Alles zum Thema Forentreffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wie ich mich erinnere, ist es nicht sinn und zweck des forums, ein treffen zu organisieren........ich persönlich finde solch ein treffen spannend....da man dann mal die gesichter hinter den "problemen" sieht!

doch die bedenken der moderatoren und von tom sind nicht ganz ohne, denn nach dem treffen ist die anonymität weg und wahrscheinlich gibt es dann schon den einen oder anderen, der sich dann wohl eher wieder etwas zurückzieht!

zitronenfrau.....ob zürich oder st. gallen spielt dann auch keine rolle mehr ob du nun 13 h oder 14 h im zug sitzt, das macht den braten dann auch nicht mehr feiss!

der franken steht zum euro in etwa 1.54......

so dann, wann und wo nun?

gruss

spacy

 
so leute........ich werde nun mal etwas konkreter........., wenn das ganze in st. gallen starten soll, dann würde ich die organisation übernehmen.......ist jetzt zwar wieder mal eine von meinen spontanen reaktionen, doch das würde ich nun machen....."hoffenunauchaufmondkindshilfe".....

gruss

spacy

 
Sorry und ach nee! St. Gallen ist nicht so toll... Die meisten möchten doch Basel oder Zürich. Warum jetzt schon wieder St. Gallen?

 
Man kann doch auch sowas organisieren, ohne dass jemand dort wohnt. Man hat Telefon, Fax, Internet. Was will man mehr?

 
Na okay: Zürich. Jemand ausdrücklich gegen Zürich?

(Wehe, es kommt jetzt einer und fragt: Was haltet ihr von Bern? :tongue: )

Wann? Samstag in zwei oder drei Monaten?

18. Oktober oder 15. November, kommt darauf an, wie die Lage auf dem Unterkunftsmarkt ist und wie sich die Leute von weiter weg den vorangehenden Freitag "freischaufeln" können.

Gegenvorschlag?

 
Oh Schreck, lese gerade, dass St. Gallen schon wieder im Rennen ist. Wieso denn das?

Nein, ich habe keine BahnCard. Fahre ja bloß alle paar Jahre mit dem Zug...letzte Fahrt war München vor drei Jahren, wenn man Shoppingtouren mit Wochenendticket nach Leipzig nicht mitzählt.

 
basel oder zürich ist kein problem für mich.........doch dann sollte das jemand in die hand nehmen, der sich dort auch auskennt.........in zürich ist viel los und highlife.....und vielleicht bin ich jetzt etwas konservativ, doch ich möchte mit euch auch reden und nicht nur einen drauf-machen und feiern........

und wieso nun nicht st. gallen........auch hier hat es schöne plätze und orte..........hat auch clubs zum abfeiern........und eine jugendherberge gibts auch........vom weg her vielleicht nicht das idealste........doch so abwägig wär das nun doch nicht!

 
Spacy, dann bin ich genauso "konservativ" wie du :D

Sorry Sonnenstrahl, aber mir wäre es auch lieber, es kennt sich jemand dort aus. Hinkommen und Zimmer buchen schafft schon jeder allein, aber dann? Wo treffen? Was dann? Sollte man das nicht vor Ort organisieren (lassen)?

 
Also ich wäre eindeutig für Zürich! Aus folgenden Gründen: wesentlich besser zu erreichen und auch internationale Stadt, die man mal gesehen haben muss...

Was habt ihr denn gegen Party? Also ich fände es klasse, durch ein paar Clubs in der Stadt zu ziehen und zu feiern... natürlich sollten wir uns alle erstmal näher kennenlernen und unterneinander quatschen, aber danach kann man ruhig einen draufmachen! :) ) Wir sind ja schließlich dann da um zu feiern und nicht um uns gegenseitig Mitleid zu geben... :]

 
Hi Spacy,

sorry, aber Zürich ist für die Deutschen, die nicht mit dem Auto kommen, einfach besser zu erreichen.

Wir haben wirklich nichts gegen dein St. Gallen (war letztes Jahr dort- ist sehr schön). Und ob man nun statt der 13 eine Stunde länger unterwegs ist, das macht bei einem 1wöchigen Urlaub nichts aus, aber für die, die vielleicht freitags noch auf Arbeit kämpfen müssen, ist eine Stunde mehr einfach eine zu viel, wenn es wieder heisst, am Sonntag gleiche Tour wieder nach Haus und montags frühzeitig aus den Federn. Und deswegen würden bestimmt auch viele mit der Bahn oder dem Flugzeug anreisen und da ist man leider nicht so flexibel (Abfahrtszeiten - Umsteigen etc. )

Zitronenfrau, klar ist es optimaler, jemanden zu haben, der sich da auskennt, aber wir machen dort doch nicht Staatsbesuch etc. Wir brauchen einfach eine Unterkunft, ein gutes Cafe o ä. zu treffen und quatschen, Disco etc. und noch paar Stadtinfos. Das bekommt man alles von der Touristinfo und aus dem Internet. Das ist nicht das Problem. Das ist doch ein Klax dagegen, was es heißt hier im Forum vorher abzuchecken:

1. Wer fährt alles mit?

2. Wann kommt jeder in Zürich an, wo und wie?

3. Hat jeder von dem anderen die Handy-Nummer, so dass man sich mit dem einen evtl. eher treffen kann in Zürich, auf dem Bahnhof oder Flughafen.

4. Nehmen wir einen Schlafsaal, wer übernachtet bei wem im Zimmer, oder wer will Einzelzimmer. Was ist: der eine hat erst zugesagt und springt nun ab, was wird aus der Hotelreservierung etc. Wer zahlt die andere Hälfte?

5. Wie erkennen wir uns in Zürich? Wollen wir alle ein Pullover mit der Aufschrift "Ich habe Liebeskummer" tragen? Neja, das war jetzt Spaß!

6. 7. 8. usw.

Das sind die eigentlichen Fragen, die koordiniert werden müssten und ich denke, dass dies den meisten Aufwand ausmacht. Und da ist es egal, ob es in der Schweiz,Afrika etc stattfindet.

Ich finde auch wie Totti, es sollte eine Mischung aus Unterhaltung und Party etc. sein.

Das kann ja bedeuten:

Tagesablauf: Grobplanung

vormittags bis nachmittags Anreise der weitreisenden Deutschen* (Vielleicht sind ja viele auch schon eher da)

Ca. 15 Uhr Treff in einem Cafe, Gaststätte etc., wo wir uns alle sammeln und unterhalten.

Wer vorher da ist, macht Stadtbummel, Museum Shopping etc. allein oder grüppchenweise (wenn wir vorher per PN Handynummern ausgestauscht haben oder vielleicht auch durch gleiche Anreise bedingt- zu zweit fahren)

Essen und Quatschen bis 21:00 Uhr und danach machen wir Zürich unsicher !!! (hoffentlich wirds nicht so teuer !??????- Letztens habe ich mir eigentlich geschworen - nie wieder teure Schweiz!) Begründung - "Quatschen" können wir auch per Forum oder PN oder e-Mail.

Ziel der Fahrt soll doch sein: Live-Kennenlernen, Ausstauschen (also Quatschen), Spaß haben, was erleben! Wer sich weiter unterhalten möchte, kann im Cafe bleiben.

Termin 18. Oktober klappt bei mir nicht.

 
Ähm, wie habt ihr euch das denn überhaupt vorgestellt, dass sich jeder ein Schild mit z.B. "Hallo, ich bin ***" auf die Stirn klebt und dann dort rumrennt? Oder was erwartet ihr euch für Gespräche?, ich denke mal, da ist schnell die Luft raus. So eine kleine offizielle Veranstaltung, wo man eben einfach so anonym auftaucht, ohne sich gleich zu erkennen zu geben, wäre vermutlich günstiger, ist dann auch ungezwungen. Und wenn man mit bestimmten Personen sprechen will, dann kann man ja eine Personenbeschreibung per pn austauschen. Ich denke mal, dass sich so viel mehr dazu bereit erklären würden.

Und warum unbedingt in der Schweiz, ich meine ca. 60% aller Forenschreiber kommen aus Deutschland, für die absolute Mehrheit wäre dann Süddeutschland doch günstiger. Einigen wir uns doch ersteinmal auf das Land und was für eine Art Treffen es werden soll, dann kann man auch überlegen in welcher Stadt, momentan ist das hier irgendwie durcheinander gewürfelt...

 
Hallo Trauri,

das Herz sagt Deutschland (nicht so weit und nicht so teuer*), die Pflicht sagt Schweiz (ist ein Schweizer Forum).

* Die Schweiz ist wirklich sehr teuer, deswegen würde ich auch nur 1 Nacht bleiben. Wäre es eine tolle Stadt/Gegend in Deutschland würde ich auch gerne noch 1, 2 Tage länger dort bleiben.

 
Ansonsten bleibt uns ja erstmal noch Brummbärchens Idee mit den Fotos, die wirklich nicht schlecht ist. Was meint ihr? Hat doch noch keiner was dazu gesagt. Ich finde es klasse, dass er das angeboten hat!

Ja und wegen der Treffen können wir ja auch mal anders fragen? Wer hat denn Lust, so was mal in seiner Heimatstadt (o. wo man sich auskennt) zu organisieren?

Denn ich denke, die Stadt ist wirklich sehr entscheidend, wenn man noch ein paar Tage gleich länger bleiben möchte.

Wir können ja auch sowas aller 1, 2 Monate einführen machen. Bsp.

Oktober: St. Gallen/Zürich

November: Hamburg

Dezember: Frankfurt

Januar: Köln

Februar: Berlin

Da kann doch jeder aussuchen, wo er hinfährt und wenn er, weils so prima mit den Leuten ist und er eine neue Stadt kennenlernen möchte, 5 x am Foren-Treffen teilnimmt. Es kommen doch auch immer neue Leute und Städte hinzu.

Aber mal ganz was anderes.

Natürlich ist es sehr schön, sich kennenzulernen, aber die Anonymität ist dann doch etwas verloren.

Das gute an dem Forum ist doch, dass man seinen Gesprächspartner nicht kennt und somit auch nicht von Nebensächlichkeiten wie Aussehen, Herkunft, Kleidung, Mimik, Gestik etc. bei den Antworten abgelenkt wird.

Und wer wirklich in der Nähe wohnt oder jemanden symphatisch findet, kann ihn ja auch über PN schreiben und sich treffen.

Was meint ihr?

 
Hallo Sonnenstrahl,

von Brummbärchens Idee halte ich nichts, sorry.

Inzwischen schleichen sich bei mir aber auch Gedanken bezüglich der Anonymität ein. Jetzt denke ich zwar: Ist doch egal, ob man einander gesehen hat oder nicht. Aber es steht doch zu befürchten, dass äußere Eindrücke sich im Unterbewusstsein festsetzen und zukünftig unmerklich Einfluss auf unsere Antworten zu nehmen.

Außerdem: selbst wenn 50 Leute kommen, werden sich doch wieder kleine Grüppchen zusammentun. Und da kann man sich tatsächlich über PN austauschen und privat treffen. Ich hatte mal so ein Erlebnis, ist schon einige Jahre her. Mitglieder eines Fanclubs - wir kannten uns vorher auch nur von Briefen her - trafen ich mich in einer Stadt zum Konzertbesuch. Reihum stellten wir uns selbst vor, doch dann wurden fast nur Unterhaltungen zu zweit geführt, also die Leute, die vorher ohnehin schon den besten Draht zueinander hatten, hingen zusammen.

Und wenn die Leute, mit denen man sich gerade treffen will, nicht kommen, weil Termin und Ort nicht passen (oder weil sie sich zur Zeit gar nicht im Forum blicken lassen und von nichts wissen), macht das auch keinen rechten Spaß. Es haben bis jetzt nur wenige begeistert "ja hier" geschrien, also scheint die Skepsis zu überwiegen.

 
Also was ist denn schlimm daran, wenn hier die "Anonymität" verloren geht? Ich finde garnichts... Im Gegenteil, es macht dann doch viel mehr Spass auf die Geschichten der Leute zu antworten, die man kennt! :) Und dass sich bei einem Treffen dann das ein oder andere "Grüppchen" bildet, ist doch ganz normal. Da ist auch nichts gegen einzuwenden.

Von der Idee mit den Fotos halte ich aber auch nicht so viel, entweder man sieht sich beim Forentreffen oder garnicht :p

Also wann und wo? :) )

 
muss da zitronenfrau recht geben......das mit der anonymität hat schon was......und auch bei mir schleichen sich mittlerweile zweifel ein.......

doch schlussendlich muss das ja jeder für sich entscheiden, ob er an dieses treffen, sofern eins stattfindet, gehen will oder nicht........

aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich in so einem treffen eher denn kennen-lern-effekt schätzen würde, als das gemeinsame abfeiern........abfeiern kann ich hier mit meinen freunden auch......dafür muss ich nicht nach zürich, basel, stuttgard oder wo auch immer hinfahren.......

dann noch was zu den fünf treffen im jahr an verschiedenen orten........

ich persönlich finde diese idee alles andere als gut......entweder man trifft alle an einem ort oder aber man lässt es bleiben......denn sonst kann man solche treffen wirklich privat via pn vereinbaren........

das meine meinung....

gruss und guten wochenstart

spacy

 
ich wäre dabei, aber möglichst wenns in der schweiz oder nahe der grenze ist, soviel verdien ich nun doch nicht :)

hmm also ich wäre jedenfalls dabei.mal mein hochdeutsch testen :)

ich wusste gar nicht das die deutschen die schweiz für so teuer entfindet???

 
Hallo allerseits!

Ich scheine was verpasst zu haben in den letzten Tagen...

Kann mir jemand mal kurz zusammenfassen wie es jetzt um so ein Treffen steht? Ich wäre sehr gerne auch dabei, schliesslich ist diese Familie auch für mich sehr ans Herz gewachsen...

Also, wie stehts jetzt genau?

Gruss

tiamat

 
Hallo,

Dieser Thread wurde am Freitag erstellt und leider ist es den Mods und mir entgangen früher zu diesem Thema zu antworten. Es wurde hier im Forum schon öfters nach Forentreffen gefragt. Und wir haben immer das selbe geantwortet.

Totti, ich verstehe deshalb nicht, wieso Du erneut einen Thread öffnest, nachdem Dir tankshooter bereits bei Deinem ersten Aufrug geantwortet hat --> LIES HIER

Hier nochmals unsere Stellungnahme:

Forentreffen bauen - ähnlich wie bei Chats- die gesunde Distanzen zwischen den Schreiber/Innen ab. Der Faktor "Aussehen" würde nachträglich viele Beiträge und Meinungen beeinflussen.

Und das ist genau das, was dieses Forum ausmacht: Sich nicht durch "Äusserlichkeiten" ablenken zu lassen, sondern sich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was der andere schreibt.

Aus diesem Grunde unterbinden wir hier auf liebeskummer.ch öffentliche Aufrufe zu Forentreffen. Wer ein Treffen organisieren will, soll dies bitte via PN tun.

Wir danken für das Verständnis. Dieser Thread ist deshalb geschlossen. Wer sich hierzu äussern möchte, kann dies gerne via PN an mich machen.

Ich wünsche einen guten Wochenstart.

Lieben Gruss

TOM

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.