Endgültiger Kontaktabbruch zum langjährigen Exfreund

Weil ich zu diesem Zeitpunkt in meinen Freund verliebt war und es auch bin. Er ist mir sehr wichtig.

 
Okay, da mag dir ein bissel die Erfahrung fehlen. Aber noch nicht so richtig emotional gesehen aus einer Beziehung raus sein und sich schon wieder auf eine neue einlassen, endet oft in einem totalen Chaos. Das was dir jetzt passiert. Lass es dir eine Lehre sein und verzichte dann lieber mal auf eine neue Liebe, auch wenn du noch so sehr bis über beide Ohren verliebt bist. Ist schwer, ich weiß. Aber das Chaos, was danach kommt, ist meist noch schlimmer als der Verzicht auf eine neue Liebe.

 
Ja, aber eine 2 jährige Beziehung möchte ich auch nicht wegschmeißen.

Ich war schon ein Jahr von meinen ex getrennt, als ich mit meinen freund zusammen gekommen bin. In diesen einen Jahr hatten wir aber auch Kontakt und mein ex wollte mich ja auch damals zurück...

 
Ja, aber eine 2 jährige Beziehung möchte ich auch nicht wegschmeißen.Ich war schon ein Jahr von meinen ex getrennt, als ich mit meinen freund zusammen gekommen bin. In diesen einen Jahr hatten wir aber auch Kontakt und mein ex wollte mich ja auch damals zurück...
Nein, die bestehende Beziehung sollst/musst du ja auch nicht deswegen abbrechen. Schaff klare Verhältnisse und alles ist "in Sack und Tüten". Ich halte zwar nix davon, eine Beziehung mit der nächsten zu verarbeiten, aber bei dir ist nun mal halt die Situation so. Kannst du also nur versuchen, dass du durch die neue Beziehung so viel Abwechslung bekommst, dass es funktioniert.

Aber ob dich dein Ex zurück wollte, spielt ja jetzt eigentlich keine Rolle mehr. Jetzt ist jetzt und du hast jetzt einen (neuen) Freund, der ein Recht auf Ehrlichkeit hat.

Das du "schon" ein Jahr von ihm getrennt warst, muss nichts damit zu tun haben, dass du schon wieder bereit für eine neue Beziehung bist/warst. Es gibt keine allgemeingültige Dauer für die Überwindung einer Beziehung. Manch einer beendet eine vierjährige Beziehung und hat nach 4 Wochen schon alles vergessen - andere sind "nur" ein halbes Jahr zusammen und haben nach dem Ende 2 Jahre daran zu kauen. Bei dir scheint zweitere Variante zuzutreffen. ;)

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass irgendwie die "Freundschaftsvariante" durch deinen Kopf geistert? Das man auch nach einer Beziehung noch mit dem Ex befreundet sein kann?

 
Ja, daran liegt es auch. Aber ich habe den Eindruck, dass mein Ex auch irgendwie nicht loslassen kann, sonst würde er sich ja nicht immer wieder melden...

Zuhause hab ich noch mit ihm über skype geredet und der ist da nur in einer boxershorts im Bett vor der Kamera gelegen. ich hab halt nur seinen Oberkörper gesehen...ich hab mir nur gedacht, wieso er das eigentlich macht bzw. auf was der eigentlich hinaus will....dann hat er auch noch gefragt gemacht, wieso ich mich eigentlich nicht umziehe und dass er alles von meinen Körper kennt. Hört sich so an, als ob er auf sex hinaus ist...sonst hab ich ja normal mit ihm geredet....

ich muss dir auf recht geben, dass mein freund Ehrlichkeit verdient hat. ich habe meinen freund auch damals erzählt, dass sich mein ex bei mir gemeldet hat und sich mit mir treffen wollte, ich aber abgesagt und den Kontakt abgebrochen habe. Meinen freund weihe ich teilweise schon ein und erzähle ich auch von solchen Sachen. aber nicht alles.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, deswegen wäre ich ja mit solchen Kontakten ziemlich vorsichtig. Vor allem wenn er eine Fernbeziehung hat. Oder wenn nach einer längeren Pause wieder mal ein Kontakt zustande kommt. Man kann zwar sagen, dass es in deiner Verantwortung liegt, ob ein Kontakt zustande kommt - aber für ihn gilt das genauso. Wenn er keinen will, könnte er es ja auch lassen. Deswegen solltest du vorsichtiger sein.

uhause hab ich noch mit ihm über skype geredet und der ist da nur in einer boxershorts im Bett vor der Kamera gelegen.
Schon dort wäre für mich die Grenze, wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen bin und obendrein einen neuen Freund hab. Ich bin doch nicht seine Rubbelvariante!!!!! Wenn er mal ein bissel Sex-Feeling braucht, skypt er mit dir und hat ein bisschen Freude in der Hose oder wie? :eek: :eek: Dafür wäre ich mir zu schade. :evil:

 
Tja, deswegen wäre ich ja mit solchen Kontakten ziemlich vorsichtig. Vor allem wenn er eine Fernbeziehung hat. Oder wenn nach einer längeren Pause wieder mal ein Kontakt zustande kommt. Man kann zwar sagen, dass es in deiner Verantwortung liegt, ob ein Kontakt zustande kommt - aber für ihn gilt das genauso. Wenn er keinen will, könnte er es ja auch lassen. Deswegen solltest du vorsichtiger sein.
Schon dort wäre für mich die Grenze, wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen bin und obendrein einen neuen Freund hab. Ich bin doch nicht seine Rubbelvariante!!!!! Wenn er mal ein bissel Sex-Feeling braucht, skypt er mit dir und hat ein bisschen Freude in der Hose oder wie? :eek: :eek: Dafür wäre ich mir zu schade. :evil:
Ich möchte nicht wissen was er während unserer Beziehung so getrieben hat... :schief:

Ich hab ihn gestern gefragt wie alt seine Freundin so ist und er hat ja nicht einmal gewusst wie alt sie ist, er hat gemeint so zwischen 23-24 Jahre. obwohl er in einer "Beziehung" oder sonst was ist, liegt er fast nackt im Bett und chattet mit mir als seine ex, obwohl er weiß dass ich einen freund habe. :schief:

mein ex ist ein mann der die Freiheit liebt bzw. möglichst lange ungebunden sein möchte, damals hat er mir ja gesagt dass er ja nur eine Jugendliebe für mich ist. Außerdem merkt man das am wie er sich ja gegenüber seiner "Freundin" verhält. ich bin ja auch nicht besser, aber ich bin mir sicher dass er ihr sowas nicht erzählt, aber wer weiß...auch wenn ich mit ihm geredet habe, würde ich nie auf die Idee kommen mich in unterwäsche zeigen zu lassen. so viel Respekt habe ich ja vor meinen freund. Als er schon mit ihr "zusammen war" und ich nichts davon gewusst habe, hat er auch kurz mit mir telefoniert und hat auch solche sexuelle Andeutungen gemacht.

beim skype Gespräch hat er mir noch ganz fröhlich gezeigt, welche Frauen auf ihn so abfahren und mir den link zu den facebook-profilen dieser Frauen(unter anderen auch von seiner Freundin) geschickt...

man kann diesen typen nicht trauen. Er liebt die Freiheit und spielt mit den Frauen. ich sage noch ein Beispiel: Da er in einen anderen Bundesland wohnt(ab november wohnt er dann in meiner Stadt), wollte er unbedingt, dass ich ihn zu Silvester besuchen kommen sollte, obwohl er da auch irgendeine "Freundin" oder "Bekanntschaft" oder keine Ahnung wie ich das nennen soll hatte. da hat er mir auch erzählt, dass sie voll eifersüchtig darauf reagiert, wenn er von mir erzählt hat. diese Bekanntschaft war wesentlich älter als er...ein anderes mal hat er mir voller stolz erzählt, was er doch für ein toller Mann ist und mit welchen und wie vielen Frauen er schon geschlafen hat...außerdem ist er ganz stolz drauf, dass er mein erster war.

Bei solchen Sachen denke ich auch meinen teil...

vielleicht sind es ja auch die Gene seiner Eltern, die sein verhalten beeinflussen. seine Mutter hatte eine Affäre mit seinen Vater, der mit einer anderen Frau verheiratet war und mit dieser eine Tochter hatte...Er ist das Ergebnis dieser Affäre, wird bis heute nicht von seinen Vater akzeptiert und wurde in der Vergangenheit als Spielball missbraucht. Als er ein kleiner Junge war, musste er wegen seinen Vater antidepressiva nehmen.

Die Familienverhältnisse von ihm sind recht kompliziert....

ich hab hier schon mal vor 2 jahren über das ende dieser Beziehung geschrieben. wenns jemanden interessiert, dann kann man das unter diesen link lesen: http://www.liebeskummer.ch/gefuehle-einsamkeit-eifersucht-hoerigkeit-rache/nach-vergessen-der-pille-abserviert_t36936.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann diesen typen nicht trauen.
Und doch willst du eine Freundschaft (er will garantiert was ganz anderes), ihn nicht loslassen und lügst wegen so einem Vogel auch noch deinen Freund an.

Oder brauchst du die Bestätigung, dass er immer noch auf dich abfährt? Würde irgendwie nicht zu deinem neuen Selbstbewusstsein passen.

liegt er fast nackt im Bett und chattet mit mir als seine ex, obwohl er weiß dass ich einen freund habe.
Was interessiert es ihn denn, ob du einen Freund hast? Der nimmt doch nicht mal auf seine Freundin Rücksicht. Man kann das Gespräch dann im übrigen auch einfach beenden oder die Cam ausmachen. Nur irgendwie scheinst du ja selbst auch gefallen an seinen Spielchen zu finden.

vielleicht sind es ja auch die Gene seiner Eltern, die sein verhalten beeinflussen.
Wofür zerbrichst du dir seinen Kopf? Du kannst ihn nicht erretten oder ändern. Guck besser mal auf dich und erforsche warum du ihn nicht loslassen kannst.

 
Oh Mann, dein Freund tut mir so leid.

Wenn mein Freund sich so den Kopf über seine Ex zerbrechen würde und all das erzählen und tun würde, was du machst (mit ihm skypen während er halbnackt ist), ich wäre so verletzt und enttäuscht.

Du tust immer so, als sei nur dein Ex Schuld, aber du gehst auf das alles doch volle Kanne ein. Man kann einen Anruf wegklicken, eine SMS löschen, man kann sogar seine Nummer ändern und du tust gar nichts davon und stellst sich hier dann auch noch als armes Opfer hin.

Der Einzige, der mir hier leid tut, ist echt dein Freund, der hat wirklich etwas besseres verdient.

 
@Sunshine Girl: wieso denkst du dass er was anderes möchte? ich kanns mir schon denken wieso^^ aber ich möchte wissen, was dich persönlich dazu führt, so eine meinung zu haben :)

@Roya: Es ist nicht so, dass ich nichts mache. er hat gestern angerufen und ich hab nicht zurückgerufen und ich weiß dass das gegenüber meinen freund nicht ok ist. deswegen möchte ich ja keinen kontakt mit meinen ex haben, weil das gegenüber meinen freund unfair ist.

 
Oben ohne zu skypen finde ich bei einem Mann nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn du dir dabei etwas Schlechtes denkst. Dann liegt der Fehler bei dir.

 
@Sunshine Girl wieso denkst du dass er was anderes möchte?
wegen dieser Aussagen von dir:

Bevor ich den Kontakt abgebrochen habe, haben wir auch telefoniert und er hat solche Andeutungen gemacht, dass er gerne mit mir schlafen würde.

Als ich ihn damals gesagt habe, dass ich einen Freund habe, hat er es eiskalt ignoriert und wollte sogar eine Affäre mit mir.

dann hat er auch noch gefragt gemacht, wieso ich mich eigentlich nicht umziehe und dass er alles von meinen Körper kennt.

Als er schon mit ihr "zusammen war" und ich nichts davon gewusst habe, hat er auch kurz mit mir telefoniert und hat auch solche sexuelle Andeutungen gemacht.
Ich kann nur von dem ausgehen was du hier schreibst und wenn du dir das nicht alles zusammenfantasierst, dann klingt da schon durch, dass er dich nicht von der Bettkante stoßen würde.

Diese Aussage hab ich gestern irgendwie überlesen:

Ich finde es einfach nur unfair wie er mit ihren Gefühlen spielt, indem er mir das vorenthalten hat.
Merkst du wie paradox das ist? Er spielt mit IHREN Gefühlen, weil er DIR nicht gesagt hat, dass er eine Freundin hat?

Ich verstehe halt nicht, wieso er das so gemacht hat. Wenn ich nichts gesagt hätte, dann wüsste ich es bis heute nicht, dass er eine Freundin hat.
Was geht es dich auch an? Vielleicht war das zu der Zeit auch alles noch gar nicht so spruchreif mit den Beiden. Für dich sollte doch nur wichtig sein, dass du eine Beziehung hast. Was ändert es denn nun, dass er auch eine hat?

Egal wie selbstbewusst und reif du hier tust, in dir weint ein verletztes kleines Mädchen, welches unbedingt Widergutmachung will. Er hat Mist gebaut und sich entschuldigt. Was erwartest du noch? Dass er bis an sein Lebensende alleine bleibt und dir hinterherheult?

Bei ihm regst du dich auf, dass er seine Freundin angeblich anlügt (was du nichtmal wirklich wissen kannst) und du bist kein Stück besser deinem Freund gegenüber. Nicht er macht dir Probleme ...du machst sie dir selbst.

Wenn er dann demnächst in deine Stadt zieht wirst du dich wohl eh wieder mit ihm treffen. Du verzerrst dich ja geradezu nach ihm.

 
Oben ohne zu skypen finde ich bei einem Mann nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn du dir dabei etwas Schlechtes denkst. Dann liegt der Fehler bei dir.
ja, aber keine ahnung wie das bei einer "Freundschaft" zwischen mann und frau ist, aber ist das nicht etwas eigenartig wenn er nur in boxershort daliegt? ich würde sowas eher nicht machen...

 
Im Schwimmbad laufen die Leute in Badehosen herum. Und zu hause kann jeder so rumlaufen wie er möchte.

Wenn ihm warm ist und er mit dem Laptop im Bett ist, was ist schon schlimmes daran. Eine Frau wird wohl weniger Oben ohne skypen.

Deine Interpretation ist eigenartig. Es kommt immer das raus, was man dabei denkt. Wenn es dich stört, kannst du ja sagen, dass du ihn lieber ziwilisierter sehen möchtest und er sich etwas überziehen soll.

Und gerade bei einer Freundschaft kann man sich getrost halbnackt, zeigen. Man will ja vom anderen sowieso nix.

 
ehrlich gesagt, mir ist das mit der rache auch schon vergangen und diese wiedergutmachnung ist mir auch egal...

ich hab auch so dass gefühl, dass mein ex auf freundschaft tut, aber in wirklichkeit was anderes möchte....ich kann mich aber auch täuschen, aber mein bauchgefühl sagt das.

jedenfalls weiß ich, dass ich kein stück besser bin, aber ich versuche das beste aus dieser situation zu machen, damit ich meinen freund mit ruhigen gewissen in die augen schauen kann..

 
Hört sich weiterhin dreist an.

Hört sich so an, als wenn du noch mit deinem Ex zusammen sein möchtest, es aber versuchst zu ignorieren, damit du deinem Freund noch mit ruhigem Gewissen in die Augen schauen kannst. :confused:

Was macht das denn für nen Sinn? Glaubst du dir selber noch? :eek:

 
Warum stehst du nicht dazu: Dass du am liebsten wieder mit deinem Ex zusammen sein möchtest?

Denn: Er hat dich sehr geprägt. Du warst erst 17 und das deine erste Beziehung, und das Muster an Beziehung, das ihr damals gelebt habt, das hat sich bei dir eingenistet.

Das sitzt nun fest in dir.

Un er findet dich eben immer noch attraktiv, denkt an Sex mit dir und tut - ganz Mann eben - alles, damit es dazu kommt. Da kannst du ihm höchstens fehlendes sensibles Verhalten dir gegenüber vorwerfen, weil er keine Rücksicht darauf nimmt, dass du in einer glücklichen (?) Beziehung bist. Die Grenze müsstest du setzen. Du kennst ihn ja: Du kennst ihn ja als Mensch, der die Grenzen anderer nicht respektiert: Die seiner Freundin nicht, und deine auch nicht.

Er geht soweit, wie er gehen kann, nimmt sich, was er bekommen kann. Stoppen kannst nur du ihn.

Aber das willst du gar nicht. Nein, du willst wieder seine Freundin sein. Darum wolltest du seine Freundin auch vergraulen. Dann ist er allein und nimmt dich wieder zurück.

Aber das brauchst du gar nicht. Du kannst heute noch zu ihm und all das schöne (und auch den ganzen Rest) wieder erleben, wie es mit 17 Jahren war.

Klar, du musst einfach noch schauen, was du mit deinem Freund machst: Ob du dich von ihm trennst, ob du ihm reinen Wein einschenkst und er sich von dir trennt (was deinen Stolz natürlich extrem verletzen würde), oder ob du ihm wie bisher nichts erzählst - wenn du das aushältst, dann hast du alle Möglichkeiten zu Auswahl und musst dich nicht entscheiden.

Es liegt an dir. Dein Ex ist bereit.

Was willst du?

 
Muss ich Tonton Recht geben. Es kommt nicht sonderlich überzeugend rüber, dass dir dein Ex sooo egal ist. Letztendlich ist es doch zum jetzigen Zeitpunkt völlig egal, wie er vor der Webcam liegt und was er gerade macht. Du hast dir vorgenommen, keinen Kontakt mehr zu haben - und nur das ist jetzt wichtig. Was er früher mal irgendwie gemacht hat, darüber müsstest du dir jetzt gar keine Gedanken mehr machen - wenn du es denn wirklich willst, dass du den Kontakt abbrichst. Was dein Ex will, spielt dabei keine Rolle. Du hast eh keinen Einfluss auf ihn. Du hast nur Einfluss auf dich. Und da kannst du eine ganze Menge machen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich würde gerne Kontakt mit ihm haben, aber ich möchte nicht dass sich dasselbe vor 3 jahren wiederholt. Er war mein erster Freund, aber das alles ist auch Vergangenheit. Ich blicke in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Mein Ex hatte vor 3 Jahren seine Chance, die er aber leider durch sein leichtsinniges Verhalten verspielt hat. Ich bin noch immer bei meiner damaligen Entscheidung, ihn nicht zurückzunehmen, auch wenn er so sehr um mich gekämpft hat und es anscheinend noch tut...

Eine freundschaft ist auch zu riskant, da mein Freund dagegen ist und ich weiß, dass ich bei ihm besser aufgehoben bin als bei meinen ex.

Ich bin in einen Lebensabschnitt, wo mein ex keinen Platz einnehmen kann. Es liegt auch in meiner Verantwortung und Interesse, die Beziehung mit meinen Freund beizubehalten. Meinen Freund werde ich auch nicht wegen meinen Ex verlassen. Mit meinen Ex hatte ich meine Sturm und Drang Zeit, die schon längst zu Ende ist...

Mit meinen Freund ist es geregelter und ich weiß auch, dass ich meinen Freund liebe.

Für mich ist das die vernünftigere Entscheidung als es nocheinmal mit meinen Ex zu versuchen und dafür meinen Freund zu verlieren.

@Tonton Natürlich war mein ex mein allererster Freund, der mich auch geprägt hat. Aber mich haben auch die schlechten Erfahrungen, die ich nie wieder erleben möchte, sehr geprägt. Es ist sehr viel Zeit vergangen, er und ich haben unsere Erfahrungen gesammelt, und ich würde im Nachhinein vieles anders machen. In mir schlummert aber noch immer das Bild meines damals 24-järhigen Exfreundes, der mich leider sehr verletzt hat.

Die Realität ist, dass wir uns nicht mehr wie vor drei Jahren so nahe stehen und uns auch nicht mehr so gut kennen, weil sich jeder von uns weiterentwickelt hat. Wir haben uns zu sehr entfremdet, um es nocheinmal zu versuchen. Ich weiß auch, dass gewisse Verhaltensweisen eines Menschen immer bestehen bleiben. Ich und mein Exfreund sind zu verschieden.

 
die Vernunftsinterpretation finde ich in diesem Fall einfach nur feige. Du willst nicht zu deinen Gefühlen stehen, weil Du Dir keine Chance bei ihm ausmalst. Da würdest Du ja vielleicht drunter leiden, weil Du keinesfalls alleine sein möchtest, oder Ihm gegenüber den Kürzeren ziehen willst.

Das sind Macht- und keine Liebesspiele.

Irgendwann lernst Du, dass Du mit Dir ewig zusammensein wirst und Du Dir gegenüber Ehrlichkeit schuldest.

Das kommt schon noch, wie Du dahin gelangst entscheidest jedoch Du.

Viel Erfolg