Hi Mitch!
Ich bleib dabei: du musst jetzt hart bleiben.
Nachteil wenn du hart bleibst:
Es ist hart, hart zu bleiben; weißt ja eh.
Vorteil:
Sie muss sich WIRKLICH klar darüber werden, was sie will.
Wenn sie wirklich noch was von dir will, dann MUSS es jetzt dran bleiben und zeigen, dass es ihr ernst ist mir dir. Wie gesagt, sie hat ja Schluß gemacht; nicht du.
Wenn du jetzt sofort nachgibst, dann würde sie sehen, dass sie dich sowieso jederzeit zurückhaben kann, wenn sie will. Damit wirst du uninteressant, um bei dem Thema zu bleiben.
Wenn es ihr allerdings nicht ernst ist, und sie wirklich nur ihr Selbstbewusstsein pushen will, dann musst du jetzt erst recht hart bleiben, weil sie dich durch diese Taktik nur verletzen würde.
Du siehst also, es spricht alles dafür, die Sache auszuhalten.
Ich könnte dir noch folgende Lösung vorschlagen:
Wenn sie vernünftig ist, würde sie es sicher verstehen, wenn du ihr folgendes sagst:
"Pass auf, mir liegt wirklich noch viel an dir und das weißt du. Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich noch mehr als Freundschaft bedeute. Aber mir tut es wahnsinnig weh, wenn ich mir ständig ausmale, es könnte doch wieder was mit uns werden und in Wirklichkeit willst du nur Freundschaft."
Bitte werde dir erst darüber klar, ob es dir mit uns ernst ist. Bis dahin brauche ich erstmal Abstand, sonst halte ich das Ganze nicht aus."
So, oder so ähnlich würde ich ihr das sagen.
Damit bist du nicht zu hart ihr gegenüber, aber du steckt klar dein Revier ab und schützt dich vor weiteren Verletzungen.
Wenn sie wirklich nicht weiß, was sie will, dann kann man es ihr ja nicht vorwerfen, aber es soll nicht so sein, dass du es ausbaden musst.
Ich glaub, ich brauch auch mal bald deinen Rat. Bin mir noch nicht sicher, aber ich glaub, es kommt was auf mich zu.