Bin vor langer Zeit fremdgegangen, nun steht Ehe auf der Kippe...Hilfe!!!

Hallöchen Zusammen,

Ich danke Euch schonmal für diese vielen Anmerkungen. Ihr müsst nicht über Thema streiten, jeder hat seine eigene Meinung und kann diese natürlich mitteilen.

Es ist jetzt so das es 2 Wochen her ist, seitdem meine Frau das ganze durch dritte erfahren hat. Wie schon beschrieben habe ich anfangs alles abgestritten was ein Fehler war. das ganze deshalb weil ich Angst hatte, aber auch Angst Sie noch mehr zu verletzen.

Wir haben uns danach zwei mal intensiv und ein zweimal weniger Intensiv mit den immer wieder selben Dingen beschäftigt bzw. mit Ihren Fragen die ich alle Ehrlich beantwortet habe. Klar kamen fragen wieso erfahre ich es erst jetzt und wieso wussten andere vor mir das ganze, Sie kommt sich wie ein dummchen vor und warum habe ich überhaupt betrogen, was hat dir gefehlt und wie lange war das ganze usw. viele Fragen die öfter auftraten. Wir haben sogar mit einem Pärchen aufgrund unseres Kindes etwas gemeinsames unternommen und haben es uns nicht anmerken lassen, zu Hause dann wenn unser Kind im Bett war das alt Leid, also erstmal ein paar launische Sprüche die ich aber aushalten konnte. Seit drei oder vier Tagen ist Sie äußerst nett zu mir, klar ich schlafe auf der Couch, Sie im Bett....wir schauen zusammen TV auch wenn es von den Sitzpositionen weiter entfernt ist, aber es klappt, doch wir habne nicht mehr über das ganze gesprochen. Sie macht ihren Altag, ich meinen, sie geht zum Sport und trifft sich mit Ihren Freundinnen und ich gehe nur zum Sport und treffe mich mit keinem (denke ist erstmal besser so)

Für Sie ist die Sache aktuell, auch wenn es so lange her ist. Ich habe mich für Sie mit der Hochzeit und auch schon weit vorher entschieden, wir haben ein Kind gezeugt und gingen bislang durch dick und dünn. Die Ehe ist dennoch über die Jahre etwas eingeschlafen an der wir beide arbeiten müssen was wir auch wissen. Ob Sie mir verzeihen kann weiß Sie noch nicht, Sie sagte vor einer Woche wir werden sehen.

Was Sie nun erwartet weiß ich nicht, sicherlich schon das ich ihr beweise wie sehr ich Sie Liebe, ein paar Ideen habt ihr schon genannt, doch der Zeitpunkt wann ich langsam beginne ist sehr schwierig einzuschätzen, möchte ja nichts falsches machen und abgewiesen werden.

Wenn ihr Fragen an mich habt, dann könnt ihr diese stellen....ich beantworte diese genre.

Vielen Dank schonmal an alle die sich an diesem Thread beteiligen.

Tranf

 
Ich habe gesagt, wie ich es sehe.Wie du es handhabst kannst nur du am besten wissen.

Dennoch solltest du versuchen, ihr klar zu machen, das es eben nicht aktuell ist. Wird schwierig, aber sie sollte versuchen es tatsächlich realistisch zu sehen.

Davon ab, weisst du eigentlich, wer der "Schwätzer" war???Geht garnicht, so eine Nummer.

 
Ach Tranf mach dir keinen Kopf ...wir streiten uns nicht, wir tauschen uns nur aus. ;)

Dein letzter Beitrag klingt zumindest nicht total negativ. Immerhin hat deine Frau euch noch nicht aufgegeben. Ich wünsche dir wirklich, dass sie den Fokus bald wieder auf all die Guten Dinge die euch verbinden, richten kann. Ihre Spitzen werden hoffentlich bald aufhören. Sie durchlebt jetzt das ganz normale Gefühlschaos und stellt die Fragen, die wohl die meisten stellen würden.

Vielleicht schlägst du einen Familienausflug am WE vor. Ist zwar keine Zweisamkeit, aber immer noch besser, als getrennt was zu unternehmen. Ihre Freundinnen kennst du doch sicher, oder? Was denkst du, sind da welche dabei, die sie gegen dich aufwiegeln könnten? Ich will dir keine angst machen, aber meiner Exschwägerin wurde quasi eingeredet, dass mein Bruder sie betrogen hat und ein mieser Hund ist. Sehr ungerecht, aber man hat dem als Einzelkämpfer wenig entgegenzusetzen.

 
Ich weiß nicht genau wer der jenige ist der mich veraten hat, aber ich habe eine Vermutung!

Das mit dem Familienausflug kann ich mal angehen, mal sehen was draus wird, mehr als versuchen kann ich es nicht.

Ja ich kennen ihre Freundinnen, es gibt tatsächlich eine und das ist auch noch ihre beste Freundin, mit der ich nie ganz warm wurde, wir kamen irgendwie miteinander klar, dennoch gab es in den ganzen Jahren schonmal die ein oder andere Streitigkeit. An dem Tag an dem meine Frau nicht nach Hause kam, habe ich besagte Freundin angerufen um zu fragen ob Sie wüsste wo Sie ist, da habe ich erfahren das Sie heute nicht mehr kommt und das es etwas aus meiner Vergangheit gäbe was nicht so toll wäre, also war Sie mit eingebunden, Sie meinte das müsst ihr unter Euch klären, viel Spaß. Naja was soll ich davon halten.

Ich kann meiner Frau nicht sagen, hey deine Freundin mag mich nicht....ändern kann ich es leider nicht. Meine Frau meinte da es nun schon einige Leute wüssten, müssten wir wenn Sie mir wirklich irgendwann verzeihen sollte, einen neuen Freundschaftskreis aufbauen, wobei ich es meinen Freunden nicht erzählt habe, Sie ihren Freundinnen (nicht allen ) schon, nun ja..... es ist sicherlich immer ein seltsames Gefühl wenn man dann etwas zusammen unternimmt und andere wissen was da mal war, aber letztendlich ist genau dies mein Problem.

Danke

LG

Tranf

 
Ich denke es geht gar nicht um den Zeitpunkt des vermeintlich beichtens, sonder um die Tatsache dass das ein par Monate ging. Momentan kannst Du nur Reue zeigen, ohne Dich selbst zu verlieren. Steh zu Deinem Fehler, zeige Größe und Liebe. Du kannst jetzt leider nur abwarten was passiert. Wir können nicht alle Dinge im Leben steuern. Manchmal kann man nur mitmachen und versuchen den Kopf über Wasser zu halten. Du wirst da jetzt durch müssen, Du kannst diese Zeit nicht verkürzen. Es ist nicht alles verloren. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft.

 
Ich habe jetzt gerade versucht mir die Situation vorzustellen. Das Problem liegt in erster Linie darin, dass es für sie "neu" ist, während Du es schon zu den Akten gelegt hattest.

Im Grunde geht es sicher weniger um Liebe als um Selbstwert. Sie wird sich fragen, warum das damals passierte und es zunächst auf sich selber in der Gegenwart beziehen.

Sie wird sicher wissen was sie an Dir hat, dennoch hast Du sie als Frau blöd dastehen lassen.

Ich fände es schon wichtig, dass mein Mann mir in der Situation zeigt, dass ich und zwar nur ich sein Ziel bin. Also einerseits klar machen, dass Du die Ehe mit ihr wolltest, eben weil Dir klar wurde, dass sie die eine, einzige für Dich ist.

Vielleicht gibt es ja einen Ort wo Du mit ihr hinfahren kannst, einen voller positiver Gefühle. Tut einer Ehe allemal gut, sich wieder aufeinander als Partner zu besinnen und nicht nur als Eltern.

Ich würde weniger Liebesbrief und rote Rosen als irgendetwas persönliches was Euch beiden immer etwas bedeutet hat, was Euch beiden das Gefühl von Gemeinsamkeit wiedergibt versuchen.

 
Vielen Dank für Eure Gedanken udn Anregungen, ich versuche mein bestes zu geben, mal sehen was bei raus kommt. Wenn ihr noch Tipss habt, dann her damit.

Vielen Dank

LG,

Tranf





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Also aktuell ist es nun so das ich Sie gefragt habe wie Sie sich das Wochenende vorstellt, sie meinte wir können etwas gemeinsam unternehmen, aber nur wenn Freunde dabei sind, alleine nein, ob es irgendwann wieder so sein wird wir wieder etwas alleine machen, kann sie derzeit nicht beantworten, wird man sehen, das zieht mich sehr runter, sowas hört sich immer nach Abschieht an.....heute schauen wir gemeinsam einen Film, aber nicht nebeneinander auf der Couch, nur weiter entfernt voneinander, das ist ok für mich, aber dennoch blöd....wie würdet ihr reagieren? Ok sie ist weiterhin verletzt, oder will sie mich testen wie ich drauf reagiere?

Danke

LG,

Tranf

 
Nein, ich denke nicht dass sie dich testen will wie du auf irgendwas reagierst. Was du tun kannst, sage ihr wie du dich fühlst wie es dir geht und sage ihr, dass du ihre Verletztheit verstehst. Sage aber auch dass es dich verletzt wenn dich ihr Verhalten verletzt. Setze sie aber nicht unter Druck. Frauen sind nun einmal die Gefühlsbetonteren, ihr geht es nicht in erster Linie darum, dass du Sex mit einer Anderen hattest sondern um das emotional betrogen worden sein und darum, dass du es ihr verheimlicht hast. Sie geheiratet hast und nicht mit offenen karten dabei gespielt hast. Dies ist dir aber alles bewusst und die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Versucht diese Krise als Chance zu sehen und nutzt sie. Wenn eure Ehe vom Alltag beherrscht wurde und eingeschlafen war, so ist dies der beste Zeitpunkt wachgerüttelt zu werden. Ob eure Ehe noch eine Chance hat, dass weiß keiner und ich denke auch deine Frau nicht. Nun ist Zeit, Geduld, viele Gespräche das was ihr braucht.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute.

 
Danke für deine nette antwort.

jwas ich vergessen hatte zu erwähnen... meine Frau führt sich teilweise wie ein Kind auf. Sie kocht für uns alle was ich sehr nett finde in der Situation, doch Sie deckt immer nur für sich und mein Kind nicht für mich mit, obwohl sie für alle gekocht hat, sie meinte weiß ja nicht ob du auch mit isst, was für ein Blödsinn....wie solll ich auf sowas reagieren?

LG,

Tranf

 
Lieber Tranf,

Ein schönes Beispiel an dem du erkennen kannst wie verwirrt und verunsichert sie ist.

Für sie ist dein Betrug erst 2 Wochen her, für dich schon 7 Jahre. Du hast damals selber ein paar Monate gebraucht, um dich für deine heutige Frau wieder zu entscheiden. Wieviel Zeit gestehst du ihr zu?

Okay, sie ist verwirrt und verunsichert - es braucht also Entwirrung und Sicherheit.

Wenn du jetzt bei so einer Aktion ruhig reagierst und einfach ein weiteres Gedeck eindeckst, dann gibst du ihr Sicherheit durch Taten. Vielleicht hast du ja Gelegenheit das Eindecken öfter mal zu übernehmen und ganz selbstverständlich für 3 Personen einzudecken. Mach es aber nicht, um für dich Sicherheit herzustellen, dass du mitessen "darfst", sondern um ihr zu zeigen, dass ihr eine Familie seid und wenn es nach dir geht auch bleibt.

Ich wünsche dir Geduld, pitsch

 
Lieber Pitsch,

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich finde das du recht hast, ich habe auch immer normal gedeckt und mich bisher ruhig verhalten.

Sie meinte jetzt das Sie testen müsse ob es noch eine Zukunft gäbe oder nicht, dazu müsste ich mal einen Monat von ihr getrennt sein, aber Sie weiß auch das dies so nicht möglich ist, denn wohin mit mir?Freund usw. haben Familie und da geht sowas nicht. Sie schlug vor das Sie mit unserem Kind umzieht ich alles doppelt kaufe und dementsprechend auch doppelt bezahle, doch selbst wenn ich das tun würde und sie sagt nee geht nicht mehr, dann müsste Sie danach wieder ausziehen, denn Sie hätte da Hausfrau keine Arbeit und somit auch kein Geld, nur ich gehe arbeiten und zwei Wohnungen zu zahlen, plus das was dann noch kommen würde, wäre nicht realisierbar.

Wenn es aber dann wieder klappen sollte, könnte ich auch dort hinziehen.

Ich glaube schon das Sie einen bzw. mehrere Liebesbeweise erwartet, ob ich jetzt damit nach 2-2,5 Wochen anfangen sollte, ist glaube ich noch nicht so gut, dachte zum Anfang erstmal an einen Liebesbrief als ersten Schritt, aber damit möchte ich noch warten.

Vielen Dank

LG,

Tranf

 
Lieber Trank,

ich habe Deinen Thread bis hierher still verfolgt. Ich habe schon einen ähnlichen Vertrauensbruch wie Deine Frau erlebt. Ja ich war schockiert und aufs Tiefste gedemütigt. Aber ich wußte binnen weniger Tage, daß die Beziehung in der Gegenwart für mich erfüllend war, der Vertrauensbruch in der Vergangenheit und ich ihm eine Chance geben wollte. Das ich verzeihen wollte war mir bald klar als ich die Reue und das Bedauern meines Partners spürte, das Vergessen steht auf einem anderen Blatt.

Die Reaktion Deiner Frau bezgl. Ihres Auszugs tönt für mich jedoch eher nach Abschied auf Raten, zumal Eure finanzielle Situation nicht so zu sein scheint, als ob Ihr Vorschlag locker zu bewerkstelligen wäre. Der Aufwand für 4 Wochen Trennung scheint für mich in keinster Weise gerechtfertigt. Für mich hört es sich eher so an, als wollte sie aus Deiner reumütigen Haltung Profit schlagen für eine neue Zukunft ohne Dich.

Ich käme bestenfalls auf die Idee "möbliertes Zimmer" für Dich. Aber selbst da hätte ich bedenken, ob das für Euer Kind so vertretbar wäre.

Bist Du Dir sicher, daß für sie die Beziehung vor der Offenlegung Deines Fremdgehens in Ordnung war? Mich beschleicht einfach das Gefühl sie nutzt die Gelegenheit.

Sorry für meine brutale Offenheit. Ich wünsch Die sehr, daß ich Unrecht habe.

 
Sie schlug vor das Sie mit unserem Kind umzieht ich alles doppelt kaufe und dementsprechend auch doppelt bezahle,
Muss mich Maria anschliessen. Dieser Aufwand für 4 Wochen Auszeit ist viel zu übertrieben. Klingt eher so, als würde sie wollen, dass du ihr schonmal eine neue Wohnung einrichtest, weil sie nicht vor hat in der alten zu verweilen.

denn Sie hätte da Hausfrau keine Arbeit und somit auch kein Geld,
Was hindert sie daran wenigstens Teilzeit arbeiten zu gehen? Du bist doch nicht dafür zuständig ihr ihr Leben zu finanzieren.

Ich kann verstehen, dass sie vllt gerne erstmal etwas Abstand hätte, aber da muss es einfach einen anderen Weg geben. Ihren Vorschlag finde ich "verrückt". Wie stellt sie sich dieses testen denn vor? Klingt eher so, als würde sie die Grenzen deines Demuts testen. Der Versuch kann auch nach hinten losgehen.

Ja, du hast einen Fehler gemacht und ihr steht es zu traurig, verletzt und enntäuscht zu sein. Aber irgendwo muss auch mal Stop sein. Ich würde mich allenfalls auf ein möbliertes Zimmer für dich einlassen, auf mehr aber auch nicht. Entweder sie möchte dir verzeihen und wenn nicht, dann soll sie es gleich sagen.

 
Hallöchen,

Das mit dem ausziehen für vier Wochen oder länger sehe ich auch als Quatsch an, doch glaube ich nicht das Sie sich einrichten will auf meine Kosten, denn Sie weiß auch wenn es ihr nach der Zeit klar wird das es vielleicht doch keinen Sinn macht, wie möchte Sie die neue Wohnung alleine bezahlen? ICh denke Sie hat einfach nicht drüber nachgedacht.

Möbiliertes Zimmer meint ihr in der gleichen Wohnung oder woanders?

Bisher war es so das es nicht nötog war für Sie teilzeit zu arbeiten, da genügend Geld für uns alle in die Kasse kam, jedoch müsste Sie es wenn es zur Trennung kommen würde.

Ich möchte erst gar nicht das es soweit kommt, ich liebe Sie und für mich stellt sich die Frage was erwartet Sie jetzt von mir? Denn bis Sie sich etwas gefangen hat kann ja noch lange Zeit vergehen, ich brauche den richtigen Zeitpunkt um ihr einen Liebesbrief zu schreiben oder ähnliches.

Wie du schon beschrieben hattest, läuft es schon länger nicht mehr so gut zwischen uns, wir streiten uns häufig wegen Kleinigkeiten, wodurch dann auch keine Zärtlichkeiten entstehen können, wir müssten eigentlich einen Neuanfang machen wo wir beide dem anderen sagen was wir wollen und was wir von anderen verlangen, was wir geben können usw., aber wenn man sich städig streitet kann dies keine Basis sein.

Ich hoffe ich kriege einen vernünftigen Liebesbrief zu stande den ich ihr nächsten oder übernächsten Monat übermitteln möchte.

Danke Euch....für weitere Tipps bin ich offen.

LG,

Tranf

 
Schlag ihr doch ne Paartherapie vor. Frauen stehen auf so was. ;)

Wenn sie noch an die Beziehung glaubt, wird sie vielleicht "unter professioneller Anleitung" es wagen, mit dir ein paar bisher noch ungerupfte Hühner zu rupfen.

 
Paartherapie habe ich schon vorgeschlagen, bisher meint Sie dazu das Sie nicht wüsste was es bringen sollte, vorallem müsste man sich fremden Personen anvertrauen, aber sie hat es nicht ganz abgelehnt und ich bin eh dazu bereit.

 
also ich kann paartherapie nur empfehlen. mach selber gerade eine. und es ist erstaunlich, was an gefühlen alles noch da sein kann, wenn man glaubt, da seien keine mehr....

hör dich doch mal um, zu wem ihr gehen könntet. und präsentiere ihr eine internetseite wo die kandidaten drauf sind, am besten mit bild. dann ist das ganze "näher" und greifbarer.

wahrscheinlich würde sie intuitiv eine frau bevorzugen als therapeutin.

es kostet natürlich was, aber es ist es wert.

deine frau ist geschockt. so weit verstehe ich das. und es ist sicher gut, wenn du kämpfst. aber irgendwann sollte sie aus ihrer schmollecke auch wieder rauskommen. und mit dir arbeiten an der beziehung. anders geht es nicht.

hat sie generell probleme mit vertrauen? warum wäre das so furchtbar zur therapie zu gehen?

ausziehen und diese ganzen ideen halte ich für nicht gut. man sollte durch eine krise durchgehen und nicht weglaufen. auch für das kind wäre so ein hin- und her nicht gut. sie scheint dinge anzustauen und nicht auszusprechen. reinzufressen und nicht rauszulassen. hilf ihr dabei, ihre wut loszuwerden.

 
Hallo Tranf!

Also....

Wenn ich meinem Mann sage....meine Güte bin ich Blöd.... nehme ich es ihm übel wenn er nicht sofort sagt.....aber Schatz, du bist doch nicht blöd.... ;-)

Wir Frauen sind so....meistens.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mein Mann und ich sind auch die besten Freunde. Ich kenne keinen Menschen dem ich mehr vertrauen würde, auf dessen Rat ich mehr zählen würde, mit dem ich offener und ehrlicher reden könnte.

Sollte das bei euch auch so sein, dann verstehe doch, dass deine Frau mit dir reden muss!

Und du solltest es, von dir aus, auch tun.

Wenn du nur da sitzt und nichts sagst, wird sie sich allein gelassen fühlen. Sie wird denken du möchtest am liebsten Gras darüber wachsen lassen.

Geh doch zu ihr auf die Couch, lege den Arm um Sie, sage ihr wie sehr du sie liebst und darunter leidest SIE so leiden zu sehen, sage ihr dass du SIE vermisst, ihre Nähe, ihre Zuwendung. Halte sie im Arm und sage ihr wie du dich fühlst, offen und ehrlich. Mache das was DU machen willst, nicht das was du glaubst, dass SIE möchte(dass geht garantiert in die Hose). Sei DU selbst in deiner verletzlichsten Form und nehme es ihr nicht übel, wenn sie mal austickt. Sie ist verunsichert, verletzt, zweifelt an allem. Nimm sie in den Arm und höre zu. Lass sie reden, durch reden kommt Klarheit. Und dann küsse sie und liebe sie wie auch immer sie es zulässt.

Zeig ihr dass sie dir wichtig ist.

Gruß, alpha

 
Das ist es diese Sachen kommen eigentlich immer früher oder später raus und das ist das was vielleicht dann am meisten schmerzt. Diese riesenEnttäuschung.

Kann deine Frau sehr gut verstehen wie es ihr geht. Sie wird annehmen das da viel viel mehr lief als sie erahnen kann und malt es sich in den schlimmsten Farben aus.

Das wichtigste wäre jetzt diese schlimmsten Farben etwas bleicher zu machen. Das da doch nicht soviel lief wie sie vielleicht denkt. Das du gemerkt hast das du sie viel lieber hast als diese Frau. Du hast ihr einen Antrag gemacht und nicht der anderen. Das sagt doch schon alles wen du wolltest wen du geliebt hast.

ich habe damals keinen Antrag nach dem Betrug bekommen. Das hätte mir sehr viel bedeutet.

Herzlichst

 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zu Ihr auf die Couch lässt Sie im Moment nicht zu, das akzeptiere ich.

ICh habe Sie geheiratet weil ich Sie liebe, auch jetzt noch.

Für Sie ist es aktuell was für mich lange her ist, ändern kann ich es nicht, auch wenn ich es gerne wollen würde.

Wir hatten am Wochenende ein Gespräch in dem es darum ging welche optionen es gibt um irgendwann wieder ein Familienleben zu starten. Sie möchte unbedibgt das ich ca. 3 Monate z.b in eine Möbilierte Wohnung ziehe, kann man machen, doch bringt es was? wir würden uns ja sehen wenn ich klamotten abholen würde oder mein Kind am Wochenende bei mir habne möchte usw....denke so einfach wie Sie es sich vorstellt ist es nicht. Sie will testen ob Sie mich vermisst oder nicht und auch ob ich in der Zeit mit Liebesbeweisen an der Sache arbeite.

Ich überlege derzeit was ich machen werde.

Danke

LG,

Tranf