Angst Partner zu verlieren/ Asperger/ eigene Emotionalität

er hat gesagt dass es vielleicht wiederkommt. die ganzen dramen haben es kaputtgemacht und er sagte das es kein schlussmachkriterium war weil er die Hoffnung hatte das es wiederkommt. ich weiß einfach auch das es so klappt mit dem verständnis was ich nun habe.

 
und in diesen 4 wochen habe ich keine verlustängste weil ich weiß ich habe zeit zur Ruhe zu kommen weil eben nicht morgen schluss ist wieder.
Er kann trotzdem nach 2 Wochen sagen, dass es eben doch nicht funktioniert und ihr euren versuch abbrecht. Selbst wenn diese 4 Wochen harmonisch laufen wirst du nie einen Garantie bekommen, dass es für immer und ewig hält. Die Sicherheit die du suchst gibt es nicht ...bei ihm nicht und auch bei keinem anderen Mann.

Es sei denn du findest jemanden der genauso verzweifelt ist wie du. Das würde aber auch nicht dauerhaft funktionieren, weil Verzweiflung kein guter Kitt ist.

Davon ab wird bei ihm keine "Spontanheilung" stattfinden. Er kann dir nicht die Nähe und Stabilität bieten die du brauchst. Dieser Versuch wird euch Beiden wohl nur Kraft rauben.

Deine Angst verblendet die Realität jedoch so sehr, dass du gar nicht merkst wie hirnrissig dein Verhalten ist.

 
Ok wir hatten ca 4 mal kurz schluss durch meine angst das er wieder sofort alles beendet hab ich dramen gemacht. und überreagiet jedes mal!! Dabei wollte ich nur das er bei mir bleibt und hab ihn verscheucht. Hirnrissig finde ich es nicht herauszufinden ob es nicht doch geht. Für mich der einzig logische schluss um zu sehen ob es nicht gegangen wäre. Ich hab ihn ja schon verloren. Alles was ich will ist ne echte Gelegenheit mit mehr Ruhe daran gehen zu können. Und die bekäme ich wenn ich weiß wir gucken nochmal ob sich was enwickelt.

 
Ok wir hatten ca 4 mal kurz schluss
Dabei seit ihr erst seit dem 31.8. zusammen. Was ist denn das bitte für ein Theater? Wie soll daraus eine vernünftige, gesunde Beziehung heranreifen?

Du willst alles gleich und sofort! Man kann Menschen mit Zuneigung und Erwartungen auch erdrücken. Dein Verhalten überfordert ihn. Davon wäre auch so ziemlich jeder gesunde Mann überfordert.

Vielleicht solltest du dich sozial engagieren oder dir ein Haustier anschaffen ...so kannst du deine Liebe aufteilen und bekommst auch mehr zurück. Ein Mensch allein kann dir gar nicht geben was du anscheinend brauchst.

 
:D ich brauch nicht viel mehr als andere auch. ich brauch die gewissheit das nicht sofort alles vorbei ist um mit ruhe dran gehen zu können. Wer hätte keine Panik wenn so oft schluss war das es nicht sofort wieder aus wäre. Daher 4 Wochen Ruhe. Keine sorgen haben das man wieder das handtuch wirft sobald mal ne meinungsverschiedenheit da ist. Das klingt für mich nach der einzigen Lösung wie ich mit den Ängsten umgehen kann. Nur naja ich denke er lässt sich drauf ein wenn ich ihm wichtig genug bin.
 
Du willst ihn darauf verpflichten, 4 Wochen nicht Schluss machen zu dürfen. Selbst wenn er es wollte.

Schlussmachverbot. Mit anderen Worten, selbst wenn er wieder Schluss machen würde wollen, sollte er so tun, also wolle er weitermachen?

Oder ist es eher so, dass Du auf Deine Dramen versuchst, zu verzichten?

Da Du sein Schlussmachen ja auf Deine Dramen zurückführst. Aber die Dramen doch nach seinem jeweiligen Schlussmachen passierten (oder auch schon vorher?)

War die Henne oder das Ei zuerst da?

Warum eigentlich Dramen? War Dein Leben vor Eurer Begegnung bzw. ist Dein Leben an sich so wertlos und reizlos für Dich, dass Du ihn so unbedingt brauchst? Siehe Lückenfüller...

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg vor allem aber heilsame und hilfreiche Einsichten, die uns alle immer ein Stück weiterbringen:)!

 
Wer hätte keine Panik wenn so oft schluss war das es nicht sofort wieder aus wäre.
Du verstehst es nicht. Ein Mensch der mehr in sich ruht würde erkennen, dass da etwas nicht passt und die Konsequenzen ziehen.

Er bleibt er und du wirst nicht innerhalb von 4 Wochen deine Ängste ablegen, locker auf sein schwieriges Verhalten reagieren und die Dramaelse in die Ecke stellen.

Totales Wunschdenken von euch Beiden. Es hat aber keinen Zweck dir irgendwas erklären zu wollen, weil dir dazu gerade der nötige Abstand fehlt und vielleicht generell die emotionale Reife. Jeder muss auf die eigene Nase fallen. Hör aber damit auf den anderen die Schuld dafür zu geben, dass du es nicht schaffst eine Beziehung zu führen.

 
vorher.. aus angst ihn zu verieren. tja es klingt merkwürdig alles aber eine bessesere lösung ist mir nicht eingefallen. scheiße wenn man meint alles eird gut aber dann doch wieder die angst gesiegt hat am montag. daher hab ich die idee entwickelt es so einmal wirklich zu versuchen weil die angst dann weg ist. mag sein das ich es nicht verstehe. weil ich denke das wirkloch alles gut werden kann. naja wer weiß was wird. ich bin mich erstmal ablenken.

 
Für mich der einzig logische schluss um zu sehen ob es nicht gegangen wäre. Ich hab ihn ja schon verloren.
Ich verstehe das irgendwie nicht. Habt ihr nun zusammen beschlossen es nochmal zu probieren? Oder ist es dein Wunsch? Wozu, wenn du eh davon ausgehst, dass du ihn schon verloren hast?

Ok wir hatten ca 4 mal kurz schluss durch meine angst das er wieder sofort alles beendet hab ich dramen gemacht. und überreagiet jedes mal!!

Alles was ich will ist ne echte Gelegenheit mit mehr Ruhe daran gehen zu könne
Scheinbar seid ihr vier mal wieder zusammen gekommen. Also hattest du vier mal die Gelegenheit. Warum sollte es denn diesmal anders laufen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daher hab ich die idee entwickelt es so einmal wirklich zu versuchen weil die angst dann weg ist.
Nur leider haben Ängste die dumme Angewohnheit nicht von allein zu verschwinden. Man kann sie eine zeitlang austricksen, aber nie auf Dauer.

Stell dir vor du hättest Angst vor Spinnen. Dann achtest du peinlichst genau darauf Spinnen aus deinem Umfeld fernzuhalten. In deinen eigenen 4 Wänden ist das durchaus möglich und du wiegst dich in Sicherheit. Du weisst aber auch, dass die vielbeinigen kleinen Biester außerhalb deiner Sicherheitszone weiterhin lauern. Sobald eine davon deinen Weg kreuzt ist die fiese Angst wieder da, weil sie nie wirklich weg war.

Du hast jetzt also 4 Wochen Ruhe vor deiner Angst, dass er die Beziehung beenden könnte. Wenn du nicht komplett naiv bist weisst du aber, dass eine Beziehung zu jedem Zeitpunkt von einem der Partner beenden werden kann. Es gibt keine Garantie. Weder die Ehe, noch Kinder oder gemeinsame finanzielle Verpflichtungen werden dies verhindern.

Was also versprichst du dir von diesen 4 Wochen? Dass er plötzlich so unsterblich in dich verliebt ist, dass er nie wieder von deiner Seite weichen wird? Eine Spontanheilung seinerseits, so dass er zu deinem Traumpartner mutiert? Dass deine Ängste wie weggeblasen sind?

 
weil die diagnose nun sicher ist und mir nicht alles zu herzen nehmen muss. es ist mein wunsch. damit ich weiß es geht oder nicht und wir eine abmachung hatten wie wir besser miteinander umgehen koennen. nur kam dazwischen das er mir sagte er sei nicht mehr verliebt. diejenige die dann wieder überreagierte war ich. weil ich dachte er will es jetzt beendrn. dabei waren wir suf einem tollen weg und ich will einfach weniger fordern und einmal einen normslen weg gehen. treffen spaß ind ohne drama. schauen ob seine gefuehle wiederkommen und ich werd auch dsmit klarkommen wenn es DANN nicht geht. aber ich brauche die geeissheit ob mit ruhe nicht alles funktioniert haette.

 
Mit Verlaub, das ist der größte Quark, den ich seit langem gehört habe: er soll sich 4 Wochen wider seiner Gefühle verhalten und du du auch, um dir zu beweisen, dass ihr doch zusammenpasst, obwohl ihr euch gar nicht so verhaltet wie ihr das normalerweise machen würdet. Das ist total paradox. Wieso bist du so verzweifelt? Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass er nicht in dich verliebt ist, du Probleme hast, er Probleme hat und dass das mit euch einfach keinen Sinn hat? Ihr seid doch nicht mal 2 Monate "zusammen"? Woher das Weinen vor Glück, das Drama vor Angst und Schüttelfrost und Übelkeit, wenns dann vorbei ist? Das ist doch nicht "normal"!?

 
alles 100 mal erklärt. keine kraft mehr drüber zu diskutieren. für mich war es die idee endgültig zu wissen was das war ob asperger oder nicht zu erfshren ob es nicht dich geklsppt haette mit unseren abmachungen. weil diese chance hatte ich nicht!

 
Hallo Pullover,

du kannst keine Beziehung herbeibrechen. Du verlangst grad (im Übetragenden Sinne), dass ein Mensch ohne Beine laufen soll. Er KANN nicht mit Gefühlen umgehen und wird es auch NIE können! ! Benimm dich doch ned wie John Rambo und zerfetz alles (inkl. dir selbst) was auf deinem Weg liegt ;)

Das was du dir ausgemalst hast KANN NICHT klappen ! Dein Verhalten ist unheimlich egoistisch. Du leidest so extrem, weil du dich von anderen abhängig machst. Solang du aber so drauf bist, wird dir jede Trennung so vorkommen als würdest du dich verloren haben. Hast du objektiv aber nicht, weil du dich noch gar nicht gefunden hast. Finde erstmal zu dir selbst und erst DANN kannst du eine Beziehung eingehen. Vorher wird es IMMER daran scheitern, dass du dir unterbewusst beweisen willst, dass es niemanden für dich gibt und Beziehungen solange manipulierst bis die Partner entnervt abhauen, weil sie völlig überfordert sind und ersticken. Dazu kommt halt noch das du dir grad jemand ausgesucht hast der dir NIE geben kann was du willst. Er ist dazu NICHT befähigt, weil er ein Aspi ist.

 
mir gehts grade wieder ganz gut. ICh hatte mich schon gefunden aber wieder verloren. ICh liebe mich selbst wieder etwas mehr. hab bei dem ganzen trara keine Zeit gehabt dinge zu tun die mir wichtig waren weil ich die ganze Zeit mit Verlustängsten zu kämpfen hatte. Diese Ängste will ich nicht mehr.

ICh denke die ganze Zeit drüber nach wie abhängig ich mich gemacht habe und das ist völlig bescheuert. Habe heute mit freundinnen gesprochen die das Problem aber kennen und denen es selbst so geht. Die auch genauso emotional reagieren und bei denen der Freund sich dann auch zurückzieht statt die Bestäigung die man sucht zu geben. Dieser teufelskreis aus angst und verzweiflung war schlimm. Man kann ihn nur selbst durchbrechen. und das werde ich tun. Klingt albern aber ich habe oviel Vertrauen wieder in mich gewonnen dass ich weiß das ich nie alleine bin. ICh habe Freunde und Familie und Hobbies die ich garnicht mehr gemacht habe und mein Leben nur nach ihm gerichtet weil er kaum Zeit hatte. Und ich einfach hätte bei meiner Freiheit bleiben müssen was eine Beziehung aber ja nicht ausschließen muss. Aber nicht so dass ich mich aufgebe. Das ist aber passiert und ich will zu mir zurück!

ICh bin auch alleine glücklich aber schade das es wohl wirklich niemals ne reale chance gegben hat: Denn anfangs konnte er ja auch ne Beziehung führen. Und es war anfangs toll. Die Dinge die ich nicht verstehe hätte ich gelernt zu verstehen und er ist egoistisch weil ihm die gefühle anderer zu anstrengend sind was ich in meinem Fall auch verstehen kann. Nur hätte ich ihn eher verstehen müssen. dann wären meine Emotionen nicht so hochgekocht. Was nützt diese ganze sache noch (komma:D) er hat es eh nicht nötig gehabt zu antworten. Und wird es auch nicht ich bin ihm nicht wichtig. Aber gut ich habe die nächsten tage gut ablenkung im Haus :)

Aber wenn ich hier lese Fernbeziehung Japan oder das viele andere Leute ganz andere Probleme haben dann hätte das doch gehen müssen arggh ich bin stur :mad:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn anfangs konnte er ja auch ne Beziehung führen. Und es war anfangs toll.
Ihr seit am 31.8. zusammengekommen ---> heute ist der 31.10. ...es ist immer noch anfangs !!

Da draußen gibt es Männer die keine Angst vor Nähe haben, die Frauen nicht schlagen und kein ewiges Hin und Her veranstalten. Mit ein bisschen Glück und einem klaren Blick wirst du diese Männer erkennen. Viel Glück! :)

 
Jau erstmal los heute abend und mal gucken wer sich da tummelt ;) Ich finde es ist ne frechheit wie er sich verhält. man kann reagieren aber keine Antwort ist halt auch eine. Nur wenn er freundschaft wollte wäre ein: Ich muss überlegen oder nein es geht nicht gekommen. Aber nichts ist unwürdig. Nummern sind alle gelöscht mailadresse weg und ich leb nur noch für mich. Diese Art und Weise ist nichts für mich. schönen Abend

 
Ich gestehe, leicht grinsend sitze ich gerade vor meinem Notebook. Sorry Pullover, aber soviel zu Deinem: Ich will keine Dramen mehr veranstalten.

Warum sitze ich dann hier, lese, u. spontan fällt mir der Werbeslogan ein: Hier, iss nen Snickers, immer wenn Du Hunger hast wirst Du zur Diva.

Genau, Diva. Er hat eine neuerliche Erwartungshaltung deinerseits nicht erfüllt ( U. das hat nichts mit Asperger zu tun ), Dein Hunger wurde nicht gestillt. Resultat: Dramaqueen.

Aber Du meinst allen Ernstes vier Wochen zur Probe ohne Dramen auszukommen?

Ist Dir schon in den Sinn gekommen das er evtl. noch keine Zeit hatte sich Deinen Vorschlag, ich nehme an Du hast ihn den mitgeteilt, nachzudenken? Oder vielleicht noch gar nicht gelesen hat? Eben, weil sich sein Leben nicht nur um Dich dreht. Die ganzen Gedanken die Du so hast, damit beschäftigt er sich doch gar nicht.

Vielleicht aber ist Dein Vorschlag für ihn auch solcher Nonsens ( Quark, wie Roya es so schön beschreibt ) das er gar nicht weiß was darauf antworten.

Vielleicht wollte er später ausführlich antworten u. hat es vergessen weil er nämlich lebt.

So viele Möglichkeiten warum er noch nicht geantwortet hat. Du musst ihm schon das Recht zugestehen sich seine Zeit zu nehmen.

Ich vermute, da wird irgendwann eine detaillierte Antwort kommen.

Allerdings hoffe ich für ihn das er Deinen Vorschlag nicht annimmt, denn wenn Du nicht mal einen Tag dramalos durch hältst, wie dann 4 Wochen? Du hast Dich doch schlau gelesen in Bezug auf den Asperger-Charakter, oder? Dir ist auch klar das diese Menschen keine Hilfe brauchen?? Nur Verständnis für ihre ureigenste Lebensart sowie ihre schwierigen Gedankengänge? Der Mann braucht keine Hilfe. Wenn er z.B. in einer Müllhalde leben will, so wie ich meinen Menschen beschrieb, dann ist es sein Ding. Da braucht keine Ersatzmutti hin, klar Schiff machen u. ihm erzählen das es so nicht geht. Für ihn geht es, ist es genau richtig so.

So lange Du einen Menschen nicht als Ganzes annehmen kannst ist eh alles für die Katz`.

Gruss v.

sages!

 
Ich finde es ist ne frechheit wie er sich verhält.
und ich finde es mindestens genauso krank, wie du dich verhälst.

Dein himmelhochjauchzend zutodebetrübt lässt ganz schönen wirrwarr in deinem kopf vermuten. Du machst nach ein paar wochen "beziehungsanbahnung" ein drama, das ist ja nicht mehr feierlich.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er gesünder ist als du. Er hat gemerkt(gefühlt !) dass er zu dir keine liebe mehr empfindet. Also hat er es dir gesagt. Und du versuchst krampfhaft hier und ihm erklären zu wollen, dass er ja wieder liebe empfindet, wenn du dich zurückhalst und kein drama machst. Ich glaube nicht, dass nur dein drama ihm die liebe genommen hat, sondern deine ganze art. Das ist ihm einfach zu anstrengend- sehr verständlich...

B.

 
Ich finde es ist ne frechheit wie er sich verhält. man kann reagieren aber keine Antwort ist halt auch eine.
Was ist eine Frechheit? Hast du ihm deine 1-Monats-Theorie etwa auf schriftlichem Wege unterbreitet?

Du wechselst so schnell von tiefbetrübt zu himmelhochjauchzend, dass einem schwindelig wird. Wer soll da mithalten können? Er ganz sicher nicht. Und auch kein anderer Mann. Du klingst einfach nur anstrengend.

Geliebt werden wollen ist verständlich, aber doch nicht auf Teufel komm raus. Man kann niemanden in eine Beziehung manipulieren.

Traurig auch, dass du ihm die Schuld gibst, dass du mal wieder an deiner extremen Erwartungshaltung gescheitert bist.