Hallo Tranf
ich lese jetzt seit 1 Woche mit und ich hoffe, es ist ok, wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Bei allem Respekt für deine Frau aber ich denke, Eltern geht sowas nichts an. Was möchte sie damit erreichen? Ich hab keine Ahnung, außer Demütigung und mit dem Finger auf dich zeigen. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen meines Erachtens nach anders aus. Wenn deine Frau nicht verzeihen kann- und mit Verlaub, es hat den Anschein- dann wird es auch kein neues Vertrauen geben. Wird gern verwechselt. Ich kann nicht davon ausgehen, daß mein Partner jetzt zB 3Jahre alles richtig macht, ich ihm vertraue und dann das Ding, was vor 3Jahren auf den Tisch kam, verzeihe. Das führt direkt dahin, wie es bei euch läuft. Sie läßt nach Lust und Laune Gnade walten oder eben nicht. Und du weißt am Ende gar nicht mehr, was du eigentlich noch machen sollst, ständig angewiesen auf ihr Wohlgefallen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich verzeihe und dann gehe ich es von neuem an. Denn nur dann hab ich das Alte hinter mir gelassen.
Eine Tanztherapie mag schön sein nur ersetzt sie nicht das, was bei euch notwendig ist, reden, reden nochmals reden. Das kann was Begleitendes sein aber keine Therapie, die euch weiterhilft. Gehen wir davon aus, daß sie sehr verletzt ist, ja will sie ihre Verletzungen wegtanzen? Will sie dich durch den Tanzsaal schleudern und du darfst dann raten, was grad in ihr los ist? Und du kniest iwann vor ihr nieder, drückst dein Bedauern aus und sie winkt dich hoch, großmütig wie sie dann evt ist? Hm..... also ich denke, es ist effektiver, dem anderen mal ins Gesicht zu brüllen, was es in einem selber angerichtet hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das alles andere nur Ersatzhandlungen sind. Man muß es gesagt haben ansonsten schleift man es das ganze Leben weiter mit. Mir ist auch ein Rätsel, wie ihr zusammen tanzen wollt, wenn ihr einen solchen momentanen Umgang miteinander habt? Ist tanzen nicht etwas, was Nähe, ein Miteinander, ein Geben und Nehmen der Führung und des sich Führen lassens ausmacht? Ist nicht grad tanzen ein Vertrauensbeweis an den anderen? Verschmilzt man nicht miteinander, wenn man zusammen tanzt? Wie will man so Mißverständnisse etc aus dem Weg schaffen? Insbesondere deine Frau muß reden lernen und sie hat es sich so sehr leicht gemacht. Sie muß ja wieder nicht viel sagen und in Zukunft? Wollt ihr eure Probleme tanzen?
Aber ok, ich kann mich irren.
Das man total verletzt ist und eine Weile den anderen das spüren läßt, ist verständlich und ginge mir bestimmt nicht anders. Und auch wenn es momentan egal erscheint, stünde für mich immer die Frage, warum vor 7 Jahren dieser Seitensprung? Was hat damals schon gefehlt? Das Reden oder? Jetzt kommt in geballter Ladung das zum Vorschein, was vor 7 Jahren ein kleiner Auslöser, ein minikleines Symptom war. Wie hast du das solange ausgehalten? Warst du wirklich so glücklich? Wie ging es dir in den 7 Jahren?
Meine Idee ist grundsätzlich, daß jeder seinen Anteil hat. Und auch wenn du denkst, nur du hast einen Anteil sag ich, der Seitensprung hat das gezeigt, was dir fehlt und zwar vor 7 Jahren schon. Ich rede niemals von Schuld, ich rede vom Anteil an einer Entwicklung. Der Anteil deiner Frau war scheinbar schon immer ihre Sprachlosigkeit. Und auch das ist kein Vorwurf sondern jeder hat seine Eigenheiten. Iwas in dir hat schon vor 7 Jahren signalisiert, das es eigentlich nicht so richtig paßt. Nur wollen wir eben sowas nie wahrhaben. Wir denken, wir können den anderen noch so hinkriegen, wie wir es uns wünschen. Wir denken, die Liebe ist so groß, daß es noch besser wird. Aber wie groß ist eine Liebe, die einen Seitensprung zuläßt?
Das waren nur mal so meine Gedanken zu deinem Thema.
lg isuza