Brauche Hilfe! Ich weiss nicht ob ich mich melden soll nach einem Streit?

Rainy

New member
06. Apr. 2015
33
1
0
33
Hallo zusammen

ich brauche dringend eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit ein ein halb Jahren mit meinem Freund zusammen. Es gab immer mal auf und abs. Vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass er mit einer Frau schreibt. Weil ich leider in sein Handy geschaut habe. Ich habe auch noch eine andere Frau in WhatsApp Chat gesehen jedoch war dieser WhatsApp Chat leer ich habe nur das Bild von ihr gesehen. Ich musste ihn darauf ansprechen da mich das sehr beschäftigte.

Ich habe gesagt, dass ich von jemanden erfahren habe dass er mit eine Frau schreibt. Ich habe ihm also nicht gesagt, dass ich in sein Handy geguckt habe. Daraufhin erklärte er mir, dass es eine alte Kollegin sei und sie ihn nur gefragt habe wie es ihm geht. Und, Dass er nur aus Anstand zurück geschrieben hat. Daraufhin kam ich noch mit Der anderen Frau die ich im WhatsApp gesehen habe aber leider den Verlauf nicht sah. Ich dachte ich kenne diese Frau dann habe ich Ihm unterstellt dass er mit ihr schreibt. Er hat mir gesagt er kennt die nicht die ich gemeint habe. Schluss endlich stellte sich heraus das es wirklich nicht diese Frau war die ich meinte. Ich habe auch der anderen Frau angerufen und gefragt ob es wirklich so harmlos sein wie er gesagt hat. Sie bestätigte dies dass sie nur ihm geschrieben hat's zum fragen wie es geht und dass sie sich schon lange kennen. An diesem Tag wurde er sehr sauer und packte seine Sachen.

Nun weiß ich nicht, wer sich melden sollen. Morgen muss er wegen seiner Arbeit ins Tessin fahren und ist bis nächsten Freitag weg. Ich würde es so gern mit ihm klären, aber ich finde Das nicht ich mich jetzt melden muss. Er hat noch meinen Schlüssel und ich verstehe seine Reaktion nicht warum er einfach seine Sachen gepackt hat und gegangen ist. Soll ich mich melden oder warten bis er sich meldet?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße Rainy

• Like
Reaktionen: Rainy
Öhm... Du spionierst in seinen Sachen und rufst sogar Leute an mit denen er schreibt und wunderst Dich, das er seine Sachen packt und geht? Sorry, sowas geht absolut gar nicht. Darf ein Mensch keine andersgeschlechtlichen Freunde mehr haben/mit ihnen kommunizieren, blos weil er/sie in einer Beziehung ist?  Die einzige die sich melden sollte, bist Du und zwar mit einer dicken Entschuldigung...

Anstatt ihn zu kontrollieren und anzulügen, werde Dir klar warum Du meinst, ihm nicht vertrauen zu können und ihn kontrollieren zu müssen. Wenn es einen Grund gibt (er Dich schonmal betrogen hat z.B.), überleg Dir lieber, ob Du ihm überhaupt wieder vertrauen kannst und willst. Wenn nein, beende die Beziehung lieber, als Euch beiden das weitere zusammenleben mit Eifersüchteleien und solchen Aktionen zur Hölle zu machen. Unterm Strich seid ihr so beides Verlierer. Falls es noch keinen Grund gab, gehe mal in Dich und frage Dich, was denn so schlimm ist, wenn er mit andern Kolleginnen schreibt?

Ich bin jemand der mehr männliche Freunde hat als weibliche. Ist einfach so. Ich unternehme mit denen alleine was, gehe auch mal mit einem alleine in den Ausgang, zu ihm nach Hause und übernachte sogar dort, wenns denn mal nötig sein sollte (aufm Sofa natürlich!). Es können abendelange Diskussionen über Whatsapp geführt werden über irgend ein gemeinsames Hobby und trotzdem läuft da rein gar nix ausser Freundschaft. Kurz, mein Freund hätte nen Wahnsinnsstress, wenn er Eifersüchtig wäre, bzw. alles kontrollieren *müsste*. Wärs so, wär ich ganz ganz schnell weg. Ich lass mich nicht an eine völlig unnötige/ungerechtfertigte Leine legen....  Andersrum mach ich ihm natürlich auch keinen Stress. Leben und leben lassen...

Danke für deine Antwort. Ja ich weiss, dass man das nicht macht, aber der Pubkt ist, dass er nicht einmal weiss, dass icv ihn sein Handy gschaut habe und packt trotzdem seine sachen und meint ich komm dann wieder angekrochen.. Ich leide so unter dieser Situation und ich will ihm nocht nach rennen. Uch verstehe eibfach nicht wieso er seine Sachen gepackt hat. Weil ich habe ihm gesagt, dass ich es von jemanden erfahren habe.. Verstehst du was ich meine?

Ich habe auch der anderen Frau angerufen und gefragt ob es wirklich so harmlos sein wie er gesagt hat. Sie bestätigte dies dass sie nur ihm geschrieben hat's zum fragen wie es geht und dass sie sich schon lange kennen. An diesem Tag wurde er sehr sauer und packte seine Sachen.
Was denkst du denn, was passiert ist?

Sie hat ihm wohl das Ganze gesteckt und gefragt, was er sich da für ein unsicheres, paranoides und kontrollsüchtiges Mädel angelacht hat.

Absolutes NoGo.

Seine Reaktion ist mehr als angemessen.

• Like
Reaktionen: Minusch und CaliGirl
Aber eigentlich habe ich ja in seinen augen nichts gemacht. Ich habe es ja nur "erfahren von jemanden". Und dann habe ich ihn darauf angsprochen. Was ist denn da dran schlimm?

Ich habe ihm jetzt angerufen und er hat nicht abgenommen :-(

Was willst du nun?

er schreibt mit einer andern.

du hast ihn kontrolliert.

er mag das nicht und packt seine Sachen.

Dann ist doch eigentlich alles so, wie es sein muss. Weil: Warum sonst hättest du ihm das überhaupt sagen sollen?

Irgendwie scheinst du nicht zu wissen, was du überhaupt willst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich habe ihm das gesagt, weil ich angst hatte dass da noch etwas schlimmeres dahinter steckt. Und weil mich das so belastet hat, als ich das gesehen habe. Ich konnte ihm nicht einmal mehr in die augen sehen. Aber denkt ihr jetzt dass schluss ist? :( warum ruft er nicht zurück?

Weil er stink sauer ist. Und das zu Recht.

Du musst an Dir arbeiten, wenn Du schon so austickst, bloß weil er nur mit einer anderen Frau schreibt. Und Du dann noch bei ihr anrufst! Wie peinlich ist das denn! Und glaubst Du wirklich, dass sie in dem Fall dass sie auf Deinen Freund stehen würde, Dir die Wahrheit gesagt hätte?! Glaubst Du sie würde Dir auf die Nase binden, dass sie was von ihm will?! Du vertraust der Aussage einer Dir fremden Frau im Zweifelsfall mehr, als der Deines Freundes? Das sagt ja schon mal viel aus... Da hast Du mal richtig Bockmist gebaut. Und sei Dir mal nicht so sicher, dass er nicht weiß, dass Du spioniert hast. Sowas fällt normalerweise immer auf. Wie hast Du denn erklärt, dass Du von der anderen Frau im leeren Chat weißt? Und wer hat Dir von den Frauen in Deiner Lügengeschichte erzählt? Ein leichtes, dieses Lügengerüst zum Einsturz zu bringen.

Du hast das getan, wovor Du Angst hast, dass Dein Freund es tun würde! Du hast ihn belogen und hintergangen. Und noch dazu hast Du in seine Privatsphäre eingegriffen und ihn ausspioniert! Mach Dir das mal klar!

Kein Wunder, dass er sauer ist und seine Sachen gepackt hat. Und dann erwartest Du noch, dass er sich meldet? Und er sich bei Dir entschuldigt? Wofür soll er sich entschuldigen? Sorry aber das ist auf Deinem eigenen Mist gewachsen.

Woher sollen wir hier wissen, ob Schluss ist? Wir kennen weder ihn, noch Dich. Hat er gesagt "Es ist aus!" ?

Wenn nicht, ist auch nicht Schluss. So einfach ist das.

Also es ist so: ich war bei diesem gespräch mit ihm total ruhig und habe ihn nur gefragt wer diese frau ist mit der er schreibt. Ich habe gesagt, dass es mir eine im facebook geschriebe hat, dass die beiden zusammen schreiben. Und ich meine wenn es ja wirklich so gewesen wäre, hätte ich ja wirklich nichts dafür. Und das mit dem leeren chat habe ich so erklärt, dass ich das einmal gesehen habe, als er neben mir war und im whats app drin war. Und das wäre ja theoretisch auch nicht schlimm.. Darum frage ich mich warum er so ausgetickt ist. Ich glaube er ist nach dem ausgetickt als ich einen Namen sagte und er die garnicht kannte.. Und es war auch nicht die, die ich meinte und er fragte mich wie ich auf diesen name komme, weil er die nicht kennt. Dann habe ich gesagt, dass es mir eine kollegin erzählt hat. Und er sagte zu mir ich soll dieser kollegin jetzt anrufen! Was ich natürlich nicht tat...

Ich finde es einfach mega scheisse wenn er wegen sowas einfach alles packt und sich jetzt tage nicht meldet und nicht einmal nach einem Anruf von mir, sich nicht zurück meldet.. Ich finde man sollte immer normal reden können und nicht immer gleich eine Pause einlegen! Das macht man einfach nicht.. Das hat er eben schonmal nach einem streit gemacht, einfach 1 monat Pause! :(

Ich finde so spielt er mit mir und lässt mich im Dunkeln tappen..

Was soll ich nun tun? Bitte um viele Antworten :*

Deine Weltansicht versteh ich nicht. Echt nicht, so sehr ich mich bemühe deine Ansicht zu verstehen, es geht nicht. Ich sehe ich in seinem Verhalten eine vollkommen normale Reaktion. Du spielst mit ihm, aber das scheint dir irgendwie entfallen zu sein.Du hintergehst ihn und wunderst dich, dass er darüber angepisst ist? Ehrlich jetzt? Und jetzt kommst ausgerechnet du mit der Moralkeule und jammerst darüber, dass er sich angeblich falsch verhält? :mauer:

Was du tun solltest? An deinem massiven Problemen mit dir selbst arbeiten! :super:

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Viele Anworten hast du doch schon bekommen. Nur nicht die, die dir gefallen gell?

Sei doch froh, dass du einen Freund hast der nicht strohdumm ist. Natürlich kommt man darauf, dass du spioniert hast, egal wie harmlos du das hier darstellen willst. Vielleicht verzeiht er dir das, keine Ahnung. Wenn er deine Anrufe nicht abnimmt, ist das ne normale Reaktion von ihm finde ich.

Wenn überhaupt würde ich ihm an deiner Stelle höchstens noch ne nachricht schicken, in der steht, dass du dich dumm und kontrollsüchtig benommen hast und du hoffst, dass er dir das Missvertrauen ihm gegenüber durchgegehen lässt.

Und dann würd ich mich mal fragen, warum du dich so leicht verunsichern lässt? Wieso sollten andere Frauen ne Chance gegen dich haben? Wo bleibt dein Selbstvertrauen?

Hmmm also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich weiss echt nicht warum alle auf der Seite meines Freundes sind. :-S ich weiss wirklich absolut, dass es ein no go ist wenn man in ein Handy rein sieht. Und das bereue ich auch. ABER bitte stellt euch mal vor, er weiss NICHT, dass in das Handy geschaut habe. Er kann es nur annehmen und dann kann man doch nicht so ausflippen, nur wenn man etwas vermutet.

Und dann einfach meinen Anruf ignorieren wenn ich ihm nach dem Streit anrufe finde ich einfach nur traurig und feige.

Vielleicht weiss er das mit dem Handy nicht, aber glaub mir, wenn mich die Freundin eines Kollegen anrufen würde und mich ausquetschen würde, wär mein nächster Anruf an den Kollegen um ihn zu fragen, was er sich denn da für eine angelacht hat...

Mir für meinen Teil würde das alleine schon reichen um stinkesauer zu werden... wirklich. Sowas müsste mein Freund nicht machen mit mir. Auch wenn ich nichtmal annähernd einen Verdacht hätte, das er auch noch am Handy war.

Darum würde ich nichtmal unbedingt davon ausgehen, das er sauer ist wegen Deiner Geschichte/dem Streit, sondern wegen dem Anruf bei der Kollegin.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Hallo rainy,

das hat weniger etwas mit auf einer Seite sein zu tun. Ich finde es nur etwas erschreckend wie du deine Position verteidigst, als wäre es fast normal den Freund aus Eifersucht ins Handy zu gucken.

Vieles spürt man auch, auch wenn man es gar nicht weiß. Kann sein, dass er zumindest dein Misstrauen spürt und darum explodiert ist, weil die Telefonsache das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich würde etwas Zeit vergehen lassen und dann noch mal in Ruhe mit ihm Sprechen. Bis dahin solltest du dir auch mal klar werden warum du Eifersucht hast und wie du etwas dagegen tun kannst. Das könntest du Prima als Gesprächsthema einbringen, dabei könntest du ihn auch fragen ob er deine Eifersucht gemerkt hat und wie er sie empfunden hat.

• Like
Reaktionen: Manana und Minusch
Ja das kann schon sein, dass sie es ihm erzählt hat. Aber glaube ich nicht unbedingt..

Die frage ist wie ich mich in den nächsten tagen verhalten soll? Ich will mich nicht nomals melden, da ich angst habe er blockt wieder ab oder, dass er mir sagt, dass er nicht mit mir reden will.. Und nächste Woche habe ich Geburtstag und ich habe angst, dass er mir nicht gratulieren wird.

Ich würde bis zu deinem Geburtstag warten. Wenn er sich dann meldet, würde ich es als gutes Zeichen sehen. Dann solltest du ihn aber auch nicht überrennen "Oh, toll das du wieder da bist .." etc. Lasse ihm Zeit das zu verdauen. Er wird am ehsten sich einschätzen können, wenn sich dazu in Ruhe seine Gedanken machen kann. Stell dir mal vor die Situation wäre genau andersrum gelaufen und er wäre der Eifersüchtige, vlt. hilft dir das ihn zu verstehen. Du kannst die Zeit prima nutzen um zu verstehen warum du so handelst, wie du handelst. Ohne dich zu verstehen wirst du ihn nicht für dich gewinnen können. Geh mal in dich. Warum bist du eifersüchtig? Wie gehst du generell damit um? Wenn es noch einen Weg zu ihm gibt, dann führt er über deine Selbst(er)kenntnis.

Meiner Meinung nach geht es in einer Beziehung, egal worum es geht, viel weniger darum was der andere (nicht) tut, sondern darum was ich selbst (nicht) tue. Beziehungen sind prima zum Erkennen, der eigenen Schwachpunkte. Es ist etwas woran du wachsen kannst, dazu ist es unabdingbar, dass dir das eigene Selbst klar wird. In deinem Fall vermute ich mal, dass du ein schwach ausgeprägtes Selbstvertrauen hast. Indem du dich in dir selbst erkennst, wirst du es mit der Zeit stärken können. Dann wird es auch für dich leichter eine Beziehung zu führen, die nicht so sehr auf das Verhalten des anderen fokussiert ist.

Liebe Rainy!

Ich glaube, dass es in letzter Konsequenz nicht um ihn geht, und schon gar nicht darum, wer hier "Recht" hat. Was überhaupt Quatsch wäre, weil das hier kein Gerichtssaal ist, sondern ein virtueller Ort für Menschen mit Liebeskummer.

Es geht ausschließlich um Dich.

Du bist nämlich diejenige mit dem Kummer.

Und die Frage ist, wie Du in diese Situation kommen konntest, die Dir solchen Kummer bereitet.

Ich seh 2 Möglichkeiten:

1. Entweder hast Du in der aktuellen Beziehung irgendetwas wahrgenommen, und dein "Bauch" hat gemeldet, dass irgend etwas nicht stimmt. Vielleicht war dir das gar nicht ganz bewusst.

Daher hast Du intuitiv zum Telefon Deines Partners gegriffen.

Wäre da nicht "etwas komisches" gewesen, wärst Du nie auch nur auf den Gedanken gekommen, "mal nach zu schauen" was da ist.

2. Oder der Grund für Deinen Griff zum Telefon ist gar nicht in dieser Beziehung zu finden, sondern davor.

Das könnten Vertrauensbrüche in früheren Beziehungen gewesen sein, vielleicht auch Vertrauensbrüche in Beziehungen, die keine Liebesbeziehungen waren.

In diesem Fall hat man Dir früher weh getan.

Und Du möchtest jetzt jedenfalls verhindern, dass man Dir wieder wehtut.

Welche der beiden Varianten trifft auf Dich zu?

So oder so - "ehrenhaft" war Dein Blick ins Handy nicht, dass ist klar, das weisst Du auch. Da wird einfach die höchstpersönliche Sphäre Deines Partners verletzt, deshalb ist es nicht ok. Und weil wir nicht der Superiorcourt sind, ist ein Moralvortrag nicht notwendig. Punkt.

Es geht wirklich darum, was Dich dazu getrieben hat. Wenn Du das erforschst wirst Du ein Stück von Dir selbst erkennen.

Du wolltest Dich schützen, wolltest Sicherheit erlangen und Ruhe vor dem quälenden Gefühl, behaupte ich mal.

Warum bist Du aber so verwundbar, verunsichert und rastlos?

Aus diesem Gedanken heraus ist der Griff zum Telefon nämlich sehr wohl nachvollziehbar. Nicht "ok", er sollte im Optimalfall nicht erfolgen, aber eben nachvollziehbar.

Schau Dir also statt dem Telefon (das Dich beruhigen soll) DICH SELBST an.

Und etwas möchte ich der Vollständigkeit zuliebe auch noch sagen: es gehören 2 Personen zu einer Beziehung.

Jetzt kommt der Part mit Deinem Partner.

Falls ich es richtig verstanden habe, hast Du also sein Zeug gelesen, und hast in ruhigem Ton das Gespräch gesucht.

Es wäre eine "normale" Reaktion von ihm, das Gespräch aufzunehmen. Entweder ruhig wie Du, oder auch etwas empört ("Hey was soll, das, warum machst Du das?!") oder eine ähnliche Reaktion.

Sollte ich es richtig verstanden haben, dass er einfach auf ist und seine Sachen gepackt hat, finde ich das KEINE angemessene Reaktion. Falls er stark ausgeplippt ist ist das auch keine angemessene Reaktion. Das ist jetzt meine perönliche Sicht dazu.

In diesem Fall würde bei ihm auch etwas nicht rund laufen.

Könnte vieles sein - von der Scham, dass Du seine Sphäre verletzt hast, über die Scham, ertappt worden zu sein (warum war der Chat leer?), oder er könnte auch ein "gebranntes Kind" sein, wie wir in Österreich sagen. Das würde bedeuten, er hätte auch schon einen Rucksack unangenemer Erfahrungen damit ihn Eure Beziehung gebracht. Alles undefinierbare Mutmaßungen.

Es geht aber wie gesagt um DICH.

Ich finde den Vorschlag von Crying Soul gut, das Gespräch zu Ihm zu suchen, und von Deinem Empfinden zu erzählen.

Dazu gehört dann aber auch, dass er ebenfalls vermitteln kann, wie er sich gefühlt hat und warum er so reagiert hat.

Und: lass Dich nicht "kleiner" machen als Du bist.

Alles Liebe,

Manana

Ps:

Und dann einfach meinen Anruf ignorieren wenn ich ihm nach dem Streit anrufe finde ich einfach nur traurig und feige.
Ich übrigens auch.

Kopf hoch!

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin wirklich für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.

Ich weiß, dass ich an mir selber arbeiten muss und meine Eifersucht in den Griff bekommen muss.

ich habe einfach die Befürchtung, dass er sich nicht mehr melden wird. Und ich glaube auch nicht das er mir zum Geburtstag gratulieren wird. Und ich finde, da ich ihm ja schon einmal probiert habe anzurufen, dass er jetzt an der Reihe ist. Oder nicht?

Wenn ihm etwas an mir liegt, finde ich, dass er sich jetzt auch melden kann und mit mir reden. Ich kann das mit meinem Stolz nicht vereinbaren, dass ich mich jetzt schon wieder melde. Wenn er mir nicht zum Geburtstag gratuliert, bin ich stink sauer... Soll wirklich ich mich jetzt noch mal melden oder abwarten ob er sich meldet?

Liebe Grüße

Ich denke, dass ihr euch beide auf euch konzentrieren solltet. Sofern ihr beide die Schuld auf den anderen schiebt wird es schwirieg einen Konsens zu finden.

• Like
Reaktionen: Manana