Einmal Korb immer Korb / Liebe auf den x-ten Blick ?

Aber wenn jetzt von der Schreibweise und dem Inhalt von BlutEngeL HIER im Forum auf seinen allgemeinen Humor im Leben da draussen geschlossen wird, ist das schlicht fehl am Platz
Also ich halte es vielleicht für eine fehleinschätzung aber fehl am platz ist es hier nicht, denn natürlich können wir uns von bluti nur von seinem hier geschriebenen ein bild machen und es gab hier wirklich, trotz grundsätzlich ernstem thema, einige stellen an denen es lustig zuging, aber selbst da ist er immer ernsthaft und humorlos geblieben..Wahrscheinlich ist er in wirklichkeit ein smarter, charmanter humorvoller typ...is klar!

Und was mach ich !? Das komplette Gegenteil...
Aber tröste dich, das geht vielen so...von außen betrachtet wirken manche situationen eben immer glasklar, aber wehe man steckt selbst drin..hat eben auch mit den emotionen zu tun, die man ja bei liebesgeschichten von anderen nicht hat..da kann man nüchtern und sachlich urteilen...sobald aber die eigenen hormone verrückt spielen, fällt das denken schwer ;-) deshalb wird verliebtheit ja auch als krankheit eingestuft....

B.

Wenn meine beste Freundin mir den Typen ausspannt, was soll ich von so einem Typen, der mich nicht wollte? Da bin ich meiner Freundin "Dankbar"
Bin man soweit ist, um nüchtern zu sagen:"Sie wollte mich nicht und ich bin dankbar" dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn man so durchs Forum stöbert, sind doch haufenweise Leute hier, die betrogen wurden und immernoch dran knabbern.

Wenn es dann auch noch der (ehemals) beste Freund war, kommt es nochmal doppelt so hart.

Weil man dadurch nicht nur seine Freundin verloren hat, sondern auch seinen "besten Freund".

Dann kommt noch zu dem üblichen Liebeskummer noch die Tatsache, dass man ständig denkt:"Aber er war doch mein bester Freund, oder war das alles gelogen...warum hat er es getan!?" etc...

Mitlerweile bin ich "dankbar" (wenn man das überhaupt so nennen kann); weil ich nun weiß, was er UND sie für Personen sind.

Ich denke, die Suche und der dringliche Wunsch, eine Freundin haben zu wollen ist so stark
Ich gebe es zu, ich fühle mich einsam und ich wünsche mir eine Freundin.

Ich kenne so viele Leute, trotzdem habe ich das Gefühl alleine zu sein.

Der Wunsch nach einer Freundin ist stark...möchte ich auch gar nicht bezweifeln.

Aber nicht so stark, dass es "krankhafte Züge" annimmt.

Würde ich so stark eine Freundin haben wollen, wie es hier teilweise dargestellt wird, hätte ich bereits eine.

Dann würde ich mich einfach in die nächstbeste Beziehung stürzen, egal mit wem...hauptsache ich bin nicht mehr alleine.

Das ist aber nicht der Fall.

Was konkret glaubst Du wäre so fühlbar anders an Deinem Leben, wenn Du eine Freundin hast? Oder anders gefragt, was genau willst Du mit einer Freundin?

Was konkret glaubst Du wäre so fühlbar anders an Deinem Leben, wenn Du eine Freundin hast? Oder anders gefragt, was genau willst Du mit einer Freundin?
Jemand besonderen an seiner Seite zu haben.

Jemanden zum lieben zu haben, und die mich liebt.

Abends mit jemanden einschlafen und morgens aufwachen.

küssen, kuscheln, sex..

Halt diesen üblichen Pärchenkram ;)

Cool! Das find ich mal eine gute Antwort! Ja, kann ich gut verstehen, daß Dir das fehlt, das kann einem manchmal schon fehlen.

Und was hast Du diesem besonderen Menschen zu bieten?

Wie meinst du das ?? meine Qualitäten als Partner , oder wie ?

Ehrlich, nett, treu, gentleman, humorvoll, intelligent, kann gut zuhören, etc...

Ist schwer sich selber zu beurteilen....aber für die o.g. Dinge schätzen mich auf jedenfall meine Freunde und Bekannte.

Das heißt, Du möchtest einen besonderen Menschen und dafür gibt's im Austausch "Ehrlich, nett, treu, gentleman, humorvoll, intelligent, kann gut zuhören"?

Es geht nicht darum Dich selbst zu beurteilen oder zu klassifizieren, sondern darum, daß Du etwas anderes möchtest als Du anzubieten hast.

Ich möchte einen besonderen Menschen und diejenige bekommt dafür auch einen besonderen Menschen, nämlich mich !

Jemand besonderen an seiner Seite zu haben.Jemanden zum lieben zu haben, und die mich liebt.

Abends mit jemanden einschlafen und morgens aufwachen.

küssen, kuscheln, sex..
Kann ich auch verstehen, dass Du sowas möchtest.

Lässt sich halt leider schlecht in der Disco abchecken, ob jemand das alles bringt, bringen will, bringen kann.

Nur wie soll jemand mich für besonders halten, wenn man nicht die Gelegenheit bekommt zu zeigen, dass man etwas besonderes ist.

Nur wie soll jemand mich für besonders halten, wenn man nicht die Gelegenheit bekommt zu zeigen, dass man etwas besonderes ist.
Du redest gerade davon, daß Du Dir selbst diese Gelegenheit nicht gibst, oder?
Nein, davon hast Du nicht geredet, ich weiß, nur geht es genau darum. Du glaubst etwas zeigen zu müssen, weil Du glaubst es nicht zu sein. Wärst Du davon überzeugt ein Besonderer Mensch zu sein, dann hättest Du kein Interesse mehr daran es zu zeigen. Und genau das blockiert Dich.

Auch wenn es irgendwann nervig klingt - bleibt eins wahr. Man kann nur sich selbst ändern. Nie die Anderen. Und was Du Dir von Anderen wünscht, mußt Du auch bereit sein, Dir selbst zu geben, denn warum sollten Andere etwas für Dich tun, was nicht einmal Du für Dich tun würdest?

Also:

Gib Dir die Chance Dir selbst zu zeigen, daß Du ein besonderer Mensch bist. Wie lange hättest Du diese Chance gerne von Anderen? 4 Wochen? 8 Wochen? Gib Dir selbst diese 4 Wochen, 8 Wochen!

Die Gelegenheit kommt doch noch. Oder willst du ständig im Rampenlicht stehen?

@Charlies_Berta:

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass man, wenn man mit sich selbst im "Reinen" ist, von sich selbst (seinen Stärken, seinen Fähigkeiten, seinen positiven Charaktereigenschaften) überzeugt ist, und sich seiner Schwächen bewusst ist (und sie akzeptieren kann), keinen triftigen Grund mehr hat, eine Freundin haben zu wollen?

Oder meinst du damit, dass eine Freundin (bzw. eine Beziehung) nicht dafür herhalten sollte, seinen Selbstwert aufzubessern? In dem Fall wäre eine Beziehung also eher eine unersetzbare Bereicherung, und kein Ersatz für etwas, das man selbst ändern könnte? Im Stil von: Eine glückliche Beziehung ist keine notwendige Bedingung für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit, fügt dem aber mindestens etwas hinzu, was sonst nicht möglich wäre.

Kann es nicht auch gut sein, dass jemand mittels einer glücklichen Beziehung überhaupt erst an den Punkt kommt, wo er von sich aus selbst sagen kann, dass er mit sich zufrieden ist und sich selbst als besonderen Menschen sieht?

Wenn man zwar von sich überzeugt ist, das aber selten bis nie auch bestätigt bekommt, verliert jeder irgendwann den Glauben an sich selbst. Erst recht dann, wenn die eigene (schlechte oder mangelnde) Erfahrung keine permanente Bestätigung liefert, dass es eben nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke NicM , da sprichst du nämlich genau das Richtige an.

Kann es nicht auch gut sein, dass jemand mittels einer glücklichen Beziehung überhaupt erst an den Punkt kommt, wo er von sich aus selbst sagen kann, dass er mit sich zufrieden ist und sich selbst als besonderen Menschen sieht?
Ich bin mit mir eigentlich soweit im "Reinen" wie man es sein sollte.

Es läuft bei mir relativ "rund" alles...nur Beziehungstechnisch nicht...

Ich fühle mich eigentlich recht gut und bin soweit zufrieden.

Nur sobald ich grade nix zu tun habe oder Abends alleine bin, merke ich, dass mir etwas fehlt.

Nämlich die Nähe zu einen Menschen.

Den Nagel so richtig tief ins Gehirn gestoßen hat allerdings die Situation, als ich mit meiner neuen Bekanntschaft auf dem Sofa saß und sie mich umarmt und auf die Wange geküsst hat.

Auch das Händchenhalten und nah zusammensein in der Disko hat mich daran erinnert, wie toll sich soetwas anfühlen kann.

...und als sie mich die ganze Zeit anlächelte dachte ich nur "WOW"...

Für den Moment war es einfach perfekt und mir ging es richtig gut.

Warum ich sie treffen will !? -Weil ich dieses Gefühl nochmal erleben will.

Warum ich so enttäuscht bin, dass sie mich in der Disko für ihren Ex stehen lassen hat !? -Weil es mir wie ein Sprung ins Eiswasser vorkam... und damit mein ich nicht den Sprung vom Eisrand , sondern den Sprung direkt aus der Sauna.

Ich war nie der glückliche Single, aber diese Situation hat mir gezeigt, wie unglücklich ich doch darüber bin.

Es läuft bei mir relativ "rund" alles...nur Beziehungstechnisch nicht...
Dumm nur, wenn man sich bei geschätzten 80% der Aktivitäten des täglichen Lebens wünscht, man hätte eine Freundin dabei.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass man, wenn man mit sich selbst im "Reinen" ist, von sich selbst (seinen Stärken, seinen Fähigkeiten, seinen positiven Charaktereigenschaften) überzeugt ist, und sich seiner Schwächen bewusst ist (und sie akzeptieren kann), keinen triftigen Grund mehr hat, eine Freundin haben zu wollen?
Ich war nach dem Abschnitt drauf und dran Dir eine Berta Abreibung zu verpassen (und die ist nicht immer lustig, außer für mich :D ), zum Glück hab ich dann weiter gelesen. Ich hab nicht mal ansatzweise sowas unsinniges behauptet. Aber Du hast ja gleich was anderes geschrieben. Nämlich das hier:

u damit, dass eine Freundin (bzw. eine Beziehung) nicht dafür herhalten sollte, seinen Selbstwert aufzubessern? In dem Fall wäre eine Beziehung also eher eine unersetzbare Bereicherung, und kein Ersatz für etwas, das man selbst ändern könnte? Im Stil von: Eine glückliche Beziehung ist keine notwendige Bedingung für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit, fügt dem aber mindestens etwas hinzu, was sonst nicht möglich wäre.
Dafür darfst Du Dir aus Bertas Grabbelkiste einen Preis nehmen. Darum geht's. DU hast das mit sehr schönen Worten beschrieben.

Nö. Die meißten versuchen es zwar erstmal so, weil sie denken, das ist viel leichter (schließlich muß dann jemand anders dafür sorgen, daß ich glücklich bin und nicht ich selbst, was ich ja noch nicht kann), nach der zweiten oder dritten desaströsen Beziehung merken sie dann aber, hmmm, irgendwas stimmt da doch nicht. Natürlich ist mir bewußt, daß Jemand der noch gar keine Beziehungserfahrungen hat, erstmal denkt, dann würde alles besser werden, von ganz allein. Nur ist genau das der Grund warum es Beziehungsschwierigkeiten überhaupt gibt. In einer Beziehung werden sämtliche unbewußte Schwächen aufgedeckt. Das fängt schon beim ersten Date an.

Wenn man zwar von sich überzeugt ist, das aber selten bis nie auch bestätigt bekommt, verliert jeder irgendwann den Glauben an sich selbst.
Ihr solltet schon ein bisschen Lesen was ich schreibe. Warum sollte ein anderer Mensch euch etwas geben was ihr euch selbst verweigert? Wer eine Partnerin aus Selbstbestätigungsgründen sucht, nutzt den anderen nur aus. AUßerdem scheitert die Beziehung dann automatisch, weil man auf die dauernde Bestätigung der Partnerin angewiesen ist. Eifersucht, Verlustangst, Klammern bis zur Kontrolle sind die Folge. Sich mal einen Klopfer auf die Schulter oder ein Kompliment abholen, dafür braucht man keine Freundin.
Ich hab mal eine Denksportaufgabe. Wenn euch die Bestätigung nicht reicht, die euch Freunde usw. geben, weil ihr nicht in der Lage seid Komplimente wirklich anzunehmen, wie kommt ihr auf die Idee, Bestätigung eines Partners könnten das? Die Bestätigung durch einen Partner ist auch nicht anders als die jedes anderen Menschen. Und ihr seid dann auch keine anderen Menschen und habt immer noch Schwieririgkeiten diese anzunehemen, wenn ihr sie nicht wirklich glauben könnt.

Eigentlich. Und uneigentlich? ;)

Ich war nie der glückliche Single
Ich will Dich nicht in die "glücklicher Single" Ecke drücken. Die sogenannten glücklichen Singles haben meiner Meinung nach auch irgendwas nicht verstanden, aber das mag ich hier nicht ausbauen. Ich würde Dich gern in Richtung zufriedener Mensch schubbsen, ob nun mit Beziehung oder ohne. Aber ich merk schon, da willst Du nicht hin.
Ich mag mal verallgemeinern worauf ich hinaus will. Fast jeder Thread hier läuft auf das gleiche hinaus. "Wo find ich die Pille damit ich glücklich werde?" Wenn ihnen dann jemand sagt, diese Pille gibt es nicht, fangen sie an zu verzweifeln. Was nur sehr wenige verstehen, wer aufhört die Pille zu suchen, der wird von ganz allein glücklich und zufrieden.

Nur sehr wenige trauen sich wirklich mal hinter den Vorhang zu schauen. Wenn ihr wollt, lest doch mal einen Thread. Oder drei. Oder fünf.

Alle Threads sind gleich fangen gleich an:

- Wenn ich eine Freundin hätte, dann wär ich glücklich, wie finde ich eine Freundin?

- Wenn mein Freund mich endlich mehr beachten würde, wär ich glücklich. Wie krieg ich meinen Freund dazu mich mehr zu beachten?

- Wenn meine Affäre sich endlich von seinem Partner trennen würde, wär ich glücklich, wie bekomm ich das hin?

- Wenn mein Ex mich zurück nehmen würde, wär ich glücklich, wie nimmt mein Ex mich zurück?

Auch wenn es hier nur Ausschnitte aus den Leben einzelner gibt, geht es immer um das gleiche und fast jeder davon hat alle diese Stadien durch weil er vrsucht die Welt dafür verantwortlich zu machen, glücklich zu sein.

Wo ist eigentlich mein Thread? Bestimmt brauch ich keinen weil die Welt Berta dauernd Zucker in den Hintern bläst. Mit einem Kärcher! :D

Übrigens, und das finde ich sehr vielsagend, den wichtigsten Satz den ich überhaupt geschrieben habe, lasst ihr Beide unter den Tisch fallen:

Gib Dir die Chance Dir selbst zu zeigen, daß Du ein besonderer Mensch bist. Wie lange hättest Du diese Chance gerne von Anderen? 4 Wochen? 8 Wochen? Gib Dir selbst diese 4 Wochen, 8 Wochen!
Lieber Blutengel, Du regst Dich auf, daß Dir Niemand diese Chance gibt. Ich hab Dir Jemand gezeigt, der Dir diese Chance geben könnte, und Du ziehst es nicht einmal in Betracht. Warum regt es Dich auf, wenn andere einfach das gleiche machen wie Du selbst und Dich nicht beachten? Heißt das, Du brauchst Dich nicht beachten, andere aber schon? Ist die Verantwortung die andere für Dich tragen höher als die, die Du für Dich trägst?
Wann warst Du eigentlich das letzte mal mit Dir einen Kaffee trinken? Ich sagte nicht alleine, ich sagte mit Dir!

Das was Du Dir selbst verweigerst, wird Dir niemals ein anderer Mensch geben können! Es geht nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Die meißten versuchen es zwar erstmal so, weil sie denken, das ist viel leichter (schließlich muß dann jemand anders dafür sorgen, daß ich glücklich bin und nicht ich selbst, was ich ja noch nicht kann), nach der zweiten oder dritten desaströsen Beziehung merken sie dann aber, hmmm, irgendwas stimmt da doch nicht.
Ich bin aber nicht glücklich, solange ich alleine bin. (Teufelskreis?)
Ich bin Glücklich, wenn ich etwas habe, was mich ablenkt und ich nicht darüber nachdenke, wie ungerne ich alleine bin.

Sobald ich aber wieder zu Hause bin, fühl ich mich allein und denke zwangsläufig drüber nach.

So richtig weiß ich nicht, wie ich das erklären soll...

Ich habe bspw. nix auf das ich mich freue, wenn ich nach Hause komme.

Natürlich gibs auch mal Tage dazwischen, da freue ich mich, wenn eine Freundin auf ein Kaffee oder Wein vorbeikommt.

Aber den großteil meiner Zeit bin ich alleine.

Sich mal einen Klopfer auf die Schulter oder ein Kompliment abholen, dafür braucht man keine Freundin.
Vllt versuche ich das mal mit einen Beispiel an Schulnoten.Wenn ich damals in der Schule eine 1 bekommen habe, habe ich mich gefreut und mir selbst auf die Schulter geklopft.

Ich wusste dann:"Hey, ich bin nicht blöd!"

Würde ich nur 5 oder gar 6en kassieren, würde ich auch irgendwann denken:"Man bin ich blöd."

Man zweifelt an seiner Intelligenz.

Und so fühle ich mich ungefähr, was die Liebe angeht.

Eigentlich. Und uneigentlich? ;)
Uneigentlich , weil ich mich einsam fühle und unzufrieden mit meinem Singleleben bin.

Was nur sehr wenige verstehen, wer aufhört die Pille zu suchen, der wird von ganz allein glücklich und zufrieden.
Ich verstehe das.Nur wie mache ich das !?

Wie ich bereits gesagt habe, es gibt momente, da bin ich glücklich weil ich nicht drüber nachdenke.

Als ich mit meiner neuen Bekanntschaft feiern war, war alles perfekt.

Oder wenn ich mit einer Frau flirte, dann ist alles OK.

Nur sobald ich Abends zu Hause bin vor dem PC oder im bett bin, dann kommt wieder diese Unzufriedenheit hoch.

Ich brauch mir die Chance nicht geben, weil ich weiß, dass ich etwas besonderes bin.Mein Gefühl ist, dass wir einander vorbei reden.

Ich bin mit mir selbst zufrieden, trotzdem möchte ich nicht alleine sein.

Natürlich muss ich lernen auch alleine glücklich zu sein.

Und es gab auch Zeiten, da war ich es auch.

So langsam kann ichs nur nicht mehr...

Am Anfang dachte ich noch:"Ok, absage, naja, wenn sie nicht will...soll sie es lassen."

Nur irgendwann fängt man an zu verzweifeln und denkt:"Was stimmt denn nicht mit mir?"

Auch mit der inneren Einstellung, dass ich Glücklich und zufrieden bin, klappt es bei mir nicht.

Daher liegt es nicht an meiner Einstellung, dass ich Single bin.

Außerdem nach 4 Jahren als Single, ist es völlig normal, dass man damit unzufrieden ist.

Tja.. so recht Berta hat, mit dem sich mögen und mit sich im Reinen sein..

Ich z. B. liebe mein Leben (!) und mag mich auch. Ich brauche nicht ständig Bestätigung von außen (ab und zu aber schon!).

Dass man aber -vor allem auf Dauer - einen nahen Menschen im Leben vermisst, ist einfach zutiefst menschlich.

Wir sind wohl mehrheitlich so angelegt, nicht ständig als Solitär durch den Äther zu düsen.

Ich kenne diese Gefühle abends alleine im Bett usw. nur zu gut.

Alles, was ich machen kann, ist die Situation erst mal so zu akzeptieren, da ich nicht mit dem Finger schnipsen und jemanden in mich verliebt machen kann.

Durchatmen, aushalten, weitermachen, weitermachen, weitermachen. Wahnsinnig tolle Erkenntnis, ich weiß, aber sie hilft. Hadern ist das Problem, und dieses Hadern wegzukriegen, ist ein guter Schritt. BlutEngel geht schon etwas in die Richtung, er ist ja sehr (manchmal ein wenig zu) reflektiert und nicht unbedingt ein Drama-King. Das Ding mit der Bestätigung durch die potenzielle Partnerin sehe ich schon auch als Baustelle bei Dir, BlutEngel, aber auch nicht so eine riesige. Irgendwie, wenn wir ehrlich sind, dient ein Partner in den meisten Fällen AUCH schon mal dazu. Jedenfalls tut einem sowas vom Partner gut. Man sollte sich bloss nicht (allein) darauf verlassen.

Also nochmal kurz: mit sich im Reinen sein und jemanden zum Lieben zu vermissen kann auch wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe sein.

Die Liebe bleibt nunmal eine Stelle, an der wir verletzlich sind, und es ist gut, sich so wenig wie möglich vom außen abhängig zu machen. Uns vorzumachen, dass wir vom außen völlig unabhängig sind (wie schön wär das!!!!), ist allerdings eine Illusion. Zwischen diesen Widersprüchen müssen wir uns so bewegen, dass wir uns selbst dabei möglichst wenig abhanden kommen..

Wer hat noch gleich behauptet, das Leben sei immer nur einfach ... ;)

Alles, was ich machen kann, ist die Situation erst mal so zu akzeptieren
Ja das stimmt, aber nur weil man es aktzeptiert, heißt es nicht, dass man auch glücklich ist.

Wobei das aktzeptieren von Tag zu Tag schwerer wird.