Das Mädchen kennt mich kaum...

Original von RetariusSie ging wieder raus und gab mir keine Chance zu antworten.
Besser so. Es hätte eh keine richtige Antwort gegeben. DU hättest es falsch gemacht, was immer du gesagt hättest. Es ist wichtig, dass du erkennst, dass es nicht an dir liegt, wenn du etwas falsch machst....es liegt mind. zur Hälfte auch an ihr.....

Original von RetariusDann habe ich ihr eine E-mail geschickt. Ich sagte ihr, dass ich es mir gut überlegt hätte und so weiter machen werde. Es war erst mal lange Pause zwischen den E-mails und dem ICQ. In Schule wussten schon alle, dass es mir nicht gut geht.
Klingt als wolltest du nicht, dass jemand weiss, dass es dir schlecht geht?

Original von RetariusIch hätte gern mit ihr immer gerdet, doch ich wusste immer, dass sie mich wieder abweisen würde.
Neeee, wissen tun wir mal grundsätzlich gar nix, aber ich geb dir recht.....es hätte nix gebracht. Sie braucht Abstand zu dir, erst dann gib es eine Chance, dass sie Interesse an dir findet.

Original von RetariusWir haben ja auch mal mit einander darüber geredet. Unter vier Augen. Sie sagte ja, dass sie gern mit mir reden würde. Und sie ganz klein anfangen würde. Aber das steht ja in meiner Geschichte schon drin. Davor hätte ich nicht zur Schule gehen können, aber danach wollte ich es. Ihre Freundin hilft mir in letzter Zeit auch etwas. Sie hört mir zumindest zu. Sie weiß auch, was das Mädchen wohl denkt. Aber so richtig viel hat sie mir nicht erzählt. Sie meinte nur, dass sie es mir nicht so übel nimmt, was ich alles getan habe.
Das rahm dir bitte ein: es gibt keinen Menschen, der dir so viel übel nimmt wie du.....sie kann vergessen, was du ihr getan hast, denn es ist lächerlich wenig schlimm.....als ob es ein Verbrechen wäre jemandem seine Liebe zu gestehn...Mach dich nicht selber fertig....es wird besser..leider nicht kontinuierlich, aber es wird!

Elvis

Nachtrag:

Original von RetariusEs wäre auch scheiße, wenn meine Freunde jetzt kommen würden und sagen würden, dass sie mir helfen wollen. Das wäre mir jetzt scheiß egal, da sie mich erst im Stich gelassen haben
Sie können dir nicht helfen, sie sind unfähig, deine Problem sind derart kompliziert, dass nur wenige Menschen es nachvollziehen können.....(ich kanns leider/gluecklicherweise)

Hi Retarius,

was ist denn ein "Stalker"!?

Habe mir mal überlegt, was die Ursache dafür sein könnte, dass Deine Freunde Dir nicht helfen wollten. Ist natürlich nicht einfach, so als außenstehender, aber ich probiers trotzdem mal:

1. Angst vor der Ohnmacht, vor der eigenen Unfähigkeit, vor dem Misserfolg, es ist ja wirklich keine leichte Aufgabe...

2. Angst vor eigenen Schuldgefühlen bei einem Fehler. Zwar gilt „errare humanum est“ jedoch mit dem Haken, dass hier der kleinste Fehler unter Umständen tödlich sein kann...

3. Angst davor, dass Du ihnen Schuld für Dein Vorhaben zuweisen könntest...

4. Angst vor dem Tod.

5. Angst vor Aggressionen und Schwierigkeiten.

Vielleicht fällt den anderen ja noch mehr dazu ein. Was haltet ihr von den Reaktionen der Bekannten von Retarius?

Ihr kennt meine Meinung: Man sollte dem Suizidgefährdeten viel Zeit widmen, zuhören, auf Gedanken eingehen, ihn ernst nehmen. Die Aufzählungspunkte hier könnten manchen vielleicht dabei helfen, sich über ihre Hemmungen klar zu werden. Ich meine: Sie sind überwindbar!!!

Halte durch,

Asket

Original von AsketMan sollte dem Suizid-Gefährdeten viel Zeit widment
Genau, aber er sollte sich selbst vor allem die Zeit nehmen, zu prüfen, was das Leben ihm vielleicht bei genauerer Betrachtung doch nicht vorenthält.

@Elvis: Finde es klasse, wie Du Deine Erfahrungen hier einbringst. Man spürt, dass Du selbst schon einiges hinter Dir hast. Glücklicherweise kann Retarius sehr gut zuhören und nimmt sich die Zeit, von der Du gerade sprichst. Ist zumindest mein Eindruck.

@Retarius

dein Vorhaben begleitet mich jetzt schon seit dem Du es zum ersten mal in dem anderen Thread angekündigt hast auf Schritt und Tritt. Mir ist noch etwas dazu eingefallen, was die Reaktionen Deiner Bekannten betreffen könnte:

Mir kommt es häufig so vor, als ob bei jungen Leuten (z.B. Deine Bekannten?) eine starke Tendenz vorhanden ist, am liebsten von sich selbst zu sprechen. Wir haben nirgendwo lernen müssen, richtig auf den anderen einzugehen. Die Verständnisprobleme liegen also nicht nur darin begründet, dass viele die Signale, die ein Suizidgefährdeter von sich gibt, nicht aufnehmen wollen, sondern auch darin, dass sie es einfach nicht können.

Wie wünschst Du Dir die weiteren Kommentare in diesem Thread?

Halte durch,

Asket

ich weiß nicht, ob ich ihre E-mail hier rein posten sollte. Es würde schon einiges sagen, aber was würdet ihr sagen?

Das gute/schlechte ist, dass ich mich jeden Augenblick, wenn ich es denn will, umbringen kann. Ich bin also "Der Herrscher der Zeit"... fällt mir grad nur so spontan ein.

Nochmals danke an euch @Elvis und @Asket für die Hilfe.

Ich gebe mir wirklich immer die Schuld. Es kann gut sein, dass sie in wenigen Wochen wieder mit mir reden könnte, aber ich würde mich noch selbst hassen, da ich ihr so viel angetan habe, was ich nicht wollte. Eines habe ich noch nicht erwähnt. Das war auch entscheidend für die Suizidgedanken: An einer Nacht. Auf einer Party. Ich habe sie ziemlich lang(kam zumindest mir so vor) nicht mehr gesehen. Ich musste sie also unbedingt wieder sehen. Da war halt diese Party. Ich ging hin. Auch wenn ein freund meinte, dass ich es lassen sollte. Ich konnte es nicht. Ich trinke normalerweise gar nichts. An dem Tag habe ich es aber getan. An dem Tag, als wir mit einander redeten, fragte ich auch nach dem Grund, wieso sie mich nicht lieben könnte. Sie meinte, ich wäre zu nett. Also schüchtern. Sie steht auf Jungs, die "show" machen. Das habe ich mir gut gemerkt. Ich habe also getrunken und war auch betrunken. Sie kam. Ich habe erst nichts getan. Sie saß vor mir, aber ich ignorierte sie etwas. Danach fing ich wieder an, in ihre Nähe zu gehen. Ich redete mit ihrer Freundin. Ich war betrunken und habe ihr alles erzählt. Sie war auch etwas erstaunt, als ich sagte, dass ich mich für sie umbringen wollte, aber sie hatte mich verstanden. Sie hörte mir ganz zu. Und ich wollte unbedingt noch mit meiner Liebe reden, aber dazu kam es dann nicht mehr. Als die Party aufhörte, ging sie auf eine Andere. Ich ging mit ihr. Auf dem Weg sagte sie zu mir, dass ich nicht mitkommen sollte. Ich sagte immer "nein, ich bleibe". Ich war betrunken und der Gedanken, dass sie auf nich-schüchterne Jungs steht, war auch noch da. Ich ging ihr hinterher. Dann fingen auf einmal an, meine Freunde mich anzuschreien und sagten, dass ich gehen sollte. Sie drohten sogar die Polizei anzurufen. Sie weinte sogar (und das war ausschlaggebend). Als ich dann hörte, dass sie weinte, legte ich mich auf den Boden. 2 Stundenlang dachte ich nach. Aber immer kam ich zu dem Punkt, dass ich ohne sie nicht kann. Nach einer Weile wurde ich nüchtern. Ich habe laut "entschuldigung" geschrien, mit der Hoffnung, sie würde es hören, aber ich weiß nicht, ob sie es gehört hat. Also rief ich sie am Nächsten Tag an. Sie war sauer auf mich. Das habe ich an ihrem "was willst du" erkannt, als ich anrief. Ich erzählte ihr, was ich sagen wollte und sie sagte dann nur noch "ich muss jetzt runter, machs gut" ich war da so dermaßen traurig, dass ich da auch schon anfing meinen Selbstmord zu planen. "Ich habe sie zum Weinen gebracht". Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr schlafen oder ähnliches. Das war das letze was ich wollte. Sie zum Weinen zu bringen. Danach wollte ich mit ihr unter vier Augen reden. Ich rief sie wieder an. Sie meinte, dass sie nicht mit mir reden will. Das war dann das Ende. Ich wusste, dass sie mich nie wieder sehen will.

Noch was:

Als wir in der gleiche Klasse waren, haben wir auch immer Karten gespielt und gelacht. Das war auch der Grund, wieso ich erst so viele Hoffnungen hatte.

Ich habe wirklich nur Witze gemacht, damit sie lacht. Das wusste sie nicht. Das habe ich ihr aber später (viel zu spät) gesagt (als wir mit einander unter vier Augen redeten). Es war so genial!!! mein Leben war so gut!!!. Nun hat sie die verdammte Schule gewechselt ;( ich musste einfach was unternehmen und bin mit der Tür ins Haus gefallen. Und noch was: Es geht mir in keinem Punkt um Sex oder so. Ich könnte mit ihr zusammen sein, ohne nur daran zu denken.

Und jetzt sag ich dir mal was!

Ich finde Selbstmord aus Liebeskummer total denaben!

Das machen Menschen die zu schnell aufgeben und nicht bereit sind auchmal die Schattenseiten des Lebens zu akzeptieren.

Jeder geht durch Liebeskummer. Und das ist auch gut so. Denn so lernt der Mensch wie es für jemand anderen ist, wenn ihm wehgemacht wurde, wenn er verletzt wurde.

Menschen die noch nie Liebeskummer hatten, oder mit denen noch nie Schluss gemacht bzw. einen Korb gegeben wurde, mit denen ist es viel schwieriger umzugehen. Denn sie sind meist ziemlich skrupellos. Weil sie noch nie gespürt haben wie es ist, wenn man verletzt oder weggestossen wurde.

So

und jetzt was anderes

Da gibt es so viele Menschen auf der Welt, die schwer krank sind (Aids, Krebs, usw) die wissen, dass sie bald sterben müssen, die krampfhaft am Leben festhalten und darum kämpfen. Für die das Leben etwas so wertvolles ist, das ihnen aus den Händen gerissen wird.

Und dann kommt so ein junger Schnösel wie du daher, heult alle voll was für ein Armer er doch ist und kündigt gross seinen Selbstmord an.

Sowas finde ich zum kotzen!

Und das hat nicht mit Leiden zu tun (sonst hättest du dich nämlich schon längst umgebracht), sondern einzig und allein darum Aufmerksamkeit zu ernten. Am liebsten hättest du es doch wenn sie deinen Thread hier lesen würde und dann heulend zu dir gelaufen käme und dich um Verzeihung bitten würde.

Und was ist mit deiner Familie? Hast du keine Gewissensbisse wenn du dir vorstellst wie sehr sie leiden würden, und sich fragen was sie falsch gemacht hätten.

Du würdest sie auch ins Verderben ziehen.

Aber das ist dir egal.

Du denkst nur an dich. Wie schlecht es dir geht, wie sehr DU leidest.

Denk mal ein bisschen an die anderen.

Achja übrigens... wenn du dich fragst warum ich so sauer bin...

Ich habe Krebs.

@Sternli: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Ich kann deine Wut verstehen, die du auf Menschen hast, die das Leben geringschätzen, aber was du nicht weißt, ist, das es Dinge gibt, die du nicht nachfühlen können wirst, es sind Sachen, die du zu deinem Glück nicht erlebt hast.....

Zu deinem Krebs, das ist etwas, das dein Verlangen nach Leben erhöht, aber genausowenig wie du retarius verstehen können wirst, wird er deine Gier nach Leben verstehen. Du hilfst ihm nicht und es hilft dir auch nicht, wenn du sinnlose Vorwürfe in den Raum stellst und beleidigend noch dazu....

Was retarius für Probleme hat, geht über das, was du unter Liebeskummer verstehst weit hinaus...naja ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten, du hast genug Kummer...

@Elvis,

Du würdest staunen was ich schon alles erlebt habe...

Aber ich werde mir mal die Mühe geben Retarius ganze Geschichte zu lesen und was da weit über Liebeskummer hinaus gehen soll...

@Sternli

ich sehe das genauso wie du , obwohl ich durchaus verstehe was elvis meint, ich z.B. bin kein Mensch der selbstmord in betracht ziehen könnte , deshalb kann ich Retarius nur meine meinung sagen , mich aber nicht in sein denken hineinversetzen.

Schade......hätte jemand anders so schlaue gedanken gehabt wie du und sie auch gesagt

könnte mein Freund noch leben aber es war halt nicht so und auserdem geht es hier janich um mich.

Das Argument das man mit seinem Freihtot andere Leben zerstört scheint Suizidgefärdete ja wirklich nicht zu berühren....kann ich nicht verstehen.....

@ Retarius

bleib stark! ich denk an dich und werd mal bei den Herren in der Regie gaaaanz weit über uns nachfragen ob da nicht mal einer was für dich tuen kann , abders kann ich dir leider net helfen.

Gruß Fuchsfell

Ich kann deine Wut verstehen, die du auf Menschen hast, die das Leben geringschätzen, aber was du nicht weißt, ist, das es Dinge gibt, die du nicht nachfühlen können wirst, es sind Sachen, die du zu deinem Glück nicht erlebt hast.....
sorry, aber das ist in meinen Augen hohle Phrasendrescherei.

so von wegen: das verstehst du doch eh nicht! och Gottchen, der arme Rektarius. es geht ihm ja so viel schlimmer als allen anderen hier.

was ist denn an Rektarius Liebeskummer bitte schön anders als an dem Liebeskummer anders als an dem Liebeskummer der vielen anderen user hier?

es ist doch nur die Art und Weise , wie er damit umgeht, und sonst nichts.

Tod und Trennung sind mit Lebensunlust verbunden. immer. ich möchte meinen, bei jedem, der hier im Forum Liebeskummer hat.

aber ich glaube, so langsam blickt ihr das auch mal.

Grüße

Verlassen?

@Elvis,

Du würdest staunen was ich schon alles erlebt habe...

Aber ich werde mir mal die Mühe geben Retarius ganze Geschichte zu lesen und was da weit über Liebeskummer hinaus gehen soll...
Versteh mich nicht falsch, ich wollte nicht sagen, dass du nichts schlimmes erlebt hast....sondern nur, dass du nicht die Situation von retarius erlebt hast, deswegen helfen deine Worte ihm auch leider nicht.

Es wird dir nichts bringen die ganze Geschichte zu lesen, da man das nicht wirklich nachvollziehen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

....das man mit seinem Freihtot andere Leben zerstört scheint Suizidgefärdete ja wirklich nicht zu berühren....kann ich nicht verstehen.....
eben...und weil du es nicht verstehen kannst, bist du nicht in der Lage zu helfen...was kein Vorwurf ist, denn man muss nicht jedem helfen können.

@Elvis

Ich habe seine Geschichte gelesen: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=20573&sid=

und du wirst staunen Elvis. Ich habe wirklich schon mal sowas erlebt. Ich weiss was es heisst, wenn man sich in jemanden verliebt, der null Interesse an einem hat.

Ich kenn sogar beide Sichtweisen.

und noch was @Elvis

Hör auf alle Leute hier zu verdammen. Va. nicht mit dem blöden Spruch :"du kannst dazu nichts sagen, weil du es nicht verstehst."

Die Menschen sind extrem vielschichtig. Und nicht jeder der hier reinschreibt deckt gleich sein ganzes Leben und all seine Erlebnisse und Erfahrungen auf.

Also sag nie mehr: "du kannst das nicht verstehen", du hast das nie erlebt"!

Original von Verlassen?sorry, aber das ist in meinen Augen hohle Phrasendrescherei.

so von wegen: das verstehst du doch eh nicht! och Gottchen, der arme Rektarius. es geht ihm ja so viel schlimmer als allen anderen hier.
Deine Interpretation ist völlig am Ziel vorbeigeschossen, ich habe nicht sagen wollen, dass es ihm schlechter geht als anderen, sondern nur, dass es ihm auf eine Weise schlecht geht, die nicht jeder nachempfinden kann, was für die Probleme anderer natuerlich auch gilt. Der Grund warum ich hier schreibe ist, weil ich das Gefühl habe, dass retarius dasselbe erlebt, dass ich erlebt habe und ich ihm deswegen einige Dinge sagen kann, die mir selbst klar geworden sind. Dass Sternli und ander nichts weiter zu sagen haben, als:" DIr geht es nicht schlecht, es gibt schlimmeres", bedeutet im Klartext, dass sie das Problem nicht ernstnehmen, was in solchen Foren immer die Gefahr ist.

Es ist natuerlich richtig, was Sternli sagt, aber es nützt ihm nichts....

Zur hohlen Phrasendrescherei: Schade, dass ich derart missverstanden werde, aber ich finde den Satz extrem wichtig. Er ist quasi die Grundlage für dieses Forum, er bedeutet:

Gib nur deinen Senf dazu, wenn du weisst wovon du redest...

Original von Sternli5und du wirst staunen Elvis. Ich habe wirklich schon mal sowas erlebt. Ich weiss was es heisst, wenn man sich in jemanden verliebt, der null Interesse an einem hat.

Ich kenn sogar beide Sichtweisen.
Ich staune nicht. Es ist mir klar, dass du derartigen Liebeskummer kennst...es ist mir auch klar, dass du gelitten hast.

Aber das Problem ist, dass du anders denkst als retarius, und deswegen nie seine Wahrnehmung auf Dinge hattest. Oder hast du selbst vorgehabt, dich umzubringen?

Original von Sternli5Hör auf alle Leute hier zu verdammen. Va. nicht mit dem blöden Spruch :"du kannst dazu nichts sagen, weil du es nicht verstehst."
Also würdest du sagen, jeder verstünde etwas davon, wie Suizidgefährdete denken?

Original von Sternli5Also sag nie mehr: "du kannst das nicht verstehen", du hast das nie erlebt"!
Was ich sage und was nicht, das darf ich immer noch selbst entscheiden.

Ich finde es schade, dass alles in Streit ausartet, statt dass es weiter um retarius geht...

ich wollte nicht, dass der Thread so ended. Ich hätte erst gar keinen aufgemacht, wenn

der Andere nicht gewesen wäre.

Und nochmal zum "du hättest es längst getan": Das stimmt auch! das einzige Problem ist, dass ich noch keine echte Pistole in meiner Hand halten kann. Wenn ich das vor Wochen getan hätte, wäre ich jetzt auch tot.

Das mit dem Krebs tut mir leid, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht, am Leben zu bleiben, da, wenn ich Krebs hätte, ich mich irgendwo auch freuen würde(nicht zu ernst nehmen).

Alle die mir nicht glauben, dass ich es machen werde, sollten nur noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Tage warten. Ihr werdet es schon merken, wenn ich nichts mehr schreiben werde. Und, dass das Mädchen heulend zu mir kommt, will ich überhaupt nicht. Sie soll glücklich sein. Das ist der Grund wieso ich mich auch für den Tod entschieden habe. Weil ich mich selbst hasse und, wenn ich noch weiter leben würde, ich sie noch immer belästigen würde.

Ich weiß ja auch, dass alle traurig sein werden, aber immerhin geht es um mein Leben. Aber ich werde mein Bestes versuchen, ihnen zu sagen, dass ich so glücklicher bin. Mit Briefen oder so. Ich hatte schon die Briefe geschrieben, aber habe sie dann ins Müll geschmissen. Muss die also noch mal schreiben. Wär es euch lieber gewesen, ich hätte es hier gar nicht erst reingeschrieben?

Zitat:

Original von Sternli5

Hör auf alle Leute hier zu verdammen. Va. nicht mit dem blöden Spruch :"du kannst dazu nichts sagen, weil du es nicht verstehst."

Also würdest du sagen, jeder verstünde etwas davon, wie Suizidgefährdete denken?
@Elvis: ganz klar, daß Du am allermeisten davon verstehst.

Wär es euch lieber gewesen, ich hätte es hier gar nicht erst reingeschrieben?
@Retarius: jetzt sage mal ganz ehrlich, was Du am liebsten auf diese Frage hören willst?

ich kann nur sagen, daß es schade wäre, wenn Du Deinen Plan umsetzt. ich habe deinen anderen thread gelesen, und ich habe den Eindruck, daß Du echt ein ganz netter Typ bist.

du solltest dir das vielleicht echt mal beherzigen, was die Leute hier schreiben.......jeder von uns hat mal wirkllich schlimmen Liebeskummer mitgemacht und das durchgestanden. man lernt durch solche Krisen auch dazu und macht es beim nächsten Mal besser. du bist 17!!!!!!! du kannst noch so unglaublich viel lernen und wirst ganz sicher nicht das letzte Mal verliebt gewesen sein. auch , wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Liebe Grüße

Verlassen?

Original von Retariusich wollte nicht, dass der Thread so ended.
Er endet doch noch nicht, er ist nur vom Kurs abgekommen.Sieh das alles nicht so absolut und endgültig. Ich habe diesen Fehler auch immer gemacht.

Original von RetariusAlle die mir nicht glauben, dass ich es machen werde, sollten nur noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Tage warten.
Mir fällt es schwer es zu sagen, aber dieser Satz musste nach Sternlis Beitrag einfach fallen.@sternli: ich hoffe du verstehst, warum ich Kritik geübt habe...

Original von RetariusUnd, dass das Mädchen heulend zu mir kommt, will ich überhaupt nicht. Sie soll glücklich sein.

Das ist der Grund wieso ich mich auch für den Tod entschieden habe. Weil ich mich selbst hasse und, wenn ich noch weiter leben würde, ich sie noch immer belästigen würde.
Was ist mit der Möglichkeit, sie ne Weile lang nicht zu belästigen?(erstmal ein Jahr z.B.) Dann merkt sie, dass das, was sie zu dir sagte, bei dir ankam und du sie ernst nimmst und dich erst recht, denn das ist es doch, was sie abschreckt, nämlich dass du dich so minderwertig machst, obwohl du es nicht bist...(an deinem Aussehen kann es nicht liegen und an deinem Charakter auch nicht), es liegt an deinem Verhalten und an deiner Selbstwahrnehmung. DU hast Glück, denn diese kann man ändern, den Charakter nicht wirklich......

Original von RetariusIch weiß ja auch, dass alle traurig sein werden, aber immerhin geht es um mein Leben.
Die anderen spielen keine Rolle, es geht wirklich nur um dich. Alle, die mit Argumenten kommen, die in Richtung "Denk an die anderen!" gehen, sind nicht in der Lage dir zu helfen.

Original von RetariusWär es euch lieber gewesen, ich hätte es hier gar nicht erst reingeschrieben?
Ganz sicher nicht. Ich bin wirklich froh, dass du den Mut hast, Hilfe zu suchen!