Angst Partner zu verlieren/ Asperger/ eigene Emotionalität

Hallo Pullover,

Ja, ich weiß wie erleichternd es ist Bescheid zu wissen warum der Partner so u. nicht anders tickt. Bis dahin zweifelt man hochgradig an sich selber.

Ich möchte aber noch einmal deutlich betonen das du meinem Empfinden nach viel zu viel von einem Menschen nähemäßig verlangst für eure gemeinsame kurze Zeit. Um sich emotional zu öffnen braucht es Vertrauen, Kennenlernen, zusammen wachsen. Asperger hin o. her, du willst zuviel zu schnell. Auch ein ganz normal empfindender Mann wäre schnell überfordert v. solch einer starken Erwartungshaltung deinerseits, würde vielleicht zurück schrecken.

Wie schon geschrieben, mein Freund ist ein ADS`ler, seine Jüngste eine ADHS`lerin. Asperger sind noch ein paar Stufen schwieriger zu verstehen. Ich kann also nur über mein Empfinden schreiben u. über das Leben mit einem ADS `ler.

Ich kopiere dir mal meinen Link zu meinem damaligen Thread rein, als ich meinen Menschen näher kennen lernte, vielleicht hilft es dir ja in irgendeiner Art u. Weise weiter.

http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/naeher-kennen-lernen-ohne-zu-grosse-hoffnungen-zu-wecken-wie-am-besten-verhalten_t40469.html

Du wirst darin z.B. lesen das er damals vollkommen überrumpelt meine Familie kennen gelernt hat. Ich auch gemerkt habe das er damit überfordert war, er es auch hinterher gesagt hat, wie in so vielen Situationen. Klar habe ich seine Worte aufgenommen! Klar war mir aber nicht, wie heutzutage, dass er so überfordert war um fast wegzulaufen, einfach, weil er fast erstickt wäre vor Panik. Meinetwegen hat er durch gehalten. Weil er dachte, er verliert mich sonst. Auch hat er mir damals erzählt, bevor er das erste Mal bei mir übernachtet hat, dass er es nicht aushält die ganze Nacht über die Nähe eines Menschen zu ertragen, er mitten in der Nacht aufsteht u. geht. Heute weiß ich, weil er Estickungsanfälle bekommt wenn es ihm zu eng wird körperlich, Panik pur.

Dieser Mann ist noch nicht einmal aufgestanden u. nach Hause gegangen bei mir. Das einzige was ich machen musste, mein Moskitonetz welches um mein Bett drapiert war, abnehmen. Er hatte das Gefühl, es hält ihn gefangen.

Im Gegenteil, er ist immer bei mir, wann immer es nur irgendwie passt zusammen mit unserer Arbeit. Sucht ständig meine Gegenwart, taucht auch auf meinem Arbeitsplatz auf wenn er Feierabend hat, hat das Essen fertig wenn ich v. der Arbeit komme, nach allem kann ich die Uhr stellen. Aber......bitte möglichst kein umärmeln oder ähnliches. Er nimmt immer meine Hand unterwegs, hält sie im Auto.....aber bitte ellenbogenlänge Abstand. Sonst ist die Panik wieder da.

Und dann auf einmal, ohne auch nur die geringsten Anzeichen vorher "rumms" hält er mich im Arm u. schuckelt mich Minute um Minute. Aber dann kommt es vom ihm, aus ihm heraus, es überrollt ihn gerade ist dann immer meine Denkweise.

Er ist ein Mensch der für die Menschen die er mag alles nur erdenklich mögliche tun würde. Er ist für meinen Ältesten, der nach Burn Out, jetzt nach einem Jahr sich beruflich gerade wieder eingliedert, immer da. Ist für meinen Pa, der immer gebrechlicher wird, da. Aber sie müssen es deutlich aussprechen das sie seine Hilfe brauchen. Von alleine würde er es nie tun, da er unsicher ist ob sie seine Hilfe überhaupt wollen.

Du kannst dir vorstellen das auch ich oftmals das Gefühl hatte, ihn interessiert überhaupt nicht was ich denke oder fühle. Eben, weil er oft so distanziert ist, weil er oft Fragen stellt die ich schon so oft beantwortet habe. Desinteresse u. Egoismus würden Aussenstehende sein Verhalten wohl nennen. Sie wissen aber nicht das er oftmals sofort alles Mögliche wieder vegisst, auch in eigener Sache.

Letztes Jahr war er zusammen mit meinem Ältesten auf einem Weihnachtsmarkt. Es war schön u. lustig sagten beide. Zu der Zeit war ich oftmals noch soweit hinzuschmeissen wenn ich wieder einmal Nichtverstehend mit 1000 Fragezeichen im Gesicht ratlos da stand. Ältester erzählte mir dann auf einmal: Mama, halt durch. Er ist es wert. Wir haben über ihn u. dich gesprochen. Er hat geweint u. mir erzählt das er noch nie so glücklich war, sich noch nie so angenommen gefühlt hat u. ihn manchmal so dermassen die liebevollen Gefühle dir gegenüber durchgehen das er gehen muss weil er Angst hat dich zu überrennen, zu erschrecken. Das Oma u. Opa, wir alle ihn einfach so angenommen haben, er ja noch nie ein richtiges Familienleben erlebt hat. Seine Kindheit war schrecklich, seine Ehe lieblos. ( Meine pers. Anm. dazu: Nunja, seine Frau war vielleicht damals vollkommen aufgeschmissen weil sie ihn für lieblos empfunden hat. Ich persönlich möchte mir da kein Urteil bilden. Kann mir aber gut vorstellen das sie vollkommen überfordert war mit zwei Kleinkindern, Vollzeitjob u. diesen Stiesel an ihrer Seite :rolleyes: ).

Pullover, ich bin zwanzig Jahre älter als du. Ich will keine Familie mehr gründen, nur lachend leben, mein Leben leben wie es mir gefällt u. das Recht räume ich natürlich auch im vollem Umfange ihm ein. Bei mir steht u. fällt nichts mit seiner Eigenart.

Deutlich sage ich dir aber: Vor 30 Jahren hätte ich ihn vor die Tür gesetzt weil mir die Nerven u. der Ein- u. Durchblick u. das Verständnis u. die Ausgeglichenheit von heute gefehlt hätten.

Und weil ich weiß das ich auch nicht die Einfachste bin :cool:

Und weil ich mich trotz allem geliebt fühle!!! :verliebt:

Hör auf zu fordern, sondern lass ihn auf dich zukommen. Wenn du das nicht kannst, lass ihn gehen!

Fühl Dich umärmelt v.

sages!

Ach ja, u. auch er ist schonungslos ehrlich, jedem gegenüber. Und Tränen über Tränen kann man mit ihm lachen :D

Ich fordere viel Bestätigung
Nicht böse sein, aber das klingt anstrengend. So als müsste Dein Partner für Deine ganze Bestätigung allein zuständig sein. Davon abgesehen, wird gerade er nicht der richtige Ansprechpartner für Deine Bestätigungssuche sein. Aber immerhin ist es Dir selbst bewusst und Du kannst hier vielleicht was lernen bzw. Dich an Eurer Konstellation weiterentwickeln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

am Montag haben wir endlich ein Date und ich werde alles dran setzen, dass wir einen schönen Tag verbringen.
Verkrampf Dich aber nicht dabei! Es klingt so'n bisschen wie "ich will aber !"

Gestern hat er mir gesagt er ist nicht mehr in mich verliebt. Ich bin so traurig! Das komische ist das er es schon am wochenende wusste aber mich noch ausgeführt hat und er die Beziehung nicht beendet hat weil er dachte es kommt vielleicht wieder. Narülich konnte ich nich aufhören zu weinen und hab damit alle zerstört. wa kann ich nun machen? Mich nich mehr melden damit er merkt was er verloren hat? Ich weiß überhaupt nicht woran ich bin und was jezt los ist!!! :heulen:

Liebe Pullover,

es tut mir Leid für Dich das er Dich so enttäuschen musste. Aber er war ehrlich u. hält Dich nicht hin.

Weißt Du, genau das habe ich gemeint mit: Du erwartest für die kurze Zeit viel zu viel von einem Partner.

Hier geht es nicht darum ob er ein Asperger ist oder nicht, sondern um den Start einer Partnerschaft in der Du zu viel emotionalen Druck ausübst u. überzogene Forderungen stellst. Mit seinen Auffälligkeiten als Asperger hättest Du Dich dann anfangen können auseinanderzusetzen wenn für euch Beide ganz klar gewesen wäre das ihr eine Partnerschaft eingehen wollt. Dann wäre die Zeit für Dich gekommen. Für Euch. Um gemeinsame gangbare Wege zu finden u. ich denke, wärst Du für ihn die Richtige gewesen wäre er dazu auch bereit gewesen.

Nach vier Wochen hat er doch schon das Thema Strohfeuer thematisiert. Es spukte also da schon in seinem Kopf herum.

Zu der Zeit wäre erst einmal Vorsicht angesagt gewesen statt nach Bestätigung zu suchen, zu drängen.

Ich weiß nicht wie oft ich hier schon schrieb: Die ersten 3 Mon. beschnuppert man sich, entscheidet ob man den Versuch starten möchte sich eingehender kennen zu lernen. Nach 7 bis 9 Mon. fällt die rosarote Brille u. erst dann wird es wirklich ernst, dann fällt beidseitig die Entscheidung ob es Liebe ist, nämlich dann, wenn Beide sagen können: Okay, wir haben beide unsere Macken, Ecken u. Kanten u. trotzdem liebe ich Dich. Wir schaffen eine Partnerschaft. Und dann ist die Zeit gekommen sich darüber gemeinsam Gedanken zu machen wie diese gelebt werden soll. Wie jeder einzelne des Paares eine Partnerschaft leben möchte, wo man Kompromisse schließen muss womöglich. Aber auch hier gilt....alles auf Freiwilligkeit! Muss ich meinen Partner unter Druck setzen um zu bekommen/zu hören was ich brauche geht das nicht lange gut. Der unter Erwartungsdruck gesetzte zieht sich irgendwann zurück weil er überfordert ist durch Forderungen die er von seinem Naturell her einfach nicht erfüllen kann.

Was kannst Du machen fragst Du. Eigentlich nichts. Für ihn ist alles klar. Du hast durch Deine Tränen auch nichts zerstört, da war nichts zu zerstören. Nach so kurzer Zeit wird er auch nicht das Gefühl haben etwas verloren zu haben wenn Du Dich nicht mehr meldest.

Er ist 35, lebt schon lange sein eigenes Leben u. wird genau dieses weiter leben wie bisher. Für ihn reichten die Gefühle einfach nicht. Es hat nicht Klick gemacht.

Du bist verwirrt u. enttäuscht z.Z., weißt aber eigentlich schon woran Du bist. Er möchte keine Beziehung. Ich bin nicht in Dich verliebt läßt keinen anderen Schluss zu.

Ob Du Dich bei ihm meldest bleibt Dir überlassen. Wenn Du meinst mit ihm eine Bekanntschaft ohne Erwartungen deinerseits führen zu können ist das okay. Wenn Du mehr möchtest....Finger weg! Liebe kannst Du nicht erzwingen.

Alles Liebe Dir,

sages!

ja jetzt wäre die zeit gewesen sich mit dem thema asperger auseinanderzusetzen, richtig. jetzt haette es ne echte chance gegeben weil ich mit der disgnose um einiges ruhiger geworden war, trotzdem habe ich wohl zuviel eingefordert. letztenendes haette jetzt alles neu starten koennen nachdem es vor einer Woche wieder aus war. an dem montag war er noch verliebt jetzt nicht mehr. Es war unser erstes treffen nachdem schluss war. er sagte er dachte soetwas kommt wieder also sich zu verlieben gestern. das tat natuerlich weh wenn man hört er ist nich verliebt. ich wollte ja die sicherheit das er bei mir bleibt als partner. und anfangs meinte er es kommt ja vielleicht wieder. dieses hin und her ist endlich vorbei und ich kann sagen das es unheimlich weh tut gerade weil wir es nicht wirklich versucht haben. Klar weine ich wenn ich höre er ist nicht verliebt aber irgendwie hat er es ja nicht deswegen beendet sondern weil ich darunter leiden würde. Ich hab aber die Geduld und Hoffnung dass es alles zu viel war in letzter Zeit und es wirklich wiederkommt.. vergebene Liebesmüh? mach ich mir was vor? Wie schnell enltiebt man sich denn? Ich liebe sehr schnell und heftig.. Er sagt es gibt keine Beziehung mehr mit uns... Ich bin am Boden zerstört von dieser Wankelmut.. Erst ja dann nein dann ja dann nein.. Verdammt ich mag immer noch nicht aufegben das ist doch krank :mauer:

Zu der Zeit wäre erst einmal Vorsicht angesagt gewesen statt nach Bestätigung zu suchen, zu drängen.
JA und das hatte ich ja vor! Mehr Zeit für mich und Ruhe einkehren lassen und neu starten unter dem Aspekt Beziehung mit Diagnose ist dann leichter aber fehlende Gefühle hatte ich nicht erwartet.... Zumal sich sein Verhalten nicht geändert hatte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pullover, sei bloß froh, dass du ihn los bist. Was willst du mit einem, der selbst nicht mal weiß was er will.

Allein der Spruch, "er hätte die Hoffnung sich wieder in dich zu verlieben", sagt doch schon einiges aus über seine Person. Er weis doch nicht wo hinter und vorne ist.

Dieser Mann kann dir nur Kummer und Leid bringen. Warum willst du dich an so jemanden binden? Nur damit jemand da ist? Geh mal raus, da sind auch noch andere. Ganz bestimmt!

nein weil er n toller Mensch ist ... ich weiß das ich auch andere haben kann. Das ist nicht mein Problem. Ich hab ganz schnell gemerkt das ich ihn mehr als lieb habe. Ich hab an eine Zukunft geglaubt mit ihm.. Mit lachen und reden und feiern und Reisen und Höhen und tiefen! und vielleicht irgendwann mehr...

Ich musste mich grade übergeben mir ist kalt und ich zittere aber fühle dass ich ein Recht habe glücklich zu sein und kein anderer Mensch mir dabei helfen kann dieses Glück in mir zu finden.

Ich bin nur tief enttäuscht weil er mir meiner Meinung nach doch was vorgemacht hat. Wer bitte geht ins Kino und macht dann schluss???? ARRRRGGGHHH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und erzählt mir das er mit mir noch einen anderen Film sehen will und beendet es erst nach dem Kino und so weiter.. arggh gedankenkreisen!!! Ich versteh es einfach wirklich nicht....

aber fühle dass ich ein Recht habe glücklich zu sein und kein anderer Mensch mir dabei helfen kann dieses Glück in mir zu finden.
Hallo Pullover,

ich möchte mich erstmal dem anschließen was schneeweißchen dir gesagt hat. Finde aber das du mit diesem einen Satz den Nagel auf dem Kopf getroffen hast. Arbeite genau an diesem Satz. Lebe für dich. Tu dir was gutes.

Du musst nicht für jemanden andern dasein der für sich genommen, dir gegenüber das nicht geben kannst was du dir wünscht. Ich denke, dass du ihn so umtüdelst beruht auf der Hoffnung, dass er dann sieht wie toll du bist und dir dann gerne was gutes tut. Etwas was du willst. Du knüpfst das aber alles unter Bedinungen & Forderungen zusammen. Da kann KEINE Beziehung die Luft haben die sie braucht. Du erstickst die Beziehung damit im Keim.

Du musst erstmal für dich selbst leben können, sonst kannst du keine Beziehung führen. Wende dich ab von den Forderungen & Bedingungen unter denen du "Liebe" geben willst. Es macht dir und deinen Zukünftigen Partnern das Leben leichter und du kannst Beziehungen führen die den Namen auch verdien haben.

Liebe Pullover, ich verstehe Dich nicht so richtig, Du bist seit dem 31.8. mit diesem Mann zusammen und zeigst so heftige körperliche Reaktionen?Ich weiß nicht ob dass ein gesundes Verhalten auf das Ende einer doch recht kurzen und problematischen Beziehung ist?! Mag es sein, dass Du Dich zu sehr reinsteigerst?
Ich bin sehr emotional hab nichts gegessen und nich geschlafen. Ich fühle mich im Moment wieder ok. ich dachte wirklich wir sind füreinander bestimmt und werden alt zuammen.. ich weiß mädchenträume.. war ein Gefühl das ich einfach hatte weil ich mich einfach so wohl gefühlt habe mit ihm.

alles was ich bräuchte wäre nach einigen persönlichen Problemen einfach jemand der stabil und dauerhaft für mich da ist einfach. Und ich dachte er wäre es. Ich hab halt gesucht stattdessen wurde ich verlassen wiedermal. Ich weiß nicht ob ich mich jemals wieder verlieben will. Gerade weil ich anfangs schon so skeptisch war. und jezt hab ich ein Loch im Herz und ich denke an alles was war und wie schön es hätte sein können aber nein es muss mir ja wieder passieren. NIE wieder küssen nie wieder verliebt ansehen oder an den anderen ohne schmerzen denken ist im moment nicht möglich. nur bisshen wütend bin ich.

Glaubt hier irgendwer dran dass verliebtheit wiederkommt und hätte das alles eigentlich irgendeine Frau mitgemacht also wäre mit ihm zusammen geblieben trotz fehlender verliebtheit so wie er mit mir gestern noch zusammen war??

Ich denke, dass du ihn so umtüdelst beruht auf der Hoffnung, dass er dann sieht wie toll du bist und dir dann gerne was gutes tut. Etwas was du willst. Du knüpfst das aber alles unter Bedinungen & Forderungen zusammen. Da kann KEINE Beziehung die Luft haben die sie braucht. Du erstickst die Beziehung damit im Keim.

Du musst erstmal für dich selbst leben können, sonst kannst du keine Beziehung führen. Wende dich ab von den Forderungen & Bedingungen unter denen du "Liebe" geben willst. Es macht dir und deinen Zukünftigen Partnern das Leben leichter und du kannst Beziehungen führen die den Namen auch verdien haben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt ausgedrückt. Das meine ich mit: geben u. nehmen muss in einer Partnerschaft auf absoluter Freiwilligkeit des jeweiligen basieren.

Pullover, da er Deine Gefühle nicht hat, Du ihm aber wohl trotzdem sympathisch bist würde er auch, falls es gerade mal passt u. ihn ein Film interessiert, immer mal wieder mit Dir ins Kino gehen. Nur macht es für ihn dann eben keinen Unterschied ob Du neben ihm sitzt oder eine seiner Freunde. Er wollte den Film sehen, abgehakt. Er hat das Gespräch mit dir gesucht, geklärt u. abgeschlossen, abgehakt. Struktuiert eben.

Wenn Du seine Denk- u. Verhaltensweisen versuchen möchtest auch nur im Ansatz zu verstehen musst Du bei Deinen Überlegungen Gefühle aus dem Spiel lassen.

sages!

geben u. nehmen muss in einer Partnerschaft auf absoluter Freiwilligkeit des jeweiligen basieren.
ja das sehe ich auch ein ist aber wegen meiner verlustängste schon schwer aber nicht unmöglich :)
um es ewas zu verdeutlichen: Wir waren gestern aus und er hatte meines erachtens nicht vor mit mir schluss zu machen. wir waren am pläne schmieden welchen Film wir als nächste gucken. mit küsschen und händchenhalten. Er meinte nur plötzlich als ich ihn auf eine Reaktion am telefon anprach dass es stimmt das er nicht verliebt sei. daraufhin musste ich weinen. es war ein vorschlag von ihm der in die tat umgesetzt wurde aber es war keine geplante "tat"

alles was ich bräuchte wäre nach einigen persönlichen Problemen einfach jemand der stabil und dauerhaft für mich da ist einfach. Und ich dachte er wäre es.Ich hab halt gesucht stattdessen wurde ich verlassen wiedermal.
Die Person die dich stabilisiert und für dich da ist hast du schon lange. Du siehst sie nur nicht. Guck einfach mal in den Spiegel und du weißt wen ich meine ;)

Ich weiß nicht ob ich mich jemals wieder verlieben will. Gerade weil ich anfangs schon so skeptisch war. und jezt hab ich ein Loch im Herz und ich denke an alles was war und wie schön es hätte sein können aber nein es muss mir ja wieder passieren. NIE wieder küssen nie wieder verliebt ansehen oder an den anderen ohne schmerzen denken ist im moment nicht möglich. nur bisshen wütend bin ich. Glaubt hier irgendwer dran dass verliebtheit wiederkommt und hätte das alles eigentlich irgendeine Frau mitgemacht also wäre mit ihm zusammen geblieben trotz fehlender verliebtheit so wie er mit mir gestern noch zusammen war??
Was mit ihm ist sollte für dich keine Rolle spielen. Schau auf dich. Deine Emotionen sind total verständlich. Lebe deine Wut aus (Sport wäre hierfür denk ich ganz gut). Verarbeite deine Trauer und schau dann mal was du für dich tun kannst, damit du entspannter Leben kannst.

Ja wird schon alles wieder werden. müsste nur wieder n bisschen mehr selbstachtung haben aber schwer nach so vielem hin und her. Ich weiß halt nicht ob er jemals eine Beziehung haben wird.. Ist ihm vielleicht auch nicht wichtig. ich hätte uns ja zugetraut das alles harmonisch wird aber was kann man gegen mangelnde gefühle tun.. nichts. ich kenne das aus eigener erfahrung und wolle ja auch niemanden verletzen. was mir aber geschadet hat war dieses hin und her. ich werd aber schon damit fertig. Auch wenns grade irgendwie die hölle ist vor allem zu verstehen warum man erst alles dran setzt diese beziehung hinzubekommen nur um dann eine woche später doch wieder alles hinzuwerfen. uuund es scheinbar kein grund gab die beziehung zu beenden bis ich wieder in tränen ausbrach. er wollte garnicht bewusst schluss machen. er war troz fehlender verliebtheit mit mir zuammen.. es hat sich ja so ergeben gestern glaube ich... dachte aspis brauchen struktur?????

Du hast versucht ihm deine Struktur aufzubügeln. Das kannt nicht klappen. Du hast von ihm erwartet : Zeig mir bitte bald, was du für mich fühlst. Du siehst, (hoffe ich), dass Aspis Probleme mit Gefühlen haben. Du erwartest aber, dass er dir zeigt was er fühlt. Wie soll er das können !? Er KANN es nicht. Er wird da vermutlich niemals einen Zugang zu finden. Das wäre so als würdest du von einem Querschnittgelähmten erwarten würdest : Lauf !

Er hat aber die Vorrausetzungen gar nicht dafür. Ich glaube, dass du dir letztlich nur unbewusst immer wieder beweisen willst, dass es ja für dich keinen Partner gibt. Also suchst du dir Partner die dir das genau das beweisen, weil sie (wie in dem Fall hier) gar nicht anders können. So kannst du weiterhin übertriebene Forderungen stellen und daran kaputt gehen, da ja die andern zu unfähig sind unerfüllbare Forderungen zu erfüllen.

Die Person die dich stabilisiert und für dich da ist hast du schon lange. Du siehst sie nur nicht. Guck einfach mal in den Spiegel und du weißt wen ich meine ;)
Applaus Crying Soul :]

Pullover, ein Partner ist perfekt wenn er ergänzt. Er ist aber nicht dafür zuständig eigene Defizite auszufüllen. Erst wenn Du mit Dir selber im reinen bist, auf Dich selber bauen kannst bist Du bereit für eine Partnerschaft auf Freiwilligkeit.

Aber Du bist ja lernwillig :party:

Glaub mir, Dir ist viel erspart geblieben. Allein wenn ich an das Sexuelle denke ( eine meiner früheren Kolleginnen ist mit einem Asperger verheiratet u. ist nach vielen Jahren Ehe trotz Liebe schon lange am überlegen sich zu trennen weil für ihren Mann eben Sex Sex ist u. kein Austausch von Gefühlen ).

So lange Du nicht in Dir selber ruhst wirst Du immer leiden wenn eines Deiner Verlangen/Erwartungen auf der Strecke bleibt.

Mir z.B. war der Sex den man so im Eheleben oder in einer "normalen" Partnerschaft lebt immer viel zu langweilig u. eintönig. Kaum Überraschungen. Nun habe ich einen Partner bei dem ich nicht einmal absehen kann wann, wie u. wo. Und ich brauche dieses Abenteuer, dieses überfallartige, diese immense Neugierde meinerseits auf das nächste Mal. Ich brauche auch keinen stundenlangen Vorlauf, dass langweilt mich nur wieder weil dann abzusehen ist was als nächstes passiert.

Er ergänzt mich. Ich ergänze ihn weil er nicht vorsichtig sein muss.

Das is nur ein Beispiel u. ein ADS`ler ist harmlos gegen einen Asperger. ( Ja, ich weiß, blödes Beispiel, aber mir fiel gerade kein gewichtigeres ein ). Könntest Du das? Würdest Du das wollen?

Einen Asperger u. sein Verhalten verstehen ist eine Sache....seine Verhaltensnormen zusammen mit ihm umzusetzen, eine andere.

Hier bei uns an der Nordsee gibt es einen Standardspruch für Menschen die gerade eine Grippe haben oder über sonst etwas jammern: Du bist zu weich für`n Deich ;)

Pullover, Du bist zu weich für einen Asperger.

Ich weiß das er ein besonderer Mensch ist, ohne ihn zu kennen. Sie überrollen einen mit ihrer immensen Feinfühligkeit, mit ihrer wahnsinnigen Ausstrahlung. Ja, sie sind etwas ganz Besonderes. Aber eben auch ganz Besonders im Umgang.

Lern Dich selber erst einmal richtig kennen, sei Dir selber genug....alles andere kommt von alleine.

sages!

Joa naja ich wollte nur alles etwas verständlicher machen mit meinen vorschlägen wie man jemandem zuneigung zeigen kann. Naja wie kann ich mich draus befreien und mir Partner suchen die mich lieben? weil es kann was dran sein das ich so handel wie du bechrieben hast

So lange Du nicht in Dir selber ruhst wirst Du immer leiden wenn eines Deiner Verlangen/Erwartungen auf der Strecke bleibt.
Naja ich hätte und konnte sehr gut ruhen bei ihm mit ihm ohne Ihn. was das zerstört hat war das hin und her und dieses ständige ob er mich denn nicht doch verlässt... Naja er hats getan.

ein Partner ist perfekt wenn er ergänzt.
und das ist das traurigste daran. Wir ergänzen uns perfekt. Nur wie wir miteinander umgegangen sind durch meine unicherheit und wegen der mangelnden sicherheit der diagnose hat es verkompliziert. Wir hätten jetzt endlich zuammengefunden das weiß ich aber gestern hat endgülig alles gekippt. Verdammt!

Joa naja ich wollte nur alles etwas verständlicher machen mit meinen vorschlägen wie man jemandem zuneigung zeigen kann. Naja wie kann ich mich draus befreien und mir Partner suchen die mich lieben? weil es kann was dran sein das ich so handel wie du bechrieben hast
Liebe dich selbst. Geb dir selbst was du von den anderen erwartest was si dir geben. Leg diese "Ich liebe dich, wenn du ..."-Haltung ab. Berfreie dich von den ganzen Bedinungen.

Naja ich hätte und konnte sehr gut ruhen bei ihm mit ihm ohne Ihn. was das zerstört hat war das hin und her und dieses ständige ob er mich denn nicht doch verlässt... Naja er hats getan.
... weil du ihm (der Beziehung) keine Luft gegeben hast. Auch wenn ein Aspi eine Struktur braucht, hat er immer noch das Recht eine Struktur so anzunehmen wie er das will. Nur mit "Ich meine es doch nur gut" kommst du nicht weit.

und das ist das traurigste daran. Wir ergänzen uns perfekt.
Stimmt nicht. Sagst du aber selber auch :

Nur wie wir miteinander umgegangen sind durch meine unicherheit und wegen der mangelnden sicherheit der diagnose hat es verkompliziert. Wir hätten jetzt endlich zuammengefunden das weiß ich aber gestern hat endgülig alles gekippt. Verdammt!
Du möchtest das es perfekt ist. Darum redest du dir ein das es das wäre.

Liebe Pullover,

mir kam deine ganze Story etwas seltsam vor. Du warst voll darauf konzentriert festzustellen, was mit ihm nicht stimmt. Aber hast du auch mal auf dich geschaut? Deine Verlustängste, deine Klammerei, dein Idealisieren und jetzt auch deine etwas sehr heftige körperliche Reaktion sind nicht normal. Was stimmt bei dir nicht? Was ist bei dir nicht in Ordnung?