Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass man, wenn man mit sich selbst im "Reinen" ist, von sich selbst (seinen Stärken, seinen Fähigkeiten, seinen positiven Charaktereigenschaften) überzeugt ist, und sich seiner Schwächen bewusst ist (und sie akzeptieren kann), keinen triftigen Grund mehr hat, eine Freundin haben zu wollen?
Ich war nach dem Abschnitt drauf und dran Dir eine Berta Abreibung zu verpassen (und die ist nicht immer lustig, außer für mich
), zum Glück hab ich dann weiter gelesen. Ich hab nicht mal ansatzweise sowas unsinniges behauptet. Aber Du hast ja gleich was anderes geschrieben. Nämlich das hier:
u damit, dass eine Freundin (bzw. eine Beziehung) nicht dafür herhalten sollte, seinen Selbstwert aufzubessern? In dem Fall wäre eine Beziehung also eher eine unersetzbare Bereicherung, und kein Ersatz für etwas, das man selbst ändern könnte? Im Stil von: Eine glückliche Beziehung ist keine notwendige Bedingung für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit, fügt dem aber mindestens etwas hinzu, was sonst nicht möglich wäre.
Dafür darfst Du Dir aus Bertas Grabbelkiste einen Preis nehmen. Darum geht's. DU hast das mit sehr schönen Worten beschrieben.
Kann es nicht auch gut sein, dass jemand mittels einer glücklichen Beziehung überhaupt erst an den Punkt kommt, wo er von sich aus selbst sagen kann, dass er mit sich zufrieden ist und sich selbst als besonderen Menschen sieht?
Nö. Die meißten versuchen es zwar erstmal so, weil sie denken, das ist viel leichter (schließlich muß dann jemand anders dafür sorgen, daß ich glücklich bin und nicht ich selbst, was ich ja noch nicht kann), nach der zweiten oder dritten desaströsen Beziehung merken sie dann aber, hmmm, irgendwas stimmt da doch nicht. Natürlich ist mir bewußt, daß Jemand der noch gar keine Beziehungserfahrungen hat, erstmal denkt, dann würde alles besser werden, von ganz allein. Nur ist genau das der Grund warum es Beziehungsschwierigkeiten überhaupt gibt. In einer Beziehung werden sämtliche unbewußte Schwächen aufgedeckt. Das fängt schon beim ersten Date an.
Wenn man zwar von sich überzeugt ist, das aber selten bis nie auch bestätigt bekommt, verliert jeder irgendwann den Glauben an sich selbst.
Ihr solltet schon ein bisschen Lesen was ich schreibe. Warum sollte ein anderer Mensch euch etwas geben was ihr euch selbst verweigert? Wer eine Partnerin aus Selbstbestätigungsgründen sucht, nutzt den anderen nur aus. AUßerdem scheitert die Beziehung dann automatisch, weil man auf die dauernde Bestätigung der Partnerin angewiesen ist. Eifersucht, Verlustangst, Klammern bis zur Kontrolle sind die Folge. Sich mal einen Klopfer auf die Schulter oder ein Kompliment abholen, dafür braucht man keine Freundin.
Ich hab mal eine Denksportaufgabe. Wenn euch die Bestätigung nicht reicht, die euch Freunde usw. geben, weil ihr nicht in der Lage seid Komplimente wirklich anzunehmen, wie kommt ihr auf die Idee, Bestätigung eines Partners könnten das? Die Bestätigung durch einen Partner ist auch nicht anders als die jedes anderen Menschen. Und ihr seid dann auch keine anderen Menschen und habt immer noch Schwieririgkeiten diese anzunehemen, wenn ihr sie nicht wirklich glauben könnt.
Ich bin mit mir eigentlich soweit im "Reinen" wie man es sein sollte.
Eigentlich. Und uneigentlich?
Ich war nie der glückliche Single
Ich will Dich nicht in die "glücklicher Single" Ecke drücken. Die sogenannten glücklichen Singles haben meiner Meinung nach auch irgendwas nicht verstanden, aber das mag ich hier nicht ausbauen. Ich würde Dich gern in Richtung zufriedener Mensch schubbsen, ob nun mit Beziehung oder ohne. Aber ich merk schon, da willst Du nicht hin.
Ich mag mal verallgemeinern worauf ich hinaus will. Fast jeder Thread hier läuft auf das gleiche hinaus. "Wo find ich die Pille damit ich glücklich werde?" Wenn ihnen dann jemand sagt, diese Pille gibt es nicht, fangen sie an zu verzweifeln. Was nur sehr wenige verstehen, wer aufhört die Pille zu suchen, der wird von ganz allein glücklich und zufrieden.
Nur sehr wenige trauen sich wirklich mal hinter den Vorhang zu schauen. Wenn ihr wollt, lest doch mal einen Thread. Oder drei. Oder fünf.
Alle Threads sind gleich fangen gleich an:
- Wenn ich eine Freundin hätte, dann wär ich glücklich, wie finde ich eine Freundin?
- Wenn mein Freund mich endlich mehr beachten würde, wär ich glücklich. Wie krieg ich meinen Freund dazu mich mehr zu beachten?
- Wenn meine Affäre sich endlich von seinem Partner trennen würde, wär ich glücklich, wie bekomm ich das hin?
- Wenn mein Ex mich zurück nehmen würde, wär ich glücklich, wie nimmt mein Ex mich zurück?
Auch wenn es hier nur Ausschnitte aus den Leben einzelner gibt, geht es immer um das gleiche und fast jeder davon hat alle diese Stadien durch weil er vrsucht die Welt dafür verantwortlich zu machen, glücklich zu sein.
Wo ist eigentlich mein Thread? Bestimmt brauch ich keinen weil die Welt Berta dauernd Zucker in den Hintern bläst. Mit einem Kärcher!
Übrigens, und das finde ich sehr vielsagend, den wichtigsten Satz den ich überhaupt geschrieben habe, lasst ihr Beide unter den Tisch fallen:
Gib Dir die Chance Dir selbst zu zeigen, daß Du ein besonderer Mensch bist. Wie lange hättest Du diese Chance gerne von Anderen? 4 Wochen? 8 Wochen? Gib Dir selbst diese 4 Wochen, 8 Wochen!
Lieber Blutengel, Du regst Dich auf, daß Dir Niemand diese Chance gibt. Ich hab Dir Jemand gezeigt, der Dir diese Chance geben könnte, und Du ziehst es nicht einmal in Betracht. Warum regt es Dich auf, wenn andere einfach das gleiche machen wie Du selbst und Dich nicht beachten? Heißt das, Du brauchst Dich nicht beachten, andere aber schon? Ist die Verantwortung die andere für Dich tragen höher als die, die Du für Dich trägst?
Wann warst Du eigentlich das letzte mal mit Dir einen Kaffee trinken? Ich sagte nicht alleine, ich sagte mit Dir!
Das was Du Dir selbst verweigerst, wird Dir niemals ein anderer Mensch geben können! Es geht nicht!