An die Affären dieser Welt...und der Schnitt ins eigene Fleisch...

Diamantschmied

Benutzer
21. Jan. 2010
37
0
0
47
Guten Abend zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einer von den "Bösen" bin - einer der trotz Partnerschaft (wenn auch nicht ganz intakt) eine Affäre angefangen hatte, es aber nie als Affäre gesehen habe.

Vor über zwei Jahren lernte ich sie kennen - meinen Gegenpart, eine Frau, für die ich noch nie soviel Liebe empfunden habe. Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung - sechs Jahre lang, in der ich mich nicht mehr wohl fühlte, weil alles unter "Druck" stattfand. Tja, ich traf sie - eine sieben Jahre ältere Frau, der ich verfiel. Es entwickelte sich langsam (Arbeitskollegin) - per Mail, Telefonate, Gespräche und ich umgarnte sie wie ich es noch nie getan hatte. Sie war zu dem Zeitpunkt auch in einer ca. 6 Jahre andauernden Beziehung, in der sie sich nicht mehr wohl fühlte. Nach einem halben Jahr schliefen wir miteinander und verbrachten unsere einzigste gemeinsame Nacht. Dann kam Weihnachten und ich trennte mich von meiner Partnerin, die aber kämpfte. Und irgendwann nicht mehr, aber sie schrieb mir einen Brief, in dem sie mir alles Gute für die Zukunft wünschte. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht verstehen, wie ein verletzter Mensch mir solche Zeilen schreiben konnte. Und dann kamen die Zweifel meines Verhaltens zutage und ich dachte ich hätte einen schweren Fehler gemacht und war mir mit meiner Entscheidung nicht mehr sicher.

Ich ging zurück zu meiner Partnerin - hatte Schuldgefühle, aber meine Affäre kämpfte um mich. Ich habe ihr viele Hoffnungen gemacht, die wirklich ernst gemeint waren. Ich führte ein Doppelleben - tagsüber Affäre, abends Partnerin. Die Grenzen verschwammen und ich wußte irgendwann nicht mehr wo ich hin gehöre. Ich verbrachte bald mehr Zeit mit meiner Affäre. Sie besorgte mir ein Mobiltelefon, mit dem wir jeden Tag telefonieren konnten...und sie kämpfte trotz vieler Rückschläge, weil ich den Absprung nicht geschafft habe. Zwei Mal trennte ich mich von ihr, aber nie konsequent. Einmal kam sie nach zwei Tagen an, dann wieder ich. Das ganze ging zwei Jahre. Es tut mir wahnsinnig leid, was ich dieser Frau angetan hatte, aber ich hatte immer noch die Hoffnung, daß es mit uns was wird.

Ich ging zu einer Psychologin, die mir riet, von beiden Abstand zu nehmen. Und ich lernte etwas über mich selbst: Mut zu haben. Mut um Dinge durchzuziehen - auch wenn es weh tut. Also trennte ich mich ein drittes Mal von ihr und von meiner Freundin. Ich konnte die Verantwortung nicht mehr tragen. In den darauf folgenden drei Wochen hatte ich mir alles genau überlegt. Ich wußte auf einmal, wo ich hin gehöre. Leider war es zu spät! Meine Affäre hatte einen neuen Mann kennengelernt. Er war nun 7 Jahre älter als sie. Ich setzte alles auf eine Karte - packte eine Reisetasche voller Klamotten und rief sie an, das ich auf dem Weg zu ihr sei um mit ihr in die Zukunft zu gehen. Sie verriet mir beim Telefonat nicht ihren Aufenthaltsort, entschied sich gegen mich und konnte mir somit nicht mal ins Gesicht eine Absage erteilen, was ich ziemlich feige fand.

Seitdem stehe ich neben mir, weil ich etwas verloren habe, für das auch ich im Prinzip ewig gekämpft habe und dennoch ist nie eine Beziehung zustande gekommen. Wir waren eine Einheit, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Ich danke ihr dafür!

Ich habe mir die Geschichten (insbesondere von Anna) in diesem Forum durchgelesen und ich weiß wie ihr euch fühlt. Ich weiß, wie sie sich gefühlt hat, wie gedemütigt sie von mir war. Ich wollte es wieder gut machen, aber ich kam nicht mehr dazu. Es ist wahrscheinlich die gerechte Strafe für jemand, der nicht ehrlich zu sich selbst war, weil er selbst zu feige war und der Mut fehlte, aber das ist jetzt auch das Päckchen, was ich zu tragen habe und es schmeckt sehr, sehr bitter.

Ich vermisse sie total, aber ich erreiche nicht mehr ihr Herz... Es war nicht nur eine Affäre...es war mehr...

Ich bin kein Engel und es ist jetzt die gerechte Strafe für mich, aber ich wäre zu meiner Affäre gegangen...leider war es zu spät. Und ja, vielleicht werden einige von euch mich abstoßend finden, aber ich bekenne mich zu meinen Fehlern!

Vielleicht ist es vermessen danach zu fragen, aber ich weiß nicht, ob ich den Abstand einfach so belassen oder um sie kämpfen soll.? Leider ist sie momentan frisch verliebt und ich denke nicht, daß ich gegen diese Gefühle ankomme und leider hat sie sich auch nicht mehr bei mir gemeldet...

Ich habe seit zwei Wochen keinen Kontakt mehr zu ihr...

Danke fürs lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Diamatenschschmied,

also ich gehöre zu denen die dich nicht verachten soviel zuerst.

Die Mädels die sich zu einer Geliebten degradieren lassen wollen das ja so.

Ich denke mal dass deine "Affäre" eine so starke Persönlickeit hat, und sich einfach aus dem Wirrwarr gelöst hat.

Meinen höchsten Respekt dafür hat sie....ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du noch um sie kämpfen solltest. Klar für einen Versuch ist es nie zu spät.

Aber ich denke das es in Moment herzlich bringt da sie sich derzeit ja in anderen Sphären bewegt.

Ich denke es ist erstmal besser den Kontakt gänzlich abgebrochen zu halten und dann mal schauen was passiert wenn du dich in absehbarer Zeit nochmal meldest.

Vielleicht ist das mit ihrem Liebsten auch nur ein Strohfeuer und ihr findet wieder zusammen...

alles Liebe

mendalay

Hallo

Als erstes dachte ich, dass Du viel über Dich in der Zeit mit Freundin und Affaire gelernt hast.

Aber diese Frage

aber ich weiß nicht, ob ich den Abstand einfach so belassen oder um sie kämpfen soll.?
zeigt, dass Du immer noch am Anfang stehst...

Warum willst Du Dich jetzt in eine Beziehung mischen?

Sie hat Dir 2 Jahre von ihrer Zeit geschenkt, und Du konntest Dich nicht entscheiden!!!

Gönn ihr einfach das Glück und belass es so wie es ist.

Also ich begrüsse diesen Beitrag, der endlich zeigt was ich dauernd sage. Der Mann ist nciht der manipulative Böse sondern der feige, schwache der sich das antut, sofern er nicht wirklich relativ locker eine Affäre hat und das aber auch ausstrahlt, weil er es eben nicht nötig hat riesige Emotionen vorzuschieben.

Dir hat es gefallen, dass beide Frauen um Dich gekämpft haben und es hat Dich auch verunsichert.

Hattest Du denn das berühmte letzte Gespräch mit Deiner "Affäre" oder besser mit Deiner zweiten Liebe?

Und ansonsten, schwierig Dir zu raten. Habt ihr denn noch Kontakt? Ist die Beziehung zu Deiner Freundin nun endgültig durch oder hätte sie auch noch eine Chance, weil Du Angst hast vor dem alleine sein?

Liebe Mendalay,

vielen Dank für Deine Worte!

Es ist vielleicht leicht gesagt, das sich bestimmte Frauen als Geliebte degradieren lassen, aber ich kann Dir sagen, daß diese Frau durch Hoffnung daran geglaubt hat. Ich habe ihr Hoffnungen gemacht, die ich ja auch wirklich ernst meinte bzw. meine. Wir wollten zusammen ziehen, die Welt entdecken, aber ich habe es halt vergeigt. Weißt Du, als ich die ersten beiden Male mit ihr "Schluss" gemacht habe, hatte ich ihr natürlich auch gesagt, dass ich mich entscheiden muss, aber uns beiden fehlte die Konsequenz um das durchzuziehen.

Beim dritten Mal musste ich auf die harte Tour Schluss machen, um die Sache mit Ernsthaftigkeit anzugehen. Ich wollte wissen, ob ich sie liebe und mir der Mut fehlt oder ob ich sie nicht so sehr liebe. Sie hat das dritte Mal allerdings als endgültig betrachtet und sich von den Träumen von einer gemeinsamen Zukunft mit mir verabschiedet...

@SeaLife: Ich habe im Prinzip eh keine andere Wahl, als ihr das zu gönnen, aber im tiefsten Herzen liebe ich sie. Deshalb würde ich auch um sie kämpfen - und wenn ich dafür durch die Hölle gehen müsste! Deshalb habe ich das gefragt. Vielleicht gibt es ja Menschen, die in ähnlicher Situation waren.

@Justine: Der Kampf beider Frauen wurde irgendwann zu einer Qual, weil man überhaupt nicht mehr wußte wohin es eigentlich geht. Es entstand ein Gefühlsmix aus Liebe, Mitleid, Trauer. Ich habe mit ihr seit zwei Wochen keinen Kontakt mehr. Ich habe mit ihr auch nicht ein richtiges Abschiedsgespräch geführt. Ich habe ihr aber eine seitenlange Mail geschrieben, weil ich sie anders nicht erreicht habe. Als ich sie dann ein letztes Mal anrief, drückte sie mich weg. Ich gab ihr das Mobiltelefon zurück und verschwand aus ihrem Leben/Sichtfeld. Ich will nicht um sie betteln und ich will auch nicht wieder "weggedrückt" oder sonstwas werden. Deshalb habe ich keinen Kontakt mehr aufgenommen. Zu meiner Ex-Freundin gehe ich nicht mehr zurück. Das wäre ja jetzt nicht unbedingt geradlinig. Ich habe mich entschieden, bin aber gegen die Wand gefahren - so einfach ist das.

hallo diamantschmied,

ich will einen diamanten und zwar JETZT ;)

deine geschichte tut mir aufrichtig leid und es ist interessant, mal von der anderen seite zu lesen...

ich habe übrigens auch jemanden kennen gelernt, der mir irgendwie wichtig geworden ist.

wir haben uns zwar erst zweimal getroffen, aber ich habe ein gutes gefühl bei ihm...

ob daraus etwas wird, kann ich aber noch nicht sagen.

ob ich a. noch möchte, weiß ich nicht....ich muss mir erst mal über meine gefühle im klaren werden. es geht endlich wieder um mich...

vielleicht habt ihr beide noch eine chance. gebe nie die hoffnung auf, lieber schmied...

kurze geschichte von einem arbeitskollegen...

r. hatte zwei frauen. im enteffekt hat er auch beide verloren, weil durch eine sms die ganze geschichte aufgeflogen ist.

er wollte dann zu seiner affäre, die ihm aber einen laufpass gegegeben hat. r. hat in dieser zeit sehr gelitten und nahm sogar hilfe in anspruch.

er hatte plötzlich gar nichts mehr.

die zwei haben sich nach 6 jahren durch zufalll wieder getroffen und sind vor 2 wochen als glückliches paar zusammen gezogen...

alles hat seinen sinn. auch das, was du erlebt hast.

halte deine erfahrungen im herzen und lerne daraus.

wenn du noch an deine "affäre" glaubst, dann gib sie nicht auf. auch wenn es "nur" in deinem herzen ist.

wenn das schicksal möchte, dass ihr zusammen sein sollt, dann finden sich irgendwann eure wege...

ich drück dich....mach das bitte nie wieder....

@SeaLife: Vielen Dank für Deine Antwort. Im Prinzip habe ich ja keine andere Wahl ihr das neue Glück zu gönnen. Und sicherlich soll sie ja auch für diese lange Zeit des Wartens entlohnt werden, doch im tiefsten Herzen liebe ich sie. Und aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt - vielleicht auch deshalb, weil ich wissen will, ob es ähnliche Erfahrungen bei anderen Personen hier im Forum gibt. Und vielleicht auch, weil man selbst manchmal noch Hoffnungen hat. Ich bin realistisch und versuche mir das alles natürlich auch schön zu reden, damit es mir gut geht, aber manchmal lassen sich Gefühle nicht einfach abschalten. Ich denke, daß ich mir sehr wohl Gedanken über mein Verhalten gemacht habe und doch gibt es Momente im Leben, in denen man sich herausgefordert fühlt, weil man an etwas Besonderes glaubt.

@Justine: Vielen Dank auch für Deine Antwort! Bei Deiner Antwort musste ich ein wenig überlegen... Ich denke, daß es unterschiedliche Typen von Männer gibt, die mit einer Affäre in Berührung kommen. Manche haben eine Affäre und manche verlieben sich. Wenn ich ehrlich bin, wurde es recht schnell eine Qual für mich selbst, weil beide Frauen um mich gekämpft haben. Man rutscht in einen seltsamen Gefühlsstrudel aus Liebe, Mitleid, Trauer und Selbstvorwürfen. Ich wünsche das keinem Mensch! Ich habe sogar etwas dagegen getan, weil ich mir nicht mehr selber helfen konnte. Es gab im Prinzip kein wirklich letztes Gespräch mit ihr. Ich habe ihr eine sehr lange Mail geschrieben, in der ich versucht habe meine Seite zu erklären. Wir hatten dann noch ein kurzes Gespräch, in dem sich herausstellte, daß es ihr nicht unbedingt gut geht, weil zwei Männer um ihre Gunst kämpfen, aber etwas später hatte ich das Gefühl, daß das nur vorgeschoben war. Ich hatte sie dann nochmal versucht anzurufen und da hatte sie mich weggedrückt. Ich gab ihr dann ihr Mobiltelefon wieder, weil ich keine Lust habe um sie zu betteln bzw. mich nochmal "wegdrücken" zu lassen. Seitdem bin ich aus ihrem Leben/Sichtfeld verschwunden...inzwischen zwei Wochen lang...und von ihr kam nichts mehr... Von meiner Freundin bin ich immer noch getrennt und es wäre Blödsinn zurückzugehen, denn geradlinig wäre das ja sonst auch nicht. Das Problem ist, daß wir in einem Unternehmen arbeiten und mir es momentan nicht gerade Spaß macht, zur Arbeit zu kommen. Na ja, demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch...

Ich verstehe nicht, wie man eine Entscheidung so lange vor sich herschieben kann. Ganz ehrlich nicht. Warum?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Beiden anderen leiden, man leidet doch selbst auch.

Ich war schon mal in jeder Situation Betrogene, Geliebte, Betrügerin und habe das in keinem Fall auch nur annähernd so lange ausgehalten. Das ging kein Mal auch nur ein halbes Jahr, bis da Entscheidungen getroffen und Nägel mit Köpfen gemacht wurden.

So ein Zustand ist auf die Dauer doch nicht tragbar und man sollte sich selbst schon genügend kennen, um zu wissen, was man will (mal ganz abgesehen von den moralischen Implikationen).

Ich finde, in so einer Situation gibt es nichts, was wichtiger ist als eine Entscheidung zu treffen. Nichts.

Und ich finde, du hast beide zurecht verloren. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Aber das, was du mit den ebeiden, vor allem der Affäre gemacht hast, war echt unmenschlich und grausam. An ihrer Stelle würde ich dir nie wieder eine Chance geben. Mein Vertrauen wäre vollkommen hinüber. Wie soll sie dir noch jemals etwas glauben, nach dem, was passiert ist (mal hü und mal hott)?

Hallo Anna!

Dir danke ich besonders für eine Antwort, weil Du eben von der anderen Seite bist. Es ist auch interessant zu lesen, welche Gefühle Du für den "Neuen" empfindest. Es ist halt einfach so, daß sie und er sich inzwischen nicht nur getroffen haben, sondern schon sehr viel weiter sind. Wir hatten den Traum zusammen zu ziehen und die Welt zu entdecken. Soweit ich das weiß, hat der gute Mann eine Wohnung anzubieten und die Urlaubsplanung ist im Prinzip bei den beiden auch schon durch. Es ist sicherlich zu spät, und dennoch treibt mich ein bisschen die Hoffnung. In ihrer Abschiedsmail schrieb sie mir, daß ich für sie etwas Besonderes bin, weil es noch niemand gab, für den sie sich solche Schmerzen in der Liebe zugefügt hat. Ich habe sie dann gefragt, warum sie dann vor der Ziellinie das Handtuch geworfen hat...sie hatte keine Kraft mehr...

Keine Angst liebe Anna - ich habe meine Lektion fürs Leben gelernt. Sei mutig zu Dir selbst und hintergehe keinen Menschen mehr. Ich glaube auch irgendwie an meine Affäre, aber leider berühre ich ihr Herz nicht mehr.

Leider kann ich Dir keinen Diamanten bauen, denn der Nickname bezieht sich auf meine Affäre. Ich hatte einen Diamanten aus ihr gemacht...

du kannst mir aber einen diamanten kaufen, bätsch :D

täusche dich nicht...wir hatten auch zukunftspläne. wir haben über alles mögliches gesprochen....

er hat auch in zwei welten gelebt und ich habe ganz häufig seine zerissenheit gespürt.

wir waren für zwei tage im urlaub...

es war wie in einer ganz normalen partnerschaft, wenn nur nicht wieder der ausgang einen üblen beigeschmack gehabt hätte....er fuhr wieder zu ihr...

deine affäre hat um dich gekämpft...nun stehst du vor ihrer tür und willst sie und sie schmeisst das handtuch...

menschen sind verschieden...vielleicht war sie einfach zu verletzt und enttäuscht.

gebe nicht auf.

wenn dir danach ist, ruf sie nochmal an oder schreibe ihr etwas schönes...sage ihr, dass du auf sie wartest...

du hast eine chance, dass sie zurück kommt.....ich wünsche es dir.

ich empfinde für den neuen sympatie.

ich habe für mich respektiert, dass ich nie wieder einen mann wie a. lieben kann.

soll ich deswegen alleine bleiben? nein, das möchte ich nicht.

wenn ich einen mann finde, den ich mag, dessen anwesenheit ich ertragen kann und auch körperlich anziehend finde, bin ich bereit, mich neu zu binden.

für mich steht es fest...a. wird immer meine große liebe bleiben, egal was er getan hat. das wird er neue (wenn es denn mal einen geben wird) niemals erfahren. das ist mein geheimnis, dass ich mit ins grab nehme...

Liebe Roya,

auch Dir eine Dankeschön für Deine kritische Antwort. Wie man eine Entscheidung so lange vor sich her schieben kann? Das passiert manchen Menschen genau dann, wenn sie in einem Gefühlsstrudel stecken und nicht ehrlich zu sich selbst sind, weil ihnen der Mut fehlt etwas neues zu wagen. Bedenke dabei auch, daß man sich ja damit selbst eine Qual bereitet - ich denke also, daß ich meine gerechte Strafe verdient habe.

Im übrigen habe ich für mich erkannt in Zukunft ehrlicher zu mir selbst zu sein und Entscheidungen sehr viel schneller zu treffen - egal welche Gefühle einen dann beschäftigen.

Ich danke Dir auch für Deine "harte" Antwort, weil man es auf diese Weise wenigstens realistisch betrachten kann und es vielleicht hilfreich ist von der Sache Abstand zu nehmen - ergo es verarbeiten kann.

Liebe Anna,

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Antwort. Weißt Du, sie hat genau dasselbe gesagt - nämlich, daß sie ihm niemals von mir erzählen wird. Allerdings frage ich mich auch, ob sie das deshalb nicht tut, weil sie sich dafür schämt.

Des weiteren ist die Sache mit dem Anruf so eine Sache. Meine letzte Mail an sie wurde nie beantwortet - und es waren auch einige Fragen vorhanden. Im Prinzip habe ich ihr ja klar gemacht, daß ich nicht nur einen großen Fehler gemacht habe, sondern sie auch liebe. Der Ball ist ja somit auch bei ihr, aber sie meldet sich nicht. Ich deute mal damit, daß sie eben einfach keinen Kontakt wünscht. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob eine Kontaktaufnahme sinnvoll und richtig ist. Immerhin kann ich mich damit auch selbst verletzen, wenn sie mich wieder "wegdrückt" oder einfach abwesend ist.

Da ich Deine Geschichte verfolgt habe, ist es natürlich schwierig gerade mit Dir darüber zu sprechen, denn ich weiß welches Gefühlschaos Du hier nieder geschrieben hast und ich weiß somit auch nicht, ob Du in Deinen Texten vielleicht eigene Wünsche projizierst, weil Du vielleicht noch in der Verarbeitungsphase bist. Und ich wünsche mir, daß ich Dir jetzt nicht zu nahe getreten bin.

Vielleicht kann ich Dir einen Diamanten kaufen, aber glaube mir - ich baue sie lieber selbst...

:) dann bauste mir halt einen...

ich sehe das anders als roya.

was bringt es einem, bestraft zu werden oder auch leid erfahren zu müssen.

wichtig finde ich, dass du klar erkannt hast, was du getan hast und daraus lernst...DAS ist wichtig und nichts anderes.

ich finde es nicht gerecht von ihr, dir auf deine fragen nicht zu antworten.

meines erachtens, ist sie dann keinen deut besser als du es gewesen bist.

wenn sie jetzt weiss, dass du auf sie wartest, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen. alles andere wäre wohl zuviel für sie....

ich drück dir die daumen und finde deine entwicklung toll!!! dickes kompliment---

@diamantschmied

diese aussage:

Leider kann ich Dir keinen Diamanten bauen, denn der Nickname bezieht sich auf meine Affäre. Ich hatte einen Diamanten aus ihr gemacht...
sagt so viel über dich aus... 8o

@anna

ich habe deinen thread mitgelesen und mir fällt bei deinen antworten hier nur eines ein: das stockholm syndrom :schief:

meine schlüsse aus all diesen affären-threads hier und den beispielen in meinem umfeld ist der folgende:

affären ergeben sich meiner meinung nach von seiten der affäre, wenn diese ihre schatten, dämonen und wünsche outsourcen anstatt den mut zu haben, diese in ihr leben zu integrieren. die geliebten sind hingegen oft projektionsanfällige menschen, die sich durch dramen belebt fühlen und insgeheim auf ihren erretter warten. es mag ausnahmen geben, die tendenz ist in meinen augen jedoch die beschriebene.....

bor leute, bevor hier mal wieder mit irgendwelchen pseudo- diagnosen herumgeworfen wird, sollten sich einige leute erst mal mit dessen beutung auseinander setzen.

ich finde die entwicklung vom diamentenmenschen super.

er hat daraus gelernt...was will man mehr...weiter drauf rumhacken?

wie gut, dass andere menschen fehlerfrei sind, oder knöpfe für ihre gefühle gefühle zum an- und ausschalten haben.

@sadpk: Allein schon dieses "...sagt soviel über Dich aus", sagt mir recht viel über Dich aus. Du kennst mich nicht, Du kennst sie nicht und Du kennst im Prinzip die Geschichte doch nur zu dem kleinen Prozentteil, wie sie hier beschrieben ist. Als ich diese Dame damals kennenlernte, kam sie mit einem sehr geringen Selbstbewußtsein an, was ich bei einer Frau in diesem Alter nicht erwartet habe. Ich habe sie dabei unterstützt wieder mehr an sich selbst zu glauben und ich habe diese Frau von Herzen geliebt. Ich bin mit ihr Klamotten einkaufen gegangen, habe sie zu meiner Friseurin mitgenommen und ihr ihr eigenes Potential gezeigt. Und sie war sehr glücklich damit. Seitdem ist sie total aufgeblüht. Und sie hat es zugelassen, weil sie dieses Gefühl vorher nicht kannte. Das meine ich mit "Diamantschmied". Sie war schon vorher ein Diamant, aber sie wußte es nicht.

Des weiteren war sie für mich nicht nur eine Affäre. Dieses Wort ist sehr unpassend dafür. Es begann ja nicht damit, daß man sich einfach etwas "gesucht" hat. Es war eher so, daß beide dafür empfänglich waren. Und ja (da gebe ich Dir recht!), ich hätte unabhängig davon meine Probleme zu Hause anders angehen sollen. Aber es passiert jedem mal, daß man sich verliebt. Was man daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Und warum schiebst Du Anna das "Stockholm Syndrom" hin? Ich habe ihr ja nichts getan und deshalb kann sie doch trotzdem offen mit mir reden. Weißt Du, ich erzähle meine Geschichte aus meiner Sicht und jammer hier nicht rum. Ich weiß was ich getan habe und stehe dazu und nun rede ich darüber...mehr nicht.

@anna30

mir ist die bedeutung des begriffes sehr wohl bekannt. ich hab nicht geschrieben, dass du darunter leidest, sondern dass es mir dazu einfällt.

und die entwicklung von dem herrn schmied ist wohl super, die frage ist nur welch spuren er hinterlassen hat. zwei frauen haben jahrelang gelitten, haben um ihn gekämpft, die eine kriegte drei mal ein beziehungsende hingelegt, die andere hat auf ihn gewartet...

es braucht unbestritten immer beide seiten, ich versteh lediglich nicht, was so heroisch daran ist, dass er nun versucht, wenigstens eine der beiden wieder zu angeln...da geht aus auch nicht darum, per knopf gefühle an und aus zu schalten, sondern für sein handeln gerade zu stehen und vielleicht für das eine mal konsequent für seine sch* gerade zu stehen. wenn man jemanden so lange hingehalten hat dann lässt man ihn meiner meinung nach aus respekt in ruhe wenn er/sie neues glück gefunden hat. meine meinung.

und fehlerfrei muss hier niemand sein, auch ich bin meilenweit von sowas entfernt. ich denke lediglich, dass das resonanz-prinzip funktioniert. lebe ich mein leben inkonsequent, wird mir inkonsequentes begegnen. actio-reactio, drittes newtonsches axiom. wissenschaftlich belegt falls dir das zu esoterisch klingt.

@diamantschmied

es gibt so einen schönen satz im kleinen prinzen von saint-exupéry: du trägst verantwortung für die menschen, die du dir vertraut gemacht hast.

so wie du es beschreibst, hast du ihr den impuls gegeben, sich zu einem diamanten zu entwickeln, nicht du hast sie zu einem diamanten gemacht. klingt natürlich anders....die frage ist, war die fortane diamanten-basis die ihre oder konnte diese nur in deiner anwesenheit bestehen? weisst du was ich meine? hat sie es für sich oder für euch getan? hast du es für sie oder für dich getan?

und ich habe nie bezweifelt, dass es nicht liebe ist, die in affären stattfindet.

Das meine ich mit "Diamantschmied". Sie war schon vorher ein Diamant, aber sie wußte es nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Selbstbewusstsein.

Eine Frage an dich: Hast du schon mal einen echten Diamanten gesehen? Ich finde deinen Vergleich zu der Dame eigentlich ganz treffend. Diamanten wirken bei jedem Lichtstrahl immer wieder anders. Du wirst bei der Betrachtung eines Diamanten nie wieder das gleiche Glitzern und den gleichen Schimmer hinbekommen wie vorher.

Und so scheint mir auch die Dame zu sein. Du schreibst, dass du ihr ein Selbstbewusstsein verpasst hat. Ich sehe das ein bissel anders. Du hast sie nach DEINEN Vorstellungen geformt. Deswegen hat sie immer noch kein Selbstbewusstsein. Das muss bei einem Menschen von innen und von sich selbst heraus kommen. Es ist aber niemals von einem anderen Menschen übertragbar. Dann ist es nur eine Anpassung an den anderen - und damit kann jeder andere kommen und ihr wieder ein neues "Selbstbewusstsein" verpassen.

Und das ist dir passiert. D.h. du bist austauschbar bei ihr geworden. Ihr brauchte bloß ein anderer Mann mit einem noch funkelnderen Diamanten zu kommen und schon wandelt sich wieder ihr "Selbstbewusstsein" - sie nimmt die Art und den Stil des anderen Mannes an.

Ich frag mich auch, was du mit deiner "Rückholaktion" bezweckst. Ist es wirklich "Liebe"? Oder ist es nur dein verletztes Ego? Oder ist es, weil sie jetzt für dich unerreichbar geworden ist?

Denn ich finde es schon seltsam, dass du sie so bedrängst, obwohl du weißt, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Oder glaubst du nicht daran, dass es auch Menschen gibt, die eine ganz normale Beziehung ohne Fremdgeherei und Untreue führen können?

Ich kann nur sagen: Lass es. Sie ist jetzt mit einem anderen Mann glücklich und gut ist. Gelegentlich muss man(n) sich auch mal eine Niederlage eingestehen.

Des weiteren war sie für mich nicht nur eine Affäre.
Es ist nie "bloß" eine Affäre. :rolleyes:

Zitat von sapdk:

es braucht unbestritten immer beide seiten, ich versteh lediglich nicht, was so heroisch daran ist, dass er nun versucht, wenigstens eine der beiden wieder zu angeln...da geht aus auch nicht darum, per knopf gefühle an und aus zu schalten, sondern für sein handeln gerade zu stehen und vielleicht für das eine mal konsequent für seine sch* gerade zu stehen. wenn man jemanden so lange hingehalten hat dann lässt man ihn meiner meinung nach aus respekt in ruhe wenn er/sie neues glück gefunden hat. meine meinung.

ich seh das genauso udn würde dir auch raten, sie sein zu lassen.

alles andere wäre nur egoistisch und ich denke,d adurch, dass du sie jahrelang hingehalten und nie Mumm genug hattest, eine entscheidung zu treffen, hast du genug Egoismus an den tag gelegt.

Du sagst du liebts sie? liebe hat in meinen Augen auch zu bedeuten, dass man nicht nur an sich denkt und seine bedürfnisse befriedigt zu bekommen, sondern auch an die gefühle des anderen zu denken. wenn ich jemand liebe, möchte ihn dieses nicht verletzen.Deswegen zeige jetzt genug liebe und respekt um sie zu lassen und ihr ihr glück zu gönnen.

Ich war in einer ähnlichen situation. Ich hatte auch zwei jahre lang eine "affäre" mit jemand, der teils gebunden war (teils, weil das ganze etwas komplizierter war). ich bin mir auch sicher, dass er gefühle für mich hatte, ich habe dies deutliche

gespürt, wahrscheinlich haben sie aber nicht gereicht Er hat auch immer wieder gesagt, er könne sich eifnach nicht entscheiden, das ganze wäre auch schwer für ihn.Ich hab gelitten, ich hab gekämpft, ich hab geweint udn ich war irgendwann am ende...und dann hab ich beschlossen das ganze sein zu lassen. Wer sich nach so lanegr zeit (2jahre) nicht enstcheiden kann, der kann es vielelicht sein leben nicht.

ich hoffe nun, ihn nie wieder zu sehen. Es ist mri auch egal, ob er was aus dieser geshcichte gelernt hat oder nicht. Zu tief sitzt die wunde, die er mir zugefügt hat und die ich mir selber zugefügt habe (weil ich nicht genug stolz udn würde hatte früher zu gehen).

naja, es gibt nunmal menschen, die probleme mit "entscheidungen" haben...

man kennt den mann ja nicht persönlich und weiß nicht, welche hintergründe da eine rolle spielen.

ja, es stimmt...was er getan hat, ist grausam....aber- er hat es ja erkannt und möchte seinen fehler wieder gut machen...

manchmal bekommt man im leben eine zweite chance und manchmal nicht...

wir haben alle schon mal menschen verletzt, ob nun bewusst, oder unbewusst.

schön ist doch, dass er anscheinend daraus gelernt hat. das zählt im endeffekt.

er hat ja in meinem thread gelesen und weiß nun, wie sehr und ausgiebig die geliebte leidet...ich würde ihm trotzdem keine vorwürfe mehr machen.

nun ist das kind in den brunnen gefallen. nun geht es um schadensbegrenzung...

@AnnA30

deshalb finde ich es auch falsch, dass die fragen sich dauernd an die affäre richten wie: wieso tust du das, wieso dies nicht und weshalb und warum....

die frage ist doch, wieso man trotz all der harten längs bekannten fakten die entscheidung nicht treffen kannst. denn schlussendlich verkauft man sich ja dauernd unter seinem preis. dass die affäre einem dann so behandelt kann man ihr nicht vorwerfen, man bietet sich ja schliesslich so an.