Schlauer Bauer 3km
schau kiebitze durch den ganzen Müll hindurch... und als er dann auch noch die Drillinge an Bord bemerkte, wusste er sofort: km steht für Kartoffel-Massaker!
Mit seinem alten Schlachtruf "Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln" stürzte er sich todesmutig auf die Drillinge, die sich sogleich als ausgebuffte Kartoffeln zu erkennen gaben.
Die erste Kartoffel war festkochend und trug das gestohlene L einer Linda unter der Schale.
Die zweite war vorwiegend festkochend und ihre Stärke bestand hauptsächlich aus dem geklauten L einer Laura.
Und die dritte schielte mit ihren Augen bereits auf das L von Leela.
"So nicht, ihr Grombiera!", kämpfte schau gegen alle drei gleichzeitig, "Die Knollenfäule soll Euch befallen!".
Aber so ganz auf sich alleine gestellt konnte er den ungleichen Kampf nicht gewinnen, deshalb rief er:
"Larry, auf was wartest Du? Wirf endlich Deinen Hut in den Ring!"
Doch Larry war wie gelähmt, denn er hatte viel zu viel Angst davor, auch sein L zu verlieren.
In seiner Verzweiflung schrie schau "Fack ju Göthe" und lag plötzlich auf einem Haufen köstlich duftender Rööschti (jaja... die Rösti!), denn sein Notprogramm machte kurzen Prozess mit dem Nachtschattengewächs:
"Morgends rund,
mittags gestampft,
abends in Scheiben -
dabei soll's bleiben!"
Im Führerhaus jedoch bekam man von alldem nichts mit. Es wurde bereits die fünfte Flasche Sekt geköpft und die Stimmung wurde immer besser. Aus den Lautsprechern dröhnte eine belanglose Boygroup nach der anderen, als plötzlich das laufende Radioprogramm durch eine wichtige Nachricht unterbrochen wurde:
"Wie wir eben erfahren haben, wird die höchste Erhebung des Odenwaldes ab sofort in Rosenkatzenbuckel umbenannt..."
Matilda war schlagartig wieder nüchtern. So schlagartig, dass sie auch die Hand des Müllwagenfahrers von ihrem Oberschenkel schlug. Larry... Odenwald... Rosenkatze... das konnte doch kein Zufall sein... "Anhalten! Sofort anhalten!", schrie sie.
Der Fahrer trat aus Schreck mit beiden Füßen auf das große Bremspedal, die Reifen blockierten, der Wagen schlingerte, erst nach links, dann nach rechts und überschlug sich daraufhin mehrfach, bis er schließlich auf einer Wiese kopfüber liegen blieb. Alle Beteiligten wurden dabei herausgeschleudert und lagen benommen in einem Radius von 100m verstreut ebenfalls auf dieser Wiese.
Zuerst berappelte sich Eela wieder: "L, wo bist Du? L?? Eehheelll???"
Dadurch wurde ein Schlemihl aus dem nahen Wald angelockt: "Hey Du!"
Eela: "Wer? Ich?!?!"
Schlemihl: "Schschschsch... genau! Willst Du ein L kaufen?"
Eela: "Hmm... hast Du auch ein A?"
Der Schlemihl öffnete langsam seinen Mantel und Eela staunte Bauklötze: "Uihhh... so ein großes A habe ich ja noch nie gesehen!".
"Ha!", rief der Schlemihl innerlich, "Ich wusste doch, dass dieses dumme Menschenkind von A keine Hnung hat! Dem kann ich alles verkaufen!".
In diesem Moment drängelte sich schau energisch zwischen die beiden und schüttelte Eela kräftig durch:
"Mensch, lass' Dich doch nicht immer von solchen Schlitzohren übers eigene Ohr hauen! Hier, bitteschön, Du bekommst jetzt ein l von mir. Ist zwar noch klein, dafür aber kostenlos!".
Eela: "Völlig umsonst?"
schau: "Nicht umsonst - kostenlos!"
leela: "Aha... vielen Dank... kann ich ja gar nicht annehmen... woher hast Du es überhaupt?"
schau: "Früher war ich schlau, aber nun brauche ich das l nicht mehr..."
leela: "Na gut... aber eigentlich brauche ich ein großes L. Wird es denn noch wachsen?"
schau: "Man kann nur wachsen, indem man Änderungen akzeptiert."
Das akzeptierte auch der Schlemihl und zischte wieder ab.
Und kurz darauf hörte man Matilda stöhnen: