Ärger wegen Eltern und mit Freundin

naja deine freundin scheint ja nicht die beste- weil du sie nicht liebst--

hast du schonmal ne frau geliebt? dann weißt du  dass diese dann die beste ist! Und da ist ja schon ein unterschied-

Und du solltest AN DIR etwas ändern!!! irgendwas anders machen als bisher und wenn es nur eine kleinigkeit ist- 

Ehrlich gesagt tut mir deine freundin sehr leid, weil sie dich liebt- keine ahnung wieso sie das tut, aber manchmal ist das eben nicht ergründbar.

Und eine amour fou nennt man eine liebe die irgendwie verrückt, leidenschaftlich aber eben auch zum scheitern verurteilt ist, weil es weg von jeglicher vernunft , sondern ein ständiges spiel ist- zwischen leidenschaft und streiten und lieben und abweisen- eine verrückte Mischung aus allem...

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts stimmt nicht. Das hast du falsch verstanden. Ich mag sie ich fühle mich wohl aber das Gefühl wo ci sage, ohne sie geht es nicht, ich habe was im Bauch ich fühle mich gut, so was habe ich nicht, das hatte ich damals als ich vor 15 Jahren eine Freundin hatte ,da habe ich sehr lange ein Gefühl gehabt ich kann ohne sie nicht leben, sie ruft an, ich war ganz verzückt usw. was ich meiner Freundin sagte die noch dazu sehr traurig wurde weil sie meint das ist arg ich war in eine andre verliebt und in sie nicht ,ich sage ja das ist so und vielleicht bin ja liebesunfähig, ich mache mit ihr so viel, und merke ich bin auch ein Egoist und sie hat z.B. Hunger und Durst ich will vorher was sehen ein Geschäft und eine ja gleich du verhungerst schon nicht und wir gehen dann futtern und sie hat einen Kreislaufkollaps, ja ich mache viele Fehler ich weiß. Ja ändern muss ich viel nur leider fällt mir das nicht ein,

Ich denke ja passt schon, sie sagt wenig weil sie das nicht mag, sie ist immer so gewesen zuerst der andere dann sie selber und dann merke ich es geht ihr schlecht. Geschrieben deshalb weil ich nicht verstehe wieso ich nicht so mich stark fühle ihr gegenüber obwohl sie die Frau ist die ich schon immer gesucht habe, bis auf Aussehen, bis auf das mit der Höhenangst bei ihr, bis auf dass alles essen alles probieren und ein bisschen Prolo sein. Meine Ex war früher ein bisschen so, hat aber die anderen 97 Eigenschaften von meiner Freundin nicht gehabt. Meine damalige vor 15 Jahren liebte ich, die hat mich verlassen die anderen 3 Frauen waren nur kurz die ich auch irgendwie liebte und mir dachte ,he das ist die Frau mit der ich zusammenbleiben möchte und jetzt bei ihr, ja sie ist super ich mag sie, ich lehne mich an sie und fühle mich gut, sie krault meinen Kopf ur angenehm, aber so dass ich sage, ich komme heim wo ist Freundin, nein ich komme heim, juhu mein Computer mein Essen mein TV und dann Freundin.

Bin ich wandern dann ist das so wie wenn ich mit meinem Besten Freund wandern gehe aber trotzdem bin ich froh bei ihr zu sein und manchmal wechselt es, manchmal habe ich keine Lust sie zu sehen und manchmal möchte ich sie unbedingt sehen nicht nur weil ich geil gerade bin. Sie hat mir ja auch geholfen auszuziehen nicht so richtig wie man glaubt aber sie sagt oft so was, was auch realistisch ist. Sie ist Philanthrop ich mehr Misanthrop, aber je nur ein bisschen, dann bin ich mehr Egoist und Träumer und sie Gegenteil, und mich hat auch verwundert, wenn sie so viele Gemeinsamkeiten hat mit meinem Freund müsste sie mit dem viel besser zusammenpassen als mit mir aber dass meint sie nicht und ich habe sie auch schon verkuppeln wollen damit sie glücklicher ist als mir bis sie mich überzeugt hat, dass sie eh mit mir glücklich ist. Hin und wieder gibt es Dinge die ich falsch mache, gestern sah ich 'ne super geile Blondine und meinte zu meiner Freundin wie schön die ist und irre und was weiß ich und sie war gekränkt und traurig was ich nicht verstehe weil wenn sie das macht mit einem Mann, ja und wo ist da das Problem, aber sie ist ein eifersüchtiger Mensch. Sie fühlt sich nicht schön, realistisch hat sie recht und ich gebe ihr recht aber für mich ist sie schön genug da ich auch nicht schön bin. Ja ich behandle sie wie einen  Freund und nicht wie eine Frau sagt sie immer, aber nicht immer mache ich das. 

Wenn du deine "Freundin" mit deinem besten Freund verkuppeln willst (weil sie die gleichen Sachen mögen, den gleichen Kühlschrank zu Hause haben, die Tapeten bei beiden weiss gestrichen sind - alles in allem: Maximale Übereinstimmung, ergo gleicher Charakter, gleiches Denken und Wollen, gleich, also müssen sie zueinanderpassen), wie passt das dann dazu, dass du sie "Freundin" nennst?

Eine Freundin will man ja nicht verschenken. Oder höchstens, wenn man sie nicht mehr will und überdrüssig geworden ist.

Aber DAS zeigt dir doch schon, dass da etwas nicht stimmt.

Aber es ist sowieso vollkommen egal. Ihr habt euer Leben, und das funktioniert, so wie es für euch passt.

Bleibt für mich einfach die Frage, warum du hier überhaupt schreibst. Vielleicht um abzuklären, ob es bei euch stimmt?

Ja, es stimmt.

Es mag von aussen etwas seltsam sein, aber das muss dich nicht kümmern. Es ist dein - euer Leben, nicht unseres.

ja das dachte ich mir vorher weil ich der Meinung war sie ist ohne mich glücklicher, aber inzwischen 18 Monate später im ganzen sehe ich, sie liebt mich und gemeinsamkeiten heißt nicht zusammenpassen, vielleicht halt

naja ich suche meine Liebe die ich vor 15 Jahren hatte und wie andere das machen und wieso das bei uns nicht geht

Und dann kommt noch dazu, ihre Schwester mag sei nicht weil sie hat von mir eine Mail hergegeben die Freundin, wo ich ihre Familie berechtigt als gierig, eingebildet und meine Freundin ausnützend betitelte, was sogar stimmte, Freundin macht sich heute noch Vorwürfe weil sie diese Mail herzeigte, die Schwester meint, was du meinst ich nutze dich aus? Die Schwester sagt nicht 1 x, he komm raus zu mir ich koch was für dich, meine Freundin die arbeitslos ist und jedem was geben würde sagt, du soll ich raus kommen soll ich was mit nehmen, kann ich dir helfen und so war es immer, dann die Mutter die gleich bei ihr wohnt die ist noch sauer wegen der Mail die sagt, he wo warst du am Muttertag - sie war nicht da weil es ihr schlecht ging, die sagt he wieso kommst du nicht runter, andererseits, wieso kommt sie nicht rauf, die Mutter ist stolz und irgendwie von einer anderen Generation und beide mögen nicht zu meiner Freundin kommen weil dann würden die ja Angst haben das ich bei meiner Freundin bin, was unter Tags nicht ist und das mögen sie nicht. Mail war vor der Trennung zwischen mir und Freundin zu Weihnachten und das hängt meiner Freundin nach. Freundin ist ein Mensch der immer vergibt, und auf andere zugeht, umgekehrt ist es nie so und das versteht auch keiner, die arme ist traurig, hat natürlich keine Familie, bereut die Mail weitergeschickt zu haben, ich denke mir, Ich habe ihre Familie zerstört und nun ist guter Rat teuer.

Tag, ich hätte da mal eine Frage, ich habe jetzt eine eigene Wohnung sehr schön und sehr groß und Balkon und ruhe, meine Eltern wohnen – beide alt und nicht mehr gesund – in einer großen Wohnung die gar nicht so schön ist, ich bot ihnen an und würde es auch machen sie jederzeit so 1-2 x im Monat bei mir Schlafen zulassen in meinem Bett, und ich schlafen dann zu Hause wo ich sonst immer war und da ist es für mich sehr gemütlich und da wuchs ich auch auf, meine Eltern hätten das gerne und würden sich freuen, meine Freundin ist aber der Meinung so was macht man nicht, noch dazu in meinem Bett und 1 x im Monat. Ich sehe da gar nichts schlimmes, ich finde das normal, mein Freund sagt auch das ist nicht in Ordnung ich kann machen was ich will und meine Freundin meint ja sie findet das komisch, ihre Mutter würde sie nie fragen oder umgekehrt, ich denke aber meiner Mutter gefällt die Wohnung und sie würde gerne mal bei einem Balkon Schlafen und dann die Ruhe in der Frühe und wieso nicht, hätte ich einen Sohn der eine Wohnung auf einem Berg hat würde ich mich sehr freuen wenn er da mich schlafen lassen würde. ich habe eine 60 m² Wohnung und kein Gästezimmer und kein Problem damit dass ich meine Eltern die für mich die Besten sind, da Schlafen lassen würde, was sagt ihr? Ich ärgere mich über meine Freundin innerlich wenn sie so ist oder wenn sie nicht mal von sich selber sagt du dein Vater braucht das und jenes ich gehe es holen und auch wenn sie sich matschig fühlt, ich erwarte das irgendwie und möchte mit ihr nicht streiten und ich denke mir wenn ich einen Freund habe als Freundin und dessen Vater ist krank und ich liebe meine Freund ich würde sofort sagen du was braucht er von der Apotheke kann ich es holen, es war gestern Sonntag und sie hat das gar nicht gemacht und nicht daran gedacht und ich finde das nicht in Ordnung und möchte es in ihrem Zustand ihr nicht so um die Ohren schlagen da sie psychisch nicht gut drauf ist, lange schläft wegen den Medikamenten sich nicht gut fühlt weil sie depressiv ist usw. Was sagt ihr zu den 2 Storys?

Hi Charly8

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum deine Eltern bei dir schlafen wollen. Wenn ich richtig verstehe, wohnen sie ja nicht so weit weg, dass du sie nie sehen würdest sonst? Wenn sie nicht mehr gesund sind und es für sie eine Belastung ist in der jetzigen Wohnung, würde ich wohl eher für einen Umzug sorgen für die Beiden. Ich kann also deine Freundin durchaus verstehen (zumal die beiden auch noch in "eurem" Bett schlafen würden). Weiter sind es deine Eltern und sie ist selber angeschlagen.. warum sollte sie dann noch zusätzlich für deine Eltern denken? Hast du sie denn gefragt ob sie die Medis holen könnte? Du kannst nicht einfach stillschweigend erwarten, dass sie so reagiert wir du es gerne hättest. Da musst du deine Wünsche und Hoffnungen schon aussprechen. Woher soll sie es sonst wissen was du möchtest? Sie ist nicht so aufgewachsen wie du, sie hat wohl ein anderes Verhältnis zu ihren Eltern als du zu deinen und sie ist ein anderer Mensch als du. Somit denkt sie anders, reagiert anders und hat andere Bedürfnisse und Wünsche. Es ist nicht fair von dir, von ihr zu erwarten dass sie "einfach so" das macht was du gerne möchtest... nur weil etwas für dich normal ist, muss es für sie noch lange nicht so sein.

Ausserdem ist für mich auch eine gesunde Distanz zwischen den Eltern und dir nicht so wirklich zu erkennen. Natürlich hilft man sich innerhalb der Familie. Aber es muss eine klare Trennung da sein zwischen deiner Rolle als Sohn und deiner Rolle als Freund/Partner. Deine Freundin hat eine Beziehung mit dir und nicht mit dir und deinen Eltern...

Suche das Gespräch mit ihr und findet gemeinsam einen Mittelweg. Spring nicht immer sofort wenn deine Eltern rufen (oder noch schlimmer, wenn du nur das Gefühl hast sie könnten etwas brauchen)  und im Gegenzug soll sie etwas mehr auf deine Bedürfnisse nach Nähe zur Familie eingehen.

Es sind deine Eltern und nicht deine Kinder. Sie sind erwachsen und können selbständig denken und handeln. Du bist nicht für sie verantwortlich, das sind sie schon selber für sich. Helfen ja, aber darüber hinaus solltest du dich auch klar abgrenzen. Dir und deiner Freundin zuliebe.

Es ist DEIN Vater und nicht ihrer. Nein, es ist nicht ihre Aufgabe Medikamente oder sonst was für ihn zu holen. Das ist DEINE Aufgabe.

Und wenn Du was von ihr willst, sag ihr das und "erwarte" nicht immer. Menschen sind keine Hellseher. Wenn man was will, muss man den Mund auf machen. Heißt: wenn du willst, dass sie was für Dich tut, musst Du ihr das sagen - aber auch ein "nein" akzeptieren, wenn sie nicht will!!

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung: DEIN Vater, DEINE Verantwortung, DEINE Aufgabe. Solltest Du verhindert sein, kann sie auf Deine Bitte AUSNAHMSWEISE übernehmen. Aber grundsätzlich ist das Deine Sache, noch dazu wenn es ihr nicht gut geht!

Eher solltest Du mal was für sie tun und sie nicht immer nur ausnutzen. Aber das hatten wir ja schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich lebe alleine in der Wohnung auf 60 m² und meinen Eltern glaube ich würde es gefallen dort in der Wohnung ganz oben als Erleichterung hin und wieder zu schlafen ist ja meine Mutter, wieso nicht
meine Freundin hat da andere Meinung und das kann ich wiederum nicht zulassen

Hotel verlangt man Geld ich verlange ja nichts, ich kann zu Hause auch schlafen
in meiner Wohnung werde ich die 1. zeit eh nur 1 x die Woche schlafen aber erst ab November wenn alles fertig ist Satellit Receiver Tv Blu Ray Player usw.
ich bin das nie gewohnt alleine zu schlafen und ohne meine Sachen geht das nicht so gut

also wenn meine Freundin sagt ihr Vater ist krank und das oder jenes Medikament fehlt würde ich frage, kann ich es dir bringen
meine Mutter wiederum sagt, wenn die nicht selber drauf kommt sage ihr nichts, hole ich es oder du wenn du kannst, sagt meine Mutter zu mir

ich halte meiner Freundin das schon vor nur jetzt nicht weil sie durch die Depressionen oft zu Hause ist, sie hat hin und wieder Panikattacken das alles kam weil ich m ich von ihr trennte 3 Wochen lange weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mit ihr, ich lebe bei Eltern sie mit ihrer Tochter, wir kennen uns 1,5 Jahre schon

sie hat viel genörgelt und ich pack das nicht wenn wer so gegen mich redet oder meine Eltern sei es nur mit dem - ach was schleppt deine Mutter wieder ran, sagt sie, die Dinge passen nicht in deine Wohnung, ich würde alles Geschirr langsam neu kaufen, deine Mutter läuft dir nach, du bist ja dann gar nicht so abgenabelt usw.

das sagt mein Therapeut und sie auch so in etwa und das will und kann ich nicht gelten lassen

und um Aufgabe geht es nicht

es geht darum dass sie weiß dass meine Eltern ziemlich kaputt sind viel mehr als ihre je es sein können auch wenn die selber nicht gesund sind

wenn meine Freundin 1 Jahr das erlebt hätte was mein Vater oder Mutter gemacht habe oder mit gemacht haben dann wäre sie längst in einer Klinik

ich war z.b. gestern woanders und dann ruft mich Mutter an und die Medis sind alle

ich sage dem Freund und wir holten welche wo ich halt war

ich schrieb das Freundin und sie schrieb - ist dein Vater wirklich so krank?

sie hätte schreiben sollen meiner Meinung - he brauchst du was kann ich helfen

ich habe für sie viel getan aber ich protze nicht damit ich bin immer da wenn sie mich braucht

ich arbeite logisch sie emotional

sie ist zu Hause mit Tochter und meint zu mir weil ich ihr nicht geholfen habe die Klimaanlage auf ein Podest u heben mit 30 Kg wieso ich nicht da war

ich hätte das wissen müssen

sie hat nichts gesagt und im Grunde genommen meine Mutter war lange unterernährt schwach und krank und hat im Heimpflegebereich Leute gehoben mit 80 Kg und hat sich auch nicht beschwert und ist ein wrack

meine Freundin ist wegen psychischen Problemen zu Hause kommt nicht raus aus dem Sumpf und im Grunde sind dass 2 Mädels die ruhig dass machen können

also wen ich denke was es für wirklich Arme Leute gibt.

Ganz ehrlich? Du stellst Forderungen ohne Ende und bist dabei ein egoistisches Muttersöhnchen... du willst deine Eltern nicht ihretwegen bei dir haben, du wilst es deinetwegen. Wenn du deiner "Freundin" helfen möchtest, dann trenne dich von ihr. Mag sein dass sie dann eine Zeit Probleme haben wird, aber auf lange Sicht wird es ihr besser gehen ohne dir. Du bist nicht das Zentrum des Universums und auch wenn deine ach so tolle Mama das Gegenteil behauptet: Deine Freundin muss GAR NICHTS. Es ist auch nicht von Interesse was deine Mama, dein Papa oder sonst wer dazu sagen. sie sind nicht wichtig. Das Einzige was in einer Beziehung von Interesse ist, ist die Meinung der Beiden direkt betroffenen Personen (also sie und du). Gehts noch? Sei mal etwas weniger selfisch und arbeite an der dir fehlenden Empathie... ausserdem solltest du dich so langsam mal von deinem Elternhaus abnabeln. Wenn du nicht ganz schnell lernst die Bedürfnisse von anderen Menschen (nein NICHT von deinen Eltern) zu erkennen und zu respektieren, wirst du ein sehr, sehr einsames Leben haben später....... deine Eltern leben auch nicht ewig.....

Lieber Charly,

deine Beziehung zu deinen Eltern ist ein klassischer Fall von: "Ich kann nicht zu meinem Partner voll und ganz stehen" ........hast du dir mal Gedanken gemacht, wie es in deiner Freundin ausschaut, weil sie deutlich zu verstehen bekommt von dir, dass sie nur dein unliebsames Anhängsel ist und deine Mutter ist die Frau, die du liebst und mit der du zusammen sein willst.

Da hätte jede Freundin von einem Mann Probleme, wenn ganz klar dargestellt ist, dass die Mutter und der Vater immer ständig zwischen der Beziehung von Sohn und Freundin stehen. Du gehst auf deine Eltern ein und stellst deine Freundin in die Ecke und wenn sie aufbegehrt und dich daran erinnert, dass du mit ihr zusammen bist, wirst du zu ihr eklig und stellst ihre Meinung in Frage. Deine Freundin ist deine Freundin, sollte deine 1. Frau an deiner Seite sein, die 1. auch, die verteidigt werden muss und die 1. die vor der Mutter in Schutz genommen werden muss. Und nicht wie du das machst, umgekehrt.

Zu was bist du denn eigentlich mit deiner Freundin zusammen ? Was ist sie für dich ?

Trenn dich doch von ihr und mach ihr das Leben nicht unnötig schwer.

Oder du überdenkst ihre Rolle noch mal und stehst eindeutig zu ihr.

Deine Eltern brauchen deine Zuwendung nur in dem Punkt, dass du für sie da bist, wenn sie deine Hilfe brauchen. In erster Linie solltest du deiner Freundin gerecht werden, mit ihr teilst du dein Leben. Deiner Beschreibung nach verhält es sich aber so, dass die Bedürfnisse deiner Mutter vorgezogen werden zum Nachteil deiner Freundin.

Es ist schlimm, wenn die Eltern krank sind und von der Krankheit gezeichnet sind, es kann auch eine Bürde sein, wenn die Pflege der Eltern auf den Sohn (oder Tochter) übergeht und nur noch EIN Thema im Alltag und in der Freizeit von Paaren vorherrscht: "Meine Eltern sind krank" .........ja, das sind sie aber nichtsdestotrotz darf ein Sohn auch sein eigenes Leben noch haben dürfen. Zumal er verbandelt ist mit einer Frau, die seine Freundin ist.

Wenn die Pflege der Eltern für den Sohn (die Tochter) nicht mehr zu bewältigen ist, sucht man sich Hilfe bei der Diakonie oder engagiert eine Krankenschwester, die einen unterstützt. (zu beziehen auch über die Kirche, den Pfarrer.

Kurze Frage: Wenn ein Verwandter deiner Freundin so krank wäre, dass sie ihm anbieten würde, in eurem Bett zu schlafen, würdest du da gleich Hurra ! Klasse Idee ! schreien ?

Frage: Wo hält sich eigentlich deine Freundin auf, wenn du deiner Mutter anbietest, in deinem Bett schlafen zu dürfen und du gehst in deren Wohnung schlafen ?

starrily

Es ist eine Überlegung wert, ob ihr nicht alle besser dran wäret, wenn ihr keine Beziehung miteinander hättet. Du bist nicht für die Panickattacken deiner Freundin zuständig. So wie sich das liest, ist die Beziehung bedeutend belastender. Dieser ewige Kampf, der bei euch zu sein scheint. Da trägt sie größeren Schaden davon als von so ein paar Panickattacken.

Ich hätte keine Lust darauf, dass die Eltern meines Freundes regelmäßig in meinem Bett schlafen.

Das kann mal vorkommen, aber nicht regelmäßig. Die Pflege würde ich auch anderen Leuten überlassen. Es ist nicht zu schaffen, eine Arbeit, eine Beziehung und Pflegedienste zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
'ne falsch sie bringt mir Sachen die ich sowieso brauche die sonst zu Hause zu viel sind und hat mir viele Sachen temporär gebraucht

Geschirr, Bettwäsche und solche Sachen brauche ich nicht kaufen

Das kriegen auch andere so von den Eltern mit zum Start

Wenn ich das nicht will kann ich mir eh was anderes kaufen und ich lasse sie dort Schlafen sofern sie wollen weil es meine Eltern sind und ich will ihnen eine Freude machen

Mein Zimmer bei meinen Eltern wird halt so bleiben weil wir 'ne große Wohnung haben

Nun wenn meine Freundin anruft und mir so was sagt ist meine Frage, soll ich deiner Mutter was bringen z.B.

Meine Eltern erwarten es nicht aber ich hätte es gerne weil ich so die Liebe meiner Freundin dann auch zu meinen Eltern sehe

Keiner von uns agiert gegen sie das stimmt nicht wie kommst du auf so was?

Die würden nie ausziehen die sind alt und krank und lieben ja die Wohnung

Ich will nicht heimgehen wie kommst du drauf?

Ich richte meine eigene Wohnung wo ich alleine lebe mit meiner Partnerin ein aber ich lasse mir von ihr nicht viel sagen da ich eher auf logisch denkende Männer höre aber nicht auf emotional gesteuerte Freundin

Und ich habe halt andere Gedanken als sie als Frau

Und klar nörgeln ich herum weißt du was die voriges Jahr an mir rumgenörgelt hat ein Wahnsinn Dinge die sie 0 angehen da wir nicht zusammen leben und nicht zusammen wohnen

Ich würde auch in ihrem Bett schlafen wo MAMA und PAPA bei ihr gelegen haben na und?

Und hören weil du kennst uns nicht und kannst nicht sagen dass mein Verhältnis zu Eltern und umgekehrt schlecht ist, du gehst aus von dem was du liest und kennst aber hast 0 Ahnung wie es bei uns oder anderen zu geht, du kannst nur vermuten aber behauptest und sagt  Dinge die nicht rein passen in mein Leben und machst mich dann zur Schnecke weil ich nicht auf das höre was du sagt

und eigentlich stellt sich gar keiner zwischen uns im Gegenteil, ich frage mich wieso mmer was zwischen den Zeilen gelesen wird was nicht stimmt

Und das mir Empathie fehlt das weiß ich selber

meine Eltern schlafen gar nicht in meinem Bett ich habe es vorgeschlagen weil ich meinen Eltern eine Freude machen wollte und wenn sie es tun würden wäre ich voll dafür und würde zu Hause schlafen, na und? ist ja meine Wohnung

Und würde ich mit meiner Freundin zusammenleben und ihre Mutter würde hier schlafen ja udn schlafe ich halt auf der couch wo ist das problem?

ich lebe alleine in meiner wohnung

Ich führe mein eigenes Leben und mache meistens fast immer was ich will, wieso wird dass hier in Frage gestellt?

Und zwischen usn mischt sich keiner ein aber wenn meine Freundin Dinge sgat und behauptet sie falsch sind oder sie nicths angehen weil sie kennt mich nur von jeden Tag sehen mehr nicht, und wir haben usn gerne, aber sie lebte nie mein Leben aber weiß einigese über mich und aufgrund ihrer Erfahrungen entscheidet sie wie sie entscheidet udn das ist falsch sagt eben meine Mutter die viel mehr Weisheit und Lebenserfahrung hat als sie, eben was halt so ist und da hat sie eben Recht

und da gibt es hatl ein paar dinge die aber nicht ungewöhnlich sind

2. stehe ich zu ihr

3. weiß sie dass ich sie nicht liebe und gerne haben

4. fühle ich mich mal wohl und mal wieder nicht bei ihr

5. weiß ich dass sie mich liebt und nicht einen anderen will

6. passen wir gut zusammen und auch wenn wir mal ein bisschen Zweckgemeinschaft haben wir ergänzen uns

7. weiß ich dass ich nicht viel Empathie habe und 40 Jahre lange habe ich ein Single Leben gefüht und es wird lange dauern bis ich anders werde

8. hackt nicht auf mir rum, sie macht genauso Fehler und sie wieß dass udn ihre Therapeutin hat sie auch oft zur Rede gestellt

Ohne dir zu Nahe tretten zu wollen.. kann es sein dass du ebenfalls eine leichte Einschränkung hast? Ich meine im Sinne von einer Art Autismus o.ä.? Das meine ich nicht persönlich, es würde nur sehr Vieles erklären.. und es würde es uns auch einfacher machen dir hilfreiche Tipps zu geben wenn wir solche wichtigen Info's auch hätten. Denn so wie es sich im Moment darstellt, bist du absolut beratungsresistent und zu null Selbstreflektion fähig.... das macht nicht sehr sympathisch.

Wie auch immer: Du musst akzeptieren, dass du Du bist und die andern die Andern.

Das heisst: du kannst nicht von dir auf andere schliessen.

Was dir lieb und heilig ist, muss jemanden andern noch lange nicht wichtig sein.

Du hast eine Beziehung zu deinen Eltern, du liebst sie. Das ist schön und gut. Aber du kannst nicht erwarten, dass deine "Freundin" das auch so machen muss. Sind ja nicht ihre Eltern, sondern deine. Oder liebst du ihre Eltern auch so sehr, dass du alles für sie tun würdest. Natürlich wirst du jetzt mit "JA" antworten und lange schildern, was du für sie schon getan hast oder tun wirst. Aber für jemanden etwas tun muss nicht ein Zeichen von Liebe sein. Dann wäre ja jede Hilfe im Geschäft ein Akt der Liebe. Wohl kaum.

Aber es gibt Charakter, die sind bisweilen etwas schwierig, so wie deiner und jener deiner Freundin. Irgendwie passt ihr doch gut zusammen: Ihr arbeitet perfekt gegeneinander. Du willst und erwartest, und sie will nicht und erwartet auch.

Wie schon im andern Thread: Warum suchst du dir nicht eine Frau, die genau so ist, wie du das erwartest? Dann hast du alles, was du zum Glücklich sein brauchst. Warum also quälst du dich mit ihr herum? Sie wird niemals so werden, wie du sie haben möchtest. so wenig, wie du jemals aus dir herauskommen wirst und es einmal mit ihren Augen - oder aus unserer Position - sehen zu wollen. Wenn du schon nicht zur Veränderung fähig bist (übrigens etwas ganz normales, darum fordert man die Veränderung ja auch immer vom andern...), warum sollte sie es denn sein?

Euer Spiel wird immer so bleiben. du wirst immer deine Eltern an erste Stelle setzen und deine Freundin vor allem daran messen, wie sie dir Dienstleistungen erbringt. Und wenn sie nichts tut, dann ist sie in deinen Augen ein faules Schwein...

Aber das Spiel kennt ihr, darum haltet ihr aneinander fest. Das ist so und wird so bleiben. Darum: Richte dich wenigstens darauf ein, dass sie immer all das, was dir wichtig ist, nicht machen wird.

Das entlastet schon einmal sehr.

Und wenn du dann noch deine unausgesprochenen Forderungen weglässt, was man so alles tun müsste, nur weil man in einer "Beziehung" ist, dann wird es bereits viel besser. Denn eines ist klar: Es gibt Menschen, denen kann man wirklich alles machen, und es reicht immer noch nicht. Und ich würde behaupten, dass du auch zu denen gehörst...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo Charly, (höfliche Menschen pflegen einen höflichen Umgangston)

Ich richte meine eigene Wohnung wo ich alleine lebe mit meiner Partnerin ein aber ich lasse mir von ihr nicht viel sagen da ich eher auf logisch denkende Männer höre aber nicht auf emotional gesteuerte Freundin

Und ich habe halt andere Gedanken als sie als Frau
Du magst auf keine Frau wirklich hören, die dir nicht zum Munde redet. :( Die meisten Mütter lieben ihre Kinder bedingungslos und nur selten wird dem Sohn widersprochen, wenn es nicht anders geht eben dann. Du kannst sehr unbequem werden, sofern sich eine Frau erdreistet, dich zu kritisieren, an dir rumzunörgeln. Eine Frau, die weiß wer sie ist und sich nicht vor einem Mann verleugnen lässt, wird sich in einer Beziehung zu dir schwer tun, so nach deinem Motto: Du Frau - Du still !

Und klar nörgeln ich herum weißt du was die voriges Jahr an mir rumgenörgelt hat ein Wahnsinn Dinge die sie 0 angehen da wir nicht zusammen leben und nicht zusammen wohnen
Wozu bist du eigentlich mit deiner Freundin zusammen ?

Damit sie dir häusliche Aufgaben abnimmt, die deine Mutter wegen Krankheit nicht mehr machen kann ? Und sie die Rolle als Frau spielen muss, die Rolle die deine Mutter auch nicht übernehmen kann ? Du schreibst selbst, du liebst deine Freundin nicht, sondern magst sie nur. Es soll keine andere Frau in deinem Leben sein als deine Mutter, geb doch das einfach zu. Eventuell ist das der Kern der Nörgeleien, die dir deine Freundin an den Kopf wirft. Hast du einmal dich in deine Freundin hinein versetzen können, die von dir hört, dass du sie nicht liebst sondern nur magst (unwesentliche Dinge kann man auch nur mögen, z.B. Blumen, Bettwäsche, das Kopfkissen auf dem man liegt etc.)

Es tut mir leid, wenn ich die Netiquette verletze, aber du bist ein unliebsamer Mensch, der nur Erwartungen und Ansprüche hat und sich überhaupt nicht auf den Mitmenschen einstellen kann, weil dir dieser möglicherweise unlogisch vorkommt.

Logisch ist aber, wenn man seiner Freundin sagt, man mag sie nur und wird sie nie lieben können, weil man nur eine Frau in seinem Leben liebt und das ist die eigene Mutter und dann hofft, dass sich die Freundin benutzen lässt wie es logischerweise dem Mann passt, lieber Mann....

passen wir gut zusammen und auch wenn wir mal ein bisschen Zweckgemeinschaft haben wir ergänzen uns
Nur in deine Richtung. Wo bleibt sie ? Arme Frau, die da bleibt, wo sie nur halbherzig gewollt ist. :(

weiß ich dass ich nicht viel Empathie habe und 40 Jahre lange habe ich ein Single Leben gefüht und es wird lange dauern bis ich anders werde
bild dir bloß nicht ein, dass du dich noch änderst. Es funktioniert doch wie du dir das denkst. Ansonsten wirst du unbequem und kriegst dann auch deinen Willen.

Deine Freundin sollte hier mal ihre Version schreiben.

Freundliche Grüße

starrily

Du änderst Nullkommanichts an Deinem Verhalten und schreibst hier regelmäßig, dass Du unzufrieden mit Deiner Freundin bist. Regelmäßig bekommst Du hier die selben Rückmeldungen. Du bist absolut beratungsresistent und anstatt etwas an Dir zu ändern, was wirklich mal was bringen würde, rechtfertigst Du immer und immer wieder nur Dein Verhalten.

Wie lange gehst Du schon zu Deinem Therapeuten? Ganz ketzerisch sag ich jetzt mal, dass er sein Handwerk anscheinend nicht versteht, aber dafür hält er Dich schön lang bei der Stange und verdient lange gutes Geld mit Dir.

• Like
Reaktionen: Manana
Tag

Nun Autist bin ich nicht aber Sünder

Akzeptieren? ich akzeptiere dass ich wenig Liebesfähigkeit habe, ich akzeptiere dass ich zu dick bin, ich akzeptiere dass ich nicht viel auf die Reihe kriege handwerklich eine Niete bin und für alles wem brauche den ich dann zahlen muß aber ich mag es nicht, ich will anders sein ich will ein liebevoller Typ sein der seine Freundin wirklich liebt, sie wirklich glücklich macht, der nicht zu ihr sagen weil auch wenn es stimmt deine Tochter ist ein faules Miststück du machst alles sie macht nichts. Das geht mich ja nichts an.

Ich mag meine Eltern sehr außer sie stören mich wenn ich am Computer hocke und lesen möchte da möchte ich sie am liebsten flüchten sonst mag ich sie sehr gerne. Sicher ist was für wem tun, ein Zeichen der Liebe, sie taten alles für mich.

ich habe lange gesucht und war 7 Jahre Single, 5 Beziehungen eine lange dabei die ich sehr liebte, 5 x verlassen worden und dann hat mich wohl Gott mit meiner jetzigen geduldigen Frau zusammengeführt die genauso wie ich auf lustig steht auf  Humor, die mich mag und mich nicht lassen möchte, wo ich aber sage du ich bin für dich kein guter Umgang, ich möchte dich nicht dauernd ausnutzen weil du mit dem Auto fährst usw. Sagt sie ja du zahlst so viele Dinge für mich du machst so viel, sage ich, dein Therapeut hat Recht was mache ich schon für dich, wenig, seine Freundin einladen kann jeder nur weil du das nie hattest heißt das nicht dass es was Besonderes ist und sie sagt, ich soll nicht so viel nachdenken.

mir reicht es schon wenn sie mehr lesen würde, wenn sie mehr beten würde, weil ich denke das hilft gegen ihre Depressionen nicht nur Tabletten mir reicht wenn sie einfach cooler ist nicht so auf mich bezogen und wenn wir uns 2 Tage nicht sehen ja egal und wenn sie sich verliebt oder ich mich ja meine Güte, aber das habe ich eh nicht vor, also in andere Partner meine ich.

Anfangs 1 Jahr lange habe ich gebraucht um zu verstehen ihre Schwester passt nicht zu mir obwohl die auch gerne spielt, liest, klettern würde, Sport machen würde, schlank ist lange Haare hat gesund ist und dafür ist sie gierig hartherzig klug und sehr direkt was meine Freundin total das Gegenteil ist

ich habe sie versucht mit Freund zu verkuppeln weil beide trinken gerne Kaffee mögen schönes Gewand und schöne Dinge und sind ruhig wohlüberlegt besonnen können alles Mögliche handwerkliche sind nicht so kompliziert lesen wenig und haben Höhenangst, aber sie findet ihn zu dünn und unerotisch und zu langweilig und er ist glücklich mit Single sein obwohl er innerlich selber zerbrochen ist

Du sagst Beziehung, für mich heißt das, ich sehe sie und mein Bauch flattert und ich freue mich bei ihr zu sein sowas ist für mich Beziehung nicht Hallo wie gez was machen wir usw. ganz normal, ich hätte da schon gerne mehr von mir für sie was ich fühle

Meine Mutter widerspricht mir oft, du bist zu dreckig du ernährst dich falsch was stimmt, du bist das und jenes und sei nicht so gemein behandle die Leute gut geh deiner Freundin nicht am Nerv, verlange nicht sondern gebe, sei ein Christ sein normal sein so und so, ja Lebensweisheiten halt, sie hat Recht ich weiß das ich bin oft zu faul wie die Tochter meine Freundin, wir sind sich so was von ähnlich ur arg.

Zusammen bin ich mit ihr weil ich sie mag, weil ich damals sie mochte, weil ich sie gewohnt bin, weil ich nicht alleine sein mag, weil sie mir hilft, weil es gut ist Partner zu haben weil ich mit ihr viel unternehmen kann, aber nicht wegen meinen Bauchgefühlen, ich kann es nicht mal erklären ehrlich. Wenn ich sie nicht sehe ja dann überlebe ich es, wenn ich sie sehe freue ich mich, manchmal mehr manchmal weniger.

Meine Mutter ist nicht meine einzige Frau das war früher so, vor meinem Therapeuten vor meiner  Wohnung vor meiner Freundin und ich erzähle immer noch viel von ihr meiner Mutter da die eine gute Ratgebern ist, da sie sehr klug ist und da ich sie eben gewohnt bin meine Mutter und meine Eltern sind einfach die Nummer 1 auch wenn ich sie manchmal gar nicht sehen möchte und meine Ruhe haben möchte weil mir mein Computer mein Tv und meine Bücher oft wichtig sind, mehr als meine Eltern oder meine Freundin.

Hinein Versetzen fast nie, fühle was sie fühlt, die Panikattacken die Ärgerein, die Dinge die sie fühlt mit mir, nein sicher nicht, selten eigentlich. Sie schon in mich. Sie sagt mir Dinge wie, Ich packe das nicht dass lange diskutieren ich sage, scheiß dich nicht an ich sage auch zu meinem Freund du bist dick nimm ab aber ich mag dich trotzdem. Viele Dinge sehe ich einfach nicht so.

Nein ich benutze Freundin nicht und ich sage ihr auch du mach nicht so viel in der Wohnung für mich das ist ja meine Bude, du fühlst dich sonst ausgenutzt, ich möchte das nicht und will das auch nicht obwohl ich derzeit nicht so denke aber in Gedanken mir denke ich könnte so denken und das möchte ich im Vornhinein verhindern. Und sie sagt als Freundin von mir hat sie die Aufgabe das zu tun und jenes.

Und sie macht das gerne sagt sie.

Sie sagt sie ist mit mir zufrieden nur dass Nicht Empathie stört sie oder sie ist traurig, sie hat genügend und sie ist zufrieden wenn ich sie mit Urlauben oder Dingen überrasche ihr hin und wieder eine Kleinigkeit kaufe, sie lebt von Lidl und Aldi und ist ein bescheidener Mensch manchmal lernt sie dazu wenn sie sagt, ich würde das und das nicht machen und meine Mutter findet das nicht normal und ihre Therapeutin meint das erzeugt in mir Unwillen und ich fühle mich selber nicht normal was stimmt ,wenn sie sagt, meine Mutter findet nicht normal wenn deine Mutter in deinem Bett schläft -  Wohnung ist ja leer – und ich finde mich nicht normal da hat ihre Therapeutin Recht und ich könnte meiner Freundin auf die Gurgel gehen. Ihre Eltern machen nicht mal 10 % von meinen und haben nicht mal das gemacht oder erlebt wie meine, und sie kommt mit ihrer Mutter ja das finde ich z.B. blöd.

Meine Eltern haben mich streng erzogen etwas, ihre Eltern streng und ziemlich genau, ich hatte immer viel Liebe und Freiheiten sie hatte Strenge, meine Eltern sind besser als ihre, das steht für mich fest und wenn sie was gegen die sagt kränkt mich das. Ich sehe Dinge logisch sie sieht sie vom Herzen und Gefühl aus.

Ist ja alles bestens - bis auf die Dinge, die du nicht so haben möchtest, wie sie sind.

Wenn du schon logisch denken kannst, dann setze die Logik auch ein. Zum Beispiel: Nur lamentieren, dass alles nicht so ist, wie du es gerne hättest, hilft nicht. Dein logische Verstand müsste dir jetzt sagen:Mach das nicht mehr so, wie immer, sondern eben so, wie du es gerne hättest. Denn "wie immer" verändert nichts, weil es eben "wie immer" war, und das kennst du. Nur das "neu" ändert. Das müsste dein logischen Verstand sagen.

Tut er aber offensichtlich nicht. Du lebst auch aus dem Bauch heraus - vielleicht mehr noch als deine Freundin.

Denn deine Mutter sagt dir, was du tun sollst, logisch betrachtet hat sie vollkommen Recht. Aber du machst das alles nicht, was ja sehr unlogisch ist.

Nun, was sollen wir hier noch schreiben? Alle, was nur nicht in dein Weltbild passt, wird von dir kommentiert und als falsch zurückgewiesen. Dazu kommt eine grosse Portion Selbstüberschätzung, was andere Personen angeht. Ja, es gibt die grossen Menschenkenner, die auf einen einzigen Blick sehen, wie das Gegenüber ist. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Aber ich nehme an, dass es nicht unbedingt zutrifft. Dein Handeln scheint mir mehr aus einem puren egoistischen Verhalten heraus zu erfolgen: Jetzt will ich das, nun das nun jenes - und so weiter. Und dann knüppelst du alle andern nieder: Die Eltern deiner Freundin, weil sie schlechter sein sollen als deine (immerhin haben sie eine Frau so erzogen, dass sie dich aushält - das ist doch mindestens etwas, das in deinen Augen positiv sein sollte).

Und der Glaube: Nur glauben alleine nützt gar nichts. Es geschieht nichts Gutes, ausser man tut es.

Da kannst du noch so christlich sein, zuletzt endet alles in einer egoistischen Machohaltung. So wie ich bin, so muss es sein, so wie ich es sehe, so ist es richtig. So wie ich die andern einschätze, so sind sie.

DAS ist alles andere als Christlich. Aber es gibt natürlich so viele Auslegungen vom Glauben, da kann sich jeder nach Gusto bedienen und nur das praktizieren, was in seinen Kram passt.

Kurz: Warum willst du dein schönes Leben ändern? Ein bischen Aufregung, wen sie mal nicht sofort so will wie du, aber ansonsten geht es dir doch bestens. Also sei vorsichtig mit zu vielen Veränderungen.

• Like
Reaktionen: CaliGirl