Hi Mitch,
man sieht sich im Leben immer zwei mal...
...dein Wort in Gottes Ohren...
Und dazu muss ich auch nochmal unaufgefordert etwas sagen:
Wie kann es sein, dass sich Menschen "entlieben" können?Bin ich denn naiv, wenn ich denke, dass echte, wirkliche und tiefe Liebe niemals sterben kann?
Nein, das ist nicht naiv. Ich denke, es stimmt, dass wirklich tiefe Liebe ewig sein kann.
Aber damit diese Form der Zuneigung eine Beziehung aufrechterhält, müssen das
beide Seiten so sehen,
beide Seiten diese echte Liebe empfinden...
vielleicht war es bei deiner Freundin nicht diese "wirkliche Liebe", wie du es nennst, so schwer das auch anzunehmen ist...
Und für die andere Seite - die Verlassenen:
Was nützt es UNS, wenn wir uns "kaputt lieben", diese Liebe nie aufgeben? Wir werden ja manchmal regelrecht dazu gezwungen, dass die Liebe schwächer werden muss...würde sie ewig so stark bleiben, könnten wir eine neue Beziehung gleich aus unseren Köpfen verbannen. Oder nur noch halbherzig lieben in Zukunft.
Gefühle können und müssen also schwächer werden.
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es fast ausnahmslos so ist, dass ein Partner "mehr liebt" als der andere. Nicht die günstigsten Voraussetzungen also...
und noch unromantischer kann man das ja von der evolutionsbiologischen Seite aus betrachten. Da gibt es diese "3-Jahres-Regel": Kennenlernen, Fortpflanzen, Kind aus dem Gröbsten rausbringen. Das war´s dann, mehr braucht es nicht. Wenn die Liebe dann nicht zu einer tiefen Zuneigung und einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl gewachsen ist, ist also eigentlich nichts mehr zu machen.
Also ist das Entlieben sogar wissenschaftlich bewiesen. Naja, es ist ja nur eine Theorie...
Aber bekanntermaßen gibt es ja Menschen, die diese ewige Liebe leben.
Kann uns zumindest etwas hoffen lassen - unmöglich ist es nicht.