Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, ich plädiere hier doch gar nicht dafür immer erreichbar zu sein...
Das hat ja auch keiner gesagt, liebe nbw, Berta schreibt doch nur ihre eigenen Ansichten und Meinungen. Du siehst das etwas anders und das ist auch ok so, weil Du Du bist, gelle ;)
Ich hatte mich auch lange abgeschottet, weil ich im Alltag eh viele Kontakte durch meinen eigenen Laden hatte, fehlte mir auch nichts. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das alles total oberflächliche Kontakte waren. Ich glaube, wir Menschen sind nicht fürs Alleinsein oder die Einsamkeit bze Enthaltsamkeit geeignet, (oder?), wir sind doch Herdentiere, oder was meint ihr?

Also ich möchte das heute nicht mehr missen, dass mich Freunde anrufen und fragen, ob ich Abends noch etwas mit ihnen trinken gehen möchte, unterwegs Leute treffe, die sich gerne mit mir unterhalten, weg gehen, neue Leute kennen lernen und stundenlanges Telefonieren ist mittlerweile mein Hobby :eek:

Ich glaube, auch hier ist das Problem die Unehrlichkeit mit sich Selbst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die keine Kontakte mit anderen Menschen wünschen, doch das ist nicht gut... bin ich der Meinung, Denn erst im Kontakt mit Anderen kann ich auch mich sehen und entwickeln.... das halte ich für sehr wichtig für das eigene seelische Wohl. Aber vor dem finde ich es wichtig, dass man sich ganz ehrlich eingesteht, was und wie man es sich wünschen würde.... das können die allerwenigsten Menschen. Das seh` und beobachte ich ständig. Da sind auf der einen Seite ein Haufen Singlemänner, auf der anderen viele Singlefrauen. Eigentlich haben die Mehrzahl dieser Leute den Wunsch und die Sehnsucht nach Liebe, einem Partner, nach Freundschaften etc... wie auch immer. Was sagen sie? Sie sagen, dass sie auf keinen Fall auf der "Suche" sind und auch niemanden wollen und brauchen. Ist ja auch ok und legitim, solange es der tatsächliche, echte innere Wunsch ist... sobald das aber eine Lüge ist, ist es krank, falsch und deshalb geht das auch nach hinten los... so wird dat nix mit der Menschheit bzw dem Erhalt :D

Hier liest jeder das was er lesen will.
*totlach* :D Stimmt total... und nicht nur hier und nich nur beim Lesen, beim Hören funktioniert das genauso ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nobodyswife es geht ja nicht darum, das eine oder andere kommunikationsmittel zu verteufeln. jedes hat sein gutes. das problem ist der nutzer. die kommunikation hat sich in den letzten jahren verändert, ist schneller geworden, die welt viel kleiner. das hat durchaus sein gutes. vieles anderes ist dabei verloren gegangen. wenn ich jemandem erzähle, dass ich mit 12 eine brieffreundin in mauritius hatte, seitenlange briefe - sogar noch in krakligem französisch - verfasst habe und mich wochenlang auf eine antwort in den damals noch üblichen flugpostumschlägen (kennt die noch wer?) gefreut habe.... ich werde umgehend für verrückt erklärt. und dennoch. wenn ich heute zurück schaue, haben wir eigentlich auch nur über belanglosigkeiten geschrieben. aber ich konnte mich freuen, es war vorfreude und eine gewisse spannung.

heute ist der kontakt schneller, direkter, gewöhnlicher, kürzer. es hat an bedeutung verloren, weil jeder jederzeit erreichbar ist oder sein sollte. wenn ich heute mit familienmitgliedern in asien oder südamerika maile, geht das in sekunden. ich kann per skype mit bild telefonieren. wir gucken gegenseitig fotos auf facebook an. man ist trotz distanz gewissermassen verbunden. andererseits ist es auch ein fluch. man muss nicht mehr warten, alles und jeder ist verfügbar, man muss sich kaum mehr mühe geben. schöne neue welt. bei circa 5% der kontakte ist die erfreulich, schön und wertvoll. die restlichen 95% sind für die tonne.

bei vielen kontakten läuft es aber darauf hinaus, dass der kontakt gemeinsame einsamkeit bringt. wer selber kein leben hat, keine meinung, keine interessen und sich vor dem allein sein fürchtet - oder es nie gelernt hat - ist der prädestinierte kandidat dazu. es spielt dann keine rolle, ob man einen fernseher, eine wand oder ein gegenüber hat. man ist nur besser abgelenkt. solche kontakte sind vampire, saugen dir die energie aus und hinterlassen ein schwarzes loch oder einen kater am nächsten tag. diese habe ich zum beispiel auf ein minimum reduziert. ich lasse mich bewusst darauf ein, wenn ich denn mal finde, dass es lustig ist. das ist selten. mein freundeskreis hat sich seit jahren auf zwei leute - wirkliche, echte freunde - eingependelt, mein mobiltelefon klingelt alle paar wochen mal, festnetz hab ich nicht mal mehr und wenn's mich denn nach kontakten gelüstet, habe ich dennoch die möglichkeit, diese wahrzunehmen. ich suche niemanden, bin daher unvoreingenommen, unverkrampft im direkten kontakt, kann problemlos auf leute zugehen, weil ich ja nichts erwarte oder beweisen will und komme so zu mehr bekanntschaften, als mir lieb ist. nein, nicht *solche* bekanntschaften. einfach generell. das reicht mir auch - ausser gerade in diesen tagen, wo ich mir eigentlich für den persönlichen geburtstag ausnahmsweise ein rauschendes fest mit 520 leuten wünsche und sich mal drei leute angemeldet haben. dennoch bin ich sehr glücklich mit meiner wahl.

aber so ist auch jeder seines eigenen glückes schmied. wer weiss, was er will, kann damit sehr zufrieden sein. auch wenn er alleine ist. für die einen zählt quantität, für die anderen qualität. jedem das seine. und berta ist mein lieblings wackelpudding.

@barfuss weisst du, in der heutigen zeit hat man ansprüche. man kriegt vorgelebt, wie man zu leben hat und was man gut finden soll. viele glauben den schund. man lässt sich zu sehr beeinflussen und vergisst sich dabei selber. aber man ist ja wer. irgendwo. wenn dein haufen singelmänner und singelfrauen gegenseitig mr/ms perfect suchen, dann kommt keiner irgendwo hin. wer gibt sich schon gern mit mr normalo oder ms durchschnitt ab ? na ? eben. keiner. es muss das aussergewöhnliche sein. wenn er schon nicht gut aussieht, muss er zumindest geld haben. die ansprüche sind oft so hoch, dass keiner mehr allem mit ehrlichkeit gerecht wird. also heuchelt man sich etwas vor, wie toll und gut und erfolgreich und überhaupt man ist. beziehungen, die auf unehrlichkeit aufgebaut werden, stehen auf sand. darum funktioniert das - unter anderem nicht. jeder muss sich selber verwirklichen. als mann muss man sowieso erfolgreich sein, madame möchte auch erst karriere machen. mit 40 gibts dann - vielleicht - das erste kind. wenn überhaupt. man könnte ja was verpassen. und dann sind wir wieder bei den kommunikationsmitteln, die oberflächliche glänzende illusionsgestalten mit kollektiver leere verbinden, eine beziehung kaputt machen, eine neue aufleben lassen - diesmal vielleicht auf hawaii - und die welt dreht sich trotzdem weiter. wen interessierts ? keinen. aber man hat 5000 freunde bei FB und ist trotzdem allein und unglücklich. in dem fall wäre vielleicht - wieder mal - etwas selbstreflektion angebracht. nur so als idee.

edit. mir denkt es heute etwas querbeet. sorry. :schief:

 
mir denkt es heute etwas querbeet. sorry.
Wenn Du Dich nicht dafür entschuldigt hättest, wär's einer der Top 10 Texte des Forums. (nach 9 von meinen)
Übrigens, Danke für die Info, daß ich bei Geburtstagen nicht alleine bin mit dem Wunsch nach vollem Kreuzfahrtschiff als Überraschungsparty. Aber ich denke das kommt wenn ich erst 25 werde und die Welt gerettet habe.

so wird dat nix mit der Menschheit bzw dem Erhalt
Meines Wissens nach hat das noch immer geklappt, Beziehungsunfähigkeit, Kommunikationsdeppentum, Unreife und möglichst viel Dummheit sind eigentlich ein Garant für menschliche Fortpflanzung.
 
(nach 9 von meinen)
:super: recht hast du. und mein sorry war eher darauf bezogen, dass ich mit dem, was es mir im moment denkt, auf der mini-sch**tastatur nicht nach komme. dass ich gut bin, weiss ich ja. :tongue: :D
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass fast immer die leute am meisten kinder kriegen, die am wenigsten haben sollten ? das überleben der menschheit ist also wirklich gesichert. nur eben.... wieder das leidige thema mit der qualität und quantität...

 
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass fast immer die leute am meisten kinder kriegen, die am wenigsten haben sollten
Ist ein Naturgesetz.Die Menschheit teilt sich in 3 Gruppen.

Gruppe 1 schreit bei Krieg, Mord und Jagd Hurra und sind meißt schon vor der Geschlechtsreife verbuddelt. Gruppe 2 ist dafür zu clever, steht sich aber sich mit ihrer Cleverniss selbst im Weg, die werden homosexuell oder sind zum ordentlichen Nummer schieben viel zu SchickiMicki, meißt wollen sie auch erst ihr 40 Jahre dauerndes Studium abschliessen bevor sie an Kinder denken und sind in der ersten ernsten Beziehung bereits über die Menopause hinweg und enden im Suizid. Bleibt für die Vermehrung nur der verängstigte Bildzeitungsleser der während der Schalkehalbzeit Nachwuchs zeugt. Da Schalke öfter spielt und bei jedem Spiel Halbzeit ist, erklärt sich auch schnell warum Kevin so'n verbreiteter Name ist.

 
nach dem letzten, erneut zutiefst verstörend beitrag und den ersten 2h geschäftsbesprechung heute früh, schreit es dringend nach viel schwarzem kaffee.... anschliessend werde ich darüber sinnieren, was berta wohl dazu bewegt, einem nach der ersten gleich in die zweite identitätskrise bugsieren zu wollen. irgendwo muss es doch noch eine vierte gruppe geben. sonst muss ich mir schon wieder ernsthaft gedanken machen. und kevin's kenne ich allgemein keine. die sind nämlich immer lieber allein zu haus. guten morgen allerseits.

 
Es gibt keine 4. Gruppe. Nur noch jede Menge Minderheiten in den Nischen, die lassen sich aber nicht in Schubladen packen und man kann deswegen nicht so schön über sie herziehen. Du erkennst sie daran, daß sie nicht an's Telefon gehen :D

 
wieder mal sehr aufschlussreich. und wie bitte soll man denn herausfinden, wer nicht ans telefon geht, wenn man keinen anruft ? na ? du machst es aber auch wieder sehr kompliziert. ah moment. house. der hat sich hier ja selber geoutet.

ich geh jetzt ans telefon. klingelt zwar nicht, aber man muss ja nicht immer bis zum letzten moment warten. :D

 
klingelt zwar nicht
Ruf Dich doch an. Seit ich weiß, warum man Festnetz und Handy braucht, hab ich mein telefonierverhalten radikal verändert. Ich weiß immer wer dran ist, wann der anruft, selbst ob ich rangehe weiß ich als Anrufender und kommt es zum Gespräch, hab ich's immer mit netten Menschen und sinnvollen Gesprächen zu tun. Ich plane mir noch ein zweites Handy zuzulegen, dann schreib ich mit mir SMS!
 
Und zum Wiederfinden deines verlegten Handys ist der Festnetzanschluß natürlich auch ganz wichtig und von größter Bedeutung... Soll ja weitergehen mit deiner telefoniererei in Eigenregie. :)

Ihr seid hervorragend Berta und henut. Das ist beste Commedie mit euch beiden. :D

 
liebe(s) schneeweisschen, das ist keine comedy. das ist community. und sonst bitterer ernst. oder horst. darfst dir was aussuchen. :D

auf jeden fall klingelt mein handy schon den ganzen abend wieder nicht. liegt entweder an mangelnden kontakten neben meinem hausarzt oder daran, dass ich keinen fixnet-anschluss habe. hervorragend sind wir aber sicherlich. vor allem berta. wobei das natürlich auch nie zur frage stand. :D nur scheint sie im moment noch arg daran zu kauen zu haben, dass ihre aussage "putzig" genannt wurde (nein, ich entschuldige mich nicht. ist so.). ich hoffe, sie kommt darüber weg.

 
Ich plane mir noch ein zweites Handy zuzulegen, dann schreib ich mit mir SMS!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht...das würde das "Keine_Freunde_Problem" lösen...

Aber was passiert, wenn ich mir dann nicht zurückschreibe?!? Habe ich dann schlaflose Nächte oder eine Identitätskrise???

 
schneeweisschen, ich verstehe dein bodenloses entsetzen. ehrlich. aber goldhamster können immer noch eine erfolgreiche karriere als schlangenfutter anstreben. du darfst also auch diese nacht süsse träume haben. *patschaufsköpfchen* was machen wir jetzt mit den kinderwagen?! :D

@soulmate es ist immer erfreulich, wenn das forum behilflich sein kann. ich bin glücklich.

das war jetzt der edit. extra für dich, soulmate.

 
Vielen Dank henut :)

Bin auch immer noch freudig, ja nahezu euphorisch ob dieser neuen Erkenntnisse :)

Hab halt nur ein wenig Angst, dass ich dann Kontaksperre mit mir selbst halten muss, wenn ich mir nicht antworte...eventuell merke ich dann erst, wie einsam ich mit mir selber bin...so von wegen "wer bin ich und wenn ja wie viele" ...

 
liebe soulmate, du wirst das schon hinkriegen. ich bin im moment auch auf dem selbstfindungstip und suche nach der lösung, wie man das wort "nein" formuliert. geklappt hat's bei mir leider noch nicht zufriedenstellend. aber solange wir hamster, mehrfach-handy und rosa kinderwagen haben, wird's schon schiefgehen. kopf hoch.

 
Der Kinderwagen ist so drollig, da legen wir dann den Kevin rein,der nach 40 Jahren Studium von einem Bildzeitung lesenden Schiedsrichter in der Halbzeit gezeugt würde.

 
ich mag aber kein königsblau. bei mir gibts nur schwarrrrrz. \m/

ok, und weiss, aber das weiss jetzt keiner. :D

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.