einfach tot

Hi shaoris,

auf der einen Seite sprichst du mir aus dem Herzen, hätte ihm gerne noch soviel gesagt, auf der anderen Seite kann ich mir echt nicht vorstellen wie das Leben ohne meinen Schatz weiter gehen soll. Er war der Fels in der Brandung, immer für mich da, selbst als meine Mutter auf der Intensivstation lag und ich wahnsinnige Angst hatte dass sie stirbt. Zum Glück ging es ihr rasch wieder besser. Aber es ist auch ein mieses Gefühl wenn man die Wohnung aufschließt und immer wieder die Hoffnung hat er ist doch da. Oder ich gucke ständig aufs Handy und warte auf eine SMS von ihm. Eben war sein Kumpel da, auf der einen Seite bin ich froh dass er jetzt für mich da ist, auf der anderen Seite tut es auch verdammt weh von ihm zu hören dass Frank mit mir glücklich war... Ich meine Frank hat mir oft genug gesagt dass er mit mir glücklich ist und dass ich seine Perle in seinem Leben wäre. Aber wieso tut es dann weh sowas von seinem Kumpel zu hören?

 
ich denke, es tut dir so weh, das zu hören, weil es dir den verlust deutlicher macht.

wenn ihr nicht glücklich gewesen wärt, wäre es vielleicht ein stück weniger schlimm.

und so weißt du, daß er dich geliebt hat und das macht dir deutlich, wieviele schöne momente mit him es nun nicht mehr geben wird.

andererseits sollte dir dieses wissen, daß ihr zwei glücklich wart, kraft geben.

vielen menschen ist eine so lange und glückliche beziehung niemals vergönnt aber ihr durftet das miteinander teilen.

daß du aufs handy guckst und auf ein zeichen von ihm wartest, ist auch normal.

dein körper versucht, dich zu schützen, die wahrheit noch nicht ganz an dich heranzulassen.

das ist auch gut so, denn sonst würdest du vermutlich zusammenbrechen und nie wieder auf die beine kommen.

aber du hast unterstützung.

rede mit dem kumpel über ihn.

erinnert euch gemeinsam.

erinnert euch an sachen, die er gesagt oder gemacht habt.

lacht zusammen und trauert zusammen über ihn.

das leben ist nicht fair, aber dennoch ist es lebenswert, ok?

drück dich ganz dolle :trost:

 
Hi liebe Shaoris,

ich werde versuchen stark zu sein,auch wenn ich nicht weiß wie es gehen soll. Es ist echt doof dass das Leben so ungerecht ist ;( . Ich kenne dich nicht, aber du bist echt ein toller Mensch, ich weiß nicht wie du es machst, aber ich habe das Gefühl wenn ich deine antworten lese dass du dich 100 % in mich herein versetzen kannst. Danke!

@ alle

es tut mir gut einfach meine Sorgen hier "auszubreiten" und nicht jemanden der mir gegenüber sitzt und einfach nur sagt zeit heilt alle Wunden. DANKE!!!

 
kein problem, ich versuche nur, zu helfen.

und ja, es ist schrecklich hart.

aber es wird besser werden!

auch wenn du das momentan in ganz furchtbar weiter entfernung siehst, ich denke schon, daß du auch weißt, daß es dir irgendwann wieder gut gehen wird, oder?

und ja, schreiben/reden hilft.

auf der einen seite, wenn es fremde menschen sind, die dich nicht kennen, auf der anderen seite aber auch, wenn es menschen sind, die dich eben sehr gut kennen.

und vor allem, die deinen freund kennen (ich weigere mich hier die vergangenheitsform zu benutzen).

wirklich, sprich mit anderen über ihn, wie er war und schieße diese erinnerungen ein.

es werden bestimmt auch ein paar geschichten dabei rumkommen, die du noch nicht kanntest.

du hast somit die chance, deinen freund nochmal genau zu betrachten, seine liebenswerten eigenschaften, seine kleinen macken, das, was ihn ausmacht.

und genau das solltest du in deinem herzen bewahren.

dann wirst du ihn niemals vergessen und immer liebeboll an hin denken können, auch wenn du vielleicht schon wieder einen neuen gefunden hast und mit dem glücklich bist (irgendwann, wen du dafür bereit bist).

eine sache nochmal: laß dich bitte von niemandem unter druck setzen, auch nicht von dir selber.

rede so oft und so lange über ihn und trauere so lange und so sehr wie du es brauchst, laß dir nicht einrden, daß du schneller drüber wegkommen solltest, als du es tust.

das ist dein leben und deine liebe.

aber dennoch - verschließe dich nicht davor, selber wieder anzufangen zu lieben.

*drück dich*

 
Hallo Sabrina,

erstmal mein Beileid..Ist wirklich schlimm,was da passiert ist..Ich bin auch neu auf diese Seite zugestoßen und habe deinen Beitrag gelesen. Ich kann sehr gut Nachfühlen,wie es dir geht..Als ich gelesen hab,was passiert ist, lief mir ein Eiskalter Schauer über den Rücken..

Vor 3 Jahren habe ich auch meinen Freund bei einem Autounfall verloren.. ;( Ich sah wie du keinen Sinn mehr in meinem Leben..Er war meine erste große Liebe,mit 13Jahren bin ich mit ihm zusammen gekommen, er war mein erster Freund und ich wollte ewig mit ihm zusammen bleiben.. Ich habe nicht verstanden,warum genau er sterben musste, er wollte doch leben und wir haben uns die Zukunft ausgemalt...Ich habe mir vorgenommen, ihn ewig zu lieben und keinen anderen Mann näherzukommen, weil ich dachte,das ich ihn betrügen würde...

Ausserdem fühlte ich mich für seinen Tod verantwortlich, weil wir uns vor dem Unfall gestritten hatten,und er wohl wie ich meinte, deshalb einwenig schneller unterwegs war..(er hatte allerdings keine schuld an dem Unfall)Was mich das erste Jahr beschäftigt hat,war natürlich,das ich mich nicht mehr mit meinem Freund vertragen konnte, auch heute macht mich das noch traurig..Was mich erleichtert hat,war dabei, das mein freund vor dem Unfall noch bei nem Freund war und dort gesagt hat, das er mich über alles Liebt und die Streitigkeit unnötig war.Er wollte mich anrufen,sobald er zuhause ist- wo er nie angekommen ist ;(

Ich habe alles das was du nun erlebt auch mitgemacht, und es ist echt die hölle...Ich will nichts schönreden und sagen, das es nicht lange dauert und du dann wieder glücklich wirst...Ich kann sagen,das ich nach 1 1/2 Jahren angefangen habe wieder zu "leben"..Ich habe angefangen mich an all die schönen momente zurück zuerinnern und ich war nicht mehr traurig sondern glücklich das ich sie mit diesem tollen Menschen erleben durfte..

Seit kurzem habe ich einen netten Mann kennengelernt,den ich sehr lieb gewonnen habe..Er meinte,das er sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann..Einerseits ist er echt nett,und ich könnte mir schon etwas vorstellen,andererseits hänge ich noch immer an meinen Freund( ich bezeichne ihn noch immer als "meinen Freund", und nicht als meinen "früheren Freund")und habe das Gefühl ich würde ihn

verletzen, wenn ich mich auf einen anderen Mann einlasse...

Ich weis nicht,ob ich mich auf diesen Mann schon einlassen kann, denn ich liebe meinen Freund noch immer und die Gefühle sind noch nicht zurück gegangen.Einige Zeit davor hatte ich noch sterke Angst davor, das ich einen anderen Mann kennenlerne und ihn lieben lerne, vielleicht auch mehr als meinen Freund..Und nochmehr hatte ich Angst davor, das die Gefühle für meinen Freund verschwinden könnten..

Jetzt weis ich, das die Gefühle nie ganz verschwinden werden, und er immer einen Platz in meinem Herzen haben wird..Ich weis nun auch, das mein Freund sich freuen würde, wenn ich einen neuen Mann kennenlerne und diesen auch lieben lerne, denn auch er wusste immer, das ich ihn nie vergessen würde und er immer einen Platz in meinem Herzen hat... FÜR IMMER...

Ich wünsche dir die Kraft die ich in meiner schwierigen Zeit auch hatte..

Wenn du einen RAt brauchst kannst du dich ruhig an mich wenden...

Liebe grüße Merle

 
:trost:Hallo Sabrina

es ist wircklich schwer jemandem in Deiner Situation tröstende Worte zu sagen!!

Ich kann nur hoffen das Du die kraft findest um Deinen Weg weiter zu gehen, versuche an die schönen Stunden zu denken die Ihr zusammen verbracht habt und schöpfe in Ihnen kraft.

Denk immer daran er ist trotzallem bei Dir und beschützt Dich...(als Dein Engel)

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen viel Kraft

Liebe Grüsse Chrugäli

 
Mein herzlichstes Beileid.

Das ist wirklich das schlimmste was passieren kann.

Man kann da einfach keine Worte für finden.

Auch wenn es schwer fällt, sei stark und halte durch. Auch wenn der Spruch immer bescheuert klingt, er ist wahr. Die Zeit heilt alle Wunden.

Halte durch

Wir sind bei dir

Frodo1979

 
Vor ca. einem halben jahr ist auch einer meiner besten freunde einfach so nicht mehr aufgewacht.(die ärzte haben keinen grund festgestellt.)

es war schrecklich und ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.

wahrscheinlich total leer und verlassen, einsam und hilflos...

aber das bist du nicht. du hast familie und freunde, die dir sicher helfen

lass dir zeit und rede so viel und so lange wie du möchtest über ihn.

mir hat es damals sehr geholfen fotos von ihm und unseren gemeinsamen erlebnissen anzugucken.oder gemeinsame musik, die uns verbindet anzuhören.

auch das ist anfangs schwer, aber es hilft dir zu weinen und somit über den schmerz hinweg zu kommen.

was jetzt ganz wichtig ist, ist, dass du dich nicht aufgibst und keine dummheiten anstellst.

rede wirklich mit leuten die ihn auch gut kennen und dir noch vieles über ihn erzählen können.

du erfährst sicher auch dinge, über die ihr gemeinsam lachen könnt und wo du denkst, dass kann ich mir so richtig bei ihm vorstellen.

und genau das, was du jetzt miterlebt hast, davor habe ich immer angst, wenn ich einen freund habe.

was mir auch geholfen hat, den verlust meines freundes zu verkraften, was die ("fantasie") antwort auf die frage - warum ausgerechnet er!?

ich habe für mich beschlossen, dass ausgerechnet er gehen musste, da er woanders noch dringender gebraucht wird, als hier...

ich weiß nicht, ob ich dir ein bisschen helfen konnte, aber ich hoffe es!

gib dich bloss nicht auf und versuche dich abzulenken und weiter zu leben, auch wenns schwer ist!

 
Hallo ihr,

danke für euren Trost. Das hilft irgendwie schon weiter! Aber zum Beispiel über ihn mit anderen reden kann ich nicht. das tut höllisch weh. denn ich verstehe es echt nicht, er war doch glücklich, warum mußte er dann gerade gehen? Es entwickelt sich auch langsam eine "wut" in mir auf ihn dass er mich hier "alleine" gelassen hat. er war nicht am verkehrsunfall schuld, aber warum gerade er und nicht sein hintermann??

@ merle

tut mir leid was mit deinem freund passiert ist, du warst zum Glück stark :] ich kann echt nicht sagen ob ich stark bin oder nicht. er hinterläßt einfach eine viel zu große lücke in meinem leben

traurige grüße

sabrina

 
diese wut ist auch ein schritt der verarbeitung.

mach dir keine gedanken, das ist normal.

setzt dich damit auseinander.

versuch, nicht auf ihn, sondern auf die umstände sauer zu sein.

wenn man unbedingt will, kann man auf tausend umwegen jedem die schuld daran geben...

aber niemand ist daran schuld.

und leider kann es niemand ungeschehen machen.

aber du kannst lernen, damit umzugehen.

drück dich

 
Hallo Sabrina,ich kann nicht gerade sagen,das ich damals Stark war..Ich denke in so einer Situation kann zunächst keine Stark sein,da man einfach zu durcheinander und zu schwach ist..

Erst mit der Zeit kann man evt. Stark werden und nach vorn schauen..Allerdings wollte ich von all den Sachen zunächst nichts wissen..

Mir haben meine Freunde sehr geholfen und ich denke nur durch sie habe ich die Zeit durchstanden und sehe nun wieder einen Sinn in meinem Leben..

Ich war auch wütend auf ihn,das er mich alleine gelassen hat etc..Ich denke das ist ganz normal,mach dir keine Gedanken darüber....

Liebe Grüße Merle

 
hey,

es ist ganz klar, dass das drüber reden weh tut, aber ich würe es an deiner stelle versuchen, denn es hilft wirklich!

und auch wenns anfangs sehr sehr schwer ist, glaub mir, es wird mit der zeit leichter!

gib dir einen ruck und versuche mit deiner besten freundin oder anderen dir sehr nahestehenden personen, denen du vertraust drüber zu reden.

wenn alles nichts hilft, dann nimm dir einfach nur ein blatt und schreib drüber.

du kannst auch alles aufschreiben, was du ihm noch so gerne sagen wolltest oder was du los werden möchtest. den brief kannst du dann auch vielleicht einfach an sein grab legen.

egal was du machst, es ist alles besser, als es in dich hinein zu fressen, denn das macht dich nur noch depressiver. (ich spreche aus eigeer erfahrung)

lenke dich ab! mach einen besuch in einen freizeitpark oder sonst wohin..

und denke bitte NICHT 'ich darf doch kein spaß haben. mein freund ist verunglückt und deshalb darf ich keinen spaß haben' das stimmt einfach nicht.

er würde es bestimmt wollen das du spaß hast und dich ablenkst.

viel glück

 
liebe sabrina,

deine traurigkeit macht mich wortlos... :trost:

es gibt unendlich viele wege, mit der trauer umzugehen, und jeder muss wohl seinen eigenen finden.

ich wuensche dir, dass du deinen bald findest, dass du auf der suche nicht alleine bist, und dass bald wieder die sonne scheint in deinem leben.

alles beste

matilda

 
liebe sabrina,

was dir passiert ist tut mir wirklich unendlich leid! frank lebt in deinem herzen weiter und ich bin mir ganz sicher, dass es ihm da wo er jetzt ist gut geht und er passt von dort aus auf dich auf!! ihr werdet euch irgendwann wieder sehen, nur jetzt ist noch nicht der richtige zeitpunkt für dich, er würde auch nicht wollen dass dir etwas zustößt. es ist auch völlig normal dass du jetzt noch nicht viel darüber reden kannst, das tut zu weh, aber irgendwann wirst du das können.

es ist wahr, das leben ist ungerecht und es es macht dich wütend, das darfst du auch, du alles recht der welt wütend zu sein. man sucht verantwortliche dafür, nur leider gibt es die nicht. ich wünsche dir ganz viel kraft und durchhaltevermögen, du kannst jederzeit schreiben, hier wird dir jeder zuhören!! alles alles liebe, deine nina

 
hallo sabrina,

auch von mir mein herzliches beileid. :trost:

es ist wirklich sehr tragisch das du deinen freund auf diese art und weise verlieren musstest.

viele menschen stellen sich immer wieder die gleiche frage. warum gerade bei mir?

keiner hat auf diese frage eine antwort. :(

vieles ist uns vorgegeben und das schicksal meint es nicht immer gut mit uns. situationen entstehen wo man denkt diese nicht gewachsen zu sein.

aber wir müssen stark sein.

du wirst immer in seinem herzen sein.

denke an die schöne zeit und denke auch an dich. ich bin mir sicher das er es möchte das du trotz der schmerzlichen erfahrung deinen lebensmut nicht verlierst.

ich wünsche dir für die kommende zeit alles gute und viel kraft. :trost:

alles liebe

lg

dg

 
Hi,

ihr seid echt alle total lieb. War gestern bei seinen Eltern, es hat mir fast dass Herz zerissen als ich gesehen habe wie sie leiden. Die beiden waren immer so fröhlich aber jetzt total ruhig und depressiv. Habe dann lange mit seinen kleinen Brüdern gespielt, ich glaube die werden ganz schön von uns allen vernachlässigt in unserer Trauer. Sein Vater meinte dann zu mir: ich würde immer zu ihrer Familie gehören und sie wären mir auch nicht böse wenn ich irgendwann einen neuen Freund hätte (was aber nicht passieren wird). Dann sind wir noch zusammen zur Unglückstelle gefahren, haben dort ein Kreuz aufgestellt und Blumen hingelegt. War heute morgen bei meinem Chef und werde wohl ab nächster Woche wieder arbeiten (bin beim Tierarzt).Es ist wohl auch kein problem wenn ich merke dass es zu früh ist, dass ich sofort noch weiter urlaub mache. Aber ich denke es ist der beste weg um mich abzulenken. Aber es sind noch soviele Sachen die zu klären sind. Ich weiß nur frank fehlt mir unheimlich, sein lachen, seine umarmungen, sein ärgern :) Kraft gibt mir vor allem dingen auch der Gedanke dass ich ihn hoffentlich irgendwann wiedersehen werde. Das wars erst mal wieder von mir.

Traurige Grüße

Sabrina

 
du wirst ihn mit sicherheit wiedersehen aber dafür bedarf es noch sehr viel zeit.

die erinnerung wird dir dabei helfen deine trauer in einklang mit der fortführung deines weiteren lebens zu bewerkstelligen.

lass dir einfach zeit. :trost:

lg

dg

 
hey!

es ist gut, wenn du zu seinen eltern weiterhin den kontakt hältst - es ist immer leichter, sowas mit menschen gemeinsam durchzustehen, die deinen freund kennen.

aber hey - niemand weiß, was in ein paar jahren ist.

sicherlich wirst du dich irgendwann wieder verlieben...wenn die zeit dafür bereit ist.

wenn du bereit bist.

das wird dauern, aber es wird passieren.

klar denkst du da im moment nicht im geringsten drüber nach und hast vielleicht das gefühl, ihm das nicht antun zu können...

aber mal anders herum - meinst du nicht, er wünscht dir, daß du irgendwann wieder glücklich bist?

und es heißt aj nicht, daß du deinen freund vergißt.

er wird immer bei dir sein.

in deinem herzen, in deiner erinnerung.

vergessen wirst du ihn nie.

aber dein leben geht weiter und das solltest du auch nicht vergesssen.

dein chef scheint ziemlich nett zu sein...

das ist doch schonmal ein lichtblick, daß du erst wieder arbeiten mußt, wenn du das auch schaffst.

auf der anderen seite kann ich natürlich verstehen, daß du dich ablenken möchtest.

vielleicht reicht es ja auch, wenn du noch ne woche oder zwei nur halbtags arbeitest.

drück dich

 
Hallo ihr,

wollte mich nur mal kurz melden. habe versucht mich am dienstag abend umzubringen weil ich es nicht ertragen konnte ohne frank weiter zu leben. naja man hat mich "gerettet". im moment bin ich nicht froh darüber, aber vielleicht kommt es ja noch. bin heute auf "urlaub" und morgen gehts auf stationären aufenthalt bzw. kur. da hat man wohl rund um die uhr hilfe um sich wenn man glaubt es geht nicht mehr. aber heeh die haben da auch internet :) ) das heißt ich kann den kontakt mit euch hoffentlich halten. im moment denke ich es ist der richtige weg um mit meiner trauer umzugehen.

bis bald

sabrina

 
Wenn Du mit Deinem Schmerz nicht fertig wirst, dann wirst Du genau den gleichen Schmerz denen zufügen, die Dich lieben.

Ich denke, dass Therapie der einzige Weg ist, wenn Du die Kraft alleine nicht aufbringen kannst. Nutze Deine zweite Chance, für Dich und für diejenigen, die Dir nahestehen.