Das Mädchen kennt mich kaum...

Hallo zusammen,

Ich hab auch noch ein Gedanke zu diesem Thema:

Schon mal überlegt, das jemand, der Selbstmord macht, eventuell nochmals zurück auf diese Erde MUSS, und dasselbe nochmal durchleben muss? Ist natürlich ne Glaubensfrage und sicherlich glauben viele an nichts (ist nicht abwertend gemeint), oder denken, das nach dem Tod nix mehr kommt.

Aber allein diese Möglichkeit würde mich davon abschrecken, den Selbstmord wirklich zu begehen, obwohl ich natürlich auch schon diese Gedanken hatte.

Aber nochmals zurückkommen und den ganzen Scheiss nochmal, ne' danke, dann lieber jetzt durchstehen :super:

Grüsse

@ Elivs...

du machst es nicht besser mit Hoffnungen, die so wie so nicht aufgehen :nono:

soll nur konstruktive Kritik sein, da ich so viele Hoffnungen hatte und die, die du mir geben wolltest, ist die unrealistische. Naja... nichts gegen dich... aber sie wird mich kaum noch lieben können :( ... was mich aber auch nicht stört, da ich sie vollkommen verstehen kann. Selbstmord ich wirklich ziemlich scheiße, aber ich würd nicht sagen, dass Selbtmörder alle verrückt sind. Jeder hat das potenzial dazu. Jetzt gerade in diesem Moment will ich mich nicht töten, aber ihr wisst nicht, wie schnell sich das ändern kann. Hoffentlich tut es das nicht, aber das kann man selten selbst steuern. Da kommen einfach zu viele Gefühle auf einmal hoch. Das Mädchen hat wirlich mein ganzes Leben verändert. Aber ich habe die Veränderung erst gar nicht bemerkt. Der Grund wieso jetzt überhaupt nichts mehr werden kann (auch keine Freundschaft) ist, dass ich ihr ZU viele Komplimente und Liebesgeständnisse gemacht habe. Es fing mit E-mails an. Ging weiter zu einem Liebesgeständniss in bewegten Bildern. Und dann noch in einem Lied. Ich habe schon mal hier meine Liebesgeschichte rein geschrieben... http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=20573&sid=

Ich habe auch mal ein Buch geschrieben. Nur über sie. Das habe ich aber wieder gelöscht.

Also ich finde, der Thread hier neigt etwas dazu, eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln, bei der Retarius manche Dinge unterstellt wurden, die nicht so ganz zutreffen. Der thread-Starter bestimmt das Thema und das ist Retarius. Er hat geschrieben:

"Ich will sie nicht erpressen. Ich will ja auch nicht mehr mit ihr zusammen kommen.

Liebeskummer WAR der Grund dafür. Jetzt ist es die lüge des Lebens. Ich wollte erst

auch nicht schreiben, aber so ganz ohne irgendwas davon zu gehen, ist ja wohl auch

scheiße."

Demnach glaube ich, dass es zum einen die Reaktionen der Menschen um Retarius sind, die ihn nicht ernst nehmen, und zum anderen seine Gedanken und Ideale, die keiner sonst erhört.

Deshalb fände ich es klasse von dir Retarius, wenn Du uns mal erzählst, was Du mit der "Lüge des Lebens" genau meinst. Fühlst Du Dich, als ob Du auf einem Planeten lebst, auf den Du nicht gehörst, weil Du anders denkst? Meist Du, die anderen sind gefühlskalt?

Und vor allem: Wie wünschst Du Dir, dass ein echter Freund sich Dir gegenüber verhalten sollte?

Bin gespannt auf Deine Antwort,

Asket

hi ihr!

was ist denn hier in der zwischenzeit alles losgewesen??

meine güte!

asket hat recht: was meinst du genau mit der lüge deines lebens?

ich ahne es natürlich schon zum teil - aber diese eigendynamik wollen wir ja nicht, gell?,)

prinzipiell denke ich hat jeder mal selbstmordgedanken, der eine mehr und ernster, der andere weniger.das ist doch ganz normal oder etwa nicht?? *aarg* ;)

die welt und die umwelt sind ja auch nicht immer besonders nett zu einem. andererseits existiert dieser spruch: man kriegt nur das zurück was man auch gibt, aber so immer haut das einfach nicht hin. ich kann ret. da schon verstehen.

aber er soll nicht zu voreilig handeln - aber das macht er sicherlich auch nicht.

liebe grüße

katja

Original von Retarius@ Elivs...

du machst es nicht besser mit Hoffnungen, die so wie so nicht aufgehen :nono:

soll nur konstruktive Kritik sein, da ich so viele Hoffnungen hatte und die, die du mir geben wolltest, ist die unrealistische. Naja... nichts gegen dich... aber sie wird mich kaum noch lieben können :( ...
Weißt du, die Liebe folgt nicht den Gesetzen der Rationaltität, Es spielt überhaupt keine Rolle, was du getan hast.....wenn du dich änderst.

Ich bin der Meinung, dass es etwas kurzsichtig ist, zu denken, die heutige Situation bliebe immer dieselbe. In z.B. 5 Jahren sieht die Sache ganz anders aus.

Du hast Recht, für den Moment hat es keinen Sinn weiter an Sie zu denken.

Allerdings ist es nun nicht einfach. Ich habe drei dieser Erlebnisse gehabt in den letzten 9 Jahren, in denen ich spüren musste, dass ich nicht erwünscht war.

Ich habe auch ans Sterben gedacht, allerdings hat es sich bei mir, nur um den Wunsch gehandelt, nicht mehr aufzuwachen.....

Ich musste verstehen, dass es mich nicht erniedrigt, wenn mich jemand nicht mag, auch wenn es die Person ist, die man am meisten liebt.

Ich weiß noch nicht, ob ich es je wieder wage, ein Mädchen zu lieben, aber ich habe Hoffnung. Wenn man sich selbst jede Hoffnung abspricht, dann ist man wirklich verloren.

Erst wenn du restlos überzeugt bist(was man meiner Meinung nach nicht sein kann), dass ABSOLUT NICHTS mehr einen Sinn macht, erst dann sollte man aufgeben.

Ich habe erstaunlicherweise festgestellt, dass ich mehr geliebt werde, wenn ich SIE ignoriere und keinerlei Interesse an ihr bekunde.

Das bedeutet natuerlich auch, dass ich innerlich darueber im Klaren bin, dass es im Moment keinen Sinn hat und ich einfach niemanden will, ich denke nur daran mein Leben zu fuehren.

Mach, was dir Spaß macht, egal was es is und lass niemanden Kritik daran ueben....Wenn ich dir einen wirklich guten Tipp geben kann, dann is es der: Mach Sport und geh raus an die frische Luft, viellceicht machst du das ja bereits, ich sags nur fuer den Fall dass dus nicht tust.

Änder dein Leben, sei nicht mehr der Bittsteller, der etwas gibt und dafuer etwas erwartet, was man nicht erzwingen kann.

Ich bleibe dabei, es existiert die ganz kleine Chance, dass sie eines Tages was von dir will, ich weiß das und du weißt es auch, nur kann ich dir nicht versprechen, dass diese Chance auch eintritt.....dafuer musst du ein komplett anderer Mensch sein, naemlich am besten einer, der nichts mit IHR zu tun hat und sein Leben (ohne Liebe vorerst) so toll wie nur möglich gestaltet.

Es muss dir jeden Morgen Spaß machen aufzustehn, du musst etwas haben, wofür du lebst und das sollte möglichst nicht SIE sein.

Die Zeit ändert Situationen. Die Zeit ändert SIE !

Ich weiß noch, wie ich vor drei Jahren dachte: "Es ist aus. Wenn mich wirklich keine liebt, dann hat es keinen Sinn mehr...."

Jetzt sieht das wieder ganz anders aus. Ich habe gemerkt, dass das einzige, was einen am Leben hält, die Hoffnung ist und sei sie noch so klein.

Wenn wir die Hoffnung ueber Bord werfen, dann sollten wir nichts mehr sagen, denn alle Worte danach sind Ausdruck einer Resthoffnung, die man ja angeblich nicht mehr hat.....

Glaub mir, alle Menschen, die noch leben, haben noch Hoffnung auch wenn sie es nicht zugeben.

Mach dich von dem Gedanken los, dass JETZT und HIER SOFORT etwas gewaltig anders wird, aber glaub mir, es WIRD anders.

Mittlerweile scheint das Interesse von derjenigen, die ich vor drei Jahren gedanklich

und innerlich in die Schublade "Wenn sie nicht will, dann halt nicht, ich dräng sie nicht,

ich führ mein Leben...." gesteckt hatte, wieder Interesse an mir hat.

Und welch WUnder, ich hab keins mehr, weil mir mein Leben viel besser gefällt als damals, weil ich mir darueber im Klaren bin, dass es keinen Menschen gibt, der es wert ist, dass man sich vor ihm erniedrigt.

Und das werden die betreffenden Personen auch wissen, es dauert einfach.

Ich weiß nicht, ob ich so ganz klar ausdruecken konnte, was ich meine, ich hoffe, es bringt dir etwas.

Und noch etwas: Beschreib uns bitte deinen Tagesablauf, deine Hobbys, dein Kleidungsstil, deine Familie, alles.....es gibt Wege dir zu helfen, auch wenn du es nicht glaubst.

Viel Glück, ich weiß was du spürst auch wenn du meinst, es geht nicht vielen so.

Elvis

ich weiß wie man sich fühlt, wenn man glaubt das leben sei irgendwie vorbei

wenn man keine freude mehr hat

und einfach nicht mehr da sein möchte

ich weiß nicht mehr, wie oft mir duch den kopf gegangen ist einfach nur SCHLUSS zu machen

schlaftabletten zu nehmen oder ähnliches

ich glaubte auch, dass niemand mich vermissen würde

aber das leben MUSS weitergehen

auch wenn das heißt mit dem schmerz zu leben

aber irgendwann, auch wenn es lange dauert, geht dieser schmerz vorbei

und vielleicht kann man sich dann auch wieder am leben erfreuen

Hi,

mir geht es nicht nur darum, dass sie mich nicht lieben kann. Das war früher so. Jetzt ist es wie gesagt "Die Lüge des Lebens". Damit meine ich, dass ich immer das falsche Bild vom Leben hatte. Das Leben hat mich einmal angelogen und wird es nochmla tun. Und ich will keine Hoffnungen haben, da die mich auch nur verarscht haben. Ich hätte gerne Freunde, die mich nicht auslachen, wenn ich davon rede, die nicht gegen mich sind, wenn ich sage, dass ich sie über alles liebe. Davon habe ich leider nur einen. Ich fühle mich schon so, als wenn ich nicht hier hin gehören würde, da das kein wirkliches Leben ist, das ich führe. Ich sehe nicht ein, wieso einige sagten, dass es krank wäre, jemanden so sehr zu lieben. Keiner hat mich verstanden. Ich bin ein empfindlicher Mensch, wenn es um Gefühle geht. Ich gebe alles für dieses Mädchen. Und wenn man dann enttäuscht wird, weiß man nicht mehr was man tun soll. Am liebsten hätte ich mich vor ein Auto geworfen. Oder schon lange irgendwas mit nem Messer getan, aber die Gedanken daran, dass ich sie dann nicht mehr sehen kann, haben mich am Leben gehalten. Das waren aber auch nur lügende Hoffnungen. Da ich jetzt weiß, dass ich sie nie wieder sehen kann. Zumindest nicht "normal", wenn dann nur ausversehen. Ich glaube nicht, dass sie noch ein Wort mit mir reden würde. Sie meinte auch selbst, dass wir den Kontakt vollkommen abrechen sollten. Als ich das laß, wusste ich, dass das das Ende war. Ich hatte schon Tage davor diese Gedanken und dann lese ich auch noch die letzte E-mail von ihr. Sie hält mich zwar für "voll nett", aber mehr sagt sie dazu auch nicht. Den Grund, wieso sie nichts von mir will, weiß ich auch nicht. Es kann sein, dass ich einfach zu viel für sie gemacht habe, aber genau weiß ich das auch nicht. Sie sagt auch immer, dass ich ein nettes Mädchen verdiene. Über diesen Satz muss ich immer lachen. Als ob sie nicht nett wär. Ich weiß nicht, ob ihr meine Geschichte gelesen habt, aber ich liebe sie schon seit über 6 Jahren. Sie war 6 Jahre lang mein Leben. Da habe ich wirklich keinen Bock mehr, wenn sie einfach so weg wäre. Was sie ja auch ist ;(

@ all

Ich wollte mich auch nochmal melden, denn jetzt kann ich leider leider auch mitreden :(

Mein ehemaliger Partner mit dem ich 4 wundervolle jahre verbracht habe, ist am Samstag , nach einem heftigen streit mit seiner verlobten am Bahnhof spatzieren gegangen und als der nächste Zug kam, hatt er einfach einen schritt nach vorne gemacht........

Er war erst 29 und seine verlobte ...hochzeit währe diesen Fr. gewesen...ist jetzt Psychatriereif, sie wird niemehr ein normales leben führen können!

seine Eltern haben ihren einzigen Sohn verlohre und die freunde zu dehne ich mich auch zähle werden das nie vergessen können.

Ist es das wirklich wehrt? ?(

selbst wenn man keinen sinn mehr im Leben sieht , warum kann man denn nich wenigstens anderen zu liebe weitermachen? irgendwann wird mann sowieso sterben.

Wenn man keinen sinn mehr im leben hatt, kann man sein Leben auch anderen witmen z.B. was Soziales machen, bevor man alles wegwirft.Alles was mein Freund war ist nun weg, seine gefühle , Gedanken ,Ideen alles ist unwiederruflich verschwunden.

Ich vermute er hatt das getahn, weil er mit dem Lieben und dem Kummer der daraus resultieren kann nich zurecht gekommen ist das ist so traurig aber es ist auch verdamt feige. ich muste auch damit Leben lernen das ich den Mann meiner träume nichr haben kann und er hatt sich einfach so davongemacht.Feige und egoistisch.

Ich habe auch momentan kein Ziel im leben, aber dass wird wieder kommen, an alle die sich mit Selbstmordgedanken plagen, seid mutig, zeigt der welt wie stark ihr seid und lebt! und wenn es nur für die Blumen an euerem Fensterbrett ist :]

Gruß euere Fuchsfell

Original von RetariusDas Leben hat mich einmal angelogen und wird es nochmla tun.
Was einmal war, wird immer so sein? Das hab ich auch gedacht, aber Menschen ändern sich(Ich, du und sie ebenfalls) und die Welt ändert sich auch.

Original von RetariusUnd ich will keine Hoffnungen haben, da die mich auch nur verarscht haben.
Was einmal war, wird immer so sein? (s.o.)

Original von RetariusIch hätte gerne Freunde, die mich nicht auslachen, wenn ich davon rede, die nicht gegen mich sind, wenn ich sage, dass ich sie über alles liebe. Davon habe ich leider nur einen.
Einen richtigen Freund zu haben, das ist genug. Die Anzahl der Freunde ist unwichtig, solange es mind. einen gibt. Es ist nunmal so, dass es zu viele Menschen gibt, die sich nicht in andere hineinversetzen können, hauptsächlich, weil sie die Situation noch nie selbst erlebt haben......

Und hier sind auch Freunde,zumindest ich zähle mich zu denen, die dein Dilemma nachempfinden können.(Vielleicht hilfts dir ja, zu wissen, dass es hier immer Hilfe gibt...allerdings keine professionelle..."nur" freundschaftlich )

Original von Retarius Ich sehe nicht ein, wieso einige sagten, dass es krank wäre, jemanden so sehr zu lieben.
Das ist auch ein klassisches Missverständnis. Es ist keineswegs krank, jemanden so sehr zu lieben. Aber es ist ein Anzeichen davon, dass etwas schief läuft, wenn man sich selbst dafür aufgibt. Das klingt ehrenvoll und stolz, ist aber die schlechtere Alternative. Die wirklich ehrenhaften haben den Mut, immer wieder neu anzufangen, bis es klappt, und ich zähle dich dazu. Allein, dass du hier Hilfe suchst, zeigt, dass du um dich selber kämpfen möchtest.

Es ist das alte Spiel(kenn ich von mir selber): Man definiert sein ganzes Leben über eine Person und alles(!) hängt von ihrem JA ab. Vielleicht sollte es aber anders laufen, vielleicht sollte ihr JA von der Gestaltung deines Lebens abhängen:

Beispiel: Du gestaltest dein Leben so, dass du dich wohlfühlst, das wirkt attraktiv auf andere Menschen, denn sie haben die Möglichkeit, an deinem tollen Leben teilzuhaben.

Wenn du es aber andersherum aufziehst und sagst, du wirst erst ein tolles Leben haben, wenn das und das passiert, dann klappt es nicht. Denk um und vertrau mir, ich hoffe du verstehst halbwegs was ich meine...ich hab das noch nie versucht so aufzuschreiben :) )

Original von RetariusIch fühle mich schon so, als wenn ich nicht hier hin gehören würde, da das kein wirkliches Leben ist, das ich führe.Keiner hat mich verstanden.
Also ich kann dir vielleicht in deinen Augen nicht helfen, dafür bin ich selbst noch nicht weit genug ! Aber ich verstehe dich und da bin ich nicht allein. Dann stellt sich nur die Frage, ob du das glaubst. Im Endeffekt ist es so, dass du nur dann sagen kannst, jemand hätte dich verstanden, wenn du es auch willst....

Ich kenne alle deine inneren Bedenken und ich glaube wir sind uns sehr ähnlich, nur dass bei mir die Situation etwas laenger her ist....

Zu dem Punkt richtiges Leben: kann ich dir nur wiederholt sagen, dass du recht hast, du führst dein Leben nicht richtig, wenn es sowas wie richtig ueberhaupt gibt, du solltest es nicht von andern abhängig machen. (s.o.)

Original von RetariusIch bin ein empfindlicher Mensch, wenn es um Gefühle geht. Ich gebe alles für dieses Mädchen. Und wenn man dann enttäuscht wird, weiß man nicht mehr was man tun soll.
Nicht mehr alles geben, sondern nur noch dann, wenn es einen Sinn hat.

Original von RetariusAm liebsten hätte ich mich vor ein Auto geworfen. Oder schon lange irgendwas mit nem Messer getan, aber die Gedanken daran, dass ich sie dann nicht mehr sehen kann, haben mich am Leben gehalten. Das waren aber auch nur lügende Hoffnungen. Da ich jetzt weiß, dass ich sie nie wieder sehen kann.
Die Wirklichkeit besteht nur aus dem, was wir glauben. Wenn du alles pessimistisch betrachtest, ist die Welt auch so. Aber glaub mir, solang du das Schicksal nicht erzwingst, besteht immer Hoffnung!!

Original von RetariusZumindest nicht "normal", wenn dann nur ausversehen. Ich glaube nicht, dass sie noch ein Wort mit mir reden würde. Sie meinte auch selbst, dass wir den Kontakt vollkommen abrechen sollten.
Richtig. Brich den Kontakt ab. Wenn du sie sehen solltest, grüß mit einem Kopfnicken aber mach kein trauriges Gesicht....Sie muss erkennen, dass du drüber hinweg bist. Erst dann wirst du selber merken, dass deine Einstellung sich gewaltig verändert hat und dein ganzes Leben nicht mehr an IHR hängt, an den seidenen Faden an den du es gekettet hast.

Original von RetariusAls ich das laß, wusste ich, dass das das Ende war. Ich hatte schon Tage davor diese Gedanken und dann lese ich auch noch die letzte E-mail von ihr. Sie hält mich zwar für "voll nett", aber mehr sagt sie dazu auch nicht. Den Grund, wieso sie nichts von mir will, weiß ich auch nicht. Es kann sein, dass ich einfach zu viel für sie gemacht habe, aber genau weiß ich das auch nicht.
Definitiv hast du zuviel für sie gemacht. Mehr als nötig, du bist mit der Tür ins Haus gefallen......macht aber nix, man lernt doch weiter, den Fehler macht jeder, ich selbst schon drei mal.... :mauer:

Wenn du gleich aus deinem Fehler lernst und ihre Wichtigkeit für dein Leben nicht so hoch einstufst, dann wird sie das registrieren und merken, dass du ein anderer Mensch bist und nicht mehr aufdringlich bist....ich hab das ja so ähnlich schonmal gepostet weiter oben...

Original von RetariusSie sagt auch immer, dass ich ein nettes Mädchen verdiene. Über diesen Satz muss ich immer lachen. Als ob sie nicht nett wär. Ich weiß nicht, ob ihr meine Geschichte gelesen habt, aber ich liebe sie schon seit über 6 Jahren. Sie war 6 Jahre lang mein Leben. Da habe ich wirklich keinen Bock mehr, wenn sie einfach so weg wäre. Was sie ja auch ist ;
Da steht das Problem schwarz auf weiß: SIE = dein Leben!! Das ist der Grund warum es nicht geklappt hat, und der Grund warum es dir so schlecht geht.Das hast du dir eingeredet, und jetzt stimmt es.War bei mir auch so. Solange du glaubst, eine Person sei gleichwertig zum eigenen Leben, solange wird es nicht klappen. Aber es gibt Hoffnung.

Sie ist weg?Wieso? Weg gibt es nicht. Die Welt ist kleiner als du denkst.Es ist möglich, dass du sie in 30 Jahren am anderen Ende der Welt triffst und es dann klappt.....bis dahin denk an dein Leben und nicht an Sie, denn das ist nicht das gleiche. Übrigens bin ich kein unerschütterlicher Optimist, eher das Gegenteil, aber ich habe in letzter Zeit einige interessante Dinge erlebt, die mir gezeigt haben, dass Hoffnung berechtigt st.

Ganz wichtig: Bitte überleg ganz genau, ob sie das mit sie wär kein nettes Mädchen nur zu dir sagt, oder ob sie es wirklich glaubt. Hat sie einen Freund? Schwärmt sie für jemanden? Ist sie schüchtern? Es ist extrem wichtig, dass du diese Fragen beantwortest und dass du sie gruendlich durchdenkst.

Dann können wir dir helfen!

Elvis

PS: Ich mag es wenn man meine Argumentation kritisiert, das zeigt, dass man mitdenkt.Also scheu dich nicht, mir zu widersprechen wo es geht!

Hi Elvis, (Ich mag Elvis)

erstens wollte ich mal fragen, was du beruflich machst.

Und dann zu der Kritik: Du kannst mich gut verstehen und man sieht, dass

du das auch mal durchgemacht hast (kommt auf deinen Beruf an). Ich weiß, dass sich das ändern wird. Aber irgendwo hasse ich mich auch selbst und will das nicht wahr haben. Die Liebe kommt immer wieder. Das ist das "Problem". Ich finde die Liebe schön und sie kann einem Menschen auch helfen. Aber so nicht. dann denke ich, dass es schön ist, da es Liebe ist, aber am nächsten Tag will ich mich dann umbringen. Das ist nicht so toll. Ich wollte meinen "freunden" nicht sagen, dass ich mich für sie auch wirklich umbringen könnte, da sie das so wie so nicht verstehen könnten, aber als ich es tat, kam diese "DU bist krank" Geschichte in mein Leben. Das hat mich ziemlich fertig gemacht, da sie das bestimmt auch gehört hat und sich dachte, dass sie doch nicht mit einem "kranken" zusammen sein kann. Das ist alles so gekommen, wie es nicht sollte. Ich dachte mir ganz früher, dass ich sie einfach anrufe und sie bestimmt ja (zum Kino) sagen wird, da ich nichts sah, was das stören sollte. Aber ich Idiot musste sie ja mit der Liebe überfallen :mauer: :mauer: :mauer: Ich liebe sie noch. Auch wenn ich mir manchmal sage, dass ich es nicht tue. Ich tue es doch immer.

Zu den Fragen: Nein sie hat keinen Freund. An Mädchen mit Freunden mach ich mich erst gar nicht ran :) . Es kann sein, dass sie für jemanden schwärmt, aber in der ersten E-mail, die sie mir, nach meinen, schrieb, stand drin, dass sie anderweitig verliebt wäre, was ich ihr nicht abgekauft habe. Das war bestimmt nur eine Lüge, damit ich sie vergesse, denn eine E-mail danach schrieb ich ihr, dass es nicht stimmen würde und sie hat es von da an auch nicht mehr erwähnt. Sie ist nicht wirklich schüchtern. Sie ist so dazwischen. Macht vieles, aber hat auch ihre bedenken bei den Sachen. Eins noch: Wir haben uns mal zum tischtennis spielen getroffen. Ich fragte sie im ICQ, ob sie Lust hätte und sie hatte auch Zeit. Wir spielten etwas und redeten dazwischen. Es war sehr gut. Ich hatte damals noch die größten Hoffnungen. Danach fuhr sie mit dem Fahrrad wieder nach hause. Ich sagte, dass ich mit kommen werde, da die Bushaltestelle da ist, aber sie wollte es nicht. Dann habe ich es halt auch nicht getan. Ihr "bitte" hat mich immer ganz tief im Herz getroffen. Nachher meinte sie, dass ich sie bedrängt hätte, zum Tischtennis spielen, aber sie hätte auch einfach nein sagen können (ich habe sie nicht bedrängt, zumindest nicht in meiner Sicht). Danach kam sie lange nicht mehr ins ICQ. Nach vielen Wochen voller Trauer kam sie wieder ganz kurz rein. Mein herz schlug richtig schnell. Aber sie fragte nur ganz kurz, ob ich so weitermachen möchte. Sie ging wieder raus und gab mir keine Chance zu antworten. Dann habe ich ihr eine E-mail geschickt. Ich sagte ihr, dass ich es mir gut überlegt hätte und so weiter machen werde. Es war erst mal lange Pause zwischen den E-mails und dem ICQ. In Schule wussten schon alle, dass es mir nicht gut geht. Wir sahen uns danach nur noch auf Parties. Spät Abends immer. Das war nicht so toll. Immer wieder nur auf Parties. Und es gab nicht jedes Wochenende eine Party. Ich hätte gern mit ihr immer gerdet, doch ich wusste immer, dass sie mich wieder abweisen würde. Wir haben ja auch mal mit einander darüber geredet. Unter vier Augen. Sie sagte ja, dass sie gern mit mir reden würde. Und sie ganz klein anfangen würde. Aber das steht ja in meiner Geschichte schon drin. Davor hätte ich nicht zur Schule gehen können, aber danach wollte ich es. Ihre Freundin hilft mir in letzter Zeit auch etwas. Sie hört mir zumindest zu. Sie weiß auch, was das Mädchen wohl denkt. Aber so richtig viel hat sie mir nicht erzählt. Sie meinte nur, dass sie es mir nicht so übel nimmt, was ich alles getan habe.

hey retarius!

was würde sich denn überhaupt ändern, wenn du mit ihr zusammen wärest?

liebe grüße

katja

Hey retarius,

ich bin Student im 1. Semester Mathematik 8)

Ich hab noch ein paar Sachen, die ich dir schreiben werde, aber jetzt hab ich grad keine Zeit...Bis dann

Elvis

Wenn ich mit ihr zusammen wäre?... 1. würde ich nicht merh sterben wollen

2. könnte ich ihr meine Liebe geben ... aber das ist auch eine doofe Frage...

das kann man jetzt nicht so sagen. Einfach nur, dass ich glücklich wäre und sie mit meiner Liebe glücklich machen würde. Ich würde sie jeden Tag sehen. Immer, wenn es mir schlecht geht, könnte ich zu ihr gehen und sie küssen. Ihr bei ihren Problemen helfen.

Einfach mein Leben mit ihr teilen

Hallo Retarius,

es gab einmal einen Philosophen mit Namen Jean Amery. Den haben die Nazis ins KZ gesperrt.

Er hat ein Buch gschrieben: „Hand an sich legen“. Darin verteidigt er den Suizid als „heiliges Recht des Menschen“ und klagt Psychologie und Medizin an, weil sie sich anmaßen, einen Mensch um jeden Preis am Leben erhalten zu wollen. Das bedeutet auch, dass diese Menschen ein Ausbrechen des Menschen aus der Gesellschaft nicht dulden.

Hat man das Buch Amerys gelesen, und fasst es zusammen, so muss man zu dem Schluss kommen, dass er im Suizid viel mehr sieht als ein menschliches Recht. Er erkennt darin sogar eine humane und verständliche Reaktion auf die Tatsache, dass Leben grundsätzlich Scheitern bedeutet.

Weiterhin spricht er davon, dass das Leben im Grunde absurd ist, weil man ja eh stirbt.

Das soll Dich jetzt nicht ermutigen oder so, sondern Dir zeigen, dass es Menschen gibt, die einen Freitod als „Frei-Tod“ betrachten.

Ich habe heute mal meinen besten Freund gefragt, wie wir uns verhalten sollen, wenn einer mal in einem gut überlegten und dauerhaften Argumentationsstrang dem anderen sagt, dass er sich das Leben nehmen will. Wir waren uns einig: Wir würden uns nicht zurückhalten. Zwar wären wir sehr traurig, aber niemand hat das Recht, einem erwachsenen Menschen zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat, so lange er keine Gesetze bricht.

Wenn man anderen seelische Wunden zufügt, dann doch nur, weil die anderen nicht verstehen können, dass dieser Weg für den Betroffenen die bessere Wahl war.

Bin von meiner Freundin verlassen worden, der ich mich ganz hingegeben habe. Mit allen Energien. Und bin auch oft nah dran, wie Du zu denken.

UND TROTZDEM WÜRDE ICH ES ZUR ZEIT NICHT TUN.

Weil ich zwar finde, dass meine Umwelt nicht kapiert, dass sie mich nicht zurückhalten soll, demnach intolerant behandelt werde, was alles nur verstärkt, aber ich will den anderen Menschen das Leid trotzdem ersparen. Dafür muss ich halt selber weiter leiden.

R. M. Rilke schrieb mal folgendes Gedicht:

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe

so müd geworden, daß er nichts mehr hält.

Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe

und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,

der sich im allerkleinsten Kreise dreht,

ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,

in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille

sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,

geht durch der Glieder angespannte Stille -

und hört im Herzen auf zu sein.

Du bist nicht allein,

Asket

verdammt!

Morgen ist eine Party... ich werde sie da sehen.

Ich dachte mir, dass ich trotzdem hingehen werde.

Wie soll ich mich verhalten?

Verdammt...

Nicht mit ihr reden, sondern nur flüchtig grüßen, als kennst du sie kaum und zeig ihr bloß nicht, dass du immer noch was von ihr willst.

Hi Retarius,

dem schließe ich mich an. Am besten, Du setzt / stellst Dich nicht gerade neben sie, sondern hältst etwas Abstand. Falls es doch zu einem Gespräch kommt, sprich auf keinen Fall zu viel über Deiner Sorgen. Das mach mal besser mit uns! Ich werde Dir noch lange zuhören, vielleicht länger, als Du es heute glaubst.

Wenn Du erlaubst, greife ich noch einmal Dein thread-Thema auf:

Wie ich das empfinde, geht es Dir nicht um ein simples „Sie liebt mich nicht, also beende ich mein Leben“, sondern Du bist enttäuscht über den Umgang Deiner Bekannten mit Deinen Gedanken. Ich denke, dass bei Dir zunächst das lebensmüde Gefühl da war, das viele kennen (mich inbegriffen). Bei vielen Menschen geht das irgendwann wieder vorbei, wenn sie Verantwortung übernehmen müssen o.ä.

Nicht aber bei Dir. Und ich glaube, dass ein Faktor dafür eben genau der Umgang der anderen mit Deiner Situation ist. Das ist meines Erachtens ein riesen Problem in unserer Gesellschaft. Suizid ist ein absolutes Tabuthema. Das wird meiner Meinung nach durch Aussagen wie „Die sind krank, die muss man in ärztliche Behandlung geben“ nur verstärkt.

Es gibt einen Roman von Hamsun, aus dem ich Dir mal vorzitiere (war heut wegen Dir in der Bibliothek):

„Der Doktor überlegte, was man für den Selbstmörder tun könnte; er kommt zu dem Schluss, dass sie nichts tun können. Man würde nie wissen, wann er es machen würde, ob er sich hier oder anderswo das Leben nimmt, kommt ja schließlich auf eines hinaus, aber es könnte dem Sanatorium schaden und es könnte eine Störung unter den Gästen verursachen und der Ruf des ganzen Ortes könnte darunter leiden.“

Was meiner Meinung nach gerne übersehen wird: Natürlich ist der Suizid zum einen die Tragödie eines einzelnen Menschen, Ausdruck jener persönlichen psychischen Verfassung, in der er ihn begeht. Zum anderen jedoch – und darum geht es mir – ist er zugleich Ausdruck dessen, wie die Umwelt den Menschen behandelt.

Oberstes Gebot ist meiner Meinung nach, Dich nicht allein zu lassen – in jeder Bedeutung des Wortes, die sich anbietet! Die Kommunikation ist entscheidend, nicht zuletzt auch die sprachliche.

Ein gutes Gespräch, in dem genau sagst, wie Du Dir die Reaktionen Deiner Bekannten lieber gewünscht hättest, interessiert mich jetzt auch sehr. Wäre froh, wenn Du mir diese Frage mal beantwortest!

Halte durch,

Asket

Hi Asket,

du musst nicht wegen mir in die Bibliothek, aber komisch, dass

Jemand, den ich überhaupt nicht kenne, mir so sehr helfen will.

Zu den Fragen: Es war halt so, dass alle immer sagten, dass ich sie in Ruhe lassen sollte und versuchen sollte sie zu vergessen. Ich hab es nicht geschaft und jetzt sehen sie mich mehr als krank als, als verliebt. Ich hätte es lieber gehabt, wenn sie mir geholfen hätten, anstatt mir zu sagen, dass es langsam krank wird und ich mich wie ein Stalker verhalte. Achja das habe ich ja gar nicht erwähnt. Es kam auch mal das Wort "Stalker" in mein Leben. Das hat mich am meisten runter gezogen. Dann kam halt das mit dem "krank". Sie hätten es verstehen sollen, dass als ich sagte, dass ich sie nicht vergessen kann und sie mein Leben ist. Sie ist wirklich der größte Teil meines Lebens. Ich habe wirklich nichts mehr, für das es sich lohnt noch zu leben. Sie war wohl das Einzige. Und dann lachen die mich auch noch aus. Ich habe meine Freunde nicht verstanden. Ich fühlte mich, als wenn ich schon tot wäre oder ich träumen würde. Das hat aber niemand gemerkt. Und jetzt sitz ich hier und schreibe über meinen Selbstmord. Schon seit Monaten denke ich daran, mich zu töten. Aber ich will mit ihr zusammen sein. Auch wenn ich alles zerstört habe. Ich hasse mich selbst dafür so dermaßen, dass ich mir auch nicht viel helfen lasse. Ich habe es nicht anders verdient. Es wäre auch scheiße, wenn meine Freunde jetzt kommen würden und sagen würden, dass sie mir helfen wollen. Das wäre mir jetzt scheiß egal, da sie mich erst im Stich gelassen haben

Original von RetariusHi Elvis, (Ich mag Elvis)
Ich auch, weil er dasselbe durchgemacht hat wie wir und man hört das in seinen Liedern....Die Stimme eines tief verzweifelten Menschen, er hatte so viel Gefühl in seiner Stimme, weil er so unglaublich leiden musste, obwohl es ihm nach außen hin scheinbar besser ging als jedem anderen Menschen....Er war depressiv und hat es nicht geschafft, den Depressionen zu entkommen........Heutzutage kann man Robbie Williams als Beispiel heranziehen: Das Gefühl in seiner Stimme kommt auch aus der tiefen gefuehlsmässigen Verzweiflung, die er durchlitten hat, allerdings hat er sich erfolgreich in Therapie begeben.....aber ich schweife ab....

Original von Retarius...Ich weiß, dass sich das ändern wird. Aber irgendwo hasse ich mich auch selbst und will das nicht wahr haben. Die Liebe kommt immer wieder.
Du weißt etwas, willst es aber nicht? Hinter diesem Satz steckt das Problem: Du willst nicht erfolgreich sein, du willst kein glueckliches Leben führen?? Diese Wörter ("ich will...nicht") hast du verwendet, weil sich etwas in dir dagegen wehrt, erfolgreich zu sein....warum?

Original von RetariusDas ist das "Problem". Ich finde die Liebe schön und sie kann einem Menschen auch helfen. Aber so nicht.
Richtig. SO nicht. Aber ein bisschen anders vielleicht schon?! Vielleicht nicht mehr mit der Bedingung, dass du erst dann glücklich wirst und zu leben anfängst, wenn sie ja sagt ?

Original von Retariusdann denke ich, dass es schön ist, da es Liebe ist, aber am nächsten Tag will ich mich dann umbringen. Das ist nicht so toll.
Das sind extreme Stimmungsschwankungen, die man nicht mehr rational steuern kann. Versuchs mit einer Gesprächstherapie. Das hier im Forum ist nur einen kleine tägliche Hilfe und kein Ersatz für professionelle Hilfe.Ich sag dir das, weil ich selber auch seit einiger Zeit eine Therapie mache....und es gibt dir das Gefühl, das du was gegen dein Unglück unternimmst....

Original von RetariusIch wollte meinen "freunden" nicht sagen, dass ich mich für sie auch wirklich umbringen könnte, da sie das so wie so nicht verstehen könnten, aber als ich es tat, kam diese "DU bist krank" Geschichte in mein Leben.
Deine Freunde können es nicht verstehen, es ist nicht jedem Menschen bestimmt, solches Leid zu ertragen, ohn dass man etwas dafür kann. Lass sie reden. Du bist krank ist ein Satz der nichts über dich aussagt sondern über deine Freunde: In Wirklichkeit meinen sie ohne es zu wissen: "Es übersteigt meine Fähigkeiten, dich zu verstehen, geschweige denn, dir zu helfen." Es ist die fehlende Lebenserfahrung, die ihnen die Worte in den Mund legt. Nimms nicht ernst. Krank zu sein, ist etwas, was einem widerfährt, und wofür man nichts kann, psychische Verstimmungen sind wie Fieber, es gibt schlimmes Fieber, dass man nur noch mit ärztlicher Hilfe überlebt oder schwaches Fieber, welches von alleine weg geht....

Original von RetariusDas hat mich ziemlich fertig gemacht, da sie das bestimmt auch gehört hat und sich dachte, dass sie doch nicht mit einem "kranken" zusammen sein kann.
Also 1. hast du ueberhauot keine Ahnung, ob sie es wirklich gehört hat

2. die Liebe hat nichts mit denken zu tun, sie setzt sich nicht hin und denkt: Ich liebe ihn, aber er ist krank.....

Mach dir keine Gedanken darüber, was andere von dir denken, das führt in die Hölle, man wird paranoid und weiss nicht mehr, was man tun soll(denn man kann es nie allen recht machen)

Original von RetariusDas ist alles so gekommen, wie es nicht sollte.
Es kommt immer wie es nicht sollte, denn man kann das Leben zu nichts zwingen.

Aber wenn es einmal anders kam als du dachtest, dann kann es doch auch bezueglich deines Pessimismusses(mehr "s" in einem Wort geht nicht) anders kommen.

Original von RetariusIch dachte mir ganz früher, dass ich sie einfach anrufe und sie bestimmt ja (zum Kino) sagen wird, da ich nichts sah, was das stören sollte. Aber ich Idiot musste sie ja mit der Liebe überfallen :mauer: :mauer: :mauer:
Das passiert jedem mal und daraus lernt man. Du solltest dir eingestehen Fehler zu machen, ich glaube, du hast immer Angst etwas falsch zu machen, aber diese Nagst brauchst du nicht haben.

Original von RetariusIch liebe sie noch. Auch wenn ich mir manchmal sage, dass ich es nicht tue. Ich tue es doch immer.
Ist doch schön, solange es nicht die Intensität annimmt, die es hatte, als du mit der Tür ins Haus gefallen bist...red dir nicht ein, sie nicht zu lieben, wenn du es doch tust.

Red dir lieber ein, die Liebe zu ihr ist etwas, was Geduld braucht, und wenn es nicht klappen sollte mit dem glücklichen Leben, kannst ja in 20 Jahren bei mir anrufen und dich beschweren.

Original von RetariusZu den Fragen: Nein sie hat keinen Freund. An Mädchen mit Freunden mach ich mich erst gar nicht ran :) .
Ok, das kann heißen, sie will gar keinen oder sie findet keinen....

Original von RetariusEs kann sein, dass sie für jemanden schwärmt, aber in der ersten E-mail, die sie mir, nach meinen, schrieb, stand drin, dass sie anderweitig verliebt wäre, was ich ihr nicht abgekauft habe.

Das war bestimmt nur eine Lüge, damit ich sie vergesse, denn eine E-mail danach schrieb ich ihr, dass es nicht stimmen würde und sie hat es von da an auch nicht mehr erwähnt.
Es kann sein....es kann nicht sein.....es kann sein.......--> du weisst es nich und es sollte dir egal sein, forsch nicht nach, das ist ein Angriff auf ihre Intimsphäre....

Original von RetariusSie ist nicht wirklich schüchtern. Sie ist so dazwischen. Macht vieles, aber hat auch ihre bedenken bei den Sachen.
Ich glaube, es ist exakt so wie bei mir...deshalb:ich muss es einfach wiederholen, ignorier sie, wie du Leute ignorierst, die du nicht kennst....es wirkt Wunder, zieh das durch, bis du eines Tages merkst, wie sich deine Umwelt verändert. DU bist nicht mehr der Bittsteller, der seiner großen Liebe hinterherrennt, um sie mit einem tonnenschweren Gewicht namens "Rette mein Leben" zu überfallen.....du wirst der sein, dem sie nachrennen, denn du kannst nicht nur dein Leben schultern, sondern kannst andern dabei helfen. Mädchen suchen nicht den hilfsbedürftigen Mann, Mädchen suchen selber Hilfe....ich hab das erst jetzt kapiert, ich war so dumm, sei nicht genauso dumm wie ich, bitte!!!

Original von Retarius...Ich hatte damals noch die größten Hoffnungen. Danach fuhr sie mit dem Fahrrad wieder nach hause. ..... Nachher meinte sie, dass ich sie bedrängt hätte, zum Tischtennis spielen, aber sie hätte auch einfach nein sagen können (ich habe sie nicht bedrängt, zumindest nicht in meiner Sicht).
Wenn du den Eindruck hattest, dass du sie nicht bedrängt hast, und sie den gegenteiligen Eindruck, wem glaubst du dann?

Ich tippe mal drauf, dass du ihr glaubst und dich in Selbstzweifel darueber gestuerzt hast, wieso du immer so voranpreschst, aber es ist definitiv so, dass ihr Eindruck falsch ist. Sie hat einfach, dass Bild von dir im Hinterkopf, dass du immer gleich mit der Tür ins Haus und evtl auch noch ins Schlafzimmer fällst......da kannst du tun,was du willst, es ist falsch und deswegen immer wieder mein Ratschlag: tu nichts mehr.....lass sie ihr Leben leben....leb eines ohne sie.....in 1 Jahr schreibst du bitte, was du an ihr wahrgenommen hast. Das Bild, was sie von dir hatte, wird sich verändern, sie wird das zweifellos richtigere Bild von dir bekommen, nämlich, dass du nicht auf Hilfe anderer angewiesen bist, um dein Leben zu leben und sie wird Interesse an dir finden, und sei es nur freundschaftlich.

Original von RetariusDanach kam sie lange nicht mehr ins ICQ. Nach vielen Wochen voller Trauer kam sie wieder ganz kurz rein. Mein herz schlug richtig schnell. Aber sie fragte nur ganz kurz, ob ich so weitermachen möchte.
Die Antwort kannst du ihr nicht geben, sie wird immer den Eindruck haben, dass du SO (was auch immer so in diesem Fall heißt) weitermachst.....deswegen, mach einfach gar nicht weiter "damit", sondern lass keinerlei Interesse mehr an ihr durchscheinen, auch nicht, wenn sie auf dich zugehen sollte.