Er hat mich verlassen und sagt mir keine richtigen Gründe

So. Jetzt bin ich wieder auf einem anderen Standpunkt, es ist ganz schön viel passiert...

Ich fange mal am Samstag an.

Ich habe das Karnevalswochenende geplant und hatte tierische Angst, meinen Exfreund irgendwo anzutreffen, da er am Montag (also gestern) genau das Gleiche vorhatte wie ich...zuerst zu Freunden feiern, und abends dann mit allen weggehen.

Diesen Konflikt wollte ich dann so lösen: (wahrscheinlich ziemlich blauäugig von mir...)

Den Tag über sollte er mit unseren Freunden feiern, und ich dann abends.

Ich habe ihn also angefuren und darum gebeten, ob er nicht abends woanders hingehen könnte, weil ich es nicht verkraften würde und einfach noch nicht bereit bin ihn zu sehen.

- Hat er nicht verstanden. Es würde ja "weitaus Schlimmeres geben als eine beendete Beziehung!" HAAALLLOOO???? :mauer:

Er fand es doof, dass ich Tagsüber nicht auch mitkomme, weil es diese Situation ja noch öfter geben würde, und irgendwann "müsste man das ja sowieso wieder hinkriegen". Aber er sagte, wenn er mir einen Gefallen damit tun würde, würde er abends nicht kommen!

Pure Erleichterung bei mir. Trotzdem hat es sehr weh getan, mit ihm zu telefonieren.

Folglich war ich Samstagabend nicht gut drauf und habe mir viel zu viele Gedanken gemacht, dabei wollte ich eigentlich in meinen Geburtstag reinfeiern.

Kurz vor 12 bin ich dann völlig zusammengebrochen, habe hyperventiliert (was ich noch nieeeee hatte!!!) und es ging mir sehr schlecht. ...Irgendwie habe ich es aber dann doch noch geschafft einigermaßen gut gelaunt in meinen Geburtstag zu feiern, alles ein bischen dircheinander.

Sonntag war dann mein Geburtstag, nichts spektakuläres...

Gestern, Montag, war ich dann eben Tagsüber zuhause, während die anderen mit meinem Exfreund gefeiert haben. Ich habe mich halt auf den Abend gefreut.

Um halb 6 rief er dann an:

"Ich kann jetzt doch nichtmehr versprechen, dass ich nicht komme, wenn alle anderen gehen fänd cih es doof nach Hause zu gehen".

Stimmt schon irgendwie, aber um meine Fassung wars dann wieder geschehen.

Er war auch völlig betrunken, hat geweint und gesagt, ich müsste ihm glauben wenn er sagt, dass ich ihm nicht egal wäre, aber er wäre der Meinung dass man sich sowieso noch häufig trifft. Also wieso nicht schon heute Abend.

Ich war anderer Meinung - hat er nicht verstanden - entweder zu blöd oder zu besoffen. :tongue: Hat also total auf mich eingeredet, und er könne es nicht versprechen ob er nicht doch kommt.

Ich war völlig panisch, hab mich aber dann doch dazu entschlossen hinzugehen.

Als allererstes habe ich ihn natürlich gesehen. Sofort hab ich Panik bekommen, rote Flecken überall und musste erstmal was trinken gehen.

Irgendwann hab cih mich dann wieder beruhigt und bin tanzen gegangen - habe ihn auch die ganze Zeit ein bischen weiter hinten gesehen.

Irgendwann fand ich es doof, dass ich allen hallo gesagt habe, nur ihm nicht, und bin hingegangen und habe hallo gesagt.

Er sagte noch, er fände es gut, dass ich gekommen bin und blablabla.

Ich bin gegangen um erstmal wieder Fassung zu gewinnen...musste mich aber schon ziemlich zusammenreißen.

Dann kam ein guter gemeinsamer Freund zu mir, der wohl gesehen hat dass ich völlig verkrampft war, und hat mich umarmt und mir gesagt, dass es bald wieder "besser" wird.

Da konnte ich mich nichtmehr zurückhalten. Ich hab schrecklich geweint und wieder habe ich keine Luft bekommen, extrem gezittert, und es endete damit dass ich ne halbe Stunde im Sanitätsraum lag und um halb 12 von einer Freundin nach Hause gebracht wurde. SUPER ABEND. Ich wusste dass es schlimm werden würde. Er hats einfach total versaut.

Später meinte noch jemand, er hat es wohl mitbekommen und dann auch geweint und gesagt, er wollte mir niemals so weh tun. Er hat das einfach nicht verstanden was er mir damit antut.

Meine Eltern machen sich Sorgen, weil ich dauernd Atemnot und Panikattacken habe, aber ich gebe wirklich mein Bestes.

Was meint ihr dazu? Es ist doch wirklich alles ganz große Sch***e. Ich ärgere mich, dass der Abend so gelaufen ist. Heute hat sich auch noch niemand bei mir gemeldet.

Hallo Joki,

ich finde es von deinem Ex verdamt rücksichtslos, wie er sich verhält. da hast du schon die Courage, ihn anzurufen und das zu besprchen - was echt toll von dir war - und er stellt sich dumm oder ist wirklich so dumm, es nicht zu begreifen. Wenn er unbedingt abends feiern wollte, hätte er es ja auch besprechen können.

Glaubt der, du lügst ihn an oder willst ihm nur ein schlechtes Gewissen machen? Kann er nicht verstehen, dass du jetzt Zeit brauchst?

Vielleicht hat er es jetzt eingesehen, nachdem es dir so schlecht ging.

Du verhälst dich jedenfalls richtig. Meide ihn weiterhin, auch wenn es schwer fällt. Denn jedes Mal wenn du ihn siehst kommt alles wieder hoch, und das tut dir nicht gut, das macht dich kaputt.

Aber irgendwann wird es besser werden :)

:trost:

Nein, er begreift es wohl wirklich nicht...er kann sich das garnicht vorstellen, denn ihm gehts ja gut. Er sagt ja auch, es "gibt schlimmeres"...schrecklich sich sowas anhören zu müssen.

Ich weiß nicht ob er das jemals verstehen wird, aber es hat ihn wohl geschockt soetwas von mir zu erfahren, wie schlecht es mir wirklich geht. Mich so zu sehen.

Soll ich ihm schreiben und nochmal fragen, ob er jetzt versteht dass ich noch nicht bereit bin?

Ich würde so gerne wissen was er denkt....... ;(

Da konnte ich mich nichtmehr zurückhalten. Ich hab schrecklich geweint und wieder habe ich keine Luft bekommen, extrem gezittert, und es endete damit dass ich ne halbe Stunde im Sanitätsraum lag und um halb 12 von einer Freundin nach Hause gebracht wurde. SUPER ABEND. Ich wusste dass es schlimm werden würde. Er hats einfach total versaut.
Er ist so ein rücksichtsloser, egoistischer Idiot (sorry!)!

Soll ich ihm schreiben und nochmal fragen, ob er jetzt versteht dass ich noch nicht bereit bin?

Ich würde so gerne wissen was er denkt.......
Würde ich nicht machen, eigentlich egal was er antwortet, wird es dir eher noch schlechter als besser gehen - oder?! Du MUSST Abstand gewinnen, alles andere macht dich kaputt!

Hallo Joki,

ich wollte mal wissen wie es dir jetzt so geht? Ich bin so ziemlich in einer ähnlichen Situation :( . Aber Objektiv gesehen, kannst du echt froh sein, dass du ihn los bist - auch wenn es plötzlich ging. Er verhält sich sehr egoistisch und verletzt dich damit noch mehr. Ich kann deinen Hass auf sie vollkommen verstehen. Alleine wenn ich mir vorstelle, dass mein Ex eine andere im Auge haben könnte (was durchaus sein kann, auch wenn er es abstreitet), wird mir ganz anders.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Nicht besonders gut....

habe im Moment Semesterferien und die allerallergrößte Langeweile!

Ich stelle mir den ganzen Tag vor was ich jetzt mit ihm machen würde....das tut ganz schön weh. Ich kanns nicht abstellen, ich vermisse ihn wie verrückt. ;(

Viel Ablenkung habe ich auch nicht, in diesen Semesterferien bin ich mal nicht mit Hausarbeiten und Referaten gesegnet. Toll.

Ja,er ist egoistisch....aber ich denke er merkt es nicht. Ich nehme ihn nicht in Schutz, im Gegenteil...das ist das schlimmste. Er checkt einfach nicht wie sehr er mich verletzt, wie sehr ich immernoch leide. Er denkt ich habs schon hinter mir und es geht wieder in die Normalität, genau das denkt er. Ich weiß natürlich nicht wie das jetzt ist nach meinem Hyperventilationsanfall (oder wie das heißt).

Wahrscheinlich immernoch nicht.

Ich würde es aber so gerne wissen...soll ich nochmal mit ihm reden, ob er jetzt ansatzweise versteht wie ich mich fühle?

:mauer: Gerade habe ich im internet ein Foto von seiner Ex/Neuen gefunden. OMG ist die hässlich, ich kann mir nicht helfen....Was findet der an der :( BAH!

Da werd ich aggressiv.

Ich würde es aber so gerne wissen...soll ich nochmal mit ihm reden, ob er jetzt ansatzweise versteht wie ich mich fühle?
Was hast du davon? Das bringt ihn auch nicht zurück und für dich ist das dann wieder eine total emotionsgeladene Situation.

Was genau er an seiner Ex findet wird nur er wissen. Klar bist du nicht gut auf sie zu sprechen, aber versuche dich nicht zu sehr reinzusteigern. Ich habe gestern auch mal wieder meinen Ex mit seiner Neuen gesehen und dachte mir nur, die muss echt blöd sein, dass sie zu dem zurückwollte.

Hallo Joki,

du musst unbedingt Abstand bekommen. Ob er versteht wie du dich fühlst, spielt eigentlich keine Rolle, auch wenn du es natürlich gerne wissen würdest (was ich zu 100% verstehen kann). Aber was würde es dir (realistisch Betrachtet) überhaupt helfen? Rufst du ihn an und er versteht es, bemitleidet dich (oder tut so als würde er) keimt in deiner aktuellen Verfassung Hoffnung auf und du stehst wieder komplett am Anfang. Rufst du ihn an und er versteht es nicht, bist du traurig und enttäuscht, fällst in das nächste tiefe Loch - grübelst weiter und intensiver darüber nach wieso er nichts versteht. In deinem momentanen Gemütszustand, mit dem Hyperventilieren und allem, wäre so ein Anruf wirklich keine gute Idee finde ich. In ein paar Wochen oder Monaten, wenn du mehr Abstand hast, stabiler bist und "darüber stehst", könnte so ein Anruf vielleicht hilfreich sein.

Allerdings wünsche ich dir, dass es dich dann überhaupt nicht mehr interessiert, was er macht oder denkt!

Ich wäre viel zu stolz dafür, bei ihm anzurufen und um Mitleid zu betteln. Was versprichst du dir davon?

Wenn du sie wirklich so ätzend findest, wieso stehst du dann nicht drüber und denkst dir "So'n blinder Depp!"? Schlussendlich muss sie aber ihm gefallen und nicht dir, schließlich ist es sein Leben.

Und nur weil du gerade keine Uni, Hausarbeiten oder Klausuren hast, heißt das doch nicht, dass du Langeweile haben musst. Man kann doch so viele schöne, interessante Sachen machen, wenn man frei hat. Rausgehen, shoppen, wegfahren, Kino, lesen, was Neues lernen (Sport, Sprache, Kunst, Handwerk etc.) Und wenn du meisnt, das alles gerade nicht genießen zu können, dann such dir doch nen Aushilfsjob oder so, dann bist du abgelenkt und verdienst noch dazu Geld. Oder du machst was Ehrenamtliches und tust ein bisschen was Gutes für andere. Da fühlt man sich normalerweise dann auch besser.

Lenk dich einfach mal ein bisschen ab und steiger dich da nicht so rein. Dann reagierst du auch nicht mehr so hysterisch.

Ich glaube, ich würde ihn an deiner Stelle auch nicht anrufen. Es ist als außenstehende leicht gesagt, aber es wird dir dadurch nicht besser gehen. Es wird an der Situation selbst nichts ändern.

Ich kenn das gut, ich hab jetzt auch Urlaub - gerade jetzt. Da fangen die Gedanken ganz von allein an sich im Kreis zu drehen.

Ich kann dir nur raten, Joki, versuch ihn nicht anzurufen, du wirst dich damit nur unglücklicher machen. Hast du die Möglichkeit ein bisschen in den Urlaub zu fahren, vielleicht hilft das?

Ich weiß auch nicht, was es bringen würde anzurufen...wahrscheinlcih habt ihr Recht. Ich würde einfach Verständnis hören wollen, weil es es vorher nicht verstanden hat, und mal ne Entschuldigung...

Ich weiß nicht, was mich so zurückgeworfen hat, aber im Moment sehe ich wirklich nur schwarz. Ich bin so schrecklich traurig, ich wünsche ihn mir zurück.

Wenn ich an seine Ex/Neue denke kriege ich Mordgelüste....okay, so schlimm auch wieder nicht, aber -ganz erhlich- ich wünsche ihr nichts gutes.

Ich wünsche mir dass es nicht funktioniert mit den beiden, und dass er es ganz schnell merkt. Am besten heute noch.

Und dass er merkt was er für einen riesigen Fehler gemacht hat, weil er mich abgesägt hat. Das ist meine einzige Hoffnung im Moment, ich meine, das kann der doch echt nicht ernst meinen mit der...

...Kann das schon Liebe sein bei denen???????? Das geht doch garnicht.

Meine Freundinnen sind der Meinung ich soll endlich aufhören zu heulen und wollen nichtmehr mit mir dadrüber reden. Oder ungern. Ich glaube es nervt sie.

Ein guter Freund, mit dem ich seit dem jeden Tag geschrieben habe, was mich ziemlich aufgebaut hat, hat den Kontakt extrem zurückgesteckt weil seine Freundin sich darüber aufregt. Toll.

Ich stehe gerade mit wniger als nichts da...

Verreisen kann ich nicht, dazu fehlt mir das Geld. Ich verdiene ja noch nichts. Mit joggen hab ichs versucht; jetzt hab ich ne Sehnenentzündung im Fuß, wegen ungewohnter Belastung...klasse.

Ich hab keinen Bock mehr.

Dieses Forum hilft aber ein bisschen, das hätte ich nicht gedacht.

Wenn die Freunde dann anfangen genervt zu sein ist es natürlich blöd. Schreib dir halt hier deinen Frust von der Seele und versuche mal ihn nicht immer zum Mittelpunkt zu machen.

Als mein Freund vor ein paar Jahren gestorben ist war ich eine zeitlang oft bei uns im Tierheim und habe da ehrenamtlich geholfen ...Hunde ausführen, Spenden sammeln, Unterbrinungsmöglichkeiten sauberhalten oder ausbessern etc ...das hat echt gutgetan. Man vergisst mal eine zeitlang den eigenen Schmerz und hat außerdem das gute Gefühl, etwas nützliches getan zu haben.

Wenn bei dir so schönes Wetter ist wei bei mir, dann solltest du zusehen, dass du vor die Tür kommst und Sonne tankst. Wenn es mit'm laufen gerade nicht so toll ist dann such dir eine Bank in netter Umgebung und lies ein Buch oder höre Musik.

Und verschwende deine Energie nicht mit Hass auf seine Freundin ...a)interessiert es sie eh nicht und B) hätte sie nichts bekommen können was er nicht bereit war zu geben

Ach Joki, das ist echt mal alles scheisse. Fühl dich mal feste gedrückt Man kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Und versuchen als "Erfahrung" einzuordnen. Diese Sache wird dich stärken denke ich, auch wenn man das gerade nicht so sieht ich weiß, ich hab gut reden :) . Aber hey, dein Ex ist echt ein Vollarsch - sorry, ich denke das man gerade in solchen Zeiten den wahren Charakter eines Menschen erkennt und unter dem Gesichtspunkt kannst du echt froh sein, dass du ihn los bist. Du hast wirklich besseres verdient.

Das mit den genervten Freunden, habe ich auch gerade am eigenen Leib erlebt und das nervt. Ich hab gerade mit meiner besten Freundin telefoniert, man merkt schon richtig wie sie nur noch eine Art "Programm" abspult. "Also, das ist das Alter! Der ist noch klein blabla" - das weiß ich alles selber. Ändert aber nichts an der Situation. Ich frag mich ehrlich gesagt wieso sie dann anruft, sie muss doch wissen das ich im Moment nicht die größte Spaßkanone bin. Irgendwie sagt auch jeder zu mir: "du musst raus" - toll, ich hab eine Motivation wie eine fehlgezündete Atombombe. Hast du es mal mit laut schreien probiert? Ich werd gleich mal laut Musik aufdrehen und schreien - vielleicht hilft das ja gegen das scheiss Gefühl.

Ich finde, das Gefühl ist dem, wenn jemand gestorben ist, garnicht mal sooo unähnlich.

Ich habe es selber schon erlebt...vor 2 Jahren ist meine beste Freundin gestorben. Dieses Gefühl wünsche ich auch niemandem. Man fühlt sich einfach machtlos und klein in der Welt, und ich war sauer auf alle Menschen, die einfach so weitermachen konnten, als wäre nichts passiert. Ich war sauer auf die Welt, weil sie sich weiter gedreht hat.

Ein Lied, was da meine Gefühle zu 100% ausgedrückt hat: Glashaus - Haltet die Welt an. (Unendlich traurig)

Jetzt ist der Kummer und der Schmerz der Selbe, nämlich der, dass man einen Menschen "verloren" hat, dass die Beziehung "gestorben" ist.

Aber man schwebt auch in der Luft, hat das gefühl stehen zu bleiben, während alle anderen weitermachen. Dazu kommt noch die Wut und das verletzende Gefühl, weil man sitzengelassen wurde.

Ach, ich glaube ich rede Mist.....rede ich Mist?

Aber Schokokeks....mir gehts ähnlich! Motivation, wo bist du???

Und zu der Sache mit der "Erfahrung": Merke: Nie wieder so abhängig von einer Person werden!!

Ich habe ihm alles gegeben! Und jetzt stehe ich mit nichts da, während er fröhlich zur nächsten wandert und sich von ihr alles geben lässt....was er natürlich auch bekommt, so lange wie sie um ihn gekämpft hat... :mad:

Absolut, der Verlust fühlt sich echt ähnlich an - der Körper ist total im Ausnahmezustand. Das Lied ist so toll! Ich hör das auch immer, es passt total zur Gesamtstimmung. Es ist ja auch ein Verlust, weil die Person ja quasi aus dem Leben verschwindet und ich kann es immer wieder sagen: Versuch irgendwie froh darüber zu sein, wenn ihr noch länger zusammengeblieben wärt, wären die Schmerzen vielleicht noch größer geworden. Das hier passt auch toll:

*Link entfernt*

Ich glaub, wir fühlen uns ähnlich - es ist ein bisschen so als würde man neben sich stehen und sich selbst aus einer anderen Perspektive beobachten.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sich bei dir die Vorstellung von den beiden in den Kopf eingebrannt haben muss. Ich glaube, ich würde zum Teufel mutieren. Er ist ein Riesenidiot ;) .

Man muss nur fest dran glauben, dass es wieder besser werden wird!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade habe ich gemerkt, dass es mittlerweile schon 2 Monate her ist. Und ich fühle mich wie ganz am Anfang, wenn nicht sogar schlechter. Der Schock ist zwar weg, aber die Realität kotzt mich an.

Mittlerweile bin ich wieder auf dem Standpunkt, dass ich ihn sofort zurück nehmen würde, wenn er wieder kommen würde. Ich dachte er ist einfach noch verwirrt...Ich mache mir viel zu große Hoffnungen :(

Aber meine Erwartungen sind niedrig...immerhin etwas, oder?

Ich vermisse ihn. Bei vielen Dingen die ich tue wünsche ich mir ihn an meine Seite, es ist so unfair dass Sie ihn jetzt hat ;(

ich kriege meine Aggressionen manchmal nicht in den Griff wenn ich an die beiden denke.

Ich kann den Tag kaum erwarten, bis ich das erste mal nichtmehr an Ihn gedacht habe...aber aus Erfahrung weiß ich, dass sowas einfach ewig dauert. Ich halte das nicht aus!!!

Ich will ihn zurück :heulen:

P.S: Mit meinem besten Freund, der mir ziemlich bei der Ablenkung geholfen hat, habe ich auch seit ein paar Tagen keinen Kontakt mehr, denn seine bescheuerte Freundin zickt rum. Es ist doch wirklich alles scheiße, ich hab keinen bock mehr.

Okay, gerade habe ich in einem anderen Thema einen Satz gelesen, der zu 100% das ausdrückt, weswegen ich mich vor Wut und Hass und Eifersucht zerfresse, sodass es mich fast zerreißt:

"auch wenn man einen menschen wirklich möchte, und der gedanke, ohne ihn zu sein und ihn nie erreichen zu können und sogar vergessen müssen richtig schmerzt, selbst dann sollte man genug selbstachtung und auch achtung vor anderen menschen und ihren beziehungen zeigen und seinem willen widerstehen, der vernunft und des glücks der anderen wegen. es ist einfach unfair, eine beziehung zu stören, egal in welchem sinne. und sollte er an dir interessiert sein, oder werden, dann wird sich die geschichte von alleine schreiben und das paar wird sich früher oder später, ohne deine handlungen trennen, warum auch immer."

!!!!!!!!!

Er hätte sich nicht von mir getrennt, wenn Sie nicht dazwischengefunkt hätte! X( Er hatte keine Gründe!!!!! Und die, die er sich ausgedacht hat waren das Lächerlichste vom Lächerlichen!!!!

Ich liebe ihn so sehr, und sie hat es zerstört. Ich wünsche ihr gerade ganz viel Schlechtes.

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Ich glaube, ich versteh dich so gut!

Oh das ist alles wirklich großer Mist, Mist wird jetzt mein neues Lieblingswort :) . Ich würde ja so gerne sagen, dass alles wieder gut wird - aber ich bin ja auch momentan eher verletzt und traurig. Alles wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen. Was ich aber echt komisch finde, ist dass er sich so schnell hat von ihr einlullen lassen. Vielleicht hat er schon seit längerem Pläne in die Richtung gehegt? Ich freu mich auch schon auf den Tag an dem es nicht mehr Morgens mein erster und Abends mein letzter Gedanke ist. Wann geht denn die Uni? wieder los Vielleicht triffst du da dann ein paar neue Leute, die dich auf andere Gedanken bringen. Wenn der Tag heute, doch nur jetzt schon vorbei wär... :(

Hätte er sich nicht ihretwegen getrennt, hätte er sich wegen einer anderen getrennt.

Wäre er 100% glücklich in eurer Beziehung gewesen, hätte man sie ihm nackt auf den Bauch binden können und es wäre nichts passiert.

Man trennt sich nach über 2 Jahren nicht, weil jemand "dazwischenfunkt", sondern weil's nicht mehr reicht und man daher keine Lust hat, an der Beziehung zu arbeiten.

Mach's dir doch nicht so einfach, indem du ihr die Schuld in die Schuhe schiebst. Selbstreflexion, vor allem im Hinblick auf eure Beziehung, bringt dich langfristig viel weiter.

Liebe joki,

es ist wirklich bitter, wenn man eigentlich auf ganz gutem Weg in der Verarbeitung war (und das klang stellenweise bei dir so) und dann wieder zurück geworfen wird. Ganz großer Mist, ja!!!

Bei meiner letzten Trennung war ich auch ziemlich aus der Bahn geworfen, sie kam für mich ziemlich überraschend und zu einem verdammt ungünstigen Zeitpunkt.

Mir hat damals ein Buch ziemlich gut geholfen:

"Wenn der Partner geht" von Doris Wolf

Ich hatte durch das Buch das Gefühl, diese Trennung auch ein wenig mit System bearbeiten zu können und war nicht ganz so hilflos meinen Emotionen & Empfindungen ausgeliefert....

Vielleicht magst du es dir ja mal angucken....

Ansonsten.... ich würde mich aktuell nicht so sehr mit der "Schuldfrage" oder der Frage "was lief alles schief" befassen, dazu bleibt noch genügend Zeit, wenn es dir wieder besser geht. Momentan ist nur das Überstehen der einzelnen Tage wichtig. Gerade wenn man frei hat, türmt sich ein riesiger Zeitberg vor einem auf, den man bewältigen muss.

Deswegen würde ich an deiner Stelle möglichst viel unternehmen, damit du dich ablenkst. Ruf Leute an, die du in letzter Zeit vernachlässigt hast, geh ins Kino oder ins Theater, leih dir DVDs aus, such dir einen Job für die Semesterferien oder suche meinetwegen nach irgendwas ehrenamtlichem im Tierheim oder so. ABer MACH WAS, sitz nicht rum und grübel!!!!