einfach tot

ich schließe mich djinni an.

probiere die kur zu genießen und neuen lebensmut zusammeln. :trost:

 
und vergiss niemals:

er wird immer für dihc da sein. auch wenn du ihn nicht siehst. er wird dich bestimmt von seinen himmelsplatz beobachete, und dir beistehen udn dich immer lieben.

zudem wird er immer in deinem herzen weiterleben.

eine ehrzlich umarmung und viel kraft :trost:

 
Hallo,

wollte mich einfach nur mal wieder bei euch melden. Jetzt ist Frank schon 3 Wochen tot und er fehlt mir immer noch wahnsinnig. Ich glaube der Schmerz wird nicht besser sondern immer schlimmer. Die Therapie hilft aber, zumindestens habe ich jetzt verstanden dass ich weiter leben muss ob ich möchte oder nicht :)

Traurigen Gruß

sabrina

 
hallo sabrina,

ich bin erst jetzt auf deine seite gestossen. du hast auch mein beileid. ich kann dir, leider wie alle anderen hier auch, nur mein ohr anbieten.

ich kann mir vorstellen, dass du noch lange mit diesem gefühl aufstehen wirst, dass dir eine hälfte fehlt, oder dass er doch bestimmt bald anrufen würde oder sowas. aber dein leben geht weiter und er hat es sicher nicht gewollt, dass du an tod denkst oder daran, dass du dir etwas antun möchtest.

ich glaube fest daran, dass menschen, die sterben nicht weg sind, sondern uns immer auf unseren wegen begleiten und an unserer seite stehen, bei allen entscheidungen und bei allen schwierigen wegen, die wir noch vor uns haben.

ich weiss, dass es jetzt nicht an der zeit ist zu sagen, dass du wieder lieben wirst - irgendwann. vielleicht nicht so intensiv, aber du wirst wieder einen menschen finden, glaube mir. auch das hat er sicher nicht gewollt, dass du für immer alleine bleibst.

ich hoffe die therapie hilft dir und ich hoffe auch, dass du nie den glauben an das leben verlierst. es hat dir noch so viel zu geben.

trauern ist gut und das musst du auch wirklich zulassen - so lange es nun einmal geht. bewahre die erinnerungen an ihn in deinem herzen auf!

Ich wünsche dir das beste!

lg mo

 
hallo sabrina

ich bin ziemlich neu hier und habe deine geschichte gerade gelesen. es bewegt mich sehr. ich denke an dich und möchte dich trösten.

du bist an einen verzweifelten punkt angelangt. hast das vertrauen in die welt und in deine lebenskräfte verloren. ich bin froh bist du immer noch bei uns. jede seele die diese welt verliert ist ein unermesslicher verlust.

ich hoffe du kannst dich richtig fallen lassen, alles aufgeben: aufhören zu versuchen, dich zu fassen, die suche nach der antwort auf die frage "warum", die vorstellungen über eine fast unvorstellbare zukunft, ja sogar die trauer abgeben. zum absoluten nullpunkt angelangen. und dir einfach nur helfen lassen. menschen müssen sich helfen lassen, unbedingt, immer wieder. du musst jetzt nicht überlegen, ob du stark bist oder nicht. du musst nicht stark sein. man hilft dir gerne.

und irgendwann wird es nicht mehr eine totale leere sein, versprochen.

dein freund ist nicht einfach nur in dein leben gekommen, bei dir gewesen und wieder gegangen. ohne ihn wärst du jetzt nicht der mensch, den du heute bist. er hat dich und deinen charakter verändert und geprägt. du hast von ihm gelernt. durch ihn hast du viele neue seiten kennengelernt und jede entscheidung, die du triffst und getroffen hast, sind von ihm beeinflusst. wie eine aneinanderkettung vieler ereignisse. du hast ihn also quasi in dich eingebaut. weisst du was ich meine?

ich finde, das ist ein sehr tröstender gedanke, der mir persönlich viel geholfen hat. so kitschig es klingt, aber er lebt in dir und in deinem zukünftigen leben weiter!

und so wird auch dieses ereignis dich formen. klar ist es grotesk, jetzt etwas positives darin zu suchen. aber du wirst dadurch das leben anders anschauen, stärker werden.

es ist schön zu wissen, dass du an verschiedenen stellen in deinem umfeld auf grosses verständnis triffst. du hast gesagt du wärst enttäuscht von deinen wenigen freunden. versuch, ihnen zu verzeihen. viele sind schlicht gelähmt, machtlos gegenüber eines solchen elends.

was mir auch über den verlust meines vaters geholfen hat, sind kleine rituale. die helfen wirklich. gestalte regelmässig sein grab, geh regelmässig mit seiner familie an den unglücksort und pflanze eine blume - irgendetwas was dir ein bisschen trost gibt. das hilft sehr bei der überwindung des ganzen.

aber zunächst hoffe ich, dass du möglichst bald eine kraft in dir spürst, die dich überhaupt zum handeln befähigt. sie wird kommen, glaube mir! bis dahin ist es ein unfassbarer leidensweg, ich weiss.

wir sind wirklich da für dich, und nehmen echtes anteil an deinem leid. teil es mit uns, das hilft auch...

:trost:

wir denken an dich,

shauna

 
hallo erstmal,

ich bin echt geschockt als ich das hir gelesen habe, habe ich verstanden das meine probleme nix sind im gegensatz dazu!!! ich bin sehr froh das man dich noch retten konnte als du dich umbringen wolltest weil es wirklich kein ausweg ist!!!ich weiß es aus eigenner und fremder erfahrung...

als ich angefangen habe dieses thema zu lesen musste ich ganz schön schlucken weil es mich sehr beruhrt und momentan sitze ich hir mit einer träne im auge und schreibe das hir. es ist wirklich so hammer ungerecht, womit haben es die "lieben und guten" menschen nur "verdient" immer sterben zu müssen oder warum müssen so gute menschen immer soetwas schlimmes erleben ich kann und will es nicht verstehen. sehr gute freunde von uns die wirklich lieb und nett sind mussten soetwas auch schonmal durchmachen und sie haben es geschafft und ich denke du wirst es auch schaffen und versuche bitte bitte bitte nicht noch einmal dich umzubringen denn das hat wirklich überhaupt keinen sinn.

du sagst du kannst ihn getz net mehr wiedersehen aber du kannst es! in deinen träumen und gedanken kannst du es und in deinen träumen kannst du auch mit ihm reden. es klingt getz zwar sehr verrückt dumm und kindisch aber es ist aber so

viel glück und alles alles gute dieser welt!!!!!!!! :trost: :trost: :trost: :schmatz:

vlg

zwergin :compi:

____________

hör auf dein herz aber pass auf und verwechsel nicht herz mit kopf, so wie ich!!!!

 
Hallo Sabrina

Fühl dich erst mal ganz fest in den Arm genommen und gedrückt! :trost:

Bin erst heute auf deinen Betrag gestossen und bin total schockiert. Manchmal ist das Leben wirklich nicht fair!

Irgendwie ist es schon komisch, daß immer wenn man

wirklich glücklich ist und man nicht im Entferntesten an etwas Schlimmes denkt, gerade dann so etwas passieren muss!

Eben noch auf Wolke sieben und im nächsten Moment in der Hölle.

Ich kann nur ein ganz klein wenig nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.

Aber glaub mir, Frank wird immer bei dir sein! Er wird über dich wachen und auf dich aufpassen!

Denk mal darüber nach: Hat er das denn nicht schon getan! :]

So wie BlueBelle es beschrieben hat, hat er dich ganz sicher von seinem Himmelsplatz aus gesehen, und es nicht zugelassen, daß du deinem Leben selbst ein Ende setzt.

Er will, daß du wieder glücklich wirst, in diesem Leben! Und mit Sicherheit wird er es nicht als "Verrat" ansehen, wenn du dich irgendwann wieder einmal verlieben solltest.

Ich weiß, dieser Gedanke ist für dich im Moment noch unvorstellbar und sehr, sehr weit weg. Aber wenn es wieder so weit ist, daß du glücklich bist, wird auch Frank noch ein ganzes Stück glücklicher sein, in seiner neuen Welt.

Trauere so lange wie du es brauchst. Aber vergiß darüber nicht, dein Leben weiter zu leben. Laß dir helfen, und hilf anderen.

Seinen Brüdern, seinen Eltern, deinen Eltern, seinen Freunden.

Gemeinsam könnt und werdet ihr es schaffen.

Dieses "Darüber hinweg kommen", bedeutet ja nicht ihn zu vergessen!

Es bedeutet nur, daß man dann wieder mehr sein eigenes Leben leben kann. Und das ist bestimmt auch das was Frank sich von dir und all den anderen wünscht!

Nochmal eine ganz herzliche Umarmung

und alle Kraft der Welt

Mit tränenden Augen ;(

nowayout

 
hallo sabrina,

das man dich gerettet hat wird schon seinen sinn gehabt haben. nämlich den sinn des lebens für dich.

wie ich sehe hast du diesen sinn zwar ein wenig zähneknirschend hingenommen aber zumindest die erkenntnis gewonnen das man leben muss.

manche dinge kommen einen total brutal vor. da verleirt man hier und da schon ein wenig eben diesen sinn des lebens. aber es muss und es geht immer weiter.

wir kommen und gehen. keiner weiß genau wann aber ich denke dass das auch nicht das thema sein darf.

zumal du auch auf gar keinen fall irgend jemanden einen gefallen damit tun würdest. deinem verstorbenen freund schon garnicht.

versuche auch daran zu denken und versuche dir dadurch ein wenig kraft zu holen.

als meine mum vor 4 jahren gestorben ist habe ich auch gedacht ich komme nicht mehr weiter aber ich wusste das es irgendwie gehen musste. ich hatte ein super verhältnis zu meiner mum und für mich ist mit sicherheit ein mensch von mir gegangen den keiner und nichts anderes ersetzen kann.

nur habe ich die weisheit das meine mum es mit sicherheit immer gewollt hat das ich mein leben in frieden weiter leben kann mit allem was dazu gehört.

und genau das wird er genauso denken.

mit deiner kur bzw. klinikaufenthalt hast du dir mit sicherheit etwas gutes getan. so kannst du versuchen alles in ruhe zu verarbeiten um eben diesen sinn des lebens wieder zu finden.

alles gute für dich. :trost:

lg

dg

 
Hey sabrina,

auch wenn der schmerz überwiegt und dir nicht nach feiern ist, so soll es aber trotzdem ein paar minuten für dich geben an deinen geburtstag zu denken.

alles liebe dazu. viel gesundheit und das es dir bald wieder besser gehen wird.

das wünsche ich dir.



lg

dg

 
hi sabrina..

auch von mir alles liebe zu deinem geburtstag. ich wünsche dir einen schönen tag und ich hoffe, dass du dich ein wenig ablenken lässt und ihn doch ein wenig geniessen kannst.

lg mo

 
oooooh da schliess ich mich auch noch in letzter stunde an! gratuliere ganz herzlich und schicke viele viele umarmungen an dich! :trost:

es wäre schön, mal wieder von dir zu hören... wenn du mal wieder lust hast, oder fragen, oder ein paar gedanken?

musste heute viel an dich denken, irgendwie schwirrt mir deine geschichte sehr im kopf herum, macht mich nachdenklich! macht alle meine sorgen so klein...

ich hoffe du hast einen tag verbracht, an den du dich gerne zurückerinnerst und der dich etwas aus der misere gerissen hat!

weiterhin ganz viel kraft wünsch ich dir!

shauna

 
Hallo Sabrina,

Ich wünsche Dir auch alles Gute! Deine Geschichte haut mich um! Mein Freund hat mich vor 2 Wochen verlassen, einfach so! Und ich dachte das ist schlimm! Das ist gar nichts gegenüber deinem Unglück! So was wünscht man niemanden, ich hoffe dass er dir nach der Therapie etwas besser geht!Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

lg

:trost:

 
Hallo,

danke für eure lieben Geburtstagswünsche. habe gar nicht damit gerechnet und mich darüber doppelt gefreut. :) )

@shauna

du hast recht, ich bin auch froh dass frank mich so geprägt hat. rituale helfen auf jeden fall weiter. sein grab und die unfallstelle werde ich so lange pflegen wie ich lebe (auch wenn ich 80 bin) :) ) erst jetzt verstehe ich wie wichtig jemand für einen sein kann. meine freundin hat sich gestern auch zum ersten mal wieder gemeldet. auf der einen seite war ich nur wütend auf sie, aber sie hat mir erklärt wie hilflos sie sich gefühlt hat, nicht wußte wie sie mit mir umgehen sollte, aufmuntern oder trauern...aber mir gehts schon ein bißchen besser, wobei ich die stationäre therapie abgebrochen habe weil das nichts für mich war. kam mir voll blöd vor. aber gehe regelmäßig zur therapeutin, in gesprächskreisen... naja und gestern habe ich einfach nur stundenlang da gesessen und Nothing compares 2 U (unser lied) gehört, das hat auch gut getan

@zwergin

jedes problem ist "groß" und nur weil ich meinen schatz verloren habe heißt dass nicht dass deine probleme nichts sind. ich glaube du bist noch ziemlich jung, in deinem alter war es für mich schon ein problem nicht weggehen zu dürfen :)

@nowayout

danke für deinen lieben trost, :)

@dummgelaufen

es ist schwer überhaupt jemanden an den tod zu verlieren, denke auch wenn ein kind seine mutter verliert ist es super schwer. eine mutter hat einen geprägt, erzogen, war immer für einen da, das ist wohl auch eine riesige lücke im leben.

@katrin

jedes problem ist gleich schlimmm, vor allen dingen man lebt nur einmal. mach das beste daraus und irgendwann kommt auch bei dir der mann mit dem du schöne jahre verbringst

Traurige aber liebe grüße

sabrina

 
hallo, das tut mir wirklich in der seele weh. ich kann nur eins sagen ! Mein herzliches Beileid. es tut mir wirklich leid. ich hoffe, dass du nicht alleine zu hause hockst, sondern vielleicht die möglichkeit hast bei deinen eltern untergekommen zu sein. bitte drehe nicht allzu sehr an der uhr. nehme dir hilfe in anspruch, selbsthilfegruppen, kirchlichen beistand - es gibt eine menge in der hinsicht - es tut mir wahnsinnig leid......nicole

 
ich denke schon das @sabrina einigermaßen gut damit umgehen kann. den schmerz kann ihr keiner nehmen doch ist sie realistisch genug um zu wissen das man nichts mehr daran ändern kann.

es ist wichtig das sie trauert und auch so lange wie sie es benötigt. die gedanken der erinnerung werden sie tragen und dazu beitragen auch wieder neuen lebensmut zu finden.

das du die stationäre therapie beendet hast, zeigt mir das du auf einen guten weg bist und du es doch ausreichend siehst das andere fortzuführen.

es ist schön wenn deine freundin wieder für dich da ist. alleine wirst du nie sein denn es gibt bestimmt viele menschen die dich mögen und für dich da sind. sicher können sie anderes nicht ersetzen aber es hilft doch ein wenig.

das ist etwas sehr positives in der trauer und wird dir bestimmt helfen mit dem erlebten zu leben.

weiterhin alles gute und viel kraft für deinen weg.

lg

dg

 
Hallo Sabrina

zuerst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen, aber ( und das gehört zum Leben dazu ) dir auch zu deinem Geburtstag nachträglich gratulieren.

Ich weiss genau von was du hier schreibst, ich habe meinen Lebenspartner und Vater meiner Tochter vor 7 1/2 Jahren verloren.

Damals ging für mich die Welt unter, nach 8 Jahren und mit einem 6 jährigen Kind, stand ich von einem Moment zum andern einfach alleine da. Ich glaubte nicht an ein Weiter, konnte mir nicht vorstellen, dass der Schmerz irgendwann weniger wird.

Aber es ist so !!! Ich weiss es !!

Ich würde dir raten eine neue Wohnung zu nehmen, ok nicht sofort, doch wenn du wieder einwenig auf die Beine gekommen bist. Wir lebten auch noch 3 Monate in unserem Haus, doch dann musste ich einfach weg.

Wir zogen ganz weg und fingen unser Leben ganz neu an !!

Das mit den Freunden und Kollegen kenne ich auch. Bei mir haben sie sogar die Strassenseite gewechselt als sie mich kommen sahen. Ich konnte es lange nicht fassen wie Menschen so reagieren können. Doch es ist eine Tatsache, dass sehr viele Menschen nicht mit dem Tod umgehen können. Es ist die Ohnmacht dir in die Augen schauen zu müssen und nicht zu wissen wie sich verhalten, welche Worte helfen und willst du das überhaupt. Glaub mir viele machen sich ihre Gedanken, doch sie brauchen zum Teil auch Zeit um verarbeiten zu können, damit sie wieder "normal" mit dir umgehen können. Wir hatten einen riesigen Kollegenkreis, doch davon sind mir heute genau noch 2 übrig geblieben. Aber weisst du was, das macht nichts, denn ich habe neue Freunde gefunden, liebe Freundinnen. Was für mich heute wichtig ist, was damals geschah ist heute kein Thema mehr. Denn es wäre der Wahnsinn, nach 7 Jahren das Geschehene noch immer zum Mittelpunkt zu machen. Das heisst nicht vergessen, aber lernen damit zu leben.

Wut.... oh ja und was für eine !! Du kannst dir nicht vorstellen wie ich immer wütender wurde, unzählige mal stand ich auf dem Balkon, schaute in den Himmel und habe mit ihm geschimpft, aber so richtig fest geschimpft. Ihn gefragt, wie er sich dass denn nun vorstellt, macht sich einfach aus dem Staub und ich muss nun schauen wie ich weiter komme. Weisst du Süsse, mach dir dafür absolut kein schlechtes Gewissen, denn diese Wut ist gut und sie gehört zur Verarbeitung !!

Du bist auf dem richtigen Weg, was nicht heisst dass nicht noch viele Tiefs kommen werden. Doch auch diese lasse zu !! Lass deine Trauer zu, lass deine Wut zu, lass deine Gefühle wie auch immer die aussschauen zu. Mach deine Rituale, und Liebes wirf dich auf keinen Fall weg, gib dich nicht auf !!! Denn so würdest du dem Tod von Frank keinen Sinn geben !!! Sinn Tod ??? Hört sich verrückt an, aber es ist so, doch diesen Sinn wirst du erst viel später, irgendwann mal evt. finden.

Ich will dir einen Spruch mit auf den Weg geben, ich erhielt ihn damals von einer alten Italienerin, und er ist heute mein Leitfaden geworden !! Denn viele Worte von damals habe ich heute vergesse, doch diesen Spruch werde ich mein Leben lang nie mehr vergessen.

Der liebe Gott bürdet solche Schicksalsschläge nur den Menschen auf, bei denen er genau weiss, sie haben die Kraft damit umzugehen !!

Du hast die Kraft ich weiss es !!!

fühl dich ganz doll gedrückt

Bri

 
Hi,

@bri

wie hast du das alles geschafft?? An eine andere wohnung habe ich auch schon gedacht, glaube aber dass würde mir im moment noch den boden unter den füßen wegreißen. Müßte unsere wohl auch erst verkaufen, da es eine eigentumswohnung ist, ich weiß nicht ob ich es im moment kann. ich kann mir im moment nicht vorstellen die kraft zu besitzen. mir ist zwar mittlerweile klar geworden, dass ich mein leben nicht einfach so wegwerfen darf, aber trotzdem manchmal ist die sehnsucht doch ganz schön groß. kennst du dieses gefühl? hast du damals auch den satz gehaßt du wirst schon jemand anderen lieben? habe eine frau (24 jahre) kennengelernt die hat ihren ersten freund mit 18 verloren. sie gibt mir im moment halt, weil ich mir denke dass ich dass glück hatte frank doch ein bißchen länger zu "behalten". hast du eigentlich einen neuen lebenspartner? muß ich jemand anderes lieben?

lieben gruß

sabrina

 
hallo ihr,

wollte mich einfach nur noch mal bei euch melden. manche tage geht es mir schon besser aber die sind noch selten. heute abend ist wieder so eine zeit wo ich mich einsam fühle und mir frank einfach nur fehlt. diese leere in meinem leben tut verdammt weh... ABER es gibt auch was positives zu berichten: war heute morgen 3 std arbeiten, und werde das jetzt auch erst mal so weiter machen... das einzigste was mich "genervt" hat waren die mitleidigen Blicke unserer Kunden (Tierbesitzer)... ich möchte kein mitleid, möchte einfach nur langsam ins leben zurück finden. kann mich hier wenigstens einer verstehen?

gruß

sabrina

 
ich kann das gut verstehen.

ich glaub, mitleid hilft einem nicht weiter, auch wenns tröstlich ist.

du mußt deinen weg gehen und du mußt wieder ins leben zurückfinden und dabei hilft dir am ehesten jemand, der für dich da ist, mit dem du reden kannst und der dich ein wenig (wenigstens ein bißchen) ablenkt.

ich wünsche dir ganz viel kraft, mehr kann ich dir momentan leider nicht geben

alles gute!!!