ich habe heute mittag wieder mit ihr gechattet und die karten auf den tisch gelegt. ich denke, das hat mir gut getan. bis im juli hät ich nicht mehr warten können. jetzt weiss ich woran ich bin und sie weiss, was meine einstellung ist. ich hab ihr dann ein e-mail geschrieben und mich für diese offene gespräch bedankt und nochmals meine sichtweise dargestellt, dass sie dieses im hinterkopf behalten soll und sie vielleicht auch mal, nach einem schlüsselerlebnis, so denken wird (sie denkt, dass wenn's einmal nicht gut ging, dass sich dies wiederholen wird. daran glaube ich eben nicht.
ich hab ihr auch noch folgendes aus einem buch zitiert und mich darauf bezogen:
„Man kann Liebe nur dann zurückholen, sofern sie einmal da war. Dann ist es recht einfach: Die Ratio beiseite legen und wieder sensitiv sein, so wie am Anfang der Liebe. Wo Liebe war, stellt sie sich wieder ein, aber natürlich nicht durch Wiederholungen. Also bitte nicht an Orte zurückkehren, an denen sich Liebe einmal entfaltete. Es geht darum, neue Orte, neue Situationen gemeinsam zu entdecken, damit sich Sensitivität spontan wieder entfalten kann. Ins Leben der Lebendigkeit zurückkehren, dann entsteht wieder diese Liebe, die ihren Ursprung in der Seele hat und nicht im Denken.
Diejenigen aber, welche von Anfang an nicht liebten, sich zwar schätzten und mochten, weil sie sich begegneten und sich aus der Einsamkeit herausholten ins allgemeine gesellschaftliche Beziehungsdenken – diejenigen bleiben bei einer Partnerschaftskrise mit leeren Händen zurück. Zwar gebrauchen sie in Gesprächen vielleicht das Wort „Liebe“, doch sie sprechen von einem „Land mit dem Namen Liebe“, in dem sie nie zu Besuch waren.“
das ist auch meine einstellung, und die hab ich ihr klar gemacht. dass es dazu aber beide braucht und ich jetzt nichts mehr machen kann und meinen weg gehen werde, aber immer für sie dasein werde.
ich hatte keinen bock mehr auf spiele wie rar machen. ich denke, dass wir uns durch den chat jetzt etwas näher gekommen sind. wir können jetzt offen über unsere gefühle sprechen.
ich weiss jetzt auch, dass sie so glücklich ist und nicht an eine zweite chance glaubt. das kann ich akzeptieren. ich werde bestimmt mit ihr noch weitere solche gespräche führen und vielleicht wird sie ihre einstellung einmal ändern.
wegen dem rar machen: vielleicht sieht sie an mir eine neue, sensible, seite, die sie vielleicht auch interessant findet. wer weiss.
ich weiss einfach, dass ich jetzt meinen weg gehen muss. dass ich alles gemacht habe, was zu machen war.
ich weiss auch, dass solche offene gespräche mir helfen, drüber hinwegzukommen. denn es verbindet auch auf eine andere art.
damit ich wieder lieben kann, muss sehr viel zeit vergehen.
skyriser, hör auf dein inneres. tu, was du für richtig hälst.
lg,
downcast