An die Affären dieser Welt...und der Schnitt ins eigene Fleisch...

Hallöchen,

daß bei vorhandenem Rückgrat des Fremdgehers alle Beteiligte wieder etwas "Besseres" bzw. "Neues" finden.
Heisst das, dass du nicht allein wärst, wenn du ein Rückgrat hättest?

Liebe, interessierte Grüße,

lieber diamentenschmied,

ich habe meine aussage etwas überspitzt dargestellt.Im leben gibt es keine verlierer oder gewinenr, es gibt nur sachen, die passieren, weil gefühle mit im spiel sind sowie erfahrungen, die einem passieren und aus denen, man lehren ziehen kann.

Das hat Deine affäre auch getan und in diesem Falle denke ich, hat sie etwas "besseres" gefunden, sonst würde sie dir noch eien chance geben. Mit etwas besserem will ich nicht deinen wert angreifen, sondern meine etwas "besseres" für sie in ihren Augen...und da wirst du mir vielleicht recht geben, dass ein mann, der sich klar und deutlich für sie entschieden hat etwas "besseres" für sie ist, als jemand,d er sie 2jahre in der wartehalle sitzen lässt.

bei ner Affäre verlieren alle drei Beteiligten. Außer, es wird sich eindeutig neu entschieden, also gegen die bestehende Beziehung und für die neue. Das tut zwar auch sehr weh, kan aber leder wirklich vorkommen.

Nach meinen Erfahrungen sehe ich es so, dass ich irgendwelchen eigenen Fragen aus dem Weg ging, allerdings unbewußt, als ich sowas mitmachte (ob als erste oder zweite Geige oder als Fremdgeherin). Nie hat mir das Leben mehr gezeigt zu meiner Person und vorallem zu meinen mir selber nicht so zugänglichen Defiziten. Aber der Weg dahin ist grausam. Es tut einfach nur höllisch weh, ist IMMER ein Vertrauens Bruch und hinterläßt Narben. Könnte man nicht einfacher wachsen?? Ich mußte wirklich durch Meere von Schmerz durch. Da haben alle, in denen das noch mitschwingt, meine volle Solidarität.

Zu der Verletzung, die das bei einem bezüglich zukünftiger Beziehungswilligkeit macht, DAS ist auch grausam. Leider gibt es noch andere Irrtümer im Zusammenhang mit Beziehungen, jenseits von Fremdgehn, die genauso weh tun. Kann man sich nur um seine Trauer kümmern, um sich danach noch einmal neu auf einen Partner einlassen zu wollen. Ich hatte ne andere Geschichte von meinem Dings, das mich hierherführte. Da war eine Beziehung für mich aus verletztensten Gründen beendet worden (nicht Fremdgeherei), was mich so schockierte, dass ich über 10 Jahren Beziehungen zu Männern aus dem Weg gegangen bin. Der direkte Weg zu mir selber, aber über einen Umweg direkt durch die Hölle.

es bleibt wohl niemand verschon

freundlicher Gruß trotzdem

von Löwenzahn

Also liebes Windpöckchen,

Du bist mir ja schon ein Mäuschen und Deine direkte Art zu hinterfragen, finde ich ja geradezu herausfordernd. Im Prinzip war das nicht auf mich bezogen. Mathematisch gesehen hätten wir da einige Möglichkeiten:

1) Rückgrat beweisen vor dem eigentlichen Beginn einer Affäre

2) Rückgrat beweisen und die Altbeziehung nach Beginn einer Affäre beenden

3) Rückgrat beweisen und beide Beziehungen nach Beginn einer Affäre beenden

Auf mich bezogen, wäre vorhandenes Rückgrat sicherlich fördernd gewesen um nicht allein zu sein, aber momentan finde ich meine Situation eigentlich auch ganz nett... :) Man lernt ein bissel über sich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi noch mal,

ja, so'n Rückgrat erweist sich in vielen Situationen als nützlich. ;)

Mich hatte eher interessiert, an welcher Stelle du deins am Liebsten eingesetzt hätte, aus heutiger Sicht. Und ansonsten hast du recht, im Alleinsein lernt man eine Menge über sich selbst. Ich seh's ja gerade an mir... ;)

Und ich bin definitiv im Moment alleine, weil ich mein Rückgrat an den (für mich) richtigen Stellen eingesetzt habe... :D

Liebe Grüße,

@Diamantschmied

Das scheint eine ganz besondere Logik zu sein, dass zu einer Affäre Rückgrat gehört. Wenn auch nur eine Seite Rückgrat hat, dann IST es KEINE Affäre!!! Denn dann trennt sich ein Paar und jeder findet wieder einen neuen Partner. Ein ganz normaler Vorgang, der tagtäglich millionenfach stattfindet. Wo ist dann noch eine Affäre?

Vielleicht solltest du die Welt der Beziehungen und Partnerschaften nicht immer aus der Sicht eines Fremdgehers sehen. Es gibt schon noch Menschen, die ganz normal eine Beziehung eingehen.

@Windpöckchen: Aus heutiger Sicht hätte ich mein Rückgrat am liebsten zu dem Zeitpunkt eingesetzt, als es mit der Affäre "in Eingemachte" ging - also als die Gabelung eines Weges sichtbar wurde. Ich hätte meine Beziehung beenden sollen und dann hätte ich in die neue wandern können. Allerdings ist das ja meistens auch ein Zeitpunkt an dem man den alten Zustand erstmal verarbeiten sollte. Sicherlich hänge ich in Gedanken noch ab und zu an meiner Affäre (sonst hätte ich hier nicht meine Gedanken hingeschrieben), aber andererseits ist das Thema nun auch gegessen. Anscheinend wars dann doch nicht so besonders.

@Tylli: Eine Affäre beginnt doch im Prinzip dann, wenn man mit einem neuen Menschen Zeit verbringt und auch spürt, daß da etwas ist, während man noch mit jemand anderem zusammen ist. Es existiert quasi eine Art Übergangszeit und Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß Du bei der kleinsten Gefühlswallung zu anderen Menschen sofort Deine Altbeziehung beendest. Das Rückgrat ist doch dann einzusetzen, wenn es dann wirklich ernst wird - egal in welcher Richtung. Und dies ist nicht unbedingt die Sicht eines Fremdgehers. Auch das passiert tagtäglich millionenfach - also etwas mehr Realismus bitte...

daß Du bei der kleinsten Gefühlswallung zu anderen Menschen sofort Deine Altbeziehung beendest.
Ich weiß nicht, was du unter "kleinsten Gefühlswallungen" verstehst. Ich lerne bestimmt viele Männer kennen, bei denen ich sage "Wow!", aber ich mache dann auch schon einen Unterschied, ob ich ihnen an die Wäsche gehen KANN oder nicht. Oftmals geht es nämlich nicht.

Und so handhabe ich das auch in Beziehungen. Mir kann 10x ein anderer gefallen, aber wenn ich nen Partner hab, mach ich mir darüber gar keine Gedanken. Und das hat auch nix mit Moralapostel oder ähnlichem zu tun. Ich bin aber der Meinung, wenn ich nach anderen Männern schiele, stimmt bei mir IN der Beziehung irgendwas nicht. Und mit der eigenen Persönlichkeit auch nicht gerade. :rolleyes: Mal ganz davon abgesehen finde ich so ein Verhalten dem Partner gegenüber auch nicht gerade fair. Aber auch das ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

Ich leb allerdings auch nicht nach dem Prinzip "Gegen Gefühle kann man nichts machen".

Es existiert quasi eine Art Übergangszeit
Ich nenn das Notnagel-Variante. Klappt´s mit der Neuen nicht, ist ja noch die alte da. Und genau DAS ist dir passiert. Scheint also nicht die ideale Lösung zu sein... ;)