7 Jahre schöne Zeit, sie weißt nicht mehr ob sie mich noch liebt, bin fertig... hilfe

Ich habe das gefühl, dass du zwar sagst, dass du ihr zeit geben willst, es aber gar nicht kannst, weil dich die unsicherheit in dieser zeit wahnsinnig macht- verständlicher weise.

Weisst du, ich verstehe zwar, dass sie zeit möchte, um sich darüber klar zu werden, ob sie noch mit dir zsuammen sein will oder nicht- aber sie sollte dabei berücksichtigen, dass du in dieser zeit ein einziges nervenbündel bist, denn das ist ja fast so, als wenn man vom arzt auf eine schwere krankheit untersucht wurde und auf das ergebnis wartet. Da bleibt kaum einer ruhig. Denn ich denke, dass es die unsicherheit ist, die dich so verrückt macht.

Ich finde, du solltest manns genug sein (das wird ihr vielleicht sogar imponieren) und ihr ein ultimatum setzen. Bis dann und dann muss sie sich entschieden haben, sonst gehst du davon aus, dass es endgültig aus ist. (Ich fände das mutig und konsequent und nicht so ein rumgeeier wie jetzt)

Es kann doch nicht sein, dass sie dich so lange hinhält. Du solltest dabei einfach nur an dich denken und dich abgrenzen. Du gehst ja sonst kaputt an diesem unsicheren zustand.

Im übrigen glaube ich, dass sie sich eigentlich schon entschieden hat, aber sich nicht traut den letzten schritt zu gehen, aus falscher rücksichtnahme dir gegenüber- deshalb fragt sie dich auch immer wieder wie es dir geht... solange du aber sagst, dir gehts schlecht und du vermisst sie, wird sie nicht den mum haben schluss zu machen...sie macht dir was vor...

Deshalb solltest du eine entscheidung für dich treffen!

B.

Ihr habt alle drei Recht, dieses hin und her bringt mich jedes mal aufs neue aus dem Gleichgewicht.

Ich denke einfach, dass sie sich einfach nicht entscheiden kann, was richtig ist. Ihr Kopf steht wohl mit dem Herz im Konflikt. In ihrem Leben ist gerade so einiges durcheinander geraten und sie weiß gerade überhauptnichts mehr.

Ich schaffe es aber noch nicht es selbst zu unterbrechen. Ich denke, da brauche ich mehr Zeit für so ne Art Anlauf.

Ob da jemand anderes ach eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass da was passiert ist.

Dass ich irgendwann einen Schlussstrich ziehen muss ist mir klar. Das werde ich auch tun, allerdings bin ich jetzt noch nicht dazu bereit. Ich hänge einfach in der Luft und hoffe doch noch sehr, dass sie mich wieder einfängt.

Ich habe Angst, dass es eine zu voreilige Entscheidung wäre, wenn ich jetzt alles abbreche.

Ich danke euch trotzdem sehr, dass ihr für mich da seid.

Ich habe Angst, dass es eine zu voreilige Entscheidung wäre, wenn ich jetzt alles abbreche.
Darum geht es gar nicht. Gib ihr ruhig Zeit, aber fange an dich auf ein Leben ohne sie einzustellen. Nicht um sie zur Rückkehr zu provozieren, sondern um dich nicht von ihrer Entscheidung abhängig zu machen. Sie gehört jetzt erstmal nicht mehr an deine Seite und das kann sie ruhig auch ab und an mal spüren. Nicht um sie zu ärgern, aber ihr muss schon klar sein, dass sie dich wirklich verlieren kann und es nicht nur in ihrer Hand liegt wie es zwischen euch weitergeht.

Du bist nicht verpflichtet auf banale Kontaktversuche zu reagieren. Solltest du im Grunde auch gar nicht, weil dich das zurückwirft. Solltest du ihr so wirklich auch mal mitteilen. Steh mehr für dich ein und habe nicht immer gleich Angst, dass sie deswegen geht. Wenn da von ihrer Seite doch noch mehr ist, wird sie dich verstehen und auf deine Gefühle Rücksicht nehmen. Wenn nicht kannst du sowieso nichts mehr richtig machen. Deine Angst lähmt dich total. Versuche wenigstens ihr (also der Angst) nicht total die Oberhand zu lassen.

Für deine Freundin ist es sicher auch nicht leicht, auch sie hat ja viele Jahre an deiner Seite verbracht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sie unsicher macht, dass du jetzt so die Nähe suchst. Wenn ich mich recht erinnere gab es da während der Beziehung ein paar Differenzen bei euch. Nun bist du erstmal bereit ihr das zu geben was sie sich gewünscht hat, aber sie wird sich natürlich fragen, ob das auch so bleibt oder ob ihr bald wieder am gleichen Punkt seit. Würde mir ehrlich gesagt nicht anders gehen.

Einen kleinen Tipp noch, wenn mal wieder eine sms von ihr kommt: Antworte nicht gleich impulsiv drauf los. Atme erstmal tief durch und überleg dir genau was du antworten möchtest und wie es bei ihr ankommen soll. Lass dir ruhig Zeit bist du das Gefühl hast, dass du mit deiner Antwort zufrieden bist.

Ich schreib dir halt mal wie ich es mache.....sie will ihre Zeit....die bekommt sie...schreibe keine Sms und es wird nur über meinen Sohn und Alimente gesprochen.

Lebe dein Leben...es ist schwer (wirst oft weinen,zweifeln,hoffen,blabla ;) ...unternimm was mit Freunden (nicht zuviel Alk),treibe Sport....lenk dich ab.

Das Schlimme ist die verdammte Nacht....die werden grausam.....bin gerade wieder in dieser PPhase.

Bin net gut in Vorschläge machen,da ich selber net weiss ob ich mich gut verhalte...aber der Wille zählt :)

Einen kleinen Tipp noch, wenn mal wieder eine sms von ihr kommt: Antworte nicht gleich impulsiv drauf los. Atme erstmal tief durch und überleg dir genau was du antworten möchtest und wie es bei ihr ankommen soll. Lass dir ruhig Zeit bist du das Gefühl hast, dass du mit deiner Antwort zufrieden bist.
Absolut richtig! Das Gute an SMS/FB/EMail oder sonstigen Nachrichten ist ja, dass man nicht direkt antworten muss. Antworte am besten niemals direkt! Auch wenn´s schwer fällt, schlaf am besten erstmal ein paar Nächte drüber, dann hast du einen klaren Kopf und antwortest viel objektiver und daher meiner Meinung nach auch "besser". Wenn man direkt und emotional antwortet, ist die Gefahr groß dass man sich zu sehr "committed".

Dein klarer Kopf, deine objektive Sichtweise, deine überdachten Antworten - All das hilft dir dich selber wiederzufinden, und gibt dir das Gefühl wieder zurück, Einfluss auf deine Situation zu haben. Es mindert deine anfängliche Hilflosigkeit, und das fühlt sich gut, du wirst es spüren ;)

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich ein paar "gute" Gespräche mit einem Freund gehabt. Er und auch andere Freund sehen das ganze übrigens ähnlich wie ihr.

Mein Feund hat mir empfohlen zu reagieren. Ich soll sie bitten alle ihre Sachen nun hier abzuholen, damit mich nichts an sie erinnert. Er hat mir die Augen geöffnet und mir aufgezeigt, wie das ganze von außen und von ihrer Seite aus zu bewerten ist.

Er hat es richtig gut auf den Punkt gebracht. Es ist zur Zeit so, dass sie sich ein Türchen noch offen hält, und ich mein Fuß in der Tür halte, damit sie ja nicht zufällt.

Er sagte ich soll die Tür zu machen, und wenn sie doch noch was für mich empfindet wird sie schon anklopfen.

Zur Zeit ist es eh so, dass wenn sich einer um die Beziehung bemühen sollte, sie es ist, da sie ja schließlich gegangen ist.

Durch das Zumachen der Tür würde ich sozusagen ein Mitspracherecht bekommen und sie hätte nicht mehr die freie Wahl.

Nun zu meinem Vorhaben. Ich beabsichtige ihr heute oder morgen eine E-Mail zu schicken, in der ich sie dazu bitten möchte, alles in der nächsten Woche abzuholen mit der Erklährung, dass mich ihre Sachen zu sehr und zu oft an sie erinnern, und dass ich deshalb ständig an sie denken muss, und es mir darum schlecht geht.

Es sind nun mehrere Wochen vergangen und es passiert nichts. Wenn sie noch länger überlegen will soll sie es tun, aber die Sachen kann sie trotzdem ertmal abholen.

Natürlich mache ich mir wieder Sorgen, ob es nicht zu früh ist, du ManOfFaith hattest ja ähnliche Gedanken, was denkst du darüber? War deine Entscheidung aus der heutigen Sicht richtig?

Mein Freund sagt, du hast jetzt schon viel zu lange damit gewartet. So kann ich mir wieder einwenig Macht und Selbstvertrauen holen.

Irgendwo habe ich natürlich auch die Hoffnung, dass es sie wachrüttelt, und sie noch schnell zurückkommt, bevor die Tür zu ist. Aber wenn es so nicht kommt, dann werde ich damit auf längere Sicht gesehen auch besser mit Leben können, als wie es jetzt ist.

Was denkt ihr von meinem Vorhaben, soll ich das so durchziehen? Soll ich ihr in dem Brief von meinen Gefühlen und Wünschen erzählen, oder ganz sachlich bleiben?

Ich weiß nicht wie sie reagiert, aber ich habe vor auf irgendwelche Ausreden oder Aufschiebungen keine Rücksicht zu nehmen.

Soll ich ihr in dem Brief von meinen Gefühlen und Wünschen erzählen, oder ganz sachlich bleiben?
Deine Gefühle und Wünsche hast du bereits geäußert. Bleib sachlich und bitte sie einfach ihr Zeug zu holen. Wenn du ihr jetzt wieder sagst wie sehr du sie vermisst und liebst, dann behält sie trotzdem allein die Zügel in der Hand. Sie muss verstehen, dass du ohne sie dein Leben weiterführen wirst und nicht wie ein Hund wartest, dass du mal ein Leckerli von ihr bekommst.

Wie bekommt man denn ein Mitspracherecht zurück, welches man nie verloren hatte?

Es ist ein guter Rat von Deinem Freund, wenn er auf das abzielt was DU willst. Bisher hast du versucht, nach Ihrer Nase zu tanzen- das war auch dein Mitspracherecht. ;) Hat Dich ja Keiner ausser Dir zu gezwungen.

Mach die Tür zu, schreib ihr nen Liebesbrief oder ne Steuererklärung und werf Ihre Klamotten aus dem fenster, wenn Du das willst. Ist auf jeden Fall gesünder als dein jetziges Vorhaben umzusetzen, welches noch von den gleichen "Hündchen- Qualitäten" wie vorher zeugt und zudem auch noch offenbart wonach es Dir wirklich steht.

So kann ich mir wieder einwenig Macht und Selbstvertrauen holen.
Dann mach das, Sie wird sicher die Finte nicht wittern und Dir im Nachhinein bestimmt sehr dankbar sein, dass du Ihr Anliegen so respektvoll behandelst.

Lieben Gruss.

rosenkatze

Hallo Er,

meine lieblings Beschäftigung für heute ist leider auf der Liebeskummer Seite zu schreiben.

Ich schreibe auf deinem Thread, weil ich mich in einer änlichen Situation wie Du befinde.

Meine Ex hat nach fast 2 Jahren aus heiterem Himmel mit mir Schluß gemacht. Ich habe alles versucht um sie wieder rumzukriegen, aber leider erfolglos.

Jetzt ist schon ein Monat vorbei und ich befinde mich seit cca 3 Tegen in der übelsten Phase nach der Trennung. Die Errinerung an sie sind wieder so stark da ich

heute nicht arbeiten konnte und fast den ganzen Tag geweint habe.

Ich wollte eigentlich wiessen wie es Dir geht, wie Du alles verkraftest, ob Du auch so eine ausgerechnet schlimme Phase überwunden hast.

Ich hoffe Die geht's besser

Grüße g

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es geht euch gut, oder zumindenst besser.

Wollte mich mal wieder melden, und von mir kurz berichten. Nebenbei wollte ich zeigen, dass ich euch nicht vergessen habe und eigentlich recht oft hier bin, auch wenn ich mich nicht oft zum Wort melde.

Es sind nun ca. 2 Monate her, wo sie mich verlassen hat, und ich kann eigentlich nicht genau sagen, wie es mir geht. Zwischendurch habe ich das Gefühl, dass es mir recht gut geht, denke an Urlaubsplanung, Sport, neue Sachen, andere Frauen, neue Beziehung und und und. Dann aber.... dann kommt irgendeine Kleinigkeit und ich mache einen richtigen Schritt zurück.

Dann ist alles irgendwie nicht mehr so wichtig, mir eigentlich egal und ich bin mit Gedanken nur noch bei ihr. Diese kann ich auch aum abstellen und denke sogar daran mich bei ihr mal zu melden.

Vielleicht würde sie sich ja freuen und es mich irgendwie beruhigen. Sie erkundigt sich zwischendurch auch bei Freunden danach, wie es mir geht.

Letztens, als sie einen Freund nach meinem Befinden gefragt hat, sagte er ihr, dass es mir richtig gut geht ( dazu muss ich sagen, dass er es von ihr auch nicht erwartet hat, dass sie einfach so geht und er es ihr übel nimmt ), dann hat er sie gefragt, ob bei ihr denn auch alles ok sei, was sie verjajte.

Und so direkt wie er ist, bestätigte er ihr darauf ihr Verhalten, es sei dann wohl sehr richtig von ihr, dass sie gegangen ist, da es uns ja nun gut geht.

Er meinte es natürlich mit einwenig Irinie, was bei ihr aber wahrscheinlich anders angekommen ist.

Sowas macht mich natürlich wieder ganz nervös, was ich aber meinem Freund gegenüber nicht zeige. Anschließend klappt das zu Bett gehen nur recht spät und nach einigen Bieren....

Ist es normal? Ich glaube schon, hört es irgendwann auf? Ich hoffe es, ich gehe zwar sogar davon aus, aber ich bin mir manchmal nicht sicher. Vielleicht sollte ich mich doch mal bei ihr melden? Wenn ich ihr egal wäre, würde sie sich doch nicht nach mir erkundigen, oder denke ich da in falsche Richtung?

Vielleicht könnt ihr mich unterstützen und meine Gedanken einwenig für mich klären?

Würde mich freuen auf eure Meinungen...

Lieben Gruß an alle...

Vielleicht sollte ich mich doch mal bei ihr melden? Wenn ich ihr egal wäre, würde sie sich doch nicht nach mir erkundigen, oder denke ich da in falsche Richtung?
Natürlich bist du ihr NICHT egal. Ihr wart lange zusammen, du wirst ihr nie egal sein und sie wird sich auch immer an euere gemeinsame Zeit erinnern.

Aber das heißt leider noch lange nicht dass sie wieder eine Beziehung mit dir will oder sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann...

Ich würde mich NICHT bei ihr melden.

Du musst dich jetzt auf dich selber konzentrieren und einfach knallhart davon ausgehen dass du nie wieder mit ihr zusammen kommen wirst.

Das braucht seine Zeit bist du das verinnerlicht hast...2 Monate ist bei 7 Jahren ja noch nicht gerade viel. Bei mir (8,5 Jahre) hat es jetzt bestimmt 1 Jahr gedauert bis es mir wieder einiger maßen gut ging.

Das ist vlt aber auch ein bisschen untertrieben. Ich glaube in 90% meiner Zeit bin ich gut drauf und gücklich mit meinem Leben, und in den restlichen 10 % noch manchmal nachdenklich und traurig wg der verflossenen Beziehung.

Alsooooooooooooo: Mach das Beste aus deinem Leben (SIE war nicht dein Leben, sodern lediglich eine Facette davon!) und lass mal ein paar Monate vergehen.

Wenn du dich jetzt nicht noch weiter in dein Unglück reinreitest (->Ewiges Hinterherlaufen, Drama, Selbstmitleid / Job verlieren / Freunde verlieren / Gesundheit+Finanzen durch Drogen ruinieren) dann gehts dir nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist mit SICHERHEIT wieder besser!!! ;)

Der Mensch ist viel widerstandsfähiger und stärker als die meisten glauben (auch psychisch!). Life goes on...

Hallo Er,

obwohl ein paar Tage nach Deinem Beitrag vergangen sind, wollte ich mich trotzdem zu Wort melden. Ich kann sehr gut nachvolziehen alles was Du geschrieben hast, mir geht’s auch mehr oder weniger wie Dir. Ich bin aber davon überzeugt dass wir das schlimmste hinter uns haben. Wir sind vielleicht noch nicht komplett drüber hinweg gekommen, aber fast haben wir es geschafft.

Ich bin mir sicher, Du hast Dich bei ihr nicht gemeldet, das wäre ein großer Fehler, aber das weißt Du bestimmt. Was würdest Du am liebsten von ihr hören? Dass es ihr gut geht und vielleicht einen neuen hat – das würde Dich bestimmt verletzen, dass es ihr schlecht geht’s – dann würdest Du Dir noch weiterhin Hoffnungen machen und das Loslassen Prozeß würde noch länger dauern. Ich will Dir aber keine Ratschläge geben, die Theorie kennst Du schon.

Bei mir ist es so dass ich in letzter Zeit ganz glücklich war. Meine Wunde tut nicht mehr weh auch wenn ich an sie denke, aber ich kann es auch nicht sagen dass sie geheilt ist. Heute war ich in einem Schwimmbad wo wir manchmal zusammen waren und das hat mich ein wenig zurückgezogen, aber wenn ich nachdenke wo ich vor einem Monat war fühle ich mich beruhigt und bin sogar ein bißchen stolz auf mich.

The reasons people find it so hard to be happy is that they always see the past better then it was and the present worse then it is

Hallo Gregor,

Schön von dir zu hören, dass es dir gut geht. Zumindenst besser.

Nein, ich habe mich nicht gemeldet. Ich weiß auch nicht, was ich gerne hören würde, ich glaube irgendwie wäre es auch nebensächlich, ich wollte Sie einfach nur hören. Natürlich könnte mir das, was sie mir dann sagen würde schlecht tun, aber irgendwie fehlt es mir halt.

Eigentlich geht es mir ja auch nicht mehr solo schlecht, es ist nur ab und zu das Gefühl des Verlustes so stark da. Ich kann es nicht erklären, wenn ich so nüchtern darüber nachdenke, geht es mir sogar ganz gut, die Gefühle sind aber manchmal anders. Manchmal mache ich mir sogar Sorgen um Sie, wie es ihr wohl geht, kommt Sie zurecht, braucht Sie vielleicht doch was...

Ich weiß, es war ihre Entscheidung zu gehen, aber trotzdem, ich weiß ja, wie unbeholfen Sie in manche Situationen war.

Naja, wünsche allen weiterhin alles gute.