.........Was ich mit meiner Rückholaktion bezwecke? Na ja, mir brennt das Herz. Ich habe das wahrscheinlich zwei Jahre lang schon gewußt, aber hatte eben nicht den Mut das durchzuziehen. Es ist kein verletztes Ego, denn soviel Vertrauen habe ich in mich selbst um das zu erkennen. Ich bedränge sie auch nicht. Ich habe den Kontakt seit zwei Wochen unterbrochen. Und ich glaube daran, daß es Beziehungen ohne Untreue gibt, aber das hat sie ja auch getan. Sie hat ihren damaligen Freund auch mit mir betrogen und erst sehr viel später hat sie sich von ihm getrennt.
Ich denke, ein Aspekt wird hier noch nicht berücksichtigt.
Du, Diamantschmied, bist mit Deiner Affäre nicht zusammenm, weil Du in der ganzen Zeit der Affäre nicht den Mut hattest, Dich voll auf eine Beziehung mit dieser Frau einzulassen. Ich, Löwenzahn, kenne auch alle drei Stadien, betrügen aus einer bestehenden Beziehung heraus, betrogen werden und als zweite Geige mich auf einen Mann in fester Beziehung einzulassen auf eine Affäre.
Was ich bei Dir sehe und selber auch so erlebt habe, ist: dem Betrüger fehlt der Mut zum eigenem Leben, so stellt er sich nicht wirklich dem Ist-Zustand der gerade gelebten Beziehung und bleibt in einem für ihn faulem Kompromiss. Und gegen den Mangel gibts dann die zweite Geige, die diese Defizite ausgleichen möge. Der, der betrogen wird, blickt nicht wirklich, in welchem Zustand die gerade gelebte Beziehung ist und vorallem blickt er über die Unzufriedenheiten seines ihn betrügenen Partners drumrum. Und die zweite Geige hat nicht die Traute, sich einer wirklich zu ihm stehenden Person zuzuwenden und sofort aus diesem Dreier- Dilema wegzugehen.
Es geht um Mut, bei allen Beteiligten. Mein Eindruck von Deiner Schilderung ist, Deine zweite Geige ist aufgewacht und hält sich mit gutem Grund von Dir fern. Die weiß, eine Beziehung mit Dir wird immer scheitern, egal, wie Du Dich fühlst. WENN die nämlich klappen würde, wärest Du bereits schon länger mit ihr zusammen. Irgendwas ist an der Frau dran, was Dich bisher abgehalten hat, eine verbindliche Beziehung mit ihr einzugehen. und DAS IST NOCH DA. Deine zweite Geige weiß also, eine Beziehung mit Dir wird immer scheitern. Egal, wie Du hier redest und was immer Du schreibst hier und anderswo.
Ich finde die Frau Sahne, echt klasse, weil sie aus der Erfahrung was wichtiges gelernt hat. Man geht zusammen, steht zueinander, das entscheidet sich relativ schnell, oder es ist nur Murks. UND einmal Murks immer Murks. Du hingegen hast nix darans gelernt. Nun bist Du alleine. Dir tut Dein Herz weh, Hier tust Du, als würdest Du Deine zweite Geige achten und ihre Gefühle respektieren (auf einmal??????????? ) und nur weil Dir jetzt das Herz wehtut und Du alleine bist (und Du so edel bist, NICHT zurückzugehen zu Deiner Hauptfrau (schon diese Argumentation ist unverschämt) ) versuchst Du nun die Absolution von uns hier zu kriegen für einen weiteren Kontaktversuch zu Deiner zweiten Geige. Nicht mal jetzt hast Du den Mut, einfach das zu tun, was Du für richtig hälst. Du brauchst Halt, Deine Hauptfrau gibt ihn Dir nicht mehr, Du erhofffst Dir, den Halt hier zu kriegen und im grunde einfach genau da weiter zu machen, wie in Deiner Ehe, mit drei beteiligten Partein, Deiner Ehefrau als sicherer Hafen, Deiner zweiten Geige und Dir. Es ist also nur eine Fortsetzung der verlassenen Situation, nur mit gewechselten Mitmachern (statt Deiner Ehefrau ist das Forum hier im Kreis drin).
Was soll man da antworten??
Viel Spaß beim Selbstbetrug?
Ich persönlich bin da parteiisch für Deine zweite Geige, ich gönne ihr einen richtig guten dicken satten, vorallem ungestörten, Neuanfang. Du kriegst grade, was Du gesäat hast, wohl bekomms. Kurzfassung meines ganzen Textes ist: Du hast nix dazugelernt und machst einfach genauso weiter wie in der Affäre. Deine Flamme hat dazugelernt und sich von Dir abgeseilt und ist so klug, mit einen stabilieren Mann was festeres neu zu beginnen.
meint unfroh löwenzahn