Vielen Dank Roya, dat du hier ein bisschen für Ordnung sorgst.
Das mit den Shit-Tests ist echt der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Das stammt doch wieder aus irgendwelchen Pickup-Hirnwasch-Foren und ausgedacht haben sich das irgendwelche manipulativen Gurus, die genau wissen, wie sie ihresgleichen verarschen können.Ich habe mich heute mit zig Frauen jedweden Alters (19-49) darüber unterhalten und keine kannte diesen Mist, geschweige denn hatte ihn je angewendet.
Es kann durchaus sein, dass die Frauen mit denen du gesprochen hast den Begriff nicht kannten. Das heißt aber nicht, dass sie es noch nie - unbewusst - gemacht haben. Es gibt leichte, mittlere und harte Shit-Tests. Ein paar leichte bis mittlere sind z.B.:
"Deine Frisur sieht komisch aus, gehe mal zum Friseur mit mir. Dann suche ich dir eine passende heraus."
"Mit dir langweilt man sich ja zu Tode. Sag was. Erzähl mir doch mal was lustiges."
"Normalerweise stehe ich auf Männer, die sind nicht so wie du."
Oder der Klassiker: wie findest du meine neue
Schuhe / Hose etc. Selbst das ist für mich ein Shit-Test, weil es darauf einfach keine Antwort gibt. Den meisten Männern ist doch völlig egal, welche Schuhe oder welche Hose die Frau trägt. Hauptsache die Schuhe sind hochhackig und die Hose schmeichelt ihrem Hintern. Was soll man da bitte antworten? Bei meiner Ex-Freundin hab ich schon alle Antwortmöglichkeiten durchprobiert: 1. "Find ich gut deine neue Hose, passt optisch zu der Jacke." - Du hast doch keine Ahnung." 2. "Sieht gut aus." - "du hast doch gar nicht richtig hingeguckt!", 3. "Die sieht doof aus." - "du siehst doof aus". etc.
Ich würde sagen deine Freundinnen haben einfach nicht richtig nachgedacht oder kannten den Begriff nicht. Klar gibt es Shit-Test und Frauen benutzen sie auch, die einen mehr, die anderen weniger. Ich hätte jetzt auch noch 100 andere Beispiele nennen können.
Das Problem ist doch gar nicht, dass die Frau Shit Tests anwendet.
Nö isses auch nicht. Das Problem ist, dass viele Männer falsch darauf reagieren. Die einzige Reaktion meinerseits, wenn die Frau plötzlich wieder ohne Grund anfängt scheiße zu werden, ist mich umzudrehen und zu gehen.
Ich sehe in der Pick-Up-Artist-Community einige gute Ansätze. Die Probleme sind jedoch z.B. bei vielen die keinen Erfolg bei Frauen haben zu sehr auf Frauen als Lebensmittelpunkt fixiert sind. Durch die PUA-Community wird der Fokus nochmal mehr auf die Frau gelegt --> Grundpfeiler für abhängige Beziehungen, wenn Beziehungen überhaupt entstehen.
Das ist ein interessanter Gedanke von dir. Tatsächlich sehen viele Männer - vor allem die, die keinen Erfolg haben - die Frauen auf einem Podest. Aber in den PUA Communities lernt man die Frauen davon runterzuholen. Ganz einfach. Der Gedanke des Grundpfeilers für abhängige Beziehung ist interessant, aber beim PA geht es um mehr als nur darum Frauen auf der Straße anzubaggern. Es geht auch darum sich selbst besser kennenzulernen und zu lernen worauf man
überhaupt bei Frauen steht, mit was für Frauen man überhaupt zusammen sein will. Diese Communities sind sicher auch Anlaufstelle für viele Männer, die es einfach nicht hinbekommen Frauen anzusprechen und da lernen, wie das funktioniert.
Das geht aber nicht. Jede Frau ist ein Individuum und als solches auch anzusehen. Dieses Anleitungdenken gibt jedoch der Frau das Gefühl, dass die gar nicht einzigartig ist sondern austauschbar. Man muss ja schließlich nur die Knöpfe drücken und zack macht sie was man will.
Ja die Frau ist ein Individiuum, der Mann auch. Dennoch haben beide einen Marktwert der bei der Frau in Jugend und Schönheit und bei dem Mann in Status besteht. Es geht hier nicht um die Einzelfälle, sondern darum, was auf breiter Ebene gesellschaftlich passiert. Wo sieht man denn bitte ne junge hübsche Doktorantin mit nem Hausmeister rumlaufen? Ohne etwas gegen einen dieser Berufsstände zu sagen, aber in den meisten Fällen gibt es das nicht. Die Frau schielt auf den Mann der gesellschaftlich gleich hoch oder etwas höher steht und der Mann auf die Frau die loyal zu ihm ist und die ihn nicht dauernd überfordert. Der Arzt würde dagegen eher was mit der Krankenschwester anfangen, als die Ärztin mit dem Pfleger. Es hat einfach was mit dem Verfall der Liebe in der westlichen Gesellschaft insgesamt zu tun. Wie es Fromm ausdrückt: Die Welt ist nur noch da zur Befriedigung unseres Appetit (...) Unser Charakter ist darauf eingestellt, zu tauschen und Dinge in Empfang zu nehmen, zu handeln und zu konsumieren (...) Alles und jedes, geistige wie materielle Dinge - auch die Liebe ist vom Gesellschaftscharakter des modernen Menschen geprägt, Automaten können nicht lieben, sie tauschen ihre persönlichen Vorlieben und Vorzüge aus und hoffen auf ein faires Geschäft.