Brauche Hilfe! Ich weiss nicht ob ich mich melden soll nach einem Streit?

Wieso soll er dir gerade jetzt zeigen was du ihm bedeutest? Du machst einen Fehler und erwartest dafür gelobt zu werden!? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Oder möchtest du das generell? Dann sag ihm sowas doch? 

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wieso er ein Spiel mit dir spielen sollte, jedenfalls nicht aufgrund der Infos aus diesem Thread. Er ist sauer, darum meldet er sich nicht.

Ich finde der Fokus liegt viel zu sehr auf ihm. Das was er (nicht) macht kannst du nicht beeinflussen. Du kannst nur das beeinflussen was du (nicht) machst. Du scheinst mir sehr eifersüchtig und selbstunsicher zu sein, daran solltest du arbeiten. Ich kann auch dein Wünsche verstehen, aber nicht in diesem Zusammenhang. Lass ihn doch sauer sein. Spreche ihm seine Gefühle nicht ab.

Du bist verletzt, er ist es aber genauso. Er wird dir deine Eifersucht und deine Selbstwertprobleme niemals nehmen können. Für die Lösung deiner Probleme ist niemand anders verantwortlich, nur du selbst. Ohne die Arbeit an dir selbst wird es schwirieg unmöglich eine Beziehung zu führen, die lösbare Probleme mit sich bringt. Solange du eine Beziehung mit der Einstellung führst, dass dein Partner deine Probleme lösen soll, die Schuld an xy hat etc., wirst du immer wieder auf nicht lösbare Probleme stoßen.

Du kannst die Zeit, in der ihr kein Kontakt habt, prima dafür nutzen um dich besser kennen zu lernen. Nutze die Chance.

 
Ich verstehe nicht, warum hier alle glauben, die TE hätte ein immenses Problem mit sich selbst, weil sie mal in das Handy ihres Freundes geschaut hat. Die Leute, die dieses unermessliche Selbstbewusstsein haben und das ebenso große Vertrauen, sind m.E. eine große Rarität.

Und die Anderen, die mitunter ein Verdacht beschleicht, sind nicht deswegen hochgestört.

Erst recht verstehe ich nicht, warum die Tat für ihren Freund so schlimm sein soll. Jeder hat mal Angst und Zweifel. Das Handy dann einfach zu nehmen, ist nicht schön, aber keiner Straftat von mehreren Wochen "wert."

Wenn es denn nicht häufig vorkommt, finde ich es hinnehmbar. Sicherlich nicht so Akte, wie mit dem Handy, aber auch dieser ist so schlimm nicht.

Sein Verhalten hingegen ist völkig inakzeptabel. Man kann verletzt sein, aber trotzdem mit dem Anderen sprechen.

 
Also ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben, weil ich alles dazu gesagt habe und ich das Gefühl habe, der Threat hier dreht sich im Kreis. Denn es wird von Dir sowieso kein Ratschlag angenommen. Weil Du ja im Recht wärest. Und Du, obwohl es Dir schon mehrere Leute geschrieben haben, dass es nicht so ist, meinst sich zu melden wäre "Schwäche zeigen" und "ihm Recht geben"

Falsch. Schwach ist es dagegen, wenn man nicht über seinen Stolz hinweg handeln kann. Und das tut ihr ja beide. Kleine schwache kindliche Persönlichkeiten, von denen keiner die Größe besitzt, auch mal den ersten Schritt zu machen.

Dazukommt, dass man zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du auch, selbst wenn ihr wieder ins Gespräch kommt, keine Lust hast, etwas für ihn zu tun, nichtmal einen Brief wäre er Dir mehr wert. Lustig, dass Du Briefe schreiben als sowas besonderes empfindest und was ganz tolles, dass Du für ihn getan hast. Wieviel hast Du hier schon mit Dir wildfremden Leuten geschrieben? Aber der Mensch, der Dir am wichtigsten sein sollte, ist Dir keine paar Zeilen wert?

Ganz ehrlich... Von Liebe ist bei Dir nichts zu spüren. Das ist keine Liebe, warum Du noch an der Beziehung hängst. Sonst hättest Du Dich schon längst wirklich ernsthaft gemeldet. Oder nochmal die schwere Last auf Dich genommen, einen Brief zu schreiben (Achtung Ironie). Dir geht's ums gewinnen. Du willst das er sich meldet. Du willst Recht bekommen, wo es nicht um "Recht haben" geht. Sondern um Liebe, Nachsicht und "Gemeinsam".

Warum ich doch nochmal geschrieben habe? Weil mir auffiel, dass es mir wahrscheinlich gerade mit Dir geht, wie Deinem Freund. Man erklärt Dir etwas auf viele verschiedene Weisen. Versucht Dir Deine Fehler aufzuzeigen. Versucht Dir Dein Verhalten zu reflektieren. Aber es ist Dir einfach scheißegal. Du reagierst nicht drauf und machst einfach Dein Ding weiter. Mit so jemand eine erwachsene Beziehung zu führen ist Mega-anstrengend, energiefressend und führt eigentlich zu nichts. Warum also weiter Kraft rein stecken. Vergebene Liebesmüh.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass bei Eifersucht ein Gespräch mit dem Partner aufgesucht werden sollte, dann muss auch nicht ins Handy geschaut werden

Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich als Bestrafung nicht meldet. Er meldet sich nicht, weil er seine Gefühle nicht mehr einzuordnen weiß und sauer ist.

Was das Recht haben betrifft, kann ich mich CaliGirl nur anschließen. Hier geht es nicht um Recht haben. Sondern um Gemeinsam. Nur ich sehe hier nicht, dass du großes Interesse hast auf ihn zuzugehen. Zudem mißtraust du ihm. An seinem Schweigen wirst du nichts ändern können, egal wer moralisch gesehen Recht hat. Sofern du mit den Gegebenheiten klar kommst, kannst du auch Schluss machen bzw. einen Schlussstrich ziehen.

Ich wüsste nicht wie unter den Gegebenheiten ein konstruktives Gespräch statt finden soll. Selbst wenn du moralisch gesehen Recht hättest, ändern wirst du ihn trotzdem nicht können. Eigentlich ist diese ganze Moralschiene beiderseits völlig überflüssig. Es ändert an der Situation nix.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Hallo meine Lieben,

Falls es euch intressiert wie die Geschichte weiter ging: Ich habe ihm am Sonntag geschrieben, dass es mir wichtig wäre, wenn wir nochmals reden könnten. Leider ohne Erfolg, er hat bis jetzt noch nicht zurück geschrieben! :-(

Was sagt ihr dazu? Wie soll ich weiter machen?

 
Du könntest ihn anrufen und wenn er dann nicht rangeht, hast du Gewisheit, dass er kein Interesse mehr hat würde ich sagen.

 
Aber wenn ich ihm anrufe wird er sowieso nicht rangehn.. Er kann ja nicht einmal zurück schreiben! Und er hat noch meinen Wohnungsschlüssel und er hat noch einpaar Kleider von ihm bei mir..

 
Liebe Rainy,

sprech ihm doch auf die Mailbox und bitte ihn, dir den Wohnungsschlüssel vorbei zu bringen und die Kleider, die noch bei ihm sind. Sag ihm dann noch, wenn er nicht kommen will, soll er doch bitte so gut sein und dir die Sachen per Post schicken.

Eventuell meldet er sich dann bei dir. Aber ganz wichtig, du musst dann so stark sein und bleiben, hinter dem Gesagten zu stehen. Ich geh davon aus, dass er auf deinen Schluss-Strich reagieren wird.

starrily

 
Das Problem ist, dass ich das nicht einfach so abschliessen kann wenn ich kein Gespäch mit ihm habe. Ich muss all meine Fragen im Kopf beantwortet haben. Und ich glaube ich kann den Schlussstrich nicht machen. Ich muss es von ihm zu hören bekommen.

 
Ich finde es aber nicht gerecht von ihm, dass er mir nicht einfach ins gesicht sagen kann, dass es aus ist! Ich habe noch so viele Fragen in meinem Kopf, ich dreh noch durch..!

 
a) ruf ihn von einer Nummer aus an, die er nicht kennt oder b ) geh zu ihm nach Hause. Oder c) Stell ihm seine Kleider vor die Wohnung und schreib ihm nen eingeschriebenen Brief mit ner Frist wo er Dir den Schlüssel zurück geben muss.

d) geh zu ihm auf die Arbeit/Schule und nehm ihn kurz bei Seite. Der Möglichkeiten sind da viele...

Aufs Reden wirst Du notfalls zumindest vorläuffig verzichten müssen, wenn er nicht will. Es gibt durchaus Situationen wo man absolut keinen Bock hat, auch nur noch ein Wort mit einem allfälligen Ex-Partner zu sprechen. Ich war selber schon in der Situation wo ich sogar von der Psychologin meines Ex kontaktiert wurde (da ich alles was von ihm kam ungelesen gelöscht hatte und auch keine Anrufe von ihm entgegen genommen hab und wenn er ne andere Nr. benutze sofort auflegte wenn ich hörte wer dran ist).  Ob ich wg. der Behandlung zu nem Gespräch mit ihm zusammen bereit wäre. Nein war ich nicht. Und werde ich nie sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige der sich fragt, welche Rolle denn der (Ex-?) Freund spielt?

Normal verhält der sich ja auch nicht. Man kann enttäuscht und verletzt sein, ja. Und er hat auch allen Grund dazu. Aber da er sich total abschottet frage ich mich

- ob vor diesem Streit noch viel mehr vorgefallen ist, was du uns noch nicht erzählt hast. War dein Rumschnüffeln bloss der berühmte Tropfen zuviel?

- ob an der Geschichte mit einer anderen Frau vielleicht mehr dran ist und dass er deinen Fehltritt als willkommenen Grund nimmt, dich abzuservieren?

Jedenfalls scheint er mit der Beziehung abgeschlossen zu haben. Er meldet sich ja nichtmal an deinem Geburtstag, das geht ja mal gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
An trändli danke für deine Ideen. Aber ich nehme an du hast deinem Ex freund gesagt dass es vorbei ist oder? Das het er mir ja noch nicht winmals gesagt..

Und bobby077 ich denke eher, dass es die erste Variante ist, weil in der Vergangenheit gab es oft stress und er hat mir schon oft gesagt ich soll nicht so viel "Theater" machen. Ich bin hald sehr eifersüchtig, das gebe ich zu. Und ich denke auch, dass es ihm jetzt wegen dem abgelöscht hat. Aber ich kann das einfach nicht verstehen wieso er mich einfach ignoriert. Seine Liebe zu mir kann doch jetzt nicht so schnell wegen einem Streit erloschen sein, oder?

 
Nach einem Streit sollte die Liebe nicht erlöschen, aber nach mehrere Streits, mit keinem vernünftigen Ergebnis, schon. Wieso sollte er dich nach so vielen Streits noch lieben bzw. warum sollte nicht irgendwann eine Grenze erreicht sein an der es endgültig aus ist?

 
Ich weiss nicht, das mag sein aber ich könnte mich nicht von einrm menschen so einfach trennen wenn ich ihn noch liebe. Und wenn er jetzt schon mit der beziehung abgeschlossen hat finde ich es echt gemein wenn ich noch nicht abschliessen kann weil er mir das nicht gesagt hat. Vielleicht kennt ihr das, man muss es in das Gesicht gesagt bekommen damit man abschließen kann. Also mir geht es zumindest so.

 
Ich kennen eure Spielereien mit Nicht-Antworten und Ignorieren ja nicht, aber dieses Mal scheint er doch etwas zu übertreiben, nicht wahr?

Da guckst du nur ein wenig in sein Handy, machst eine kleine Szene, so das übliche eben, man neckt sich, wenn man sich liebt, und dann bekommt er es offensichtlich derart in den falschen Hals, dass die Kröte nach einem Monat noch nicht ausgespuckt ist.

Aber habe nur noch ein wenig Geduld. Irgendeinmal wird er sich ja melden müssen, denn sein Schweigen zeigt nur, wie sehr er dich liebt. Lieber schweigen, als beleidigen, wird er sich denken, und wenn der Ärger dann mal verfolgen ist, kann man munter wieder dort weitermachen, wo man geendet hat.

Also: Auf alle Fälle zum Geburtstag gratulieren. Das schmeichelt ihm. Und es ist ein weitere Stein des Fundaments, das du jetzt legtst für eine gute Beziehung. Vermutlich will er einfach jetzt von dir einige Beweise, dass es dir so richtig ernst ist mit einer Beziehung zu ihm. Offenbar hast du noch nicht genug dafür getan.

Also los!

 
@Rainy: War etwas speziell... Er hat mich terrorisiert und ich hatte schlicht Angst vor ihm. Irgendwann kams dazu, das er meinte er könne mich damit einmal mehr, kaputt machen, indem er mir an den Kopf warf, mit so einer wie mir wolle er eh nix mehr zu tun haben, ich sei ja der letzte Dreck. Mein Kommentar darauf war nur "ok" (und inneres Hochjubeln). Er hat mich danach noch Monatelang gestalkt und Telefonterror gemacht etc., weil er dachte ich käme angekrochen. Naja. unschöne Sache.

 
@Bobby77 und tonton: ja, ich hab schon vor ein paar Seiten Gedanken zum (Ex-) Partner geschrieben. Es wurde aber nicht reagiert.