Lieber Singlemann_38
Da ich das Gefühl habe, dass du deine Aussage in Bezug auf Akademiker auf meinen Thread hin geschrieben hast, hoffe ich du erlaubst mir dazu etwas zu sagen.
Auch ich komme aus einer Arbeiterfamilie. Meine Mutter ist Frisörin, mein Vater in der Baubranche tätig. Ich arbeite seit ich 14 bin in der Gastronomie, um mir meine Ausbildung, mein Studium und alles, was damit zusammenhängt selbst zu finanzieren. Ich lebe in einer Wohngemeinschaft und muss am Ende des Monats manchmal mein verdientes Geld dreimal umdrehen, damit ich alles bezahlen kann, zu essen habe etc.
Ich bin also eher arm. Aber ich kämpfe, weil ich etwas in meinem Leben erreichen will und das tue ich seit ich 14 bin. Ausbildung und Arbeit zusammen, lässt nicht viel Freizeit zu. Aber ich habe mich für dieses Leben entschieden und versuche es irgendwie zu meistern.
Die Gastronomie ist manchmal harte Arbeit. Nicht nur körperlich. Ich weiss daher sehr wohl, was es heisst hart anzupacken für wenig Verdienst. Ich kriege keine Stipendien und mache nirgends die hohle Hand. Komme also wie du eigentlich aus der selben "Gesellschaftsschicht", wenn man es so nennen mag.
Deshalb möchte ich dir nahe legen, nicht so über mich oder alle Akademiker zu urteilen. Zwischen schwarz und weiss gibt es sehr viele graustufen. Ich würde mir nie anmassen so zu pauschalisieren, wie du das getan hast. Geschweige denn schaue ich auf andere, die nicht den gleichen Weg verfolgen wie ich herrunter. Jeder Mensch egal ob arm, intelligent, wenig gebildet etc. hat seine eigene Geschichte, selbst Akademiker, die nicht kämpfen müssen, die aus wohlhabenden Familien kommen, haben ihre Geschichte. Vielleicht haben sie es etwas leichter als andere, aber ob sie deshalb glücklicher sind, weisst du nicht.
Für Bildung und Intelligenz sollte man sich meiner Meinung nicht entschuldigen müssen. Es steht jedem frei, einen solchen Weg zu gehen oder nicht. Klar, manche müssen mehr dafür tun als andere, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich trifft. Aber deshalb aus Neid oder Eifersucht (so verstehe ich dein Votum) sowas zu schreiben, finde ich echt daneben. Und das meine ich nicht von oben herab, sondern weil deine Aussage mir zeigt, dass du keine Ahnung hast und deshalb dieser Meinung bist. Ich kenne viele Studenten, die aus der Arbeiterschicht kommen und gerade deshalb wissen wo ihre Wurzeln sind und sich niemals als etwas besseres halten würden. Genau das tust DU aber, indem du sowas schreibst und jeden Akademiker pauschal in den gleichen Topf wirfst.