7 Jahre schöne Zeit, sie weißt nicht mehr ob sie mich noch liebt, bin fertig... hilfe

Oh man, es geht mit immer schlechter. Ich habe das Gefühl, dass sie immer kälter zu mir wird und sich immer weiter zurückzieht.

Meine Hoffnung, dass alles wieder gut wird, sinkt immer tiefer.

Bei unserem Gespräch wollten wir beide um die Beziehung kämpfen, es kommt aber nicht viel von ihr.

Ich habe Angst das Thema überhaupt anzusprechen. Bin am überlegen, ob ich ihr eine Beratungsstelle vorschlagen soll, aber andersrum musste Sie es ja auch wollen.

Alles sch....

Sie sagt schon, dass sie mich noch liebt. Wo sie gegangen ist sagte sie nur, dass sie nicht weiß, ob sie mich noch genug liebt.
Nicht gut, gar nicht gut!

Ich glaub in den (aller) meisten Fällen bedeutet es das Ende der Beziehung.

Gerade wenn man eine längere Beziehung geführt hat, kann es ja eigentlich kaum sein dass von Heute auf Morgen ÜBERHAUPT keine Gefühle mehr da sind, deswegen sagt sie dir (vermutlich) dass sie dich noch "irgendwie" liebt, aber vielleicht nicht mehr genug.

Aber sobald einer in der Beziehung mal anfängt diese in Frage zu stellen und an seiner eigenen Liebe zweifelt und dies dann auch noch gegebüber seinem Partner äußert - Tut mir Leid, aber ich würd mich mal auf´s Schlimmste einstellen.

Vielleicht seh ich das auch alles zu pessimistisch weil´s bei mir genau so angefangen hat, aber ich hab im letzten Jahr einige andere Beziehungsenden mitbekommen wo´s sehr ähnlich ablief.

Jemand hier im Forum hat mal einen finde ich sehr bemerkenswerten Satz losgelassen: Das mit der Liebe ist eigentlich total unkompliziert - Entweder man liebt sich, oder man liebt sich nicht.

Alles dazwischen sind für mich freundschaftliche Gefühle, Gewohnheit oder sonstiges, aber keine zukunftsfähige Liebe mehr.

Ich weiß dass du meinen Beitrag nicht gerne lesen wirst, und dass du dir denkst bei dir und deiner (Ex) Freundin ist alles ganz anders weil es was Besonderes ist usw...

Vielleicht kommt ja bei dir auch alles ganz anders. Aber wie gesagt, rechne mal mit dem Schlimmsten.

Aber ich kann dir auf eine andere Weise auch Mut machen: Ich war vor ziemlich genau einem Jahr sowas von tot. Ähnliche Situation wie du, lange Beziehung, auf einmal war sie sich nicht mehr sicher ob sie mich noch genug liebt.

Die nächsten 3-4 Monate waren die absolute Hölle. Im Nachhinein weiß ich gar nicht wie ich das überlebt habe.

Aber es geht wieder bergauf. Du wirst sehen, auch wenn bei dir der schlimmste Fall eintritt, wirst du da irgendwie durchkommen!

Les dir mal meinen Thread durch, vielleicht erkennst du da ja irgendwelche Parallelen die dir in deiner jetzigen Situation helfen. Wahrscheinlich verstehts du dann auch eher wieso ich das bei dir gerade so pessimistisch seh ;)

Also, Kopf hoch!

lieber Ein er,

... Du kommst Heim, und jemand wartet auf dich oder umgekehrt. (ein er)
desshalb fragte ich mitunter. Deine Angst alleine zu sein ist verständlich, jedoch bringt Sie Dir nichts. Sie ist so ziemlich das kontraproduktivste, auf was Du zurzeit hören kannst (und generell), wenn Du wirklich gewillt bist, eure Beziehung weiter - zu führen.

Manchen genügt es anscheinend, einfach "Jemanden" zu haben, der Ihnen die Einsamkeit eine zeitlang nimmt, und anderen genügt das eben nicht. Ich schätze dass deine Freundin sich gerade eher zu den "anderen" zählen wird.

Du sagtest sie sei wieder bei Dir eingezogen?

Was denkst Du wohl, wie authentisch ihr Wunsch nach Freiraum und Abstand war und ist? Glaubst Du Du kannst dieses innere Bedürfnis von Ihr einfach umgehen, indem Du es überhörst?

Es geht auch um Dich und Deine Beziehung. Wie ernst nimmst Du SIE, deine Freundin eigentlich als eigenständige Person? Glaubst Du, dass Du Ihr Achtung und Liebe entgegenbringst, so wie Du Dich jetzt verhälst?

Ich kann ManofFaith da eigentlich nur zustimmen. Im Endeffekt kommt es alles so, wie es am Besten ist. Daran kannst Du glauben.

Ich wünsche Dir viel Mut zur Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Rosenkatze

Ich habe Angst das Thema überhaupt anzusprechen.
Würde ich auch versuchen zu vermeiden...

Also ich finde ja, dass du das alles viel zu verkrampft angehts- ich versteh zwar dass deine angst dich irgendwie lähmt, aber du solltest versuchen lockerer zu werden. Wenn sie gehen will, wird sie gehen...

finde auch deine erwartungshaltung völlig fehl am platze, ich meine, sie hat dir gesagt, dass sie sich ihrer gefühle klar werden muss, aber das geht doch nicht von heute auf morgen, aber du verlangst das irgendwie..ich glaube, du setzt sie indirekt unter druck. vielleicht merkst dus nicht mal, aber wenn du dich nur annähernd so verhälst, wie du hier auf mich wirkst, dann schaust du sie sicher ständig mit erwartungsvollem hundeblick an in der hoffnung ein stückchen von ihr zu bekommen. Glaube, dass das so nicht funnktioniert.

Aber auch ich muss leider sagen, dass sich das alles nicht gut anhört- und du dich wahrscheinlich wirklich mit dem schlimmsten befassen musst...

B.

@B52

leider ist es genauso wie du schreibst. Ich hoffe ständich einwenich Zuneigung von ihr zu erhaschen. Sie hat mich schon sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich wie 7 Tage Regen gucke.

Ich habe ihr gesagt, dass es nun was ernstes passiert ist, und dass ich mich nicht verstellen kann. Wenn es mir schlecht geht, kann ich es nicht verbergen.

So ein Sch... was soll ich nur tun? Ich kann doch nicht gut drauf sein, wenn ich es doch nicht bin...

@ManOfFaith

Ich habe deine Geschichte gelesen, und Hut ab, icfinde, dass du sehr stark bist und absolut richtig gehandelt hast. Auch wenn es zwischendurch Rückfälle gibt, hast du sie bestens gemeistert.

Ich habe aber nicht so viel Kraft wie du, und könnte die Beziehung von mir aus auf keinen Fall beenden. Auch wenn es mich komplet kaputt macht, ich kann nicht aufgeben.

Ich bin schon am Zittern vor Angst und Schmerz. Sie fährt heute wieder zu ihren Eltern, dort übernachtet sie öfters. Ich glaube ich fahre auch zu meinen und sage ihnen was Sache ist, sonst platze ich hier noch.....

Ich glaube ich fahre auch zu meinen und sage ihnen was Sache ist, sonst platze ich hier noch.....
mensch junge, du bist doch kein kleines kind mehr- werde erwachsen !

hab den eindruck, dass du so gar nicht dein leben in die eigenen hände nimmst- du lässt dich total gehen- du bist ja jetzt schon so fix und fertig, obwohl noch gar nicht endgültig schluss ist- wie soll das erst werden, wenn es so kommen sollte?

versuche dir etwas gutes zu tun und deine gedanken an sie wenigstens ab und zu mal auszuschalten und an dich zu denken!! man kanns fast nicht mit ansehen.

B.

Tja, ich weiß auch nicht was werden soll, wenn es doch zu Ende geht.

Ich habe halt kaum jemanden an meiner Seite. Deshalb die "Flucht" zu Eltern.

Hallo einer33,

Deshalb die "Flucht" zu Eltern.
... genau das ist der springende Punkt.

Du flüchtest, anstatt dein Leben aktiv in die Hand zu nehmen.

Was ist daraus geworden:

Mit den Hobbys ist es so, dass [...] das aufgrund unserer Jobs in letzter Zeit ganz schön auf der Strecke geblieben. So habe ich oft alleine und mit anderen weitergemacht, weil sie nicht mehr oft Zeit dafür hatte.
Kannst du das nicht wieder anfangen?

Einfach nur, weil es sein muss, weil du sonst völlig durchdrehst?

Liebe Grüße

Spread your wings

Ja, ich flüchte, weil ich nicht weiß wohin mit mir. Ich werde alleine noch bekloppt. Mit denn Hobbys ist es so, dass Sie meist in den wärmeren Monaten gehen. Wassersport, Motorsport. Sobald es geht werde ich bestimmt sehr aktiv damit anfangen. Sollte es mit der Beziehung schief gehen, werde ich mich bestimmt voll reinhängen, das ist auch mein Plan. Obwohl es mit Sicherheit keinen so großen Spaß machen wird wenn man keine andere Wahl hat, als alleine dem ganzen nachzugehen.

Mein Problem besteht jetzt. Ich gehe kaputt. Ich kann halt nicht alleine sein. Und meine Katze heitert mich auch nicht auf.

Ich habe allerdings Angst, wenn ich mich jetzt zu viel um mich kümmere, dass sie es so versteht, dass ich mich nun loslösen möchte. Das ich mein Ding mache und mich nicht bemühe.

Es hat ihr in der Vergangenheit ja auch nicht gefallen, wenn ich alleine was gemacht habe. Da ich aber nicht immer auf alles verzichten wollte, habe ich trotzdem unser Hobby mit anderen weiter ausgeführt. Das denke ich hat auch einwenig zur unserer Krise beigetragen.

Das ist aber auch eben das, was ich nicht verstehe.

Das was ich vorher wollte, mehr Zeit für mich, und Sie , mehr Zeit für uns beide, hat sich genau umgekehrt. Ich will mehr Zusammenleben und Sie mehr Zeit für sich.

Man man man.

Deine Bedenken kann man verstehen, nur was nützt es dir wenn du sie JETZT einengst, sie distanziert sich sonst und das willst du nicht...

Lehn dich einfach mal zurück, sehe eure Situation mal aus einem anderen Blickwinkel, ich weiß fällt schwer, mach es aber mal... Vielleicht fallen dir so ein paar Dinge auf.

Versuche Sport zu machen, wirkt wahre Wunder, der Kopf ist frei und man ist nachher nicht mehr so gestresst wie vorher!

Habt ihr denn jeden Tag Kontakt oder wie sieht das ganze Momentan aus?

Hallo Unbekannt,

Also Sie ist jetzt quasi wieder eingezogen. Sie schläft zwar öfters bei ihren Eltern, aber das war in der letzten Zeit oft schon so. Das hat damit zu tun, dass ich auch nachts arbeiten muss, und sie sich dann alleine fühlt, und bei ihren Eltern ist immer was los, sie hat von dort aus auch viel näher zur Arbeit.

Mit anderen Augen alles sehen? Mit welchen?

LG, ich hoffe dir geht es besser.

Es ist nun so weit.

wie einige hier befürchtet haben, hat so nicht geklappt.

Wir hatten uns ja nur ein paar Tage nicht gesehen, dafür reichlich telefoniert und geschrieben.

Dann kam sie zurück und es kief nichts, wie es laufen sollte.

Sie wurde immer kühler mir gegenüber, wollte mehr Abstand.

Heute haben wir darüber gesprochen und sie zieht aus.

Wir haben viel geweint, uns gegenseitig getröstet, es fällt ihr sicherlich sehr schwer. Sie möchte aber erstmal einen Schlußstrich ziehen, die Beziehung also nicht unterbrechen sondern erstmal ganz beenden.

Sie sagt sie weiß selbst nicht was sie denkt und fühlt, das muss sie erstmal für sich klar weden lassen.

Jemand sagte hier, um einen Neuanfang wagen zu können muss man sich erst komplet trennen, alles andere klappt fast nie. So sieht es aus.

Mir geht es jetzt total schlecht, ich weiß nicht was ich machen soll und wohin mit mir.

Sie hat gesagt, lass uns ein paar Monate abwarten, vielleicht wird es ja noch was. Ich habe ihr zwar gesagt, dass ich sie am liebsten nicht loslassen möchte, aber Liebe kann man nun mal nicht erzwingen und deshalb ihre Entscheiung akzeptiere.

Ich werde sie ganz in Ruhe lassen. Sie sagte auch, dass sie sich melden wird. Ich darauf, dass ich es schön finden würde, ich sie aber immer den ersten Schritt machen lasse.

Meint ihr es besteht noch Hoffnung, oder soll ich versuchen so schnell wie möglich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es für immer vorbei ist?

Man tut das weh.......

Ich komme mir vor wie ein kleiner Junge und sie ist jetzt die sachliche Erwachsene. Der totale Rollentausch in jeder Beziehung....

Wir haben viel geweint, uns gegenseitig getröstet, es fällt ihr sicherlich sehr schwer.
Ich weiß, das ist echt die absolute Härte.

Man trennt sich, obwohl es keinen großen Streit gab und man selber eigentlich zumindest direkt nichts dafür kann.

Ich hätte auch nie gedacht dass meine EX und ich uns "einfach" so trennen würden...

Und dann auch noch so ein unwirklicher Abschied, bei dem beide weinen und total leiden, sich umarmen und vielleicht sogar auch noch sagen dass sie sich lieben - einfach nur traurig.

Aber es passiert. Es ist mir passiert, es passiert wahrscheinlich gerade dir, und es schon vielen anderen so ergangen....Das muss man einfach so akzeptieren. Für mich ist das irgendwie so der Preis der Liebe.

Man hatte wirklich wunderschöne gemeinsame Jahre mit den schönsten intensivsten Gefühlen die man sich nur vorstellen kann - aber manchmal muss einer, aber meistens auch beide hinterher dafür einen teuren Preis zahlen.

Meine Erfahrungen als ich damals in einer sehr ähnlichen Postition war wie du:

- Man hat noch lange Hoffnung, die aber nach bestimmten Ereignissen oder einfach nach längerer Zeit (mehrere Monate, einige Jahre) weniger wird

- Vielleicht kommt sie nochmal zurück -> Vorsicht, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass sie nach kurzer Zeit wieder merkt/fühlt warum sie sich trennen wollte, nämlich weil ihr doch irgendwie was fehlt, und dich dann wieder trennt...

- Es ist ein ständiges Auf und Ab, wobei die "Ab´s" mit der Zeit weniger intensiv und auch seltener werden

Wichtig:

- Verschlimmer deine jetzige Situation nicht. Denk dir: ja, mir ist was ganz schlimmes passiert, es kann sein dass es mir jetzt dadurch einige Monate sehr schlecht geht, aber ich muss da jetzt irgendwie mit nem blauen Augen rauskommen,

d.h. Verlier auf keinen Fall deinen Job, Begeh keine Straftaten, stürz dich nicht in Drogen, zieh dich nicht völlig zurück usw...Es ist klar dass du jetzt auf keinem Gebiet Höchstleistungen in der nächsten Zeit vollbringen wirst, aber du muss eben das "Nötigste" machen um keinen langfristigen Schaden

davonzutragen.

- Beschäftige dich mit der Trennung. Rede viel mit Freunden und Familie, kauf dir Bücher, les in Foren. Es wird dir helfen.

- Mach viel Sport! In den ersten 2-3 Monaten hatte ich die ersten Lichtblicke während/nachdem ich Sport gemacht habe. Du zwingst deinen Körper dadruch regelrecht zumindest ein bisschen Glückshormone auszuschütten;) Außerdem ist es gut für dein Selbstbewusstsein und für die Gesundheit.

- Auch wenn´s schwer fällt: Keinen Kontakt zur Ex! Auch nicht bei Facebook oder ähnliches stalken. Schon noch einigen Wochen ohne Kontakt zeigt sich die erste Wirkung. Aus den Augen - Aus dem Sinn

- Ja, die ersten Wochen und Monate werden wirklich hart werden. Aber betrachte das Ganze als schlimme Krankheit. Du wirst jetzt wahrscheinlich den ganzen Winter leiden und "krank" sein, aber es wird auch wieder bergauf gehen. Du wirst wieder gesund.

Bei mir ist es jetzt ein Jahr her. Ich bin zwar bis jetzt nicht so glücklich wie ich es davor war, aber mir gehts auf keinen Fall mehr so schlecht wie im letzten Winter. Nicht mal annähernd. Die wirklich schlimme Phase hält glaub ich echt nur mehrere Wochen bzw. wenige Monate an.

Irgendwann stellt sich der Körper/Geist um auf akzeptieren, weiter gehts. Du wirst es sehen. Also Kopf hoch, Life goes on!

Danke ManOfFaith, deine Worte bauen mich irgendwie auf.

Und, du hast bestimmt auch Recht, du hast es ja auch überlebt.

Über viele Sachen kann ich ähnlich wie du denken, oft gewinnt aber mein Herz die Entscheidung über mein Befinden und Gefühlschaos.

Auch über die Möglichkeit, dass wiederkommt denke ich ähnlich. Bei mir kommt nur dazu, dass auch wenn sie zurück kommen sollte, ich nicht weiß ob ich das überhaupt so kann. Es würde sicherlich lange dauern, bis es wieder so ist wie vorher.

Bist du eigentlich wieder im Lande?

Bist du eigentlich wieder im Lande?
Haha, ich bin NOCH im Lande. Mein Auslandssemester beginnt erst Anfang Januar....

Über viele Sachen kann ich ähnlich wie du denken, oft gewinnt aber mein Herz die Entscheidung über mein Befinden und Gefühlschaos.
Das ist total normal. War bei mir auch so. Das Herz braucht einfach viel länger. Bei mir war es so, dass es mir in der Früh nachm Aufwachen immer am schlechtesten ging. Sobald ich die Augen aufgemacht habe, hab ich immer sofort dieses schlimme Gefühl gehabt. Diese große Trauer, diese Leere, dieses Stechen im Herz. Dann hab ich immer den ganzen Tag gebraucht ob das im Kopf irgendwie auf´s Neue zu verarbeiten. Am Abend kurz vorm Einschlafen gings dann immer nen Tick besser. Aber am nächsten Morgen wieder ging das Trauerspiel wieder von Vorne los...Das ging bestimmt über 2 Monate so bis der erste große Schock verdaut war....

Bei mir kommt nur dazu, dass auch wenn sie zurück kommen sollte, ich nicht weiß ob ich das überhaupt so kann.
Wenn Sie dir irgendwie glaubhaft macht dass das alles ein riesiger Fehler von ihr war und sie unbedingt wieder mit dir zusammen sein will, wirst du bestimmt schwach werden...

Aber falls es dazu kommt finde ich das OK. Jeder hat eine 2. Chance verdient. Ich dachte auch dass ich mir das sonst mein Leben lang vorwerfen würde dass ich meiner großen Liebe keine 2. Chance gegeben habe...

Deswegen muss man bei sowas fast zwangsläufig auf die Schnauze fallen ;)

Aber jetzt warte erst mal ab. Die Zeit wird es zeigen wie´s bei dir weitergeht.

Dein einziges Ziel muss es jetzt sein die kommenden Wochen/Monate gut zu überstehen, und ein Leben ohne deine Ex aufzubauen. Es wird funktionieren...

Ja, morgens ist es schwer. Ich versuche dann möglichst schnell aus dem Bett zu springen um auf andere Gedanken zu kommen.

Abends beschäftige ich mich so lange, bis ich total müde bin und schnell einschlafen kann.

Gerade ist voll schlimm bei mir.

Ich bin auf der Arbeit und sie hat ihre Sachen abgeholt.

Sie hat sich kurz bei mir gemeldet, dass Sie nicht alles mitbekommen hat, und ob es ein Problem sei,wenn die restlichen Sachen noch eine Weile bei mir bleiben.

Ich fragte sie, ob ich mich nun auf das endgültige Ende einstellen soll, sie meinte nur dass sie immernoch nichts genaues weiß und viel Zeit braucht.

Ich sagte ihr, dass ich ihr Zeit geben werde und mich nicht melden werde, mich aber sehr freuen wurde zwischendurch von ihr zu hören und dass ich immernoch Hoffnung habe.

Wie sieht ihr das? Was ist richtig und was falsch? Was soll ich tun?

Gib ihr die Zeit, wenn du kannst. Viel mehr kannst du eigentlich nicht tun. Sie weiss was du für sie empfindest. Entweder findet sie zu dir zurück oder nicht. Versuche einfach in der Zwischenzeit dir dein Leben ohne sie, so gut wie es eben geht, einzurichten. Das wird schwer, aber im Grunde hast du keine andere Möglichkeit. Ich wünsche dir, dass der Schmerz bald ein wenig erträglicher wird.

Lieber Ein Er,

Es würde sicherlich lange dauern, bis es wieder so ist wie vorher.
Auch wenns erstmal schwer zu verinnerlichen ist, doch es wird nicht mehr so wie vorher. Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, nichts steht still. Die vergangenen Ereignisse und Erlebnisse auch nicht. Du wirst Sie irgendwann in DEIN Leben integrieren können, diese Veränderung.

Wenn es auch beängstigend sein kann, so ist Veränderung doch immer auch etwas Gutes. Es ist richtig, dass es weiter geht. Alles hat so seine "Ordnung".

Du hast nix falsch gemacht. Es stimmt, so wie es ist.

Lass die Zeit für dich arbeiten und Du wirst bald eine neue Sichtweise kennen lernen.

Liebe Grüsse!

Rosenkatze