Das Leben danach

Das hab ich auch schon oft versucht, mir einzureden, dass er mich auch wirklich liebte, nur eben nicht genug, etc..Aber oft kommen da wieder Zweifel..Ich tue mich halt einfach wirklich schwer mit dem Ganzen. Ich habe ja wirklich gedacht, dass aus uns etwas wird..und gesprochen hatten wir auch ueber solche Sachen, sogar ueber Kinder..Es hilft mir schon, wenn ich sehe, so allein bin ich ja doch nicht, es gibt auch andere, die so ein Problem haben. Ich sag euch nur, diese Verarbeitungsphase ist verdammt schwer!!! Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass ich scheinbar ein Mensch bin, der richtig fuehlen kann, aber wenn es einem schlecht geht, ist es wirklich die Hoelle.

Aber oft kommen da wieder Zweifel..
Warum kommen die Zweifel?

Bei mir kam irgendwann der Zeitpunkt, da hab ich einfach kapituliert und meine Antworten als gegeben hingenommen. Irgendwann ist ja auch mal die Kraft zu Ende. Und ich hatte gemerkt, dass die Gründe für das Zweifeln (Zeifel hatte ich auch!!!), IN meiner Persönlichkeit zu suchen sind.

Ich tue mich halt einfach wirklich schwer mit dem Ganzen.
Nö, ich denke, das ist völlig normal, dass du jetzt durch so ein tiefes Tal gehst. :trost: Ich glaube, da hilft nicht mal Abwechslung. Da muss man einfach durch. Aber eines kann ich dir versprechen: Eines Tages ist es wirklich vorbei. :klatsch: Auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.

Liebe Bruja,

Nur einmal kam eine SMS die wirklich nach ihm klang, da nannte er mich auch bei meinem Kosenamen...als ich antwortete, gab es wieder keine Antwort.
Das ist genau das, vor dem du dich schützen musst. Ich weiß genau wie´s dir geht, kann das so nachfühlen. Nicht, weil ich auch was mit nem Verheirateten hatte, und ich habe Schluß gemacht, nicht er (noch ein Unterschied). Trotzdem bleibt immer diese doofe Gefühl: aha, er kämpft ja gar nicht! Ein Strauß Blumen, und das war´s? Mehr war´s ihm nicht wert?? Ich bin doch so ´ne Tolle, warum kämpft er jetzt nicht wie ein Tiger?

Dabei wollte ich ja gar nicht wieder mit ihm zusammenkommen. Das ist NUR fü´s Ego. Sieh an, jeden Tag ein Brief oder so. Wenn gar nichts mehr kommt, kränkt einen das schon fast wieder. Aber ich weiß, dass dieses gefühl FALSCH ist. Am Ende würde ich mich sogar wieder mit ihm einlassen, und die ganze Misere würde von vorne beginnen.

In deinem Fall: ich trenn mich für dich! Drei Monate später...äh, doch nicht.

:eek:

Und dein Leiden nimmt kein Ende. Sieh es mal so: jetzt gehst du da durch. Du musst einen steilen, stolprigen Bergpfad hochwandern, sengende Hitze, du hast Schmerzen dabei, was weiß ich, riesige Blase am Fuß oder sowas, überall Brennesseln. Aber du weißt: du MUSST da hoch, das brauchst du zum überleben, da oben gibt´s Wasser, was zu essen und eine gigantische Aussicht (auf was neues, hehe;)). Du hast zwischendurch immer wieder das Gefühl, das schaff´ ich nicht, ich hab solche Schmerzen, will zurück oder mich einfach hinsetzen.

Und irgendwann bist du oben. Guckst runter. Bereust keinen einzigen Schritt.

:klatsch:

Und dann hast du´s geschafft.

Liebe Grüße,

K

@ Tylli

Du hast schon Recht, langsam geht mir auch die Puste aus und ich bin geneigt, MEINE Antworten als gegeben anzunehmen. Weil mich auch das ganze Thema irgendwie müde macht. Ich meine, er kommt ja nicht zurück. Ich zweifle nur manchmal, indem ich eben denke, er hat mich gar nie geliebt. Auf der anderen Seite denke ich, dass es falsch ist. Irgendwann hat er schon was empfunden. Aber ich war ihm eben nicht so wichtig, dass er jetzt nicht ohne mich leben koennte. Das kann er ja sehr gut.

@ K

Das ist wirklich gut geschrieben mit der Bergbesteigung. So fühle ich mich auch, nach dem Motto, ein Schritt vor, einer wieder zurück, wieder zwei vor. Eine gewisse Entwicklung habe ich ja wirklich gemacht, weil Ende letzten Jahres war es wirklich schlimm, da hab ich mich total gehen lassen und nur geheult..keinen Sport gemacht, gegessen, um mich selbst zu bestrafen indem ich auch noch dick werde..Seit Januar hab ich mir da selbst auferlegt, mehr auf mich zu achten und wieder Sport zu treiben. Und liebe Freunde habe ich auch.. das ist gut..nur manchmal setze ich mich bei der Bergbesteigung dann noch hin und schwelge in Erinnerungen und Sehnsucht. So wie die letzten Tage. Aber es wird auch wieder bergauf gehen..

Aber wieso glaubt denn jede, dass da keine Liebe im Spiel gewesen ist? Was sind denn dann Gefühle, die sich entwickeln? Läuft´s über nen längeren Zeitraum und ist das Verhältnis sehr innig, wird wohl kaum eine Gleichgültigkeit bei ihm da sein.

Da finde ich die (eigene) Erklärung schon richtiger, dass die Liebe eben nicht gereicht hat. Erfreu dich doch an dem Gedanken. Immerhin bist du geliebt worden. Ist denn das gar nix wert?

Ich denke mal, gerade in den Zeiten "danach", wo das Selbstwertgefühl so ziemlich im Keller ist, müsste der Gedanke, dass man trotz allem ein Mensch ist, der es wert ist, geliebt zu werden, Kraft geben. Denn geht es nicht jeder Ex-Geliebten so, dass sie sich nachher mit Schuldgefühlen rumplagt und sich ärgert, dass sie sich überhaupt auf so was eingelassen hat? Da sind doch eigentlich ein paar aufbauende Gedanken gerade richtig.

Liebe Bruja,

diese Abstürze gehören einfach dazu...oder dass einem immer mal wieder Felsbrocken von oben entgegenkommen, und man denkt, da kannst jetzt nicht mehr ausweichen, das reißt einen runter (so ´ne SMS z. B) . Aber doch, das geht, und vor allem: ich glaube, wenn man sich erst einmal abgefunden hat damit, dass es gerade beschwerlich ist (und dass das auch ok ist so), dann kommt man damit zurecht. Ratio über Emtion. Was bei dir wieder Sport treiben und mehr auf die Ernährung achten, ist bei mir das Lernen...sich endlich mal wieder konzentrieren, weiterkommen. Ich muss momentan auch mindeststens einmal pro Tag weinen und brülle dann irgendwelche Verfluchungen in die Luft. Danach geht´s wieder besser. Und am nächsten Tag wieder. Dann wieder Gedanken wie ach, hätte ich doch dies und jenes nicht getan (so ein Quatsch! In deinem Fall: es ist völlig ok, dass du ihn "unter Druck gesetzt hast"). Das ist eine richtige Choreografie, die man da "durchtanzt", hab ich so das Gefühl. Und die ist einfach mal zu Ende. Reden hilft so viel, und schreiben :)

Liebe Grüße,

K

Mir hilft das Schreiben hier im Forum sehr viel. Hab ja vorher viel gelesen hier, bevor ich dachte, dann schreibst du auch mal. Ich fühle mich leichter dadurch.

Es ist eigentlich wirklich falsch zu denken, dass man nicht geliebt wurde..ich denke nur, vor solchen Gedanken kann man manchmal auch nicht weglaufen. Ich habe auch manchmal Tage, wo ich denke, er hat das und das für dich getan, er war so verliebt, das ist doch schön. Aber dann kommen eben auch Tage, wenn ich grübeln muss..Mir bleibt ja nicht viel mehr, als weiter zu kämpfen, wie so viele unter euch es auch tun.

Hallo Bruja,

das hört sich alles nicht schön an, aber ich finde dass du wirklich etwas besseres verdient hast. Keiner sollte gezwungen sein die zweite Geige zuspielen, in dem Fall würde ich auch nie von Liebe sprechen, denn wirklich lieben kann man immer nur einen Menschen und leider wissen einfach viele Männer, wie Frauen ticken und erzählen ihnen genau das, was sie hören wollen. Mich würde mal interessieren, wie lange sie mit ihren Affären noch zusammen wären, wenn die sagen es gibt keinen Sex mehr.

Die Ausrede mit den Kindern ist auch lahm. Ich glaube nicht, dass die Kinder glücklich sind in einer zerrütteten Ehe aufzuwachsen, aber meist ist die ganz glücklich, der Mann will einfach noch ein wenig mehr. Sei froh, dass er seine Frau nicht für dich verlassen hat, aller Wahrscheinlichkeit hätte er dich irgendwann genauso betrogen, wie seine Frau.

Ich finde das mit der Liebe ein bißchen schwer...was ist Liebe? Hat da mal jemand eine allumfassende Definition?

Doch, ich denke schon, dass er geliebt hat - sonst hätte er sich den Stress nicht gegeben und hätte auch woanders hingehn können zum vö****. Und ich denke auch, dass er sich eine Zeitlang wirklich Gedanken gemacht hat, ob er sich trennen will. Aber was hilft es? Nichts! Denn Bruja muss loslassen, ganz unabhängig davon, was ER noch gewollte hätte. Selbst wenn er jetzt zurückgekrochen käme. Was nicht passieren wird, denn er ist gut abgelenkt. Aber 2,5 Jahre so hingehalten werden, diese Seelenqualen? Ich könnte ihm das gar nicht mehr verzeihen.

Hi Mäusi, das ist ein Argument, hab auch oft drüber nachgedacht, ob er mich auch betrogen hätte irgendwann. Das ist ja auch das Problem, man hört so vieles von anderen, dass man irgendwann auch am Geliebten zu zweifeln anfängt. Wenn er seine Frau betrogen hat, dann hat er mir bestimmt auch nicht die Wahrheit erzählt. Das ist schwierig.

Bei uns war der Sex nicht im Vordergrund. Er war wichtig, aber sowohl für mich wie für ihn. Aber es war nicht so, dass wir uns nur deswegen getroffen hätten. Wir hatten auch Treffen, bei denen nichts lief, wir viel geredet haben und gelacht, wir sind abends um die Häuser gezogen oder waren Essen. Ich hatte nie das Gefühl, dass er nur wegen Sex mit mir zusammen ist. Es waren eben Gefühle im Spiel, von beiden seiten. Auch wenn es im Endeffekt nicht richtig war von Anfang an. Ich wünschte manchmal, als ich mich in ihn verliebt habe, hätte ich sofort sagen müssen, dass es nicht geht und dass er zuerst sein Leben klären muss. Aber dazu ist es nun zu spät.

Ich denke auch, dass es sowieso keine Chance mehr gibt für uns. Weil wie K richtig sagt, diese ganzen Seelenqualen könnte ich nicht mehr vergessen. Und sicher bei ihm fühlen könnte ich mich auch nicht mehr, nachdem er mich hat fallen lassen.

Und es ist richtig, ich tue mir doch keinen Stress mit der Geliebten an, wenn ich meinen Sex woanders bekommen kann. Ich weiss schon, dass ich ihm irgendetwas bedeutet hab.

Liebe Bruja,

er hat dich geliebt und gemocht, und nun ist es vorbei. Er hatte keinen starken Charakter und hat dich ein stückweit ausgebeutet (aber da gehören eben immer zwei dazu). Ich glaube, es ist unglaublich schwer, sich in diese Doppelleben-Psychologie ´reinzudenken. Er hatte zwei Welten, die nebeneinander existierten. In jeder Welt war eine Frau. In der einen die Mutter seiner Kinder, in der anderen du, also eine interessante, attraktive, lustige Frau. Er hätte sich beides gerne bewahrt. Das ging aber nicht auf Dauer. Und er hat sich "entschieden" für das, was er schon länger hat. Das hat aber nichts mit Liebe zu tun. Das ist reine Pragmatik, würde ich sagen.

Liebe Grüße,

K

Liebe K,

ich denke auch, dass er sich für das entschieden hat, was er länger kennt. Schliesslich wusste er ja nicht, wohin die Reise geht mit mir. Meine Freundin meinte auch einmal, in seiner Ehe gäbe es nicht genügend Leidensdruck, damit er endgültig gehen kann. Er ist ja nicht vollkommen unglücklich mit seiner Frau und den Kindern. Ich will das auch so akzeptieren, deswegen melde ich mich auch nicht mehr bei ihm. Er hat sich ja entschieden, und somit ist alles gesagt. Es ist nur manchmal komisch..also ich meine, ich denke oft daran, dass ich ihm vielleicht irgendwann in der Zukunft nochmal begegnen werde..und was dann sein würde. Ich hoffe, er ist mir dann egal. Manchmal glaube ich aber, egal wann ich ihn wiedersehe, die Gefühle werden wieder aufflammen.

Liebe Bruja,

es ist völlig normal, dass du so denkst. Gehört zur Verarbeitung. Ich denke mir auch manchmal, was, wenn ich meinem Ex in einem Jahr über den Weg laufe - wäre die körperliche Anziehung immernoch dieselbe?

Ich hoffe nicht. Denn er (und auch dein er) hat sich nicht verändert in diesem Jahr - aber hoffentlich du! Und du wirst dann Arm in Arm mit deinem Neuen durch die Gegend wandeln.

Liebe Grüße,

K

Ich bin gespannt, ob dieser Neue wirklich meines Weges kommt :)) Oft denke ich momentan, dass es keinen mehr geben wird. Er war für mich schon die grosse Liebe denke ich. Vorher hatte ich z.B. nie dran gedacht, Kinder zu haben, aber bei ihm schon..Ich hätte es auch in Kauf genommen, bei ihm niemals die Nummer eins zu sein (weil die wäre ja durch seine Kinder belegt). Aber das machte mir nichts aus. Ich will versuchen, ihn in guter Erinnerung zu behalten. Ich glaube, wenn ich versuche wütend auf ihn zu sein, was ich nicht bin..dann tue ich mir selbst weh damit.

Und ja, die körperliche Anziehung...das ist schwer, ich glaube das ist auch ein Grund, warum es besser ist, dass ich ihn nicht sehe..irgendwie klappt das bei uns nicht mit nur Freunde sein.

Liebe Bruja,

nein, das glaube ich nicht, dass er deine große Liebe war. Echt nicht. Dafür habt ihr euch viel zu selten getroffen, du hast immer nur bestimmte Seiten von ihm zu Gesicht bekommen, nicht, wie er zuhause im Stress drauf ist, wenn er schlechte Laune hat, du was gekocht das und es schmeckt ihm nicht. Nein nein, glaub mir: in der Illusion war er deine große Liebe, in der Realität konnte er sich gar nicht unter Beweis stellen. Du hast nur seine "Sonnenseiten" gesehen, und die Vorwürfe, die er dir gemacht hat, waren einfach zum kotzen. Ein schwacher Charakter. Nicht der Mensch zum Anlehnen.

Liebe Grüße,

K

Liebe K,

hmm, ich hab nicht nur seine Sonnenseiten gesehen, glaub mir. .-) wie er unter Stress reagiert, wenn er schlechte Laune hat - alles schon erlebt. 2,5 Jahre war ich sowas wie seine Vertraute und habe aus erster Hand miterlebt, was er so auf der Arbeit für Probleme hat - er ist ein Arbeitstier erster Güte. Er hat mir sehr viel anvertraut und sich auch nicht gescheut, die schlechten Seiten zu zeigen. Aber in Schutz nehmen will ich ihn auch nicht. Er hat mir, wenn auch z.T. unbewusst, die Schuld in die Schuhe geschoben, warum er sich nicht für mich entscheiden kann. Das war und ist nicht fair von ihm. Dahingehend hast du schon recht, dass man seinen Charakter nicht als stark bezeichnen kann.

Hmm, vielleicht hast du auch Recht mit der grossen Liebe. Wäre er das, wäre er ja nun bei mir.

Liebe Bruja,

ok, dann hat er auch mal bei dir was rausgelassen, und du hst dich als Vertraute gefühlt, dass hat dich geehrt in deiner Position als Geliebte. Aber wenn er jetzt dein Mann gewesen wäre...und ihr gemeinsamen Stress gehabt hättet, wegen der Kinder...durftest du deinen Stress auch bei ihm rauslassen? Oder warst du dann hauptsächlich diejenige, die sich sein Ding anhören musste? Weißt du, ich glaube, der Alltag sieht nochmal ganz anders aus. Und den hattet ihr definitv nicht - vielleicht hättest du es dann ja auch nie 2,5 Jahre mit ihm ausgehalten? Auch körperliche Anziehung hält ja länger, wenn man nicht sooo oft Sex hat.

Liebe Grüße,

K

Liebe Bruja, es kommt ja nicht alleine auf ihn darauf an. Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen. Hat er dir denn auch immer beigestanden? War er sofort zur Stelle, wenn dir abends mal nicht gut war, du dich nach seiner Nähe gesehnt hast, du vielleicht auch schwerwiegende Probleme hattest und ein bissel persönlichen Beistand brauchtest?

Ich seh es ein bissel wie K: Den richtigen Menschen lernt man doch eigentlich gar nicht kennen. Wie ER unter Stress reagiert, ist fast unerheblich - wie er reagiert, wenn DU unter Stress reagierst, DAS ist wichtig.

Also da muss ich sagen, er liess sehr wohl zu, dass ich auch meinen Stress bei ihm ablasse. Er hat mich bei meinem Studium unterstützt, und mir Tipps gegeben für meine Karriere, hat immer Anteil genommen daran, wie es mir ging..Da waren wir schon beide füreinander da. Wenn es um ihn ging und meine Tränen, weil er nicht bei mir sein konnte..hmm, ich muss sagen, er hat sich da immer sehr zurückgezogen. Er meinte, er kann nicht damit umgehen, dass er mir wehtut, das würde ihm auch sehr nahe gehen, weil er dran schuld ist. Ich hatte ja auch immer Verständnis für ihn, weil ich auch gesehen habe, dass er schon sehr zerrissen ist zwischen mir und dem Verantwortungsgefühl für seine Familie.

Ganz ehrlich....ich glaub selbst wenn ich jeden Tag mit ihm Sex gehabt hätte, er wäre trotzdem gleich anziehend für mich geblieben. Ich fand ihn einfach rundum toll, kann ich gar nicht beschreiben..Eine Freundin von mir sagte mal, das hat man einfach in meinem Gesicht gesehen, wenn ich ihn angeschaut habe, als gäbe es niemand sonst auf der Welt (total verblendet, wenn man die Hintergründe ja mal sieht, klar). Deswegen ist es auch schwer ihn zu vergessen..er hat mir einfach das Gefühl gegeben, dass ich ICH sein kann..auch wenn sich dieses Gefühl schliesslich dann doch als trügerisch erwies.