Hallo Sabrina
zuerst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen, aber ( und das gehört zum Leben dazu ) dir auch zu deinem Geburtstag nachträglich gratulieren.
Ich weiss genau von was du hier schreibst, ich habe meinen Lebenspartner und Vater meiner Tochter vor 7 1/2 Jahren verloren.
Damals ging für mich die Welt unter, nach 8 Jahren und mit einem 6 jährigen Kind, stand ich von einem Moment zum andern einfach alleine da. Ich glaubte nicht an ein Weiter, konnte mir nicht vorstellen, dass der Schmerz irgendwann weniger wird.
Aber es ist so !!! Ich weiss es !!
Ich würde dir raten eine neue Wohnung zu nehmen, ok nicht sofort, doch wenn du wieder einwenig auf die Beine gekommen bist. Wir lebten auch noch 3 Monate in unserem Haus, doch dann musste ich einfach weg.
Wir zogen ganz weg und fingen unser Leben ganz neu an !!
Das mit den Freunden und Kollegen kenne ich auch. Bei mir haben sie sogar die Strassenseite gewechselt als sie mich kommen sahen. Ich konnte es lange nicht fassen wie Menschen so reagieren können. Doch es ist eine Tatsache, dass sehr viele Menschen nicht mit dem Tod umgehen können. Es ist die Ohnmacht dir in die Augen schauen zu müssen und nicht zu wissen wie sich verhalten, welche Worte helfen und willst du das überhaupt. Glaub mir viele machen sich ihre Gedanken, doch sie brauchen zum Teil auch Zeit um verarbeiten zu können, damit sie wieder "normal" mit dir umgehen können. Wir hatten einen riesigen Kollegenkreis, doch davon sind mir heute genau noch 2 übrig geblieben. Aber weisst du was, das macht nichts, denn ich habe neue Freunde gefunden, liebe Freundinnen. Was für mich heute wichtig ist, was damals geschah ist heute kein Thema mehr. Denn es wäre der Wahnsinn, nach 7 Jahren das Geschehene noch immer zum Mittelpunkt zu machen. Das heisst nicht vergessen, aber lernen damit zu leben.
Wut.... oh ja und was für eine !! Du kannst dir nicht vorstellen wie ich immer wütender wurde, unzählige mal stand ich auf dem Balkon, schaute in den Himmel und habe mit ihm geschimpft, aber so richtig fest geschimpft. Ihn gefragt, wie er sich dass denn nun vorstellt, macht sich einfach aus dem Staub und ich muss nun schauen wie ich weiter komme. Weisst du Süsse, mach dir dafür absolut kein schlechtes Gewissen, denn diese Wut ist gut und sie gehört zur Verarbeitung !!
Du bist auf dem richtigen Weg, was nicht heisst dass nicht noch viele Tiefs kommen werden. Doch auch diese lasse zu !! Lass deine Trauer zu, lass deine Wut zu, lass deine Gefühle wie auch immer die aussschauen zu. Mach deine Rituale, und Liebes wirf dich auf keinen Fall weg, gib dich nicht auf !!! Denn so würdest du dem Tod von Frank keinen Sinn geben !!! Sinn Tod ??? Hört sich verrückt an, aber es ist so, doch diesen Sinn wirst du erst viel später, irgendwann mal evt. finden.
Ich will dir einen Spruch mit auf den Weg geben, ich erhielt ihn damals von einer alten Italienerin, und er ist heute mein Leitfaden geworden !! Denn viele Worte von damals habe ich heute vergesse, doch diesen Spruch werde ich mein Leben lang nie mehr vergessen.
Der liebe Gott bürdet solche Schicksalsschläge nur den Menschen auf, bei denen er genau weiss, sie haben die Kraft damit umzugehen !!
Du hast die Kraft ich weiss es !!!
fühl dich ganz doll gedrückt
Bri