Wir haben viel geweint, uns gegenseitig getröstet, es fällt ihr sicherlich sehr schwer.
Ich weiß, das ist echt die absolute Härte.
Man trennt sich, obwohl es keinen großen Streit gab und man selber eigentlich zumindest direkt nichts dafür kann.
Ich hätte auch nie gedacht dass meine EX und ich uns "einfach" so trennen würden...
Und dann auch noch so ein unwirklicher Abschied, bei dem beide weinen und total leiden, sich umarmen und vielleicht sogar auch noch sagen dass sie sich lieben - einfach nur traurig.
Aber es passiert. Es ist mir passiert, es passiert wahrscheinlich gerade dir, und es schon vielen anderen so ergangen....Das muss man einfach so akzeptieren. Für mich ist das irgendwie so der Preis der Liebe.
Man hatte wirklich wunderschöne gemeinsame Jahre mit den schönsten intensivsten Gefühlen die man sich nur vorstellen kann - aber manchmal muss einer, aber meistens auch beide hinterher dafür einen teuren Preis zahlen.
Meine Erfahrungen als ich damals in einer sehr ähnlichen Postition war wie du:
- Man hat noch lange Hoffnung, die aber nach bestimmten Ereignissen oder einfach nach längerer Zeit (mehrere Monate, einige Jahre) weniger wird
- Vielleicht kommt sie nochmal zurück -> Vorsicht, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass sie nach kurzer Zeit wieder merkt/fühlt warum sie sich trennen wollte, nämlich weil ihr doch irgendwie was fehlt, und dich dann wieder trennt...
- Es ist ein ständiges Auf und Ab, wobei die "Ab´s" mit der Zeit weniger intensiv und auch seltener werden
Wichtig:
- Verschlimmer deine jetzige Situation nicht. Denk dir: ja, mir ist was ganz schlimmes passiert, es kann sein dass es mir jetzt dadurch einige Monate sehr schlecht geht, aber ich muss da jetzt irgendwie mit nem blauen Augen rauskommen,
d.h. Verlier auf keinen Fall deinen Job, Begeh keine Straftaten, stürz dich nicht in Drogen, zieh dich nicht völlig zurück usw...Es ist klar dass du jetzt auf keinem Gebiet Höchstleistungen in der nächsten Zeit vollbringen wirst, aber du muss eben das "Nötigste" machen um keinen langfristigen Schaden
davonzutragen.
- Beschäftige dich mit der Trennung. Rede viel mit Freunden und Familie, kauf dir Bücher, les in Foren. Es wird dir helfen.
- Mach viel Sport! In den ersten 2-3 Monaten hatte ich die ersten Lichtblicke während/nachdem ich Sport gemacht habe. Du zwingst deinen Körper dadruch regelrecht zumindest ein bisschen Glückshormone auszuschütten
Außerdem ist es gut für dein Selbstbewusstsein und für die Gesundheit.
- Auch wenn´s schwer fällt: Keinen Kontakt zur Ex! Auch nicht bei Facebook oder ähnliches stalken. Schon noch einigen Wochen ohne Kontakt zeigt sich die erste Wirkung. Aus den Augen - Aus dem Sinn
- Ja, die ersten Wochen und Monate werden wirklich hart werden. Aber betrachte das Ganze als schlimme Krankheit. Du wirst jetzt wahrscheinlich den ganzen Winter leiden und "krank" sein, aber es wird auch wieder bergauf gehen. Du wirst wieder gesund.
Bei mir ist es jetzt ein Jahr her. Ich bin zwar bis jetzt nicht so glücklich wie ich es davor war, aber mir gehts auf keinen Fall mehr so schlecht wie im letzten Winter. Nicht mal annähernd. Die wirklich schlimme Phase hält glaub ich echt nur mehrere Wochen bzw. wenige Monate an.
Irgendwann stellt sich der Körper/Geist um auf akzeptieren, weiter gehts. Du wirst es sehen. Also Kopf hoch, Life goes on!