7 Jahre schöne Zeit, sie weißt nicht mehr ob sie mich noch liebt, bin fertig... hilfe

ich bin ein Gefühlsmensch, wenn es mir schlecht geht, kann ich es nicht verbergen.
ja, das sagt auch keiner- aber eben schon versuchen nicht zu sehr mitleid zu erregen, das macht ihr ein schlechtes gewissen, weil es dir ja wegen ihr schlecht geht-

ich fände es gut, wenn du dir auch gedanken über eure beziehung machst, damit du auch etwas dazu sagen kannst, z.B. was du für verbesserungswürdig hälst und was du dafür tun willst...das zeigt ihr, dass dir daran gelegen ist, etwas zu verändern..

sie in Arm nehmen, vielleich einwenig streicheln oder so
ich kann dazu wenig sagen, weil ich nicht weiss, wie ihr im alltag so miteinander umgegangen seid- es sollte halt nicht zu aufdringlich und anhänglich wirken;-)..

mach dich ein wenig locker- du schaffst das schon

B.

 
ich mache mir bestimmt viel zu viele Gedanken, dabei denke ich schon, dass es wieder wird.

Ist halt eine sch... Situation.

Sie hat sich heute schon paar mal gemaldet mit Küsschen und so, ich glaube es sieht gut aus.

 
In der Zwischenzeit:

Wir haben uns an dem besagten Tag früh getroffen und haben zusammen gefrühstückt. Alles verlief sehr harmonisch. Anschließend sind wir an einen See gefahren, wo wir über uns gesprochen haben. Wir haben zwar viel über alles gesprochen, aber so richtig was konkretes war bei unseren Problemen nicht bei. Sie sagte, Sie hatte das Gefühl, dass ich mich immer weiter zurückziehe, was aber von mir aus nicht so ist. Dass Sie jetzt eine Zeit durchmacht, wo sie gerne ohne mich was unternimmt, was ich gut kenne, hatte spass vor 2 Jahren auch. Und halt solche Sachen.

Am Ende haben wir beschlossen, dass Sie wieder zurückkommt und wir versuchen uns langsam aufeinander zu zu bewegen. Sie meinte, dass wir uns mehr Zeit lassen sollten und uns erstmal alle paar Tage treffen sollten, ich fand die.Idee aber nicht gut.

Da ich am Wochenende eh nicht zu Hause war, machten wir aus, dass sie am Sonntag zurückkommt. So war es auch.

In den letzten Tagen habe ich natürlich alles versucht ihr zu gefallen. Ihr auch näher zu kommen. Eigentlich alles sehr harmonisch. Allerdings hatte ich die ganze Zeit so ein Gefühl, dass es nicht so glatt läuft, wie es eigentlich aussieht. Heute habe ich sie direkt darauf angesprochen und sie gab mir Recht. Sie fühlt sich einwenig eingeengt und möchte gerne einwenig mehr Abstand.

Das versuche ich nun einzuhalten. Ich sagte ihr, dass ich ihr nicht mehr so auf die Pelle rücken werde. Sie soll es mir signalisieren, wenn sie mehr Nähe haben möchte.

Jetzt mache ich mir sorgen, dass es doch zu spät für uns ist. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe ihr nochmal zu gefallen.

In laufe unserer Beziehung war es so, dass sie immer meine Nähe gesucht hat und ich sie öfters abgewiesen habe. Es war mir oft zu viel Nähe. Also genau das Umgekehrte zu jetziger Situation. Deshalb denke ich, dass es zu spät sein könnte.

Was meint ihr? Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Einfach abwarten kann ich nicht.

Bin für eure Tipps dankbar.

 
Mensch du bist aber auch ne klette- hab ich mir schon gedacht...

Sie meinte, dass wir uns mehr Zeit lassen sollten und uns erstmal alle paar Tage treffen sollten, ich fand die Idee aber nicht gut.
1. Fehler- das signaliert von dir aus, dass du klettest wie verrückt-- dadurch erreichst du kein vertrauen oder liebe, sondern lediglich ein einengungsgefühl etc- wie sie dir ja dann auch sagte.

In den letzten Tagen habe ich natürlich alles versucht ihr zu gefallen.
2. Fehler- auch das halte ich für völlig falsch- du setzt sie damit unter druck- nimm einfach mal ein wenig abstand- sie braucht freiraum (gefühlsmäßigen)

Einfach abwarten kann ich nicht.
Das ist aber genau dass, was ich dir raten würde... versuchen eine normalität hineinzubringen bzw. sogar noch weiter:ich gebe solche tipps eigentlich nie- aber ich würde vor allem versuchen ihr zu zeigen, dass du auch ohne sie kannst- geh weg, triff dich mit kumpels und auch frauen, mach sie ein wenig eifersüchtig- sie muss spüren, dass sie etwas verliert und dass du nicht wie ein dackel nur darauf wartest, dass sie dir wohlgesonnen ist..

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe ihr nochmal zu gefallen.
Auf jeden fall nicht, wenn du weiterhin klettest wie wild und ihr auf die pelle rückst- lass sie etwas los und besinne dich auf dich.. du wirkst unheimlich bedürftig- das gefällt keiner frau- glaub mir

B.

 
ok, sachlich betrachtet sehe ich es ein, alles richtig was du sagst.

Ich suche ihre Nähe, weil es ja auch das war, was ihr doch gefehlt hat. Ich möchte ihr zeigen, dass ich es doch auch will. Nun ist es ihr zu viel....

Und alleine was unternehmen ist ja auch so eine Sache, das habe ich bevor es so weit gekommen war auch oft getan. Ich denke, dass es auch dazu beigetragen hat, dass wir uns auseinander gelebt haben, dass sie immer mehr losgelassen hat.

Deshalb habe ich angst, dass wenn ich einfach so weiter mache wie vorher, sie endgültig losläst.

Sie hat sich in letzter Zeit auch immer mehr alleine beschäftigt, das hat mir auch nicht immer gefallen.

 
Deshalb habe ich angst, dass wenn ich einfach so weiter mache wie vorher, sie endgültig losläst.
Die angst kann dir keiner nehmen, eine sicherheit gibt es doch nie, allerdings sagt ja auch keiner, dass du genau so weitermachen sollst wie vorher, aber ihr jetzt zu sehr auf die pelle zu rücken ist auch kein guter weg..

Die gute mischung macht es- versuche herauszufinden, welches verhalten von dir bei ihr wirklich ankommt...genauer hinschauen ist die devise und keine angst haben--- angst ist ein schlechter ratgeber ;-).

Ihr solltest vielleicht irgend ein gemeinsames hobby oder ähnliches suchen- schlag ihr mal was vor...- wenn jeder nur sein ding macht, dann ist das natürlich auch nix- aber soweit ich das heraushöre, macht sie jetzt das, was du vorher immer gemacht hast und jetzt willst du plötzlich nähe? Das würde mich auch verunsichern an ihrer stelle...klingt nicht sehr autenthisch

Natürlich kann es auch sein, dass es bei euch bereits zu spät ist und sie dich einfach nicht mehr liebt, aber da kannst du dann eh nichts gegen machen.

B.

 
Sie sagt schon, dass sie mich noch liebt. Wo sie gegangen ist sagte sie nur, dass sie nicht weiß, ob sie mich noch genug liebt.

Mit den Hobbys ist es so, dass wir einige zusammen haben. Deshalb hat es auch die Jahre super gepasst.

Leider ist das aufgrund unserer Jobs in letzter Zeit ganz schön auf der Strecke geblieben. So habe ich oft alleine und mit anderen weitergemacht, weil sie nicht mehr oft Zeit dafür hatte.

 
Sie sagt schon, dass sie mich noch liebt. Wo sie gegangen ist sagte sie nur, dass sie nicht weiß, ob sie mich noch genug liebt.
ICh denke, man kannd as nur feststellen, indem man scih möglichst wenig sieht und merkt, ob man den anderen evrmisst, da du an ihr klettest, hat sie die möglichkeit gar nicht.

Du solltest ihr nicht jetzt versuchen zu beweisen, dass du alle deine fehler einsiehst und jetzt alles anders machst- vor allem nicht alles auf einmal- das überfordert sie doch und wirkt eher unglaubwürdig- so als ob du jetzt alles tust, nur damit sie dich wieder genug liebt-- so funktioniert das aber nicht- das weisst du doch?

B.

 
:-(

wenn sie mich doch wieder gunug liebt, dann kann es doch auch so weitergehen, deke ich.

Ich habe halt Angst.

 
Sieben Jahre sind eine lange Zeit. Ich frage mich wass Sie denn eigentlich stört. Warum liebt sie Dich nicht mehr. Das verschwindet doch nicht einfach so. Ich persönlich vermute das sie sich geändert hat. Sie ist älter geworden und sieht vielleicht manches Anders. Du hast geschrieben sie arbeitet bald in einer leitenden Position. Aus solchen Erfahrungen können Menschen unglaublich viel Kraft und Selbstbewusstsein schöpfen. Das kann auch dazu führen das man sein Privatleben und seine Beziehung überdenkt.

Betrachte das ganze nüchtern und stell Dich auf das Schlimmste ein. Teil Ihr Deine Gefühle für sie mit und dann lass alles auf Dich zukommen. Hab keine Angst was falsches zu machen. Du solltest ihr den Eindruck vermitteln das Du gerne mit ihr zusammenleben möchtest, aber das Du auch ohne sie glücklich wirst. Sie muss wissen das sie Dich auch verlieren kann, es liegt nicht nur an Ihr ob ihr Beide ein Paar bleibt. Pass auf das daraus keine Neverending Story wird, die Dich kaputt macht.

 
Genauso denke ich auch darüber, es kann doch nicht einfach verschwinden.

An das schlimmste mag ich garnicht denken, wie soll man sich auf diese vorbereiten?

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich spass schon mal durchmachen müssen, und ich weiß ganz genau wie schlecht es mir damals ging. Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder klargekommen bin. Die noch jetzige Partnerin hat mich da aucch noch ein Stück mit rausgezogen, jetzt tut Sie mir selbst so weh.

 
es kann doch nicht einfach verschwinden.
Da muss ich euch beiden leider widersprechen. DOCH es kann!

Es ist mir auch schon passiert- und wenn ihr vielleicht auf andere beziehungen zurückschaut vielleicht euch auch-das geht natürlich nciht von jetzt auf gleich, aber eben schleichend- man merkt es kaum- da ist hier mal ein streit, da mal eine unzufriedenheit oder eine kleine verletzung. Nicht jedes mal fängt man an und diskutiert darüber, sondern schluckt es auch mal runter. Aber die liebe schwindet dann mit der zeit, wenn es nicht mindestens genauso viele situationen gibt in denen sie positiv genährt wird. Ich denke, sie macht sich schon eine weile gedanken über euch- vielleicht hat sie auch hin- und wieder schon andeutungen gemacht, dass etwas nicht stimmt.

Leider neigt ihr männer dazu, so etwas zu überhören..und klar ist nicht die ganze liebe weg- sagt sie ja auch, aber sie reicht eben momentan nicht mehr für eine gute beziehung.

B.

 
Momentan? Heißt das, du siehst da durchaus noch Chancen? Wie soll ich mich nun verhalten? Ich gehe seit gestern einwenig auf Abstand, damit sie mehr Freiheit hat. Vorhin habe ich sie zum Abschied ( bin zur Arbeit ) in den Arm genommen und ihr gesagt, dass ich sie Liebe, Sie sagte ich dich auch.

 
...nciht von jetzt auf gleich, aber eben schleichend- man merkt es kaum- da ist hier mal ein streit, da mal eine unzufriedenheit oder eine kleine verletzung. Nicht jedes mal fängt man an und diskutiert darüber, sondern schluckt es auch mal runter. Aber die liebe schwindet dann mit der zeit, wenn es nicht mindestens genauso viele situationen gibt in denen sie positiv genährt wird. Ich denke, sie macht sich schon eine weile gedanken über euch- vielleicht hat sie auch hin- und wieder schon andeutungen gemacht, dass etwas nicht stimmt.
Dann gibt es ja Gründe. Auch Du sprichst in Deinem Text nicht von "einfach so".

 
Oh man, ich hänge hier rum, kann nichts denken, nichts machen, alles.dreht sich nur um die Zukunft und was jetzt so kommt. Ich hätte nie gedacht, dass es mich so mitnimmt. Ich komme zur Zeit auf keine anderen Gedanken, nichts interessiert mich außer ihr. Mein Herz geht gerade wohl ein, jedenfalls fühlt es sich so an.

 
Lieber Ein Er,

Wie bereits schon geschrieben wurde, Angst ist ein schlechter Ratgeber.

wenn sie mich doch wieder gunug liebt, dann kann es doch auch so weitergehen, deke ich.

Ich habe halt Angst.
Glaubst Du, dass Liebe und Angst zur gleichen Zeit existieren können?

Liebe hat nix mit Angst zu tun....

Sie meinte, dass wir uns mehr Zeit lassen sollten und uns erstmal alle paar Tage treffen sollten, ich fand die.Idee aber nicht gut.
Wieso fandest Du die Idee eigentlich nicht gut?Hätte es ihr nicht geholfen, bei dem, was Sie zurzeit erlebt und verarbeitet?

Sie sagt Dir dann im Anschluss auch, dass es ihr zu eng ist. Ich würde dieses Signal doch besser nicht überhören, lieber Ein Er.

In wie weit spielt "Freiheit" für Dich in einer Beziehung eine Rolle? Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass deine Freundin für sich selbst genug Freiheit empfindet, um sich bei dir auch entfalten zu können? Es ist ein mögliches Beispiel, um was es Ihr gehen könnte. Was mich aber noch mehr wundert, ist, um was es Dir geht!...? ;) Ist mir nicht ganz ersichtlich.... hilfst Du mir mal?

Willst Du nun, dass Ihr Beide ein gesundes, selbstbestimmtes Leben nach euren Vorstellungen führt, oder dass Sie zu Dir zurückkommt, damit Du Dich nicht alleine fühlen musst.... oder.....

Was willst DU eigentlich? und, Warum?

Liebe Grüsse

Rosenkatze

 
Hallo :)

Hör mal, du hast doch wirklich die besten Chancen wieder mit ihr zusammen zu kommen. Sei nicht ungeduldig, gib ihr einfach etwas zeit! Mach es dir nicht kaputt und eng sie ein!

 
Hallo Unbekannt,

schön, dass auch du paar Worte für mich hast.

Ich lasse sie ja alles so machen, wie sie es will.

Ich enge sie auch nicht mehr ein.

Ich habe dabei nur das doofe Gefühl, dass wir uns dadurch auch weiter entfernen, statt näher zu kommen.

Ich weiß, ich habe keine andere Wahl, als abzuwarten. Das macht mich aber fertig.

Sie weicht mir aus, ich glaube sie will nicht mit mir alleine sein.

Heute z.B. wollten wir was machen, sie ist aber bei ihren Eltern und fragt, ob ich auch hin kommen würde, wegen schön Wetter und so. Ich hatte mich eigentlich auf einen schönen Tag zu zweit gefreut...

Wie geht es dir eigentlich? Du hast ja auch paar Tage nichts geschrieben.

 
Interessant dass Du meine Fragen umschipperst. ;)

Ich werde Dich aber nochmal damit nerven und dir nochmal die gleichen Fragen stellen, denn es könnte ja sein, dass Du beim zweiten mal hinschaust ;)

Was willst DU eigentlich? und, Warum?
Liebe Grüsse!

Rosenkatze

 
Ja, ich habe schon Angst davor alleine zu sein. Ich finde halt, dass wir eine gute Beziehung geführt haben, es war was solides, und nich irgend was. Alles hatte Hand und Fuß. Wir haben viel gemacht, viel erlebt. Und all das könnte aufeinmal zu Ende gehen, das macht mir Angst.

Ich fühlte.mich wohl in der Beziehung, und wurde Sie gerne weiter leben, das ist das, was ich will.

Die Zusammengehörigkeit, Geborgenheit... Du kommst Heim, und jemand wartet auf dich oder umgekehrt.

Ich finde alleine zu sein, ohne alles mit jemanden teilen zu können macht doch nicht viel Sinn.