Über ein Jahr...

silos

Member
29. Jan. 2025
32
9
8
Hallo erstmal an alle ...

Ich bin auf das Forum gestoßen weil es mir einfach so schlecht geht.

Kurz zu mir. Ich bin Mitte 30 und hab erst mit 30 angefangen überhauot ernsthaften oder auch körperlichen Kontakt zu Frauen zu haben. So bin ich auch in meiner ersten Beziehung irgendwann gelandet.

Sie war und ist immernoch meine absolute Traumfrau. Ich liebe alles an ihr. Ihren Charakter, ihre Art, ihr Aussehen. Leider trennte sie sich vor 13 Monaten von mir. Wir hatten danach noch sehr sporadisch Kontakt. Haben uns zwei mal gesehen und ab und zu mal geschrieben. Seit etwa 3 Wochen hab ich eine Kontaktsperre da sie einen neuen Partner hat.

Mir geht es nach 13 Monaten so unfassbar schlecht, dass ich es kaum beschreiben kann. Es nimmt nicht nur viel Platz sondern eigentlich den gesamten Platz in meinem Leben ein. Ich vermisse meine ex so krass. Ich träum nachts von ihr, ich steh mit dem Gedanken an Sie auf, geh damit arbeiten und nachts so wieder ins Bett. Ich halte es nicht aus. Es ist die Hölle auf Erden. Ich kann es nicht beschreiben aber schlimmer kanns mir nicht mehr gehen.

Ich will sie unbedingt kontaktieren...weiss dass es nichts bringt
Ich will sie unbedingt sehen...weiss aber dass es kontraproduktiv ist
Ich will sie zurück aber der Zug ist abgefahren.

Ich halt es nicht aus....mir geht's einfach so unfassbar schlecht. Ich vermisse sie so sehr.
Ich bin sowieso schon seit 5 Jahren in therapeutischer Behandlung aber zur Zeit ist es so eine Belastung.

Wenn ich wenigstens wüsste, dass es irgendwann vorbei ist. Aber so hab ich Angst, dass ich weiter und weiter so leide. Ich würde alles tun dass es besser wird.

• Sad
Reaktionen: Leela
Es tut mir leid, dass es Dir momentan so schlecht geht. Es gibt keinen Knopf auf den Du drücken kannst - aber vielleicht viele kleine Schritte, die Du nacheinander gehen kannst.
Das erfordert Zeit... oder vielleicht besser ausgedrückt: Geduld.
Ein Lied als Beispiel: "Sieben Jahre" von AnnenMayKantereit. Hör' mal rein... vielleicht findest Du Dich wieder... das wäre zumindest ein erster kleiner Schritt...

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo!

Das tut mir so unendlich leid für Dich, ich kann ansatzweise nachempfinden wie es Dir geht, da sich meine Gedanken aktuell auch recht intensiv auf eine Person konzentrieren und ich an nichts anderes mehr denken kann.

Klingt zwar blöd, aber Du hast mir gegenüber den "Vorteil", dass Du weißt, dass der Zug abgefahren ist und es keine Perspektive mehr gibt.
Ich weiß, das ist eines der schlimmsten Gefühle, das man erleben kann und ich fühle echt mit Dir.

Aber es gibt da echt nur eine Lösung für Dich:

Lass sie los. Es hat keinen Sinn mehr, sie festzuhalten, so gern Du das auch willst. Sie hat nun einen neuen Partner und sich dadurch ziemlich eindeutig gegen euch entschieden. Das tut nun echt weh, ich weiß, aber es ist nun mal leider die beschissene Realität :(

Wenn Du sie loslässt und alle Verbindungen zu ihr trennst, dann geht das vorbei - ich spreche da aus Erfahrung. Die Zeit heilt wirklich alle Wunden, auch wenn man manchmal nicht daran glauben kann.

Wichtig ist jedoch, dass Du versuchst, für Dich selbst einen Neuanfang zu finden, durch Konzentration auf neue Dinge, die Dir Freude bereiten und dich ablenken.

Alles Gute und Liebe für Dich! :)

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Danke für die Antworten

Gestern hat jemand in meiner Therapie zu mir gesagt, dass es nicht so unnormal ist auch nach 13 Monaten so zu leiden. Aber es gibt auch viele die sagen es ist überhaupt nicht normal und das belastet mich sehr und bereitet mir noch viel mehr Sorgen und Schmerz. Und macht mir Angst. Was ist wenn ich da gar nicht mehr raus komm. Was ist wenn ich die Frau und den Menschen für immer weiter vermiss und liebe. Das schaff ich nicht auszuhalten

Ich würde sagen, da gibt es kein "normal" und "nicht normal" was die Dauer betrifft, wie lange jemand unter einer Trennung leidet. Jeder geht da anders damit um und braucht unterschiedlich lange.

Ich kenne da sogar ein Extrem-Beispiel:

Ein Nachbar von mir trauert seit 11 Jahren um seine verstorbene Frau und sagt heute noch, dass es für ihn in diesem Leben keine andere Frau geben wird, weil die beiden einfach so extrem eng miteinander verbunden waren. Die beiden waren wie die zwei Hälften eines Ganzen und nun ist eben nur mehr eine Hälfte übrig.

Das mag für viele nicht nachvollziehbar sein, aber in seinem Fall ist es wirklich so. Ich sehe ihn fast täglich und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals eine andere Frau an seiner Seite gesehen hätte.

Andere Menschen wiederum benötigen vielleicht nur ein halbes Jahr um den Verlust zu verarbeiten. Das ist wie gesagt bei jedem anders.

Du brauchst also absolut keine Angst haben, dass es bei Dir "zu lange" dauert mit dem Trauern. Gib Dir selbst die Zeit, die Du benötigst, aber versuche wie gesagt, wieder mehr und mehr auf Dich und Dein Leben zu achten, denn Du hast nur dieses eine.

Schritt für Schritt gibst Du Dir dadurch selbst die Möglichkeit, wieder zu Dir zu finden und eines Tages vielleicht wieder offen für eine neue Liebe zu sein :)

• Like
Reaktionen: silos
Was ist wenn ich die Frau und den Menschen für immer weiter vermiss und liebe.

Na, hoffentlich! Oder ist es (bzw. sie) Dir das nicht wert?

Das schaff ich nicht auszuhalten

Doch! Tust Du doch bisher auch!
Ok, mehr schlecht als recht, aber immerhin!

Was heißt denn überhaupt "für immer"?
13 Monate... sieben Jahre... elf Jahre... für immer...
Und was ist ein Verlust? Was bedeutet verarbeiten?

Alles ist vergänglich... sogar lebenslänglich... Gestern ist vorbei, Morgen noch nicht da, bleibt Heute. Mach' was draus!

• Like
Reaktionen: Leela
Das schlimme ist, das du so an Ihr festhälst. Du bist nicht bereit es zu akzeptieren. Natürlich ist es alles andere wie einfach wenn man so garkeine Negativpunkte hat. Oder verdrängst du die?
Ich selbst hab mich auch jahrelang gequält. Wollte es mir nicht eingestehen wie unsinnig das festhalten ist. Irgendwann wurde mir klar das es garnicht mehr so die Person war die mich gefesselt hat, sondern das Gefühl. Es war das Gefühl das soviel Raum eingenommen hat. Gefühle kann man auch nicht steuern, aber an kann versuchen die Sichtweise zu ändern. Wie sieht es aus mit joggen? Dazu die passende Musik. Ablenken! Wie soll ich ohne Sie leben, ist der falsche Gedanke wenn es einem irgendwann besser gehen soll. Bemühe dich deine Gedanken umzudrehen. Jedesmal wenn es dich überkommt.

• Like
Man kann akzeptieren und trotzdem lange leiden, aber es verändert sich langsam und wird erträglicher.
Wenn es gerade sehr schlimm, lass dir Antidepressiva verschreiben. Lies einen Ratgeber und hör Menschen zu, die über das Thema sprechen. Es wäre auch hilfreich, mit jemandem, der nicht dein Therapeut ist, darüber zu sprechen, vielleicht einem Freund. Und es gibt auch Selbsthilfegruppen, da könntest du sehen, dass du nicht der einzige bist und dass es doch normal ist, zu trauern.

• Like
Kennst du jemanden mit einem Hund, den du ausführen könntest?
Neben Gesprächen hilft auch Schreiben: hier im Forum auch, aber noch besser nur für dich selbst, eine Art Tagebuch, wo du deine Gedanken aufschreiben kannst, immer, wenn es dir besonders schlecht geht. Du musst nicht überlegen, was du schreibst, weil es niemand außer dir lesen wird, du schreibst einfach alles auf, was dich in diesem Moment besonders belastet. Probier es aus.
Und sei nett zu dir, solche Sachen passieren, jeder ist irgendwann davon betroffen, jeder wird in seinem Leben etwas verlieren, was ihm wichtig war. Dieser Verlust ist jetzt ein Teil von dir und ohne den Schmerz wärst du heute ein anderer Mensch. Und meine Erfahrung ist, dass man durch solche Verluste irgendwie besser, empathischer, mit der Zeit auch ausgeglichener wird und sogar deine Prioritäten und Interessen ändern sich, du entwickelst dich dadurch in einem unglaublichen Tempo, das wirst du irgendwann feststellen.

• Like
Der nächste Tag na dem es mir schlecht geht. Sehr sogar. Vielen Dank für die bisherigen Antworten...tut meist gut diese zu lesen.
Jetzt hab ich gestern blöderweise glaub ich einen Freund noch verärgert...habs mit einem "Spaß" zu weit getrieben und der ist glaub ich auch noch sauer auf mich. Das ist nur ne Kleinigkeit jetzt aber sitzt mir auch insbesondere in der aktuellen Situation zu.

Hab heut Nacht natürlich wieder von meiner Ex geträumt und hab sie natürlich auch jetzt wieder im Kopf. Fahr gleich ne Stunde in die Arbeit und vor der Autofahrt graust es mir. Da ist man immer so sehr mit seinen Gedanken beschäftigt. Meine Lebensfreude ist dahin.
Was mich auch so dermaßen beschäftigt ist der Sex mit meiner Ex. Das war auch kein Sex wie ich in sonst kannte sondern einfach eine Form der Verbindung. Jedes mal wenn mich irgendwo irgendetwas mit Sexualität triggert geht es mir um Welten schlechter. Das ist auch so ein großer Batzen in meinem Kopf.
Ich bin so am fertig...

Hallo!

Gehen wir mal zum Anfang des Dramas zurück:

Was war eigentlich der Grund für eure Trennung?

Es erscheint mir so, als wären da bei Dir noch wichtige Fragen offen, die Dich unterbewusst dauernd quälen und Du dadurch eben nicht loslassen kannst.
Welche Gedanken gehen Dir während der Autofahrt beispielsweise denn so durch den Kopf? Sind es so "Was wäre gewesen wenn...." oder auch "Warum nur habe ich nicht...." Szenarien? Dass Du Dir vielleicht andauernd selbst die Schuld dafür gibst, dass es nicht geklappt hat zwischen euch?

Eine gehörige Portion Sehnsucht wird natürlich auch dabei sein und das ist natürlich eine Kombination, die wie ein Superkleber wirkt und man einfach nicht mehr loskommt von der jeweiligen Person.

Ach, die Liebe kann so grausam sein, ich hab mal einen Spruch gehört "sometimes love feels just a slow way to die"
Tja, da ist manchmal echt was dran.

Hallo!

Gehen wir mal zum Anfang des Dramas zurück:

Was war eigentlich der Grund für eure Trennung?

Es erscheint mir so, als wären da bei Dir noch wichtige Fragen offen, die Dich unterbewusst dauernd quälen und Du dadurch eben nicht loslassen kannst.
Welche Gedanken gehen Dir während der Autofahrt beispielsweise denn so durch den Kopf? Sind es so "Was wäre gewesen wenn...." oder auch "Warum nur habe ich nicht...." Szenarien? Dass Du Dir vielleicht andauernd selbst die Schuld dafür gibst, dass es nicht geklappt hat zwischen euch?

Eine gehörige Portion Sehnsucht wird natürlich auch dabei sein und das ist natürlich eine Kombination, die wie ein Superkleber wirkt und man einfach nicht mehr loskommt von der jeweiligen Person.

Ach, die Liebe kann so grausam sein, ich hab mal einen Spruch gehört "sometimes love feels just a slow way to die"
Tja, da ist manchmal echt was dran.

Das ist leider ein riesen Thema in meinem Kopf. Ich musste erst lernen mich mehr einzubringen. Für mich war das neu mit Kind und ihrer ganzen Familie etc... als ich dann bereit war mich viel mehr einzubringen hat sie mir die Chance einfach nicht mehr gegeben. Mal mega kurz gefasst.

Jetzt hab ich halt wirklich dauernd das Gefühl und den Gedanken, als hätte ich hier meine Seelenverwandte und Liebe fürs Leben verpasst weil ich paar bisschen langsamer in der Entwicklung war als sie es sich vorstellte. Bin überzeugt davon, dass wir problemlos ein wenig dran hätten arbeiten müssen und es hätte funktioniert. Das lässt mich einfach nicht los weil es eigentlich so einfach gewesen wäre. Wir haben uns einfach so geliebt und ergänzt und es wird einfach blöd gesagt ohne Versuch weg geschmissen.

Das ist einfach das was mich nicht loslässt. Es ist meine große Liebe, meine Traumfrau und ich hätte damals einfach mal kurz meinen Mund aufmachen müssen und es hätte funktioniert. Das bereu ich so dermaßen und jetzt will ich sie seit Monaten unbedingt zurück aber spätestens durch ihren neuen Partner ist der Zug komplett abgefahren. Das halte ich einfach nicht aus. Nur eine Kleinigkeit hat uns vielleicht eine gemeinsame Zukunft gekostet. Wir hatten sonst nichts an Schwierigkeiten. Haben uns so gemocht und geliebt. Wir haben beide unsere Schwächen aber es bleibt meine absolute Traumfrau und ich kann einfach nicht glauben dass die Chance dahin ist. Je mehr ich drüber nachdenken umso mehr wird mir bewusst wie ich sie liebe und einfach nicht damit klar komm dass es nie wieder was wird. Dass wir keinen Kontakt mehr haben.
Es ist die Sehnsucht und Liebe gemischt mit der Verzweiflung.

Ich halts einfach nicht aus. Es vergeht keine Minute ohne einen Gedanken an sie oder uns. Wie ich durchgehend dagegen ankämpfen muss sie zu kontaktieren...Ich mein was solls denn auch bringen? Sie ist alles andere perfekt aber ihre Eigenschaften treffen genau auf das zu was ich so sehr liebe an ihr. Fuck ich weiss echt nicht wie ich jemals wieder anders fühlen soll als so wie es jetzt ist.

Also ja ich gebe bei manchen Teilen ihr und bei manchen Teilen mir selbst die Schuld. Aber es ist ja nichts schlimmes gewesen. Es ist niemand fremd gegangen. Es ist niemand böse gewesen. Es war nur ein kleines Stellschräubchen das mir jetzt mein ganzes Leben Kummer bereitet.

Ich liebe sie einfach so krass....es ist unerträglich

Ok, also lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz so falsch.

Nur damit ich da die damalige Konstellation richtig deute bei euch:

Sie die alleinerziehende Mutter und Du ihr Partner selber ohne Kinder? Und sie hat sich mehr Einbringung deinerseits in die Beziehung und die Familie gewünscht?
Aber wenn sie Dich so geliebt hat, dann verstehe ich nicht, warum sie Dir nicht die Chance und die Zeit gelassen hat, Dich da in die neue Situation rein zu finden. Wenn man jemand wirklich so innig liebt, dann gibt man glaube ich erst auf, wenn man wirklich keinen Ausweg und Chance auf Besserung sieht.

Immerhin ist ja nichts schlimmes passiert zwischen euch (kein Betrug, Gewalt oder sowas in der Art)

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das nicht so analysieren und dir Vorwürfe machen. Es war ihr vielleicht nicht wichtig genug, sonst hätte sie klarer kommuniziert, oder sie hat die Situation anders bewertet als du, das spielt jetzt keine Rolle mehr, es ust Vergangenheit, daran kannst du durch Reue nichts ändern, Reue ist dazu da, um zu lernen, damit man solche Fehler nicht wiederholt.
Wenn du an nichts anderes denken kannst, lass dir etwas verschreiben, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man aufwacht morgens und direkt in der Hölle landet.
Hast du einen Job? Wie sieht dein Alltag aus? Was hat dir früher Spaß gemacht, was hast du in deiner Freizeit unternommen? Machst du etwas davon immer noch?

• Like
Ok, also lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz so falsch.

Nur damit ich da die damalige Konstellation richtig deute bei euch:

Sie die alleinerziehende Mutter und Du ihr Partner selber ohne Kinder? Und sie hat sich mehr Einbringung deinerseits in die Beziehung und die Familie gewünscht?
Aber wenn sie Dich so geliebt hat, dann verstehe ich nicht, warum sie Dir nicht die Chance und die Zeit gelassen hat, Dich da in die neue Situation rein zu finden. Wenn man jemand wirklich so innig liebt, dann gibt man glaube ich erst auf, wenn man wirklich keinen Ausweg und Chance auf Besserung sieht.

Immerhin ist ja nichts schlimmes passiert zwischen euch (kein Betrug, Gewalt oder sowas in der Art)

Ja es war in der Hinsicht eine blöde Mischung. Ich hab mehr Zeit gebraucht um mich an die Situation zu gewöhnen und zu lernen. Sie war halt viel weiter.
Es ist überhaupt nichts schlimmes passiert.
Aber als ich so langsam meine Fortschritte gemacht hab war der Zug glaub ich ihrerseits schon abgefahren. Wir waren am Schluss in ihren Augen schon gar nicht mehr richtig zusammen, da hatte ich schon keine Chance mehr mich mehr einzubringen. Und das tut so weh. Könnte ich die Zeit zurück drehen bin ich mir sicher wir hätten eine Zukunft. Und genau aus diesem Grund glaub ich komm ich nie drüber hinweg. Ich kann so überhaupt nicht leben. Mir fehlt jede Zuversicht.
Hätte ich mir ihr einfach mal ernsthafter drüber geredet. Scheisse ich merk einfach wie sehr ich sie liebe. Und spätestens jetzt wo sie einen neuen Partner hat kann ich ihr auch nicht mehr mal mit klaren Worten sagen wie ich es nochmal probieren will. Eine absolute Sackgasse in der ich stecke.

Ich glaub auch...dass hat sie selber auch gesagt...sie ist ein bisschen lost. Und hat vielleicht auch lernen müssen, dass man gewisse Herausforderungen hat wenn man so eine Beziehung mit vorhandenen Kind eingeht. So wie ich es lernen muss damit umzugehen müsste sie lernen, dass man da reinwachsen muss. Und sie wird es dann lernen aber mit jemand anderem. Ich kann gar kicht beschreiben wie dunkel sich mein Leben jetzt anfühlt. Hätte ich keine Familie die ich liebe und der ich wichtig bin würd ich am liebsten morgen nicht mehr aufwachen

Du darfst das nicht so analysieren und dir Vorwürfe machen. Es war ihr vielleicht nicht wichtig genug, sonst hätte sie klarer kommuniziert, oder sie hat die Situation anders bewertet als du, das spielt jetzt keine Rolle mehr, es ust Vergangenheit, daran kannst du durch Reue nichts ändern, Reue ist dazu da, um zu lernen, damit man solche Fehler nicht wiederholt.
Wenn du an nichts anderes denken kannst, lass dir etwas verschreiben, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man aufwacht morgens und direkt in der Hölle landet.
Hast du einen Job? Wie sieht dein Alltag aus? Was hat dir früher Spaß gemacht, was hast du in deiner Freizeit unternommen? Machst du etwas davon immer noch?

Ich hab einen Job...einen ganz guten auch. Eigentlich mag ich meine Job bis auf die typischen negativen Seiten auch wirklich sehr. Macht halt keinen Spaß wenn man ständig mit dem Kopf und Herz am leiden ist. Aber da kann der Job nichts dafür.
Sonst hab ich eigentlich nichts so in meinem Leben. Also ich hab ganz tolle Nichten und Neffen. Die liebe ich über alles und ich mag es Zeit mit ihnen zu verbringen. Ansonsten fällt mir nichts ein. Hab jetzt keinen guten oder großen Freundeskreis...halt paar die man alle Wochen mal sieht..oder öfters. Ist ok aber nichts erfüllendes. Hobbys hab ich eigentlich auch nicht so. Ich bin viel zuhause und weiss nichts anzufangen. Dann hat man mal das Handy in der Hand oder schaut irgendwas. Geh vielleicht mal angeln. Manchmal macht man schon irgendwas aber im gesamten hab ich nichts wofür ich brenn oder ich weiss auch nicht was mir spaß machen könnte. Gerade in so einer Situation wär es vielleicht wichtig aber erst recht in meinem liebeskummer fällt mir nichts ein. Wo soll man da anfangen?

Meine Gedanken kreisen sich nur im "hätte ich mal"..."ich vermisse sie so sehr"... "ich liebe sie" ..."ich würds gern versuchen aber es ist zu spät"... usw...

Am liebsten hätte ich einen kompletten Gedächtnisverlust. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie ich das jemals verarbeiten kann. Ich hab auch überhaupt kein "Netzwerk" wo man mal sagen könnte irgendwann lern ich vielleicht mal jemand kennen der mich über meine Traumfrau hinweg kommen lässt.
Die letzten 35 Jahre deuten stark drauf hin, dass ich die nächsten 35 Jahre meiner ex hinterher trauer

Die Tatsache, dass sie nun bereits einen neuen Partner hat, macht die Sache leider nicht einfacher, denn ansonsten hättest Du zumindest noch die Möglichkeit, die Du angesprochen hast. Nämlich nochmal mit ihr das Gespräch zu suchen und alle noch bei Dir offenen Fragen zu klären.

Und egal wie dieses Gespräch ausgegangen wäre, Du hättest dann Klarheit für Dich gehabt und es würde Dir zumindest leichter fallen, damit abzuschließen.

Es tut mir so unendlich leid für Dich, ich weiß gerade echt nicht, was ich Dir noch für einen Rat geben könnte außer jenen, die ich Dir bereits gegeben habe.

Wäre der Rat von @Leela, also dass Du Dir Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe suchst, eine Option für Dich?

Habt ihr gemeinsame Bekannte / Freunde zu denen Du noch Kontakt hast? Vielleicht lässt sich auf diesem Weg ja etwas erreichen, das Dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[...] würd ich am liebsten morgen nicht mehr aufwachen

Mal wieder Zeit für (m)einen Lieblingsklassiker: "Wer Neugeburt will, muss zum Sterben bereit sein!" (Hermann Hesse)

Wo soll man da anfangen?

Nicht "man" - Du! Mann, Mann, Mann...
Und eigentlich müssten wir Dich fragen, wo Du angefangen hast, denn Du hast es ja bereits getan, also angefangen! Aber es gefällt Dir nicht und deshalb flüchtest Du Dich lieber in Deine alte Traum- und Komfortzone.
So nach dem Motto: silos weiß, dass er endlich mal den Keller entrümpeln sollte, aber sobald er das Chaos erblickt, schlurft er wieder die Treppe hoch, legt sich im schönen Wohnzimmer auf die Couch, schaltet die Glotze ein und schaut die immer gleiche Doku: "Damals: mein schöner Keller!".

Wenn Du schon andauernd an sie denkst, dann denk' doch z. B. auch mal:
So, ich hab' nun die letzten Wochen und Monate andauernd an sie gedacht - und was hat es mir gebracht? Nix!
Vielleicht würde es mir eine Kleinigkeit bringen, etwas weniger an sie zu denken...

Vergiss nicht: kleine Schritte! Aber laufen!
Es gibt bestimmt etwas, was Du lange Zeit schon tun wolltest... Keller aufräumen, Kettcar vom Neffen reparieren, Buch schreiben, Lied komponieren, Weltreise, Zeitmaschine erfinden, was weiß ich... egal was: mach's einfach und endlich! Bloß eines nicht: weiter rumheulen "Hilfe, ich hab' kein Netzwek!" - im Internet!! Darf ja wohl nicht wahr sein...
Ach, apropos wahr:
"Wahre Reue ist niemals zu spät. Aber späte Reue ist selten wahr." (Henry James)

Ich fasse zusammen: Arsch hoch!
Und ich möchte Dir mit Sicherheit keine falschen Hoffnungen machen, aber es könnte doch sein, dass es sich Deine Ex anders überlegt... oder Dir zumindest irgendwann und irgendwo über den Weg läuft... oder eine andere Traumfrau... was soll die denn dann mit Dir Jammerlappen anfangen? Die stünde dann da wie Du jetzt hier: "Wo soll man da anfangen?". Und was antwortest Du dann?
Alleine dieses Szenario sollte Motivation genug sein... ist nur die Frage, ob dafür in Deinem Kopf momentan noch genügend Platz vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Menschen kommen manchmal wieder zusammen, auch nach langer Zeit, es ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Deswegen muss man lernen, mit der Situation umzugehen, so dass du nicht daran zugrunde gehst. Du versuchst dich gerade zu zerstören mit deinen Gedanken, wann hast du wieder einen Termin mit deinem Therapeuten? Ist das ein Psychologe? Ich schreibe es vorsichtshalber noch einmal: Vielleicht brauchst du Antidepressiva? Ich habe was ein paar Monate lang genommen (Citalopram), um zu überleben. Es hat mir nicht geschadet, ich würde sagen, es hat mir das Leben gerettet.

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Wie hat sie eure Beziehung beendet?
Woher weißt du das sie in einer Beziehung ist?
Wenn du eure Beziehung jetzt so schön darstellst, was war dein Problem? Du sagst du hast dich "zuwenig" eingebracht. Wo, mit was eingebracht?