Wenn man Freundschaften beendet, verstehe ich das durchaus. Aber ich finde wenn man nicht im Bösen auseinander gegangen ist, wäre Kontaktabbruch kindisch so nach dem Motto aus dem Kindergarten "Du bist nicht mehr mein Freund".
Außerdem denken viele auch nicht weiter nach, denn wenn er und ihr Kind sich gut verstanden haben...ich würde es auch schade für mein Kind finden, wenn nur durch Trennung auch das Kind durch diesen Kontakrabbruch drunter leiden müsste.
Kind habe ich als Grund ja genannt.
Kontaktabbruch? Paar Tage blockieren, zu sich selbst finden ... das ist doch kein Kontaktabbruch. Das ist durchatmen. Man kann das blockieren auch wieder aufheben. Man kann auch einfach mal das Handy lautlos stellen oder abschalten wenn man seine Ruhe will.
Wer noch nicht in so einer Situation war, der freue sich einfach darüber.
Soll vorkommen, das man von Partnerschaft zu Freundschaft wechselt. Natürlich sollte die neue Partnerschaft nicht unter der Freundschaft stehen, sondern dann an 1. Stelle.
Da bedingungslose, echte, tiefe Liebe nie endet (sonst wäre es keine echte Liebe), kann daraus keine lockere, leichtfüßige Freundschaft werden. Der, der liebt, wird damit nicht glücklich sein.
Das "warm-halten" war nicht explizit auf den TE gemünzt, ich sehe es eben so, aber allgemein gesagt, nicht beim TE oder seiner Ex.
Also jemanden zu blockieren würde ich auch nicht gut finden. Den Kontakt auf Eis zu legen (z.B. aus Selbstschutz) ist eine Sache, aber blockieren ist wirklich ein eindeutiges Statement, nämlich "Ich will Dich nicht mehr in meinem Leben haben".
Es kann auch heißen: "Ich kann dich derzeit nicht in mein Leben lassen, weil ich kaputt dran gehe, wenn ich Dich sehe, weil ich ein gebrochenes Herz habe und wenn ich dich sehen würde, das würde ich nicht aushalten." Aus Liebe. Soll es tatsächlich geben.
Oder auch:"Du hast mich so sehr enttäuscht, ich möchte jetzt nichts sagen, was ich später bereuen könnte, deshalb möchte ich erstmal gar nichts sagen ...".
Es gibt so viele Möglichkeiten.
-----------------------------------------------------------------------------
Ihr Lieben alle,
wie alt seid ihr? Kennt ihr noch das frühere Leben, ohne Telefon, mit Briefpapier und so? Vielleicht nur 1x wöchentlich zur Disko jemand gesehen, geredet, bis zur nächsten Woche dann Ruhe.
Wenn da ein Wort fiel, was man nicht so toll fand, hat man paar Nächte drüber geschlafen und später überlegt geantwortet / geschrieben. Allgemein hat man nicht sofort reagiert, umgekehrt ebenso. Da gingen schon mal paar Tage in's Land.
Das kann man mit "paar Tage blockieren" gleichsetzen. Und niemand fand das kindisch oder war beleidigt oder dachte, man ist raus aus dem Leben des anderen.
Was ist so furchtbar schlimm, einmal eine Auszeit zu nehmen? Heute muss immer jeder 24/7 erreichbar sein, selbst für den / die Ex. Bloß nicht mal "nein" sagen zum texten, bloß keine Zeit für sich oder zum Abstand halten nehmen.
Nach einem Streit in der Partnerschaft, fallt ihr da sofort eurem Partner wieder um den Hals? Nicht einmal 5 min "grollen"? Oder paar Tage Funkstille (so wie
blockieren)? Nein?
Dann seid froh, wenn ihr es nur so erleben durftet.
Dieses ständige mit allen Kontakt halten ist eher eine Geißel der heutigen Zeit, meint ihr, früher haben sich alle Ex, weil sie im Guten auseinander gegangen sind, ewig Briefe geschrieben und ständig besucht? Blockieren ist doch keine "Gemeinheit", sondern auch eine Möglichkeit, sich nicht in aufgeheizter Stimmung zu streiten.
"Antworte nichts, wenn du wütend bist.
Versprich nichts, wenn du glücklich bist.
Entscheide nichts, wenn du traurig bist."