Da liegt wohl ein Missverständnis vor, liebe Wellenreiterin.
Rosenkatze, du sollst selbstverständlich nicht die Stimmung aller Gäste aufnehmen. Das wäre wirklich zu viel verlangt und eine persönliche Überforderung. Das kann gar nicht funktionieren. Wichtig ist, dass du den/die Besitzer/in und das andere Servicepersonal von dir überzeugst. Und da ist es schon sehr wichtig, dass du mit denen auf einer Ebene bist, damit du ins Team passt.
Wir haben auch gerade Lehrlinge eingestellt und da besprechen wir untereinander, ob die Neuvorstellung ins Team passt. Und da wird jeder gefragt, welchen Eindruck sie gemacht hat, so daß sie sich nicht verstellen kann. Also beim Chef/Chefin super freundlich und dann z.B. beim Lehrling im 2. Lehrjahr schnippisch oder desinteressiert zu sein.
Dann wird sie nicht genommen, weil sich das auf's gesamte Arbeitsklima auswirken würde. Und wenn jemand ungepflegt kommt, wird auch der nicht genommen, da kann er noch so authentisch sein wie er möchte.
So gewisse Spielregel gibt es schon, die da ein zu halten wären. Und irgendwann kommst du, liebe Rosenkatze, noch mal ganz groß raus und dann wirst du wissen wie es geht. So eine kleine Schleife im Service kann nur schulen, im Umgang mit Menschen.
Mein Rat, nimm sie alle so an wie sie kommen, und das machst du ja sowieso, Rosenkatze, da bin ich mir ganz sicher. Schau keinen von oben herab an, sei herzlich, schenke Wärme, Sicherheit und Zuversicht, dann fühlt sich jeder wohl. Dann stell dich auf die verschiedenen Ebenen der Kommunikation ein.
Na, wir als Nichtthemenstarter dürfen hier ja nicht miteinander kommunizieren, sodass ich die sonst aus zurichtenden Grüße, an Berta, mal nicht ausrichte, sonst wird der Beitrag gelöscht und du liebe Katze hast dann nichts von meinen wohlmeinenden Ausführungen.
Ansonsten wünsche ich jedoch Allseits gutes Gelingen.
Rosenkatze, du sollst selbstverständlich nicht die Stimmung aller Gäste aufnehmen. Das wäre wirklich zu viel verlangt und eine persönliche Überforderung. Das kann gar nicht funktionieren. Wichtig ist, dass du den/die Besitzer/in und das andere Servicepersonal von dir überzeugst. Und da ist es schon sehr wichtig, dass du mit denen auf einer Ebene bist, damit du ins Team passt.
Wir haben auch gerade Lehrlinge eingestellt und da besprechen wir untereinander, ob die Neuvorstellung ins Team passt. Und da wird jeder gefragt, welchen Eindruck sie gemacht hat, so daß sie sich nicht verstellen kann. Also beim Chef/Chefin super freundlich und dann z.B. beim Lehrling im 2. Lehrjahr schnippisch oder desinteressiert zu sein.
Dann wird sie nicht genommen, weil sich das auf's gesamte Arbeitsklima auswirken würde. Und wenn jemand ungepflegt kommt, wird auch der nicht genommen, da kann er noch so authentisch sein wie er möchte.
So gewisse Spielregel gibt es schon, die da ein zu halten wären. Und irgendwann kommst du, liebe Rosenkatze, noch mal ganz groß raus und dann wirst du wissen wie es geht. So eine kleine Schleife im Service kann nur schulen, im Umgang mit Menschen.
Mein Rat, nimm sie alle so an wie sie kommen, und das machst du ja sowieso, Rosenkatze, da bin ich mir ganz sicher. Schau keinen von oben herab an, sei herzlich, schenke Wärme, Sicherheit und Zuversicht, dann fühlt sich jeder wohl. Dann stell dich auf die verschiedenen Ebenen der Kommunikation ein.
Na, wir als Nichtthemenstarter dürfen hier ja nicht miteinander kommunizieren, sodass ich die sonst aus zurichtenden Grüße, an Berta, mal nicht ausrichte, sonst wird der Beitrag gelöscht und du liebe Katze hast dann nichts von meinen wohlmeinenden Ausführungen.
Ansonsten wünsche ich jedoch Allseits gutes Gelingen.