Erstkontakt

Hey ich habe mir das gerade mal alles so durchgelesen

und ja das ist eine Situation die keiner gern hat wenn man jemanden süss findet und nicht den Mut hat Ihn/Sie anzusprechen.

Aber du siehst sie in der Strassenbahn oder im Cafe du traust dich aber nicht mit ihr zu sprechen.

Wie wäre das wenn du sie das nächste mal siehst gib ihr einfach eine Zettel wo Dein Name und Deine handynummer und der Spruch "Wenn Du magst mail back" drauf steht beim verlassen der Strassenbahn in die Hand drückst.Entweder sie meldt sich oder nicht.Ich glaube das ist der einfachste Weg für dich.

Wir waren bestimmt alle schon mal in dieser Situation.

Alle die das oder ähnliches erlerben kann ich diesen Tip nur geben es ist keine Garantie dafür das das auch funktioniert aber probieren geht über studieren oder????????

Viel Glück Euch allen

Liebe Grüße aus Hameln

Christopher

 
@ trauri

Das ist wirklich eine interessante Diskussion hier... :] Ich kann dein Problem übrigens genau verstehen. Es kommt halt oft mal vor, dass man z.B. in der Bücherei oder irgendwo an der Uni oder der Mensa oder wo auch immer ein Mädel sieht, für das man sich interessiert. :verliebt: Was macht also nun? Jemanden anzusprechen, den man schon irgendwoher kennt, ist ja kein Problem. Aber jemand wildfremdes?? Vor allem wenn du weisst, du siehst diese Person nicht wieder, wenn du sie jetzt nicht ansprichst, macht die Sache auch nicht leicht. Ich meine, irgendwelche plumpen Sprüche á la "hi, du bist aber süss" oder "wie heisst du denn" sind doch echt scheisse... Ich glaube, dass die Nummer mit dem Zettel und der Tele-Nr, wie sie mein Vorredner vorgeschlagen hat, gar nicht schlecht ist. Entweder sie ruft an, oder sie lässt es... Aber man erspart sich immerhin die Blamage einer Abfuhr.

 
Hm, auf die Idee mit dem Zettel bin ich auch gekommen, aber sähe das nicht nach "der will mehr" aus? Wie gesagt, es gibt Mädels die einen interessieren (=Freundschaft), mit denen man aber keine Beziehung eingehen will... ok, wie es kommt, kann man nie wissen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sie denkt ich will mehr, sie gleich "abwehrt" (weil sie z.B. Einen Freund hat). Und wenn dann, soll ich nur z.B. Name und Telefonnumer aufschreiben oder noch ein paar nette Worte dazu?

Naja, immer geht das mit dem Zettel aber auch nicht (wenn man keine Zeit oder nichts zu Schreiben dabei hat), wenn da also noch Ideen ode Anregungen sind, nur her damit :) )

 
Du kannst dir ja immer ein paar Zettel vorbereiten, dann hast du nicht das Problem, dass die Zettel oder Stift fehlen :D

Naja, ansonsten habe ich z.B. das Problem, dass mir dann oft nichts Passendes einfällt, was man sagen kann. Und wenn die Person weg ist, fallen einem tausend Sachen ein, die man hätte sagen können X( Ich bin wirklich nicht schüchtern, aber es ist halt schwer, auf wildfremde Leute zu zugehen...

 
Stimmt, das mit der Schüchternheit habe ich mir auch zum großen Teil abgewöhnt, aber es gibt da eben Grenzen, z.B. wildfremde Leute ansprechen :rolleyes: . Mir geht's eigentlich genauso, im Nachhinein fallen einen tausend Sachen ein, nur dass es dann zu spät ist... :mauer:

 
Was vielleicht auch leichter ist, wenn man mit einem Kumpel unterwegs ist und dann ein Mädel anspricht. Stell dir mal vor, du sitzt im Café, und am Tisch gegenüber sitzt ein Mädel, was dir sehr gefällt, mit ihren Freundinnen... Alleine dort hinzugehen und sie vor ihren Freundinnen anzusprechen ist natürlich sehr schwer. Wer hat schon Lust, sich vor der versammelten Gruppe zu blamieren? :D Aber wenn du mit einem/mehreren Freunden da bist, und die mitmachen, dann könnt ihr zusammen mit der Gruppe Mädels ins Gespräch kommen und du kannst dann versuchen, dich auf das "eine Mädel" zu konzentrieren. :) )

 
Ok, dann mal ein anderes Beispiel. Also ich arbeite jetzt in einem Altersheim als Zivi und da gibt es nun eine junge Sekräterin (ca. 21, Aushilfe bis August, wohnt etwas entfernt), die ich einfach gerne kennenlernen würde, also nur auf freundschaftlicher Ebene. Ich bin weder verliebt noch hege ich höhere Gefühle für sie, trotzdem würde ich sie gerne als gute Freundin gewinnen. Das erste Problem ist, dass ich sie selten sehe oder besser, dass ich selten einen Grund habe in die Verwaltung zu kommen. Komme ich dann trotzdem mal dort hin, so ist immer ihre Bürotür offen (was ja gut so ist), aber die Türen von all den anderen Mitarbeitern meistens auch und oftmals ist sie gerade im Stress oder in einem Gespräch. In den zwei Monaten, die ich dort bin, hatten wir zweimal ein Gespräch, dass über ein Hallo hinausging, ganz allgemein eben aber was dann? Nichts... :(

Sie sieht zudem noch sehr gut aus, was nun andere etwas oberflächliche Kollegen reizt (wodurch sie denken könnte, dass ich zu denen zähle) und hat vermutlich einen Freund (wodurch sie ja auch nicht von slebst auf andere so offen zugeht). Was kann ich da machen, ich meine vielleicht ist es ja nur ihr "Bürolächeln"? Einladen? Nur wohnt sie weit weg und erscheint es mir etwas übertrieben. Sie fragen, was sie so macht... naja das war es dann auch, außerdem ergibt sich ein Gespräch auch nur selten. Oder soll ich da einfach so aufkreuzen und sagen, das ich mich mit ihr unterhalten möchte? Wird wohl eher peinlich für mich... Sie nach ihrer Handynummer fragen? Kling wieder nach einer Anmache.

 
Da kommen wir wieder zum Thema Zettel, es gibt doch sicher irgendwelche Unterlagen die du ihr geben kannst hefte doch da mal einen Zettel dran wo z.B. drauf steht, "würde mich gern mal freundschaftlich mit dir treffen, bei interesse ruf: 01xx xxxxxx an". Hab ich auch schon gemacht und hat gut funktioniert. Sobald sie dich anruft könnt ihr ja dann mehr ausmachen.

 
Das ist ja das Dumme an der Sache, es gibt wirklich absolut garnichts, dass ich ihr geben könnte, wenn ich überhaupt mal Unterlagen abzugeben habe, dann muss ich direkt zur Oberschwester, aber selbst das ist in den letzten beiden Monaten nicht vorgekommen. Davon abgesehen könnte ich ja auch so einen Zettel an ihr Auto heften, nur, naja, irgendwie finde ich es da etwas komisch... Ich will ja auch nicht, dass es dann irgendwelches Gerde gibt, wo nix ist. Trotzdem würde es mich schon interessieren, wie es bei dir genua abgelaufen ist? Ach so, ich fahre nächste Woche weg (Einführungsdienst), sollte ich mich also dazu entschließen, was wäre günstiger? Ich denke mal davor, oder?

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich mal mit ihr ins Gespräch kommen würde, dass nicht nur 5 Minuten oder so dauert, nur wie ?(

 
@ trauri

ich kenne solche Fälle, wie du ihn grade erzählt hast, sehr gut. Man sieht eine Person, mit der man gerne mal einen Kaffee trinken gehen würde, kommt aber nur sehr selten mit der Person ins Gespräch, weil sich dazu einfach keine Gelegenheiten ergeben. In solchen Fällen gibt es glaub ich nur zwei Möglichkeiten: entweder man geht direkt hin und sagt ihr, dass man sie gerne mal einladen würde (ich weiss, das ist sehr schwer), oder man muss einsehen, dass man die Person wohl nicht näher kennenlernen wird. Mehr kann man da glaube ich nicht machen.

 
Hallo Tauri,

bring ihr doch einfach mal um die Mittagszeit eine nette Karte (z.B.mit einer strahlenden Blume oder einer Sonne) mit und sag ihr, dass du dich immer freust, sie zu sehen, weil sie so gute Laune verbreitet. Dann kannst du ja noch erzählen, dass du die nächste Zeit weg bist und fragen, ob sie schon was gegessen hat. Wenn nicht dann lad sie in die Kantine ein oder zum Chinesen um die Ecke ...

Ich persönlich finde das noch keine "Anmache", sondern einfach nur sympathisch.

Im Zug bin ich mal in einem Abteil gefahren und mir gegenüber saß ein netter junger Mann. Ich hab irgendetwas gelesen und gar nicht mitbekommen, dass er sich gerne unterhalten hätte. Bis er sein Handy rausholte und einen Kumpel anrief. Dem hat er sein "Leid" geklagt, dass er mal jemanden zum Reden bräuchte, weil er noch so lange fahren muss und auch gar nichts zum Lesen dabei hat und gegenüber sitzt zwar eine sympathische junge Frau, aber die traut er sich nicht anzusprechen, weil sie so in ihr Buch vertieft ist und vielleicht sonst denkt, dass er sie anmachen will ...

Ich hab dann erstmal breit gegrinst und gemeint, dass er sich ruhig trauen kann. Das wurde dann ein wirklich angeregtes 3 stündiges Gespräch :]

Eine Situation fällt mir noch ein (war im Bus). Da hat mich ein Junge gefragt, ob ich noch ein Stückchen weiterfahre oder gleich aussteige. Ich meinte, vier Stationen fahre ich noch. Er sagte dann "super, oh wie schön" und schon hatten wir ein nettes Gespräch. Beim Aussteigen hab ich dann gefragt, was er gemacht hätte, wenn ich sofort hätte aussteigen müssen. Er sagte, "dann hätte ich gesagt: oh wie schade - hätte mich einfach gerne mit dir unterhalten - können wir das andermal nachholen?" Diese entwaffnende Ehrlichkeit fand ich irgendwie drollig ...

Trau dich einfach, wir Frauen sind meist viel redseliger und freuen uns über ein Gespräch. Du kannst ja auch mit einer Frage beginnen "Klingt das jetzt für dich wie eine Anmache, wenn ich sage, dass ich mich mit dir gerne unterhalten will?"

Die meisten werden daraufhin "passt schon" sagen (wenn sie dich einigemaßen nett finden).

Gruß Musikfee

 
Naja da gibts im Büro der Kadertante, oder besser gesagt gabs mal ne Praktikantin. Ihr lächeln war so verzaubernd, ich musste mich einfach mit ihr treffen. Da hab ich meine Bewerbung (die ging an die Kadertante) bei ihr abgegeben wo dann dieser stechend gelbe Zettel drauf klebte, drauf stand ihr Name und ob sie nicht mal lust hat mit mir einen Kaffee trinken zu gehen und natürlich meine Handynummer. Und, Bingo.

 
@Totti:

Genau, immer wenn man dann auf den richtigen Moment wartet, um vielleicht ein Gespräch anzufangen passiert rein gar nix. Ich weiß nicht, meistens kneife ich einfach kurz davor :mauer:

@Musikfee:

Deine Idee ist wirklich sehr gut, nur das Problem ist, dass die dort oben alle zusammen sitzen, und ehrlich gesagt ist es mir mehr als peinlich (und ihr dann bestimmt auch), wenn ich als einfacher Zivi dort aufkreuze (alles nur ältere Frauen unteranderem meine Chefin) und ihr ne Karte gebe bzw. sie darauf anspreche... Wenn sie nicht immer im Stress oder in Gesellschaft wäre, dann würde es mir auch wesentlich leichter fallen :schief: Heute früh hätte es beinah geklappt, wenn nicht der große Chef gekommen wäre.

@ Der kleine Bmer:

Ich weiß ja noch nicht einmal wie sie heißt ?( Ich werde mal versuchen sie morgen früh abzufangen und zu fragen, ob sie mit zum Betriebsfest geht, vielleicht entsteht dann doch mal ein längeres Gespräch... Was meinst du, wenn ich ihr am Freitag (als Verzweiflungsversuch) so einen Zettel (in einem Briefumschlag, damit es nicht jeder lesen kann?) Zwischen ihre Scheibenwischer klemme? Ich hätte mir soetwas gedacht, wie "würde dich gerne mal näher kennenlernen, bis übernächste Woche, *meinName und Handynummer*"?

Ein großes Dankeschön an alle und wenn jemand weitere Tipps bzw. Erfahrungen hat, nur her damit :]

 
Ich halte so einen Zettel für ne gute Idee wenn du es sonst nicht schaffst auf sie zu zugehen. Ist doch nix schlimmes dran. Und wenn sie dich auch symphatisch findet, wird sie sich auf alle Fälle freuen! Oder würdest du dich nicht freuen, wenn sie dir nen Zettel zusteckt? :D

 
Hast ja Recht Totti, nur mag ich solche Zettel nicht, ich bevorzuge immer das persönliche Gespräch, nur wenn es nie klappt oder das sogenannte "Gespräch" nur eins oder zwei Minuten dauert, dann... naja. Die Frage die ich mir stelle ist ja auch, ob sie es eher als nervend empfindet oder mich auch symphatisch findet... Mal sehen :rolleyes:

 
Naja, also wenn du ihr schon was unter den Schweibeneischer klemmen willst, dann schreib ihr gleich nen Brief, so nen paar Zeilen aufn nem blöden Zettel wären dann unpassend. Schreib doch z.B. rein:

Hi unbekannte, ich würde dich gerne mal kennenlernen. Leider hatten wir noch nicht allzu oft und wenn dann nur kurz die Möglichkeit miteinander zu reden. Also dachte ich ich versuch es mal auf diesem Wege. Wenn du interesse hast mit mir mal einen Kaffee trinken zu gehen, dann würde es mich freuen wenn du mir eine SMS schicken würdest. Hier meine Nummer: 01xxxxxxx.

So würde ich es machen und schreiben. Aber machs so das den Zettel keiner wegnehmen kann.

 
Aaaahhh! @der kleine Bmer: zu spät. :mauer: Bin gestern leider früh ins Bett, da ich heute sehr früh aufstehen musste... Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern und auffressen wird sie mich schon nicht (oder??? 8o ), ich meine ich sehe sie die nächste Woche eh nicht. Wer weiß, ob sie den Zettel überhaupt sieht... Entweder sie schreibt mir eine SMS und dann kann ich dementsprechend zurückschreiben (wobei ich ihren Namen immer noch nicht kenne :rolleyes: ) oder ich bekomme keine SMS und dann werde ich nach der kommenden Woche so tun, als wäre nix passiert.

Also, ich habe folgendes geschrieben: "Würde dich gerne mal näher kennenlernen, bis übernächste Woche :) *meinVorname* *meineHandynummer*" Meint ihr, das war ein Fehler oder ist es wahrscheinlich, dass sie es total missversteht? Ich wollte ja keinen Roman schreiben und sie irgendwie überfordern :) ).

 
Hallo Tauri,

kennt sie deinen Vornamen? Frag nur, weil du sagst, dass du ihren nicht kennst ...

Nicht dass sie den Zettel dann gar nicht zuordnen kann.

Also,ich persönlich finde, es ist egal, ob da jetzt nur ein Zweizeiler oder etwas Längeres steht.

Drück dir die Daumen, dass sie sich meldet ;)

Liebe Grüße

Musikfee

 
@ Trauri

Respekt vor deiner Entscheidung, das verlangt schon mal ne Menge Mut. Aber zu verlieren hast du ja nichts. Viel Glück, vielleicht meldet sie sich ja!? Und halte uns auf dem Laufenden, wenn was passiert... :super:

 
Danke euch beiden, jetzt habt ihr mich wieder etwas beruhigt :) :schmatz:

@Musikfee:

Ob sie meinen Vornamen kennt, weiß ich nicht, aber für sie als Sekretärin dürfte es sehr leicht sein, das herauszufinden, außerdem bin ich der einzige, der nächste Woche wegfährt, sie also frühesten übernächste Woche wiedersieht...

@Tott:

Klar werde ich euch auf den Laufenden halten :] das bin ich euch doch nach eurer Unterstützung schuldig :) ) :super: