brauche ich vielleicht zuviel aufmerksamkeit oder ist das der anfang vom ende?

Du machst kein Theater, wenn du das Bedürfnis hast, von ihm zu hören. Lass dir das nicht einreden. Vielleicht müsstest du für dich klären, ob du auf die Dauer mit so einem Mann glücklich wirst. Wie du schon selber festgestellt hast, hat man immer Zeit, sich zumindest kurz zu melden. Man sollte es nicht einfordern brauchen. Du bist nicht sein Chef. Wenn er keine Lust hat, es von sich aus zu tun und da sind die Umstände aus meiner Sicht egal, dann ist das auch eindeutig.

So wie du sein "Fehlverhalten" argumentativ und rational gedanklich/schriftlich rechtfertigst/entschuldigst, denke ich nicht, dass ihr wirklich füreinander gemacht seid.

Du fühlst dich nicht sicher und aufgehoben bei ihm, in dieser "Beziehung". Ist ja auch kein Wunder. Begeisterung sieht doch irgendwie anders aus, findest du nicht? Bei mir kommt jedenfalls nicht viel Gefühl von seiner Seite aus an. Das ist alles doch sehr abgeklärt wie so eine Vernunftsentscheidung. Was ich da rauslese ist:

"Naja, irgendwie empfinden wir ja was und den Kontakt abzubrechen wäre ja auch blöd und mit der Distanz ist's ja auch nicht so verpflichtend, da kann man das ja mal probieren, ob wir da etwas beziehungsähnliches führen können."

Ein belegtes Brot essen, weil das halt gerade am stressfreiesten ist und man zu faul ist, sich hinzustellen und etwas Leckeres zu kochen.

Reicht dir das?

Ich empfinde es als Zeitverschwendung.

Ich seh das wie roya. Eigentlich ist es zeitverschwendung und du weiss das auch, aber hast halt die hoffnung, dass da irgendwann mal mehr von ihm kommt. Ich denke aber nicht. Du rechtfertigst viel zu sehr sein "nicht-melden". Im innern weisst du aber sicher, dass er nicht wirklich mehr kontakt zu dir haben will, sonst würde er sich trotz umzug und arbeit und was weiss ich öfter melden...ich würde das ganze abhaken mit ihm-bleibt halt locker in kontakt, aber ohne dass du dir auf mehr hoffnungen machst (wenn du das kannst)

B.

Es gibt Zeiten im Leben eines Menschen, da kann und möchte man sich auf niemanden einlassen. Das bedeutet aber nicht, dass man überhaupt kein Interesse hat oder die Person nicht mag oder als minderwertig ansieht. Dann muß man erstmal seine ureigensten Belange regeln. Und wenn dann wieder Luft ist, wendet man sich der entsprechenden Person wieder zu.

Wenn immer alles von einem Moment oder SMS abhängig gemacht wird, kann es ein Trugschluss sein. Und wir hier, haben ihn nicht gesehen, ich weiß nur, dass er sich gerade im Umbruch befindet und sein Leben ordnen muß. Erst wenn er wieder Freiräume hat, wird die Entscheidung für oder gegen euch, fallen.

Warum seid ihr nicht zusammen in den Urlaub gefahren?

zunaechst einmal danke fuer eure zahlreichen antworten! :)

bevor ich zu euren beitraegen etwas sage, moechte ich zuerst sagen, dass wir am fruehen abend gesprochen haben und ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht so toll fand, wie es jetzt am wochenende gelaufen ist und ich mir ziemlich bloed vorkam. ich wollte das jetzt auch nicht laenger aufstauen, so dass es am kommenden wochenende dann moeglicherweise wieder knatsch gibt. er hat sich auch ehrlich entschuldigt und meinte, dass er kapiert hat, dass sein verhalten nicht gerade toll war.

ohne dass ich ihn jetzt in schutz nehmen will, weiss ich auch, dass er wirklich viel um die ohren hatte in letzter zeit. sein neuer job ist gerade letzte woche angefangen und er muss momentan zunaechst diverse abteilungen durchlaufen bevor er sich seinen eigentlich aufgaben zuwenden kann. so musste er letzte und auch diese woche immer um 4 uhr aufstehen, weil er mit den lkw-fahrern des betriebs ware ausliefern musste.

er meinte er waere freitag nachmittag einfach nur total kaputt gewesen, weil er solche arbeiten auch gar nicht gewoehnt ist und waere sofort ins bett gegangen. finde ich total verstaendlich! wie gesagt, er hat's kapiert und will sich da auch bessern...

@serene: wie oben gesagt, habe ich mit ihm gesprochen. die zeit wird zeigen, ob er sich meiner kritik auch tatsaechlich annimmt. aber eigentlich bin ich da positiv gestimmt, weil er andere kleinigkeiten, die ich nicht so toll fand auch umgehend geaendert und umgesetzt hat. wichtig ist halt einfach, dass wir drueber sprechen...

@roya: ich will sein fehlverhalten gar nicht wirklich entschuldigen. ich hab's ihm ja auch eben gesagt bevor es sich jetzt wieder aufstaut. er hatte mich ja auch erst kuerzlich darum gebeten ihm zu sagen, wenn mich was stoert. nur moechte ich jetzt auch nicht wieder mit zuviel drama und gezicke alles kaputt machen. ich denke, dass wir auf einem guten weg sind, auch wenn der nicht fuer jeden ganz nachvollziehbar sein mag. ausserdem bin ich in unserer "beziehung" eigentlich gar nicht unzufrieden. wenn wir telefonieren oder zusammen sind fuehle ich mich immer sehr gut. ich weiss, dass er kein sehr gefuehlsbetonter mensch ist und das macht mir auch nichts. wenn er mich staendig mit aufmerksamkeit und zuviel emotionalitaeten zuschuetten wuerde, wuerde mich das ehrlich gesagt eher nerven, weil ich kein fan von so etwas bin und mich das ehrlich gesagt auch fast langweilt. ich moechte einen mann und keinen anhaenglichen hund. das einzige was ich verlange ist zuverlaessigkeit und das hat er jetzt wohl begriffen.

ausserdem liebe ich butterbrote. nicht weil ich zu faul bin (ich koche naemlich auch sehr gerne), sondern weil sie super schmecken, wenn man sie richtig macht. und so sehe ich das mit K und mir auch. wenn wir versuchen das ordentlich hinzukriegen, dann werden wir das schon schaffen.

@B52: wie gesagt will ich die flinte jetzt nicht gleich ins korn werfen nur weil er sich einmal nicht wie versprochen meldet. er meldet sich ja normalerweise, auch von sich aus. ausserdem hat er bei einem treffen im november gesagt, dass ich nicht immer alles hinwerfen soll, nur weil es mal nicht optimal laeuft oder ich es in dem moment nicht besser weiss.

ich weiss ausserdem, dass er grundsaetzlich eine trantuete ist in bezug auf kontakthalten. dafuer meldet er sich bei mir wirklich schon ziemlich viel. das sagt auch jeder, der ihn besser kennt, und wenn sich andere aufregen, dass er sich nicht zurueckmeldet heisst es auch immer "bei dir meldet K sich ja auch immer".

@schneeweißchen: du bist glaub ich die einzige, die hier wenigstens etwas hinter mir steht! ich sehe es genauso. sein leben ist im umbruch und es ist ja auch nicht so, dass von seiner seite aus gar nichts kommt. und wie du schon sagst, kennt ihr weder ihn noch mich tatsaechlich, so dass es wohl auch schwierig ist die tatsaechliche situation zwischen uns einzuschaetzen.

wegen dem urlaub hat er mich ja sogar gefragt. er wollte spontan fuer mindestens eine woche in den sueden fliegen und dort rumreisen und meinte, dass es schoen waere, wenn ich mitkommen koennte. ich konnte aber so spontan nicht noch mehr urlaub kriegen zumal ich selbst schon einen urlaub fuer die woche darauf mit meinem besten freund gebucht hatte. dafuer wollen wir ja ueber silvester zusammen verreisen...

@schneewittchen69: da ich sehr lange keine normale partnerschaft hatte, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht so genau weiss, was ich grundsaetzlich erwarte. ich taste mich da momentan selber noch durch.

natuerlich moechte ich, dass ich mich auf ihn verlassen kann, aber wie ich oben schon mal geschrieben habe, bin ich gar kein fan davon staendig zu texten und zu telefonieren, wie es viele paare tun. es wuerde mich schlichtweg nerven und ab einem gewissen punkt auch massiv langweilen. ich brauche auch viel zeit fuer mich und finde es auch durchaus inordnung mal ein oder zwei tage keinen kontakt zu haben.

K hatte zwei ziemlich lange beziehungen, die seiner aussage nach (auch) sehr langsam angelaufen sind, und weiss glaube ich einfach auch gar nicht so genau, was er von einer neuen partnerschaft erwartet. ich merke auch in meiner gegenwart, dass er haeufig einfach extrem unsicher ist und nicht weiss, wie er sich jetzt verhalten soll. das hat er mir sogar mal gesagt...und ich verhalte mich umgekehrt nicht anders.

auch wenn euer feedback insgesamt eher negativ war, koennt ihr euch natuerlich vorstellen, dass ich vorerst nicht von K ablassen werde. seit meinem ex ist er seit jahren der erste mann fuer den ich endlich mal wieder tieferes interesse und verliebtheit empfinde, der mich nicht langweilt und der auch meine macken gut akzeptiert. und wenn wir zusammen sind, er mich in den arm nimmt und mir in die augen schaut, dann weiss ich, dass es nicht so verkehrt mit uns sein kann.

da er nicht der einfachste ist, ist mir auch durchaus klar, dass ich mich wieder gewaltig auf die nase legen kann. aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir das wert ist...

hallo ihr lieben... :)

nochmal ein kleines update von mir. ich hoffe, dass es fuer lange zeit das letzte update sein wird.

auch wenn ihr alle dagegen wart oder seid bzw. mir abgeraten habt, scheint es so, als waere jetzt wirklich alles bestens zwischen K und mir. meine unsicherheit ihm gegenueber ist komplett verflogen und ich bin momentan einfach nur total happy wegen ihm.

meine kritik, weil er sich nicht gemeldet hat bzw. etwas unzuverlaessig war, hat er sofort umgesetzt. es scheint sogar eher, als haette er wissen wollen, dass er sich ruhig mal haeufiger melden koennte. wahrscheinlich war er da genauso unsicher, wie ich, wie oft wir kontakt haben sollten.

letztes wochenende kam er ja dann die 250 km runter zu mir. er kam sogar viel frueher als erwartet an.

wir haben den halben abend gequatscht und waren kurz auf einer geburtstagsparty einer gemeinsamen freundin. da es dort recht langweilig war, meinte er dann, ob wir nicht einfach klammheimlich verschwinden sollen und es uns lieber bei mir gemuetlich machen.

haben wir dann gemacht und es war echt schoen. freitag hatte er mich schon gefragt, ob wir samstags nochmal zu seiner alten wohnung in einer nachbarstadt von mir fahren sollen. er muesste noch ein paar teile abholen und den schluessel abgeben. dann wuerde ich auch nochmal seine alte wohnung sehen. danach koennten wir ja noch spazieren gehen und zu seinem alten lieblingsplatz im wald gehen, wo er oft hingegangen ist, um zu entspannen, als er nocht dort wohnte.

so haben wir das samstag dann auch gemacht und hatten echt eine gute zeit. beim spaziergang hat er mich oben zu einem huegel im wald gebracht, wo eine bank stand und man ausblick uber die ganze region hatte. es hatte schon was ziemlich romantisches. habe mich so gefreut, dass er mich dort mithingenommen hatte.

abends haben wir uns etwas ausgeruht und wollten dann spaeter noch kurz zu einer anderen geburtstagsparty gehen. als wir aus meiner tuer traten, hab ich dann bloederweise den schluessel innen stecken lassen... :( aber ich muss sagen, dass er sich vorbildlich drum gekuemmert hat und sofort ungefragt alles in die hand genommen hat. vom versuch es selbst zu regeln, ueber mit handwerklich begabten kumpels plauden bis hin zum finalen anruf beim schluesseldienst, den er sogar etwas runterhandeln konnte. und als wir auf den schluesseldienst gewartet haben, hat er mich sogar noch total lieb in den arm genommen... :)

auf der party waren wir dann trotzdem kurz, aber auch nicht mehr so lange. am naechsten tag haben wir dann noch schoen ausgeschlafen und dann ist er los. ich musste leider auch schon zu einer familienfeier...aber das war ja auch ok so

insgesamt war das wochenende echt super! wir haben auch mal fast gar nichts getrunken und uns einfach nur blind verstanden. wo es nur ging haben wir zaertlichkeiten ausgetauscht und das auch sehr haeufig auf seine initiative hin...

zudem haben wir freitag wegen silvester gesprochen und er meinte, dass er es toll faende, wenn nur wir zwei feiern und wir doch nicht mit seinen freunden verreisen wuerden. er sagte er wuerde lieber in ruhe nur mit mir feiern wollen und ich koenne ja in seine heimatstadt kommen, die wuerde ich ja schliesslich eh noch nicht kennen. bei der gelegenheit koennte ich ja dann auch mal seine neue wohnung sehen.

habe sonntag auch gleich die zugtickets gekauft und freue mich schon sehr. er sich uebrigens auch. werde naechste woche samstag schon hinfahren, weil er ein paar unternehmungen geplant hat.

ich bin froh, dass sich das alles doch so gut entwickelt hat, auch wenn es manchmal so aussah, als waere es mit uns nicht mehr zu retten. ich glaube aber, dass die theorie von schneeweißchen ziemlich treffend war. er scheint wirklich mit sich selbst nicht so ganz zufrieden gewesen zu sein. oft hat er wegen seines alten jobs geklagt und wirkte generell etwas unzufrieden.

jetzt am wochenende hat er mich mal umarmt und meinte, dass im augenblick alles mal gut laufen wuerde. der neue job gefaellt ihm und auch so wuerde einfach alles gut laufen und er waere gluecklich.

so wie schneeweißchen gesagt hat, glaube ich, dass er sich wirklich in einem umbruch befunden hat und mich nicht richtig in sein leben einbeziehen wollte, solange er nicht wusste, wie es fuer ihn weitergeht. nun weiss er es anscheinend und oeffnet sich von ganz allein...

so und nun hoffe ich, dass lange zeit erstmal nicht hier her muss...auch wenn ich mich hier recht fuehle... :)

ich moechte mich aber nochmal bei euch allen bedanken, dass ihr euch mein hin und her ueber wochen und monate angetan habt und mir immer mit einem rat zur seinte gestanden habt... :schmatz:

puh...irgendwie werd ich grad wahnsinng. auch wenn es schon wieder viel zu spaet ist, muss ich mich hier nun doch noch mal melden. einfach mal kurz runterschreiben, was mich gerade wegen K. wieder beschaeftigt...

zuletzt haben wir uns 4 tage ueber silvester gesehen. er hatte mich ja eingeladen ihn dann endlich mal zu besuchen. wir hatten auch eine super zeit, er hat mir seine heimatstadt gezeigt und wir haben viel unternommen, aber auch viel zeit bei ihm zu hause verbracht und waren sehr vertraut und zaertlich. ueber gefuehle oder wie es denn nun wirklich mit uns weitergehen soll, haben wir aber beide kein wort verloren. ein naechstes treffen stand bei unserem abschied auch noch nicht fest. er hatte zwar vor an dem wochenende vor zwei wochen zu kommen, konnte dies aber noch nicht fest zusagen, da nicht feststand, ob er an dem freitag kundenbesuch kriegen wuerde.

nachdem ich wieder bei mir war, hatten wir nun fast immer taeglich kontakt und es hat auch gepasst zwischen uns. sein eventueller besuch bei mir vor zwei wochen ist dann tatsaechlich wegen des kundenbesuchs geplatzt und wir hatten nun das kommende wochenende anvisiert, zumal er naechstes wochenende aus familiaeren gruenden auch keine zeit hat.

als wir heute abend uebers handy getextet haben, hat er nun gesagt, dass er nicht kommen wird, weil er von der arbeit zu kaputt ist und bei dem winterlichen wetter nicht soviel lust hat die 250 km zu fahren.

einerseits kann ich das schon verstehen, aber da wir uns nun fast einen monat nicht gesehen haben, finde ich es einfach nur total bloed. ich denke halt, wenn er mich wirklich sehen wollte, wuerde er sich doch wohl ins auto setzen - zumal wir uns halt solange nicht gesehen haben und unklar ist, wann wir sonst wieder zeit haben uns zu sehen.

ich habe ihm das auch so geschrieben. habe ihm auch gesagt, dass ich manchmal das gefuehl habe, dass ich ihm nicht allzu wichtig bin und dass ihn das nichtsehen anscheinend nicht sehr stoert. ausserdem habe ich ihm gesagt, dass ich mir grundsaetzlich mal etwas mehr elan von seiner seite wuensche, da von ihm, sofern ich bei den meisten dingen nicht erstmal die initiative ergreife, recht wenig kommt.

(z.b. wenn wir uns sehen ist er meist erstmal recht distanziert und ich muss dann erst das eis brechen und ihn mal kuessen oder so bevor er das im gegenzug auch mal von sich aus tut. oder nachdem das letzte treffen geplatzt ist, musste ich erst eine einladung aussprechen, ob er dann ein anderes mal herkommen mag bevor das thema des wiedersehens ueberhaupt zur debatte stand. melden tut er sich aber schon sehr haeufig - eigentlich taeglich...das so nebenbei).

zu diesen dingen hat er dann gesagt, dass er halt ein nordgermane waere und leider etwas sproede und gefuehlsarm, aber dass es absolut nicht so ist, dass ich ihm egal waere. es waere halt alles nicht so leicht unter einen hut zu bringen (enfernung, neuer job etc.). er schlug vor, dass ich doch uebernaechste woche mittwoch fuer ein paar tage zu ihm fahren soll. (ich arbeite nur von mo-mi im buero und sonst zu hause an der meiner doktorarbeit.) er meinte waehrend er arbeiten ist, koennte ich ja dann bei ihm an meiner arbeit schreiben...

er hat auch zugegeben ziemlich zurueckhaltend zu mir zu sein, weil er keine lust habe auf die nase zu fallen. ausserdem meinte er, dass er glaubt, dass es nicht einfach wird mit uns, weil in kuerze auch seine geschaeftsreisen beginnen und er viel unterwegs sein wird und bei mir ja auch grundsaetzlich noch nicht feststuende, wo es nach meiner doktorarbeit fuer mich hingeht. wenn ich tatsaechlich ins ausland gehen wuerde, wuerde es sicher auch noch schwieriger werden. dann warf er die frage auf, dass es eben auch darauf ankommt, was man (langfristig) will.

da es schon recht spaet war und er schlafen musste, meinte er dann, dass er mich morgen nach der arbeit anruft und dass wir dann weitersprechen sollten. am telefon waere das besser.

na ja...heute abend ist mal der knoten geplatzt und wir haben wenigstens endlich mal angefangen ein bisschen tacheles zu reden. aber ob mich das gluecklicher macht, weiss ich auch nicht.

ich vermisse ihn halt so wahnsinnig und habe mich so auf ein gemeinsames wochenende gefreut. seit neujahr kuschle ich nur mit seinem pullover, den ich mir mitgenommen habe und der immer noch ein bisschen nach ihm riecht...(das klingt jetzt bestimmt total durchgeknallt...na ja)

ausserdem finde ich es bloed, dass er jetzt verlangt, dass ich jetzt wieder zu ihm fahre anstatt dass er kommt - zumal meine mutter wohl in kuerze ins krankenhaus muss und ich dann vorerst lieber bei mir waere...

und ich grueble halt auch ein bisschen, was er mit seinen aussagen gemeint hat. fuer mich klingt es fast so, als wuerde er alles davon abhaengig machen, wofuer ich mich letztendlich entscheide, und was ich langfristig genau will. oder bin ich da auf dem holzweg?

was denkt ihr denn grundsaetzlich so ueber die situation?

danke schon mal fuer eure antworten! :)

Also wenn ich das so lese, kommt mir als erstes in den sinn, dass er einfach nicht verliebt ist. Er mag dich, ist gerne mit dir zusammen, aber er würde jetzt nicht alles tun, um bei dir zu sein. Er wirkt sehr sachlich und überlegt, wenig leidenschaftlich und trifft entscheidungen rein vernunftsmäßig. Euer beider berufliche zukunft und die entfernung sind natürlich dinge, die man in die überlegungen mit einbeziehen muss, an so etws scheitert es aber meist nur, wenn die gefühle nicht ausreichen..wer will, findet wege, wer nicht will, findet gründe...

Ich sehe das übrigens ähnlich wie du, dass es nicht ganz fair ist, dass er wieder will, dass du zu ihm kommst, klingt nach bequemlichkeit und eben wenig gefühl (sehnsucht) für dich..

Ob er natürlich generell so ein etwas gefühlskalter typ ist, mag ich nicht sagen, aber irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen, und wenn, musst du dir überlegen ob er überhaupt für dich etwas auf dauer ist...(von wegen duftpulli ;-)- ich kenn das und finde das gar nicht durchgeknallt, sondern ziemlich normal)

B.

B52, danke nochmal fuer deine antwort. zum damaligen zeitpunkt, habe ich die situation aehnlich eingeschaetzt, wie du, aber es ist nun doch alles ganz anders geworden.

nachdem nun eine weile vergangen ist, moechte ich nochmal ein kleines update geben und erzaehlen, wie es mit K. weiter gegangen ist. vielleicht gibt es dem ein oder anderen auch den mut nicht aufzugeben und zu kaempfen, auch wenn es nicht immer so rosig aussieht.

auch wenn ich es irgendwie nicht mehr fuer moeglich gehalten habe und viele meiner freunde auch meinten, dass ich es vielleicht lieber sein lassen soll nach dem ganzen gehampel und kummer, hat es sich nun endgueltig zum guten gewendet.

nach unserem letzten streit, weil er nicht herkommen konnte/wollte, haben wir am folgenden abend ueber drei stunden telefoniert. vieles, was lange haette besprochen werden sollen, kam endlich mal auf den tisch.

ich habe ihm gesagt, dass es so nicht weitergehen kann und dass, wenn er mir nicht mal zeigt, dass er das mit uns wirklich will, dass es dann keinen sinn macht. nachdem er mir ja nun vorher auch quasi zweimal einen korb gegeben hatte, sah ich mich nun auch nicht in der position staendig die treibende kraft zu sein und habe ihm dies auch gesagt.

dann brach es auf einmal aus ihm raus und er fing endlich mal an tacheles zu reden. er erzaehlte mir mal detaillierter von seiner ex, mit der er auch eine fernbeziehung gefuehrt hatte und die sich bewusst dazu entschieden hatte noch weiter wegzuziehen und ihn dann schlussendlich fallen liess. er meinte, er wolle so etwas nicht mehr und wolle etwas langfristiges, bei dem sich beide in die zukunftsplanung einbeziehen. er habe eben angst, dass ich nach meiner doktorarbeit einfach ins ausland oder so abhaue und dann alles vorbei waere. aus selbstschutz und angst habe er sich deswegen mir gegenuber auch haeufiger eher etwas reserviert verhalten.

zudem erklaerte er mir auch, wieso er an dem wochenende nicht kommen wollte. vor zwei jahren als er bei eis und schnee seine ex mit dem auto besucht hat, hatte er unverschuldet einen autounfall, von dem er mir auch schon mal ein bisschen erzaehlt hatte. seither vermeidet er wohl autofahrten bei eis und schnee komplett und eine erschwingliche zugfahrt haette er so kurzfristig auch nicht mehr bekommen.

schlussendlich sprachen wir uns einfach mal aus, mit dem ergebnis, dass wir es nun ernsthaft miteinander versuchen und auch langfristig zusehen wollen, dass wir je nach jobsituation naeher zu einander ziehen oder wenn es geht vielleicht auch zusammenziehen wollen.

die jobsituation hat sich seinerseits wenige tage darauf geaendert, da man ihm in der probezeit gekuendigt hat, weil fuer seine stelle wohl doch kein richtiger bedarf ist. er war aber nicht sehr ungluecklich ueber diese fuegung, weil er sich selbst im unternehmen auch nicht wohl gefuehlt hat. anhand seiner staendigen noergelei ueber die arbeit, hab ich mir das aber fast gedacht.

nun sucht er wieder nach stellen. er guckt zwar auch bei sich in der region, hauptsaechlich aber bei mir in der gegend... :)

dadurch, dass er momentan ja nicht arbeiten muss, ist er dann ende letzter woche gleich fuer sechs tage zu mir gekommen und war bis valentinstag hier. wir hatten wirklich eine super zeit und er hat sich mir gegenueber auch gleich sehr vertraut und zaertlich verhalten ohne seine bisher gaengige zurueckhaltung. er war wie ausgewechselt und hat mich das auch spueren lassen... :) endlich merke ich seine verliebtheit auch mal und er ist wahnsinnig lieb und aufmerksam zu mir.

naechstes wochenende wollte er gleich schon wieder fuer mehrere tage runterkommen, aber wir haben es jetzt nochmal fuer eine woche verschoben, da ich dann eine kleine ambulante op habe und er lieber dann hier ist, damit er sich dann um mich kuemmern kann.

irgendwie kann ich mein glueck im moment selbst kaum fassen und muss mich manchmal fast selbst kneifen. nachdem nun ueber ein halbes jahr vergangen ist, haben wir es anscheinend endlich mal gebacken bekommen... :) wie man so schoen sagt, was lange wehrt wird endlich gut.

durch die ganzen krisen und dramen, durch die wir auch schon gegangen sind, glaube ich auch nicht, dass das so schnell wieder auseinander geht.

na wow, hätte ja viel erwartet, aber das nicht. Aber das gibt einem schon hoffnung, dass bei manchen kerlen eben doch mehr dahinter steckt, als einfach nur- kein interesse. Die haben genauso ängste und ein vorleben. ich vergess das gerne mal- schön dass du mich dran erinnert hast :)

Viel glück euch beiden- weiterhin.

B.

Hibiskus, ich freu mich für dich. :)

Ich weiß, dass Männer auch nur Menschen sind und sie im Grunde ihrer Seele auch genauso geliebt werden wollen und lieben wollen wie wir. Bei manchen dauert es nur etwas länger, um an den Kern zu kommen. Du hast Geduld und Zuversicht gehabt. Hast du prima gemacht. Super. :)

ich danke euch von herzen, B52 und schneeweißchen! :)

ich bin auch sehr froh, dass ich die hoffnung nicht aufgegeben habe und geduld mit ihm hatte. vielleicht haette von vornherein alles etwas geschmeidiger laufen koennen, wenn ich ihm nicht betrunken zweilmal die pistole auf die brust gesetzt haette. aber wer weiss, vielleicht sollte es alles einfach so kommen, wie es jetzt gekommen ist und bestaerkt uns umso mehr, weil wir es trotzdem durchgestanden haben.

es ist schoen, dass er mir trotz allem noch eine chance gegeben hat und sich auch die muehe gemacht hat mich nuechtern ausserhalb unserer anfaenglichen partywochenenden naeher kennenzulernen und vertrauen zu mir aufzubauen.

wie ihr schon sagt, er ist eben auch nur ein mensch und hat im leben eben auch seine erfahrungen gemacht, die ihn haben vorsichtig und zurueckhaltend werden lassen...

in der schnelllebigen zeit von heute vergisst man so etwas gerne und gibt vielleicht zu schnell auf.

jetzt, wo er sich komplett geoeffnet hat, ist es dafuer umso schoener. ich vermisse ihn jetzt schon wieder total und zaehle schon, wie oft ich bis zum 01.03., wenn er wieder her kommt, alleine schlafen muss... :p

und er ist auch so suess. gestern abend haben wir wieder stundenlang telefoniert und er war fast etwas deprimiert, weil wir uns nur so selten sehen koennen und er jetzt in seiner alten heimatstadt sitzt, in der er auch so kaum noch jemanden kennt. er hat sich entschuldigt, dass er sich im herbst dazu entschieden hat dort hinzuziehen. er haette wissen muessen, dass es die falsche entscheidung ist und warten sollen. er meinte auch, dass er sich die bewerbungen, die er gerade in seiner region verschickt hat, haette sparen koennen, weil er eigentlich nur noch in meine region zurueck will. dann haette er wenigstens seine waermflasche (mich) da...

hach, ich hab ganz vergessen, wie schoen es ist, verliebt zu sein!

noch 11 mal schlafen... :verliebt:

K und ich sind seit anfang des jahres in einer beziehung und eigentlich laeuft zwischen uns alles wirklich gut. er wohnt zwar 250 km von mir entfernt, aber dadurch, dass er kurz nachdem wir zusammengekommen sind arbeitslos geworden ist, hatte er immer recht viel zeit mich zu besuchen und wir haben trotz eigentlicher fernbeziehung viel und intensiv zeit miteinander verbracht, die uns auch sehr zusammengeschweisst hat.

er hatte eh vor in meiner region, in der wir frueher auch zusammen studiert haben, nach einer neuen arbeit zu suchen und wir haben auch recht bald ueberlegt zusammenzuziehen, sobald er hier etwas gefunden hat.

trotz gutem studienabschluss hat er bisher aber immer noch nichts neues gefunden, was mittlerweile ziemlich an ihm nagt, zumal er ende des jahres dann vielleicht auch in hartz iv rutscht.

ich selbst promoviere und bin momentan in der endphase, will ende oktober meine arbeit auch endlich abgeben. gerade in den letzten wochen hatte ich deswegen sehr viel stress und druck und habe viele naechte und tage nur am schreibtisch verbracht.

K hat immer versucht mich so gut wie moeglich zu unterstuetzen bzw. mir auch meine arbeitszeit zu lassen, weil er wusste wie sehr mich die doktorarbeit in der endphase belastet. teilweise war ich mit den nerven fast am ende, hatte haenger und kurze sehr emotionale phasen, weil ich dachte, dass ich das alles nicht mehr packe.

er war immer fuer mich da und hat sich mein unentwegtes gerede ueber meine doktorarbeit, die arbeit an der uni usw. angehoert und mich unterstuetzt, besonders in den zeiten, wenn er mich besucht hat.

auch wenn er nicht hier ist telefonieren wir recht regelmaessig (ca. alle zwei tage). ansonsten schreiben wir halt mal uebers handy. zu beginn unserer beziehung hat er sich da besonders gemeldet, mir haeufig einen schoenen tag oder kraft fuer meine arbeit gewuenscht. ebenso habe ich mich dann bei ihm gemeldet und mich ueber unseren recht intensiven kontakt gefreut.

mittlerweile habe ich aber irgendwie das gefuehl, dass unser intensiver kontakt schwaecher wird und fange an mir sorgen zu machen. oefter reagiert er gar nicht oder mit sehr viel verspaetung auf meine nachrichten, obwohl ich sehen kann, dass er diese gelesen hat.

das letzte mal gesehen haben wir uns letzten samstag morgen, da ist er dann abgereist, nachdem er 8 tage bei mir war. samstag und sonntag abend haben wir noch kurz telefoniert und montag morgen habe ich ihm per whatsapp einen guten start in die woche gewuenscht und ihm einen kuss geschickt. obwohl er die nachricht zeitnah gelesen hat, hat er sich erst abends um 23 uhr selbst mal gemeldet und meinte, er wuenscht mir dann jetzt mal eine gute nacht. ich fand das schon etwas bloed...

dienstag haben wir abends kurz telefoniert und er hat mir gesagt, dass er von mittwoch abend an bis sonntag seinen besten freund besuchen faehrt, was ja auch voellig ok ist.

gestern mittag habe ich ihm kurz geschrieben und noch ein dokument geschickt, dass er gebraucht hat. danach musste ich los zu einem wichtigen termin wegen meiner doktorarbeit, von dem er auch wusste, aber glueck gewuenscht oder sich kurz danach ueber das ergebnis des termins erkundigt hat er sich nicht. erst am spaeteren abend, als er im zug zu seinem kumpel sass, kam dann endlich mal was von ihm. er wusste, dass der termin sehr wichtig fuer mich ist, deswegen haette ich mir eine zeitnahere anteilnahme schon gewuenscht...

das sind jetzt nur ereignisse der letzten tage, aber solches verhalten kommt in zeiten, in denen wir uns nicht sehen, in letzter zeit halt haeufiger vor. deswegen sorge ich mich langsam ein wenig.

ich weiss nicht, ob ich im augenblick einfach zuviel aufmerksamheit brauche, weil mich die endphase der doktorarbeit so mitnimmt und ich mich ueber jede ermunterung oder erbauung immer sehr freue und daraus motivation schoepfe.

stattdessen empfinde ich eher eine distanz seinerseits, wenn wir uns nicht sehen, und fuehle mich dadurch fast ein wenig verletzt. ich weiss, dass ihm seine situation auch sehr zu schaffen macht und wir sagen beide immer, dass wir durchhalten muessen - er bis er einen neuen job hat und ich bis ich endlich meine arbeit abgegeben habe. wie gesagt wuerden wir beide gerne zusammenziehen und uns fallen die trennungen immer sehr schwer, besonders in den jetztigen schweren zeiten. er sagt auch immer, dass ich zur zeit das einzige bin, das sein leben erhellt und ihn gluecklich macht, weils ansonsten halt momentan nicht so rosig laeuft.

letzten monat habe ich ihn auch schonmal darauf angesprochen, weil ich da eben auch das gefuehl hatte, dass er in den tagen bevor wir uns persoenlich wiedergesehen haben, eher kuehl und distanziert war. er meinte darauf, dass ihm die jetzige situation aus arbeitslosigkeit und nicht wissen wie es mittelfrisitg weitergeht sehr belastet. ich kann das sehr nachvollziehen und versuche da auch fuer ihn da zu sein und ihn aufzumuntern und nach kraeften zu unterstuetzen, aber durch meinen eigenen stress mit der doktorarbeit, gelingt mir dies besonders in den letzten wochen nicht immer, wofuer er ja im gegenzug auch versucht verstaendnis zu zeigen.

wahrscheinlich ist es momentan einfach nur diese vertrackte situation, dass wir beide nicht wissen wie es grundsaetzlich weitergeht mit unserem leben, fuer uns beide, aber auch grundsaetzlich. wir reden ja auch haeufiger darueber, wissen aber auch, dass wir momentan nicht viel an der situation aendern koennen und es irgendwie hinnehmen muessen. mehr als intensiv arbeit suchen kann er nicht tun und solange meine arbeit nicht abgeschlossen ist, weiss auch ich nicht, was ich mittelfrisit machen werde.

ich habe bloss so angst, dass ich in letzter zeit zu viel nehme und zu viel aufmerksamkeit einfordere, obwohl es ihm auch nicht so gut geht und ihn dadurch vielleicht auch nerve oder so. ich moechte ihn halt nicht verlieren und hoffe, dass die jetzige situation nicht der anfang vom ende ist.

ist seine distanz, wenn wir uns nicht sehen, wohl nur wegen der jetzigen situation oder sollte ich mir wirklich sorgen machen?

Och nee, hibiskus!

Versteh das bitte nicht falsch, aber eigentlich wollte ich dich hier nie wieder lesen!

Ich hatte gehofft, du bist einfach glücklich und bleibst daher weg.

Aber da habe ich mir wohl genau solche Illusionen gemacht wie du auch, denn im Endeffekt ist er doch jetzt einfach wieder so wie du ihn auch kennengelernt hast. Nett, aber unverbindlich.

Genauso wenig hast du dich geändert. Du nimmst dich immer noch so sehr zurück, dass man fast nicht merkt, dass du überhaupt einen eigenen Willen hast.

Es hat ja nicht umsonst gefühlte Jahrzehnte gedauert, bis ihr endlich zusammen gekommen seid.

Ich denke, in eurer Konstellation werdet ihr immer an diesen Punkt kommen und müsst da einfach Durchhaltevermögen an den Tag legen und den anderen so nehmen wie er ist, ohne das auf sich selbst oder die Beziehung zu projizieren.

Menschen haben einfach keine unerschöpflichen Energiereserven.

ach ja, roya... ;)

so lesen wir uns halt mal wieder! sich so ganz aus den augen zu verlieren, waere ja auch irgendwie schade gewesen... :)

aber erstmal danke fuer deine antwort!!

an sich bin ich ja gluecklich und habe auch keinen wirklichen grund wieder hier zu sein. ich koennte mir keinen besseren mann als K an meiner seite wuenschen und bin sehr froh, dass wir anfang des jahres noch die kurve gekriegt haben. das ganze hin und her im letzten jahr hat sich mehr als gelohnt und K zeigt mir oft genug, dass ich ihm wirklich wichtig bin und das versuche ich umgekehrt auch.

es treibt mich einfach mal wieder die unsicherheit, weswegen ich mich mal wieder hierher verirrt habe.

ich kenne K ja nun mittlerweile recht gut und wenn wir uns sehen, sind wir fast wie ein altes ehepaar. wir liegen bei den meisten dingen auf der gleichen wellenlaenge, necken uns, lachen viel und sind an sich ein gutes team, was wir auch letzten samstag noch zusammen festgestellt haben, als wir wieder davon getraeumt haben endlich zusammenzuziehen zu koennen.

wahrscheinlich hast du recht, in den zeiten, wenn wir uns nicht sehen, sollte ich einfach akzeptieren, dass er etwas meldefaul ist und den einsamen cowboy spielt. ich weiss ja in der tat, dass er eben einfach so ist und sollte nicht wieder den teufel an die wand malen. ich weiss auch, dass ich ihm vertrauen kann und er nie mit anderen frauen mist anstellen wuerde oder so. wahrscheinlich schickt er mir heute abend, wenn er bei seinem kumpel ein bier zuviel hatte auch wieder eine nachricht, wie sehr er mich vermisst und so. dann ist die welt wahrscheinlich wieder in ordnung.

interessant finde ich allerdings deine feststellung, dass ich immer meinen eigenen willen unterdruecke, weil dies eigentlich gar nicht so ist. an sich bin ich eine sehr dominante person, was glaube ich auch mein gesamter freundeskreis, inklusive K, bestaetigen kann.

es mag sein, dass ich mich aus harmoniegruenden manchmal zuruecknehme. das liegt aber vielleicht daran, dass ich lange in ostasien gelebt habe, wo das im zusammenleben dazu gehoert und man dazu neigt eher mal die zaehne zusammenzubeissen anstatt eine unnoetige debatte auszuloesen.

es bringt ja im gegenzug auch nichts K wegen seiner meldefaulheit anzuzicken oder ihn darauf explizit hinzuweisen. das faende ich irgendwie bloed. ich denke halt, wenn er sich wirklich zeitnah melden oder mir einen einen schoenen tag wuenschen wollte, koennte er das ja tun, aber aus eigenem antrieb heraus. was soll ich ihn dann darauf aufmerksam machen? er ist ja so. und spaetestens wenn wir uns sehen oder abends mal die zeit finden lange zu telefonieren ist ja auch alles in butter.

aber wie oben schon geschrieben, hast du recht, dass ich das vielleicht einfach tolerieren sollte und nicht auf unsere grundsaetzliche beziehung projezieren sollte, denn die funktioniert ja gut.

ich sollte mich jetzt sowieso mal lieber wieder auf meine arbeit konzentrieren. und sobald die uebernaechste woche in korrektur geht, versuche ich dann auch mal ihm die kraft zurueckzugeben, die er mir ueber wochen und monate gegeben hat...