Ich nehm mal WiederIchs Formulierung.Wie kommst du darauf, dass ich meinen Freund respektlos behandeln würde?!
Das ist ebenso respektlos. Nun kann du ja antworten "Wie es in den Wald hineinruft ..." usw., aber irgendwo sollte es da eben auch Grenzen geben. Du kannst dich nicht einerseits beschweren, dass er dich nicht genügend achtet und im Gegenzug bist du genauso. Dadurch entstehen ja die Reibereien.Du redest nicht ehrlich mit ihm.Du zickst ihn an, wehrst dich gegen Berührungen, beachtest ihn nicht, wenn dich sowas stört.
Wobei ich es gelten lasse, dass es sehr, sehr schwer ist, da noch ruhig zu bleiben.
Respekt bedeutet auch, den anderen so anzunehmen, wie er ist. Nun ist das natürlich bei einer Beziehung sehr schwer, denn es treffen zwei völlig unterschiedliche Leute aufeinander und müssen sich jetzt irgendwie zusammenraufen. Da heißt´s halt "Kompormisse finden" - wie es dir hier zur Genüge vorgeschlagen wurde.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du z.B. bei dem Beispiel mit der Tussi nicht zu ihm hingegangen bist und mit ihm geredet hast. Warum muss sich erst immer alles aufstauen? Ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso du es nicht fertig bringst, wenn er wieder anfängt zu starren, ihn davon abzulenken. Und wenn du irgendwas inszenierst wie "Mein Fingernagel ist weg, hilf mir mal suchen" o.ä.
Es ist wie bei kleinen Kindern. Wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen, hilft nicht das Schimpfen sondern das Ablenken.
Nur mal als Beispiel:
Dort benimmt er sich wie ein kleines Kind, weil er gar nicht richtig zuhört. Er hört von dir einen vorwurfsvollen Tonfall und schaltet sofort auf Durchzug. Er schnallt es gar nicht, dass du ja sagst, wie es wirklich ist - nämlich dass du es mit deinen eigenen Augen gesehen hast. D.h. dass es deine Wahrnehmung ist. Ich kann dir versichern, er hat zu 100% eine andere. Ihm wird´s nämlich gar nicht weiter auffallen. Ist wie wenn der Arzt sagt, dass man zu dick ist und man aufrechnet, dass es ja gar nicht sein kann "Ich ess doch bloß...". Führt man mal ein Ernährungsprotokoll, wird man eben mal damit konfrontiert, was das "bloß essen" alles beinhaltet. Nämlich die ganzen kleinen Sünden, die zum Übergewicht führen.Und ich sage ihm ja immer, dass ich es mit meinen eigenen Augen sehe, aber er streitet es trotzdem immer ab!
Und nicht anders ist es bei ihm. Er registierst die vielen kleinen Male gar nicht - die sich aber bei dir zu einem Frust aufsummieren. Dort wäre der Kompromiss, dass er erst einmal auf sich achtet, was er so macht, wenn er mit dir zusammen ist. Wäre das Mindestmaß, was er für eure Beziehung, für dich tun könnte. Von deiner Seite her wäre es ein Kompromiss, dass du, wenn er seine Gafferei auf ein Minimum reduziert, dieses Minimum akzeptierst. Nur mal als Vorschlag bzw. Beispiel.
Macht doch mal ein Wochenende aus, an dem ihr euch mal zum "Beobachten" verabredet. Das ihr mal wirklich ganz bewusst durch die Gegend geht und beide darauf achtet, wie oft er irgendwohin schielt. Du wirst sehen, es hat auch mit der Zeit einen riesigen Spaßfaktor. Und du stehst nicht mehr als Meckertante da, bei der er sowieso gleich auf Durchzug schaltet. Und vielleicht würde das schon bewirken, dass er dann eben sich doch mehr auf andere Sachen als auf fremde Ärsche konzentriert.
Dann vergiss aber auch nicht, dass du dir auch mal SEINEN Standpunkt anhören solltest.Also, ich fahre heute übers Wochenende wieder zu ihm, und wir haben vor, über ALLES zu reden, und dann werde ich ihm in dieser Hinsicht auch noch mal meinen Standpunkt verklickern - ja, ich weiß, selbstverständlich im ruhigen und angemessenen Ton!