Alte Liebe neu entflammt?

Ich habe das selbe Problem.Seit Mai diesen Jahres.1 tag vor meienr meisterprüfung sagt sie mir sie würde Schluss machen wollen.Na ja,trotz allem-Prüfung geschafft.Bis zum jetzigen zeitpunkt haben wir mehr in einer Art Freundschaft gelebt als eien Beziehung.Sie liebt mich nicht mehr,alsoo mehr eine rein platonische Liebe,aber das reicht mir nicht.Sie zeigt auch noch kaum interesse für mich.und das nach 2 Jahren glücklicher Beziehung.traurig aber wahr.Nur da muss ich nun durch.Ich hoffe immer noch das es irgendwann mal wieder funkt zwischen uns beiden.bin mal gespannt.

gruß

Lone Star

Hallo Downcast

War jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum. Wollte etwas Abstand von all den Gedanken haben.

Tja, nach zwei Monaten haben wir uns letzte Woche zum ersten Mal wieder getroffen. Bin sehr froh darüber, denn jetzt ist diese Hürde geschafft und so muss ich mir jetzt nicht mehr darüber Gedanken machen, ob ich mich melden soll oder nicht, denn der freundschaftliche Kontakt ist geschafft.

Wir haben eigentlich nicht über unsere Beziehung geredet, sondern eher darüber, was jeder so in dieser Zeit alles so angestellt hat. Denke es war auch gut so, denn es sollte ja ein erstes Beschnuppern nach der Trennung sein.

An ihren Gefühlen hat sich nichts geändert und von meinen Gefühlen her kann ich sagen, dass es mir jetzt auch viel Besser geht. Ist doch schon eine Zeit vergangen und man gewöhnt sich daran, wieder allein zu sein. Ich habe einfach verstanden, dass es keine Chance für eine Beziehung gibt, wenn der (Ex-)Partner diese Gefühle der Zuneingung nicht mehr empfindet. Er ist deswegen nicht der Böse oder so, er hat einfach diese Gefühle nicht mehr. Es gibt keine Garantie und kein Rezept für die ewige Liebe....

Das Leben geht weiter und die Sonne lacht jeden Tag für uns. Wir müssen nur zurücklächeln und uns an unserem Leben erfreuen und dankbar sein, dass wir es haben. Es wird nicht einfacher wenn wir mit aller Energie uns in eine Richtung verrennen. Wir haben immer die Möglichkeit zu Entscheiden!

Wünsche dir auch Erkenntnisse und Kraft..

Gruss Newyork75

Hi downcast!

Ich hab mir grad deinen letzten Beitrag durchgelesen.

Ich kann dich nur zu gut verstehen, auch mir ging es neulich so, dass ich wieder verstärkt an meine Ex denken musste... ?( War auch mit diversen Schmerzen verbunden.

Mach dir keine Gedanken wegen mancher Rückschläge. Die Trennung von deiner Ex ist halt ein langwieriger Prozess. Du musst alle Schritte gehen, kannst - leider - nichts überspringen.

Irgendwie überlege ich, ob ich víellleicht doch eine Beziehung eingehen sollte, um meine Ex zu vergessen...? Aber andererseits, ob´s das bringt?

1. genieße ich meine Freiheit im Moment zu stark, um sie einer halbherzigen Beziehung zu opfern.

2. wäre das gegenüber einer evtl. neuen Freundin absolut unfair

Ne, ich warte ab, was passieren wird und mach solange mein eigenes Ding.

Und: Irgendwie, irgendwo, irgendwann finde ich meine Traumfrau, da bin ich ganz, ganz sicher.

An deiner Stelle würd ich deiner Ex die Einträge nicht zukommen lassen. Du tust euch beiden keinen Gefallen damit. Und irgendwie ist damit ja auch schon wieder so ein kleines bißchen Hoffnung darauf verbunden, dass du damit ihr Herz bewegen kannst. Oder?

Nein, ich würd das lassen. Es sind deine Gedanken, die gehen sie nichts mehr an. Ich hatte auch mal vor, meiner Ex einen letzten Brief zu schreiben, hab´s aber nicht mehr getan, und ich find´s auch besser so.

Mir geht´s soweit ganz gut hier in Schweden. Letzten Samstag haben wir eine Hiking-Tour (22 km) gemacht. War echt super!!! Die Landschaft ist genial!!!

Das, was du über deine Erfahrungen in den USA geschrieben hast, hört sich sehr interessant an. Ich hoffe, ich kann ähnlich davon profitieren wie du.

Halt die Ohren weiterhin steif, downcast!!!

Und denk dran: Irgendwo da draußen warten zwei Frauen auf uns, die mindestens genauso gut zu uns passen wie unsere Exen. Mit dem Unterschied, dass sie uns bedingungslos lieben. Wir werden diese Frauen finden und mit den lehrreichen - wenn auch bitteren - Erfahrungen der letzten Monate sind wir bestens gerüstet für neue Beziehungen, die viel schöner sein werden, als wir uns das jetzt ausmalen können.

dzaak

@downcast

tut mir leid, dass du nun wieder tiefer im schmerz bist. Vermutlich wär ich das auch noch, bei mir haben sich aber in den letzten wochen die ereignisse überschlagen, daher bleibt kaum zeit und platz im kopf um an die ex zu denken oder zu trauern.

Bin gerade hin und hergerissen zwischen einer neuen freundin (mit der ich leider schon viel zu weit gegangen bin un die nun sehr angetan ist von mir) und einer "alten liebe" die genau jetzt nach vielen Jahren wieder in meinem leben auftauchte (ok, ich habe auch dafür gearbeitet, aber es passte halt jetzt genau)

Nun wünschte ich mir (so unglaublich das klingen mag), ich wäre einfach nur solo. Sinlge. Keine verpflichtungen.

Was ich dir damit sagen will ist: versuch, die schönen Seiten des alleinseins zu erkennen und zu geniessen. Du bist momentan niemandem Rechenschaft für deine Gefühle und dein Leben schuldig. das ist eine grosse Freiheit. Mach dich nicht wieder abhängig, v.a. nicht von deiner Ex.

Also: dass du ihr deine Postings hier schicken willst, würde ich tunlichst unterlassen. Das bringt gar nichts. Du kannst sie ja mal ausdrucken und dann in eine Schublade legen und in 3 Jahren hervor nehmen. Dann wirst du dein Verhalten wohl ganz anders beurteilen. Ich habe den fehler mal gemacht, als ich nach einer schmerzhaften Trennung alles, aber wirklich alles was in meinem kopf war niedergeschrieben habe und der frau zum lesen gegeben habe. Hat nichts gebracht und heute schäme ich mich dafür. Da war einiges, das hätte sie nicht wissen müssen.

Alles gute & kopf hoch!

grüsse

music

hallo zusammen

zuert möcht ich mich entschuldigen, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. ich bin ziemlich ausgebucht mit lernen und training. ich danke euch allen, für eure einträge. es hilft wirklich, wenn man sieht, dass man nicht ganz alleine ist. das schlimmste ist halt, dass man sich (oder ich zumindest) meistens sehr einsam fühlt. auch wenn ich jeden abend leute treffe im training oder sonst leute treffe und eine tolle familie habe, bin ich ganz im innern sehr einsam. die letzten beiden wochen ist eher wieder schlimmer. vor einigen wochen habe ich noch gedacht, jetzt hab ich's dann geschafft. wahrscheinlich geht es mir deshalb schlechter, weil sie jetzt dann bald aus italien zurückkommt und ich immer noch ein funke hoffnung habe, dass es eine zweite chance geben wird; auch wenn keine anzeichen dafür sprechen. ausser, dass es paare gibt, die nach einer trennung wieder zusammenfinden und die trennung sich für die beziehung positiv ausgewirkt hat und ich die trennung auch als chance sehe... aber eben... wahrscheinlich werde ich erst abschliessen können, wenn ich erfahre, dass sie einen neuen freund hat. davor fürchte ich mich schon jetzt und der gedanke daran schmerzt auch jetzt schon. aber wahrscheinlch wäre dies für mich das beste...

@newyork75 und alle

ich finde deine einstellung zum leben wirklich toll. mir gelingt diese einstellung leider noch nicht richtig. du sagst, dass es kein rezept für die ewige liebe gibt. es stimmt, dass gefühle in einer beziehung schwankungen ausgesetzt sind, dass die gefühle einmal stärker und ein anderes mal schwächer sind. ich denke, dass es die ewige liebe nicht gibt, d.h. dass die liebe immer bleibt. ich bin aber der meinung, dass es immer einen weg gibt zurück zur liebe (sofern die basis stimmt und man eigentlich zusammen passt). dass es einen weg zurück gibt, sollte man vom pfad der liebe abweichen. die "ewige liebe" besteht nach meiner ansicht darin, dass man immer wieder daran arbeitet, dass man wieder zueinander findet und die herzen sich wieder öffnen können. dass man einen weg sucht, um zusammen zu finden, wenn man sich auseinander gelebt hat. nur so wird es möglich sein, für immer zusammen zu bleiben und sich ewig zu lieben. ich finde es jetzt z.b. von meiner ex naiv, zu glauben, dass sie jmd. finden wird, bei dem die liebe ewigs halten wird oder immer gleich bleiben wird. das kribbeln verschwindet halt einmal, doch die beziehung gewinnt mit der zeit eine andere qualität. sonst müsste man regelmässig den partner wechseln. das kann es doch auch nicht sein...

dies ist halt meine einstellung zur liebe und die erschwert es mir zusätzlich, mich zu lösen. was denkt ihr dazu?

@dzaak

die einträge werde ich in nächster zeit bestimmt nicht zukommen lassen. wenn sie aber einen neuen freund hat und es für uns überhaupt keine hoffnung mehr geben wird, werd ich's mir nochmals überlegen. bis jetzt hat sie immer die beziehung beendet (vor mir hatte sie 3 oder 4 freunde, ich war bis jetzt die intensivste beziehung) und vielleicht würde es ihr gut tun, wenn sie auch einmal die andere seite sehen würde. mal schauen...

ich wäre jetzt auch gerne in schweden! geniesse es! als tipp kann ich dir nur sagen, dass du die dinge so nehmen musst, wie sie kommen und vergleiche auf keinen fall ihre gewohnheiten, kultur, essen etc. mit den gewohnheiten etc. bei dir zu hause, resp. werte erst, wenn du wieder in D bist.

ich denke auch, dass eine neue beziehung oder ONS evt. helfen kann, über die alte beziehung hinwegzukommen. doch zur zeit habe ich keine lust auf eine neue beziehung (gleiche überlegungen wie du) und ein ONS hat sich bis jetzt noch nicht ergeben...

also, enjoy it und lass mal was von dir hören!

@musicstar

schön, wieder mal etwas von dir zu hören. ich habe auf deine PN geantwortet... du hast recht, mittelfristig ist es der einzige weg, dass ich die schöne seite des singel-seins zu schätzen lerne und wieder spass am leben bekomme. zur zeit ist es noch ein wenig schwierig, da ich ziemlich prüfungsstress habe.

@matzep

gibt es bei dir etwas neues?

@perplexo

zeichnet sich in deinem märchen ein happy-end ab?

@LoneStar18

Herzlichen dank für deinen eintrag. ich drücke dir die daumen, dass du mehr glück haben wirst als ich und es für dich eine zweite chance geben wird.

also, liebe leute, herzlichen dank für eure geduld (sorry, ist ein wenig lang geworden)!!! es tut wirklich gut, alles so niederzuschreiben (die beste therapie) und zu sehen, dass man nicht alleine ist. jetzt muss ich noch ein wenig lernen :-( ich würde mich freuen, von euch zu hören.

liebe grüsse,

downcast

Hallo Du!

Es tut mir leid zu hören das es dir wieder nicht so gut geht. Ich kämpfe im Moment auch wieder mit mir, wenn auch aus anderen Gründen...

*drück dich mal*

Kannst ja mal wieder mailen wenn du magst...

Lg, *Schlumpfine.

Hi downcast!

Ich finde es normal, dass du im Moment wieder ein Tief hast.

SIE kommt bald wieder zurück. Du weist innerlich, dass es bald eine endgültige Entscheidung geben wird. Ich schätze, du hast etwas Bammel davor...

Kann das sein???

Aber bitte: sorg dafür, dass du so bald wie möglich weist, was SIE möchte

Lass dich auf keinen Fall vertrösten und hinhalten. Sie hatte lange genug Zeit, sich über ihre Gefühle klar zu werden.

Zitat von DIR:

ich bin aber der meinung, dass es immer einen weg gibt zurück zur liebe (sofern die basis stimmt und man eigentlich zusammen passt). dass es einen weg zurück gibt, sollte man vom pfad der liebe abweichen. die "ewige liebe" besteht nach meiner ansicht darin, dass man immer wieder daran arbeitet, dass man wieder zueinander findet und die herzen sich wieder öffnen können. dass man einen weg sucht, um zusammen zu finden, wenn man sich auseinander gelebt hat. nur so wird es möglich sein, für immer zusammen zu bleiben und sich ewig zu lieben. ich finde es jetzt z.b. von meiner ex naiv, zu glauben, dass sie jmd. finden wird, bei dem die liebe ewigs halten wird oder immer gleich bleiben wird. das kribbeln verschwindet halt einmal, doch die beziehung gewinnt mit der zeit eine andere qualität. sonst müsste man regelmässig den partner wechseln. das kann es doch auch nicht sein...

dies ist halt meine einstellung zur liebe und die erschwert es mir zusätzlich, mich zu lösen. was denkt ihr dazu?

Ich teile deine Meinung und deine Gedanken. Schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die ähnlich fühlen...

Aber eines muss uns beiden auch klar sein:

Es gibt viele Menschen, die eben anders denken, und sich lieber in eine Beziehung flüchten, anstatt an der bestehenden zu arbeiten...

Ich verstehe diese Einstellung auch nicht. Immer noch nicht... Aber leider ist sie wohl eher die Regel als die Ausnahme... :schief:

Ich habe darauf meine Antwort dadurch gefunden, dass ich mir denke:

Eine Garantie für die ewige Liebe gibt´s leider nie... (in deutschen Großstädten wird mittlerweile ca. jede 3. Ehe wieder geschieden!!!!!!!!!!!)

Also muss ich immer zusehen, dass ich mit mir selbst soweit im Reinen bin, dass ich so einen Verlust im Fall der Fälle verkraften kann.

Ich möchte halt innerlich so stark und gefestigt sein, dass ich die Nackenschläge, die mich noch erwarten werden, so gut wie möglich wegstecken kann...

Mir geht´s im Moment ziemlich gut. Aber obwohl ich meine Ex schon seit Ende Mai nicht mehr gesehen habe und nur einmal für ein paar Minuten mit telefonier habe (um mich zu verabschieden), gab es sogar hier in Schweden noch Tage, in denen ich sie ziemlich vermisst habe. Zum Glück sind diese Momente mittlerweile sehr selten... Aber sowas zeigt mir sehr deutlich, wie sehr ich diese Frau wirklich geliebt habe. Naja... jetzt aber wieder Schluss damit!

Im Moment genieße ich meine Freiheit. Ich bin gespannt was weiterhin passiert. Im Moment denke ich, dass ich den Kopf noch nicht frei habe für eine neue Liebe, aber wer weiß...???

Meld dich mal wieder!!!

Viele Grüße ins schöne Zürich!

dzaak

hallo dzaak

du hast recht. seit ich weiss, dass sie wieder zurück ist, geht es mir ziemlich schlecht. ich würde sie gerne nochmals sehen (eben, ich hab sie seit märz nicht mehr gesehen), um es nochmals zu wissen. doch ich will nicht wieder derjenige sein, der sich meldet (sie hat sich bisher noch nie von sich aus gemeldet) und ihr den eindruck hinterlassen, dass ich ihr immer noch hinterherrenne (was ich in wirklichkeit eigentlich tue, sie sollte aber den eindruck haben, dass es mir gut geht). zudem habe ich bald prüfungen (bis dezember) und ich sollte mich auf diese konzentrieren. andererseits habe ich nicht die geduld, bis im dezember zu warten.

es ist mühsam und kräfte raubend. ich schaffe es nicht, mich zu lösen und den kopf frei zu machen für die prüfungen und für etwas neues. irgendwie brauche ich den tritt in den a... nochmals...

es freut mich zu hören, dass es dir so gut geht und du auch nicht mehr so oft an deine ex denken musst.

ich würde mich freuen, wieder einmal etwas von dir zu hören.

lieber gruss,

downcast