Hallo playmobil,
Habt ihr Tipps noch für eine einwöchige Auszeit? Außer, dass Handy ausmachen?
wieso fährst Du erst so spät und dazu nur so kurz? Geht das nicht eher und dann wirklich mindestens eine Woche oder gar 10 Tage?
Und wer sagt, dass Du dabei die Kinder bzw. überhaupt beide, zurück lassen musst? Kannst Du gleich mal schauen, wie es so als Wechselmodell- Vater denn ist. Sei froh, dass deine Frau auf dein Geduckse hin, nicht selbst die Auszeit für sich in Anspruch nimmt, wo sie ja so leidet und sich derzeit nur ohne eigene Option ausmalt, dass Du hoffentlich bleibst oder sie gar verlässt. Sie also nur den passiven Part sieht.
Solltest Du dennoch nur die 5 Tage Mitte März und diese ohne Kind/ Kinder für dich in Anspruch nehmen, glaube ich kaum, dass Dir das einen "Entzug" und danach die Möglichkeit bringt, auch mal für dich allein (ohne Frauen) fühlen zu können, was Du wirklich willst. Wer Du selbst bist, wo deine eigenen Anteile wirkich verankert usw. liegen und was Du tun bzw. unterlassen "solltest".
7 Tage braucht man im Minimum, um von einer Sucht halbwegs Abstand zu gewinnen. So eben auch das Hirn mit seinem Hormonhaushalt neu zu setzen, dein(e) körperlichen Abhängigkeiten in den Griff zu bekommen, deine bisherigen Rituale und Strategien zu durchqueren usw.
Und ja, das Handy solltest Du wirklich aus lassen. Schließlich willst Du diese Zeit dazu nutzen, zu Dir selbst zu finden und nicht, um Dich weiterhin abzulenken. Demnach würde ich mich auch nicht mit Außenprogrammen in dieser Zeit zumüllen, sondern darauf achten, mit mir allein zu sein und mich selbst mal auszuhalten.
Nimm Dir eher ausreichend Stifte und Papier mit, wo Du niederschreiben kannst, wie es Dir geht, was Du fühlst, deine Gedanken, deine Wünsche, deine Ziele usw. und konzentriere Dich darauf. Notiere Dir ruhig auch akribisch, wenn Du es bemerkst, wie Du versuchst "vor der Problemlösung" zu flüchten, indem Du z.B. Gefühle nicht zulässt und stattdessen eher geneigt bist, den TV auf Dauerschleife zur Berieselung laufen zu lassen. Das ist wichtig, um sich selbst näher kommen zu können.
Schau, dass Du ausreichend und gesundes, zum Essen vor Ort hast, um dich auch darüber nicht abzulenken und genug Energie zu haben. Verzichte dabei möglichst auch auf Alkohol und ähnliche Dinge.
Es wird schon nichts tragisches passieren, was deine Frau nicht auch allein für sich klären kann oder mit eurer Familie bzw. Freunden. Für den Notfall kannst Du die Anschrift/ Telefonnummer deiner Unterkunft einem guten Freund der Familie hinterlassen, wenn Du dich damit besser fühlst.
Mit deiner Affaire solltest Du den Kontakt dann trotzdem schon viel früher einstellen, damit Du hierbei wenigstens auf 10 -14 Tage kommst.
Achte während deiner Abwesenheitszeit zudem darauf, Dich nicht im Schönreden zu verlieren, sondern die Tatsachen zu betrachten. Lass dazu am besten auch das Internet/ sog. Ratgeberbücher usw. weg, denn all das bringt Dir in dieser kurzen Zeit eh nichts weiter, außer Ablenkung von deiner Aufgabe.
Ermahne Dich, nicht in den Urlaub gefahren zu sein.