Alte Liebe neu entflammt?

Hoffen darfst du ja.. aber hoffe im stillen.. lass es sie ja nicht mitkriegen dass du hoffst... erstens sind wir Männer und sollten irgendwie gegen aussen unseren Stolz bewahren und 2. triffst du sie viel mehr, wenn sie merkt, dass sie dich wirklich verliert auch von deiner Seite her...

ist jedenfalls meine Meinung.. wie Frauen wirklich funktionieren weiss ich leider auch nicht... aber das werden wir ja wohl niemals herausbekommen...

Auch dir viel Kraft und Mut!

Wir sind Männer und stolz drauf!

Wer uns nicht nicht will hat uns nicht verdient!

...das hat leider nichts mit Mann und Frau zu tun: ich hänge jetzt seit 5 Wochen so in der Luft, weil ich den Boden unter den Füssen verloren habe (waren auch immerhin 2,5Jahre)

ich verfolge die gleiche Taktik wie Mitch: wenn er mich zurückhaben will, muss er kommen und ich mach mich rar, auch wenn mich das manchmal fast killt: Aber was bringen all die Liebesschwüre und 'es-wird-alles-anders Bekundungen, ausser dass wir uns das Gefühl geben, wir hätten alles versucht?

Das ich ihn geliebt hab, als er sich von mir trennte, weiss er ja, und wenn er rausfinden will, ob es immer noch so ist, dann wird er schon kommen...

Leider ist dann 3 Wochen nach unserer Trennung noch ein Betthäsli in sein Nest gehupft, was alles noch unerträglich schwieriger macht.

Naja, Kopfhoch, Augenzu und durch:

Wenn's soll sein, dann kommt's wieder, sonst kommt was besseres. War ja bis jetzt auch immer so, und glauben wollt ich's bis jetzt auch noch nie...

Hey Honnigsonne,

Genau so ist es.. aber man will es halt nicht wahrhaben...

Aber genau das auf Distanz gehen ist doch die einzig echte Chance.. auch wenn sie noch so klein ist.. es ist und bleibt die einzig echte Chance... auch dass sollte man mittlerweile gelernt haben....

ich habe heute mittag wieder mit ihr gechattet und die karten auf den tisch gelegt. ich denke, das hat mir gut getan. bis im juli hät ich nicht mehr warten können. jetzt weiss ich woran ich bin und sie weiss, was meine einstellung ist. ich hab ihr dann ein e-mail geschrieben und mich für diese offene gespräch bedankt und nochmals meine sichtweise dargestellt, dass sie dieses im hinterkopf behalten soll und sie vielleicht auch mal, nach einem schlüsselerlebnis, so denken wird (sie denkt, dass wenn's einmal nicht gut ging, dass sich dies wiederholen wird. daran glaube ich eben nicht.

ich hab ihr auch noch folgendes aus einem buch zitiert und mich darauf bezogen:

„Man kann Liebe nur dann zurückholen, sofern sie einmal da war. Dann ist es recht einfach: Die Ratio beiseite legen und wieder sensitiv sein, so wie am Anfang der Liebe. Wo Liebe war, stellt sie sich wieder ein, aber natürlich nicht durch Wiederholungen. Also bitte nicht an Orte zurückkehren, an denen sich Liebe einmal entfaltete. Es geht darum, neue Orte, neue Situationen gemeinsam zu entdecken, damit sich Sensitivität spontan wieder entfalten kann. Ins Leben der Lebendigkeit zurückkehren, dann entsteht wieder diese Liebe, die ihren Ursprung in der Seele hat und nicht im Denken.

Diejenigen aber, welche von Anfang an nicht liebten, sich zwar schätzten und mochten, weil sie sich begegneten und sich aus der Einsamkeit herausholten ins allgemeine gesellschaftliche Beziehungsdenken – diejenigen bleiben bei einer Partnerschaftskrise mit leeren Händen zurück. Zwar gebrauchen sie in Gesprächen vielleicht das Wort „Liebe“, doch sie sprechen von einem „Land mit dem Namen Liebe“, in dem sie nie zu Besuch waren.“

das ist auch meine einstellung, und die hab ich ihr klar gemacht. dass es dazu aber beide braucht und ich jetzt nichts mehr machen kann und meinen weg gehen werde, aber immer für sie dasein werde.

ich hatte keinen bock mehr auf spiele wie rar machen. ich denke, dass wir uns durch den chat jetzt etwas näher gekommen sind. wir können jetzt offen über unsere gefühle sprechen.

ich weiss jetzt auch, dass sie so glücklich ist und nicht an eine zweite chance glaubt. das kann ich akzeptieren. ich werde bestimmt mit ihr noch weitere solche gespräche führen und vielleicht wird sie ihre einstellung einmal ändern.

wegen dem rar machen: vielleicht sieht sie an mir eine neue, sensible, seite, die sie vielleicht auch interessant findet. wer weiss.

ich weiss einfach, dass ich jetzt meinen weg gehen muss. dass ich alles gemacht habe, was zu machen war.

ich weiss auch, dass solche offene gespräche mir helfen, drüber hinwegzukommen. denn es verbindet auch auf eine andere art.

damit ich wieder lieben kann, muss sehr viel zeit vergehen.

skyriser, hör auf dein inneres. tu, was du für richtig hälst.

lg,

downcast

Zitat:

Das ist eine Masche.. denke ich mal.. um uns in Watte zu packen, da sie uns ja nicht allzu sehr weh tun möchten... aber eigentlich ist es egal, was sie machen.. weh haben sie uns eh schon getan...

Zitat ende ;-D

meine frage iist aber, wen sie uns nicht wehtun wollen ich finde das tut noch mehr weh in falscher hoffnung zu bleiben. Sie nehmen die gelgenheit wen sie können und bekommen ein neuen freund und wir warten bis wir es erfahren und lassen dan vileicht andre gelegenheiten auser acht.

hallo ihr lieben leidensgenossen/innen

ich mache mir immer wieder hoffnungen. mit jedem mail, dass ich ihr schreibe, mach ich mir unbewusst wieder hoffnung, dass sie dadurch umgestimmt wird. mit jedem chat glaube ich, dass sie sich mir wieder nähert.

das ist der falsche weg!!! denn die hoffnungen lindern zwar meinen schmerz kurzfristig, doch zögern sie den heilungsprozess nur raus. und die rückschläge sind unerträglich. ich muss mit mir ehrlich sein und einsehen, dass es keine hoffnung mehr gibt!

bisher hab ich mich damit beschäftigt, wie ich sie zurückgewinnen kann. ich habs versucht, doch jetzt muss ich aufhören. ich muss mich jetzt damit beschäftigen, wie ich über sie hinweg komme.

ich habe mir deshalb das buch Mars & Venus neu verliebt, nach der Trennung den Mut für eine neue Liebe finden (John Gray), gekauft. Ich denke, dass es helfen wird, den ganzen heilungsprozess besser zu verstehen. das ist jetzt das einzige, was ich machen kann.

warten ist keine alternative!!! denn warten heisst hoffnung haben. doch dazu habe ich keine energie mehr. ich würde daran zerbrechen.

ich bin zwar immer noch der meinung, dass man eine liebe wieder neu entflammen kann und sie weiss jetzt auch, wie ich denke. doch sie will nicht. basta!

ich glaube auch, dass bei den paaren, welche sich wieder gefunden haben, zuerst beide abschliessen mussten. sonst ist ein neuanfang irgendwie nicht möglich. erst dann kann man wieder bei null anfangen.

nochmals allen herzlichen dank für eure teilnahme. ich werde mich bestimmt immer wieder melden.

@ honigsonne und mitch: die einzig echte chance, die man hat, ist, wenn man abschliesst.

liebe grüsse,

downcast

p.s. dies ist meine meinung, wie ich sie jetzt empfinde. doch ich bin noch extremen gefühlsschwankungen ausgesetzt, so dass meine meinung morgen wieder vielleicht anders ist. ich hoffe nicht.

@downcast

hab dir ne PN geschrieben

nur so zur info weil ich das auch oft übersehe

Hallo!

Habe erst jetzt deine Geschichte gelesen, wow en Zürcher!! Also ich habe dir geantwortet, in einem Gespräch könnt ihr auch herausfinden was alles passiert ist und was für Gefühle ihr noch habt!

Ich finde zu kämpfen lohnt sich, denn deine ganze Aktion beweist Liebe und Einsatz. Und nacher kannst du selbst von dir sagen auch wenn es nicht klappt dass du gekämpft hast. Und ich finde wenn jemand nach dem ganzen Aufwand nichts mehr will oder ja, sich einfach doof verhält und dich nicht mehr möchte, dann hatt sie dich nicht verdient, denn du hast gekämpft und du hast die Mühe gegeben um ihr Herz zu erwärmen. Ich als Frau würde mich freuen wenn ein Mann so um mich kämpfen würde!!

Kopf hoch!!!

Ganz Liebe Grüsse Shinta

shinta, du hast recht. hab dir auch eine PN geschrieben. erst wenn ich mit ihr nochmals persönlich geredet habe und ich alles versucht habe und sie dann immer noch nicht einsieht, dass wir es schaffen können, dann hat sie mich wirklich nicht verdient.

shinta, du bist super!!!!

Hi downcast, alter Leidensgenosse!

Hab mir nochmal deine GEschichte durchgelesen. Mann, wie mich das an mich erinnert...

Wie geht´s dir so???

Wie ist die aktuelle Lage???

Gruß,

dzaak

Hey downcast!

Hoffe ist alles klar bei dir! Dzaak, du und ich werden das schon alles wieder hinkriegen.. schliesslich sind wir Männer und haben unseren Stolz, also lassen wir uns doch von den Frauen nicht so unterkriegen... WE WILL FIGHT! :eek: )

@shinta

Klar würdest du dich freuen wenn ein Mann so um dich kämpfen würde.. aber mal ganz ehrlich... wenn du mit jemandem zusammen warst und du schluss machst weil du keine Gefühle mehr hast... bezweifle ich, dass du dich riesig freuen würdest wenn dieser dann voll Gas um dich kämpft... und du vielleicht ja schon ne andere Liebe hast.. nicht? Klar.. es würde dir vielleicht ein wenig schmeicheln.. nicht mehr nicht weniger...

Ich hab einfach das Gefühl.. kämpfen nützt nur was, wenn man selber einen riesen Fehler begangen hat (fremdgehen oder sonst was) und der Partner schluss macht aus so einem Grund und nicht weil die Gefühle weg sind... dann kann so ein kampf durchaus sinnvoll sein... aber wenn die Gefühle weg sind, dann nützt alles kämpfen leider gar nichts... entweder kommen diese Gefühle wieder und dann kommt der Ex-partner von selber... oder sie kommen eben nicht mehr.. was ca.

90% der Fälle ausmacht.. dann ist es eben vorbei.. und man kann halt nichts erzwingen.

Hallo dzaak, hallo mitch

mir geht es so la la. mal denke ich, super, bald hab ich's geschafft und bin über dem berg. und dann wieder ein rückfall aus dem nichts, wie diese woche.

aktuelle stand der dinge: ich hab sie seit märz nicht mehr gesehen. sie wollte mich erst nach ihren prüfungen, welche morgen starten, sehen. ich hatte also nie die gelegenheit, mit ihr persönlich seit der trennung zu reden. wir haben seit märz vielleicht zweimal kurz telefoniert (nur belangloses). sonst hab ich ihr e-mails geschrieben, welche sie "aus zeitgründen" nicht beantwortet hat (sie hat zwar gesagt, dass sie nach den prüfungen mir noch antworten will). und ab und zu haben wir gechattet oder sms, was jedoch auch überhaupt nicht befriedigend ist.

ich will schon nochmals mit ihr persönlich reden und ihr meine gedanken und gefühle mitteilen. das ist sie mir schuldig. ich denke, dass ich nochmals eine klatsche ins gesicht brauche, damit meine hoffnungen sterben. doch dann will ich den kontakt meiden, zumindest bis ich meine prüfungen im dezember abgeschlossen habe. ich glaube nicht, dass eine freundschaft möglich sein wird. denn meine gefühle sind einfach zu stark.

auf jeden fall will ich nochmals kämpfen um sie im juli. ich weiss zwar, dass man durch argumente nicht gefühle herzaubern kann. doch will ich zumindest, dass sie sich gedanken macht über das gesagte. denn sie kann ja erst wieder gefühle zulassen, wenn sie ihre einstellung ändert. sie denkt halt, dass ein zweiter versuch eh wieder zu einer trennung führt. ich denke halt, dass die trennung eine chance sein kann. ich glaube auch, dass die gefühle wieder kommen, wenn sie mir vertrauen würde. die umstände, die zu ihrer "gefühlswandlung" geführt haben, sind ja auch nicht mehr. und zudem finde ich, dass jeder eine zweite chance verdient hat. aber eben, so denke halt ich.

@mitch: glaubst du nicht, dass man durch einen besonderen liebesbeweis das herz einer frau erwärmen kann? wenn sie sieht, wie sehr man kämpft. ich weiss es nicht. ich bin eigentlich ratlos. es ist ja von fall zu fall verschieden. ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass die gefühle einfach vollkommen weg sind. nicht nach 3 jahren.

hoffentlich geht es euch gut.

lieber gruss,

downcast

Hey downcast... ich weiss was du meinst.. ich denke aber eher, das ist Wunschdenken... ich weiss nur wie es bei mir selber war... ich hab ja auch mal ne Beziehung beendet.. weil ich das Gefühl hatte wie hatten uns auseinander gelebt.. ausserdem habe ich damals meine jetzige Ex kennengelernt... die andere hätte machen können was sie wollte... meine Gefühle wären nicht mehr erwacht für sie... weisst du was ich meine? Erst jetzt.. wo ich auch in dieser Situation bin denke ich aber an die Frau zurück.. und schlussendlich tut es mir leid... ganz ehrlich... aber auch das kann ich nicht wieder gut machen...

Deshalb sage ich... kämpfen um Gefühle wieder zu erwecken ist praktisch unmöglich... aber ich will das nicht abschliessend so sagen... jeder muss das mit sich selber aus machen.

Tja, ich befinde mich da in einer ähnlichen Situation wie ihr!

(Meine Trägödie)

Scheint jetzt eine Gradwanderung zwischen nicht melden und zu viel melden (nerven) zu sein. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich weiter von mir entfernt, wenn ich den Kontakt ganz abbreche.

Kann natülich auch sein, dass sie einfach nur genervt ist.

Am Sonntag werden es drei Wochen, sie hat sich seid dem nicht ein mal gemeldet - immer hab ich angerufen oder ne SMS geschrieben.

Ich finds auch ein bisschen seltsam, daß sie sich anscheinend gar nicht mehr für mich interessiert, und dass nach drei Jahren Bedziehung.

Also, viel Glück - ich kanns auch noch nicht lassen!

MfG

Matze

hallo matzep

ich hab jetzt deine geschichte gelesen. es könnte auch meine sein...

ich rate dir, nichts zu unternehmen. kein brief, keine sms, nichts. ich hab all dies auch gemacht. ich habe versucht zu kämpfen. monatelang. ich hab ihr auch einen 6-seitigen brief geschrieben. e-mails. doch dies hat alles nichts gebracht. ich wurde nur jedesmal wieder verletzt, weil ihre antwort nicht dem entsprach, was ich mir erhofft habe und sie hat sich nur genervt. sie hat sich so entschieden und da gibt es kein zurück mehr. da kannst du anstellen was du willst. durch meine rückgewinnungsaktionen hat sie sich nur mehr distanziert. und jetzt hab ich mit ihr überhaupt keinen kontakt mehr. bei mir sind es schon mehr als 4 monate seit der trennung her.

wenn du kämpfen willst, dann gehe auf tauchstation. versuche ein leben ohne sie aufzubauen. das ohnmächtige ist halt, dass es nur in ihrer hand liegt, ob es zu einem neuanfang kommen soll oder nicht. wir können da absolut nichts machen. zur zeit würde einen neuanfang noch keinen sinn machen. dafür sind die wunden noch zu frisch. erst wenn die wunden geheilt sind, kannst du versuchen, mit ihr eine freundschaft aufzubauen. und evt. kann sich aus der freundschaft wieder liebe entwickeln. aber davon sind wir noch all zu weit entfernt und wir sollten auch nicht damit rechnen...

auf viele fragen wirst du auch nie eine antwort bekommen. ich habe auch noch hunderte von fragen, auf die ich nie eine antwort bekommen werde. damit muss man sich abfinden und es bleibt nichts anderes übrig, als die trennung zu akzeptieren. ich weiss, es ist verdammt hart.

matzep, ich wünsche, dass es dir bald wieder besser geht.

alles gute,

downcast

Ja, das ist wohl jetzt das richtige - Funkstille.

Leider hatte ich noch nie vorher so eine Situation, daher ist es halt wahnsinnig schwierig für mich, das ganze abzuschätzen.

Wenn ich mich gar nicht mer melde, denkt sie vielleicht "Ach, der meldet sich nicht, der kämpft nicht, dann kann es ihm ja auch nicht so wichtig sein".

Tja, auf die Frage kann mir wohl jetzt keiner eine Antwort geben - außer sie.

Aber die Dame ist ja der Meinung, dass alles schon gesagt worden ist und keine Redebedarf mehr besteht.

Wir haben uns ja noch nicht mal richtig ausgesprochen.

Von heute auf morgen nach drei Jahren null Kontakt,

Irgendwie komisch.

Also lieber keinen Brief??

MfG

Matze

war bei mir genau gleich. nach drei jahren innert 15 minuten schluss und seither habe ich mit ihr nicht mehr persönlich gesprochen. ich werde einfach ignoriert. ich kam mir vor wie ein ferienflirt. ich wollte sie auch nochmals treffen, doch sie wollte nicht. sie meinte nur, was ich eigentlich noch hören will. das tut schon sehr weh.

du kannst ihr ja einen brief schreiben und nochmals all deine gefühle niederschreiben. vielleicht kann es helfen, das ganze zu verarbeiten und du kannst dir sagen, du hast nichts unterlassen, um sie zurückzugewinnen. doch sei dir bewusst, dass auch ein brief sie nicht mehr umstimmen wird und du mit grosser wahrscheinlichkeit enttäuscht wirst. du musst dir auch sagen, dies ist jetzt meine letzte aktion, dann muss ich schauen, dass es mir wieder besser geht.

für mich war es auch die erste trennung. und ich leide auch nach über 4 monaten noch sehr, während sie das leben in vollen zügen geniesst.

ich wünsche dir viel glück und dass es dir bald besser geht.

gruss,

downcast

Hi downcast!

Bei uns ist es so dass sie schon noch Kontakt mit mir will.

Immer wenn ich eine SMS schreibe, kommt was zurück. Also von Ignoranz nichts zu spüren.

Wenn ich mich mit ihr doch mal richtig aussprechen könnte, aber sie will nicht.

Tja, mit Logik ist da wohl nicht viel zu machen.

MfG

Matze

Hallo Downcast!

Wie siehts denn aus bei dir? Gibts was neues? Neue Erkentnisse?

MfG

Matze