Über ein Jahr...

Weiss ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.
Ich hab ihr nur damals geraten auch einfach mal prof. Hilfe anzunehmen weil es mir bei vielen Dingen eine Unterstützung war. Da war anscheinend heut die letzte Stunde. Deswegen wohl die Nachricht.
Das ist doch schon mal ein Statement!
Darum geht es nicht, aber nach einer längeren K8ntaktpause, nur ein Vorwand sich zu bedanken um in Kontakt zu kommen.
Für mich auch klar ein Vorwand. Sie sucht wieder Kontakt. Weshalb auch immer.

Ist es das erste Mal seit der Trennung dass ihr wieder Kontakt habt? Oder wie lange war jetzt Funkstille?

• Like
Reaktionen: PeaceandHope
Das ist doch schon mal ein Statement!

Für mich auch klar ein Vorwand. Sie sucht wieder Kontakt. Weshalb auch immer.

Ist es das erste Mal seit der Trennung dass ihr wieder Kontakt habt? Oder wie lange war jetzt Funkstille?

Die Trennung war vor 13 Monaten...da hatte wir schon minimal Kontakt. Zweimal gesehen und ab und zu wieder geschrieben. Seit etwa 4 5 Wochen kontaktsperre. Also nicht ausgemacht sondern mir selbst auferlegt

• Like
Reaktionen: chouchou01
Die Trennung war vor 13 Monaten...da hatte wir schon minimal Kontakt. Zweimal gesehen und ab und zu wieder geschrieben. Seit etwa 4 5 Wochen kontaktsperre. Also nicht ausgemacht sondern mir selbst auferlegt
Ja genau und aufgrund dessen, wäre sicherlich doch schon davor einmal ein Danke gekommen. Da sie nun aber länger nichts von Dir gehört hat, nahm sie das zum Anlass um in Kontakt zu treten.
Sehe ich zumindest so.

Wie geht es dir jetzt gerade damit? Was für Gefühle hat die Nachricht in dir ausgelöst?

Hat schon erstmal schon ordentlich was ausgelöst in mir. Zum einen einfach alles an Gefühlen aber auch die Unsicherheit wie ich jetzt weiter damit umgehe.

Letzte Woche gings mir ja unfassbar schlecht. Da hab ich mir mein eigenes Ableben gewünscht damit das alles endlich aufhört. Seit einigen Tagen geht's mir vergleichsweise ja ganz ok. Immernoch schlecht etc aber zumindest machbar.

Von dem her bin ich fast schon stolz dass mich das gerade nicht komplett aus der Bahn wirft. Es macht was mit mir ja....aber es flacht etwas ab und ich stehe mit etwas mehr Selbstachtung darüber. Verwundert mich selbst sehr dass es mich nicht komplett zerlegt aber ist auch mal schön dass es nicht so ist.
Hab ja die letzten Tage beschlossen mein Leid und Schmerz zwar zu akzeptieren aber nicht willenlos dabei zuschauen wie es mir niemals besser geht. Vielleicht hilft mir das jetzt gerade

• Like
Reaktionen: chouchou01
Von dem her bin ich fast schon stolz dass mich das gerade nicht komplett aus der Bahn wirft. Es macht was mit mir ja....aber es flacht etwas ab und ich stehe mit etwas mehr Selbstachtung darüber. Verwundert mich selbst sehr dass es mich nicht komplett zerlegt aber ist auch mal schön dass es nicht so ist.
Hab ja die letzten Tage beschlossen mein Leid und Schmerz zwar zu akzeptieren aber nicht willenlos dabei zuschauen wie es mir niemals besser geht. Vielleicht hilft mir das jetzt gerade
Das kannst du sein! Mich berühren deine Worte gerade sehr, weil es einfach zeigt, dass es immer Hoffnung gibt und es mit der Zeit einfacher wird! Ich habe echt das Gefühl, du machst gerade deine ersten kleinen Babysteps. Fühl dich gedrückt und ich finds echt toll! Weiter so🙏🏻

• Like
Reaktionen: silos
Das kannst du sein! Mich berühren deine Worte gerade sehr, weil es einfach zeigt, dass es immer Hoffnung gibt und es mit der Zeit einfacher wird! Ich habe echt das Gefühl, du machst gerade deine ersten kleinen Babysteps. Fühl dich gedrückt und ich finds echt toll! Weiter so🙏🏻

Danke dir

Leider schimpfen mich auch andere Leute sehr, warum ich nicht einfach blockiert hab und fertig

Ich weiss nur noch nicht genau wie ich den Kontakt komplett abbrechen soll. Ich mein viel ist jetzt nicht passiert aber einfach blockieren bring ich überhaupt nicht über Herz. Mal abgesehen, dass ich sie noch sehr liebe und als Frau vermiss....ich mag sie bzw. wir mögen uns menschlich ja wirklich extrem und haben nicht ansatzweise böses Blut oder sonstiges. Da fällt es mir schwer oder fühlt sich eher unmöglich an so "kalt" zu sein.

Ich war jetzt eigentlich ganz zufrieden, dass durch meinen selbstauferlegten Kontaktabbruch einfach kein Kontakt mehr da war.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Uhhhh, ich kenne das🤦🏻‍♀️. Kontaktsperre, dann mal wieder kurz melden. Für was denn nur? Das der andere ja nicht vergisst. Oder nur zum testen ob man eine Antwort bekommt. Ob der andere reagiert und wie. Oder ist es ein anschleichen? Weil man selbst nicht vergessen kann und einen Fehler gemacht hat. Oder aus Langeweile?
Alles ist möglich. Und wie soll man darauf reagieren? Natürlich nett und freundlich. Um dann wieder enttäuscht zu werden...
Gut möglich das doch alles gut wird.
Gut möglich das es im absolut toxischen endet.
Es liegt an einem selbst ob man sich jedesmal darauf einlässt und vor allem mit welcher Erwartungshaltung. Hat man keine, ist alles gut. Aber das funktioniert wahrscheinlich erst nach zig Enttäuschungen...

• Like
Reaktionen: ChaosMaus und Leela
Uhhhh, ich kenne das🤦🏻‍♀️. Kontaktsperre, dann mal wieder kurz melden. Für was denn nur? Das der andere ja nicht vergisst. Oder nur zum testen ob man eine Antwort bekommt. Ob der andere reagiert und wie. Oder ist es ein anschleichen? Weil man selbst nicht vergessen kann und einen Fehler gemacht hat. Oder aus Langeweile?
Alles ist möglich. Und wie soll man darauf reagieren? Natürlich nett und freundlich. Um dann wieder enttäuscht zu werden...
Gut möglich das doch alles gut wird.
Gut möglich das es im absolut toxischen endet.
Es liegt an einem selbst ob man sich jedesmal darauf einlässt und vor allem mit welcher Erwartungshaltung. Hat man keine, ist alles gut. Aber das funktioniert wahrscheinlich erst nach zig Enttäuschungen...

Ja ich bin jetzt zum Glück nicht wieder total in einem Loch aber das macht jetzt natürlich wieder ordentlich Kopfaktivität.
Ich hab jetzt nichts mehr gehört und selbst keine weitere Nachricht geschrieben. Aber ich würd am liebsten. Aber das ist wahrscheinlich wieder nicht gut für mich. Ach keine Ahnung. Es nervt so krass.

• Like
Aber ich würd am liebsten. Aber das ist wahrscheinlich wieder nicht gut für mich.
Nun, es käme drauf an was Du ihr denn schreiben würdest wollen.
Sie kann doch ruhig wissen, was Du denkst oder fühlst.
Auch wenn das aktuell nichts an der tatsächlichen Situation ändern wird.
Ihr seid si wie es mitbekommen habe, nicht im Bösen auseinander gegangen. Du sagtest das ihr so verbunden, verliebt usw wart. Ich meine, sich weiterhin zu verstehen und in Kontakt bleiben - verstehe nicht, warum das immer schaden sollte. Ging doch 13 Monate auch so, aber der Neue sollte dafür kein Grund sein, diesen Kontakt komplett zu zerschlagen.

Vielleicht bin ich zu blöd zum Lesen, aber irgendwie habe ich nicht rauslesen können, das Du etwas unternommen hast sie zurück zu gewinnen.
Die hat Dir nun mitgeteilt, das Dein Rat sich helfen zu lassen ihr etwas gebracht hat und sich dafür bedankt.
Du hast hier geschrieben, wo Deine Fehler lagen, das Du Dich zu langsam eingebracht hast was das Kind betrifft. Du hast es eingesehen, aber konntest bislang nicht beweisen das Du darauf gelernt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt es mir schwer oder fühlt sich eher unmöglich an so "kalt" zu sein.
Das ist keine "Kälte", sondern Selbstschutz!
Muss man auch nicht ewig machen, paar Tage reichen auch schon, um nicht immer wieder aus dem Gleichgewicht zu kommen .

Nun, es käme drauf an was Du ihr denn schreiben würdest wollen.
Sie kann doch ruhig wissen, was Du denkst oder fühlst.
Auch wenn das aktuell nichts an der tatsächlichen Situation ändern wird.
Ihr seid si wie es mitbekommen habe, nicht im Bösen auseinander gegangen. Du sagtest das ihr so verbunden, verliebt usw wart. Ich meine, sich weiterhin zu verstehen und in Kontakt bleiben - verstehe nicht, warum das immer schaden sollte. Ging doch 13 Monate auch so, aber der Neue sollte dafür kein Grund sein, diesen Kontakt komplett zu zerschlagen.
Er hat ihr immer wieder geschrieben, das er sie liebt. Und er leidet.
Meiner Meinung nach sollte er sich erstmal bissel stabilisieren, um auf einen "freundschaftlichen" Kontakt zu kommen.

Ich persönlich bin mittlerweile der Ansicht, wenn man sich trennt, sollte man auch den Kontakt nicht beibehalten. Wozu auch? Es sei denn, es sind Kinder im Spiel oder arbeitsmäßig u.a., aber ansonsten gibt es wenig Gründe, zumal sich oft auch ein nachfolgender Partner verletzt fühlen kann, wenn man ewig mit Ex und ExEx und ExExEx ... freundschaftlich verbandelt ist. Oder man selbst hegt ewig Hoffnung.
Ich habe sowas nie verstanden, es sei denn, man ist masochistisch veranlagt. 🤨
Wenn man nicht zu dem anderen steht, sollte man ihn gehen lassen / loslassen, damit auch er richtig frei wird.
Für mich ist es eher eine Form der Unentschlossenheit und ein nicht- zu- seinen- Entscheidungen- stehen (wollen oder können), ein bisschen so wie "warm halten".

Mir selbst z. B. gibt es jedes Mal einen kleinen Stich, wenn ich den KV sehe (selten genug, er kümmert sich nicht um sein Kind), weil wir es nicht geschafft haben und weil die Gefühle nie auf Null waren, schon allein, da ein wunderbares Kind daraus hervorging.
Ansonsten würde ich mir diesen Schmerz freiwillig nicht antun. Oder vielleicht wäre da auch gar keiner mehr, aber so wird's Gefühl immer irgendwie unfreiwillig auf Sparflamme gehalten.

• Like
Er hat ihr immer wieder geschrieben, das er sie liebt.
Also ich kenn nur die Version von ihm das sie seit 13 Monaten Spro. In Kontakt gewesen sind und sich 2 mal gesehen haben in der Zeit. Bis nun der neue kam und ER den Kontakt abbrechen.

Ich meine darf sie keinen neuen Freund haben weil er sie liebt oder nach 13 Sponsoren?
Ich bin selber alleinerziehend und wenn er da nur an seine Verliebtheit gedacht hat und nicht in die Rolle des Partners ihres Kindes rein gefunden hat und es erst am Ende eingesehen hat, das er damit etwas falsch gemacht hat. Was man ihm wiederum nicht zum Vorwurf machen kann, denn immerhin war sie seine erste richtige Freundin.
Das hätte ihr auch von vorne rein klar sein müssen, das er da keinerlei Erfahrung hat

Andererseits sagte er aber auch das er mit seinen Nichten und Neffen oder waren es Cousinen und Cousinen, sich gerne beschäftigt, mit ihnen spielt usw.

Jedenfalls kann ich beide Seiten verstehen.

wenn man sich trennt, sollte man auch den Kontakt nicht beibehalten. Wozu auch?
Wenn man Freundschaften beendet, verstehe ich das durchaus. Aber ich finde wenn man nicht im Bösen auseinander gegangen ist, wäre Kontaktabbruch kindisch so nach dem Motto aus dem Kindergarten "Du bist nicht mehr mein Freund".
Außerdem denken viele auch nicht weiter nach, denn wenn er und ihr Kind sich gut verstanden haben...ich würde es auch schade für mein Kind finden, wenn nur durch Trennung auch das Kind durch diesen Kontakrabbruch drunter leiden müsste.
Ist ja wie bei Erwachsenen Freunden die sich zerstreuen und dessen Kinder sich nicht mehr sehen dürfen, nur weil ihre Eltern miteinander Zoff haben.

Ich kann natürlich auch nicht einer Freundschaft/Kontakt unter Ex-Partnern zustimmen, wenn einer noch von dem anderen etwas möchte und wahrscheinlich dadurch die Beziehung zwischen dem neuen Partner kaputt gehen kann/würde.

zumal sich oft auch ein nachfolgender Partner verletzt fühlen kann, wenn man ewig mit Ex und ExEx und ExExEx ... freundschaftlich verbandelt ist.
Soll vorkommen, das man von Partnerschaft zu Freundschaft wechselt. Natürlich sollte die neue Partnerschaft nicht unter der Freundschaft stehen, sondern dann an 1. Stelle.
Unentschlossenheit und ein nicht- zu- seinen- Entscheidungen- stehen (wollen oder können), ein bisschen so wie "warm halten".
Das wissen wir hier nicht, ob sie es tut. Kein Verbrechen sich zu bedanken, vielleicht ein Vorwand weil er sich nicht mehr gemeldet hat so schlagartig. Er hätte ja ehrlich sagen können, warum er "nun" den Kontakt abbricht, er hätte auch ihre Nr. löschen können ect.

Zuletzt bearbeitet:
Warum meldet sie sich wieder? Weil auch er noch in ihrem Kopf herum geistert. Sie hat einen neuen. Wäre dieser Mann der perfekte Partner für sie und die Kinder, dann sollte man doch meinen, alles paletti. Aber nein, sie meldet sich wieder. Also doch nicht alles paletti. Da scheint etwas zu fehlen. Etwas was er, Silos, hat. So interpretiere ich es.

vielleicht nochmal ein kurzes Update:

ich habe ihr geschrieben, dass ich nicht kalt rüber kommen will aber aus Selbstschutz nicht mehr viel mehr als das schreiben will. Ich mich freue, wenn das mal nicht mehr so ist aber solang ich eben so fühle auf mich selbst schauen muss. Ich wünsche ihr alles Gute. Sie kennt meine Gefühle und versteht das.

Auch wenn das für manche / oder viele ein absolutes No-Go ist. Mir hat das jetzt aber sehr geholfen, dass man sich nochmal kurz "abgesichert" hat, dass man sich eben positiv in Erinnerung behält. Eine direkte Blockierung oder ähnliches, was mir auch empfohlen wurde hätte mir deutlich mehr weh getan.

Warum sie mir überhaupt die Sprachnachricht geschickt hat weiß ich nicht. Ich für meinen Teil denke, dass ich ihr nach wie vor einfach wichtig bin, bzw. sie mag mich einfach. Nicht mehr...nicht weniger. Ob das irgendetwas über ihre neue Beziehung aussagt weiß ich natürlich nicht...glaub ich auch nicht.

Warum meldet sie sich wieder? Weil auch er noch in ihrem Kopf herum geistert. Sie hat einen neuen. Wäre dieser Mann der perfekte Partner für sie und die Kinder, dann sollte man doch meinen, alles paletti. Aber nein, sie meldet sich wieder. Also doch nicht alles paletti. Da scheint etwas zu fehlen. Etwas was er, Silos, hat. So interpretiere ich es.
Ich nicht, denn sie hatten ja seitdem Schluss ist Kontakt. Silos wiederum hat sich selbst vor 3-4 Wochen ohne Andeutung entschieden sich einfach nicht mehr bei ihr zu melden. Also wusste sie prinzipiell gar nicht das er eine Kontaktsperre wollte.

Eine direkte Blockierung oder ähnliches, was mir auch empfohlen wurde hätte mir deutlich mehr weh getan.
Sehe ich auch so, wenn jemand dich plötzlich blockiert, würde ich nämlich denken ich bin gar nicht wichtig gewesen habe keine Echte Bedeutung gehabt oder dergleichen, wenn man ohne weiteres aus dem Leben des anderen gestrichen wird und das tut wirklich weit aus mehr weh so ignoriert zu werden.

Wir sind Lebewesen die Gefühle haben und nicht Gegenstände, die einfach entsorgt oder weggepackt werden, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Auch wenn das für manche / oder viele ein absolutes No-Go ist. Mir hat das jetzt aber sehr geholfen, dass man sich nochmal kurz "abgesichert" hat, dass man sich eben positiv in Erinnerung behält.
Eben und der Rat mit der Blockierung ist in meinen Augen negativ.

Ich finde Du siehst das richtig und hast jetzt auch vernünftig reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihr geschrieben, dass ich nicht kalt rüber kommen will aber aus Selbstschutz nicht mehr viel mehr als das schreiben will. Ich mich freue, wenn das mal nicht mehr so ist aber solang ich eben so fühle auf mich selbst schauen muss. Ich wünsche ihr alles Gute. Sie kennt meine Gefühle und versteht das.
Ich finde du hast das super formuliert. Du und deine Gefühle gehen vor.

Das war ein guter Text von dir!
Aus Frust ständig blockieren ist unreif und kindisch. Sich nicht mehr melden ist eine einfache Übung zur weiteren Vorgehensweise und zum Versuch zu vergessen. Besser gesagt zum überwinden. Es sind die Absolut krankhaft, toxischen Beziehungen die man besser blockiert und alles löscht um Selbstschutz.

Also jemanden zu blockieren würde ich auch nicht gut finden. Den Kontakt auf Eis zu legen (z.B. aus Selbstschutz) ist eine Sache, aber blockieren ist wirklich ein eindeutiges Statement, nämlich "Ich will Dich nicht mehr in meinem Leben haben".
Es gab bisher nur eine Person in meinem Leben, die ich blockiert habe. Ich musste die Person nicht nur blockieren, sondern dieser auch jegliche Kontaktmöglichkeit nehmen, damit sie sich nicht mehr in mein Leben einmischen kann.
Obiges Statement passte hier zu 100%, diese Person wollte ich wirklich nie mehr in meinem Leben haben.

Aber wenn da auf beiden Seiten noch (wie auch immer geartete) Gefühle vorhanden sind, dann gibt es ja auch keinen Grund dazu. Man kann die Tür zu jemandem verschließen, aber man muss deswegen nicht gleich den Schlüssel wegwerfen.
Man sollte beiden Seiten die Möglichkeit geben, jederzeit anklopfen zu können. In der Hoffnung, dass das Klopfen gehört wird.

Ob man anklopft und wie der oder die andere dann darauf reagiert, muss er / sie für sich selbst entscheiden.

Durch meine aktuelle Situation beginne ich gerade gaaaaaanz langsam zu lernen, dass man an einer Situation primär das Positive sehen sollte. Und sich über das Negative erst dann ärgern oder deswegen traurig sein sollte, wenn es auch wirklich eintrifft. Das ist alles andere als leicht, aber es hilft einem letztendlich ungemein, mit schwierigen Situation fertig zu werden. In einem Jahr kann alles vollkommen anders sein, als man es sich aktuell überhaupt vorstellen kann. Meine aktuelle Situation ist das beste Beispiel. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, wie es mir heute, also ein Jahr später, gehen wird, dann hätte ich das nie und nimmer geglaubt.

Wenn man Freundschaften beendet, verstehe ich das durchaus. Aber ich finde wenn man nicht im Bösen auseinander gegangen ist, wäre Kontaktabbruch kindisch so nach dem Motto aus dem Kindergarten "Du bist nicht mehr mein Freund".
Außerdem denken viele auch nicht weiter nach, denn wenn er und ihr Kind sich gut verstanden haben...ich würde es auch schade für mein Kind finden, wenn nur durch Trennung auch das Kind durch diesen Kontakrabbruch drunter leiden müsste.
Kind habe ich als Grund ja genannt.
Kontaktabbruch? Paar Tage blockieren, zu sich selbst finden ... das ist doch kein Kontaktabbruch. Das ist durchatmen. Man kann das blockieren auch wieder aufheben. Man kann auch einfach mal das Handy lautlos stellen oder abschalten wenn man seine Ruhe will.
Wer noch nicht in so einer Situation war, der freue sich einfach darüber. ;)

Soll vorkommen, das man von Partnerschaft zu Freundschaft wechselt. Natürlich sollte die neue Partnerschaft nicht unter der Freundschaft stehen, sondern dann an 1. Stelle.
Da bedingungslose, echte, tiefe Liebe nie endet (sonst wäre es keine echte Liebe), kann daraus keine lockere, leichtfüßige Freundschaft werden. Der, der liebt, wird damit nicht glücklich sein.

Das "warm-halten" war nicht explizit auf den TE gemünzt, ich sehe es eben so, aber allgemein gesagt, nicht beim TE oder seiner Ex.
Also jemanden zu blockieren würde ich auch nicht gut finden. Den Kontakt auf Eis zu legen (z.B. aus Selbstschutz) ist eine Sache, aber blockieren ist wirklich ein eindeutiges Statement, nämlich "Ich will Dich nicht mehr in meinem Leben haben".
Es kann auch heißen: "Ich kann dich derzeit nicht in mein Leben lassen, weil ich kaputt dran gehe, wenn ich Dich sehe, weil ich ein gebrochenes Herz habe und wenn ich dich sehen würde, das würde ich nicht aushalten." Aus Liebe. Soll es tatsächlich geben.
Oder auch:"Du hast mich so sehr enttäuscht, ich möchte jetzt nichts sagen, was ich später bereuen könnte, deshalb möchte ich erstmal gar nichts sagen ...".
Es gibt so viele Möglichkeiten.

-----------------------------------------------------------------------------
Ihr Lieben alle,
wie alt seid ihr? Kennt ihr noch das frühere Leben, ohne Telefon, mit Briefpapier und so? Vielleicht nur 1x wöchentlich zur Disko jemand gesehen, geredet, bis zur nächsten Woche dann Ruhe.
Wenn da ein Wort fiel, was man nicht so toll fand, hat man paar Nächte drüber geschlafen und später überlegt geantwortet / geschrieben. Allgemein hat man nicht sofort reagiert, umgekehrt ebenso. Da gingen schon mal paar Tage in's Land.
Das kann man mit "paar Tage blockieren" gleichsetzen. Und niemand fand das kindisch oder war beleidigt oder dachte, man ist raus aus dem Leben des anderen.

Was ist so furchtbar schlimm, einmal eine Auszeit zu nehmen? Heute muss immer jeder 24/7 erreichbar sein, selbst für den / die Ex. Bloß nicht mal "nein" sagen zum texten, bloß keine Zeit für sich oder zum Abstand halten nehmen.
Nach einem Streit in der Partnerschaft, fallt ihr da sofort eurem Partner wieder um den Hals? Nicht einmal 5 min "grollen"? Oder paar Tage Funkstille (so wie blockieren)? Nein?
Dann seid froh, wenn ihr es nur so erleben durftet.

Dieses ständige mit allen Kontakt halten ist eher eine Geißel der heutigen Zeit, meint ihr, früher haben sich alle Ex, weil sie im Guten auseinander gegangen sind, ewig Briefe geschrieben und ständig besucht? Blockieren ist doch keine "Gemeinheit", sondern auch eine Möglichkeit, sich nicht in aufgeheizter Stimmung zu streiten.
"Antworte nichts, wenn du wütend bist.
Versprich nichts, wenn du glücklich bist.
Entscheide nichts, wenn du traurig bist."