Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit. Bereits seit der Eröffnung deines Threads lese ich voller Anteilnahme mit und habe Mühe, meine Tränen zurückzuhalten. Mir fehlen die Worte, das Unbeschreibliche zu beschreiben und hoffe einzig, dass du die Gewissheit hast, dass dein Frank für immer in deinem Herzen und Gedanken weiterleben wird! Die Stimme, die dir vertraut war, schweigt nun. Aber der Mensch an deiner Seite, der immer für dich war, wird es auch weiterhin sein, denn seine Liebe bleibt und macht dich stark. Nimm sie an und füge sie deiner eigenen Stärke hinzu - diese wirst du brauchen, aber ich glaube an dich und weiss, dass du es schaffst!
Vor 2 Jahren verloren wir hier in der CH ebenfalls einen guten Freund und über alles geliebten Menschen - er wurde grundlos während des Frühstücks in einem Kaffee erschossen, weil er demjenigen nicht gepasst hatte...
Aber nichts kommt deinem Schmerz gleich, den du zu ertragen hast! Ich denke, nur die wenigsten hier, können wirklich nachempfinden, wie es ist, einen langjährigen Lebenspartner zu verlieren und vor dem Nichts zu stehen. All die Träume lösen sich in Nichts auf, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Ich kann es ebenfalls nur erahnen, was du durchmachen musst!
Je schöner und voller die Erinnerungen an deinen Frank sind, desto schwerer ist die Trennung, welche du nicht beinflussen konntest. Aber die Dankbarkeit, dass du all diese schönen Stunden mit ihm erleben durftest, sollte die Erinnerung in eine stille Freude verwandeln. Versuche das vergangene Schöne nicht wie ein Stachel mit dir herum zu tragen, sonders es als kostbares Geschenk zu anerkennen.
Er war es wert, so geliebt zu werden! Und er ist es ebenfalls wert, dass so viel Traurigkeit geblieben ist an seiner Stelle! Es ist unfassbar für dich, was passiert ist, auf ein "warum er" wird es nie eine Antwort geben...
Dies habe ich dazumal ins Kondolenzbuch geschrieben und denke nun, dass es auf euch zwei zutrifft:
Ein Adler setzt seine weiten Flügel und gleitet hinaus in den blauen Himmel. Du siehst wie er kleiner und kleiner wird. Am Horizont, wo Berge und Himmel sich treffen, verschwindet er. Wir sagen: Nun ist er gegangen. Jemand anders sagt: er kommt. Der Tod ist ein Horizont, und das ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens. Wenn du um Frank trauerst, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt!
Liebe Grüsse
Fägerli