Das Leben danach

Danke K, das hoffe ich sehr, dass ich bald wieder gluecklich sein kann..Ich hoffe ich kann ihn vergessen und etwas fuer mein Leben lernen..

Heute geht es mir schon ganz gut. Bin zwar immer noch traurig, aber ich muss abends nicht mehr so doll weinen. Und seine Emails habe ich auch schon lange nicht angeguckt..Ich glaube so langsam komme ich zur Ruhe. Ich hoffe nur, dass er mich in Ruhe laesst und nicht wieder auftaucht, wenn es mir besser geht. Telefonnummern aendern wird da wenig nutzen, da er ja genau weiss, wo ich wohne. Aber ich hoffe auch, dass ich dann stark bin und ihm sagen kann, dass er gehen soll. Zumindest fuehle ich mich mit jedem Tag staerker.

Ein erneutes Hallo Bruja! :)

Warum ich dieses oder jenes tue oder mir gefallen lasse, hmm, darueber denke ich nicht oft nach. Eher warum hat er das und das getan, ich hab ihn doch geliebt, bla...Manchmal komme ich mir ja selbst vor, als haette ich aus meinen bisherigen Erlebnissen nichts gelernt..In meiner Beziehung vor ihm gab es sehr viele Probleme...und da habe ich mir auch Vieles gefallen lassen - weil ich ihn liebte. Es ist als wuerde ich im Namen der Liebe mich selbst vergessen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich Freundinnen, die berufl. sehr angagiert, ehrgeizig und auch erfolgreich sind und auch "ihren Mann stehen", sprich auch massive Verantwortung übernehmen müssen (soll nicht bedeuten das da nur Männer dazu fähig sind :D ). Diese sind aber dann privat auch oft ein Gegensatz zu dem im Berufsleben. Ich meine damit, das sie die Verantwortung ganz gerne abgeben und da auch viel weniger klar deklarieren können was sie sich vorstellen von einer Beziehung/Partnerschaft. Oft nicht so klar ausmachen "was will ich und was bin ich Wert"...vielleicht kannst du dich auch ein wenig dort einordnen...

womit das zusammenhängt, ist bei meinen Freundinnen auch verschieden...das kann natürlich auch schon in der Kindheit verankert sein...aber nun hat man auch die Möglichkeit für sich selber einzustehen und auf sich zu schauen.

Ich meine, dabei nicht rücksichtslos zu sein/werden....sondern in sich zu hören und zu sich zu stehen.

Jeder Mensch hat Fehler...wir sind alle nicht perfekt (auch wenn manche oft ein Optimum anstreben ;) )...aber das macht uns ja auch oft noch liebenswerter...aber man muss sich halt auch selber dazu bekennen und wenn einem an sich etwas nicht zusagt, auch daran arbeiten...

Hi Ilmy, das ist eine interessante These, die du da aufstellst. Ich kann mich schon wiedererkennen. Im Berufsleben weiss ich sehr genau, was ich will, und setze das auch durch. Da lasse ich mich nicht hinhalten. Im Privatleben dagegen suche ich schon nach der starken Schulter, nach jemand, zu dem ich aufsehen kann..und das hatte ich damals in ihm gefunden..und das Komische ist, ich habe dann total vergessen, dass ich doch selbst die starke Frau bin. Ich hab auf seine Anrufe gewartet, auf seine Besuche. Wann es ihm passte, hatte ich immer Zeit. Und immer Entschuldigungen fuer ihn parat, und immer Schuldgefühle, weil ich dachte, mensch, du bist so emotional, du setzt ihn unter Druck, du treibst ihn weg, es ist deine Schuld. Blödsinn eigentlich..aber ich hab selbst aufgehört mich zu lieben. Und selbst als er sich von mir zurückgezogen hat, habe ich mir vorgeworfen, es wäre, weil ich zuviel Druck ausgeübt habe. Aber meine Güte, war es nicht auch mein gutes Recht, mit ihm zusammen sein zu wollen? Jeden Tag, nicht nur manchmal?? Er hat doch auf mich keine Rücksicht genommen...ich glaube er hat gar nicht kapiert, wie einsam ich mich gefühlt hab.

Liebe Bruja,

es war ihm völlig egal, ob du dich einsam gefühlt hast, weil er soweit gar nicht gedacht hat bzw. ein sehr intensives Leben mit dir UND seiner Frau führte. War denn bei euch beiden von Anfang an klar, dass er sich nie trennen wird (also habt ihr darüber gesprochen), oder hat er dir am Anfang was versprochen?

Auf deinen "Druck" konnte er nur mit Flucht und Abstand reagieren, sonst hätte er ja an seiner Lebenssituation was ändern müssen...etwas, was die meisten nicht tun in dieser Situation...

Aber meine Güte, war es nicht auch mein gutes Recht, mit ihm zusammen sein zu wollen? Jeden Tag, nicht nur manchmal??
Ja, klar, wenn er sich für dich entschieden hätte...das Problem ist, dass es in einer Affaire mit Verheirateten eigentlich immer nur um den Verheirateten geht. Der andere kann eh nur warten - oder loslassen.

Liebe Grüße,

K

Hi K,

der Anfang bei uns war so, dass wir uns absolut Hals über Kopf ineinander verliebt haben. Das war auf beiden Seiten die grosse Liebe..Demzufolge hat er mir auch sehr viel versprochen, nach dem Motto, er würde schon davon träumen, mit mir zusammen zu sein, aber MOMENTAN wäre das nicht möglich, weil er seine Frau nicht von heute auf morgen allein lassen könnte. Er wollte aber das Gespräch mit seiner Frau führen, nur halt eben nicht jetzt, sondern wenn die Zeit gekommen wäre..Und weisst du, ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ihm das auch heute noch glaube, dass er mit dem Gedanken gespielt hat, sein Leben zu ändern. Nur war dann diese grosse Verliebtheit irgendwann weg, und ich glaube er ist aufgewacht. Bzw ihm war klar geworden, dass es für ihn wichtiger ist, für seine Kinder da zu sein, und dass ich sozusagen doch nicht die grosse Liebe bin, für die es sich lohnt, alles aufzugeben. Ich konnte mit seinem jetzigen Leben nicht konkurrieren, weil er immer meinte, ich würde zuviel Druck ausüben, etc..Somit hat er mich in diese Schuldgefühle gezwängt. Bis heute weiss ich nicht, was das eigentlich zwischen uns war, und warum es kaputtgegangen ist..Ich glaube auch, wenn er keine Gefühle hätte, hätte er viele Sachen nicht unternommen bzw. hätte er ja einfacher ans "Ziel" kommen können als bei mir. Ich habe nämlich Kontra gegeben und war nicht immer die stille Maus, die sich alles gefallen lässt. Ich muss noch dazu sagen, dass er immer erzählt hat, seine Ehe wäre für die Kinder und er und seine Frau hätten sich nicht mehr viel zu sagen..Ich fühle mich schlecht bei dem Gedanken, über ihn zu denken, dass er ein Mistkerl ist...Ich kenne ihn ja auch anders..Ich weiss es einfach nicht.

Liebe Bruja...

Was mich durchaus beim lesen immer wieder erschreckt, bei diesen ganzen Affairen ist, wie sehr sich du/diese Person aufs Spriesserl setzt und wartet was passiert...obwohl ich zugeben muss, dass mich Affairen so und so erschrecken :cool: ...

Und auch, bei deinem letzten Beitrag, wieviele Gedanken du dir um "seinen Kopf" machst...ich bin der Meinung, das er alles nicht einmal halb soviel zerlegt wie du. Du solltest es angehen das in andere Bahnen zu leiten, nämlich das du dir diese Gedanken um dich machst.

Wie zB. : Möchte ich "meine grosse Liebe" mit einer Familie teilen.

Möchte ich an zweiter Stelle stehen (auch wenn er sich getrennt hätte, wg. der Kinder)

Möchte ich einen Mann, der in einer Beziehung steckt, auch wenn er sich trennt...die ganze Problematik die mit so einem Beziehungsende einher geht...usw.

Weisst du, ich bin der Meinung...Menschen werden uns "geschickt" um etwas daraus zu lernen...lernt man nichts oder entwickelt man sich nicht weiter...wird man erneut mit Situationen konfrontiert...

Es wird sich auch in deinem Gefühlsleben nichts verändern...wenn du dich nicht mit DIR auseinandersetzt...

Ich denke aber doch, dass ich etwas aus dieser Situation gelernt habe...nämlich, dass ich durchaus nicht mit dem Leben als 2. Geige zufrieden bin. Ich möchte einen Mann, der für mich da ist. Der mir das Gefühl gibt, geborgen zu sein und sicher bei ihm. Einen Mann, der mich so liebt, wie ich bin, und mich nicht ändern möchte. Was ich über mich gelernt habe ist, dass ich schon viel bereit bin zu geben, wenn ich jemand liebe. In Bezug auf diesen Mann wäre ich wirklich bereit gewesen, mit ihm eine Beziehung zu führen, auch mit diesem "Gepäck", sprich Kinder und Ex-Ehefrau (wenns denn die Exfrau geworden wäre). Ich versuche schon, aus diesen Fehlern zu lernen, auch wenn du vollkommen Recht hast, dass ich ihn viel zu sehr analysiere.

Mein Hauptproblem ist auch nach wie vor, dass ich ihn so wahnsinnig vermisse. Egal wie sehr ich versuche nach vorne zu schauen, ich vermisse ihn trotzdem noch dabei..Egal auch, wie rational ich mir alles erklären mag..Es ist idiotisch, aber es ist so.

Das ist nicht idiotisch, sondern ganz normal. Gehört doch dazu, schließlich hat dir der Mann viel bedeutet, du hast dir eine Zukunft mit ihm erhofft und all das ging jetzt in die Brüche. Ist auch ganz gut, dass du trauern kannst, denn nur so wirst du alles richtig verarbeiten können.

Aber du weißt auch, dass diese Gefühle vorbeigehen werden. :]

Hallo Kati :)

Ja klar..aber es dauert und dauert, und das macht mich so mürbe manchmal. Ich wünsch mir, es wäre schon zwei Jahre später :)

Ja ist ne echt beschissene Situation, in der du jetzt steckst. X( Aber sei froh, dass du aus dem Teufelskreis draußen bist, jetzt weißt wenigstens, woran du bist und kannst somit abschließen. Dass er dich in Ruhe lässt, ist wirklich das Beste, was dir passieren konnte :klatsch:

Ich weiss..aber auf der anderen Seite denke ich, dass ich ihm doch nichts bedeutet habe, wenn er sich jetzt nicht meldet...das zieht mich so runter...muesste er nicht wenigstens ab und zu das Gefühl verspüren, mit mir in Kontakt zu treten. Bin so traurig deswegen. Ich würde ihn so gerne fragen, ob er nichts empfunden hat. Ich mache es natürlich nicht. Ich kreuze weiter im Kalender an..jeder Tag bringt mich ja weiter weg von der ganzen Geschichte.

Er hatte schon auch Gefühle für dich und leicht ist es ihm bestimmt nicht gefallen. Nur hat er wohl schon viel früher die Entscheidung zur Trennung getroffen und ist daher viel weiter als du. Und für ihn ist es halt auch einfacher, weil er jemanden hat - du bist allein. Aber jetzt im Nachhinein alles schlecht zu reden, halte ich auch nicht für richtig. Hast du schon mal eine Beziehung beendet? Wenn ja, warum? Fiel dir das leicht und hat das bedeutet, dass du den Menschen nie geliebt hast? Nein oder?!

Ja, ich habe die Beziehung zu meinem Ex-Freund beendet. Es war wahnsinnig schwer und seitdem denke ich auch oft, ich bin lieber die Verlassene, als Menschen zu verlassen. Es war wirklich schlimm..Ich habe halt nicht mehr die grosse Liebe für ihn empfunden und wusste, dass wir keine Zukunft mehr haben..Und klar hab ich ihn geliebt...Das Tolle ist, mein Exfreund und ich sind heute gute Freunde, er ist sehr wichtig für mich...

Aber mein Geliebter ist einfach gegangen..und er hat nie mehr wieder mit mir gesprochen. Als hätte er einen Vorhang fallen lassen. Nur einmal kam eine SMS die wirklich nach ihm klang, da nannte er mich auch bei meinem Kosenamen...als ich antwortete, gab es wieder keine Antwort. Und seitdem herrscht Stille. Fällt mir schwer, weil ich denke, er hasst mich jetzt oder so. Auch wenn das albern klingt. Ich weiss auch nicht..

Aber ich finde das gut von ihm. Er nimmt auf deine Gefühle Rücksicht und versucht nicht, dich zu manipulieren! Es ist ja auch das Beste so für dich. Du wolltest doch keine Geliebte mehr sein und trennen wollte er sich nicht von seiner Familie - also, was bleibt da übrig?! Was sollte er dir denn auch schreiben? Freunde könnt ihr erstmal nicht werden. Wenn es vorbei ist, ist es eben vorbei, das ist ja der Sinn einer Trennung.

Ich weiss, dass da nicht viel uebrig bleibt, was er mir schreiben koennte. Aber es tut so weh, gar nichts von ihm zu hoeren. Er fehlt mir einfach. Ich hab Angst, dass ich ihn nie wieder sehe. Klar, was will ich mit so jemand, der mich nicht will..Ich sollte ihn vergessen und mich anderen Singlemaennern zuwenden. Das weiss ich ja alles. Trotzdem hab ich noch Gefuehle fuer ihn. Und ja, er respektiert ja meine Gefuehle, indem er sich nicht meldet..aber dann denke ich wieder, vielleicht hat er mich ja wirklich schon vergessen..sei's drum. ich quaele mich ja selbst damit.

Ich versteh Deine Gefühle sehr gut. Die sind ganz normal. Wir möchten halt zurückgeliebt werden und dies auch bestätigt bekommen. Nur: Wenn er dies täte, wie würdest Du reagieren? Würdest Du standhaft bleiben in Deinem Entschluss, von ihm getrennt zu sein? Würde es nicht alles viel schwerer machen? Oder würde es Dir einfach gut tun, zu wissen, dass es für ihn auch schwer ist und Du würdest Dich besser fühlen?

Hi Randa, manchmal denke ich schon, dass ich mich besser fuehlen wuerde, wenn ich wuesste, er leidet auch. So schlimm sich das anhoert, und so gar nicht nach Liebe...aber auf der anderen Seite versuche ich mir immer zu sagen, dass er jetzt gluecklicher ist, und das will ich ja auch eigentlich, dass er sich gluecklich fuehlt, auch wenn ich nicht dabei sein kann, sozusagen...Ich vermiss ihn einfach unendlich, moechte aber, dass das ein Ende hat. Nur kann ich nichts fuer meine Gefuehle. Ich lenke mich ab so gut es geht..aber irgendwann bin ich dann halt alleine zu Hause, und dann faengt das Gedankenkarussel wieder an. Ich habe auch null Interesse an anderen Maennern..und ich weiss nicht, wie ich das aendern soll. Jeden vergleiche ich mit ihm.

Es ist ja auch noch nicht so lange her, seit Du Dich getrennt hast. Die Verarbeitungsphase dauert da schon etwas länger und erst danach wirst Du wieder Interesse an anderen Männern entwickeln. Nach meinem Aus mit meinem Ex dauerte es bei mir gut ein Jahr bis ich mich andere Männer wieder interessiert haben. Das braucht Geduld. Du musst erst richtig über Deinen Ex hinweg kommen, bevor Du Dich wieder mit anderen Männer auseinandersetzt.

Ich habe auch null Interesse an anderen Maennern..und ich weiss nicht, wie ich das aendern soll.
Du wirst es auch nicht selbst ändern können. Das kommt irgendwann ganz automatisch wieder. Allerdings kann dir auch niemand sagen, wann das sein wird. Kommt sicherlich auch darauf an, wie sehr dich das Ganze verletzt hat.

dass ich mich besser fuehlen wuerde, wenn ich wuesste, er leidet auch
Dann red es dir ein, wenn es dich glücklicher macht. Letztendlich kann dir absolut niemand die Wahrheit sagen - nicht mal er. Und warum sollst du dir dann nicht eine Meinung bilden und sie als Wahrheit, als gegeben hinnehmen?