Er schaut ständig anderen hinterher...

Nein, d.h. im Klartext, dass du als Mann nicht in der Lage bist, einen primitiven Trieb zu kontrollieren, sondern das auch noch als völlig hanebüchene pseudowissenschaftliche Erklärung für dein eigenes selbstgefälliges Verhalten taugen soll. Klingt komisch, ist aber so. "Don't blame me, blame my gender". Wie lächerlich. Wer seine primatenhaften Impulse zur fontänenartigen Speichelflußentwicklung auch in Anwesenheit seines Partners nicht kontrollieren kann, ist auf der Evolutionsleiter ein paar Stufen weiter hinten stecken geblieben. Biologisch gesehen. Respekt, Anstand und Rücksicht sind da noch ganz andere Fässer, die man aufmachen sollte, aber da wäre es wahrscheinlich erfolgversprechender, wenn man einen Fisch zum Spaceshuttlepiloten ausbildet.
Das ist doch der dämlichste Quatsch, den hier seit langem zu lesen ist.

Wenn´s nach deiner Definition geht, dann darf ein Single nur einen Single ansehen und vergebene/verheiratete Partner haben gefälligst mit dem Blick nach unten auf der Straße zu gehen, keine fremde Frau (incl. Verkäuferinnen, Mitarbeiterinnen in Behörden etc.) anzusprechen, immer 2 Schritte hinter der Frau zu gehen und was weiß ich noch. :mauer:

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter!!! :mauer: :mauer:

Und wenn schon ein Blick oder eine Geste ein Verbrechen sein soll, wie wird dann ein Gespräch mit einer fremden Frau gewertet? Als fremdgehen? Ist das dann schon das Beziehungsaus? :mauer:

Nur weil eine Frau nicht mit sich selbst klarkommt - und in den allermeisten Fällen ist das tatsächlich so!!! - muss sich dann der Mann nach ihren haarsträubenden Ansichten richten. :eek: Kommen wir jetzt wieder in die Zeit der Sklaverei? :rolleyes:

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter!!
Stimmt, von daher nehme ich an, dass du lesen kannst, daher solltest du auch den gesamten Beitrag im Kontext lesen und nicht dich auf einzelne Textpassagen stürzen, um sie dann aus dem Zusammenhang zu reißen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für manche moderne Menschen schwierig ist, sich auf etwas zu konzentrieren, das länger als die Nutella-Werbung dauert.

Wenn´s nach deiner Definition geht, dann darf ein Single nur einen Single ansehen und vergebene/verheiratete Partner haben gefälligst mit dem Blick nach unten auf der Straße zu gehen,
Und wieder: Ihr verkennt hier das Problem, dass es Handlungsweisen gibt, die in gewissen Situationen unangebracht sind. Oder gehst du im Hawaiihemd zu einer Beerdigung? Isst du zu Mittag mit den Füßen auf dem Tisch und spuckst den anderen auf den Teller? Beleidigst du absichtlich deine Partnerin?

Und wenn schon ein Blick oder eine Geste ein Verbrechen sein soll, wie wird dann ein Gespräch mit einer fremden Frau gewertet? Als fremdgehen? Ist das dann schon das Beziehungsaus?
DAS nenn' ich mal einen mittelalterlichen Rückschluss. Dunkelstes Mittelalter.

Kommen wir jetzt wieder in die Zeit der Sklaverei?
Gutes Benehmen und Rücksicht auf den Partner empfindest du als solch eine Bürde, das du es mit Sklaverei gleichsetzt? Wie interessant.Und welch peinliches Bild du hier ablieferst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gretel:

Woher weißt du, dass sie mit sich selbst nicht klar kommt?

Weil sie selbst "in Betracht zieht", dass sie überreagieren könnte?

Es kann genauso anders herum sein...

Um es ähnlich krass zu formulieren, müsste man wohl sagen:

Ihr Kerl ist ein narzisstischer Typ, der sein Selbstbewusstsein anhand der Aufmerksamkeit, die er durch andere Frauen bekommt definiert und dem es nicht reicht, dass er eine hübsche, nette Frau an seiner Seite hat, von der er froh sein kann, dass sie sich ihn überhaupt antut.

Beide Varianten finde ich persönlich völlig überzogen, weil gar nicht klar ist, wer hier welches Problem hat, klar ist nur:

Er guckt andere an (wie, wo, warum, wie lange, wie extrem -weiß man nicht).

Und sie stört es.

Es war nie die Rede davon, dass er niemals wieder irgendwem ins Gesicht schauen soll (oder auch mal auf den Hintern ;) ) er mit keinem mehr reden darf o. ä.

Auf so einer Grundlage zu argumentieren und mit derart realitätsfremden Beispielen zu kommen ist auch irgendwie schwachsinnig.

Warum die Threaderstellerin derart provozieren?

Was glaubst du antwortet sie?

"Ja, richtig. Mein Freund soll mit keinem reden, ich möchte ihm Scheuklappen anlegen, am besten soll er NIE wieder raus gehen.

Und jetzt therapiert mich hier bitte wegen meiner Ansicht."

???

Oder welchen Sinn hat sowas?

Verstehe das nicht ganz.

Hallo Gretel,

bin mit dir nicht einverstanden: jeder darf jeden ansehen. Wenn man aber in einer Parterschaft ist und dieses Verhalten als störend und verletzend empfunden wird (aus welchem Grund auch immer), sollte man auf den/die PartnerIn Rücksicht nehmen und versuchen ihm/ihr entgegen zu kommen. Es ist eine Frage des RESPEKTS.

Wenn man dann alleine ist, darf man jede Frau/jeden Mann anschauen, die/den man will.

Was heißt "nur weil eine Frau nicht mit sich selbst klar kommt"??? Jeder von uns hat Wünsche und Bedürfnisse. Nora hat sie geäußert. Ist das ein Verbrechen? Sollte sie sich minderwertig fühlen, weil ihr Freund in ihrer Anwesenheit ständig andere Frauen anschaut. Wenn sie klug ist und das Problem nicht gelöst wird, wird sie ihn verlassen. So kann er sich die ganze Welt in totaler Freiheit anschauen.

Wieso wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass die TE übertreibt? Die Beiden sind noch nicht lang zusammen, führen eine Wochenendbeziehung und dennoch scheint er so oft andere Frauen in ihrem Beisein anzugucken, dass es ihr mittlerweile bitter aufstößt.

Darf man denn nun in einer Beziehung nicht mal mehr ansprechen, wenn man das Verhalten des Partners in gewissen Situationen als respektlos empfindet? Na bravo, dann kann ich auch alleine bleiben.

Ich bräuchte keinen Mann an meiner Seite der ständig seine Glotzbobbeln auf andere Frauen wirft. Sicher guckt man mal, mach ich auch, aber wenn der Partner dabei ist wird man sich doch wohl zusammenreißen können.

Mag sein, dass die TE mittlerweile zu fixiert auf dieses Thema ist und sich reinsteigert ...ist aber irgendwo die logische Konsequenz. Wieso die Augen verschliessen und den Frust runterschlucken, nur damit man nicht als nörgelnde Zicke abgestempelt wird?

hmmm also ich weiss nicht, house hat nicht unrecht...

irgendwie ist einfach immer noch nicht klar wie extrem das "glotzen" denn nun wirklich ist, ich muss ehrlich sagen, mir kam es schon auch eher so rüber dass nora übertreibt, einfach auch wegen den einen threads in welchen sie geschrieben hat er hat nur von ihr geil zu werden usw... das kommt mir schon sehr dominant und einengend vor... aber vllt irre ich mich ja auch...

wie gesagt, wenn er wirklich sehr penetrant und offensichtlich starrt dann ist das bestimmt respektlos. ich kann leider immer noch nicht abschätzen ob das nun wirklich so ist oder ob du, liebe nora, einfach total schnell in die luft gehst...

aber schlussendlich ja, es stört dich, egal wie wir das sehen, und dann solltest du auch mit deinem freund nochmals klartext reden und ansonsten dir wirklich überlegen, ob du so mit ihm zusammen sein willst.

ich finde übrigens nicht dass du so rüberkommst als hättest du kein selbstbewusstsein, ich glaube eher du bist ziemlich temperamentvoll ;)

und wenn ich mir die bemerkung erlauben darf, lockerer werden indem du zu deinem freund sagst "ach das ist doch ne hübsche" finde ich ziemlich bescheuert und ich glaube auch nicht, dass das funktionieren wird. die frage ist ja wirkich, musst du überhaupt lockerer werden oder gehst du hier zu recht an die decke? finde den einwand von house ganz gut, sorry falls ich zu vorschnell geurteilt habe...

Wenn ich Euch so lese, dann komm mir der Gedanke, dass die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegen könnte.

Ich finde deine Gedanken schon anstrengend und auch deine Reaktion auf sein primitives Verhalten ( <-- wie House schon so schön anmerkte und Gretel diese Ignoranz als evolotionsbedingt abtut und einfach so hinnimmt, genauso, wenn er sich nach dem Sex einfach umdreht und die Frau in ihrer Erregung stehen lässt. Er weiß halt nix, er handelt nur... ;) ))) Wer braucht son Mann?

Was glaubst Du denn, warum er mit Dir zusammen ist und nicht mit einer blonden?

Ich bin brünett, und sein Typ ist eigentlich blond, was er aber immer wieder abstreitet.
Warum sagst Du ihm sowas, das ist alles andere als Selbstbewusst, das ist einfach nur oberflächlich... schließlich führt keiner eine Beziehung mit der Haarfarbe ;)

Als wir dann zurück im Hotel waren, bin ich dann in Tränen ausgebrochen
Ich muss nur kurz daran denken, wie er nach einer anderen schaut, und schon breche ich in Tränen aus und krieg mich gar nicht mehr ein
Abends hab ich ihn dann wieder darauf angesprochen, wieder geheult,

Wieder hab ich dauernd gesehen, wie er andere anschaut, und hab dann auch immer was dazu gesagt und ihm gezeigt, dass ich nicht blöd bin und es jedes mal sehe, aber er hat dann nur noch genervt reagiert und gesagt, er würde es nicht tun und würde nicht mehr darüber diskutieren, hat dann aber natürlich ungeniert weitergemacht...Ich bin dann nach ner Zeit auf Toilette gegangen und hab dort jämmerlich geheult, weil ich es nicht mehr ertragen konnte mir das mit anzusehen.
Auch wenn sein Verhalten respektlos, demütigend und peinlich ist, kommt es drauf an, wie bewusst man sich selbst ist und wie man mit solch einem Verhalten umgeht. Mit kontrollieren, erpressen, verpflichten, verbieten wird das alles anstrengender und wird mehr und mehr dein Komplex füttern. Du nimmst sein Verhalten so sehr persönlich, dass Du ihn sogar mit Mitleid (<- ständiges Heulen) versuchst zu verändern. Das ist tatsächlich sehr anstrengend, für Beide. Selbstbewusst wäre, wenn man klar machen könne, dass man mit solcher Ignoranz nicht leben möchte und somit ersmal nicht mehr mit ihm ausgeht, weil es die eigenen Grenzen überschreitet. Vielleicht muss man auch solche Beziehungen erfahren, um die eigenen Grenzen und Vorstellungen zu erkennen?

Bevor ich Dir Tipps geben kann, würde mich interessieren, wie es Dir geht, wenn ihr Euch nicht seht? Ihr führt ja eine Wochenendbeziehung. Ich frage, weil wenn DU solche Gedanken die ganze Zeit hattest und fährst dann direkt in den Urlaub mit ihm, dann nimmst Du nämlich auch deine Bedanken und Ängste mit in den Urlaub und suchst sogar förmlich nach Anhaltspunkten, weil die Angst in deinem Kopf so präsent ist,

Eine Sache finde ich sehr auffällig

Ich liebe ihn, und ich weiß wirklich zu 100%, dass er mich auch sehr liebt, mir viel zu verdanken hat usw.
Was hat er Dir denn zu verdanken?

Denkst, glaubst und fühlst Du denn, dass er aus Dankbarkeit mit Dir zusammen ist (sein muss?)

House M.D.-> heerlich, eifnach nur große sahne:)

Genau meine gedanken und wie ich in meinen ersten Post auch meinte, frage ich mich, ob nicht er irgendeinen Tick oder einer Sucht (Frauen angaffen) nachgeht?!

Grundlegend ist einfach in welchem Ausmaße er das bertreibt bzw. wo die Grenzen von Nora sitzen.

Ich meine, für den einen mag ein bisschen gegaffe vollkommen in Ordnung sein, für den anderen nicht.

Hier muss jeder seine eigenen Grenzen stecken und sagen, was für ihn ok ist und was nicht.

Ohne das andere sagen, er übertreibt. Was für den einen ok ist, mussfür einen anderen menschen noch lange nicht ok sein.

Für mich wäre es auch ein absolutes no Go, wenn mein Freund in meinem Beisammensein ständig andere Frauen anglotzt (von paar mal gucken reden wir auch nicht) und wenn ich dann meinen Partner um etwas bitte (Nicht zwinge oder mit vorwürfen übwerhäufe) und er so garnicht darauf eingeht, dann finde ich das respektlos.

Wie gesagt, da müsste man schon sehr steinhart sein,w enn das einen kalt lässt.

Ich hatte auch mal so einen Kandiataten am Start, gut, der war noch mal ne Nummer härter, der hat nicht nur geguckt, der hat dann sogar in meinem Beisammensein mit anderne geflirtet. Also nicht krass, aber schon mal ein Lächeln, ein Augenzwinker.ich soll mic nicht so haben, wurde als Zicke betitelt oder dass ich überreagiere. Auch bei anderen menschen hieß es oft, "ach, des wird doch nicht so schlimm sein, Männer sind halt so" Mich hat das aber immer und imemr mehr genervt und es hat auch an meinem Selbstbewusstsein gekratzt (auch wenn ich bis dato ein rehct normal standhaftes hatte).Meine Konsequenz war die Trennung. Gott sei Dank.

Jetzt weiß ich zumindest, was ich nicht will.

Die Frage ist also eher, kannst Du damit leben (dann musst Du echt lockerer werden und darfst es wirklich nicht so persönlich nehmen bzw. ein Stück von Dir fernhalten) oder nicht!

Ich bin damit aber nicht zurück

Ich möchte auch zu dem Haarfarbe oder in dieser Richtung was sagen, dass jeder Mensch hat bestimmte Bild von seine/r Traummann/frau. Er hat sich vieleicht noch nicht getraut seine Traumfrau anzusprechen oder doch, aber er war nicht ihr Traummann und wenn man dass irgendwann bei ihm klappt, dann später würden wir hier anderes von Nora lesen: Hielfe mein Mann geht mir fremd oder ich bin nicht seine Traumfrau und er sagt mir jetzt, das er hat sie gefunden/getrofen/begegnet!

Wow, muss mich erstmal wieder nach diesen vielen (sehr interessanten) Antworten zurechtfinden :p

Erst einmal muss ich mich bei House M.D. bedanken! Ich war nach den Antworten hier ehrlich gesagt schon nah an der Grenze, die Schuld auf mich selbst zu schieben, aber jetzt weiß ich wieder, dass mich absolut keine Schuld trifft! Wie schon gesagt wurde, soll man sich als Frau alles bieten lassen und immer die Klappe halten, nur um nicht die Zicke zu sein? Was, wenn er mich irgendwann betrügen sollte? Muss ich mir dann anhören: "Boah Alte, jetzt heul doch nicht rum, ich bin ein Mann, ich kann nicht anders" ?! Und ich soll dann klein beigeben und sagen "Oh! Ich weiß, und du kannst es jederzeit wieder tun, ich verstehe das, und ich bin dir nicht böse" Das hättet ihr Männer wohl gerne!

Und es ist nicht so, dass es nur am letzten Wochenende so war! Ich hab das schon vorher oft mitbekommen, und es gab auch schonmal Streit deswegen, nur war es eben in London besonders auffällig und verletzend!

barfuss:

Du siehst, ich bin nah am Wasser gebaut, und wenn ich wütend oder traurig oder verletzt bin, muss ich das rauslassen, weil ich nichts in mich hineinfressen möchte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn versuche mit Mitleid zu verändern!

Nein, aus Dankbarkeit ist er sicher nicht mit mir zusammen! Also, er war vor mir immer sehr schüchtern, hatte null Selbstbewusstsein, kaum Emotionen (bzw. konnte sie nicht zeigen) und sowas. Und seit er mich hat, wäre er angeblich ein total anderer Mensch, ist zum ersten Mal in seinem Leben glücklich, hätte noch nie jemanden so geliebt wie mich, niemandem so vertraut wie mir usw. Das sagt er mir oft, und das glaube ich ihm auch.

Und nochmals, ich will NICHT dass er auf den Boden starrt, wenn wir zusammen unterwegs sind! Ich habe ja schon gesagt, dass ich kein Problem damit hätte, wenn er mal ab und zu eine andere anschaut, aber so wie er es tut, verletzt mich das! Wie gesagt, oft sucht er förmlich nach Weibern!

Hab hier mal ein Beispiel wie es angefangen hat mit der Gafferei: Vor 3 - 4 Monaten waren wir in einer Bar Billard spielen. Irgendwann kam eine Gruppe an einen Tisch in unserer Nähe, unter der ein hübsches Mädel war. Er hat hingeschaut. Hab ich hingenommen. Er hat nochmal hingeschaut. Hab es hingenommen. Und im Laufe der nächsten halben Stunde, hat er im Minutentakt hingegafft, und meine Laune ist natürlich immer mehr in den Keller gesunken, bis ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hab. Bin ihn dann aus dem Weg gegangen, hab ihn nicht mehr angeguckt, er durfte mich nicht mehr anfassen, und dann fragt er noch blöd, was denn los sei. Und als ich es ihm gesagt hab, könnt ihr euch bestimmt denken, was die Reaktion war: ER war wütend auf MICH! Unglaublich! Inzwischen bin ich wirklich schon kurz davor, mich ihm zu unterwerfen und ihn gaffen zu lassen, es runterzuschlucken und mich jedes Mal verletzen zu lassen, weil ich mich nicht mehr traue, etwas zu sagen...Das will ich nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

intel:

Hmm, er sagt mir oft, dass ich seine Traumfrau wäre, ich glaube (und hoffe), dass das stimmt! : )

Dürch dich ist er erst aufgewacht, und fängt sein Leben zu genniesen. Für ihn ist jetzt alles neu und anders geworden, dürch dich sieht er die Welt mit andere Augen . Genauso wenn ein Baby fängt selbst zu sprechen, zugehen und zu essen an. Er hat keine Erfarungen, er will und wird alles ausprobieren. Die andere Frage, kannst du mit machen und so viel dein Gedult und Kraft investieren. Es gibt keine Garantie dafür, das er dann bei dir bleibt, wenn dein Werk fertig wird, oder du ihn dann selbst behalten möchtest.

du möchtest wissen wie du lockerer wirst, habe noch selten eine so einfache frage beantwortet: lass das negative denken und denk lieber daran, dass ihm andere gefallen, er aber trotzdem mit dir zusammen ist. es wird frauen geben die er schöner, anders oder auffälliger findet als dich, aber wie du schon gesagt hast, es wäre dann oberflächlich wenn er dann gleich deswegen die freundin wechseln würde. und zur allgemeinen situation, ist das "glotzen" das einzige was dir an ihm nicht passt, dann genies dein leben, er ist dein freund und nicht eine von dir erstellte puppe. man kann sich das leben auch selbst schwer machen :) viel spass

Es ist ebenfalls wissenschaftlich erwiesen, dass der homo sapiens sapiens über eine Impulskontrolle verfügt, ebendiese Reflexe zu unterdrücken. Bei Primaten verhält sich das wie gesagt anders. (House M.D.)
das mag ja sein, aber was bringt das? Es ist ja charmant und nett von Dir, der Dame immer mit Respekt und Anstand begegnen zu wollen und die Errungenschaften des Kniggejahrhunderts beizubehalten. Aber ist ihr damit gedient? In Ihrem Fall wird sie einfach angenommen einen Typ haben, der sich vielleicht zu einem Kompromiss überreden lassen wird, und ihr dann schweigend seine kleinen Flüche andichten wird während er sich versucht daran zu halten... was bringt das? Weder hat das einen Wert für die TE, noch hat er etwas davon, geschweige denn Beide, weil immer ein underdrückter Groll oder Schuldgefühle mitspielen. Es ist wünschenswert und charmant, aber genauso sinnlos wenns nicht freiwillig kommt.

Muss ich mir dann anhören: "Boah Alte, jetzt heul doch nicht rum, ich bin ein Mann, ich kann nicht anders" ?! Und ich soll dann klein beigeben und sagen "Oh! Ich weiß, und du kannst es jederzeit wieder tun, ich verstehe das, und ich bin dir nicht böse" Das hättet ihr Männer wohl gerne! (Nora91)
Nein, Du musst Dir überhaupt nix anhören und kleinbeigeben schon mal gar nicht! Wenn Du Dich in deiner Ehre oder Würde als Frau und als Person verletzt oder ungerecht behandelt fühlst, wieso solltest Du da kleinbeigeben? Deine Antwort könnte ja beispielsweise die gleiche sein, bloss mit dem Unterschied, dass Du nichtmehr die Frau sein wirst die sich das anhört. ;)
Du hast eine Verantwortung und die lässt sich nicht wegreden. Deine eigenen Entscheidungen kannst Du keinem abgeben. Wie House schon etwas anders formuliert hat: Willst Du also mit seinem Verhalten leben, oder willst Dus nicht?

An anderen Menschen herumschrauben und dann noch gegen deren Willen bringt Dir nichts und befrustet Dich bloss... diese Erfahrung kannst Du natürlich auch machen wenn Du willst. Aber probier doch einfach mal, den Lerneffekt für Dich daraus zu ziehen! Das machst Du nicht für Ihn oder für uns sondern nur für Dich. Was ist so schlecht daran, sich die Frage zu stellen: Warum will ich so sehr, dass er mich und meine Attraktivität zu schätzen weiss und es mir auch zeigt? - mir ist klar dass die Frage für Dich lächerlich tönt weil die Antwort doch auf der Hand liegt... aber einfach mal deine Antwort vermutet.... weils doch selbstverständlich ist? Weil ich mich so begehrt, geliebt und geschätzt fühle? .... und liebe Nora, ohne dass es etwas mit Schuldzuweisung zutun hat wie vielleicht fälschlicherweise hineininterpretiert, was glaubst Du wo diese Wertschätzung dann herkommt und wie sehr sie Dir noch ein Gefühl von "Geliebtsein" geben würde, wenn der äusere Impuls (der Typ) einmal fehlt? Bist Du dann nicht mehr liebenswert und wertvoll? ... ich finde die Herleitung des Selbstwertgefühles des grossteils der Männerschaft hier gar nicht so weit hergeholt.

Du bist liebenswert, attraktiv und hast deinen unumstösslichen Wert der nicht bemessbar ist... weil Du einzigartig bist und bleibst. wieso gibst Du Dich mit Jemandem ab, der das deiner Meinung nach nicht sehen kann?

Alles Liebe!

Rosenkatze

Danke für deine lieben Worte, Rosenkatze! :)

Aber herumschrauben und verändern möchte ich ja auch gar nichts bei meinem Freund! Wirklich nicht! Ich will nur respektvoller behandelt werden in dieser Hinsicht!

Wenn ich mich zum Beispiel zurecht mache, sagt mein Freund mir immer, wie schön ich sei, und dass er immer total stolz ist, wenn ich draußen in seinen Armen neben ihm laufe...das sagt er zwar, aber er gibt mir eben nicht das Gefühl, dass es wirklich so ist! Gut, er ist stolz und "gibt mit mir an", wenn andere Männer mich anschauen und drückt mich dann immer fest an sich oder so, aber sobald dann Weiber daherlaufen, bin ich direkt wieder abgeschrieben und ihm egal...fühlt sich zumindest so an :/

Du kannst aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen.

Am besten verbindest du ihm die Augen und führst ihn so durch die Stadt!

Man kann auch übertreiben.

Natürlich hat es mich bei meinem Ex auch gestört, aber was konnte ich tun?!

Ich habe ja selber auch andere Männer angeschaut :)

Und wir haben uns sogar unterhalten darüber, ob diese Person nun gut ausschaut & warum :)

Wir haben es mit Humor genommen.

Nimm es etwas lockerer, liebe Nora! :)

ich finde übrigens nicht dass du so rüberkommst als hättest du kein selbstbewusstsein, ich glaube eher du bist ziemlich temperamentvoll ;)
Glaube daran kann man Selbstbewusstsein schlecht messen. Denke viele sehr temperantvolle Menschen überspielen mit ihrem Temperament ihre Unsicherheit.

An anderen Menschen herumschrauben und dann noch gegen deren Willen bringt Dir nichts und befrustet Dich bloss... diese Erfahrung kannst Du natürlich auch machen wenn Du willst. Aber probier doch einfach mal, den Lerneffekt für Dich daraus zu ziehen! Das machst Du nicht für Ihn oder für uns sondern nur für Dich. Was ist so schlecht daran, sich die Frage zu stellen: Warum will ich so sehr, dass er mich und meine Attraktivität zu schätzen weiss und es mir auch zeigt? - mir ist klar dass die Frage für Dich lächerlich tönt weil die Antwort doch auf der Hand liegt... aber einfach mal deine Antwort vermutet.... weils doch selbstverständlich ist? Weil ich mich so begehrt, geliebt und geschätzt fühle? .... und liebe Nora, ohne dass es etwas mit Schuldzuweisung zutun hat wie vielleicht fälschlicherweise hineininterpretiert, was glaubst Du wo diese Wertschätzung dann herkommt und wie sehr sie Dir noch ein Gefühl von "Geliebtsein" geben würde, wenn der äusere Impuls (der Typ) einmal fehlt? Bist Du dann nicht mehr liebenswert und wertvoll? ... ich finde die Herleitung des Selbstwertgefühles des grossteils der Männerschaft hier gar nicht so weit hergeholt.
Finde ich eine absolut gute Aussage ! Unterstreiche ich so !

Muss ich mir dann anhören: "Boah Alte, jetzt heul doch nicht rum, ich bin ein Mann, ich kann nicht anders" ?! Und ich soll dann klein beigeben und sagen "Oh! Ich weiß, und du kannst es jederzeit wieder tun, ich verstehe das, und ich bin dir nicht böse" Das hättet ihr Männer wohl gerne!
Ich glaube, dass hast du gründlich missverstanden. Zumal verallgemeinerungen dir bei solchen Problemen auch nie weiterhelfen. Sind jetzt alle Männer die sich nicht so verhalten wie dein Freund unmännlich ? Ich mag Leute (Mann oder Frau) nicht, die einem nichtmal ihre eigene Meinung sagen. Natürlich ist es dabei wichtig WIE sie es tun. Sofern sich jemand heulend in die Ecke setzt "Buhuhu ... du verstehst mich sowieso nicht ... buhuhuhu ..." Ich glaube, dann würde es mir auch schwer fallen diese Person ernst zu nehmen. Zumal selbst, wenn er sich auf eine Verbesserung einlässt für dich, er das nicht in 5 Minuten wird abestellen können. Die Zeit musst die ihm dann auch geben !

Du siehst, ich bin nah am Wasser gebaut, und wenn ich wütend oder traurig oder verletzt bin, muss ich das rauslassen, weil ich nichts in mich hineinfressen möchte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn versuche mit Mitleid zu verändern! Nein, aus Dankbarkeit ist er sicher nicht mit mir zusammen! Also, er war vor mir immer sehr schüchtern, hatte null Selbstbewusstsein, kaum Emotionen (bzw. konnte sie nicht zeigen) und sowas. Und seit er mich hat, wäre er angeblich ein total anderer Mensch, ist zum ersten Mal in seinem Leben glücklich, hätte noch nie jemanden so geliebt wie mich, niemandem so vertraut wie mir usw. Das sagt er mir oft, und das glaube ich ihm auch.
Für mich klingt das aber so als wäre es im Prinzip theoretisch schon möglich als wäret ihr aus gegenseitiger Dankbarkeit zusammen. Ihr scheint beide eurer Selbstbewusstsein über eine Partnerschaft zu defninieren, was ich generell einfach für den völlig falschen Ansatz für eine Partnerschaft halte. Sobald einer von euch mal an eurer Art von Selbstbewusstsein zusammenbricht, bricht die Partnerschaft wie ein Kartenhaus zusammen.

Hmm, aber in einer Beziehung geht es doch darum, sich gegenseitig glücklich zu machen! (und manchmal eben auch leider unglücklich)
Was hat denn diese Aussage von mir mit Selbstwertgefühl zu tun? Ich bin eben romantisch veranlagt und will glücklich sein in einer Beziehung, was ist daran verkehrt? Willst du das etwa nicht?
Ich hab glaube ich vor 10 Jahren genauso gedacht wie du. Ich glaube ich hätte sehr ähnliche Aussagen getroffen. Stell dir euche beide als großes A vor. Ihr liegt dauernd aneinander. Jeder muss zu jedem Zeitpunkt den andern stützen, weil ihr ja beide euer Selbstbewusstsein über einander definiert. In keinem Moment darf der eine nachgeben, weil ihre dann beide synchron zusammenklappt. Sobald ihr aber eigenständig eurer Selbstbewusstsein über euch definiert ist es "egal", wenn der andere mal nachgibt bzw. keine Kraft hat. Dann kann der, für den Moment Schwache, sich an dem in dem Moment stärkeren Partner halten. So wie es jetzt ist, müsst ihr euch zu jedem Augenblick aneinander festhalten da ihr sonst umfallt.
Wo bleibt da der eigene Freiraum ? In keiner Beziehung gibt es 2 Menschen die in jedem Augenblick grade dasselbe tun wollen. Jeder möchte auch mal etwas anderes tun. So seit ihr siam. Zwillinge die nur ein Ruder in der Hand haben. Da gewinnt dann der für den Moment stärkere das Ruder, wäret ihr nicht so verwoben / verschmolzen ineinander hätte jeder sein Ruder in der Hand und dürfte mal nach links rudern auch wenn der andere grad nach rechts will.

aber sobald dann Weiber daherlaufen, bin ich direkt wieder abgeschrieben und ihm egal...fühlt sich zumindest so an :
Ja, Herzel, das kommt daher, weil du dich ausschließlich über das Aussehen definierst. Und das ist oberflächlich. Mag es deiner Jugend geschuldet sein, dass du das noch nicht erkennst.

Oberflächlichkeit entsteht aber aus dem Denken heraus. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, wenn du nicht dein Denkweise überdenkst (ja, eine ganz schöne Denkerei :D ), wird´s nix. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du dich ändern sollst - du sollst nur reifer werden. :super: Dann wirst du auch den nötigen Respekt von deinem Umfeld incl. deines Freundes bekommen. Aber einem verknatschten Prinzesschen wird niemand Achtung und Respekt entgegenbringen.

Ich denke auch, bei dir kann man schreiben, was man will, du filterst nur das heraus, was dir in den Kram passt. Woran liegt´s? Am nicht verstehen können oder wollen? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crying Soul:

Da muss ich dir Recht geben, ich definiere mein Selbstbewusstsein schon ziemlich über die Partnerschaft, aber nicht vollkommen! Und dass wir nur aus gegenseitiger Dankbarkeit zusammen sind, ist Schwachsinn! Ich war schon immer ziemlich selbstbewusst (was mir hier aber sowieso nicht geglaubt wird :rolleyes: ), und er eben nicht, und dass ich ihm da geholfen habe, ist doch schön! Und dass mit dem "A" klappt bei uns ziemlich gut für den Anfang! Er ist für mich da, wenn ich ihn brauche, und umgekehrt genauso, da fällt niemand gleichzeitig um! :)

Aber ich weiß, was du meinst, und gebe dir größtenteils Recht...

Gretel:

Ja, das stimmt, an Reife fehlt's mir mit meinen 20 Jährchen schon noch ein wenig :p

Klar verstehe ich! Nur hab ich eben eine etwas andere Denkweise! :)

Ich war schon immer ziemlich selbstbewusst (was mir hier aber sowieso nicht geglaubt wird :rolleyes: )
Widerspricht sich mit dem:

Hmm, er sagt mir oft, dass ich seine Traumfrau wäre, ich glaube (und hoffe), dass das stimmt! : )
Gretel:

Ja, das stimmt, an Reife fehlt's mir mit meinen 20 Jährchen schon noch ein wenig :p

Klar verstehe ich! Nur hab ich eben eine etwas andere Denkweise! :)
Ja, ist mir schon klar, dass man in deinem Alter denkt, man ist schon perfekt und muss nix mehr dazulernen. =) Und dann man sich da auch nicht gerne die eigenen Fehler aufzeigen lässt. ;) Damit wirst du aber leben müssen, wenn du mit deinem Problem an die Öffentlichkeit gehst.

Hmm, also im Großen und Ganzen war jetzt alles meine Schuld oder wie sehe ich das?! ...