Abtreibung - allgemein pro und kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kapierst es nicht oder? - Tiere haben kein Strafgesetzbuch. Wenn ein Mensch über das Leben eines ungeboren Kindes entscheiden darf, dann darf man es auch bei einem Erwachsenen oder?
In gewisser weise haben die Tiere ihr "Gesetzbuch" ja...

Nur eben unter sich und nciht gültig für den Menschen, der Mensch ist ein "Tier" das sich die "Herrschaft" unter den Nagel gerissen hat und damit jetzt anstellt was er will

Aber es ist doch etwas anderes wenn ein Mensch/Kind noch nicht geboren ist. Die Mutter kann ihrem Kind (schon geboren) ja auch verbieten Kaugummi zu kauen, sie hat also die "Kontrolle".

Wenn das Kind, jedoch noch im Bauch ist, dann ist es ja eine Veränderung ihrerseits, eine entscheidung die Sie zu treffen hat und welche nicht unbedingt für das kind "schädlich" ist.

Das ungeborene Kind spürt ja nichts davon das es "abgeschoben", "abgetrieben" wird, sondern es ist einfch so.

Tu ich nicht. Ich sage, nur wenn man nicht schwanger werden will ist die 100% Sicherheit nur keinen Geschlechtsverkehr zu haben und ein Kind sollte mehr wert sein als dieser kleine Spaß. Also keine Abtreibung. Fällt unter den Bereich "Verantwortung".
Naja, und wo bleibt dann der "Nebeneffekt"?!

Immerhin fühlt man sich danach miteinander verbunden und man hat ein Glücksgefühl. Man freut sich einfach jemanden zu haben.

...Normalerweise passiert nichts wenn man miteinander schläft, prizipiell reicht die Pille und wenn man Angst vor Krankheiten hat dann ebn noch ein Kondom. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Aber 100% sicher ist das auch nicht...Angenommen der man onaniert, hat das auf den Händen und zufällig befriedigt er dann seine Frau/Freundin mit eben dieser Hand da sie grade spontan ist, hat er keine Zeit sich die Hand zu waschen...Was nun liebes Herzblatt :rolleyes:

"Schwanger ohne Sex"

...geht eben genauso :D

Joa schon klar, is ein extremer Fall der vielleicht Einem von 100.000 Paaren passiert...aber was dann?!

Immerhin is Sie dann auch schwanger ;)

Lieber H.,

Original von HerzblattNach Schätzungen der WHO sind weltweit etwa ein Drittel aller Schwangerschaften ungeplant und etwa ein Viertel aller schwangeren Frauen entscheiden sich zu einem Abbruch. Dies sind – hochgerechnet – jährlich etwa 46 Millionen Abtreibungen weltweit.
Hab selber grad recherchiert, und wenn Deine Zahlen stimmen würden, würde weltweit auf 3 Geburten eine Abtreibung kommen (jede 4. Frau) -

also erstmal die Begriffserklärung:

The estimated number of abortions per 1 000 women aged 15/44 years in a given year.

Abortion ratio

The estimated number of abortions per 1 000 live births in a given year

siehe

WHO web-sites

nach Deinen Daten würde die Abortion ratio weltweit bei 25% also bei 250 liegen.

- hab's gefunden:

"Abortion in Europe: Ten years after Cairo"

auf den Websites der WHO

Das ist schon heftig, muss ich zugeben!

PS: Lieber monsti, Sorry für die ursprünglichen links - war mir nicht klar, dass da nicht geht ...

Das ist schwieriger zu Diskutieren, aber es ist auch nicht die Masse. Bleibt aber immer noch die Frage ob es eine "Blutschuld" gibt.
wieso sollte das schwieriger zu diskutieren sein???? nein, es geht auch um abtreibung!

und sorry, doch deine aussage zeugt von unwissen und auch von einer unreife!

wenn eine frau vergewaltigt wird, dann spricht man nicht mehr von einer blutschuld herzblatt!

sorry, doch witze zu diesem thema sind völlig fehl am platz!

rede mal mit einer frau, die eine abtreibung hinter sich hat, weil sie vergewaltigt wurde! rede mal mit einer frau, die ihr kind hat müssen abtreiben lassen, weil sie sonst gestorben wäre! rede mal mit einer frau, die selbst in ihrem leben überhaupt nicht klargekommen ist, schwanger wurde und deshalb abgetrieben hat!

weisst du eigentlich, was du genau denen frauen antust mit deinen aussagen hier?

überleg dir das mal

gruss

ich bin ratlos

ps: l4m4r :super:

also wenn ich sowas lese

Das ungeborene Kind spürt ja nichts davon das es "abgeschoben", "abgetrieben" wird, sondern es ist einfch so.
, bekomme ich zustände.
sobald das gehirn entwickelt ist, hat der fötus ein zentrales nervensystem. sprich ---> er kann schmerzen empfinden weil die nervenbahnen vorhanden sind.

diese bilden sich im ersten drittel der schwangerschaft.

schade, dass ich hier keine externen links posten darf, sonst würde ich dir/euch mal zeigen wie das kind bis zur zwölften woche bereits aussieht.

bis zum letzten zeitpunkt einer legalen abtreibung, ist das kind komplett entwickelt. alles ist vorhanden, muss nur noch ausgeprägt werden und/oder wachsen.

Lieber Herzblatt

Bitte nicht alles zitieren, ich verstehe sehr wohl wenn du auf einen Teil meines Beitrag antwortest, so wirkt es nur unübersichtlich und hingepfuscht, danke.

Weil jegliche dener Aussagen religiöse Grunsätze hat. Die Kirche sagt Sex ist nur für Fortplanzung und in der Ehe gut, Kondome sind ein Teufelswerkzeug, sogar für AIDS-Kranke. Dann bist du nicht religiös, dafür extrem unlogisch. Wenn du nämlich so sachlich und logisch handeln würdest wie du sprichst, würdest du merken das Sex ohne den Hintergedanken Kinder zu kriegen Sinn ergibt. Es gibt Alternativen das streite ich nicht ab, aber nicht um sonst ist die Prostitution das ällteste Gewerbe der Welt.

Deine Aussage betreffend das Strafgesetzbuches ist mehr als sinnfrei. Nur weil es ein Buch voller Gesetze gibt muss ich mich daran halten, in Ordnung mach ich, aber schon vergessen das in jenem Buch auch steht das Abtreibung bis zu einer gewissen Woche völlig legal ist und von jedem Frauenarzt durchegeführt werden darf? Das Gesetz legitimiert es, also ist es ethisch nicht verwerflich, glaubst du. Gesetze sind dazu da um ethische Grenzen zu ziehen, und zwar für die allgeime Ethik, wie es aber für den einzelnen Aussieht ist schwer in einem Buch festzuhalten. Abtreibung ist nicht Mord oder Totschlag, steht in diesem Buch. Wer eine Abtreibung ab einer gewissen Schwangerschaftswoche durchführt macht sich strafbar, dass hingegen steht in diesem Buch.

Dann ist halt das Strafgesetzbuch für dich die Bibel.

hui- war klar, dass die Diskussionen sehr emotionsgeladen werden - ich hoffe, dass jeder ein wenig ins Grübeln kommt - es gibt nämlich jetzt schon sehr extreme Ansichten nach beiden Richtungen hin ... die sollten evt. ein wenig in s Wanken gebracht werden.

Ich denk eben nur, dass es so oder so nix nützt moralisch oder ethisch zu argumentieren - es macht, fürchte ich, nur ein schlechtes Gewissen, und hält aber niemanden von einer Abtreibung ab -

Wenn man das Kind in seinem Bauch partout nicht will, so ist das eine Emotionale Sache, ma will es einfach nicht - im endeffekt eine 'aus dem Bauch heraus' Entscheidung, die nur geändert werden kann, indem man jemanden vom gegenteil richtig überzeugt - und das funktioniert definitiv nicht mit Pränatal Photos oder moralisch/ethischen Argumenten, sondern mit Lebenshilfe - neuen Perspektiven - glaub ich...

S.

Hier offenbart sich die Moral schon von selbst. :mauer:

sobald das gehirn entwickelt ist, hat der fötus ein zentrales nervensystem. sprich ---> er kann schmerzen empfinden weil die nervenbahnen vorhanden sind.diese bilden sich im ersten drittel der schwangerschaft.

schade, dass ich hier keine externen links posten darf, sonst würde ich dir/euch mal zeigen wie das kind bis zur zwölften woche bereits aussieht.

bis zum letzten zeitpunkt einer legalen abtreibung, ist das kind komplett entwickelt. alles ist vorhanden, muss nur noch ausgeprägt werden und/oder wachsen.
Ja wenn die Leute wüssten was Sache ist, würden sie ganz anders denken. Auf Youtube gibs auch Videos darüber. :heulen:

rede mal mit einer frau, die eine abtreibung hinter sich hat, weil sie vergewaltigt wurde! rede mal mit einer frau, die ihr kind hat müssen abtreiben lassen, weil sie sonst gestorben wäre! rede mal mit einer frau, die selbst in ihrem leben überhaupt nicht klargekommen ist, schwanger wurde und deshalb abgetrieben hat!
Ja aber hat deswegen das Kind trotzdem nicht das Recht auf Leben? Bei einer Risikoschwangerschaft, könnte man eventuell von Selbstverteidigung sprechen ist es aber trotzdem nicht. Man tötet immer ein Lebewesen aus egoistischen Gründen. :rolleyes:

weisst du eigentlich, was du genau denen frauen antust mit deinen aussagen hier?
Weiß Du was man bei Abtreibungen den ungebornene Kindern antut? :geige:

@monsti:

Im Prinzip bekomm ich selbst zustände ^^

...aber was wissen wir schon?

wir können uns alle nciht daran erinnern wie es war, oder?

...Ich kenn mich da nicht so aus, aber eigentlich spürt das Kind ja nichts davon oder?

Ich mein, es hat zwar ein Nevernsystem, aber spürt es die Abtreibung?

da kommt in mir die frage auf: was ist schlimmer für das kind? im ungeborenen zustand getötet zu werden oder in eine welt hineingeboren zu werden, in der es ungewollt, ungeliebt unter umständen ein ganzes leben lang schmerzen erleiden muss?

was ist daran egoistisch, wenn eine frau denkt, dass das kind es nicht gut haben wird?

das ist ein endlos-thema, ich erwarte schon dass dieser thread seitenlang wird, falls nicht vorher geschlossen.

herzblatt

ich weiss wie es ist, wenn man ein kind abtreiben MUSS, um selbst am leben zu bleiben! glaube mir, es ist eine schmerzhafte erfahrung, welche einem das lebenlang bleibt! nur schon der ausdruck "selbstverteidigung" finde ich total daneben! sorry, doch du hast keine ahnung von abtreibung und wie es einem damit geht!

deine sprüche hier helfen in keine art und weise, sondern tun nur weh und sind verletzend! hier den moralapostel spielen und selber keine ahnung haben!

gruss

Lieber H.,

wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die meisten Frauen, die abtreiben, keine Perspektive 'mit Kind' sehen. O.K., Du schlägst Dich auf die Seite des Kindes - aber ich schlag mich auf die Seite der Mutter, wenn sie echt verzweifelt ist - und ich weiß, dass das mit den Abtreibungen schon immer so war (Engelmacherinnen) - und dass es echte Verzweiflung gibt, und dass man eine Schwangerschaft nicht wegdiskutieren kann - das ist etwas sehr körperliches - und finde es fürchterlich, diesen verzweifelten Frauen dann auch noch mit dem moralischen Zeigefinger zu drohen!

Ich glaub Dir schon, dass Du KEIN religiöser Fanatiker bist, aber jetzt zitier ich mal aus der Bibel: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

Wenn jemand gegen Abtreibung ist - o.k., soll sein. Aber diese selbstherrliche Art, weil man selbst nie in der Situation war, abtreibende Frauen herunterzuputzen!

Wie hat die alte Nachbarin einmal gsagt? Wer häßlich ist , kann leicht keusch sein - recht hat sie. Nicht jeder hat dieselben Chancen und Möglichkeiten im Leben ... ich mag dieses 'richten über andere' so überhaupt nicht ...

S.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber eigentlich spürt das Kind ja nichts davon oder?
Es lebt und nach einer Abtreibung ist es tot? Was ist daran so schwer zu verstehen? Wir erinnern uns auch nicht mehr was wir im Kindergarten gemacht haben und trotzdem habe wir gelebt und empfunden.

Das gleiche gilt übrigens auch für Tiere. Nur weil wir sie nicht verstehen können, heißt daß nicht daß sie keine Gefühle haben.

Am Besten schaust Du Dir mal grausame Bilder von Abtreibungen ab, dann wirst Du Deine Meinung ändern. :rolleyes:

da kommt in mir die frage auf: was ist schlimmer für das kind? im ungeborenen zustand getötet zu werden oder in eine welt hineingeboren zu werden, in der es ungewollt, ungeliebt unter umständen ein ganzes leben lang schmerzen erleiden muss?was ist daran egoistisch, wenn eine frau denkt, dass das kind es nicht gut haben wird?
Wer sagt das bitte, daß die Welt so schlecht ist? Außerdem muss man ja nicht schwanger werden. :yeah:

ich weiss wie es ist, wenn man ein kind abtreiben MUSS, um selbst am leben zu bleiben! glaube mir, es ist eine schmerzhafte erfahrung, welche einem das lebenlang bleibt!
Ich verurteile nicht - Ich sage, nur wenn man ein Kind abtreibt um am Leben zu bleiben, dann aus Selbsterhaltungsgründen (Ego). :rolleyes:

Man muss sich ja mal vorstellen was das für ne psychische Belastung ist...

Der Vergleich ist nicht der Beste, aber:

Es ist ähnlich wie wenn man einen geliebten Menschen, den eigenen Freund, die eigene Freundin verliert

Nur das die Bindung zu dem Kind viel stärker ist...

...und da kann ich nur beipflichten das es nicht recht ist dann noch mit "dem moralischen Zeigefinger drohen"

mag sein, das ich mir da den einen oder anderen falschen kommentar dazu erlaubt habe...aber ich seh jetzt in gewisser hinsicht klarer

...Auch wenn ich erst 15 bin, war ich shcon in 3, wen nicht mehr situationen in denen ich über Kind, Abtreibung und weiteres Leben gedanken gemacht habe

Schlussendlcih war dann nichts, also nur ne falsche annahme, doch ich hätte nie geraten abzutreiben...

Ich hätte für dieses Kind gesorgt so gut es möglch gewesen wäre...

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

sag mal, merkst du eigentlich gar nicht was für ein selbstherrliches gequatsche du hier von dir gibst?

bist du jetzt an dem punkt angelangt, wo du nicht mehr zurückkannst und deshalb einfach auf deinem standpunkt beharrst?

selbsterhaltungsgründe? was soll denn der stuss?

sorry herzblatt, doch mir fehlen echt dich worte..........

warst du schon mal in der situation?

und die welt ist nicht immer nur gut und farbenfroh!

herzblatt, ich lasse mich auf die diskussion "man muss ja nicht schwanger werden" nicht ein - das machen schon genug andere und deine undurchdachten argumente fruchten bei mir nicht.

zitat: wer sagt denn dass die welt so schlecht ist?

einem kind geht es ja nicht in erster linie um die ganze welt, sondern um die bezugsperson - und wenn diese schon von vornherein weiß, dass es ihr unmöglich sein wird das kind mit liebe und allem, was es braucht, großzuziehen, ist der leidensweg jawohl vorprogrammiert. da nutzt es nichts, ob der rest der welt gut oder schlecht ist.

Lieber H.,

dass abtreibende Frauen über 'Tod und Leben richten', ist Ansichtssache... und außerdem können sie sich in der Situation nicht entscheiden,ob sie "richten" - sie müssen! So oder so- das ist einfach sehr weit weg von dem, was ich mit richten gemeint hab .. sie richten nicht, sie entscheiden...

richten meine ich 'über jemanden zu Gericht sitzen' - also die Judikative, nicht die Exekutive, die hinrichtet !

S.

@Herzblatt

was isst du? Sand? Deine herzerreissende Hingabe für Lebewesen ist wirklich bemerkenswert.

Du scheinst menschliches Wesen mit Lebewesen zu umschreiben. Eine Zygote ist kein menschliches Wesen, ein Fötus auch nicht. Sie sind Lebewesen wie deine Spermien und weibliche Eizellen auch. Ein Fötus empfindet sicherlich vieles aber das heisst immer noch nicht das es ein selbstbewusster Mensch ist. Es ist ein nach Möglichkeit werdender Mensch. Die meisten Abtreibungen passieren natürlich und ohne es die Mutter auch bemerkt.

Ab wann sind wir überhaupt Menschen? Ab dem Punkt ab dem wir über uns und die Welt nachdenken können? Wenn wir sprechen können? Wenn wir selbsständig Atmen können? 1 Nanosekunde nach der Befruchtung?

Für dich, ab wann ist ein Mensch ein Mensch, stell das mal klar.

Und ich nehme dir das nicht ab, dass du deine Meinung nicht aus einer ultra-christlichen Perspektive siehst. Deine Beiträge riechen extrem nach

Abscheu gegenüber diesen Frauen in seelischer Not.

Irgendwie nimmt Herzblatt zu meinem Beitrag keine Stellung, vielleicht weil keine Argumente mehr vorliegen die man widerlegen kann?

• Abtreibung ist legal Punkt
  • wenn eine Frau keinen anderen Weg mehr kennt ,soll sie abtreiben können Punkt
  • Abtreibung ist Sache der Frau und des Mannes Punkt
  • Abtreibung ist nicht Mord und Totschlag Punkt
  • Jedem steht es frei aus persönlichen Gründen abzutreiben Punkt
  • Eine Abtreibung ist emotional sehr belastend Punkt
  • Abtreiben ist kein Verhütungsmittel Punkt

Herblatt's Sichtweise der Welt:

• Alles ist Leben was aus Zellen besteht, egal ob eine oder eine Million.
  • Geschlechtsverkehr dient nur der Fortplanzung.
  • Abtreibung ist Totschlag.
  • Niemand hat das Recht über ein anderes Leben zu richten.
  • Blümchen, ich sehe Blümchen überall.

Sag mal Herzblatt, dir ist schon bewusst das du jeden Tag milliarden von Organismen tötest oder? Also ich könnte da nicht mehr mit guten gewissen weiterleben. Schnapp dir ein Schild und protestier gegen das klonen von Ecoli Bakterien zu Insulingwinnung!

Abtreibung ist legal Punkt
Ist immer relativ. Trotzdem finde ich das Mord, dann auch legal sein sollte. :yeah:

Abtreibung ist nicht Mord und Totschlag Punkt
Kannst du das widerlegen?!?!!?!? :mauer:

Mord:

Ein Mord ist die vorsätzliche Tötung eines anderen Menschen unter besonders erschwerenden Umständen. Diese Umstände können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich umschrieben sein. Häufige Kennzeichen eines Mordes sind ein besonderes Motiv, sowie Hinterlist oder ein planvolles Vorgehen. Neben der Tötung selbst ist für die Einordnung einer Tat als Mord also noch mindestens ein weiterer Umstand notwendig. Mord gehört zu den Straftaten gegen das Leben.

Totschlag:

Totschlag ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die aber nicht die Kriterien für Mord erfüllt

Jedoch:

Bis zum Eintreten der Eröffnungswehen, oder bei operativen Methoden bis zur Eröffnung der Gebärmutter, ist der Embryo noch kein Mensch im Sinne des § 212 Abs. 1 StGB. Die Tötung eines Embryos kann daher nur aus den §§ 218 ff. StGB bestraft werden.
Noch Fragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.