Entscheidung zwischen Familie und Geliebte

Meine Frau hat heute Geburtstag. Sie hat für uns einen Wellness Tag gebucht. " Auszeit für Zwei ". Pool, Ruheraum, Sauna und Massage. Alles schön, definitiv! Es ist aber...
Hallo playmobil,

"das Haar in der Suppe", nachdem Du suchst? Oder nochmal ein deutlicher Wink ihrerseits in deine Richtung, dem (emotional) "abwesenden Ehemann"?

Es mag für Dich tragisch erscheinen, (d-)eine Entscheidung zu fällen und dann drückst Du Dich lieber davor. Aber in Anlehnung, was ein anderer Teilnehmer Dir hier bereits zum Thema "Entscheidungen" schrieb, möchte ich darauf verweisen, dass jede Entscheidung, die man selbst trifft, allemal besser ist, als trifft sie jemand anderes für einen. Eben, weil man dann voll und ganz dahinter steht. In der Zukunft wirst Du vielleicht meinen, es hätte noch bessere Alternativen gegeben, als Du sie einst gesehen hast. Das lässt sich später leicht sagen. Vor allem aber deshalb, weil man dann andere (neue) Erfahrungswerte dabei leicht mal mit einfließen lässt. 

dass jede Entscheidung, die man selbst trifft, allemal besser ist, als trifft sie jemand anderes für einen. Eben, weil man dann voll und ganz dahinter steht
Gebe ich Dir Recht. Ich frage mich halt immer, ob ich mich viel besser fühle, wenn ich etwas endgültig ausgesprochen habe ?! Weil man sich dann auf einen Weg fokussieren kann bzw Muss. 

Ich weiß! Das steht außer Frage. Man hat sich an ein Doppelleben, sowie beides zu haben, sehr schnell dran gewöhnt. Jetzt traut man sich kaum, was auszusprechen und irgend eine Seite gehen zu lassen.

Man hat sich so dermaßen in die Scheisse manövriert damit  .... 🙄😔
Zieh deine ,,Grosser Junge Hosen“ an und geh da durch. Dann zeigst wenigstens Eier, aber nicht nur im Bett. 

• Like
Reaktionen: chouchou01
Gebe ich Dir Recht. Ich frage mich halt immer, ob ich mich viel besser fühle, wenn ich etwas endgültig ausgesprochen habe ?! Weil man sich dann auf einen Weg fokussieren kann bzw Muss. 
Hallo playmobil,

es geht dabei doch nicht um`s "Müssen", sondern um`s Wollen, was alle Konsequenzen daraus, mit einschließt. Vielleicht, vielleicht, vielleicht... ist eine alternative Entscheidung auch nicht schlecht bzw. hat ebenso ihre Nachteile. Aber zu dem, was ich mich am Ende entscheide, sollte ich auch voll und ganz dahinter stehen. Selbst wenn es sich "später" als ungünstig heraus stellt bzw. damit kein Treppenplatz zu erzielen ist. Dann habe ich das so für mich gewollt.

Wenn ich als Kind z.B. noch die 7. Kugel Eis obendrauf haben wollte, nützte es wenig, erklärten mir meine Eltern eindringlich, das wäre nicht so gut für mich. Dann habe ich genau diese 7. Kugel aus ganzem Herzen dazu haben wollen. Was nichts daran änderte, bekam darüber später Bauchweh. Beim nächsten Mal will ich diese 7. Kugel dann aus freiem Herzen selbst nicht mehr für mich, weil ich inzwischen schlauer geworden bin. Sie ihren Reiz verloren hat, obwohl ich doch so dafür brannte. In meinem hiesigen Beispiel hätten meine Eltern mir sicher die Entscheidung abnehmen können. Dann würde ich immer noch für diese 7. Kugel brennen und mich einzig darüber ärgern, dass sie das über meinen Kopf hinweg, für mich entschieden. 

Gut, jetzt nicht beste Beispiel zur Darstellung. Aber, ggf. verstehst Du auch so, wie ich das meine.

Es ist "am Ende" nicht schlimm, wenn es anders kommt, als man dachte, hat man aber selbst (s-) eine Entscheidung getroffen und steht dazu. Lässt Du es hingegen lieber darauf ankommen, dass in deinem konkreten Fall, die jeweils andere Seite am Ende Entscheidungen für Dich mittreffen muss, wirst Du eher darunter leiden, das so ja nicht gehabt haben zu wollen und quasi "Opfer" dritter Gewalt geworden zu sein. Denn, dann kannst Du nur noch die Trümmer daraus einkehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze am Valentinstag im Forum und gebe einem Typen Ratschläge zu seinem Doppelleben. Ich brauch endlich einen vernünftigen Mann! Aber alles, was ich seh, sind solche Männer wie der playmobil. Schon sein Nickname zeigt, dass er ein kindischer Player ist und ich lese noch seine Probleme. Dieses verdammte Covid! Will endlich wieder in die Welt hinaus! Ich kann nicht meeeeehr! 

• Haha
Reaktionen: Lelia
🤔Man darf doch raus, nicht mal Quarantäne nötig,  wenn man nicht gerade selber positiv ist. 

Ich brauch endlich einen vernünftigen Mann! Aber alles, was ich seh, sind solche Männer wie der playmobil...
@Dena

Vielleicht machst Du zu deinem Problem einen eigenen Thread auf? Playmobil kann ja nichts für deine persönlichen Erfahrungen. Dafür kann überhaupt kein anderer Mann etwas. Nach dem Wundenlecken siehst Du ggf. andere Männer?!

Es ist "am Ende" nicht schlimm, wenn es anders kommt, als man dachte, hat man aber selbst (s-) eine Entscheidung getroffen und steht dazu.
So ist es. Solange man selber das Zepter in der eigenen Hand hat, ist es vom Vorteil.

Ich frage mich, ob ich einfach wirklich nur geblendet von der neuen Liebe bin?! Klar ist die Frau toll und hat einen besonderen Charakter. Es ist neu, aufregend und reizvoll. Aber was ich ja weiß ist, dass die Geliebte meiner Frau an Charaktereigenschaften und Besonderheiten nicht das Wasser reichen kann. Spätestens wenn die Verliebtheitsphase vorüber ist und der Alltag einkehrt, wird man das wohl noch mehr merken, als jetzt?!

Es ist eigentlich so Klar, dass man bei der Familie bleiben muss bzw sollte. Es ist vertraut und schön. Nicht mehr so von Aufregung geprägt, aber das ist dann so. Das " Neue " wird ja auch irgendwann nicht mehr Neu sein. Und der Unterschied ist dann, dass ich meine Kinder nicht mehr bei mir habe.

Und Klar habe ich Angst, dass es meiner Geliebten eines Tages mit den Kindern zu viel wird. Oder sie das total runter zieht, dass sie von Freunden & Familie nicht so angenommen wird. Oder das ein anderer Mann ihr eines Tages besser gefällt, da er mehr zu bieten hat?! Und sei es nur die finanzielle Sicht. Ein Mann der Unterhalt für zwei Kinder zahlen müsste , wäre nicht die beste finanzielle Partie. 

So ist es. Solange man selber das Zepter in der eigenen Hand hat, ist es vom Vorteil...
Hallo playmobil,

es geht dabei gerade nicht um Vorteile, wie Du sie aufzählst. Einzig darum, hinter seiner Entscheidung eben gestanden zu haben. Diese muss Dir in deinem Leben keine echten "Vorteile" (was Du darunter zu verstehen meinst) bringen, wenn Du z.B. allein, dafür mit ganzem Wollen, deinem Herzen folgst und lieber erstmal Single bleibst.😁

Also keine Ahnung, Du mit deiner alleinigen "Vorteilsrechnung". Würdest Du z.B. wollen, dass deine Frau am Ende nur bei Dir bleibt, weil sie dich schon ewig kennt und am Ende nur scheut, sich mit 2 Kindern auf den Markt begeben zu "müssen"? Oder dass deine Geliebte nur bei Dir bleibt, weil sie dich ja nun 7 Monate gewohnt ist und auf deine Abhängigkeit zur ihr setzen könnte, weil Du ihr so schnell sicher nicht davon laufen würdest (mit noch 2 Kindern aus der Vorbeziehung, Unterhaltslast usw.)?

Bedeutet "Liebe" für Dich, das Auf- und Gegenrechnen reiner Vorteile, die sich aus einer Beziehung ergeben könnten? Oder hast Du deinen Frauen auch auf zwischenmenschlicher und emotionaler Ebene etwas zu bieten?

Oder fragen wir mal ganz anders, wo da eh gerade auf Dir zum Teil herum gehackt wird: was macht für dich konkret einen Mann denn überhaupt aus? Mit welchem -ggf. auch Rollenbildern- Verständnis gehst Du in eine Beziehung bzw. bist Du selbst aufgewachsen? Womit fühlst Du dich da selbst "wohl" oder womit gerade nicht? Wenn deine Frau einwirft, ihr fehle etwas, kratzt das dann direkt an deiner Männlichkeit (wo Du z.B.  eine Affaire zum Trost brauchst, die dein Ego wieder aufpusht)? Was für einen Bezug pflegst Du normal zu deiner eigenen Gefühlswelt? Also ohne, dass diese eine Frau "bedienen müsste"?

An eine Midlife Crisis habe ich im Übrigen auch schon bei Dir gedacht.

Und Du schriebst weiter oben, damals selbst den Wunsch nach Ehe, Kinder, Heim usw. gehabt zu haben. Bist Du Dir darin wirklich sicher oder hast Du das nur zum Gefallen deiner Frau (in deinem damaligen Rausch) alles so abgewinkt und "mitgemacht"? Also nicht, dass Du deine Kinder im Heute deshalb bereust. Manch einer "muss" ja zu seinem "Glück erst gezwungen" werden, wie es so doof heißt. Also mit Tatsachen konfrontiert werden, da er sonst selbst nie auf den Punkt bzw. zu einer eigenen Entscheidung kommen würde, sondern einfach die Zeit verstreichen ließe.

An eine Midlife Crisis habe ich im Übrigen auch schon bei Dir gedacht.
Das könnte gut möglich sein. 

( Midlife Crisis). Das Thema: Frau " Heirat " , Kinder und Haus, war immer schon meine Wunschvorstellung. Das habe ich nicht auferlegt bzw von meiner Frau übernommen. Ich wollte schon immer eine Familie haben. Ein Eigenheim , wo man weiß, wo man hingehört und Personen, die auf einen warten und sich freuen, wenn man nach Hause kommt ( Familie). Welche Werte mir wichtig sind? Vertrauen und Ehrlichkeit sind mir immer wichtig gewesen. Werte, die ich total missbraucht habe. Zusammen viel Lachen könnnen " Humor ist die Würze des Lebens ". Einfach, für einander da sein. Der Gedanke, mich von meiner Affäre zu verabschieden bzw auf Abstand zu gehen und mich zu entlieben, macht mich fertig. Es tut unendlich weh.

Ich halte gerade einfach an Gewohnheiten, Sicherheiten, Komforzone fest. Und entscheide mich gegen mein Herz. Dass, kann es ja auch nicht sein. :( :(

Wie entliebe ich mich von einer Person (Geliebte) ?

Meine Frau hat so viel Liebe für mich und ich kann die nur zur Hälfte erwidern bzw zurück geben. Und bei meiner Geliebten, sprühe ich nur so förmlich und lasse total mein Herz sprehen und sage ihr nur tolle Dinge. Und Nein! Nicht, um sie bei Laune zu halten bzw sie zu halten. Ich liebe sie einfach. Mehr, als meine Frau. 

Wie schnell?

Na, da wollen wir doch mal schnell schau-en:

- Mittelschnell
- Asap
- Schneller als die Polizei erlaubt
- Pfeilschnell wie ein Pfeil, gell?!
- Wer später bremst, fährt länger schnell
- Das Glück verfolgt mich, aber ich bin wohl einfach zu schnell
- Willst Du schnell reisen, dann geh' allein. Willst Du weit reisen, dann geh' gemeinsam.
- Das geht mir alles viel zu schnell
- Kleiner Arsch ist schnell geleckt
- Schnell weg hier
- Männer, das muss schneller gehen!
- Avanti, sonst werd' i granti!
- Wenn Du willst, dass es schnell geht: mach' langsam!
- Wie schnell sich Menschen lieben und entlieben können ist fast schon wie der Tag der offenen Tür:

jeder darf rein und raus.
- Macht nix, wenn's schnell geht
- Wenn man öfters drückt, kommt der Aufzug schneller!
- Was manche Leute sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach
- Ich muss nur noch schnell die Welt retten...
- Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich schnell Dein Kofferraum
- Sex ist nur ein Spiel, wird aber schnell langweilig, wenn man immer Erster ist
- Lilly, komm' schnell, sonst wird die siebte Eiskugel noch kalt!  ;-))

Das sind die Antwortmöglichkeiten, die ich auf die Schnelle (huch?!) und unter Nichtberücksichtigung der Fallhöhe gefunden habe.
(Naja, bis auf die letzte vielleicht...)

Und sorry: schneller ging's nicht!

• Haha
Reaktionen: Rosenkatze
Wie schnell kann man sich entlieben, von jemanden, wo man 7 Monate eine Affäre hatte?! :(
Hallo playmobil,

das wird Dir hier wohl kaum jemand beantworten können. Ich denke, das hängt auch davon ab, ob ich z.B. lediglich verliebt bin oder wie tief meine Liebe zu jemanden ist. Aber auch davon, ob man überhaupt verliebt ist bzw. liebt oder nur auf sein Gegenüber bisher seine Wünsche, Bedürfnisse projizierte. Ob man Alltag zusammen hatte bzw. wieviel echte Qualitätszeit miteinander verbrachte usw. Ob man wahrhaft liebt (i.S.v. Geben) oder eher sich in eine Abhängigkeit begeben hat, aus der man nur schwer heraus findet usw. Was einen über den Sex z.B. heraus miteinander verbindet oder nicht im Beispiel einer Affaire usw.

Aber, wo Du ja der Auffassung bist, deine Geliebte mehr zu lieben, als deine Frau, stünde doch nichts mehr im Weg, deiner Ehefrau nun mal reinen Wein einzuschenken?!? 

Bisher pflegst Du ja nichts Halbes und nichts Ganzes mit den beiden. Für mich klingt deine "Liebe" zu deiner Affaire bisher auch einzig auf den Sex reduziert.

Schließlich behauptest Du selbst, sie könne im Übrigen deiner Frau nicht das Wasser reichen. Könnte man denken, der eheliche Sex funktioniert nicht mehr bzw. ist eingeschlafen und das z.B. dein eheliches Hauptproblem. Während sie an Dir ja offenbar gänzlich dein emotionales Geben vermisst.

Ich meine, bisher hast Du deine Ehefrau bereits betrogen und belogen. Willst Du hier weitere Red-Flags sammeln? Wie u.a., dass hinzu kommt, nur mit ihr zusammen bleiben zu wollen, weil Du ein Haus oder andere, materielle Vorteile haben möchtest? Wie sollte sie dich so als Menschen überhaupt noch mal ernst nehmen bzw. respektieren können? 

So lange Du dich davor drückst, hier das Problemgespräch mit ihr zu suchen, kannst Du auch nicht wissen, ob sich gar weitere Optionen ergäben. 

Was nützt es Dir, wenn sich deine Gedanken täglich nur ein und das selbe, das Dir dazu, unbekannte kreisen? Daraus entsteht keine Glaskugel und deine Probleme gehst Du so auch nicht an, sondern schiebst sie nur vor Dich hin.

das wird Dir hier wohl kaum jemand beantworten können.

Also, ich muss doch sehr bitten!

Oder war die Frage etwa ernst gemeint?

"Entlieben"?!
Für mich das "Unwort des Jahres"!
He Chef, wie kann ich mich eigentlich ent-arbeiten?
Boah bin ich voll - wie kann ich mich wieder ent-essen?
Tolles Lied... hoffentlich kann ich mich wieder ent-hören...

Ok, ich könnte mich jetzt (zur Freude vieler) ent-fernen, aber dazu müsste ich doch zunächst "fernen"... oder?

Ich denk' nochmal drüber nach...

Was ist denn jetzt eigentlich nächste Woche, playmobil?

• Sad
Reaktionen: Leela
oder eher sich in eine Abhängigkeit begeben hat, aus der man nur schwer heraus findet
Das sind auch Worte, die ich des Öfteren zu meiner Affäre bzw Geliebten gesagt habe.

" Ich bin abhängig von Dir "

" Du bist wie eine Droge "

" Ich komme von Dir nicht mehr los "

" Ich bin verloren "

Was nützt es Dir, wenn sich deine Gedanken täglich nur ein und das selbe, das Dir dazu, unbekannte kreisen
In der Tat! Das ist momentan total die Quälerei, die ich " noch " in den Kauf nehme. Ist einfach kacke, wenn man Zeit mit der Familie verbringt und die Gedanken woanders sind. Das ist auf Dauer nicht gesund. 

Andersrum ist es mehr als fair und loyal meiner Frau gegenüber, reinen Wein einzuschenken und wenigstens die Liebe bzw Gefühle meiner Geliebten zu gestehen  und den Umzug in Frage zu stellen.

Meine Sorge ist natürlich so, dass ich Angst habe, etwas ENTGÜLTiGES auszusprechen. Bedeutet, wenn ich das tue und zu meiner Geliebten ziehen würde, dass das Gefühl schnell umschlagen könnte. Meine Familie, besonders meine Kinder würden mir abends unendlich fehlen und ich würde dann merken, in was für einer Abhängigkeit ich mich begeben habe bzw. eventuell ne falsche Entscheidung getroffen habe?!

Alles aber nur Hypothesen, die man aufstellt. :(

In der Tat! Das ist momentan total die Quälerei, die ich " noch " in den Kauf nehme. Ist einfach kacke, wenn man Zeit mit der Familie verbringt und die Gedanken woanders sind. Das ist auf Dauer nicht gesund. 

Andersrum ist es mehr als fair und loyal meiner Frau gegenüber, reinen Wein einzuschenken und wenigstens die Liebe bzw Gefühle meiner Geliebten zu gestehen  und den Umzug in Frage zu stellen.

Meine Sorge ist natürlich so, dass ich Angst habe, etwas ENTGÜLTiGES auszusprechen. Bedeutet, wenn ich das tue und zu meiner Geliebten ziehen würde, dass das Gefühl schnell umschlagen könnte. Meine Familie, besonders meine Kinder würden mir abends unendlich fehlen und ich würde dann merken, in was für einer Abhängigkeit ich mich begeben habe bzw. eventuell ne falsche Entscheidung getroffen habe?!

Alles aber nur Hypothesen, die man aufstellt. :(
Fazit: du bist schlicht und einfach zu feige, eine Entscheidung zu treffen, weil du Angst hast, es könnte die Falsche sein! Und dafür nimmst du in Kauf, dass du deine Frau weiterhin voll hintergehst und deine Geliebte hinhältst..

Die Geschichte wird nicht romantisch ausgehen, und du wirst eine der beiden Frauen über kurz oder lang enttäuschen müssen. Und es wird unschöne Situationen geben, das lässt sich nicht vermeiden. Im Gegenteil, je länger du rumeierst und dich drückst, desto schlimmer wird es werden. 

Und auch wenn du dich hier in Selbstmitleid suhlst: nur du bist verantwortlich für diese Situation, und deshalb liegt es auch in deiner Verantwortung, dieses Dilemma zu lösen! Und auch wenn sich Verliebtheit nicht steuern lässt, ist man(n) doch erwachsen und Herr seiner Sinne, und seinen Gefühlen nicht wehrlos ausgeliefert. Zumal in deinem Fall nicht nur eine Frau, sondern eine ganze Familie dahinter steht.

Sei endlich fair und sag es deiner Frau! Wenn du "Glück" hast, nimmt sie dir die Entscheidung ab und trennt sich.

• Like
Reaktionen: Lilly 22
@Dena

Vielleicht machst Du zu deinem Problem einen eigenen Thread auf? Playmobil kann ja nichts für deine persönlichen Erfahrungen. Dafür kann überhaupt kein anderer Mann etwas. Nach dem Wundenlecken siehst Du ggf. andere Männer?!
Ach du, hör auf rumzuzicken. Ich lese deine Nachrichten nie zu Ende. Interessiert mich nicht die Bohne, was du schreibst. 

• Haha
Reaktionen: Lilly 22
Fazit: du bist schlicht und einfach zu feige, eine Entscheidung zu treffen, weil du Angst hast, es könnte die Falsche sein! Und dafür nimmst du in Kauf, dass du deine Frau weiterhin voll hintergehst und deine Geliebte hinhältst..

Die Geschichte wird nicht romantisch ausgehen, und du wirst eine der beiden Frauen über kurz oder lang enttäuschen müssen. Und es wird unschöne Situationen geben, das lässt sich nicht vermeiden. Im Gegenteil, je länger du rumeierst und dich drückst, desto schlimmer wird es werden. 

Und auch wenn du dich hier in Selbstmitleid suhlst: nur du bist verantwortlich für diese Situation, und deshalb liegt es auch in deiner Verantwortung, dieses Dilemma zu lösen! Und auch wenn sich Verliebtheit nicht steuern lässt, ist man(n) doch erwachsen und Herr seiner Sinne, und seinen Gefühlen nicht wehrlos ausgeliefert. Zumal in deinem Fall nicht nur eine Frau, sondern eine ganze Familie dahinter steht.

Sei endlich fair und sag es deiner Frau! Wenn du "Glück" hast, nimmt sie dir die Entscheidung ab und trennt sich.
Genau, er soll es seiner Frau sagen, dann verlässt sie ihn endlich. 

Er denkt nur an sich. Ich hoffe, seine Geliebte verlässt ihn auch. Verdient hätte er es. Er hat für beide keinen Respekt. Wer tut so was der Mutter seiner Kinder an? Dann schwärmt er so für seine Geliebte, schlief aber immer noch im Haus seiner Ehefrau. Und die Frauen merken nichts und finden ihn immer noch super. 

• Like
Reaktionen: chouchou01