schau70 ging zwischenzeitlich zwischen seitlich an einem Weg gepflanzten Wirsingköpfen hindurch. Die Glut war längst erloschen, doch der Bademantel war ausreichend weich und warm, als plötzlich eine tiefe Stimme die Dunkelheit durchbrach und schau die Umrisse einer Militäruniform hinter einer Taschenlampe vermutete, die auf ihn gerichtet war:
"Haaalt! Keinen Schritt weiter! Hier ist Sperrbezirk!"
"Skandal", sagte schau, "und Rosi?"
"Um Rosi, mein schwuler Zivilist. Um Rosi heißt das! Unter 32 16 8..."
"Whoa whoa whoa, Oberländer!", unterbrach ihn schau70. "Erstens: ich bin nicht schwul, sondern sehe nur verdammt gut aus! Zweitens: das ist nicht Rosis Nummer! 1-4-4 hei si gseit. Drittens: seit wann ist denn hier Sperrbezirk?".
"Hmmm", musterte ihn der Kommandant von oben bis unten, zog eine Augenbraue hoch und meinte dann: "Steckst Du immer unter einer rosa Plüschdecke - oder steckst Du mit Minusch unter einer Decke?"
"Minusch?", fragte schau erstaunt. "Was hat sie denn damit zu tun?"
"Siehst Du die Lichter des Flughafens dort drüben?", antwortete der Feldherr. "Dort hat vor ein paar Stunden eine gewisse Minusch mit mo(r)densten Waffen Stellung bezogen. Dagegen sieht sogar unser Militär wie ein zusammengewürfelter Haufen Pfadfinder aus. Sie nahm alles und jeden in Geiselhaft. Seitdem ist hier Sperrbezirk."
"Ach Du meine Güte!", war schau sichtlich entsetzt. "Aber warum tut sie das?"
"Keine Ahnung. Laut Überwachungskameras hat sie sich von einer auf die nächste Sekunde wie ein Premium mit Glied aufgeführt. Vielleicht irgendeine Zivilistenkrankheit... oder Liebeskummer..."
schau70 schwante Übles. "Bitte, el Comandante, bring' mich sofort zu ihr. Ich glaube, ich kann Schlimmeres verhindern!".
Der treue Soldat zögerte erst, meinte dann aber: "Einen Versuch ist es wert. Aber nicht in diesem Aufzug, sonst erschießt sie Dich, bevor Du den Knoten an dieser putzigen Kordel lösen kannst. Ich besorge Dir unterwegs eine stattliche Uniform."
"Ja, auf in den Kampf", sprach schau70... und salutierte... dann fuhren sie in einem Jeep Richtung Flughafen...