Endgültiger Kontaktabbruch zum langjährigen Exfreund

Hallo Alice,

das ist ganz einfach nur Liebeskummer an dem du jetzt leidest.

Du hast für dich beschlossen, mit dieser Vergangenheit abzuschließen. Das ist hart und dauert evtl. auch erstmal eine Weile bis Bauch und Kopf das gleichermaßen begriffen haben.

Ob du mit diesem Kummer schon bereit für eine neue (alte) Beziehung bist, lassen wir mal dahin gestellt.

Meine persönliche Meinung ist, du solltest erstmal eine Weile alleine sein, mit allem komplett abschließen und dich dann erst wieder auf einen neuen Mann einlassen. Wenn du auch wirklich frei für ihn bist.

ich weiß aber, dass ich meinen Ex freund nicht mehr zurückhaben möchte. Ich bin mir für seinen einseitigen Spaß zu schade und ich möchte mich nicht ausnützen lassen.
Das ist doch schön, dass du das für dich selber erkannt hast. Das ist der erste Schritt.

Nur was soll ich gegen diesen gefühlschaos tun?
Abwarten, ablenken und leiden bzw. heulen, wütend sein.

Das sind die drei Dinge die gegen Liebeskummer am besten helfen.

Ich hab gestern Abend etwas darüber nachgedacht und ich muss sagen, dass ich gestern überraschenderweise echte Glücksgefühle empfunden habe, dass ich es geschafft habe, den Kontakt endgültig abzubrechen. Ich muss noch dazu sagen, dass in der Vergangenheit mein Ex sehr oft mit den absoluten Kontaktabbruch gedroht hat, wenn er nicht das bekommen hat was er wollte. Deswegen bin ich auch umso mehr stolz, dass ich selber diesen Schritt gesetzt habe :)

Im Nachhinein erkenne ich dass ich auch unbewusst durch andere Schritte mich von meinen Exfreund löse.

z.b. er wollte sich treffen. ich habe ihn 3 mal getroffen aber die anderen Male habe ich abgesagt. In Gegensatz zu meinen Exfreund wurde ich immer stärker und selbstbewusster. Beim zweiten Treffen hat er mich am Po begrapscht, aber ich habe nichts gesagt. Beim dritten Treffen hat er das noch einmal gemacht und ich hab ihn dann ganz laut meine Meinung gesagt. Er wiederrum war verwundert und hat gemeint, dass er mich nicht so kennt. Da hat er auch gemeint, dass er nicht veräppelt werden möchte.

In den letzten Monaten war ich zu meinen Exfreund eigentlich sehr zickig und gemein, aber auch teilweise nett. In diesem Verhältnis hat sich dann der Spieß umgedreht und er war dann derjenige, der nicht mehr so ganz selbstsicher war, da er mich nicht mehr gut einschätzen konnte. Ich war zuerst nett zu ihm, aber vom einen zum anderen Moment war ich launisch und gemein zu ihm. Es war mal ein Treffen ausgemacht(er war für einen Tag in meiner Stadt) und ich habe ihn dann 3 Stunden davor abgesagt und ihn klar gemacht, dass er eigentlich ein Idio*t ist, der mich nicht verdient.

Ich glaube, dass ich mich durch diese beschriebenen Situationen von ihm gelöst habe und mich weiter entferne. Er hat es wahrscheinlich bemerkt und hat es mit allen Mittel versucht, seine "Macht" über mich zu behalten und diese weiter auszubauen, was ich nicht zugelassen habe.

Ich habe aber nicht mehr vor, Kontakt mit ihm aufzunehmen sondern ich bin jetzt dazu bereit das alles zu verarbeiten und damit endgültig abzuschließen. Ich bin stolz drauf, dass ich ihn abgeschossen habe :) Ich denke auch, dass es ihm ziemlich wurmt, dass ich nicht mehr präsent bin.

was hält ihr davon? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Alice,

ich sehe nicht, dass da etwas gelöst ist. Du wirst immer besser darin, dich selbst zu belügen. Immerhin hast du ihn getroffen und du hast dich sogar am Po anfassen lassen? Wo hast du da Stärke und Selbstbewusstsein gezeigt? Vergleich dich nicht mit deinem Ex. Gerade bei sowas geht das gar nicht. Bei so einem Übergriff sind verschiene Handlungsweisen angebracht, aber auf jeden Fall nicht diese

Beim zweiten Treffen hat er mich am Po begrapscht, aber ich habe nichts gesagt. Beim dritten Treffen hat er das noch einmal gemacht und ich hab ihn dann ganz laut meine Meinung gesagt.
Das ist eigentlich ein persönlicher Übergriff. Du reagiert aber erst beim dritten Mal und auch nicht angemessen.

Liebe Alice,
ich sehe nicht, dass da etwas gelöst ist. Du wirst immer besser darin, dich selbst zu belügen. Immerhin hast du ihn getroffen und du hast dich sogar am Po anfassen lassen? Wo hast du da Stärke und Selbstbewusstsein gezeigt? Vergleich dich nicht mit deinem Ex.e

inwiefern selbst anlügen und nicht gelöst?

natürlich konnte ich anders handeln, aber das ist ja eh zu spät.

Fakt ist, dass ich selbstveratwortung übernehme und mich nicht mehr mit meinen exfreund einlasse.

Er hat mich sowieso nicht verdient.

Früher hab ich mir noch die Mühe gegeben und ihn gesagt dass ich keinen mehr kontakt mehr haben möchte, und nach 1 monat hat er sich wieder gemeldet.

Er hat das sowieso nie respektiert und da hab ich halt das ignorieren ausgewählt. Er versteht kein nein.

Er hat mich sowieso nicht verdient.
Allein schon dieser Satz. Wie willst du darüber befinden? Und selbst wenn, warum sollte das eine Rolle für dich spielen? Du beschäftigst dich ständig mit ihm und behauptest im gleichen Atemzug, die Sache abgeschlossen zu haben. Dabei merkst du nicht, wie unsinnig Beides zusammen ist. Wer abgeschlossen hat mit seinem Ex, beschäftigst sich nicht so intensiv mit ihm.

Wie willst du darüber befinden? Und selbst wenn, warum sollte das eine Rolle für dich spielen? Du beschäftigst dich ständig mit ihm und behauptest im gleichen Atemzug, die Sache abgeschlossen zu haben. Dabei merkst du nicht, wie unsinnig Beides zusammen ist. Wer abgeschlossen hat mit seinem Ex, beschäftigst sich nicht so intensiv mit ihm.
Das habe ich ja nicht behauptet, dass ich schon mit ihm abgeschlossen habe. Ich bin grade dabei alles zu reflektieren und aufzuarbeiten.

Nicht ?

Ich glaube, dass ich mich durch diese beschriebenen Situationen von ihm gelöst habe und mich weiter entferne..
Er hat dich am Po begrabbelt und beim 2. Mal wirst du Laut und glaubst, dass das Selbstbewusst wäre ? Nach deiner Definition müsste ja jeder Rockstar ein Ego von Hier bis zum Pluto haben und jeder Pianist ist ein jämmerlicher Waschlappen, weil er ja so leise ist.

Selbstbewusst kann man auch mit leisen Worten sein. Selbstbewusstsein definiert sich nicht nach der Dezibelskala.

es ist egal was in der Vergangenheit passiert ist. Ich schaue in die Zukunft und werde damit endgültig abschließen. Damit allen klar ist: Nein, ich hab mich noch nicht vollständig von ihm gelöst.

Hallo,wie willst du nun weiter vorgehn,ihn zu vergessen und damit abzuschließen.Hast du einen Plan ?

wie willst du nun weiter vorgehn,ihn zu vergessen und damit abzuschließen.Hast du einen Plan ?
Hallo, Seepferd! :)

Also, ich habe vor mich abzulenken(für das Studium lernen, Sport machen), d.h. Mich mit anderen interessanten Sachen aktiv auseinandersetzen.

Ich werde auch in nächster Zeit hier meine Gedanken ordnen und auch mir selbst Fragen stellen, wieso ich eigentlich mit ihm den Kontakt gepflegt habe, obwohl er mich schlecht behandelt hat. Ich werde reflektieren.

Auf Facebook, Skype bleibt er blockiert. Falls er sich wieder melden sollte, dann werde ich ihn getrost weiter ignorieren.

Ich merke aber, dass ich immer klarer im Kopf werde und meine Emotionen langsam runter gehen. Dieser endgültiger Kontaktabbruch tut mir gut und ich werde auch selbstbewusster :)

Du solltest dir auch mal ernsthafte Gedanken um deine eigentliche Beziehung machen. Wie kann es sein, dass dein Ex soviel Raum in deinen Gedanken hat und wieviel Platz ist überhaupt für deinen Freund.

Du solltest dir auch mal ernsthafte Gedanken um deine eigentliche Beziehung machen. Wie kann es sein, dass dein Ex soviel Raum in deinen Gedanken hat und wieviel Platz ist überhaupt für deinen Freund.
Da hast du Recht. Anfang Jänner hab ich mit ihm Schluss gemacht, aber bin nach 10 Tagen wieder zurückgegangen. Diese 10 Tage waren echt so schlimm. Über meinen Freund muss ich auch nachdenken, das stimmt.

Liebe Alice,

du solltest dir vor allem eine Frage stellen:

Bist du mit deinem jetzigen Freund zusammen weil du ihn wirklich aufrichtig liebst oder weil du Angst hast alleine zu sein und du dich dann auch wirklich mal mit deinem Kummer auseinander setzen müsstest?

Denn dein Ex nimmt, wie hier schon angemerkt, wirklich noch sehr viel Platz in deinem Leben ein. Normalerweise ist man in dieser Phase noch nicht bereit schon wieder was Neues einzugehen.

Als "Mittel gegen Liebeskummer" sollte dein Freund nicht herhalten müssen.

Mach dir einfach ein paar Gedanken dazu.

Danke euch allen für eure Tipps :)

Eine persönliche Erfahrung von meiner eigenen Singlezeit hat mich auch dazu gebracht den kontakt vollständig abzubrechen.

Bevor ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, hatte ich auch etwas mit einem vergebenen Typen(den ich schon länger als meinen exfreund kenne. Er wollte schon damals etwas von mir, aber ich nicht) am Laufen gehabt, von dem ich gewusst habe, dass er auf mich steht.

Es war aber etwas schwierig am Anfang, weil ich mit dem nichts anfangen wollte, weil er ja eine Freundin hatte und mich quasi dazu überedet hat, etwas mit ihm anzufangen. Ich hab aber schon von Anfang an gewusst dass ich nur Spaß mit ihm haben möchte, und keine Beziehung. Gewissensbisse und moralische Bedenken wegen seiner Freundin hab ich auch gehabt.

Neben dieser "Spaß-Affäre" habe ich mich auch mit anderen Männern, darunter meinen jetzigen Freund, getroffen. Als ich gemerkt habe, dass ich mehr für meinen jetzigen Freund empfinde, habe ich diese Affäre, die eigentlich nur im Bett stattgefunden hat, beendet.

Nun, es ist im Nachhinein sehr dreist gegenüber seiner Freundin, die bis heute nichts davon weiß, gewesen und ich würde sowas nicht mehr machen. Aber dazu gehören bekanntlich immer 2 dazu.

Was ich aber damit sagen möchte: Durch diese Erfahrung kann ich mich in meinen Exfreund hineinversetzen und auch sehen, wie das alles enden könnte. Genau sowas möchte ich vermeiden, dass ich a) ausgenützt werde und B) meinen freund betrüge c) ein schlechtes gewissen habe.

Das ist halt einer von vielen Gründen, wieso ich diesen Schritt gesetzt habe.

Mein nächster Schritt ist, dass ich mich mit meiner jetzigen Beziehung auseinandersetzen werde.

Mein Exfreund soll der Vergangenheit und nicht der Gegenwart angehören.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgendwie warnt mich immer mein Unterbewusstsein wenn sich mein ex meldet....

jetzt hat er sich jetzt gerade eben gemeldet und hat gefragt wie es mir geht und hat mir erklärt in welcher gasse er wohnt...

Und was hast du gemacht?

Beim zweiten Treffen hat er mich am Po begrapscht, aber ich habe nichts gesagt. Beim dritten Treffen hat er das noch einmal gemacht und ich hab ihn dann ganz laut meine Meinung gesagt.

Es war aber etwas schwierig am Anfang, weil ich mit dem nichts anfangen wollte, weil er ja eine Freundin hatte und mich quasi dazu überedet hat, etwas mit ihm anzufangen.
Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ziemlich schlecht "Nein" sagen kannst.

Das solltest du rasch lernen. Einfach mal zwischendurch anwenden im Leben. So wird es auch etwas schwieriger dich auszunutzen.

Hallo,damit er dich garnicht mehr anrufen kann,brauchst du wohl ne neue Handynr.

Als er dich das gestern fragte,wie es dir geht,hast du geantwortet? Ich glaube schon.......

Und damit schließt sich der Kreis.

@ Nomi

Ja, da hast du Recht. Aber das mit dem vergeben typen ist aber auch schon 3 Jahre her...

@ Seepferd

Nein, ich habe nicht geantwortet. Aber wieso sollte ich mir extra wegen dem meine Handynummer wechseln? ich könnte ihn mal schreiben, dass ich zur polizei gehen könnte, wenn er mich nicht in ruhe lässt....aber das würde auch nichts nützen, da er ja kein Stalking macht. er meldet sich ja einmal im Monat...

Seitdem ich ihn ignoriere hat er sich mehr als 16 Mal(die ersten drei tage hat er regelrecht einen Telefonterror gemacht, dann hat es sich aber eh beruhigt) bei mir gemeldet und ich habe es bis jetzt immer geschafft nicht zu antworten.

Er ist ein intelligenter Mann, der es halt kapieren muss, dass ich nichts mehr von ihm möchte. Wann er es endlich kapiert, ist halt die Frage. Mir kommt es aber so vor, dass er das nicht wahrhaben möchte und es immer wieder versucht. Um das zu unterbinden, ignoriere ich ihn einfach. Er respektiert mein "Nein" nicht und ich wieder rum respektiere seine Kontaktversuche nicht und antworte nicht, sprich wir beide respektieren uns gegenseitig nicht.

Gestern habe ich mir halt gedacht, dass man mit diesem Typen echt alles machen kann. Man kann echt wirklich gemein sein oder ignorieren oder sonst was machen, und er meldet sich trotzdem immer wieder... er rennt mir nach wie ein kleines Hündchen und mach sich dabei zum Affen, der ja vor sich selbst ja keinen respekt hat. Ich würde nie einer Person nachrennen, von der ich weiß, dass sie mich ignoriert.... Durch dieses Verhalten verliert er ja auch meinen Respekt.

Das ist auch dasselbe, als er in der Vergangenheit immer wieder mit den "absoluten Kontaktabbruch" gedroht hat, wenn er etwas nicht bekommen hat, was er wollte. Zuerst habe ich es ja noch halbwegs ernstgenommen aber am Ende nicht mehr, weil er das ja nie durchgezogen hat. Da hat er sich ja auch schon lächerlich gemacht und an Glaubwürdigkeit verloren. Von meinem Respekt keine Rede...

Ich habe mir selber versprochen, dass ich mich nie wieder bei ihm melden werde und auch auf keine Kontaktversuche seinerseits reagieren werde und ich halte es bis sehr gut durch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich merke halt selber, dass ich mit der Vergangenheit noch zu sehr verstrickt bin und im Nachhinein es doch nicht so gut war, dann mit meinem Freund eine Beziehung einzugehen, obwohl ich mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen habe...

Mit meinem Ex ist das alles schon bald 4 Jahre her(wie die Zeit vergeht) und ich bin noch immer nicht darüber hinweg.

Mein Ex mag mich sicher noch, aber er möchte halt nur etwas Spaß und das war´s. Ich glaube, dass er das nicht mal weiß, dass ich noch leide und versucht halt sein Glück. Für ihn hat die Vergangenheit halt nicht mehr so einen großen Stellenwert bzw. hat damit abgeschlossen. Er weiß auch, dass ich ihn mag und versucht halt seinen Spaß zu haben und fragt sich halt wieso ich eigentlich mich gegenüber ihn verhalte.

Ich hab aber was wichtiges gelernt:

- Ich sollte nie eine neue Beziehung mit jemanden anderen eingehen, wenn ich mit der Ex-Beziehung noch nicht abgeschlossen habe.

- Ex bleibt Ex und soll der Vergangenheit angehören. Wenn mal ein Schlussstrich gezogen wurde, dann dauerhaft. Ich hätte meinen Ex Freund schon viel früher aus meinem Leben raushauen müssen und konsequent sein müssen, besonders weil diese Beziehung eigentlich ein Horror war und sehr unschön zu Ende gegangen ist. Wir beide waren unreif und haben dazu beigetragen, dass es nicht geklappt hat. Im Nachhinein sehe ich auch ein, dass mein Exfreund definitiv nicht der richtige Mann ist, der für mein Leben bestimmt ist.

Ich habe hier in der Vergangenheit auch ziemlich gehässig über meinen Exfreund geschrieben. Er hat mich geprägt und ich bin bis heute noch traumatisiert. Bis ich dieses Trauma wirklich aufgearbeitet habe, werde ich noch eine Weile brauchen.

Heute kann ich diese Beziehung abe rviel neutraler sehen als früher. Damals hab ich eher meine Wunden geleckt und mich um meine tiefe Wunde gekümmert, als wirklich damit abzuschließen. Manchmal spüre ich diese Wunde, aber es wird immer besser.

Um meinen Entschluss zum endgültigen Kontaktabbruch zu festigen, erinnere ich mich zurück, wie sehr ich verletzt und gedemütigt war, als mein Ex mit mir per Sms Schluss gemacht hat und anschließend mich abserviert hat, als ich die Pille vergessen habe, aber auch, was er mir letztens gesagt hat.

Ich glaube auch, dass diese 3 Jahre(die eigentlich auch oft aus kurzen oder längeren Kontaktabbrüchen bestanden haben) mich auch geprägt haben. Nach der Beziehung war es ein ständiges Hin- und Her und ich hab nicht bemerkt, dass mein Exfreund grausame Spielchen mit mir gespielt hat und ich es zugelassen habe. Durch meine Inkonsequenz konnte ich nicht wirklich damit abschließen.

Ich gebe mir jetzt die Zeit um damit abzuschließen und hake das als eine wichtige Erfahrung ab. Ich denke auch, dass es gut so ist, dass ich so eine Erfahrung in den jungen Jahren gemacht habe, um später richtig handeln zu können. Natürlich ist die Erfahrung sehr unschön, aber das ist Leben. Das Leben kann nicht immer schön und happy sein. Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker. Deswegen sehe ich den endgültigen Kontaktabbruch bis in alle Ewigkeit als den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Hier ein kleines Update:

Info-Teil: Also, da ich seit längerer Zeit zur Psychologin gehe, bereden wir meine persönliche Angelegenheiten. Darunter auch meinen Exfreund.

Ihrer Meinung nach ist der Exfreund nicht der richtige für mich, aber bei ihm kann ich mein Selbstwertgefühl trainieren und besser mit der Vergangenheit abschließen. Sie denkt, dass ich schon längst über ihn hinweg bin, aber mein Stolz verletzt ist. Ich kann meinen verletzten Stolz heilen, indem ich von meinen Exfreund Sachen fordere, die mir gut tun, sprich er soll mir Tipps für meine persönliche Angelegenheiten geben. Gleichzeitig kann ich lernen, Grenzen aufzuweisen und dadurch mein Selbstbewusstsein steigern. Mein Ex probiert gerne die Grenzen anderer aus und da kann ich halt lernen, meine Grenzen aufzuweisen.

Da ich ein anderes persönliches Problem habe und mein Ex mich gut einschätzen kann, soll ich ihn fragen, wie man bei diesen Problem rangehen sollte, um es zu lösen(ratschlag von meiner Psychologin)

Ihren Ratschlag bin ich dann nachgegangen...

Geschichte: Nachdem sich mein Ex wieder mal gemeldet hat, hab ich ihn dann nach ein paar Tagen geantwortet. Er wollte sich treffen, aber ich war da auf Urlaub. Im Urlaub hab ich seine Heimatstadt für einen Abend besichtigt und ich war halt dementsprechend nicht so gut drauf. Aber ich habe es aber deswegen gemacht, weil ich denke, dass ich meine Vergangenheit besser verarbeiten kann, wenn ich mich damit bewusst auseinander setze und nicht davor wegrenne.

Mein Ex hat seit diesen Kontaktabbruch eigentlich andere Töne von sich gegeben. Er hat auf einmal von "unserer Zukunft" gesprochen. Er hat auch gesagt, dass er mich lieb hat und ich mich extrem weiterentwickelt habe, d.h. dass wir seiner Meinung nach nicht mehr so grundverschieden sind. Das alles hat er gesagt, nachdem ich ihn klar gemacht habe, dass mir klar geworden ist, dass wir aufgrund unterschiedlicher Lebenseinstellungen nicht zusammen passen.

Ich habe ihn dann in seiner Wohnung besucht und er hat mir dann bei meiner persönlichen Angelegenheit geholfen. Nebenbei haben wir halt geplaudert, er hat uns was zum essen gemacht. Insgesamt war ich 3 Stunden bei ihm. In diesen 3 Stunden hat er auch meine Nähe gesucht, genauer meine Wange kurz gestreichelt, seine Hand auf mein Bein gelegt, die ich aber weggegeben habe und ihn gesagt, dass mir das nicht passt.

Ich bin mal bei einen Fester gestanden, er ist neben mir gestanden und hat sein arm um meine Hüfte gelegt. da bin ich einen schritt weggegangen und er hat mich halt gefragt wieso ich vor ihm flüchte...da hab ich aber gemerkt, dass mir das etwas zu viel wird, wenn er andauernd meine Nähe gesucht hat.

Beim Abschied hat er mich halt noch umarmt. Auf dem Weg nach Hause hab ich mich irgendwie voll fertig gefühlt, weil mir das auch teilweise sehr nahe gegangen ist. Aber ich bin zumindest froh, dass er mir geholfen hat und ich teilweise meine Grenzen aufweisen konnte. zumindest ein vorschritt. Jetzt geht's mir wieder gut.

Bezüglich meinen Freund: Meine Psychologin hat gemeint, dass er nicht der Mann für mein Leben ist und wenn ich einen Mann kennen lernen würde, der mich voll anspricht, dann würde ich meinen Freund verlassen. Ich werde dann überlegen, was ich am besten mit meinen Freund machen werde, weil ich auch merke, dass ich noch auf der Suche nach was anderen bin.

Ich selber denke, dass ich damals mit meinen Freund zusammen gekommen bin, weil ich anscheinend Ablenkung gesucht habe und mit meiner ex-beziehung in diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen hatte. Kurz bevor ich mit meinen freund zusammen gekommen bin, habe ich halt noch Kontakt mit meinen ex gehabt, der etwas schockiert war, als ich aufeinmal einen freund hatte...

Ist denn das für eine komische Psychologin?

Habe ich noch nie gehört oder erlebt, dass eine professionelle Psychologin so ihre Meinung an den Mann bringt. Normalerweise gehte s immer darum, dich das selber erarbeiten zu lassen und dabei Hilfestellung zu leisten, mehr nicht. Man bekommt da keine vorgefertigten Lösungen a la "Ich erkläre dir mal, wie du/dein Umfeld tickt, was du willst und wie deine Zukunft aussieht."

Ist mir sehr suspekt!