An die Affären dieser Welt...und der Schnitt ins eigene Fleisch...

ja, da hast du schon recht...

ich bin mir etwas wert und mein ganzes umfeld kennt mich so einfach nicht...auch wenn ich es wollte, ich könnte dir nicht erklären, welche sehnsüchte der mann in mir geweckt hat.

fakt ist doch, dass man sich eine welt aufbaut, indem dieser mann die hauptrolle spielt. sich selbst einzugestehen, dass diese welt nun kaputt ist, ist noch schlimmer, als den geliebten menschen zu teilen (also für mich war es bisher immer so)...

es spielen viele ängste eine rolle....die verlustangst ist wahrscheinlich sie größte...

@AnnA30

ich war auch mal in einer situation, in der ich völlig verblendet eine menge in einen mann investiert habe...ich wollte ernten was ich gesät hatte, wollte endlich meine ernte einholen...bis ich realisiert habe, dass er wie ein schwarzes loch funktioniert. er hatte die saat gefressen anstatt sie im feld liegen zu lassen. es gab nichts zu ernten.

vielleicht hilft es dir, wenn du dich damit auseinandersetzt, deine investition als verloren abzuschreiben.

Ein Hoch auf Deine Ex-Affäre, die nicht so blöd war, darauf zu warten, dass sich der Herr endlich mal entscheidet.

ich habe es erkannt, will diesen schmerz aber zur zeit noch nicht zulassen, weil ich einfach zuviel gelitten habe in der letzten zeit.

mein geiger hat sich gemeldet und das reicht mir jetzt auch schon wieder.

nun weiß ich, dass ich kontakt aufnehmen könnte und das möchte ich doch eigentlich gar nicht mehr...das klingt verwirrend, oder? :) ist es aber eigentlich gar nicht...

wichtig für die geliebte ist erst mal, die wahrheit zu erkennen.

ich kenne sie, traue mich aber nicht, sie ausszusprechen....es tut weh...es tut so weh...den mann, den man solange an seiner seite hatte und heiraten wollte (vielleicht sogar ein baby machen??? :) ), einfach so loszulassen...man man man...sowas wünsche ich keinem.

was der diamtenliebhaber gemacht hat, war unter aller kanone.

aber war er nicht irgendwo gefangen? seine ängste und unentschlossenheit haben ihm die luft zum atmen geraubt und ich denke, dass solche männer unter irgendwelchen emotionalen störungen leiden (ganz im ernst)....

ja, manche sind echte XXX, aber diese sorte wie der diamant und mein hasemann können einfach nicht anders....sie können einem auch leid tun...

@sadpk: Ich habe tiefe, böse Spuren hinterlassen. Ich habe mit Gefühlen gespielt und zwei Menschen verletzt und ich habe damit auch viel verloren. Das ist mir alles bewußt und das habe ich für mich auch gedanklich soweit verarbeitet. Und ja, es benötigt auch die Gegenseiten, die das Ganze solange und ausdauernd mitgemacht haben. Ich frage mich beispielsweise auch, was passiert wäre, wenn die "Affäre" mehr Druck gemacht hätte.? Man muß für sich selbst entscheiden, wenn etwas geändert werden muß, aber da gehört eben eine große Portion Mut dazu. Das hinterher dafür entschädigt werden kann, kann man auch schnell aus den Augen verlieren.

Ich versuche nicht krampfhaft diese Frau "zu angeln". Ich habe lediglich gefragt, ob es Sinn macht um sie zu kämpfen oder es einfach sein zu lassen, weil ich Gefühle für sie habe. Im übrigen finde ich es etwas unpassend physikalische Gegebenheiten auf das Leben zu beziehen. Das Leben ist da meist auch mal anders. Es gibt manchmal Situationen im Leben, die sich nicht einfach erklären lassen. Im Prinzip ist aber das dritte Newtonsche Gesetz aufgegangen: zwei gegenseitig gerichtete Kräfte ergeben Null. Also Urzustand. Den lebe ich ja gerade...

Den Satz vom kleinen Prinzen finde ich sehr gut. War auch ihr Lieblingsbuch. Vielleicht nochmal anders ausgedrückt: sie war vorher ein Diamant und ist es immer noch. Sie wußte es bloß nie und das hat sie mir auch gesagt, weil ihr vorher eben niemand dieses Gefühl gegeben hatte. Die dazu gewonnenen Erkenntnisse nutzt sie nun für sich und hat es nicht nur für uns getan. Sie hat ja selbst gemerkt, daß es ihr dadurch viel besser ging. Und ich habe es für sie getan, weil es mich glücklich gemacht hat, wenn sie glücklich war - ja ich weiß, sie war auch sehr lange unglücklich wegen mir.

Ich habe lediglich gefragt, ob es Sinn macht um sie zu kämpfen oder es einfach sein zu lassen, weil ich Gefühle für sie habe.
Akzpetier doch einfach, dass sie vergeben ist und keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte. Mehr kann sie dir doch nun wirklich nicht sagen. Und ob du noch Gefühle für sie hast, spielt keine Rolle. Sie hat halt keine mehr für dich, weil sie jetzt einen anderen Mann liebt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du früher mal mit ihr verheiratet warst oder ob sie nur deine Geliebte war oder nur ne gute Freundin oder deine Babysitterin. SIE IST VERGEBEN - und mehr ist nicht!

@diamantschmied

mir ist schon klar, dass das leben nicht strikt nach den naturgesetzen funktioniert. und ob der urzustand mit 0 gleichzusetzen ist, darüber kann man auch streiten.

und mir ist schon klar, dass es dich empört, wenn ich deine absichten ihr gegenüber als unlauter erachte, aber dennoch frage ich mich, ob du dich nicht für sie entschieden hast, weil dort vielleicht eher noch was zu kitten ist.

@anna30

ja, manche sind echte XXX, aber diese sorte wie der diamant und mein hasemann können einfach nicht anders....sie können einem auch leid tun...
naja, wenn du solchen männern eine störung andichtest, dann degadierst du sie zu opfern irgendwelcher umstände. sprich du entlässt sie aus der verantwortung. zugleich erwartest du von ihnen rückgrat und mutiges handeln. geht irgendwie nicht auf.

dass du momentan nicht noch mehr schmerz auf dich nehmen willst, finde ich verständlich. musst du auch nicht. es ist absolut legitim, dass du dich jetzt abschottest. ist doch ein gutes zeichen, dass du dich jetzt wieder melden könntest, dies jedoch nicht tun möchtest. und ja, mit der erkenntnis ists leider noch nicht getan, im gegenteil, erkenntnis zu haben und nicht handeln zu können ist die hölle. ich wünsch dir jedenfalls viel kraft, und dass es für dich wieder schritt für schritt an die sonne geht.

@Tylli: Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich habe ihr kein Selbstbewußtsein verpasst, sondern ihres erweckt oder wieder erweckt - keine Ahnung. Ich habe sie auch nicht nach meinen Vorstellungen geformt. Sie wollte mehr aus ihrem Typ machen - also habe ich sie dabei unterstützt. Und das hat ihr auf einmal gefallen, weil sie nie vorher auf die Idee gekommen ist. Wenn ich mit ihr einkaufen war, dann haben wir zwar gemeinsam ausgesucht, aber dennoch habe ich ihr oft auch viel neues dazugelegt. Wenns ihr nicht gefallen hätte, dann hätte sie es ja gelassen. Also habe ich nicht "geformt".

Was ich mit meiner Rückholaktion bezwecke? Na ja, mir brennt das Herz. Ich habe das wahrscheinlich zwei Jahre lang schon gewußt, aber hatte eben nicht den Mut das durchzuziehen. Es ist kein verletztes Ego, denn soviel Vertrauen habe ich in mich selbst um das zu erkennen. Ich bedränge sie auch nicht. Ich habe den Kontakt seit zwei Wochen unterbrochen. Und ich glaube daran, daß es Beziehungen ohne Untreue gibt, aber das hat sie ja auch getan. Sie hat ihren damaligen Freund auch mit mir betrogen und erst sehr viel später hat sie sich von ihm getrennt.

was bringt es einem, bestraft zu werden oder auch leid erfahren zu müssen.

wichtig finde ich, dass du klar erkannt hast, was du getan hast und daraus lernst...DAS ist wichtig und nichts anderes.

---
oft kommt man jedoch erst durch leid zur erkenntnis, was man wirklich getan hat und was man daraus lernen kann.

Ein satz besagt: niemals lernt man sich besser kennen, als im eigenen schmerz.

soll nicht ebdeuten, sich extra leid zu machen, sondern darin zu erkennen, welchen man in zukufnt vermeiden kann.

Als ex-geliebte kann ich für mich nur sagen, dass die eigene würde trotz allem immer höher angesieldelt werden sollte, als die hoffnung auf etwas.

Für dich, herr schmied, hoffe ich, ass auch du dir etwas für die zukunft mitnehmen kannst.

Ich möchte dich hier auch nicht den Stempel "Böser" aufdrücken, das leben ist nunmal nicht nur schwarz oder weiß. aber schließ das kapuitel ab.

sie ist glücklich, du hast deine lektion gelernt und schau positiv in die zukunft! :)

Es ist kein verletztes Ego
Das Nicht-akzeptieren-können hat aber verdammt etwas mit dem Ego zu tun. :rolleyes: Übersetzt: Recht haben wollen, gewinnen wollen, nicht verlieren können.

Sie hat dir doch alle Antworten gegeben, die es gibt - mehr kannst du echt nicht erwarten. Und ob es nun an deiner mangelnden Entscheidungsfreudigkeit liegt oder nicht, Fakt ist doch, dass ihr ein Mann über den Weg gelaufen ist, der ihr mehr bietet als du. Das passiert täglich millionenfach, also nicht bloß dir. ;)

PS: Mir kommt es langsam so vor, als würdest du auf dem Status schweben: "Ich habe mich für meine Geliebte entschieden." - nur funktioniert das nicht so ganz, weil sie sich nicht für dich entscheidet.

weisst du was?

du hast sehr viel mit a. gemeinsam.

er hat fast die gleichen worte gewählt wie du und ich glaube dir.

mach dir keine vorwürfe, sondern gehe gestärkt aus der ganzen sache.

@sadpk: Ich habe tiefe, böse Spuren hinterlassen. Ich habe mit Gefühlen gespielt und zwei Menschen verletzt und ich habe damit auch viel verloren.
Hast Du dich absichtlich weggelassen mit dem Verletzten ? ;)

Ich versuche nicht krampfhaft diese Frau "zu angeln". Ich habe lediglich gefragt, ob es Sinn macht um sie zu kämpfen oder es einfach sein zu lassen, weil ich Gefühle für sie habe.
Lass es einfach ! Sie hat den Absprung von Dir geschafft, so als Rohdiamant, fand sie den zwar noch nicht aber nun endlich durch dich und von dir fertig geschliffen ist sie endgültig weg.

Was bist Du doch für ein herzensguter Diamantenschleifer und Schmied

hach ! Fantastisch ! Unglaublich ! ;)

Den Satz vom kleinen Prinzen finde ich sehr gut. War auch ihr Lieblingsbuch. Vielleicht nochmal anders ausgedrückt: sie war vorher ein Diamant und ist es immer noch. Und ich habe es für sie getan, weil es mich glücklich gemacht hat, wenn sie glücklich war - ja ich weiß, sie war auch sehr lange unglücklich wegen mir.
:( :( :( man reiche mir mein Tränenglas ! Jammer, heul, schmacht, stöhn, juchz, traurig, wein, ächz, piep, ...........

Jipieh, ich bin im Film ! :klatsch:

und schalt die Schnulze jetzt aber ab, zu viel Schmalz (Rosarote Pilcher lässt grüssen) :nono:

Reale Welt ------adieu -------Willkommen auf dem Ponyhof ! :D

starrily

@sadpk: Ich habe mich nicht für sie entschieden, weil es darum ging den Partner zu finden, bei dem am wenigsten zu kitten ist.

@diamantschmied

ok, dann wird es so sein. dennoch würde ich sie ziehen lassen. sie hat dir viele chancen gegeben und du hast zu spät reagiert. das siehst du ja selber ein.

@starrily: Nö, ich habe mich natürlich nicht vergessen, aber ich wollte nicht so egoistisch sein und da auch noch von mir sprechen, weißte... Übrigens ein netter Sarkasmus, den Du da an den Tag legst - ich habe ja förmlich schon auf solche Äußerungen gewartet. Aber das ist halt der Preis dafür, wenn man redet bzw. schreibt.

@an alle: Im Prinzip wollte ich wissen, ob es Sinn macht um sie zu kämpfen und der größere Prozentsatz riet mir davon ab. Ich denke, dann sind die Karten gelegt und ich liege mit meinem Entschluß Abstand von ihr zu halten nicht so falsch. Glücklicherweise konnte man sich ja schon zwei Wochen daran gewöhnen.

@Tylli: Nicht akzeptieren wollen/können hat nicht unbedingt mit einem verletzten Ego zu tun. Gegebene Dinge einfach hinzunehmen oder bei bestimmten Sachen weg zu schauen hat auch nicht unbedingt mit einem verletzten Ego zu tun. Ich habe mich (wie schon weiter vorn im Text gesagt) mit dem Thema auseinandergesetzt und ich habe auch die neue Situation akzeptiert. Das Problem dabei ist nur, wenn noch so eine kleine Flamme lodert, dann fragt man sich das einfach. Und Antworten habt ihr mir ja nun genug gegeben.

ja, es macht sinn.

es macht immer sinn, um die liebe zu kämpfen.

nur du solltest respektieren, dass sie keinen kontakt mehr will.

bitte sie um eine klare äußerung und dann kannst du anfangen, dein neues, mutiges leben neu zu gestalten...

Hallo Anna,
ich denke, daß keine Äußerung auch eine klare Äußerung ist.
vielleicht ist sie auch zu feige, eine klare ansage zu machen.

du bist ein toller mann...finde dich doch jetzt erst mal selbst.

geh mal wieder nen bierchen trinken, tanzen, lachen...

Keine Sorge, daß mache ich schon... :) Ob ich ein toller Mann bin, weiß ich leider nicht. Die Gemüter in diesem Forum sind geteilter Meinung, aber wie schon eingangs erwähnt, war ich auch kein Engel.