Angst Partner zu verlieren/ Asperger/ eigene Emotionalität

Ich habe sehr heftige Beziehungen hinter mir und bin generell ziemlich unsicher geworden. Die selbstverständlichsten dinge waren nur bei meiner ersten großen liebe da. 8 Jahre lang single und danach sehr heftige Dinge passiert. Körperliche Gewalt war einmal im spiel und beim anderen warens 2 Jahre vergebene Liebesmüh da ich immer hingehalten wurde und doch verlassen. dadurch bin ich so geworden und würde es gern selbst ändern. und mit ihm hatte ich einen unkomplizierten friedlichen und verlässlichen Partner gefunden der mich mal ganz schön glücklich gemacht hatte und den ich gerne behalten hätte weil er mir das gefühl gab mein leben zu bereichern und das fehlt mir jetzt.

Und ich bin mir meiner Fehler bewusst!! Das ist nich richtig das ich nich die fehler auch bei mir suche.

 
Sprechen kannst du mit ihm, aber bloß sprechen. Komm jedoch, nicht auf die Idee, wieder mit ihm zusammen sein zu wollen. Der Mann macht dich bestimmt, alles Andere als glücklich.

Ich glaub du hast die Grippe. Da fängt man auch an, mit den Zähnen zu klappern und fühlt sich nicht wohl.

Im übrigen gefällt es mir, dass du deine Träume hast und noch auf Wolke sieben fliegen kannst. Da ist überhaupt nichts gegen ein zu wenden. Nur such dir einen Mann, der es wert ist, dass er mit dir mitfliegen darf. Einen, der auch mitfliegen möchte. Einen, der dich gerne begleitet, ohne wenn und aber.

 
Ich habe sehr heftige Beziehungen hinter mir und bin generell ziemlich unsicher geworden. Die selbstverständlichsten dinge waren nur bei meiner ersten großen liebe da. 8 Jahre lang single und danach sehr heftige Dinge passiert. Körperliche Gewalt war einmal im spiel und beim anderen warens 2 Jahre vergebene Liebesmüh da ich immer hingehalten wurde und doch verlassen. dadurch bin ich so geworden und würde es gern selbst ändern. und mit ihm hatte ich einen unkomplizierten friedlichen und verlässlichen Partner gefunden der mich mal ganz schön glücklich gemacht hatte und den ich gerne behalten hätte weil er mir das gefühl gab mein leben zu bereichern und das fehlt mir jetzt. Und ich bin mir meiner Fehler bewusst!! Das ist nich richtig das ich nich die fehler auch bei mir suche.
Dafür kann dann aber nicht der nächste Partner zur Verarbeitung herhalten. Wie du ihn nicht von seiner Persönlichkeitsstörung "heilen" kannst, so kann er dich nicht von deinen seelischen Wunden heilen. Da ist ein Partner einfach überfordert.

Und du merkst an deiner körperlichen Reaktion doch selbst, dass bei dir noch ganz viel im Argen liegt. Du hattest in deiner hier beschriebenen Situation einen Schock. D.h. bei dir geht im Körper ein Warnsignal los und Adrenalin wird ausgeschüttet. Das wird in Fällen aktiviert, wenn du in eine lebensbedrohliche Situation kommst (kannst du auch nicht viel dagegen machen). Zu so einer Reaktion kommt es nicht, wenn bei dir alles geradlinig läuft. Also wäre es schon angebrachter, erst einmal die eigenen Wunden zu lecken. Auch aus dem Grund weil deine körperlichen Reaktionen immer heftiger ausfallen werden. Du hast früher schlechte Erfahrungen gemacht. Darauf reagierst du jetzt schon so. Jetzt speicherst du gerade wieder eine sehr schlechte Erfahrung. Mogen auch manche sagen, dass das alles nach der kurzen Zeit übertrieben ist, aber das ist deinem Körper egal. Er speichert das jetzige Ereignis wieder als eine drohende Gefahr. Kommst du erneut in so eine Situation, werden deine alten Erfahrungen aktiviert und diese neue ebenfalls. Musst du dir wie bei einer Lawine vorstellen: Sie wird immer größer, je mehr Steine hinzukommen. Irgendwann kracht´s.

Schau auf dich. Du tust dir und deinem Körper damit unwahrscheinlich viel Gutes. Aber versuche nicht, mittels eines neuen Partners deine Wunden zu heilen. Dat funzt nisch.

 
ICh glaube es ist dann doch die Grippe ;) ICh wollte single sein und er kam dazwischen und so sehr hab ich mich selten verliebt. Das ich keinen Partner zur Kompenierung nehmen darf ist mir auch bewusst. Ich hab ihm vorher erklärt das ich vielleicht selbst nich in der lage bin eine Beziehung zu führen. und wir haben es drauf ankommen lassen. und es war schön. ich bin wirklich froh sowas erlebt zu haben auch wenns schwer ist ihn gehen zu lassen. Aber ich machs. Ich werde loslassen. denn schlimmer kanns nicht mehr werden. Das schlimme ist das ich weiß es hätte gut werden können aber die Zeit fehlte. Denn nach der Diagnose war ich um einiges froher aber das er nich mehr in mich verliebt ist war schon ein schock ja.. Aber ich wiederhole mich. Ich bin natürlich traurig und werde zeit brauchen aber vielleicht lerne ich irgendwas draus? Oder jezt kommt der echte traumprinz? Keine Ahnung was kommt vielleicht ja endlich meine Ruhe ohne Angst verlassen zu werden.

 
aber vielleicht lerne ich irgendwas draus?
Zumindest könntest du dir mal über die Tipps, die meine vielen Vorredner dir gegeben haben, Gedanken machen. Da steckt viel Wahres drin.

ICh wollte single sein und er kam dazwischen und so sehr hab ich mich selten verliebt.
Weil du in ihm jemanden gesehen hast, der dich aus deiner ganzen miesen Situation herausziehen kann.

alles was ich bräuchte wäre nach einigen persönlichen Problemen einfach jemand der stabil und dauerhaft für mich da ist einfach.
Das ist dein Knackpunkt. Es ist auch schwer vorstellbar, dass du wirklich Single sein wolltest. Wer das will, ist mit sich im Reinen und findet die Statilität in sich selbst. Ist auch logisch - wer allein ist, muss mit seinen Problemen auch (erst einmal) allein zurechtkommen. Und jemanden, den man zwar zum Anlehnen hat, aber ansonsten ein Single-Leben weiterführen kann, wird´s ganz selten geben. ;) Wer will schon immer nur den halben Kuchen, wenn der ganze (du) vor ihm sitzt? ;)

 
Sehr gute und aufschlußreiche Erklärung von BabsiDD4.0. Aus dieser Perspektive habe ich deine körperlichen Symptome noch nicht gesehen.

Gelassenheit würde dir auf jeden Fall gut tun. :) Versuche bei dir an zu kommen, dann kannst du die anderen Menschen auch besser einschätzen.

 
Naja schon wäre es schön gewesene eine Partnerschaft zu führen. ich weiß noch nicht ganz ob ich mich vielleicht mit dem halben Kuchen zufrieden geben sollte? Liebhaben und ne schöne Zeit haben hätte mir gereicht wenn ich gewustt hätte das er und ich alles überstehen wollen. Aber das kann man in dieser kurzen zeit wohl nicht erwarten. Wäre aber besser gewesen alleine zu bleiben denk ich und langsamer ran zu gehen

 
Naja, du hast dich halt total verknallt. Nur in den Falschen. Mit ihm ist keine Partnerschaft möglich. Du musst lernen, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden. ;)

 
Wir reden heute abend eigentlich nochmal miteinander aber es ist schon vorgekommen das er einfach abgesagt hat wo wir ein solches Gespräch führen wollten. wollte mich eigenlich abholen gegen 8 aber ich konnte heute nicht arbeiten. dann hieß es gegen 20:30 aber ich hab nichst mehr gehört ob es wirklich dabei bleibt. Das ärgert mich mal wieder.

 
ich weiß noch nicht ganz ob ich mich vielleicht mit dem halben Kuchen zufrieden geben sollte?
Das wolltest du ja. Nur er wollte eben nicht. Es hat einfach nicht gereicht. Wobei ich das noch nicht mal auf seine Störung beziehen würde. Es gibt Menschen, bei denen funkt es einfach nicht. Da kann einer noch so sehr in den anderen verknallt sein - wenn da nichts überspringt, funkt´s halt nicht.

Wäre aber besser gewesen alleine zu bleiben denk ich und langsamer ran zu gehen
Sieh doch einmal, was du Gutes und Schönes an dieser kurzen Beziehung hattest. Du kannst doch nun nicht gleich alles verteufeln. Ihr hattet schöne Momente. Du hast dich wieder mal seit langem so richtig wohlgefühlt. Das hat doch einen unschätzbaren Wert nach all dem, was du erlebt hast.

Sehr gute und aufschlußreiche Erklärung von BabsiDD4.0. Aus dieser Perspektive habe ich deine körperlichen Symptome noch nicht gesehen.
Naja, wer schon einmal so richtig heftigen Liebeskummer hatte, kennt das. :D Und manchmal kommt es sogar so weit, dass einem es der Notarzt erklären muss, was gerade passiert ist. :rolleyes:

Wir reden heute abend eigentlich nochmal miteinander aber es ist schon vorgekommen das er einfach abgesagt hat wo wir ein solches Gespräch führen wollten. wollte mich eigenlich abholen gegen 8 aber ich konnte heute nicht arbeiten. dann hieß es gegen 20:30 aber ich hab nichst mehr gehört ob es wirklich dabei bleibt. Das ärgert mich mal wieder.
Wäre es nicht besser, du würdest ein paar Tage abwarten? Das sich auch erst einmal alles bei ihm setzen kann. Das er einen gewissen Abstand dazu finden kann.

 
mh keine ahnung obs besser wäre und ich glaube bei ihm muss sich nichts setzen er ist der ohne gefühle ... ich wette er sagt nich einmal ab.

die schönen Momente muss ich erstmal weglassen weil ich sonst wieder mit ihm zuasammen sein will. Und immer noch nicht kapiere das es nie wieder was wird.

 
Mit dem "Setzen" meine ich nicht nur die Gefühle sondern die Gesamtsituation. Was hast du denn, wenn du jetzt immer wieder davon anfängst? D.h. das Gespräch suchst? An seiner Stelle wäre ich jetzt auch nicht bereit dazu. Warum soll ich mir das Gerede von jemandem anhören, mit dem ich gerade Schluss gemacht hab? Sieht aber nach ein paar Tagen oder Wochen ganz anders aus. Da kann´s schon passieren, dass er sich eben doch noch mal mit dir zusammensetzt.

Du kannst es allerdings versuchen. Falsch machen kannst du nichts. Du darfst dann nur eine abweisende Reaktion nicht persönlich nehmen.

 
nein alles gut. War hier und hat geredet .. mal sehen ob wir eine Freundschaft aufbauen erstmal abstand! Dann weitersehen. ich bin befreit! Von meinen Beziehungsängsten und das ist echt schön.

Im nachhinein wird mir klar dass es wirklich das beste ist ohne eine Beziehung mit ihm. Er kann viele Dinge einfach nicht verstehen und ich brauche jetzt Ruhe und Abstand. Wie schnell solche Gefühle sich ändern ist heilsam. Auch werde ich nich eifersüchtig wie bei anderen trennungen denn mir ist wirklich was erspart worden. Denn für mich hat er sich verwandelt .. von einem normalen Menschen mit Macken in einen Menschen mit Asperger der zwar kompensieren kann aber nein Asperger ist nichts für mich. Ich brauche mehr!

 
Liebe schneewittchen anfangs war er derjenige der mir jeden tag emails schrieb mich anrief ob ich zeit habe ob wir was unternehmen. Er fragte mich nach unserem 2. oder 3. treffen ob ich seinen sohn kennenlernen möchte oder ob wir in 2 3 jahren zusammen ziehen. (einige tasten funktionieren bei meinem pc nich daher fehlen oft Kommas uw)

Er sagte mir auch das er endlich den perfekten partner gefunden hatte. ich hab geweint vor Glück weil ich dasselbe empfunden habe und war so glücklich wie nie bis zu dem tag wo er anfing komisch zu werden. Dadurch hab ich Angst bekommen ihn zu verlieren und mich verändert. Konne nich mehr so unbschwert genießen weil ich Angst hatte das schöne zu verlieren und dadurch ist es verloren.

Er hat mir gestern bestätigt das er nicht vor hatte die Beziehung zu beenden. Ich aber ja so reagiert habe wie glaub ich jede Frau die ich vor den Kopf gestoßen fühlt. Mi Vorwürfen und weinen.

Ich weine jetzt wieder sehr viel und kann heute wieder nicht funktionieren. Ich hab Angst das alles gut geworden wäre und ich es versaut habe. Ich vermisse ihn und hab ein Loch in der Brust und mir ist immer noch übel.

Ich möcht ihn am liebsten fragen ob wenn denn nicht alles anders gelaufen wäre gestern ich nie erfahren hätte das er nicht mehr verliebt ist wir wieder glücklich geworden wären. Ich kann andere Männer haben aber ich will IHN.

das schlimme ist im moment habe ich da gefühl das es schief läuft alles in mir sträubt sich gegen den Gedanken den Mann nie wieder zu küssen oder nie wieder liebestechnisch um mich zu haben. Weil ich weiß das er sich wieder verliebt hätte und ich nur die chance gebraucht hätte mit unserem erarbeiteten Plan. Ich war ja viel ruhiger und wollte nicht mehr einfordern. ich hätte es bald geschafft ihm wieder zu vertrauen das er mich nicht vom einen auf den anderen tag verlässt. Und doch hat ers getan.

Ich mag nich mehr ohne ihn sein. und es fällt mir schwer zu glauben das es das jetzt war und mich nicht bei ihm zu melden. Ich würde ihm gerne sagen wenn du mich vermisst komm zurück und wir starten ganz ganz neu nach allem was war. Darf man sowas sagen?

 
Pullover, in der Liebe darf man alles sagen. Da gibt es keine Tabus.

Vielleicht mußt du auch ein paar Ehrenrunden laufen und noch ein paar mal, so richtig schön auf die Nase mit ihm fallen, um zu verstehen, das es mit diesem Mann sehr schwer ist, zu leben. Vielleicht sogar zu schwer für dich. Dann kannst du dich lösen und abwenden.

Du mußt für dich drauf kommen, dass es mit euch nichts wird oder nichts ist. Wir können nur raten. Entscheiden mußt du.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man sowas sagen?
Ja!!

Ich möchte aber noch einmal an Deinen gesunden Menschenverstand appellieren! Mach Dir bitte klar, bevor Du obiges zu ihm sagst, dass Du immer stark sein musst. Wie Du selber bemerkt hast kann er mit Emotionen nicht umgehen. Kann sie auch nicht nachvollziehen. Du wirst ihn immer wieder für rücksichtslos empfinden. Das wird sich nicht ändern. Du wirst viele Gefühle ständig u. immer unterdrücken müssen.

Trotz allem weiß ich wie Besonders solche Menschen sind.

Viel Glück :super:

 
Danke fürs glück wünschen. Ich möchte wirklich gern wissen ob er nicht doch zu mir passt. Denn anfangs lief es so wunderbar! Ich hoffe er lässt ich darauf ein. Ich habe vorgeschlagen das wir 4 wochen zusammen schauen wie es laufen kann ohne Dramen ohne meine Verlustängste wir schauen ob es nicht doch geht damit ich weiß ob ich nicht doch den einen Mann verloren habe der mich glücklich macht. Denn er kann ja kompensieren und ist immer noch der mann der damals stark in mich verliebt war und "völlig normal" Möchte wissen ob es ein Fehler war sich zu trennen. so habe ich ständig das gefühl nicht alles gegeben zu haben um herauszufinden was es mit uns ist. Wenn ich weiß er verläst mich nich wieder von einem auf den anderen tag denke ich hätten wir uns eingespielt weil ich dabei war alles besser zu verstehen.

Ich kann so unendlich stark sein und möchte ihn an meiner seite. Einfach Ruhe einkehren lassen und es erneut ohne Dramen probieren. Wünscht mir das wir ne echte chance bekommen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorgeschlagen das wir 4 wochen zusammen schauen wie es laufen kann ohne Dramen ohne meine Verlustängste
Wie willst du bitte in 4 Wochen lernen deine Verlustängste abzustellen? Du könntest sie vielleicht mit aller Gewalt in dieser Zeit unterdrücken, um ihn irgendwie zurückzuerobern. Dauerhaft würdest du das aber nicht durchhalten.

Arbeite doch erstmal an dir. Ihr könnt trotzdem Kontakt halten und später immer noch gucken was sich ergibt. Und hör auf diesen Mann immer wieder zu analysieren. Ständig guckst du was bei ihm nicht stimmt. Bei dir stimmt selbst soviel nicht, dass du gar keine Zeit hast, um andere "heilen" zu wollen.

Deine Naivität ist wirklich bemitleidenswert. Du bist diesem Menschen nicht gewachsen und wirst es auch nie sein. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Versuch nicht jemand zu sein der du einfach nicht bist !!

 
nein alles was ich will ist zu schauen was gewesen wäre wenn wir mehr zeit gehabt hätten. Ich will mal sehen wenn ich weiß das er nich wieder sofort alles beendet ob es gegangen wäre. Wenn es in dieser zeit nich geht ich selbst zu bleiben weiß ich wenigstens sicher das es nicht passt. so werde ich immer unsicher bleiben ob es nicht doch gegangen wäre. und in diesen 4 wochen habe ich keine verlustängste weil ich weiß ich habe zeit zur Ruhe zu kommen weil eben nicht morgen schluss ist wieder. und dann kann man sagen es geht oder nicht. Und dann werde ich damit abschließen können wenns wirklich nicht geht aber so ist es fast unmöglich für mich weil wir nicht alle gegeben haben.

ICh kann nebenbei auch an mir arbeiten. trotz neustart. ich weiß das ist auch nötig ich hab mich völlig verändert.