Zwischen Liebe und Freundschaft

Heute Nacht hat er mir ne SMS geschickt mit folgendem Inhalt "hallo Süße, weißt du eigentlich dass ich was für dich empfinde? Ich glaub in hab mich in dich verliebt...tut mir leid aber ich hab dich einfach gern" :confused:

Was soll ich denn nun darauf zurück schreiben??? Dass es mir genauso geht? Wie er des seiner Freundin erklären will? Was er vor hat???

Hach es könnte alles so einfach sein, ist es aber nie...

Ich hab ihm zurück geschrieben, dass ich fürchte es geht mir genauso wie ihm :eek:

Aber seitdem hab ich nix mehr gehört...also keine Ahnung ob des jetzt richtig war oder nicht....

Super! :super: .... Er muss jetzt erstmal damit klar kommen, denn er steht ja zwischen zwei Frauen. ...

Also lautet die Devise, abwarten und Tee trinken?? ;)

Ich mein er hat damit angefangen und warum soll ich dann noch lügen wenn er mir schon so ne SMS schreibt?

Wir werden uns jetzt ohnehin 1.5 Wochen nicht sehen. Haben beide Urlaub und er fährt mit seiner Freundin nach Spanien...während ich hier bleibe. Ist also durchaus möglich, dass solange auch nichts mehr von ihm kommt :(

Genau, er hat damit angefangen (und das obwohl er eine Freundin hat). Und so kannst auch Du deine Gefühle frei lassen, musst diese nicht mehr zurückhalten und verleugnen.

Und übrigens, Du kannst auch etwas anderes trinken. ;) 1,5 Wochen können lang sein, vor allem, wenn man die geliebte Person nicht sieht. Ich hoffe Du hast auch in deinem Urlaub etwas schönes geplant und sitzt nicht nur vor Handy oder Rechner um auf eine Nachricht zu warten?

Bis bald, Grinsebacke

Ja,... so ist das zwischen Mann und Frau. Liebe, Freundschaft. Ist eben nicht so leicht das immer zu trennen. Sei Dir bewusst, das er ja locker wählen kann. Du solltest Dich jetzt nicht verrückt machen. Bevor Du Dich jetzt auf ein Spiel einlässt, das Dich vielleicht Monate lang plagt und im Ungewissen lässt solltest Du das jetzt abstellen. Ich meine,... Ärger ist ja nun vorprogrammiert. Vielleicht passt ihr perfekt zusammen, vielleicht hat er auch einfach nur gemerkt das Du ihn magst und ist darauf eingestiegen. Er fühlt sich geschmeichelt und ist sich gar nicht bewusst, das er mit dem Feuer spielt. Vielleicht denkt er gar nicht so weit, so tief wie Du. Ihm fehlt doch eigentlich nichts. Einer Frau ernsthafte Avancen machen während man sich in einer festen Partnerschaft befindet hat immer einen fahlen Beigeschmack. Egal wie man das dreht oder sich die Sache schönredet. Schreib ihm doch einfach mal "Egal wie viele Zettel Du Dir an die Stirn klebst, Du bist vergeben." Dann wartest Du einfach mal seine Reaktion ab. Lass Dir nicht die Kontrolle aus der Hand nehmen! Deinetwegen.

Hallo Grinsebacke,

nein ich werde ohnehin nicht warten...ich bin ganz gut beschäftigt nächste Woche :) Ich hab meine Gefühle angedeutet ja aber des heißt ja keineswegs dass er jetzt machen kann was ihm in den Sinn kommt. Ich hab meine Grenzen! Und ne Affäre oder irgendeine zweigleisige Geschichte kommt für mich nicht in Frage...meiner Selbst wegen und auch seiner Freundin wegen ( des könnte mir zwar im Prinzip eigentlich egal sein...aber ich bin nicht so ein Mensch ). Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und geplant war des von uns beiden nicht :( Aber naja sollte es dann wirklich sein wie er schreibt ändert des nichts daran, dass er ne klare Stellung beziehen muss, bevor ichs tue.....

Hallo Medeor,

ganz Unrecht hat du sicher nicht, damit dass er jetzt quasi die große Wahl hat. Aber im Grunde gibt es die für ihn nicht wirklich. Wenn ich mich für so ne kleine Nebengeschichte hergeben würde und davon keiner ( insbesondere seine Freundin ) Wind bekäme, dann wäre das für ihn sicher der Jackpot. Aber wie oben angedeutet, bin ich auf sowas absolut nicht aus und das weiß er! :rolleyes:

Und dass ich Gefühle für ihn habe und ihm das gesagt hab, bedeutet ja nun nicht, dass ich jetzt wie eine völlig Verstrahlte hinter ihm herlaufe und fleißig nicke und lächle :D Er kennt mich schon ganz gut und ich habs auch in der Vergangenheit mehrmals angedeutet ( im Übrigen wie du gesagt hast mit dem Zettel ), ich hab damals gesagt "ja für deine Freundin bist du der Richtige"....dann is ihm so spontan leider nix mehr eingefallen ^^

Hallo Jessy,

darf ich um Dich besser zu verstehen, zwei Verständnisfragen stellen? Ja? Oh, danke! :)

Zunächst würde mich interessieren, aus welchen Grund du ein Trauriges smily hinter deine Verliebtheit setzt? :( ... Und des weiteren interessiert mich nach dem lesen deines Beitraes, wieso er vor Dir Stellung beziehen muss. Ja, er muss Stellung beziehen, aber wieso zeitlich vor Dir? Vielleicht wäre deine Stellungnahme für ihn wichtig, um sich einfacher zu entscheiden.

Liebe Grüße, Grinsebacke

Naja der traurige Smiley kommt einfach daher weil ich des Gefühl habe, dass es nicht gut endet...und weil ich Angst habe. Ne verdammte Angst sogar, davor dass er sich am Ende doch für seine Freundin entscheidet. Was ich sogar nachvollziehen könnte. Es ist komisch, ich mein er hat mir gestanden, dass er Gefühle für mich hat ohne dass ich etwas in die Richtung gesagt habe. Und eigentlich sollte ich mich darüber freuen, was ich auch tue aber sofort im nächsten Moment kommt mein Angst und grätscht mir dazwischen und sagt mir "des is viel zu kompliziert, erwarte nicht zu viel...sonst tut´s nur wieder weh"

Und Stellung beziehen fände ich wichtig weil ich ihm ja in meiner SMS geschrieben habe, dass es ihm ähnlich geht. Und ich will nicht, dass er denkt er könnte mich warm halten oder sowas in der Art...

Natürlich kann ich ihn nicht zwingen, dass er sich jetzt von heute auf gleich entscheidet aber nach ner Gewissen Weile muss ich wissen wie´s weitergeht....einfach damit ich für mich selber klar komme...

Guten Morgen Jenny,

was glaubst Du, warum Dir deine Angst dazwischen grätscht? Weil deine Angst glaubt, dass seine aktuelle Freundin größere Chancen momentan hat, als Du? Einfach, weil Sie länger seine Freundin ist? Und wie sieht es denn mit den Gefühlen aus? Glaubst Du, dass er mehr Gefühle momentan für sie oder für Dich hat? Und für wen spricht diese Situation?

Vielleicht ist er nicht der Mann fürs Leben. Ja, das wäre möglich. Aber muss er das denn sein? Vor allem, nach was bemisst sich denn, der Mann für dein Leben? Bemisst Du dies nach dem Zeitraum, den ihr gemeinsam verbringt (ggf. nebenher lebt) oder nach der Intensität der Beziehung. Kann es sein, dass eine Beziehung, welche sehr kurz und intensiv ist, erfüllender sein kann, als eine Partnerschaft, welche lange anhält, aber innerlich Dich unerfüllt lässt.

Was willst Du für eine Partnerschaft? Beide Elemente soll sie enthalten. Na klar, wer will das nicht. ;) Dauerhaftes Glück -, dauerhafter Reiz! :) ...

Glaub mir, deine beschriebenen Ängste sind total nachvollziehbar. Es wäre bedeutend einfacher für Dich, wenn er Single wäre. Und es wäre noch einfacher, wenn er Dich erobert. .... Allerdings lebt er momentan in einer Beziehung. Aber ist er dadurch ein anderer Mann? ...

Und ja, er hat Gefühle für Dich entwickelt! Wieviele Partnerschaften beginnen denn unter so einem Vorzeichen? Beide verspüren Gefühle für einander. Beide haben sich innerlich geöffnet, sind verletztlich und angreifbar. ...

Dagegen wird doch oft nur oberflächlich angepeilt und flach .... . Ist dir soetwas schon mal passiert? Hattest Du schonmal das Gefühl spüren müssen, "benutzt" worden zu sein, obwohl Du Gefühle für jemanden hattest?

Oder ist es tatsächlich seine Freundin? Wenn ja, fände ich deine Gedanken und Gefühle sehr ehrhaft. Gleichwohl fände ich Sie moralisch verwerflich. Warum? Ist es moralisch denkbar, Menschen auf unterschiedliche Stufen zu stellen? Wenn nein, warum stellst Du Dich eine Stufe unter Sie? Warum hast Du weniger Anspruch auf dein Glück, als Sie?

Nimm dein Glück in die Hand. Greif an, positiv versteht sich. Schnapp Dir, was Dich reizt. Du hast es verdient!

Liebe Grüße, Grinsebacke

Hallo Grinsebacke,

wie schon angsprochen sind es meine Erfahrung und ja ich musst die Erfahrung machen, dass ich mich geöffnet habe, meine Gefühle gezeigt habe und dann benutzt wurde wie ein Spielball. Und es hat mich viel Kraft gekostet, diese Situation zu beenden, bevor es noch weit schlimmere Ausmaße angenommen hätte. Und natürlich habe ich Angst, dass es wieder so laufen könnte. Insbesondere weil ich sehr damit gekämpft habe und gerade eben eigentlich soweit damit abgeschlossen hatte.

Naja was heißt größere Chancen hat, ich glaube einfach eine jahrelange Beziehung aufzugeben für eine ( nennen wir es mal Schwärmerei ) ist nichts was man so nebei einfach macht. Mal abgesehen davon, dass ich ja überhaupt nicht weiß ob er es überhaupt vorhat.. ich weiß nichtmal warum er mir seine Gefühle gesagt hat, was er erwartet, was er sich davon verspricht?

Natürlich weiß ich nicht ob er "der Mann fürs Leben" ist aber das weiß man doch nie vorher oder? Und auch ich weiß, dass Gefühle zeigen und aussprechen, sogleich immer bedeutet, dass man verletzlich wird und dem anderen damit eine gewisse Macht gibt. Ich musste es erfahren...

Nichts desto Trotz, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so eine Art Mann ist, ich kenn ihn wie gesagt seit einem Jahr und ich bin sicher, dass die Situtation für ihn ebenso schwierig ist. Denn wenn er einer von der Sorte ( warum eine wenn ich alle haben kann ) wäre, dann würde er anders an die Sache rangehen. Aber das will er nicht.

Klar hab ich den Anspruch, dass er sich für mich entscheidet, dass er sie aufgibt. Anderer Seits ist es tatsächlich so, dass ich mir deswegen Gedanken mache. Ich würde nicht in Ihrer Haut stecken wollen, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob und wenn ja wie er mit ihr darüber gesprochen hat. Geschweige denn was dabei rauskam...

Aber wie du schonmal gesagt hast, ich bin nicht dafür verantwortlich was in deren Beziehung gut oder schlecht läuft und rein moralisch habe ich mir ( außer einem guten Verhältniss und einer Freundschaft zu ihm ) nichts vorzuwerfen. Und sei´s drum, dass er in mir etwas sieht, das er in ihr nicht sieht....es ist schlussendlich nicht meine Verantwortung :)

habe ich mir ( außer einem guten Verhältniss und einer Freundschaft zu ihm ) nichts vorzuwerfen.)
Schön geschrieben Jessy. So sollte es auch bleiben. Bleib bitte bei diesem Standpunkt.

Dabei werd ich definitiv bleiben. Es gibt nur ein entweder oder! So ne Geschichte zwischendrin gibts bei mir nicht....

liebe jessy,

die angst vor der sich wiederholenden erfahrung.. ist es nicht im grunde die angst vor einem erneuten zerbrechenden herzen? und wenn ja, warum diese angst? wofür? aus selbstschutz? wovor? dass du vielleicht stirbst? hälst du dich wirklich für so schwach? denkst du nicht, dass dein herz das aushalten würde? dass es dein herz und dich stärker machen würde, zu lieben, ohne angst, selbst wenn es wieder grebochen werden würde? denkst du nicht auch, dass du durch diese angst dir jede möglichkeit nimmst, frei zu lieben und glücklich zu sein, im inneren? dass du dich und deine gefühle durch diesen selbstschutz nur selbst eingrenzt? dass du dadurch sogar langfristig gesehen, offenheit und freie liebe 'verlernst'/vergisst? dass du dir die chance nimmst, JETZT, in diesem moment glücklich zu sein?

ich finde es schön, dass du deine grenzen konsequent bewahrst und dass du weißt was du willst. nur eines wünsche ich dir: ein angstfreies dasein.

alles liebe

Guten Morgen Jessy,

auch ich finde es schön, dass Du klar weißt, was Du NICHT willst. Halbe Sache. Ganz oder gar nicht, dazuwischen soll es nichts geben. Jeztzt muss er Farbe bekennen. Ich hoffe er hat die innere Sicherheit, welche er dafür benötigt. ....

Ich wünsch Dir, dass sich die Beziehung zwischen Euch so entwickelt, wie Du es Dir wünschst.

Liebe Grüße an Dich und alles Gute, Grinsebacke

Natürlich ist diese Angst im Grunde nichts weiter als Selbstschutz, eine unstillbarer Drang nach Liebe auf der einen und eine beinahe zerstörerische Angst auf der anderen Seite. Im Grunde meines Herzen versuche ich mich zu lösen von dieser Angst, meinen Gefühlen ihren Lauf zu lassen. Selbst wenn die Gefahr wieder verletzt zu werden gegeben ist, nur wenn ich das Leben und besonders die Liebe in allen ihren Zügen an mir vorbei streichen lasse aus Angst, dann schützt mich das vielleicht vor Fehlschlägen aber es wird mich auch niemals glücklich machen. Ich muss dabei immerzu an Kafka denken :

"Auch das ist vielleicht nicht wirklich Liebe, wenn ich dir sage, dass du mir das Liebste bist...Liebe ist, dass du das Messer bist, mit dem ich in mir wühle"...

Wie immer es weitergeht, ich bin sicher letztlich ergibt sich daraus irgendein Sinn. Und ich werde mich von meiner Angst nicht lähmen und von meinen Hoffnungen nicht überrollen lassen! Das ist der Plan ;)

Vielen Dank für eure Worte, die mich die letzten Wochen seit ich den Beitrag hier veröffentlicht habe, das eine ums andere Mal zum Nachdenken angeregt und mir andere Sichtweisen eröffnet haben :)

Meine Lieben,

es geht weiter. Muss ja schließlich :p

Letzte Woche hat er mir per SMS geschrieben, so als wäre alles ganz wie immer, wollte wissen wie´s mir geht und so und hat sich entschuldigt weil er so lange nichts von sich hören hat lassen. Naja ich konnte mir dann die Frage nicht verkneifen und wollte wissen, wie ich denn seine SMS ( dass er glaubt sich in mich verliebt zu haben ) zu verstehen habe. Er hat mir dann geschrieben, dass es wohl die Wahrheit wäre und dass er seit er mich kennt immer mehr Gefühle für mich hat, es aber bei Freundschaft belassen will und hofft wir sind noch Freunde.

Halleluja und da steh ich nun wieder. Wie ne Palme am Eismeer und weiß nicht was ich tun soll :(

Das kann doch alles nicht wahr sein, da sagt er mir dass er Gefühle für mich hat, ich sag ihm, dass ich Gefühle für ihn habe und trotzdem gehts wieder nach Hinten los....

Wie soll denn eine Freundschaft auf der Basis überhaupt weitergehen? Ohne dass wir total verkrampft miteinander umgehen?

Er war die Woche dann mit seiner Freundin im Urlaub, vll. wollte er einfach zu dem Zeitpunkt nicht alles hinschmeiße, vll. merkt er wenn er mich am Dienstag in der Arbeit wieder sieht, dass er seine Gefühle für mich nicht so einfach abstellen kann?

Oder sollte ich einfach aufgeben, auf Abstand gehen ( so gut eben möglich, da wir ja zusammen arbeiten ) und das alles einfach so akzeptieren?

Don´t know what to do now....

Guten Morgen Jessy,

ihr beide fühlt für einandern, hegt Gefühle, habt Schmetterlinge im Bauch - und doch möchte er momentan eure Freundschaft aufrecht erhalten. Deine Entäuschung ist verständlich. ... Weiterhin geht er normal mit dir um, tut so, als ob sich nichts geändert hat. Du scheinst damit den Eindruck zu verbinden, als unterdrückt er seine Gefühle zu Dir. Dir selbst scheint es nicht so leicht zu fallen. ...

Jessy, eine Frage, habt ihr beide denn nicht schon eine Art Beziehung -, eine Beziehung welche auf Liebe und Freiheit basiert. Ihr beide nennt es Freundschaft. Aber was liegt denn eurer Freundschaft zu Grunde - offensichtlich, nach dem lesen deiner Beiträge, die Liebe. Oder kann es auch zu einer Verliebtheit kommen, wenn gar keine Liebe vorhanden ist?

Allerdings glaubst Du Dich besser zu fühlen, wenn er seiner "offensichtliche" Beziehung beendet und eure Beziehung offensichtlich wird. Das Gefühl allein zu sein, würde verschwinden.

Liebe Grüße, Grinsebacke

Ich glaube nicht dass man das als "Beziehung" in dem klassischen Sinne verstehen kann. Ich hab viele Freunde und die meisten liegen mir am Herzen und ich hab freilich Gefühle für sie aber es ist eine definitiv andere Form von Gefühl. Und wenn ich sehe wie er mit mir umgeht ( und er ist äußerst bemüht es so "normal" wie irgendmöglich zu tun ) dann merke ich, dass es eben nicht so ist, wie es im Normalfall bei Freunden ist. Ich merke es wenn wir uns ansehen ich merke es wenn wir beide grinsen müssen und dann wegsehen. Im Moment wäre ich möglicherweiße auch dankbar ihn als einen Freund wieder zu haben, der er lange Zeit für mich war, das ist es wohl was wir derzeit versuchen. Schlussendlich kann ich damit leben und das ist es, worauf es am Ende ankommt. Ob er es kann ist eine andere Frage und ich vermag das nicht zu beurteilen. Ich wünsche ihm, das wünsche ich ihm wirklich aus tiefstem Herzen, dass was immer er auch entscheidet, es das Richtige für ihn ist. Und was mein verworrenes, kleines Herzchen angeht, das wird schon überleben...wie es immer überlebt hat :)