Einsamkeit, Langeweile, Frust

Es war nicht meine Absicht, Dich als "oberflächlich" zu charakterisieren - warum auch? - und mir ist im Moment auch schleierhaft, aus welchen Sätzen Du diesen Schluss ziehst, aber ich vermute, dass dies mit die Ursache für Dein Problem ist.

Die Frage ist doch (zumindest für mich): warum decken sich unsere Erfahrungen nicht? Was läuft bei Dir anders als bei den vielen, kopfschüttelnden Lesern hier?

Die allererste Antwort ist so offensichtlich, dass sie einem geradezu ins Gesicht springt, und ich daher auch nicht näher darauf eingehen möchte.

Viel spanndender ist doch die Ursache, die dahinter steckt, denn meiner Meinung nach lässt Du Dich in eine Ecke schubsen, aus der Du schwerlich wieder herauskommst, weil Du schon von vorneherein weisst, dass Du wieder dort landen wirst. Und dann bleibst Du eine Zeit lang schmollend stehen und sagst "Hab' ich's doch gewusst!".

Du redest von Enttäuschung und ich hoffe, ich kann Dich an Deiner Ehre packen, indem ich nun von Dir fordere, selbst einmal konkret zu werden:

Was erwartest Du?

Was verstehst Du unter "intensiv schreiben" und "Leute wirklich kennenlernen"?

@sadpk: Fackeln im Sturm! :)) Gefällt mir...

...vielleicht hat er sich ein Beispiel an Napoleon genommen... ;-))

Es war nicht meine Absicht, Dich als "oberflächlich" zu charakterisieren - warum auch? - und mir ist im Moment auch schleierhaft, aus welchen Sätzen Du diesen Schluss ziehst, aber ich vermute, dass dies mit die Ursache für Dein Problem ist.Die Frage ist doch (zumindest für mich): warum decken sich unsere Erfahrungen nicht? Was läuft bei Dir anders als bei den vielen, kopfschüttelnden Lesern hier?

Ja, ich weiss nicht, was Du für Erfahrungen hier, oder anderswo gemacht hast....

Die allererste Antwort ist so offensichtlich, dass sie einem geradezu ins Gesicht springt, und ich daher auch nicht näher darauf eingehen möchte.

Viel spanndender ist doch die Ursache, die dahinter steckt, denn meiner Meinung nach lässt Du Dich in eine Ecke schubsen, aus der Du schwerlich wieder herauskommst, weil Du schon von vorneherein weisst, dass Du wieder dort landen wirst. Und dann bleibst Du eine Zeit lang schmollend stehen und sagst "Hab' ich's doch gewusst!".

Nein, da schätzt Du mich total falsch ein.

Du redest von Enttäuschung und ich hoffe, ich kann Dich an Deiner Ehre packen, indem ich nun von Dir fordere, selbst einmal konkret zu werden:

Was erwartest Du?

Was verstehst Du unter "intensiv schreiben" und "Leute wirklich kennenlernen"?

Was ich erwarte fragst Du? Ganz einfach mal ein paar normale "ehrliche Leute" kennenzulernen - weisst Du solche die Zeit haben, solche die was im Kopf haben, solche denen man vertrauen kann, solche die da sind, wenn's einem gut, oder schlecht geht. Dieses oberflächliche und heuchlerische Getue kenn ich zur Genüge. Und ich frage mich oft, wie andere denn neue ehrliche Menschen kennenlernen - aber eben nicht diese coolen immer nur lächelnden und unehrlichen Leute, die nie Zeit haben, bei denen du nur der Lückenfüller bist, du bist nur geduldet, wenn's was zu profitieren gibt.

@sadpk: Fackeln im Sturm! :)) Gefällt mir...

...vielleicht hat er sich ein Beispiel an Napoleon genommen... ;-))
Fackeln im Sturm war eine amerikanische Fernsehserie ...

Ja, ich weiss nicht, was Du für Erfahrungen hier, oder anderswo gemacht hast....
Dann hast Du nicht richtig gelesen... oder verstanden.

da schätzt Du mich total falsch ein.
Was zu beweisen wäre...

Was ich erwarte fragst Du? Ganz einfach mal ein paar normale "ehrliche Leute" kennenzulernen[...]
Das (bzw. die) lernst Du erst mit der Zeit. Freundschaften schlagen wurzeln und Vertrauen baut sich auf. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie Deine bisherigen Freundschaften aussahen, aber der Eindruck drängt sich auf - und deshalb finde ich ja auch dieses "abfackeln" von sadpk so schön bezeichnend -, dass Du es erst gar nicht soweit kommen lässt.

Und hier wird wieder der Widerspruch deutlich: Du sprichst zwar davon, hast es jedoch nicht erfahren. Erstaunlich, denn wenn Du Dich nach Deinen eigenen Maßstäben richtest, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du immer und immer wieder enttäuscht wirst.

Ich sage auch nicht, dass die dicke Freundschaft an der nächsten Ecke auf Dich wartet, trotzdem musst Du schon selbst nachschauen, wenn Du es genau wissen willst.

Ich habe mal den Spruch gehört "Weihnachten ist das Fest der Liebe... und wer nicht mitmacht, bekommt eine aufs Maul" - stammt der evtl. von Dir? ;-))

Nicht gleich ausflippen, aber Deine pessimistische Grundhaltung ist zumindest etwas, was Du relativ leicht ändern kannst... und vielleicht verschafft Dir das dann die Zeit, um auch mal positiv enttäuscht zu werden... ja, das gibt es auch...

hallo runner

du brauchst doch gar keine neuen leute kenne zu lernen, denn so wie ich bis jetzt gelesen habe, hast du über alles und jeden bereits eine ziemlich genaue (und ziemlich negative) meinung. deiner meinung nach sind alles heuchler, sind unehrlich und benutzen dich... und jeder der dir das gegenteil beweisen will (oder sogar aus eigener erfahrung kann) wird direkt abgeschmettert. denn du weisst es ja eh besser...

also wenn ich neue leute kennenlernen will dann gehe ich offen und vorallem ohne vorurteile auf sie zu, und lerne sie kennen... tust du das auch ?

hallo runner
du brauchst doch gar keine neuen leute kenne zu lernen, denn so wie ich bis jetzt gelesen habe, hast du über alles und jeden bereits eine ziemlich genaue (und ziemlich negative) meinung. deiner meinung nach sind alles heuchler, sind unehrlich und benutzen dich... und jeder der dir das gegenteil beweisen will (oder sogar aus eigener erfahrung kann) wird direkt abgeschmettert. denn du weisst es ja eh besser...

also wenn ich neue leute kennenlernen will dann gehe ich offen und vorallem ohne vorurteile auf sie zu, und lerne sie kennen... tust du das auch ?

Ja, toll und wo soll ich die Leute her nehmen? Wo keine Leute sind, kannst Du keine kennenlernen, geschweige denn auf sie zugehn.

hallo runner

Wo weiss ich was besser? Ist es verboten seine Meinung zu äussern? Wie ich schon sagte, möchte ich auch mal diese Probleme haben, die Leute hier haben ..... Die wissen nicht, was wirkliche Probleme und Einsamkeit sind.

Ja schön für Dich - und wo soll ich hingehen? Wo keine Leute sind, kannst Du keine kennenlernen, oder?

Dann hast Du nicht richtig gelesen... oder verstanden.
Was zu beweisen wäre...

Das (bzw. die) lernst Du erst mit der Zeit. Freundschaften schlagen wurzeln und Vertrauen baut sich auf. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie Deine bisherigen Freundschaften aussahen, aber der Eindruck drängt sich auf - und deshalb finde ich ja auch dieses "abfackeln" von sadpk so schön bezeichnend -, dass Du es erst gar nicht soweit kommen lässt.

Und hier wird wieder der Widerspruch deutlich: Du sprichst zwar davon, hast es jedoch nicht erfahren. Erstaunlich, denn wenn Du Dich nach Deinen eigenen Maßstäben richtest, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du immer und immer wieder enttäuscht wirst.

Ich sage auch nicht, dass die dicke Freundschaft an der nächsten Ecke auf Dich wartet, trotzdem musst Du schon selbst nachschauen, wenn Du es genau wissen willst.

Ich habe mal den Spruch gehört "Weihnachten ist das Fest der Liebe... und wer nicht mitmacht, bekommt eine aufs Maul" - stammt der evtl. von Dir? ;-))

Nicht gleich ausflippen, aber Deine pessimistische Grundhaltung ist zumindest etwas, was Du relativ leicht ändern kannst... und vielleicht verschafft Dir das dann die Zeit, um auch mal positiv enttäuscht zu werden... ja, das gibt es auch...

Ja was hätt ich denn zu sadpk sagen sollen? Besten Dank für diesen tollen Vorschlag, oder was? Und ob's Du's verstehst, oder nicht es ist eine Tatsache, dass ich in meinem Leben immer nur enttäuscht worden bin.

Weihnachten sehe ich übrigens eher als Fest der Scheinheiligen, die mit Religion nichts am Hut haben, zur Kirche ausgetreten sind, jedoch, wenn es in ihren Kram passt, dann das rauspicken, was ihnen passt.

Und wie bitte soll man eine Grundhaltung ändern? Meine Grundhaltung ist nicht negativ sondern 100 % realistisch, das ist vielleicht der Unterschied zu andern hier. Und positive Enttäuschungen gibt es nicht.

ich würde dich gerne etwas fragen runner (wenn ich denn darf)...

was gefällt dir in deinem leben ? was sind dinge die dir freude machen ? was bringt dich zum lachen ? was magst du ?

ich frage das rein interessehalber...

ich würde dich gerne etwas fragen runner (wenn ich denn darf)...
was gefällt dir in deinem leben ? was sind dinge die dir freude machen ? was bringt dich zum lachen ? was magst du ?

ich frage das rein interessehalber...

Hallo Patrizia

Was mir Freude macht - naja also ich mag sehr gerne Pop/Rockmusik und habe auch viele CD's. Im weitern ist das Reisen etwas, was ich gern mache, obwohl ich mich jeweils unendlich aufraffen muss, um dann schlussendlich allein zu reisen, weil es schlicht nicht möglich ist, jemanden zu finden, der mitkommt. Ich bin, ohne überheblich tun zu wollen, sehr fähig mich in ein Reiseziel zu vertiefen und zu recherchieren, sei's im Internt in Büchern, oder anders wo. Oft hab ich dann so ein Reiseziel im Kopf und am Schluss kann ich mich dann doch nicht überwinden es zu realisieren, weil ich es nicht wirklich liebe allein zu reisen.

Velofahren ist auch ein Hobby von mir, auch da habe ich viele Ideen, die scheitern, weil ich nicht immer allein gehen will, es jedoch nicht realistisch ist jemanden zu finden, ähnliches gilt für das Wandern, oder Skifahren. Ich bin nicht der Extremsportler, sondern so zwischen Plausch und Ernst, also alles nicht zu streng, oder übertrieben anzugehen, vielleicht auch mal was ganz spontan tun.

Bin auch sehr interessiert in Sachen Wirtschaft, Politik und Allgemeingeschehen weiss da meist gut Bescheid. Dadurch lese ich viel und schau auch oft TV.

:klatsch: das klingt doch gar nicht schlecht...

hast du dich denn schon mal dazu aufgerafft alleine zu reisen ? wenn ja, wie wars ?

ich weiss von ein paar meiner freunde welche alleine in australien unterwegs waren, dort sehr nette leute kennengelernt haben. alleine reisen mit dem gleichen reiseziel verbindet angeblich :) das wäre vielleicht was für dich... und wenn dir jemand nicht passt kannst du ja immer noch alleine weiter reisen...

auch hast du mal geschrieben dass du eine guten job hast mit dem du sehr zufrieden bist. gibts vielleicht da arbeitskollegen mit denen du mal (z.b.) biken gehen könntest ?

es ist eine Tatsache, dass ich in meinem Leben immer nur enttäuscht worden bin.
Das ist schlichtweg gelogen - und schon reihst Du Dich in die Schlange derer ein, die Dir doch so verhasst sind! Der Nächste bitte...

Und wie bitte soll man eine Grundhaltung ändern?
Du bist doch hier der große Realist, also: sag' Du es uns!

Es gibt sehr wohl positive Enttäuschungen, die jedoch üblicherweise Wunder, Zeichen, Überraschungen oder dergleichen genannt werden.

Du rechtfertigst Deine Grundhaltung mit Deinen Erfahrungen und machst dadurch den Bock zum Gärtner, denn Deine Erfahrungen sind das Ergebnis Deiner Grundhaltung. Wie sonst kannst Du von etwas sprechen, wenn Du es angeblich noch nie erfahren hast?

Ich glaube eher, dass Du irgendwann einmal so richtig und gründlich auf die Schnauze gefallen bist und nun zwar andauernd davon redest, Dich in Wahrheit aber freiwillig selbst hinlegst, um eben diesem auf-die-Schnauze-fallen zu entgehen. Sozusagen eine Schutzbehauptung.

Je weniger Talent, desto größer die Anstrengung. Aber das muss man erstens erkennen und zweitens auch wollen.

Nutze Deine vielfältigen Interessen und lern' die Gleichgesinnten erstmal kennen, bevor Du Dir ein Urteil über sie bildest, d.h. gib ihnen auch die Zeit, Dich kennenzulernen. Freundschaften entstehen i.d.R. über gemeinsame Interessen - und was heisst interesse wörtlich übersetzt? Richtig: dabei sein, teilnehmen.

Warst Du im Musikverein, um Freunde zu gewinnen - oder um Musik zu machen?

Jetzt bin ich wahrscheinlich an dem Punkt angelangt, wo sich auch die anderen schon die Zähne ausgebissen haben, aber ich kann Dir zumindest etwas Trost rüberschicken:

Es gibt immer einen, der an Dich denkt und für Dich da ist: Dein Finanzamt!

;-))

@ Runner

Versuche deinen Warnehmungsbereich zu vergrößern, schlechte Erfahrungen gehören zum Leben dazu, sie können vor allem helfen sich weiter zu entwickeln. Lässt man das nicht zu, gibt es Stillstand. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. No Risk no Fun. Du lebst in deiner eigenen Welt, ich hab das Gefühl du nimmst dass nicht mehr wahr... Bin kein Psychloge...

@ Runner
Versuche deinen Warnehmungsbereich zu vergrößern, schlechte Erfahrungen gehören zum Leben dazu, sie können vor allem helfen sich weiter zu entwickeln. Lässt man das nicht zu, gibt es Stillstand. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. No Risk no Fun. Du lebst in deiner eigenen Welt, ich hab das Gefühl du nimmst dass nicht mehr wahr... Bin kein Psychloge...

Leider muss ich Dir sagen ich wüsste nicht wo ich ich meinen Wahrnehmungs-

bereich vergrössern sollte - keinen blassen Schimmer, aber das darf man ja nicht sagen hier - es gibt ja immer eine Lösung für jedes Problem... oder? Ich jedenfalls wüsste nicht, was ich ändern, oder wie ich so was machen könnte!!

Das ist schlichtweg gelogen - und schon reihst Du Dich in die Schlange derer ein, die Dir doch so verhasst sind! Der Nächste bitte...

Du bist doch hier der große Realist, also: sag' Du es uns!

Es gibt sehr wohl positive Enttäuschungen, die jedoch üblicherweise Wunder, Zeichen, Überraschungen oder dergleichen genannt werden.

Du rechtfertigst Deine Grundhaltung mit Deinen Erfahrungen und machst dadurch den Bock zum Gärtner, denn Deine Erfahrungen sind das Ergebnis Deiner Grundhaltung. Wie sonst kannst Du von etwas sprechen, wenn Du es angeblich noch nie erfahren hast?

Ich glaube eher, dass Du irgendwann einmal so richtig und gründlich auf die Schnauze gefallen bist und nun zwar andauernd davon redest, Dich in Wahrheit aber freiwillig selbst hinlegst, um eben diesem auf-die-Schnauze-fallen zu entgehen. Sozusagen eine Schutzbehauptung.

Je weniger Talent, desto größer die Anstrengung. Aber das muss man erstens erkennen und zweitens auch wollen.

Nutze Deine vielfältigen Interessen und lern' die Gleichgesinnten erstmal kennen, bevor Du Dir ein Urteil über sie bildest, d.h. gib ihnen auch die Zeit, Dich kennenzulernen. Freundschaften entstehen i.d.R. über gemeinsame Interessen - und was heisst interesse wörtlich übersetzt? Richtig: dabei sein, teilnehmen.

Warst Du im Musikverein, um Freunde zu gewinnen - oder um Musik zu machen?

Jetzt bin ich wahrscheinlich an dem Punkt angelangt, wo sich auch die anderen schon die Zähne ausgebissen haben, aber ich kann Dir zumindest etwas Trost rüberschicken:

Es gibt immer einen, der an Dich denkt und für Dich da ist: Dein Finanzamt!

;-))

Ja ich bin der Realist! Und ich hab's Dir gesagt, hör mir mit Vereinen auf, das soll mir mal einer sagen, der in einem Verein ist, dass man dort normale Leute kennenlernt - das ist reines Wunschdenken, ebenso am Arbeitsplatz, das sind höchstens glückliche Zufälle, die 1 : 100 passieren. Kannst Du auf 100 zählen - ja? Dann weisst Du wieviele dieser Zufälle es gibt. Und wo sind die Gleichgesinnten - in der Migros, oder im Coop? Übrigens lege mich mich nicht hin wie Du so schön schreibst, das ist wohl eher Deine Masche, um dann noch gross rauszukommen. Der mit den positivien Enttäuschungen find ich auch gut, also so was passiert Dir, ja wieso bist du dann überhaupt hier?

Und der mit dem Finanzamt hahaha, das ist lustig, was? Hoffentlich denken die doch an Dich würde besser passen.

:klatsch: das klingt doch gar nicht schlecht...
hast du dich denn schon mal dazu aufgerafft alleine zu reisen ? wenn ja, wie wars ?

Ja sicher war ich auch schon allein auf Reisen! Du etwa nicht? Ja, wie ist es doch, wenn man alleine reist - genau gleich wie wenn man alleine ist!!!

ich weiss von ein paar meiner freunde welche alleine in australien unterwegs waren, dort sehr nette leute kennengelernt haben. alleine reisen mit dem gleichen reiseziel verbindet angeblich :) das wäre vielleicht was für dich... und wenn dir jemand nicht passt kannst du ja immer noch alleine weiter reisen...

Ich könnte an jeden Punkt der Welt gehen - ich bin immer allein - mich beachtet nicht mal eine Sau - das ist nun mal eine Tatsache.

auch hast du mal geschrieben dass du eine guten job hast mit dem du sehr zufrieden bist. gibts vielleicht da arbeitskollegen mit denen du mal (z.b.) biken gehen könntest ?
Nein, die gibt es nicht - weisst Du die haben auch die Wohlstandskrankheit, dass sie zwar daheim faul rumliegen, aber nie Zeit haben - das hört sich eben besser an, als wenn man sagt, dass man Zeit hat und flexibel ist. Am besten dann noch jede freie Minute auf dem Idioten-Handy rumtippen und dann zu einem Treffen zu spät kommen, das ist doch in, oder?

Also was mich interessiert, die Frage stand hier schon von jemanden anders, welche Erwartungen hast du?

Wie denkst du von dir selbst, ich denke man und du musst da als erstes ansetzen. Anders geht es nicht.

Schlechte Erfahrungen macht jeder, die hab ich auch schon gemacht, und das massenhaft und verdammt krasse und schlimme! Nicht nur in Beziehungen, auch familiär, und den Verlust von Freunden (Todesfälle).

Ja und auch ich war ein Pessimist, hab wegen meiner 3. Freundin einiges opfern müssen, meine 2. ständig vor Selbstmord retten müssen.

Und ich beschäftige mich auch viel mit Politik, die Welt ist scheiße in der wir Leben, ja! Überall Krieg, Heuchler, Leid, korrupte Politiker, Kapitalismus, Unmenschlichkeit, Egoismus und was weiß ich alles!

Und auch die Gesellschaft ist getränkt von Idioten, und Gemeinschaft ist Mangelware!

Aber es gibt auch genug positives auf der Erde! Nimm's dir, liegt vor deinen Füßen.

Und außerdem, was bist du dir selbst wert? Du musst an dich glauben, tust du das? Kannst du dir sagen, ich bin stark?

Mensch es gibt doch so viele Frauen!

Ich sag mal so, auch wenn ich schlechte Erfahrungen mache, ich hab gemerkt und rausgefunden, rausfinden - lernen müssen wann ich wie wirke auf andere!

Und ich merke es Tag täglich wirke auf Frauen, bin ich guter Laune und gut drauf, glaube ich dran das bald alles besser wird, dann merke ich auch wie man sich für mich interessiert, brauchte dafür heute nur in die Bank gehen! War kurz davor nach der Handynummer zu fragen :D

Was ich damit sagen will, geh raus, schnall dir Inliner an, kauf dir ein Hund, fahr Mountainbike oder sonst was, und quatsch jede an, so oft bis du Resonanz bekommst!

Und vor allem lach dabei mal !

Wenn ich mich hinlegen würde, dann würde ich Dir nicht schreiben.

Leider etwas einseitig, da sich Deine Kommunikation auf Gegenfragen reduziert, obwohl ich bezweifel, dass Du die Ausgangsfrage zu Ende gelesen hast. Kleines Beispiel gefällig: ich habe nicht geschrieben, dass Du in einen Musikverein sollst, sondern ich habe gefragt, warum Du dort warst.

Nächster Punkt: bisher war ich der Überzeugung, dass sich die meisten Beziehungen über den Arbeitsplatz entwickeln... Meinungen, Erfahrungen, Umfragen, Statistiken... und übrigens auch der Grund, warum ich hier bin (im Gegensatz zu Dir aber keinen eigenen Strang eröffnet habe... und darauf bin ich im Moment mächtig stolz!).... wie gesagt: bisher. Doch nun bin ich geläutert. Dank Dir, runner - the one and only realist -, weiss ich jetzt, dass alles Mumpitz war, denn die Realität sieht wie folgt aus: 1 zu 100, glückliche Zufälle, reines Wunschdenken und... was fehlt da noch?... ach ja, richtig: der Nächste bitte!

Aber ich möchte Dich ja nicht provozieren, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass Du Recht hast, d.h. der Arbeitsplatz scheidet per se aus... ist aufgrund der vielen Wohlstandskranken auch besser so... Vereine sowieso, da keine normalen Leuten dort.... im Internet sind eh nur Dummschwätzer... im Supermarkt kaufen die Heuchler ein... und ansonsten tippen alle wie blöd in ihre Idioten-Handys... hmm, langsam wird's dünn... mal schauen, was bleibt jetzt noch übrig:

Kloster, Fremdenlegion, die Geschlossene.... und ja, tatsächlich das Finanzamt. Leider gar nicht mehr so lustig...

Bei uns in Deutschland gibt es noch einen Zusatz, denn hier sind die Realisten gesetzlich dazu verpflichtet, im real (einmal drin, alles hin!) einzukaufen.

Wenn Du uns jedoch als selbsternannter Realist fragen musst, wo Deine Gleichgesinnten sind, dann ist das schon mehr als peinlich!

Für uns Außenstehende allerdings nicht weiter verwunderlich, denn was soll schon dabei rauskommen, wenn sich zwei Realisten die Halbsätze um die intoleranten Ohren hauen?

Aber immerhin habe ich jetzt konkret krasse Tipps für Dich, Alter:

1.) Richtig, vollständig und aufmerksam lesen (wahlweise auch hören!)

2.) Verstehen... und bitte nicht gleich den ersten gescheiterten Versuch irgendwelchen Wutausbrüchen opfern

3.) Kurz nachdenken (kann ja nix schaden)

4.) Antworten... und der Übergang zwischen 3.) und 4.) ist übrigens fließend, deshalb solltest Du hier lieber mal den anderen Button anklicken, denn für einen Realisten ist es höchst unglaubwürdig, wenn er andauernd auf "zitat" klickt, aber letztendlich keine Zitate braucht.

5.) Nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Dein Gegenüber auch alles so versteht, wie Du es meinst bzw. auch damit rechnen, dass Du durchschaut wirst.

Das sind Tipps, die Du sofort und ohne Umschweife anwenden kannst und die sogar unter realistischen Voraussetzungen eine gewisse Erfolgsgarantie in sich bergen.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Der Nächste bitte...

Sind wir hier in Deutschland oder was? Gottlob haben wir noch nicht ganz einen solchen Wohlfahrtsstaat, wo man hohe Steuern verlangt und es dann wieder als Sozialhilfe ausbezahlt und am Schluss die Rechnung dann doch nicht aufgeht. Es kommt mir fast ähnlich vor, wie staatliche Organe aus Deutschland geklaute, illegale Steuerdaten bei Gaunern abkauft und sich mit diesen dann schön und ordentlich Rechtshilfe erzwingen will - da müssen sie auch noch was lernen, was Rechtsverständnis in der Schweiz heisst.

Ich muss mir auch nicht vorhalten lassen, dass ich nicht nachdenke - mein Problem ist wohl eher, dass ich zuviel nachdenke und vieles hinterfrage.

Ja und muss ich Dir Zitate noch fett drucken, oder was oder was bist Du für ein Tüpflischeisser?

Von mir aus auch der nächste - ist eh nicht mal warme Luft, was Du rauslässt - löst nicht mal einen Sturm im Wasserglas aus. Aber vielleicht kommen ja die aus dem grossen Kanton mal von ihrem hohen Pferd runter. Jedenfalls sind die, welche in die Schweiz auswandern nicht mehr so gross gekotzt, wenn sie mal da sind.

paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“) heißt wörtlich „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“. Ihr Spektrum reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, durch Kränkbarkeit, Misstrauen sowie eine Neigung, Erlebtes zu verdrehen, gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich misszudeuten. Betroffene neigen zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit......

uppss....

Ja und nun? Ich muss mich nicht blöd runter machen lassen, nur weil man zwischendurch kritisch in Frage stellt, was manche Heiler und Möchtegern-Nette hier mit ihren sehr allgemein gehaltenen Antworten meinen. Man wird da sehr schnell in eine Schublade versorgt und abgekanzelt, was eigentlich schade ist .....