liebe sabrina...
als erstes möchte ich dir eine warme, feste umarmung senden!
der tod... man hört soviel davon, und man hat dabei immer das gefühl, ads passiert anderen,, aber doch nciht mir.. und dann passiert es und man verliert den boden unter den füssen und ist einfach nur fassungslos...
einer freundin von mir ist auch der freund tödlich verunglückt, er war zugleich ein sehr guter freund von mir. wir haben wenige stunden vor seinem unfall lange miteinaner geredet, und er sagte mir, dass er richtig glücklich sei, da es den anschein macht, dass er sein leben wieder in den griff bekommen hat und alles einfach wunderbar läuft: er hat seine schulden abbezahlt, hat einen neuen interessanten job angeboten bekommen, ist erst kürzlich mit seiner freundin zusammengezogen.. er wirkte richtig ruhig und entspannt, wie ich ihn noch nie zuvor erlebt habe, und kannte ihn schon über 10 jahre...
seine freundin litt danach, wie du, auch unter einem schock. obwohl sie wusste, dass er gestorben ist, sagte sie die erste woche immer, dass er ihr eine email geschickt habe und gesagt hat, dass er in den ferien sei und etwas später nach hause komme...
es schien ein schier unüberwindbarer schmerz zu sein, den nichts heilen konnte...
mitlerweile sind 3 jahre vergangen. die freundin ist seit 2 jahren wieder in einer glücklichen beziehung. obwohl sie das selber nie dachte, dass sie sich überhaupt wieder einmal verlieben könnte... aber ihr exfreund, der lebt in ihr weiter. sie hat auch fotos von ihm aufgestellt in ihrer wohnung, und sie redet auch mit ihrem jetzigen freund manchmal über ihn. aber das ganze hat ganz andere dimensionen angenommen. und heute geht es ihr gut, weil sie akzeptieren konnte, dass er physisch nicht mehr da ist, jedoch in ihrem herzen weiterlebt...
was ich auch noch sagen wollte: ich habe dir vorhin noch geschrieben, dass er glücklich war wenige stunden vor seinem tod, dass er stolz war auf sich und auf das, was er geleistet hat und was ihim das leben gebracht hat... auch wenn wir das nicht akzeptieren können, bzw. nur schwer akzeptieren können, ist es wahrscheinlich so, dass wir dann gehen können, wenn wir unsere lebensaufgabe erfüllt haben... und eigentlich sollten wir versuchen, dieses schicksal für denjenigen , der stirbt, als "belohnung" anschauen, weil er es schon verdient hat, zu gehen... auch die böhsen onkelz singen ja: nur die guten sterben jung...
und das beweist auch, warum "böse" menschen meist lange leben, oder schlimme sachen überleben...
vielleicht ist das einfach nur meine ansicht, jedoch erleichtert mir diese einstellung, den tod ein wenig besser zu akzeptieren...
und was den freund meiner freundin anbelangt, stell ich mir heute einfach oft vor, dass er da ist, einfach in geistiger form. und dass er auf seiner wolke sitzt und glücklich ist und viel liebe ausstrahlt, für all die menschen, die er liebt. und das wird auch bei deinem freund so sein, auch wenn er dir die hand nicht so halten kann, wie du das gerne empfinden würdest und sehnsucht danach versspührst, ist er doch bei dir und will nur gutes für dich, und er wird auch dafür schauen, dass es dir gut geht und du glücklich wirst...
du musst nur daran glauben und es zulassen..
ich wünsche dir viel kraft
liebe grüsse
drop