Abtreibung - allgemein pro und kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle!

Könnten wir bitte das Religiöse rauslassen?

Es ist korrekt, dass viele Religionen Abtreibungsgegner sind - der Umkehrschluss, dass alle vehementen Abtreibungsgegner streng religiös sind, ist, denk ich, nicht haltbar.

S.

 
Lieber Herzblatt

Begreiff es, ein Zellklumpen ist kein Lebewesen, dann wären Pflanzen, Bakterien, Amöben alles Lebewesen die du jeden Tag millionenfach tötest. Massenmörder

 
Begreiff es, ein Zellklumpen ist kein Lebewesen, dann wären Pflanzen, Bakterien, Amöben alles Lebewesen die du jeden Tag millionenfach tötest. Massenmörder
Tiere und Menschen denken aber im Gegensatz zu Pflanzen. =)

Schön für Dich, daß ein werdendens Lebewesen für Dich nur ein Zellklumpen ist. :rolleyes:

 
sorry leute, es bringt nichts........ :(

traurig aber wahr, das es solche leute gibt!

dumm geboren und noch dümmer gestorben!

das leben ist nicht immer nur schwarz/weiss - da gibt es sehr viel dazwischen.

 
Pflanzen denken auch, bzw. reagieren auf ihre Umwelt oder wie soll sonst eine Sonnenblume dem Lauf der Sonne folgen? Wenn man Gras abschneidet wir das von Zellen registriert und das Gras wächst schneller, Rasenmähen ist also ein Massaker.

Amöben sind Einzeller die sich im Verbund sogar zu einem "Lebewesen" zusammenschliessen können, sich fortbewegen, Fressfeinde erkennen und auf sie reagieren, das hat aber in deinen Augen nichts mit Intelligenz zu tun oder?

Wenn du schon dafür bist, dass ein haufen Zellen als Lebewesen gilt und die gleichen Rechte hat dann doch bitte für alle Zellen und nicht nur für die, die von Menschen stammen.

 
@Herzbaltt

Für dich ist also eine Zygote ein Mensch, mit allen Rechten und Pflichten. Wenn man eine Zygote terminiert, dann ist man ein Mörder.

@Spaziergängerin

Bitte, überlass die Vorschriften den Moderatoren.

@L4M4R

Strenggenommen ist ein Zellklumpen ein Lebewesen, noch strenger genommen ist eine Zygote ein parasitärisches Lebewesen.

 
dumm geboren und noch dümmer gestorben!
Ungewollt schwanger zu werden ist also nicht dumm? :D

Ersetzen wir es das Wort "Dumm" durch "unlogisch" - Es ist doch unlogisch oder? ;)

Beantwortet die Frage und ihr habt die Lösung. Moral gibt es keine im Universum - Nur Logik. =)

 
Lieber congobongo

Ja, mein Körper besteht aus milliarden Zellen die im Verbund zusammenarbeiten, nur darum gibt es mich. Wenn nun aber Herzblatt kommt und die gleichen Rechte die für mich gelten, auch für einen Zellhaufen oder eine fortgeschrittene Zygote fordern, dann doch bitte auch gleich für alle einzelligen Organismen.

Viren sind hingegen keine Organismen, da sie über keinen Stoffwechsel verfügung und nur aus DNA bestehen.

 
es braucht immer zwei um schwanger zu werden herzblatt!

du unterscheidest die ursache der abtreibung nicht und das ist der springende punkt.

auch ich kenne frauen, welche abtreibung als verhütung sehen und das macht mich auch wütend! mit den heutigen möglichkeiten sollte es keine ungewollten schwangerschaften mehr geben. doch vielfach ist der trieb schneller als das gehirn und so entstehen ungewollte schwangerschaften...und diese abtreibungen finde ich auch unter aller sau!

doch es gibt auch situationen, da ist eine abtreibung für alle beteiligten besser! das gibt es wirklich herzblatt! und das hat nichts mit selbstverteidigung oder aber mit dem egotrip zu tun!

bei mir stand es gar nicht zu diskussion ob ich abtreiben möchte, da ich und das kind gestorben wären, hätte ich die schwangerschaft nicht abgebrochen!

weisst du, man kann schon strikte gegen oder für abtreibungen sein, doch sollte man da immer auch noch eine toleranzgrenze für andere meinungen gelten lassen.

doch du verbohrst dich da in was, was dem realen leben nicht entspricht!

für dich gibt es diesbezüglich nur schwarz und weiss und das betrachte ich als falsch! vorallem kannst du nicht über andere urteilen, da du die hintergründe nicht kennst, die zu diesem entscheid führten.

mein kinde wäre heute 6 jahre alt. diesen sommer würde es eingeschult werden. doch ich bin dankbar, das ich noch am leben bin! soviel dazu

gruss

ich bin ratlos

 
Liebe i.b.r.,

da hast Du etwas sehr wichtiges angesprochen -

wieviel die Zellen zählen - ob schon Mensch, oder nicht - ist meist nicht der springende Punkt. Sondern dass es ein Mensch WIRD. Viele Frauen, die abgetrieben haben,wissen in etwa den potentiellen Geburtstag des Nichtgeborenen - und wenn sie gleichaltrige Kinder sehen, zerreist es manchen das Herz - das kann sehr weh tun. Und da ist es relativ unerheblich, wie früh der Abbruch erfolgte ...

S.

 
wieviel die Zellen zählen - ob schon Mensch, oder nicht - ist meist nicht der springende Punkt. Sondern dass es ein Mensch WIRD.
:super:
@L4M4R: Bist Du dir eigentlich bewußt, daß Du diesselbe Meinung wie ich vertrittst? =)

 
Zumindest soll jetzt in einigen Ländern die Pille danach ohne Rezept freigegeben werden - die verhindert die Befruchtung des Eis, und hat nix mit Abtreibung zu tun - im Falle einer schon bestehenden Schwangerschaft hat sie gar keine Wirkung ... evt. gibt's dann weniger Abtreibungen, denn ich denke auch, das oftmals ein Moment der leidenschaft kombiniert mit Dummheit zu solchen ungewollten Sch. führt - das könnte man dann abfangen.

Grüße, S.

 
schon komisch, dass sich herzblatt zu meinen postings nicht äussert.

bin ich dir zu erfahren in sachen abtreibung? *malganzironischfrag*

glaube mir, es gibt gründe die für eine abtreibung sprechen!

da wollen wir mal nicht pästlicher sein als der papst, oder?

 
Lieber Herzblatt

Nein, bei dir gilt ein haufen Zellen als Lebewesen mit den gleichen Rechten, bei mir gilt ein Lebewesen ab dem Punkt auf dem es auf die Welt kommt, davor ist es nur in Produktion und gehört dem Produzenten. Kringt drastisch, ist für mich aber moralisch und ehtlisch vertretbar.

 
herzblatt, es ist schön mit anzusehen, dass du nur auf die postings eingehst, die dir grade in den kram passen!

 
Lieber H.,

Deine extreme Einstellung teil ich trotzdem nicht ;)

- ich halte nicht viel von 'Jungfräulichkeit' als Verhütung, und mir tun abtreibende Frauen großteils unendlich leid! Und ich bin ihnen echt nicht böse! Die sind arm, ganz arm! Es ist als Frau einfach ein soooo tiefer Einschnitt im Alltag - Schwangerschaft und Kind- manchmal geht's eben nicht! und ich kenn leider einige, deren Eltern ihnen klipp und klar erzählen: Deine Geburt hat unser Leben verpfuscht, wegen Dir mußten wir ...

Auch nicht klass....

S.

 
bei mir gilt ein Lebewesen ab dem Punkt auf dem es auf die Welt kommt, davor ist es nur in Produktion und gehört dem Produzenten. Kringt drastisch, ist für mich aber moralisch und ehtlisch vertretbar.
Nein ein Kind ist nicht erst ein Mensch wenn es auf die Welt kommt. Es hat ja Entwicklungsstufen. Aber weil es ja alle "relativ" sehen gibts nur einen Fakt: Ein Mensch ist es, wenn Eizelle und Sperma verschmolzen sind, also kein weiteres Sperma mehr in die Eizelle gelangen kann. (So funktioniert zb. die Pille - gaugeklt ja eine Schwangerschaft vor).

Hast Du schon mal Abtreibungsvideos und Bilder gesehen?

herzblatt, es ist schön mit anzusehen, dass du nur auf die postings eingehst, die dir grade in den kram passen!
Auf welche? Was soll man denn da machen wenn jemand, eine Blume mit einem Menschen oder Tier vergleicht. Theoretisch könnte man sagen, daß alles im Universum lebt, weil es materiell da ist selbst ein Stein. =)

Du hast abgetrieben - Du lebst Dein Kind nicht. Was soll ich denn dazu sagen?

ich halte nicht viel von 'Jungfräulichkeit' als Verhütung, und mir tun abtreibende Frauen großteils unendlich leid! Und ich bin ihnen echt nicht böse! Die sind arm, ganz arm! Es ist als Frau einfach ein soooo tiefer Einschnitt im Alltag - Schwangerschaft und Kind- manchmal geht's eben nicht! und ich kenn leider einige, deren Eltern ihnen klipp und klar erzählen: Deine Geburt hat unser Leben verpfuscht, wegen Dir mußten wir ...
Was wenn es eine Gesellschaft gäbe, wo das nicht mehr so sein muss sondern jedes Kind eine Chance hat? :]

 
herzblatt, dein vorletztes zitat von ibr und dein kommentar dazu beantworten deine frage schon. du gehst keinen deut darauf ein, was zB ich bin ratlos schrieb - nur, dass sie ihr kind nicht liebt - aha, sehr logisch, wenn man bedenkt, dass sowohl sie als auch das kind gestorben wären, hätte sie es auf die welt gebracht.

auf mein posting bist du auch nicht weiter eingegangen, was denn nun schlimmer für das kind wäre - getötet zu werden oder ein leben lang zu leiden. (menschen mit schlimmer kindheit leiden fast immer ihr ganzes leben lang darunter).

by the way wollte ich nur mal kurz anmerken, dass man das ganze nicht mehr abtreibung, sondern schwangerschaftsabbruch nennt.

 
@congobongo

spaziergängerin ist die threaderöffnerin und darf somit "bestimmen" was hier geschieht.

@L4blabla

pflanzen haben kein nervensystem wie tiere und menschen. daher spüren sie somit keinen schmerz!

sorry aber könnt ich jetzt das schreiben was mir auf der zunge liegt würde es sehr tief werden.

ich wünsche dir eines tage die erfahrung dass du eine freundin hast, sie gewollt schwanger wird und den "zellklumpen" verliert!!!

jeder normale mensch mit gefühl liebt sein ungeborenes kind, egal wie weit es ist!!!

aber viel gefühl besitzt du echt nicht!

und frauen die abtreiben die ungewollt schwanger wurden, sprich vergessen zu verhüten, verachte ich! mit sowas geb ich mich nicht ab...

bei manchen tuts mir nicht mal leid dass sie die abtreibung nicht verkraften!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.