Desillusioniert von Beziehungen mit dem anderen Geschlecht

Und jetzt chill mal.
Ich bin 32 ...ich chille nicht, ich relaxe! :D

Wenn alles so wunderbar ist, frag ich mich was du hier suchst? Gleichgesinnte? Gibt es mehr als genug, aber die können dir auch keine Beziehung herbeizaubern.

Vielleicht wird's ja mal was, wenn du weniger anstrengend bist und auch mal andere Meinungen zulässt als deine. Um dauerhaft eine Beziehung führen zu können, sollte man kompromissfähig sein. Hier lese ich nur einen kleinen wütenden Jungen, der Recht haben will.

Ok ...alle Frauen sind böse Hexen, die euch Männern das Leben vermiesen. Und? Geht's dir jetzt irgendwie besser? Du bleibst trotzdem der einsame, frustrierte Redenschwinger. Viel Spass dabei. ;)

Nur um dich ins Bild zu setzen, ich hab die Softies nicht schlecht gemacht. Die Softies sind genauso gut oder schlecht wie die Arschlöcher. Aber wenn es um die Anziehungskraft auf Frauen geht, hat es ein ********* erstmal besser als ein Softie. Einfach weil Arschlöcher eher ihr eigenes Ding machen, dominant, selbstbewusst, aktiv....der Softie ist dagegen eher der, der sich ein bisschen zu nett und passiv verhält. Ein ********* ist aktiv und nicht passiv und fragt schon gar nicht bei jedem scheiß nochmal nach. Er würde sich auch nie zur emotionalen Müllhalde einer Frau machen lassen. Egal was mir die Frauen hier im Forum erzählen wollen, aber die Mehrzahl der Frauen sucht einfach einen aktiven Anführer, der sie an die Hand nimmt und in ein Abenteuer führen kann. Natürlich wollen Frauen auf lange Sicht aber auch kein ********* das dauernd eine Show abzieht, sie wollen ja auch anständig behandelt werden. Auf kurze Distanz hat es das ********* aber erstmal einfacher bei den Frauen, so habe ich das gemeint.
Dir ist aber schon klar, dass du hier Mädchen beschreibst, oder ? Eine Frau die nur vom Alter her Frau ist, aber z.B. dauernd mit Double-Binds umsich wirft, steht genau auf dieses zwispaltige was du beschreibst, dieses Paradoxe was dir den Verstand raubt.

Eine Frau, die auch geistig reif genug ist, steht nicht auf Arschlöcher. Die steht auf selbstbewusste Männer (die ihrerseits ebenfalls geistig reif sind). Aus meiner Sicht bist du aber noch nicht geistig reif genug um auf Frauen zu stehen. Du stehst noch auf Mädchen.

Du beobachtest auch nur Mädchen, weil du deine Ansicht von Mädchen (welche du aber als einzige Vertreter für das weibl. Geschlecht siehst) bestätigt haben willst. Du hast eine selektive Wahrnehmung, die dich nur das sehen lässt was du sehen willst.

Das habe ich ja schon beantwortet. Ich will auch mal etwas wirklich tiefes mit einer Frau erleben und eine lange Beziehung führen. Zumindest irgendwann mal. Aber dann auf Augenhöhe. Eine Frau die mich so nimmt, wie ich bin. Bei der ich nicht erst unzählige Shit-Tests zu bestehen habe, immer den Unterhalter spielen muss etc. Wo ich einfach "sein kann", alles andere hat gar keinen Nährwert mehr für mich.
Eine Frau, mit der geistigen Reife, macht sowas auch nicht. Das was du unter Shit-Tests bezeichnest, triffst du nur bei erwachsenen Frauen an, die aber geistig noch Mädchen sind. Diese sind in der Regel mit psych. Problemen behaftet und stehen dann auch gerne mal auf Double-Binds. Hier wiederrum kannst du das Problem nur lösen indem die Person aus diesem Kreis aussteigt.

Was nicht heißen soll, dass dann bei mir ein Entwicklungsstopp einsetzt. Die Frau muss ja nicht mit allem einverstanden sein und eine Beziehung ist auch kein Ruheplatz, dies alles meine ich nicht. Aber mich grundlegend als den Menschen so annehmen wie ich bin. Ohne dieses du könntest mal romantischer sein, mal mehr auf den Tisch hauen, mal dies mal jenes. Dann sollen sie sich einfach einen suchen, der genau das bietet und Tschüß. Immer die selbe langweilige Story. Man lernt sich kennen, die Hormone spielen blöd, dann viele starke Emotionen, Gefühle, Erlebnisse, man bleibt zusammen. Ein paar Wochen/Monate/Jahre aber die Anziehung nimmt mit der Zeit ab und es folgen die Krisen, entweder ist man dann auf dem reifen Level, dass man überlegt was die Beziehung einem im Großen und Ganzen doch bedeutet und man bleibt zusammen oder das ganze Spiel fängt von vorne an.
Dann fang doch mal an dich auf Augenhöhe mit Frauen zu begeben. So wird das nichts. Du versuchst mit einer aufgesetzten Pandamaske als Macho durchzukommen. Selbst hier versucht über gewisse Aussagen, deine "Alphamannstatus" zu präsentieren.

Hierzu will ich mal etwas abstrahieren um das Problem zu verdeutlichen :

Stell dir vor ein normaler Angestellter in einer Firma delegierst seinen Menschen Aufträge zu und macht all das was nach Außen hin erstmal so wirkt als sei er der Chef in der Firma. Macht ihm das zum Chef ? Nein, er macht sich zum Affen und versteht nicht warum ihn niemand ernst nimmt.

Du machst dasselbe mit der Machonummer. Du versucht Alpha zu sein, weil du glaubst als Alpha fliegen dir die Frauen zu. Du verwechselst aber, dass Frauen nicht auf Arschlöcher stehen. Die lächeln nur Müde über deine Anstrengungen Alpha zu sein. Was dich dazu bringt es bei Frauen zu suchen, die anscheinend beides gleichzeitig brauchen. Nur mit diesen "Frauen" wirst du eh in einer Beziehung nicht glücklich, weil es nicht möglich ist mit diesen "Frauen" eine Beziehung zu führen z.B., weil diese Frauen kein Selbstvertrauen haben.

Eine Frau, die auch geistig reif genug ist, steht nicht auf Arschlöcher. Die steht auf selbstbewusste Männer (die ihrerseits ebenfalls geistig reif sind). Aus meiner Sicht bist du aber noch nicht geistig reif genug um auf Frauen zu stehen. Du stehst noch auf Mädchen.
Ihr könnt mich gerne jetzt wieder in der Luft zerreißen, aber meiner Meinung nach ist die Welt voll mit Menschen, die Kinder in erwachsenen Körpern sind. So viele leuchtende, aufgeklärte Wesen gibt es nicht. Sehr wenige Menschen haben sich wirklich gefunden und es gibt viele verletzte Seelen, die nichts anderes können als nur den eigenen Vorteil im Blick zu haben und ihrerseits andere zu verletzen, so wie sie verletzt wurden. Ich verstehe diesen Optimismus gar nicht. Ich weiß gar nicht wo ihr lebt, oder was ihr so beobachtet, dass ihr meint der Typ Frau oder Mann den ich beschreibe wäre in der Gesellschaft so eine Rarität. Man muss nur mal Bus fahren, in die Stadt gehen, sich mit Leuten unterhalten, um herauszufinden wovon die so angetrieben werden. Ich date erst seit ein paar Jahren und was mir schon alles untergekommen ist, wahnsinn. Ich steh auch nicht auf Mädchen oder Frauen, die so denken, wo habe ich das gesagt?

Eine Frau, mit der geistigen Reife, macht sowas auch nicht. Das was du unter Shit-Tests bezeichnest, triffst du nur bei erwachsenen Frauen an, die aber geistig noch Mädchen sind. Diese sind in der Regel mit psych. Problemen behaftet und stehen dann auch gerne mal auf Double-Binds. Hier wiederrum kannst du das Problem nur lösen indem die Person aus diesem Kreis aussteigt.
Keine Lust jetzt irgendwelche Studien rauszukramen, aber das mit den Shit-Tests machen fast alle Frauen. Wie mir scheint bist du da nicht richtig eingelesen, hast das noch nicht oft erlebt oder bist mit dem Begriff nicht vertraut. Frauen machen das ja gerade eben deswegen um herauszufinden, ob der Mann von dem sie sich angezogen fühlen ihnen nichts vorspielt. Damit entlarven sie wenn sie es gut machen ja auch die Art Typen, die nur so tun als ob. Ob sie es bewusst oder unbewusst machen, aber Frauen testen den Charakter eines Mannes. Eben z.B. durch übertriebenes emotionales Verhalten, Drama machen, plötzliches Provozieren etc. Das machen sie ja nicht immer und manche machen es vielleicht auch gar nicht oder höchst selten. Eine "reife" Frau wird so ganz schnell rausbekommen, was die da wirklich für ein Mann vor sich sitzen hat. D.h. ich hätte gar keine Chance bei einer Frau, die mein aufgesetztes Verhalten sofort durchschaut. Die würde irgendetwas sagen und meine Reaktion würde mich verraten.

Ich habe jetzt übrigens schon sehr oft geschrieben, dass ich momentan keine Beziehung will. Vielleicht irgendwann mal wieder. Klar und dann hab ich auch auch keine Chance bei einer reifen, erwachsenen Frau, die mein Verhalten durchschaut. Aber so lange es einfach nur darum geht Sex mit Frauen zwischen 20-25 Jahren zu haben, wirkt die Machonummer - wobei man das auch ausdifferenzieren muss, denn sich einfach nur scheiße zu Verhalten wirkt bei niemandem, der geistig einigermaßen gesund ist. Nach meinen Erfahrungen wirkt aktives und aggressiveres Verhalten vielfach besser als die Softieschiene. Zumindest bei dieser Gruppe von Frauen, wenn man das so nennen mag. Dass man so keine Beziehung erreicht und das da Welten dazwischen liegen ist mir absolut klar. Weiß jetzt auch nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll.

Und übrigens tue ich das was ich da oben beschrieben habe auch nicht mehr. Ich geh diesem ganzen Dating-Beziehungskram momentan einfach nur aus dem Weg und versuche weiter an mir selbst zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja gut, dass wir hier alle NICHT SO SIND. Drum können wir auch gut und gerne über die andern lästern, die halt einfach so bemitleidenswert unterentwickelt sind...

Tja, da haben wir es zwar auf der geistigen und kognitiven Ebene besser, aber weil dann keine das Wasser reiche kann, bleibt man auch etwas eher alleine...

Gott ist die Welt schlechtund ungerecht!

Was zum Teufel sind Shit-Tests, um Männer zu durchschauen? Aber danke für den Tip, jetzt weiß ich endlich, woran es liegt...

Es ist ja gut, dass wir hier alle NICHT SO SIND. Drum können wir auch gut und gerne über die andern lästern, die halt einfach so bemitleidenswert unterentwickelt sind...Tja, da haben wir es zwar auf der geistigen und kognitiven Ebene besser, aber weil dann keine das Wasser reiche kann, bleibt man auch etwas eher alleine...
Ja das Leben ist hart. :)

Was zum Teufel sind Shit-Tests, um Männer zu durchschauen? Aber danke für den Tip, jetzt weiß ich endlich, woran es liegt...
Woran was liegt?

Hier ein paar Definitionen aus dem Internetz:

Der Shit-Test bezeichnet umgangssprachlich den systematischen Versuch einer Frau, die Willenskraft ihres momentanen Partners zu testen. Nur einem auch ihr gegenüber starken Mann traut sie zu, auch nach außen stark zu sein. Sie verlangt also etwas von ihm, von dem sie annimmt, dass er es sinnvollerweise ablehnen müsste.

Fast jede Frau macht sie, die sogenannten Shittests. Egal ob virtuell oder im realen Leben, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Mit sogenannten Shittests fühlt Frau dem Mann auf den Zahn, ob er "ihrer würdig" ist. Mit einem Shittest versucht Frau herauszufinden, ob er ein Alphamann, ********* oder Weichei ist. Ob er auch mal den Mut hat "Nein" zu sagen, oder sofort, wenn sie "spring" sagt, fragt "wie hoch".

Wie gesagt, ich hab das nicht erfunden.

Mit Verlaub, das ist kein Shit- Test

DAS IST SHIT!

Woran es liegt? Daß ich zu blöde bin, eine Beziehung zu führen.

Ich teste überhaupt keine Menschen. Testen und spielen ist was für pubertierende Kinder, ach nee, selbst als Teenie wußte ich schon nicht, wie man das macht. Aber wenn man es objektiv betrachtet, kann es wirklich der Grund sein dafür, daß ich scheiße naiv immer an das Gute im Menschen geglaubt habe.

Shit- Test :mauer:

Das mit den Shit-Tests ist echt der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Das stammt doch wieder aus irgendwelchen Pickup-Hirnwasch-Foren und ausgedacht haben sich das irgendwelche manipulativen Gurus, die genau wissen, wie sie ihresgleichen verarschen können.

Ich habe mich heute mit zig Frauen jedweden Alters (19-49) darüber unterhalten und keine kannte diesen Mist, geschweige denn hatte ihn je angewendet.

Hits im Internet kommen ja auch nur auf einschlägigen Seiten.

Echt, also wer das glaubt, ist echt selber Schuld, wenn er bei Frauen auf die Fresse fällt, das hat derjenige nicht anders verdient.

Eine "reife" Frau wird so ganz schnell rausbekommen, was die da wirklich für ein Mann vor sich sitzen hat
Oh Gott, da hast Du aber grundsätzlich was missverstanden. Keine reife Frau hat sowas nötig. Die hat Dich durchleuchtet, lange bevor Du Dich selber kennst. Das letzte was emotional reife Menschen, egal ob Mann oder Frau nötig haben, sind manipulative Werkzeuge. Genau das macht die tatsächliche Reife ja aus, daß sie nicht mehr im Sandkasten spielen.

Dein Glaube, daß jede Frau so handeln würde ist schon verständlich, weil Frauen mit denen Du Dich näher auseinandersetzt sowas ja nötig haben. Die, die das nicht brauchen sind zum einen für Dich uninteressant und Du für sie genauso.

Wie gesagt, ich hab das nicht erfunden.
Nein, aber du glaubst dran. Sicher gibt es Männer wie Frauen die solche Taktiken anwenden. Nämlich du z.B., aber regst dich dann darüber auf, wenn eine Frau mit dir so eine Show abzieht. Paradox !! Zwei unsichere Persönchen, wo jeder dem anderen die Schuld am scheitern zuschiebt.

Das Problem ist doch gar nicht, dass die Frau Shit Tests anwendet, sondern, dass du den "Du bist nicht mein Beziehungstyp-Test" nicht bestehst.

Erwachsene, psychisch gesunde Frauen Shit-Testen nicht. Mir ist bewusst, das die PUA-Community allen Frauen genau dieses zuschreibt, aber das macht der Mann ja auch - Er fragh sich auch irgendwann, ob die Beziehung so noch Sinn macht. Das hat aber nix mit böswilligen, manipulativen Tests zu tun sondern ist einfach eine Beziehungsentwicklungsphase. Es steckt einfach nicht das dahinter, was die PUA-Community meint.

Ich weiß, dass die Pua-Scene zwischen selbstbewussten / nicht selbstbewussten & auch noch eine sexuelle Differenzierung betreibt. Hier finde ich, dass die Scene zurecht darauf hinweist, dass Frauen mit wenig Selbstvertrauen keine guten Beziehungspartner sind, aber den ganzen Rest den die Scene dort reindeutet eher auf psychisch instabile Frauen zutrifft un das egal ob es laut Scene eine mit oder ohne Selbstvertrauen ist. Das was die Pua-Scene als "Shit-Test" bezeichnet würde ich eher psychisch Kranken Frauen zu schreiben. Natürlich dann aber auch mit eine anderen Bezeichnung wie z.B. schizoid, manisch-depressiv etc.

OMG....was ist PUA?

Salvador, ich bin immer ein bißchen hin- und hergerissen. Einerseits tickert mich das an, was du hier so schreibst andererseits frage ich mich, wie verletzt muß jemand sein, der hier so schreibt? Ich aus meiner Erfahrung bin der Meinung, daß Menschen, die so unterwegs sind, die, die im Innern so tief verletzt sind, daß sie keinen anderen Weg mehr wissen.

lg isuza

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe in der Pick-Up-Artist-Community einige gute Ansätze. Die Probleme sind jedoch z.B. bei vielen die keinen Erfolg bei Frauen haben zu sehr auf Frauen als Lebensmittelpunkt fixiert sind. Durch die PUA-Community wird der Fokus nochmal mehr auf die Frau gelegt --> Grundpfeiler für abhängige Beziehungen, wenn Beziehungen überhaupt entstehen.

Es gibt für Frauen keine Anleitung ala "Massiere ihre Brust für 5 Minuten, nachdem du sie erfolgreich geküsst hast und dann kannst du sie vögeln."

Akzeptiere die Frau doch als das was & wie sie ist. Genau das können aber viele Typen mit Problemen bei Frauen auch nicht. Sie wollen ihre Ersatzmami dazu bringen, dass sie nach ihrem Willen tanzen, weil man nach der echten Mutti (bei der der Scheiß auch nicht funktioniert hat) die Hoffnung hat, dass es irgendwann doch funktionieren müsste.

Natürlich würde eine Anleitung auch für eine Garantie auf Erfolg stehen und für mehr Sicherheit ala "Aha, sie Shit-Testet also muss ich das und das tun was in Kapitel 7 auf Seite 194 Abschnitt C steht."

Das geht aber nicht. Jede Frau ist ein Individuum und als solches auch anzusehen. Dieses Anleitungdenken gibt jedoch der Frau das Gefühl, dass die gar nicht einzigartig ist sondern austauschbar. Man muss ja schließlich nur die Knöpfe drücken und zack macht sie was man will.

Natürlich hab ich gelesen, dass du keine Beziehung willst. Du suchst aber Bestätigung in denem Denken. Genau das was es dir unmöglich machen wird, dann wenn du eine Beziehung willst eine Beziehung aufzubauen.

Vielen Dank Roya, dat du hier ein bisschen für Ordnung sorgst.

Das mit den Shit-Tests ist echt der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Das stammt doch wieder aus irgendwelchen Pickup-Hirnwasch-Foren und ausgedacht haben sich das irgendwelche manipulativen Gurus, die genau wissen, wie sie ihresgleichen verarschen können.Ich habe mich heute mit zig Frauen jedweden Alters (19-49) darüber unterhalten und keine kannte diesen Mist, geschweige denn hatte ihn je angewendet.
Es kann durchaus sein, dass die Frauen mit denen du gesprochen hast den Begriff nicht kannten. Das heißt aber nicht, dass sie es noch nie - unbewusst - gemacht haben. Es gibt leichte, mittlere und harte Shit-Tests. Ein paar leichte bis mittlere sind z.B.:

"Deine Frisur sieht komisch aus, gehe mal zum Friseur mit mir. Dann suche ich dir eine passende heraus."

"Mit dir langweilt man sich ja zu Tode. Sag was. Erzähl mir doch mal was lustiges."

"Normalerweise stehe ich auf Männer, die sind nicht so wie du."

Oder der Klassiker: wie findest du meine neue(n) Schuhe / Hose etc. Selbst das ist für mich ein Shit-Test, weil es darauf einfach keine Antwort gibt. Den meisten Männern ist doch völlig egal, welche Schuhe oder welche Hose die Frau trägt. Hauptsache die Schuhe sind hochhackig und die Hose schmeichelt ihrem Hintern. Was soll man da bitte antworten? Bei meiner Ex-Freundin hab ich schon alle Antwortmöglichkeiten durchprobiert: 1. "Find ich gut deine neue Hose, passt optisch zu der Jacke." - Du hast doch keine Ahnung." 2. "Sieht gut aus." - "du hast doch gar nicht richtig hingeguckt!", 3. "Die sieht doof aus." - "du siehst doof aus". etc.

Ich würde sagen deine Freundinnen haben einfach nicht richtig nachgedacht oder kannten den Begriff nicht. Klar gibt es Shit-Test und Frauen benutzen sie auch, die einen mehr, die anderen weniger. Ich hätte jetzt auch noch 100 andere Beispiele nennen können.

Das Problem ist doch gar nicht, dass die Frau Shit Tests anwendet.
Nö isses auch nicht. Das Problem ist, dass viele Männer falsch darauf reagieren. Die einzige Reaktion meinerseits, wenn die Frau plötzlich wieder ohne Grund anfängt scheiße zu werden, ist mich umzudrehen und zu gehen.

Ich sehe in der Pick-Up-Artist-Community einige gute Ansätze. Die Probleme sind jedoch z.B. bei vielen die keinen Erfolg bei Frauen haben zu sehr auf Frauen als Lebensmittelpunkt fixiert sind. Durch die PUA-Community wird der Fokus nochmal mehr auf die Frau gelegt --> Grundpfeiler für abhängige Beziehungen, wenn Beziehungen überhaupt entstehen.
Das ist ein interessanter Gedanke von dir. Tatsächlich sehen viele Männer - vor allem die, die keinen Erfolg haben - die Frauen auf einem Podest. Aber in den PUA Communities lernt man die Frauen davon runterzuholen. Ganz einfach. Der Gedanke des Grundpfeilers für abhängige Beziehung ist interessant, aber beim PA geht es um mehr als nur darum Frauen auf der Straße anzubaggern. Es geht auch darum sich selbst besser kennenzulernen und zu lernen worauf man(n) überhaupt bei Frauen steht, mit was für Frauen man überhaupt zusammen sein will. Diese Communities sind sicher auch Anlaufstelle für viele Männer, die es einfach nicht hinbekommen Frauen anzusprechen und da lernen, wie das funktioniert.

Das geht aber nicht. Jede Frau ist ein Individuum und als solches auch anzusehen. Dieses Anleitungdenken gibt jedoch der Frau das Gefühl, dass die gar nicht einzigartig ist sondern austauschbar. Man muss ja schließlich nur die Knöpfe drücken und zack macht sie was man will.
Ja die Frau ist ein Individiuum, der Mann auch. Dennoch haben beide einen Marktwert der bei der Frau in Jugend und Schönheit und bei dem Mann in Status besteht. Es geht hier nicht um die Einzelfälle, sondern darum, was auf breiter Ebene gesellschaftlich passiert. Wo sieht man denn bitte ne junge hübsche Doktorantin mit nem Hausmeister rumlaufen? Ohne etwas gegen einen dieser Berufsstände zu sagen, aber in den meisten Fällen gibt es das nicht. Die Frau schielt auf den Mann der gesellschaftlich gleich hoch oder etwas höher steht und der Mann auf die Frau die loyal zu ihm ist und die ihn nicht dauernd überfordert. Der Arzt würde dagegen eher was mit der Krankenschwester anfangen, als die Ärztin mit dem Pfleger. Es hat einfach was mit dem Verfall der Liebe in der westlichen Gesellschaft insgesamt zu tun. Wie es Fromm ausdrückt: Die Welt ist nur noch da zur Befriedigung unseres Appetit (...) Unser Charakter ist darauf eingestellt, zu tauschen und Dinge in Empfang zu nehmen, zu handeln und zu konsumieren (...) Alles und jedes, geistige wie materielle Dinge - auch die Liebe ist vom Gesellschaftscharakter des modernen Menschen geprägt, Automaten können nicht lieben, sie tauschen ihre persönlichen Vorlieben und Vorzüge aus und hoffen auf ein faires Geschäft.

Das ist ein interessanter Gedanke von dir. Tatsächlich sehen viele Männer - vor allem die, die keinen Erfolg haben - die Frauen auf einem Podest. Aber in den PUA Communities lernt man die Frauen davon runterzuholen. Ganz einfach. Der Gedanke des Grundpfeilers für abhängige Beziehung ist interessant, aber beim PA geht es um mehr als nur darum Frauen auf der Straße anzubaggern. Es geht auch darum sich selbst besser kennenzulernen und zu lernen worauf man(n) überhaupt bei Frauen steht, mit was für Frauen man überhaupt zusammen sein will. Diese Communities sind sicher auch Anlaufstelle für viele Männer, die es einfach nicht hinbekommen Frauen anzusprechen und da lernen, wie das funktioniert.
Warum muss ich als Mann eine von Frau runterholen ? Ich kann mich auch auf ihre Ebene hochstellen. Ich mein jetzt nicht auch manipulaitiv zu werden. Einfach der Frau auf Augenhöhe gegenübertreten.

Selbstvertrauen kann man niemals durch jemand anderes kriegen. Der Prozess wird von einem selbstebstimmt und wird denk ich der Frau aufgeladen. Eine Frau kann aber niemals diese Leistung vollbringen [gilt natürlich andersrum genauso].

Sich selbst kennen lernen ? Indem man den Fokus auf die Frau legt ? :rolleyes:

Ich hab das Gefühl, dass vieles in der PUA-Scene so verstanden wird, dass die Frau das Problem ist. Die Frau ist aber niemals das Problem. Sie ist maximal Symptomverstärker. Die Krankheit ist der Mann selbst, welcher mit seiner Handlungs- & Denkweise bestimmt welche Frau er erfolgreich in eine Beziehung bringen kann.

Hat er eine z.B. von der Erziehung eine falschen Handlungs- & Denkweise eingetrichter gekriegt, die ihn dazu verdammt Double-Binds aufzulösen [was de facto nicht möglich ist], dann wird er immer bei psychisch kranken Frauen "Erfolg haben".

Die Frau bietet ihm nur den Nährboden für seine problematische Handlungs- & Denkweise. Er kann die Frau nicht ändern, er kann nur seine Handlungs- & Denkweise anpassen und wird dann nicht mehr versuchen diese "Saat" zu verteilen, sondern eine andere.

Ja die Frau ist ein Individiuum, der Mann auch. Dennoch haben beide einen Marktwert der bei der Frau in Jugend und Schönheit und bei dem Mann in Status besteht. Es geht hier nicht um die Einzelfälle, sondern darum, was auf breiter Ebene gesellschaftlich passiert. Wo sieht man denn bitte ne junge hübsche Doktorantin mit nem Hausmeister rumlaufen? Ohne etwas gegen einen dieser Berufsstände zu sagen, aber in den meisten Fällen gibt es das nicht. Die Frau schielt auf den Mann der gesellschaftlich gleich hoch oder etwas höher steht und der Mann auf die Frau die loyal zu ihm ist und die ihn nicht dauernd überfordert. Der Arzt würde dagegen eher was mit der Krankenschwester anfangen, als die Ärztin mit dem Pfleger. Es hat einfach was mit dem Verfall der Liebe in der westlichen Gesellschaft insgesamt zu tun. Wie es Fromm ausdrückt: Die Welt ist nur noch da zur Befriedigung unseres Appetit (...) Unser Charakter ist darauf eingestellt, zu tauschen und Dinge in Empfang zu nehmen, zu handeln und zu konsumieren (...) Alles und jedes, geistige wie materielle Dinge - auch die Liebe ist vom Gesellschaftscharakter des modernen Menschen geprägt, Automaten können nicht lieben, sie tauschen ihre persönlichen Vorlieben und Vorzüge aus und hoffen auf ein faires Geschäft.
Eine erfolgreiche Beziehung kann nur aus innerer Freiheit erfolgen. Diese ist nur dann gegegeben, wenn beide Partner in ihren Handlungs- & Denkweisen losgelöst von sämtlichen infantilen Bindungen sind. Viele Spannungen in Beziehungen beruhen darauf, dass genau hier eine mangelhafte Bindungslösung erfolgt ist.

Hier helfen einem Definitione wie Shit-Tests nicht weiter. Was das andere Geschlecht tut ist egal, wenn man sich seinen Vater oder seine Mutter als Partner aussucht. Natürlich macht das selten bis nie jemand bewusst aber hier zerbrechen die Beziehungen die man in jungen Jahren führt.

Und umso psychisch geprägter eine Familie ist, umso schwer wird es eine Beziehung, welche auf den Namne verdient hat, zu führen. Dann kann man noch so sehr definieren was an dem andern falsch ist, solang man das falsche im Partner ändern will und somit seine imagniäre Mutter / Vater umstimmen will ist man nicht in der Lage Beziehungen zu führen. Dafür gibts hier im Forum mehr als genug Beispiele.

Warum muss ich als Mann eine von Frau runterholen ? Ich kann mich auch auf ihre Ebene hochstellen. Ich mein jetzt nicht auch manipulaitiv zu werden. Einfach der Frau auf Augenhöhe gegenübertreten.
Klingt eher so als würdest du die Frau auf ein Podest stellen, wenn du meinst, dass man sich auf ihre Ebene 'hoch'stellen muss. Wenn überhaupt gleichstellen, nicht hoch, nicht runter, nicht rein, nicht raus. Ja, sich auf Augenhöhe begegnen.

Sich selbst kennen lernen? Indem man den Fokus auf die Frau legt?
Nein so meinte ich das nicht. Ich meinte eher diesen ganzen Teilbereich, Liebe, Beziehungen, Sexualität. Gibt ja noch viele andere wichtige Dinge im Leben. Aber in einem Bereich zu wachsen und an sich zu arbeiten, bedeutet für mich sich dem anzunähern, sich selbst zu finden und sich zu verwirklichen. Viele Männer und auch Frauen haben ein ausgefülltes Leben, aber leiden darunter, dass sie kein Glück bei dem anderen Geschlecht haben, ob jetzt amourös, libidös, sexuell was auch immer. Genau wie man lernen kann ein Instrument zu spielen, kann man aber auch lernen, sich in der Interaktion mit anderen Menschen zu verbessern. Wir spiegeln uns ja nicht selbst und oft sind es nur Details die man ändern kann und dann klappt das. So meinte ich das.

ist doch gut, dass du desillusioniert bist! Auf Dauer in Illusionen leben, verliert irgendwann auch seinen Reiz.

Du bist jetzt von deinen Erfahrungen einfach "erschöpft". Perfekt.

Vorher hat man auch nict die Bereitschaft, etwas Neues zuzulassen oder etwas Altes, was nicht mehr gebraucht wird, loszulassen.

Geniess ruhig deine Phase, in der du dich von Beziehungen an sich distanzierst und koste das aus. Irgendwann wird auch das sich ändern, weil irgendwann ist alles erschöpft- und ausgekostet.

Mach dir keinen Kopf, eine Beziehung wirst du dann wieder haben, wenn du bereit dafür bist. Alles ist perfekt auf uns abgestimmt. ;)

Klingt eher so als würdest du die Frau auf ein Podest stellen, wenn du meinst, dass man sich auf ihre Ebene 'hoch'stellen muss. Wenn überhaupt gleichstellen, nicht hoch, nicht runter, nicht rein, nicht raus. Ja, sich auf Augenhöhe begegnen.
Hab ich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ja so meint ich das.

Nein so meinte ich das nicht. Ich meinte eher diesen ganzen Teilbereich, Liebe, Beziehungen, Sexualität. Gibt ja noch viele andere wichtige Dinge im Leben. Aber in einem Bereich zu wachsen und an sich zu arbeiten, bedeutet für mich sich dem anzunähern, sich selbst zu finden und sich zu verwirklichen. Viele Männer und auch Frauen haben ein ausgefülltes Leben, aber leiden darunter, dass sie kein Glück bei dem anderen Geschlecht haben, ob jetzt amourös, libidös, sexuell was auch immer. Genau wie man lernen kann ein Instrument zu spielen, kann man aber auch lernen, sich in der Interaktion mit anderen Menschen zu verbessern. Wir spiegeln uns ja nicht selbst und oft sind es nur Details die man ändern kann und dann klappt das. So meinte ich das.
Dieses Leid ist aber meistens auch Schuld, dass Beziehungen nicht funtktionieren. Sofern ich jemanden brauche um glücklich zu sein, gerate in Gefahr in eine abhängige, destrutkive Beziehung zu rutschen.

Umso glücklicher man allein ist, umso eher klappt eine gesunde Partnerschaft. Natürlich ist hier ein Übergang fließend und es auch wahrlich nicht einfach alleine glücklich zusein, es ist aber möglich.

Ich kenne die Situation in der du dich befindest & deren damit verbundenen Denkweisen etc.

Vor ein paar Jahren war ich noch genauso drauf.

Ich für mich weiß wo ich hinwill & worauf ich für mich achten muss. Alles was ich hier schreibe basiert auf einem Prozes der in mir auch erstmal wachsen musste. Ich musste erst einmal richtig auf die Nase fallen um meine Probleme zu sehen. Vorher hab ich es einfach nicht verstanden.

Es hilft nix den andern die Schuld zu geben. Man muss für sich selbst durchanalysieren wo das Problem herkommt. Wo sind die Fehler in der eigenen Denkweise. Das ist je nachdem gar nicht so einfach.

Ich will das ganze mal abstrahieren an einem Beispiel :

Denk dir eine Frau die in allen Beziehungen immer nur iwelche Vollpfosten zum Freund hatte. Sie wird irgendwann auf die [für sie] logische Schlussfolgerung "Männer = Penner" kommen. Egal was diese Frau macht sie wird immer an Pennermänner kommen - Warum ? Sie will es so ! Irgendwann neigt man dazu sich selbst bestätigen zu wollen. Frau such sich also einen Mann raus - zack - Vollpfosten. Für ihr Ego ist das gut. Ihre Sichtweise hat sie bestätigt gekriegt. Ihr Ego wird sich freuen und genau das weiter suchen, weil wer mag es nicht, wenn das Ego gestreichelt wird ?

Genau hier muss man ansetzen :

Was passiert mir in Beziehungen immer wieder ? Woher kommt das ?